Klinikum Siegen
Weidenauer Str. 76
57076 Siegen
Nordrhein-Westfalen
139 Bewertungen
davon 11 für "Gastrologie"
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Pfleger Stefan sehr einfühlsam, jemand der sein Handwerk versteht
- Kontra:
- Zuwenig Pflegepersonal, daher zu lange Wartezeiten, bis das gehandelt wird.
- Krankheitsbild:
- Chronischer Neuropatischer Bauchwandschmerz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 23.04.25 bis zum 07.03.25 Patientin auf der Station 41 Gastroenterologie.
Die pflegerische Versorgung war trotz Personalmangel soweit zufriedenstellend,wenn ich als Privatpatientin ein Zweibett oder Einbettzimmer vorgezogen hätte, statt einem Dreibettzimmer mit zwei desorirentierten Mitpatientinnen.
Völlig daneben war die ärztliche Versorgung durch den Stationsarzt,Hr. E.der mich von Anfang an in die Kategorie eingeteilt hatte,' eine Frau der ich nichts glaube,was sie auch vorbringt an Schmerzen'.
Bedingt durch eine lange schwierige Schmerzvorgeschichte stufte er mich als Patientin ein,die besser auf der Psychiatrie als auf der Gastroenterologie untergebracht wäre.
Das zeigte sich auch in der Art der Behandlung, zwei Untersuchungen ( Sonographien), aber das was wichtig gewesen wäre, ein CT oder eine Laparoskopie wurde nicht gemacht.
Statt dessen wurde ich vertröstet, und damit abgespeist, daß angeblich nichts zu sehen wäre, kein körperlicherAnhalt für die Schmerzen
im Bauch.
Hätte der Stationsarzt Hr. E. sich mal mit der Vorgeschichte befasst, wäre er dahinter gekommen,daß man nicht alles auf die Psyche schieben kann.
Entlassen wurde ich nach 13 Tagen, ohne das es zu der Beurteilung gekommen wäre, die ich gebraucht hätte.
Dieser Stationsarzt Hr. E. war nicht empatisch,und ich hatte kein Vertrauen, was die Behandlung sehr erschwerte.
Meine Schmerzen sind noch genau so vorhanden,wie am Aufnahmetag,und so bleibt mir nur die Suche nach einem Arzt,der Verständnis für diese Art von Schmerzen hat.
Da war Hr. E. deutlich fehl am Platz, und sollte auch was Freundlichkeit angeht, noch mal die Universität besuchen.
Ich bin sehr zufrieden gewesen.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles bestens, vor allem das Personal das sich für einen Zeit genommen hat.
- Kontra:
- Habe nicht zu berichten.
- Krankheitsbild:
- Vorsorgeuntersuchung / Endoskopie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr freundliches Personal und man kam sich immer gut aufgehoben vor.
FINGER WEG bei Verdacht auf CED! nicht ernst genommen, fahrlässig ge- & behandelt
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Frisches Blut im Stuhl aus dem Magen? Naja….)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Sehr schöne Zimmer)
- Pro:
- Das Pflegepersonal war ausnahmslos wunderbar
- Kontra:
- ich wurde nicht ernst genommen & bei Unklarheiten im Entlassbrief, die von Relevanz waren, wurde ich von der Sekretärin nicht mit der Ärztin verbunden.
