Klinikum St. Georg gGmbH
Delitzscher Straße 141
04129 Leipzig
Sachsen
189 Bewertungen
davon 15 für "Nephrologie"
Nephrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Der Personalmangel ist für das Pflegeteam ein Herausforderung)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Das komplette Team der Station 10II
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein 85jähriger Mann lag nach der Intensivstation und Dialyse vom 28.11-10.12.2024 auf der Station 10II. Da ich keinen anderen Möglichkeit habe möchte ich mich auf diesem Wege bei den Ärzten, Schwestern und dem Pflegeteam für ihre Arbeit bedanken.
Leider waren seine Aussichten meines Mannes auf Genesung nicht Positiv. Ich danke noch einmal dem Team von
Station 10II für die Mühe und die Begleitung.
Mein Dank als Ehefrau geht auch an Dr. med U.......
für seine zutiefst menschliche und ehrliche Betreuung
bei den Arztgesprächen.
Alles in allen ein sehr gutes Team und gute Arbeit.
Nephrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr nette Ärzte und Schwestern. Weiter so !
Haus 7 , super med. Versorgung!
Nephrologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- kompetente Fachärzte, freundliches und hilfsbereites med. Personal
- Kontra:
- Gemeinschaftliche Sanitäreinrichtungen, geschmackloses, fades Mittagessen
- Krankheitsbild:
- Rheuma
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Als Patient war ich kurzzeitig im Haus 7 zu diversen Untersuchungen untergebracht.
Ich danke den hier tätigen Ärzten und dem gesamten Pflegepersonal für ihre unermüdliche Arbeit. Nachdem ich fast zwei Jahre eine Odyssee bei allen möglichen Fachärzten in- und ausserhalb von Leipzig hinter mir habe, wurde hier von den Ärzten kurzfristig eine Diagnose erstellt.Und nun, nachdem ich das richtige Medikament erhalte, geht es mir endlich besser.
Danke, Danke, Danke!
Leider noch etwas kritisches: in den Patientenzimmern gibt es keine Dusche und Toilette. Auf dem Korridor befinden sich nur zwei Gemeinschaftsduschen, davon eine geschlossen, und zwei Gemeinschaftstoiletten. Das Mittagessen ist eine wahre Kathastrophe. Man fühlt sich 50 Jahre zeitversetzt.
Nephrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- das gesamte Team der Nephrologie Haus 7/1
- Kontra:
- /
- Krankheitsbild:
- Influenza A
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die vergangenen 14 Tage befand ich mich in der Nephrologie Haus 7/1.
Der Aufenthalt dort war natürlich nicht wünschenswert, dennoch habe ich das Gefühl gehabt, mich sicher und aufgehoben zu fühlen.
Die Kompetenz der Ärzte, Schwestern und des gesamten Pflegepersonals waren einzigartig, ehrlich und sehr gut!
Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei allen, die mich umsorgt und wieder ins Leben geschupst haben, ganz herzlich bedanken!!!!
Ich werde sie nie vergessen und an all Diejenigen, die diese Station aufsuchen müssen- alles wird wieder gut, wenn alle zusammen arbeiten, vor allem der Patient mithilft!!!!!
Danke.
Nephrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Klarstellung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Siehe Bericht vom 21.02.18 und Kommentar vom 24.02.18!
Nephrologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Kein Arzt konnte mir etwas sagen)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Es gab so gut wie keine adäquate)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Keine Ansprechpartner)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Sehr alt, Patienten können nicht einmal telefonieren)
- Pro:
- Pflegepersonal
- Kontra:
- Ärzte, Rangkämpfe, keine richtige Anamnese, keine Informationen, Blockade, Fahrlässig
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im Januar ging meine Mutter wegen Schwindelanfällen in die Notaufnahme des St.Georg . Nach kurzer Untersuchung wurde sie wieder nach Hause geschickt.
Am 13.02.18 erlitt sie dann einen Schlaganfall. Sie wurde Notärztlich versorgt. Es erfolgte die Einweisung ins St. Georg. Keine Aufnahme in der Stroke Unit sondern auf der Intensivstation.
