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KBa35 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
kompetente pflegerische und medizinische Versorgung
Kontra:
Krankheitsbild:
Hauttumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich möchte meine positiven Erfahrungen nach meiner HNO OP teilen. Besonders die empathische Betreuung und die individuelle Aufmerksamkeit, die ich während des gesamten Aufenthaltes erfahren habe. Die Ärzte nahmen sich sehr viel Zeit, um alles zu erklären und das Pflegepersonal der BS 3 war stets freundlich und aufmerksam. Dank der hervorragenden Behandlung und Betreuung habe ich mich schnell erholt. Ich kann diese Klinik nur empfehlen und danke dem Gesamten Team.
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Potti14 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Siehe Erfahrungsbericht
Kontra:
Krankheitsbild:
Behandlung Atherom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Herzlichkeit der Pflege, Ärzte und des Service. Fachlich versierte Beratung und Behandlung durch Prof. Vogel und insbesondere durch Dr. Atayalla. Tolle atmosphärische Privatstation. Sehr guter Essen- und Getränkeservice. Danke für einen außergewöhnlichen Krankenhausaufenthalt!
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Sana_2021 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Ohr - Speichel - Drüsen Tumor
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich bin mit der medezinischen Betreuung und der Kompetenz der medizinischen Mitarbeiter sehr zu frieden gewesen.
Die Schwestern und Pfleger waren sehr hilfsbereit und sorgsam.
Das Einzelzimmer war komfortabel eingerichtet.
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Skeelo berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
sehr freundlich und nett, sowie kompetent
Kontra:
manchmal wartet man ein wenig lange
Krankheitsbild:
Schwindel
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich wurde mit starkem Schwindel eingeliefert und nach der Untersuchung wurde mir empfohlen, dass ich stationär in Behandlung gehe. Die Mitarbeiter und Ärzte waren alle sehr freundlich, es wurde ein Corona-Schnelltest gemacht und auf dem Zimmer wurde mir immer schnell und freundlich geholfen. Auch die Auszubildenden waren sehr nett und haben immer genau erklärt, was sie machen.
Die Ärzte und Krankenpfleger/innnen waren immer ruhig und haben ebenfalls alles genau erklärt.
Ich habe mich auch bezüglich einer Corona-Ansteckung sehr sicher gefühlt, vor allem auf der Station. Alle Mitarbeiter des Krankenhauses hatten FFP2-Masken an und haben, sofern möglich, Abstand gehalten.
Ich hatte Bedenken auf Grund der Pandemie, aber diese waren völlig unbegründet.
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twalter@online.de berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nasenbeinfraktur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Mit meinem Sohn (7 Jahre) waren wir zur OP in der Abteilung von Dr. Vogel. Von der Aufnahme über die OP Planung und Aufklärung bis zum stationären Aufenthalt waren wir rundherum zufrieden. Sehr nette Mitarbeiter in allen Bereichen und nette Betreuung auf der Kinderstation, in "Coronazeiten" nicht selbstverständlich, sehr hilfsbereit, auch nachts. Die operative Nachsorge gestaltete sich komplikationslos und sehr!!! kinderfreundlich.
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Passi2020 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kompentene Ärzte und freundliches Personal
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Parotis Adenom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im November 2020 in dieser Klinik zu einer OP an der Ohrspeicheldrüse und kann nur positives Berichten. Von den Voruntersuchungen, Aufklärungsgesprächen bis hin zur OP und der Nachsorge ist alles bestens verlaufen. Die Mitarbeiter sind super nett und haben auch Zeit für einen. Ich danke nochmals allen Mitarbeitern auf der Station BS3 für die super Versorgung. Auch die Sauberkeit der Zimmer ist tadellos. Auch ein großes Lob an die Ärzte der HNO Abteilung.
Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen. Müsste ich nochmals ins Krankenhaus würde ich auf jeden Fall wieder dort hin gehen.
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Baumi2003 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
NEIN !!!