- Krankheitsbild:
- Chronisch entzündliche Darmerkrankung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
ich wurde notfallmäßig aufgenommen, es wurde eine Gastritis festgestellt. Ich kommunizierte mehrmals, dass ich beim Toilettengang(neben Teerstuhl) auch frische Blutauflagen entdeckt habe. Mir wurde eine Colo ANGEBOTEN(…wie kann man das Laien überlassen???), bei der nichts gefunden wurde - und trotz meiner Aussage mit dem Blut wurden KEINE Proben entnommen. Als Blutungsquelle wurde die Gastritis genannt. Das frische Blut würde „irgendwann weg sein“
Ich wurde mit einer Medikation im E-Brief entlassen, bei der ich 10kg schwerer + 10cm größer beschrieben wurde, als ich bin. Die Info, dass ich auf Helicobacter getestet wurde während der Gastro, stand auch weder im E-Brief, noch wurde es mir mitgeteilt. Dies musste eine dritte Person, die dort arbeitet, bei ihren Kollegen privat für mich erfragen (mich selbst wollte man nicht mehr durchstellen, mein Hausarzt sei ja jetzt zuständig - der kann ja auch Hellsehen, stimmt, lol)
Es begann ein hin & her, von Facharzt zu Facharzt, bis nach Monaten die Diagnose einer CED gestellt werden konnte. Es wurde eine zweite Colo gemacht (selbstverständlich in einer anderen Klinik) und es wurden Proben entnommen. Es ergab: die Entzündung in meinem Darm hat sich ausgebreitet. Sogar die Gewebeproben von unauffällig aussehenden Stellen zeigten Entzündungszeichen.
Also, Tipp an Patient:innen: sucht bei Darmproblemen eine andere Klinik auf, vor allem, wenn ihr blutet.
Tipp an die Mediziner:innen in der Gastro: FRISCHES Blut kommt nicht aus dem Magen. Das weiss ich mittlerweile auch. Also: IMMER Proben entnehmen, auch wenn der Darm unauffällig aussieht.
Tipp an die Sekretärin: Freundlichkeit & Empathie kostet nichts, kann man lernen und dafür ist’s nicht zu spät. Hellsehen kann kein Hausarzt dieser Welt. UND: Es gibt Situationen, da MUSS man nochmal mit Assistenzärzten sprechen.
Fazit: das Pflegepersonal und die Räumlichkeiten sind toll, alles weitere ist ausbaufähig. Für mich ist das Krankenhaus KEIN sicherer Ort.
Mein erster Krankenhaus Aufenthalt im Kreis Klinikum Siegen
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Das Personal arbeitet bis zum Anschlag)
- Qualität der Beratung:
zufrieden (könnte besser sein, aber es fehlt die Zeit.)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Sehr hohe Professionale Komparenz der Arzte.)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Ist, glaube ich, nicht zu Toppen)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (einfacher Krankenhaus Flair.)
- Pro:
- Die Patienten-Aufnahme war Super einfach.
- Kontra:
- Keine Gardine vor dem Fenster.
- Krankheitsbild:
- Sehr starke Bauchschmerzen & Verstopfung
- Erfahrungsbericht:
-
Für den Bereich "Gastrologie" habe ich nur Positives zu Berichten, Aber ich mache es kurz. Aufnahme & Pflegepersonal = Sehr Kompetent, Professionell, und sehr liebevoll. Die Untersuchungen = Besser geht es nur auf dem Papier. Ich bedanke mich bei der STATION 41. Bei den Ärzten habe ich, durch ihr Professionelles auftreten, aber auch ihre Bemühung, eine zutreffende Diagnose zu erstellen, sehr sicher gefühlt. Besonders muss ich das Stations-Personal und die Lern-Schwestern mit einem
Migrationshintergrund hervorheben, die mit "bestem deutsch" ihren Dienst am Nächsten vorbildlich und Hilfsbereit ausführen. Danke!