Neben einem Schlaganfall (CT) hatte sie eine Elektrolytverschiebung.Der Arzt entschuldigte sich, dass sie nicht auf der Stroke Unit liegt weil keine Betten frei wären.Die Vorsorge-Vollmacht für meine Mutter übergab ich bereits dort.Am Freitag erfolgte die Überführung auf die Nephrologie. Sie lag im hintersten, am weitesten von den Pflegekräften entferntesten Zimmer, an der Badezimmerwand. Da sie unter dem Einfluss des Schlaganfalls, der Krampfanfälle, der Medikamente befand, nicht ansprechbar und somit nicht Frau ihrer Sinne war, versuchte sie mehrfach aufzustehen. Zum Glück klingelte die andere Patienten im Zimmer. Als ich eintraf, sprach ich mit der Stationsärztin. Ich tat meine Meinung kund, dass ich meine Mutter dort nicht gut aufgehoben finde und sie allgemein auf der falschen Station liegt. Sie pflichtete mir bei und versprach die neurologische Station anzurufen um sie dorthin verlegen zu lassen. Telefonisch erklärte sie mir, dass man keine Betten auf der Neurologie frei hätte. Tags darauf fand ich meine Mutter immer noch so vor. Ich versuchte mit dem sehr jungen und völlig überforderten Dienstarzt zu reden. Ich verlangte die Verlegung und die Herausgabe der Akten. Er sagte mir, dass er keine Zeit dafür habe, für über400 (!) Patienten zuständig sei, Unterlagen prinzipiell nicht herausgegeben werden und ich aber meine Mutter mitnehmen könne! Ich fragte ihn ob er das wirklich ernst gemeint hat! Daraufhin verließ er die Station. Jetzt, eine Woche später hat kein Neurologe sie untersucht. Sie hat immer noch Schwindelattacken, Sprachstörungen, Bewegungseinschränkungen und soll entlassen werden. Unmenschlich.
Nephrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Rollstuhlfahrer wurde sogar gepflegt)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Arzt kam auch ohne vorherige Anmeldung)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (jede Frage wurde zufriedenstellend beantwortet)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (wurde von der Abt. alles erledigt)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (halt wie KH,aber durch die Freundlichkeit angenehm)
- Pro:
- gutes Essen
- Kontra:
- nichts negatives
- Krankheitsbild:
- Gürtelrose
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sofortige Hilfe nach Akuteinweisung. Sehr nettes Personal(Schwestern und Pfleger). Gute Betreuung während des gesamten Aufenthaltes. Hilfe bei jeder Frage. Kein genervtes Verhalten.
Nephrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Sehr viele Papiere, Formulare etc.)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Zimmer total in Ordnung, fehlendes WLAN und sehr alter, trüber Fernseher, ist aber verschmerzbar...)
- Pro:
- Umfassenden sehr gute medizinische Behandlung und erstklassige Betreuung durch das Pflegepersonal, perfektEr Aufenthalt!
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hohes Fieber und Gliederschmerzen nach Tropenaufenthalt
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Vom ersten Moment nach der Aufnahme bis zur Entlassung fühlte ich mich sehr wohl und das hat mit allen Beteiligten, den ich begegnet bin, zu tun.
Das Personal auf Station 7.1 war durchgehend freundlich, jederzeit hilfreich und sehr kompetent - das unterstützt sehr bei der Genesung. Die Ärzte und jene in Ausbildung waren zu jeder Zeit hilfreich, versuchten alles umfassend zu erklären, so dass ich von Beginn ein sehr vertrauensvolles Gefühl hatte und das empfinde ich nicht als selbstverständlich aber eben sehr hilfreich für die Genesung.
Von mir ein großes Dankeschön für die Geduld und Unterstützung!
Wer sich entscheiden kann, die Station 7.1 möchte ich uneingeschränkt empfehlen.
Nephrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Absprachen zwischen den Untersuchungen könnte besser sein. Oft kam ich "unerwartet")
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Fachliche Kompetenz der Ärzte und Pflegepersonal
- Kontra:
- Brotwaren
- Krankheitsbild:
- Nierenversagen, atypisches hämolytisches urämisches Syndrom
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kam aufgrund meiner schweren Erkrankung mehrmals in das St. Georg Klinikum. Deutlich vorzuheben ist die Kompetenz der Ärzten und Pflegepersonal wodurch ich stets das Gefühl hatte in besten Händen zu sein. Das Pflegepersonal war freundlich und hilfsbereit trotz in manch Stresssituation und Zeitdruck. Die Ärzte nahmen sich Zeit für meinen schweren Fall.
Die Klinik ist mit W-Lan ausgestatten und es befinden sich große Grünflächen um das Gelände.
Einziger negativ Punkt sind die gummiartigen weißen Brötchen die es zum Frühstück oder Abendbrot gibt.
Nephrologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Zuwendung zum Patienten
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Therapierefraktäre Hypertonie, Synkopen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Aufnahme auf der Station 10/II erfolgte geplant. Ärzte, Schwestern und das gesamte medizinische Personal zeichnen sich durch eine hohe Fachkompetenz und Zuwendung zum Patienten aus.
Einziger Makel sind die langen Wartezeiten am Aufnahmetag in der zentralen Aufnahme.
Nephrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- gesamte Betreuung
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Salmonellen Sepsis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde am 18.05.2015 auf Grund einer Salmonellen Sepsis mit Nierenversagen als Notfall eingeliefert.
Mein Allgemeinbefinden war desaströs, ich kam für die nächsten zwei Wochen in ein Isolierzimmer. Durch die Sepsis und der daraus resultierenden Folgeschäden kam noch eine Vielzahl an Behandlungen auf mich zu.
Am 2.06.2015 erfolgte erstaunlicher Weise dann schon meine Entlassung. Daran hat das gesamte Team der Stadion E einen Anteil.
Alle Ärzte waren rund um die Uhr bemüht mich aus den Krisen mit bestmöglichen Ergebnis heraus zu bringen. Ob Oberarzt oder Stationsarzt, man konnte zu jeder Zeit Fragen stellen, welche stets verständlich beantwortet wurden.
Alle Schwestern der Station waren nicht nur überaus kompetent, sie waren zu jeder Zeit sehr, sehr Hilfsbereit und das stets immer mit gleichbleibenden, netten, freundlichen und tröstenden Worten. Man konnte Tag und Nacht klingeln, sofort war eine Schwester da, ohne einmal genervt zu sein, obwohl der Patient - Schwester - Schlüssel sehr schlecht ist ( und ich musste sehr oft die Notklingel betätigen )!
Ich möchte mich noch einmal bei dem gesamten Team auf der Station sehr bedanken für die stets bestmöglichste Tag und Nacht rundum Betreuung!
Die Arbeit und Leistung der Schwestern verdient eine ausergewöhnliche, hohe Anerkennung!
Nephrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (das Pflegepersonal hilft mir immer bei der An- und Abmeldung, da ich sehr schlecht laufen kann)
- Pro:
- das Personal ist fachlich sehr gut
- Kontra:
- es gibt nur zu wenig Pflegepersonal
- Krankheitsbild:
- Dialysepatient
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
- die Ärzte und Schwestern/Pfleger sind sehr nett und zu vor kommend...
- leider ist das Pflegepersonal zu sehr im Stress da sie einen zu kleinen
Personalschlüssel haben, dass soll heißen es ist zu wenig Pflegepersonal da,
dadurch sind sie immer in Eile und ein paar Worte mit ihnen wechseln ist
leider immer sehr selten, das ist schade...
- nichts desto trotz bekommen sie mich immer wieder auf die Beine, denn ich
bin seit meiner Kindheit (1985) im St. Georg in Behandlung...