Krankheitsbild:
Nasenscheidewand OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
In dieser Klinik fühlte ich mich sehr gut aufgehoben! Alles ist sehr strukturiert und bestens organisiert.Das Erstgespräch und auch die stationäre Aufnahme verlief komplikationslos, auf der mir zugeteilten Station war man auf mein Ankommen vorbereitet und ich wurde herzlich empfangen. Am OP Tag verlief alles ebenso bestens, auf meine Wünsche, Bedenken und Ängste wurde eingegangen und die Menschlichkeit im besagten " Aufwachraum" ließ mich einen Teil meiner Schmerzen des nicht so schönen Nasenscheidewand- Eingriffes " vergessen". Die weitere medizinische Versorgung nach der OP war hervorragend, ich kann mich nur bedanken bei dem HNO Chefarzt, dem Pflegepersonal auf der Station und allen, die sehr viel Geduld mit mir hatten :-).
Ich würde jederzeit, auch bei anderen Erkrankungen, in dieses Krankenhaus gehen wollen, auch wenn es mit fast einer Autostunde Fahrt für mich verbunden ist. Menschlich, fachlich und organisatorisch: alles passt!
Dickes Lob und nochmal DANKE !
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Ghi55 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Patientenzimmer)
Pro:
HNO Behandlung super
Kontra:
Unterbringung
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Sehr nett kompetent im HNO aber leider war die Unterbringung in das mir zugewiesen Krankenhauszimmer eine Katastrophe. Ein ekliger Geruch der es nicht zuließ mich in diesem Zimmer aufzuhalten. So ein toller Arzt der sich viel mühe gab und dann dieses Patientenzimmer. Ich war so enttäuscht .
vielen Dank für die positive Rückmeldung zur medizinischen Behandlung und Beratung durch die HNO-Klinik.
Ihre Kritikpunkte zum Patientenzimmer nehmen wir ernst. Gerne würden wir hier ein persönliches Gespräch mit Ihnen führen, um die Hintergründe aufzuklären.
Dazu können Sie sich gerne direkt an das Beschwerdemanagement wenden - per E-Mail an kontakte-skr@sana.de.
In diesem Fall 'spreche' ich für meinen Sohn, dessen Betreuerin ich bin und muß sagen, dass mein Sohn, sowohl als auch ich, sehrsehr zufrieden waren!
Die Doc's, die Schwestern, die Servicedamen: Chapeau! Allesamt waren ausgesprochen kompetent, freundlich, zuvorkommend!
Das gesamte Team empfand ich als eine Einheit, die zu 100% hinter ihren Patienten steht. Untereinander gab's immer wieder Spaß und Fröhlichkeit. (Für mich seeehr wichtig, für einen langen Arbeitstag!)
Der Chefarzt ist ein cooler, sehr kompetenter, freundlicher Mann, der sich Zeit nimmt und ein intensives Gespräch führt (falls erwünscht).
Der Oberarzt war/ist ständig guter Dinge, immer gut gelaunt! Ging auf jede Frage intensiv ein!
Den Ärzten, dem gesamten Team ist anzusehen, dass sie für ihren Job brennen, das Äußerste geben!
Die Menü's: Nun. Ein Koch kann es vielenvielen Patienten recht machen und trotzdem kommt sicher ein Menschlein mit erhobenem Zeigefinger daher und moppert... Ergo: No comment! Hier: Über Geschmack läßt sich streiten!
Das Zimmer war hell, freundlich, zum Verweilen. (Auch wenn es ein Krankenhauszimmer war/ist.)
Summa summarum: Alles war bestens! Mein Sohn hat sich sehr wohl gefühlt. Und wenn es meinem Kind gut geht, geht's auch mir gut!!!
Immer wieder gerne, sofern Menschi von gerne für einen Krankenhausaufenthalt reden möchte!!! ;-)
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Solo10 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal war gut
Kontra:
Zimmer und Essen
Krankheitsbild:
Mandeln, Paukenerquss, Polypen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war mit meinem Sohn dort. Er hat die Mandeln gekappt bekommen, Paukenerguss wurde mittels Rörchen beseitigt und ihm wurden die Polypen entfernt.