Nie wieder Klinikum siegen
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Schwestern und Pfleger
- Kontra:
- Finanzmanagement9
- Krankheitsbild:
- Darmverschluss
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die gesamte Erfahrung war insgesamt mehr negativ als positiv. Wegen einem Darmverschluss eingeliefert wegen Magenverkleinerung behandelt zumindest war das die Meinung des diensthabenden Chefarztes. Habe die Behandlung abgelehnt. Das Finanzmanagement war eine Katastrophe. Die Klinik ist ausschließlich finanzorientiert und auf wirtschaftliches Handeln fixiert.Wenn ich eine Wahl hätte nie wieder Klinikum siegen.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Wenig Patientenfürsorge
- Krankheitsbild:
- Darmspiegelung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Es wäre sehr schön, wenn sich mehr u. Die Patienten mit Warezeit gekümmert würde, einfach nur die Nachfrage , wie es geht, würde die Anspannung abbauen.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Man fühlt sich wahrgenommen als Mensch
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Analfistel
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin am 30.5.2018 über die Praxis meines Arztes im kreisklinikum an einer Analfistel operiert worden. Ich hätte sehr sehr grosse Angst vor dem Eingriff der ambulant gemacht worden ist. Die Begrüßung durch die Schwester die im gesamten Verlauf mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat. Sowie der Anästhesistin und deren Anästhesie Schwester und natürlich meinem Arzt selber alle haben sich hervorragend gekümmert. Ängste waren wie weggeblasen und man fühlte sich wahrgenommen und hatte in keinster Weise das Gefühl als ob man nur eine Nummer unter vielen sei. Ich bin voll und ganz mit dem kompletten Verlauf zufrieden und würde immer wieder kommen. Top Team / Top Leistung = absolut kompetent in allen Bereichen.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Nachbehandlung. Krebs)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Gastrologie)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Pflegekräfte. Arzt Chirurgie
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Magekebs
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nach sehr guter OP .. Magenkrebs. Tumorchirurgie.....laut Gastrologie. Chefarzt keine Metastasen...keine Chemo ...nach 5 Monaten tot....Nach Zweitmeinung Uniklinikum Heidelberg wo die Ärzte entsetzt waren über die Nachbehandlung bei so einer schweren Krebserkrankung... Abteilung Gastrologie kreisklinikum.....nie wieder mit so schweren Erkrankungen in so kleinen Kliniken.....
Erstmeinung zu erst bei Krankenhäuser n holen die schon solche schweren Krebserkrankung behandelt haben.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Pflegekräfte
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Leberkrebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Trotz schlimmer Diagnose keine fachmännische Beratung... Schlecht deutsch sprachige Assistentsärzte... Keinerlei Beratung geschweige denn ausführliche Informationen über Verlauf oder Prognose... Alles nur über Dritte zu erfahren... Pflegekräfte sehr freundlich und zuvorkommend... Verlegung in ein anderes Krankenhaus veranlasst... In dieses Krankenhaus bringe ich nie wieder einen mir wichtigen Menschen.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Hämoralgische Proktitis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ärzte: Sehr große Fachkompetenz, Sehr freundlich und hilfsbereit! Sehr gute Arbeit!
Schwestern und Pfleger: Alle überaus freundlich und hilfsbereit, zu jeder Tages und Nachtzeit, hervorragende pflegerische Kompetenz!
Zimmer: (Isolierzimmer im Neubau) Großes freundlich und hell eingerichtetes Einzelzimmer mit großer Toilette!
Essen: Für ein Krankenhaus exzellentes Essen!
Sonstiges: Cafe mit großer Auswahl! Selbstgemachter Kuchen der hervorragend schmeckt! Freundliche und schnelle Bedienung!
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- Freundliches Personal
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Magen und Darmspiegelung zwecks Vorsorge
- Erfahrungsbericht:
-
Schon an der Pforte freundlich empfangen;
alle Wege gut gekennzeichnet, somit die Abt. Endoskopie leicht gefunden. Auch hier netter Empfang. Es folgte eine gute Einweisung / Erklärung zur Magen- und Darmspiegelung durch den sehr kompetenten Pfleger.
Am nächsten Tag die "Spiegelung". Auch hier wiederum eine gute Erklärung durch den ausführenden Oberarzt was genau gemacht wird.
Nach der " SP " gabs Kaffee und anschließend ein ausführliches Gespräch mit dem Oberarzt.
Ich bin sehr zufrieden mit "Allem" und kann die Abt. sprich Klinik nur empfehlen.
Was nicht immer selbstverständlich ist, zeitlich wurden alles gesetzten Termine eingehalten!
1 Kommentar
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es tut uns leid, dass ihr Erlebtes mit unserer Klinik nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist. Bitte kontaktieren Sie mich unter n.althaus@klinikum-siegen.de, damit ich Ihrem Anliegen gezielt nachgehen kann.