- was noch sehr wichtig ist die Klinik hat einen wunderschönen Park wo man
sich wirklich sehr gut erholen kann... :)
Nephrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- Mitarbeiterteam
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- CMV Infektion
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im Juni/ Juli 2013 wegen einer akuten CMV Infektion auf Station 7/1 . Ich erhielt schnelle, umfassende und kompetente Hilfe. Ich bin dem Pflegeteam und den Ärzten sehr dankbar, dass dadurch dauerhafte Schäden vermieden werden konnten. Besonders gut hat mir die liebevolle Betreuung des Pflegeteams und das gute Zusammenspiel Arzt / Pflegepersonal gefallen.
Außerdem war ich auch sehr zufrieden mit der Sauberkeit meines Zimmers. Die Essenversorgung war gut und mit den persönlichen Bedürfnissen abgestimmt. Danke für alles.
Nephrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Nur einfach super
- Kontra:
- -------
- Krankheitsbild:
- Insektenstich
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach Sansibarurlaub und nichtzuordenbaren Insektenstich erfolgte meinen Aufenthalt im Haus7 I.Ich möchte allen um das Taem von Dr. Grünewald ganz herzlich für ihre Fürsorge und Ihre Fachkompetenz danken!!!Ich war das erste Mal in einem Krankenhaus und kam mir wie in einer kleinen Familie vor!Alle Mitarbeiter haben einen tollen Job gemacht mit Einfühlsamkeit und Humor die Angst genommen,die man manchmal hat!! Das Essen war ebenso o.k.also alles in einem kann ich das St. Georg Krankenhaus nur wärmstens empfehlen.Danke an Dr Grünewald Schwestern und Pfleger(Hannes) :-))Eva Christina Claudia Doreen Monika Die Öse und alle deren Namen ich mir leider nicht merken konnte. Alles Gute dem Taem und behaltet Eure Fröhlichkeit ,denn das hilft beim gesund werden.Bei mir hats gelappt!Danke nochmal Frau Hönl
Nephrologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Überhebliches Personal, keine Untersuchungen ect.
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Vater, demenzkrank, leidet seit 6 Wochen an Dauerdurchfall. Seitdem nimmt er keine Nahrung zu sich und auch recht wenig Flüssigkeit. Durch einen Gutachter vom Amtsgericht wurde festgestellt, dass dringender Handlungsbedarf ist. Also kam er auf die Nephrologie im St. Georg. Dort wurde alles herunter gespielt. Vom Oberarzt der Station wurde ich behandelt, als wolle ich nur meinen Vater abschieben. Als ich nach dem Durchfall fragte, wurde mir von ihm zur Auskunft gegeben, er hätte, seit er dort sei, nie welchen gehabt. Auf meinen Einwand, dass ich doch die Darmgeräuche und den Geruch vernommen hätte, wurde ich wie dumm abgespeist mit den Worten: das kam bestimmt von einem Bettnachbarn. Meine Sorgen wurden weder ernst genommen, im Gegenteil, ich wurde sehr von oben herab behandelt. Eine diensthabende Schwester hat mir am nächsten Nachmittag sehr wohl bestätigt, dass mein Vater Durchfall hätte und sie es schon wegputzen musste. Alles in allem wurde nichts unternommen. Im Gegenteil, meine Aussagen bezüglich seiner Demenz wurden auch noch in Frage gestellt. Ich bin zutiefst enttäuscht, dass nicht einmal versucht wurde, einem alten und kranken Menschen zu helfen. Nicht eine Untersuchung zur Feststellung dieses Dauerdurchfalls. Für mich und all meine Familienmitglieder kommt dieses Krankenhaus nicht mehr in Frage. Morgen wird er entlassen und ich werde sehen, wie sich sein Krankenheitsverlauf daheim gestaltet. Hat er weiterhin Durchfall und isst wieder nichts, dann ist eines klar. Ich wurde von vorn bis hinten belogen. Fazit: nur nicht alt und krank werden!
1 Kommentar
Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der medizinischen und pflegerischen Versorgung rundum zufrieden waren. Gern leiten wir Ihre Bewertung an das Team weiter. Sie werden sich sicher darüber freuen.
Ihre kritischen Hinweise nehmen wir gern mit auf. Bauliche Veränderungen bedürfen einer langfristigen Planung und lassen sich leider nicht zeitnah realisieren.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinikum St. Georg