Wir waren mit dem Pflegepersonal und den Ärzten sehr zufrieden. Sie waren alle nett, freundlich und lustig gerade und besonders zu meinem Sohn (4 Jahr alt).
Die Zimmer waren ok, schade nur das die Zimmer kein eigenes WC haben.
Das Essen war nicht gut.
Alles in allem würden wir aber wieder kommen, da das wichtigste ja stimmte.
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OlBi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (OP war geplant, Betten jedoch auf der vorher mitgeteilten Station umbaubedingt nicht ausreichend verfügbar.)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Es wird sehr auf die Sauberkeit geachtet.)
Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:
Umbaubedingte Bettenverfügbarkeit
Krankheitsbild:
Lipom im Stirnbereich mit Nähe zum Trigemiusnerv
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich hatte an der Stirn ein Lipom, welches in der Nähe des Trigemiusnervs war.
Das Lipom konnte erfolgreich operativ entfernt werden.
Die Vorbesprechung verlief sehr gut. Der zuständige Chirurg teilte mir mit, dass auf Grund der Lage zur Nervenbahn eine Behandlung durch die HNO Ärzte sinnvoller sei. Ich empfinde es persönlich wichtig, dass Ärzte an dieser Stelle mitteilen, was ihnen möglich ist und bei Bedarf Kollegen hinzuziehen.
Der OP Vorbereitungstermin verlief ohne große Probleme.
Am geplanten OP Tag selbst gab es die kleine Eintrübung, dass das vorher vereinbarte Zimmer bedingt durch die Umbauarbeiten und die Belegung nicht verfügbar war.
Die OP selbst klappte. Die vorher vorhandenen Symptome waren bereits nach dem Nachlassen der Schmerzmittel nicht mehr vorhanden.
Die nachstationäre Behandlung ist bislang gut verlaufen.
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Hisnakul berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Sehr auf das Patientenbedürfnis eingehend)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Kompetent und zieführend)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Es könnte mehr getan werden, damit sich der Patient hier wirklich wohl fühlt. Das liebt aber am Bettenhausmanagement und nicht an Ärzten und Pflegern)
Pro:
Sehr Intensive und persönliche Betreuung des Patienten
Kontra:
Krankheitsbild:
Akute Ohrenentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich habe eine sehr patientenorientierte, fachkompetente, fürsorgliche, menschliche und zuvorkommende Betreuung und Versorgung sowohl durch den behandelnden Arzt wie auch durch das gesamte Pflege- und Servicepersonal erfahren. Das auch in Anbetracht, das es ein akuter und klein geplanter Krankenhausaufenthalt war.
Das Bettenhaus - das unbedingt gesondert von der Fachklinik zu betrachten ist - ist ordentlich und zufriedenstellend. Wie in allen Häusern, die mit unserem Gesundheitssystem zu tun haben, steht hier Kommerz und Wirtschaftlichkeit an erster Stelle. Patientenwohl und auch Fürsorge für das Pflegepersonal rangieren dann irgendwo dahinter. Das ist kein typisches Sana-Klinikum-Problem aber andere Häuser schaffen es, das kann ich aus eigener Anschauung berichten, mit den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen besser zurechtzukommen.
Die Bewertung hier soll sich aber auf die HNO-Fachklink im Sana beziehen und die ist in meinen Augen wirklich sehr gut und empfehlenswert. So gut, dass sie einen das mittelmäßige Bettenhaus in Kauf nehmen lässt.
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Schnaki berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Organisation klappt nicht)
Qualität der Beratung:
zufrieden (Bis jetzt alles verständlich)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Bis jetzt alles verständlich)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Die Organisation klappt nicht)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Super Ärzte
Kontra:
Organisation geht garnicht
Krankheitsbild:
Nasennebenhöhlen OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Für mich seit Jahren die Nummer eins im Bergischen Land und NRW. Hervorragende Ärzte.
Bei den oben aufgeführten Ärzten handelt es sich um Kapazitäten auf Ihrem Gebiet, die eine tolle Arbeit leisten.
Leider klsppt die Organisation überhaupt nicht.
Es ist schade zusehen, dass so tolles Krankenhaus sich seinen Ruf durch organisatorische Probleme kaputt macht. Das Zeit,-, bzw. Terminmanagement vor einer Operation ist eine Katastrophe. Es ist unbedingt ein Umdenken erforderlich. Ich bin Kunde der Sana Klinik und möchte auch so behandelt werden. Es kann nicht sein, dass bei einer Terminkoordination, direkt der Satz fällt, Sie müßen aber 3 - 4 Stunden Zeit mitbringen. Dann muß das so organisiert werden, dass keine 3 - 4 Stunden Wartezeit erforderlich sind. Interne Probleme können nicht auf dem Rücken der Patienten ausgetragen werden.
wir möchten, dass sich unsere Patienten in unserem Klinikum gut aufgehoben fühlen.
Die Hintergründe zu den geschilderten Erfahrungen würden wir gerne nachvollziehen.
Wir möchten Sie deshalb bitten, sich mit uns in Verbindung zu setzen.
Dafür können Sie sich gerne direkt an das Beschwerdemanagement wenden - per E-Mail an kontakte-skr@sana.de.
Gerne laden wir Sie auch zu einem persönlichen Gespräch ein.
Sehr geehrte Angehörige, sehr geehrter Angehöriger,
wir möchten, dass sich unsere Patienten in unserem Klinikum gut aufgehoben fühlen.
Die Hintergründe zu den geschilderten Erfahrungen würden wir gerne nachvollziehen.
Wir möchten Sie deshalb bitten, sich mit uns in Verbindung zu setzen.
Dafür können Sie sich gerne direkt an das Beschwerdemanagement wenden - per E-Mail an kontakte-skr@sana.de. Gerne laden wir Sie auch zu einem persönlichen Gespräch ein.
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Lenchen1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Gute medizinische Betreuung und angenehmer Aufenthalt
Kontra:
Krankheitsbild:
Sinusitis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Nach wiederholten Aufenthalten in anderen Kliniken, war ich positiv überrascht, dass ein Klinikaufenthalt auch durchaus angenehm sein kann. Insgesamt war ich mit dem Krankenhaus in allen Belangen mehr als zufrieden. Betreuung, medizinische Versorgung, Essen waren super und die Atmosphäre insgesamt sehr angenehm. Ich hatte das Gefühl als Patient willkommen zu sein.
Von daher kann ich dieses Krankenhaus insgesamt sehr empfehlen.
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Lilli52 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ich hatte Glück, dass ich aufgrund von Zimmermangel auf der Palliativstation ZS3 gelandet bin. Dort war es außergewöhnlich freundlich und die Betreuung war super. Vielen Dank!
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Wegen einer Cyste im Halsbereich musste ich operiert werden, die ärztliche und pfegerische Betreung waren sehr zufriedenstellend.
Die HNO Abteilung ist fachlich und auch menschlich einfach klasse .
Die Ärzte beraten sehr detaiert und beantworten jede Frage .
Die Ärzte geben sich nicht als halbgötter in weiss aus . Sondern sind einfach nett und eher kumpelhaft .Das war für mich ein neues Gefühl von Arzt und Patient Gefüge . Es würde direkt ein vertrauen aufgebaut . Diese Ansicht wurde auch durch eine super gelaufene op wieder gespiegelt . Habe eine nasenscheidewand Korrektur bekommen und war nach gut 5 Tagen quasi mit allem durch . Inklusive schienen ziehen .
Ich kann nur sagen das die Abteilung im sana Remscheid einfach klasse ist .
Da gehe ich direkt wieder hin wenn ich wieder was an der Nase habe.
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Pelado berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Meine Fragen wurden jederzeit ausführlich besprochen und beantwortet)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Das Team um Chefarzt Dr Vogel ist außerordentlich kompetent und menschlich)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Hatte um 10.10 Uhr noch kein Bett, obwohl die OP für 10.45 Uhr anberaumt war. Sehr nervenaufreibend)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Das Schwesternteam hat sich sehr bemüht, meinem Wunsch nach einem Einzelzimmer gerecht zu werden)
Pro:
Persönliche Betreuung vor und nach der Operation
Kontra:
Langwieriges Aufnahmeverfahren trotz Termin, Dauer über 2 Stunden
Krankheitsbild:
Leukoplakie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich kam am 16.01.2017 zur Operation an den Stimmlippen ins Sana Klinikum.Diagnose Leukoplakie.
Da ich vorher noch nie eine OP hatte, war ich sehr aufgeregt. Diese Aufregung wurde noch erweitert dadurch, dass die Aufnahme eine kleine Katastrophe für mich war. Obwohl um 08.45 Uhr einbestellt, hatte ich um 10.10 Uhr immer noch kein Bett und kein Zimmer. OP Termin anberaumt um 10.45. Alles ging dann auf einmal "holterdipolter", was nicht gerade zu meiner Beruhigung beitrug. Danach aber nur noch positive Erfahrungen. Und diese Erfahrungen sind das Wesentliche. Ich wurde hervorragend betreut und umsorgt.Jede einzelne Person ging auf mich ein und versuchte, mir die Angst zu nehmen. Hier mal ein streicheln über den Arm, und da mal ein aufmunterndes Lächeln. Und die OP wurde von Herrn Dr Vogel und seinem Team sehr kompetent durchgeführt. Herr Dr Vogel ist nicht nur kompetent,sondern auch sehr menschlich und freundlich. Nach der OP wurde ich auf der Station BS 2 wiederum umsorgt. Ich fühlte mich niemals allein gelassen. Großes Kompliment an die HNO unter Herrn Dr Vogel und gleichzeitig großes Kompliment an die Mitarbeiter der BS 2. Danke Ihnen allen.
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Tiki2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Stationäre Aufnahme nicht reibungslos von statten gegangen)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gesamte Betreuung vor und nach op super
Kontra:
Krankheitsbild:
Septorhinoplastik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
- tolles hno Team
- freundlich, nett, immer gute Laune, immer für einen spass zu haben
- Klasse Ärzte ( grosses Lob an den leitenden Oberarzt Dr.Gehring)
- super nettes Pflegepersonal
- super Laune im op
- medizinische Versorgung Top!
- super Aufklärung vor op
- Dr.Gehring hat sich viel Zeit genommen und alles ausführlich erklärt
Hno Abteilung kann ich jedem weiter empfehlen!
Weiter so!
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tluedtke berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Da während meines Aufenthaltes Stationen aus unterschiedlichen Gründen geschlossen wurden, war mein Zimmer überbelegt. Der Aufenthalt wurde unangenehm und die gute Versorgung der eh schon an Personalmangel leidenden Station gestört.)
Pro:
Super Ärzte, Super Intensiv, gute Schwestern
Kontra:
Überbelegung der Zimmer, zu wenig Personal auf der Station
Krankheitsbild:
Nase gebrochen, Rippen gebrochen, Kopfwunde, Glasplatte in Ohren, Hals und anderen Körperteilen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach meinem schweren Autounfall möchte ich mich ganz herzlich bei dem Team der Intensivabteilung , der Unfallchirugie, der HNO und der BO 2 bedanken. Mir wurde schnell und kompetent von allen Beteiligten geholfen. Alle waren ständig um mich bemüht und haben mich zu jeder Zeit schnell und kompetent betreut. Mir hat es von ärztlicher Seite und auch von den Schwestern an nichts gefehlt. Alle haben immer ihr Bestes, auch unter den zum Schluss schwierigen Umständen, getan.
Diese Abteilungen kann ich nur empfehlen.
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PatientXYZ2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Es war mein 1. Krankenhausaufenthalt und ich bin insgesamt zufrieden.
Die OP ist gut verlaufen und das Personal war sehr nett.
Die Sauberkeit auf den Zimmern hätte etwas besser sein können. Ich würde mich hier aber nochmal behandeln lassen, da ich mich medizinisch gut aufgehoben gefühlt habe.
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schlicko berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (zumindest hat es geholfen)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Nette Menschen, die einem wirklich helfen
Kontra:
Die Kopfkissen ;-)
Krankheitsbild:
Nasenscheidewand-Korrektur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Als Laie kann ich das ganze ja kaum fachlich beurteilen - daher nur die beiden wichtigsten Punkte: Die OP war erfolgreich (ich kann wieder durch die Nase atmen) und ich hatte zu jedem Zeitpunkt das Gefühl, dass ich dort willkommen bin und man mir helfen will, das betrifft Ärzte und Pfleger gleichermaßen.
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danny15 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Operation war super
Kontra:
unfreundliche Schwester
Krankheitsbild:
Nasen Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Es war alles in Ordnung. Gibt nur paar Punkte die mich persönlich stören.
Ich als Hals Nasen Ohren Patient lag auf der bo3 weil die Stationen überfüllt waren, hab ich Verständnis für aber das es kein Verbindungsmaterial gab war schon nervig aber dann noch vom spätdienst doof angemacht zu werden obwohl man nur nach etwas neuem fragt ist nicht in Ordnung. Hätte meine Schwiegermutter mir nicht Material gegeben hätte ich immer das gleiche benutzen müssen.
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zyllus3011 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
es wird einem zu gehört
Kontra:
zimmer könnten bei Aufnahme fertig sein
Krankheitsbild:
Stimmband Op
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Hygienisch einwandfrei,sehr zuforkommendes Klinikpersonal,Nachfragen werden sofort bearbeitet.
Erklärungen zur bevorstehenden Op werden gut vermittelt,alles in allem kann man diese Klinik weiter empfehlen
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SlowMotion berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Service durch Chefarzt
Kontra:
Krankheitsbild:
Septumdeviation (Begradigung Nasenscheidewand)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Chefarztbehandlung und 2-Bettzimmer gebucht. Sehr gute Aufklärung und Voruntersuchung für die man auch als Privatpatient Zeit mitbringen sollte. Aufnahme und OP (Septumbegradigung)am Montag. 1 Tag Intensivstation sicherheitshalber wg. CPAP-Vorerkrankung.
Unvorhergesehene OP-Komplikation durch Entzündungsherd auf einer Seite, der die dortige Begradigung mangels Knorpelmasse einschränkt. Ansonsten planmäßig top-verlaufen mit Schienen und ohne Tamponade (erleichtert die Atmung enorm).
Danach 1 Tag im 2-Bettzimmer auf BS2. Super-Ausstattung: nettes kompetentes Personal, moderne behindertengerechte Nasszelle, eigener Fernseher/Multimediamodul, kostenloses WLAN, Besuchszimmer mit kostenlosen Heißgetränken, Essensservice 1a, kostenlose Tageszeitungen,... .
Dann ambulante Nachbehandlung durch Chefarzt. Termine laufen pünktlich, effizient und doch persönlich. Super-Orga durch Vorzimmer Chefarzt.
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RHS2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014/2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Nasopharynxcarcinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kann zu der Behandlung in der HNO Klinik (federführend Ralf Gering)nur sagen, dass alles nicht besser gemacht werden konnte. Es war eine sehr schwierige OP und alle HNO Ärzte waren beteiligt, ich kann diesen nur danken, alle haben super gearbeitet. Auch mein anschließender stationärer Aufenthalt war Klasse, hier sei besonders die Station BO 2 erwähnt; SUPER TEAM.
Die Nachsorge war sehr vorsorglich und wir hatten langsam ein familieres Verhältnis. Alles sehr kompetent und fürsorglich. Kann jedem diese Abteilung empfehlen, habe schon was anderes erlebt.
Danke für Alles
RHSiefer
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Stephi2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
(OP) Korrektur der Nasescheidewand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war für 4 Tage Patient in dieser Klinik.
Die Beratung, Behandlung und OP im Bereich der HNO war sehr gut. Die Ärzte und Schwestern waren wirklich nett.
Was allerdings nicht so toll war, war die Unterbringung, sprich das Krankenzimmer. Die Klinik wird z.Zt. umgebaut.
Ich war auf der Station BO2 untergebracht und hatte leider genau das Zimmer über der Baustelle. Jeden morgen zwischen 8Uhr und 8.30 Uhr begann der Krach für ca. 1 Stunde.
Das finde ich nicht gut. Bauarbeiten müssen sein, dann sollte man aber bitte, den Bereich der massiv vom Baustellenlärm betroffen ist, frei lassen. D.h. in diesen Zimmern sollten keine Patienten untergebracht werden. Mann musste von meinem Zimmer nur auf den Gang gehen und der Lärm war schon nicht mehr ganz so laut.
Aber wie gesagt das Ärzte-und Schwesternteam der HNO Ambulanz war super. Danke.
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Bella2015 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Korrektur der Nasenscheidewand / Verkleinerung der Nasenmuscheln
Erfahrungsbericht:
Sehr freundliche und kompetente Vor-und Nachsorge.
Reibungslose Abläufe sowie sehr umsichtiges Pflegepersonal haben zum Wohlbefinden und zur Genesung beigetragen.
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Tanja0703 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Verdacht auf Morbus Meniere
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin mit der Betreuung und Beratung sehr zufrieden. Die Ärzte waren sehr nett und vor allem kompetent. Mir wurde alles ausführlich erklärt.
Die Station BO4 war Top in der Freundlichkeit und Betreuung.
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UHai berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Operative Entfernung einer großen Zyste im Hals
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Am 15.01.15 musste ich mich einer Operation in der HNO Abteilung des SANA Klinikums unterziehen.Schon die Voruntersuchung und Abwägung der Risiken 2 Tage vorher ,ließ nichts zu wünschen übrig.In über 2 Stunden wurde der Befund des Operateurs noch einmal vom Oberarzt überprüft und bestätigt.
Mit kleinen Späßchen wurde dann am Tag der Operation der Weg zum OP verkürzt.Im OP selbst wurde ich empfangen wie ein VIP-warmherzig ,und ich fühlte mich bestens aufgehoben.Die OP selbst verlief problemlos -und zur Krönung gab es am nächsten Morgen einen Frühstücksgutschein für die Caffeeteria.
Ich hatte ursprünglich die Wahl zwischen dem HELIOS- Klinikum in Wuppertal -und dem SANA.
Ich würde wieder das SANA wählen ohne das HELIOS schlecht reden zu wollen,weil ich dort auch noch nie war,denn ich habe mich die ganze Zeit rundherum Wohl und beachtet gefühlt!
Vielen Dank noch einmal an das HNO-Team sowie das Team auf der Station BO 2
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Ronia34 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Super Ärzteteam)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Genial auch nach längerer Zeit)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Manche Wartezeit könnte vermieden werde)
Pro:
Harmonisches Ärzteteam
Kontra:
Pflege braucht Unterstützung
Krankheitsbild:
Nasennebenhöhlen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ausgezeichnete ärztliche Behandlung. Beratung vor und Information nach der Operation durch den Chef ausführlich und v.a. auch für Laien verständlich und einfühlsam.
Das erzielte Ergebnis übertrifft, jetzt auch nach Monaten, das erwartete deutlich.
Super Arbeit und ein harmonisches Ärzteteam.
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Winnie1973 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Probleme mit den Ohrspeicheldrüsen
Erfahrungsbericht:
Ich war auf der HNO vollkommen zufrieden, die Ärzte und Schwestern waren sehr nett und haben sich meinem Problem mit voller Aufmerksamkeit gewidmet.
Ich fühlte mich ernst genommen und gut aufgehoben.
Kann die HNO nur weiter empfehlen.
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kalle1969 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
medizinische versorgung inkl.das drum herrum
Kontra:
raucherecke unterhalb meines zimmer
Krankheitsbild:
gehörSturz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
im grossen und ganzem war ich bestens aufgehoben!
versorgung und verpflegung war mehr als ausreichend!
die zimmer waren sauber , gemütlich und technisch gut ausgestattet!
das personal zuvorkommend ,hilfsbe3eit !manchmal hatte ich d1n eindruck das weiteres personal gefehlt hat!
1 Kommentar
Hallo darf ich mal Fragen wie lange Sie auf den Termin für die OP gewartet haben also wieviele Wochen ?
Mfg