Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum Neubrandenburg
Allendestraße 30
17036 Neubrandenburg
Mecklenburg-Vorpommern
62 Bewertungen
davon 8 für "Augen"
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Lange Wartezeiten (habe 4h gebraucht, um eine Meinung zu erhalten), genervte unfreundliche Ärztin ohne Empathie! Patienten sind tatsächlich auch Menschen mit Ängsten, Fragen und Beratungswünschen! Begrüßung und Verabschiedung scheint überbewertet zu werden, fehlte nämlich gänzlich!
Chefarzt im Stress und ohne Zeit, kurzer Blick aufs Auge, kein Wort zum Patienten, in 2 Minuten wieder weg!
Ein Zusammentreffen von fachlicher und sozialer Kompetenz durfte ich in der Augenklinik leider nicht erleben!
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kompetenz, Freundlichkeit, Umsicht
- Kontra:
- keine
- Krankheitsbild:
- Glaukom und Katarakt
- Erfahrungsbericht:
-
Nach mehreren vorhergehenden stationären Untersuchungen unterzog ich mich auf Anraten von Dr.Brinkmann im März und Mai 2024 einer Combi-Operation (Katarakt und Glaukom).
Zu beiden Operationen, den postoperativen Behandlungen und der mehrtägigen Pflege in der Augenklinik äußere ich meine volle Zufriedenheit und Dankabrkeit.
Das sachliche Arztgespräch "auf Augenhöhe", die exakten Untersuchungen und Messungen sowie der freundliche und höfliche Umgang in der Pflege haben mir sehr geholfen.
Ich wünsche dem gesamten Team von Chefarzt Dr. Brinkmann bis zum jungen Azubi weiterhin viel Erfolg in der verantwortungsvollen Tätigkeit.
Herzlichen Dank! Harald Wibelitz
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Druckausübung)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (nimmt man nach Empfehlung des eigenen Augenarztes eine Kassenlinse dann erhält man zur Antwort das man irgendeine Linse eingesetzt bekommt und dies ist auch so passiert)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (mehr als 6 Stunden Dauer)
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- es gibt nette Schwestern, die Linsenberaterin ist arrogant und nicht akzeptabel
- Kontra:
- Wenn Sie nichts zuzahlen wollen dann bekommen sie irgendeine Linse eingesetzt
- Krankheitsbild:
- OP Kunststofflinse
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Entscheidet man sich für eine Kassenlinse, weil der eigene Augenarzt diese empfohlen hat, dann bekommt man von der Linsenberaterin zur Antwort:"Wenn Sie die Kassenlinse wählen dann setzt Ihnen der Arzt irgendeine Linse ein, die er gerade aus der Box nimmt " und so ist es auch geschehen-eine Minuslinse für den Fernbereich auf einem Auge.
Nach der OP des zweiten Auges habe ich einen Krankenbericht eines anderen Patienten erhalten. Meiner fehlt bis heute.
Professionell und umsichtig
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Gründlichkeit, Umsichtigkeit, Freundlichkeit
- Kontra:
- keine
- Krankheitsbild:
- Glaukom, Augendruckanalyse
- Erfahrungsbericht:
-
Nach meinem mehrtägigen Aufenthalt im März 2023 bedanke ich mich bei dem gesamten Team für die professionelle Diagnostik, umfangreiche Tests und Untersuchungen sowie die sehr aufmerksame und freundliche Pflege.
Dieses international geprägte Team gibt einem Zufriedenheit und Sicherheit.
Neben der Gründlichkeit der Behandlungen erwähne ich besonders den freundlichen, lockeren Umgang mit den Patienten.
Besonderen Dank sage ich OÄ Dr. Weber sowie der überaus fleißigen und umsichtigen Assistenzärztin Dr.Telenki.
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Bis auf eine Schwester waren die anderen Nett
- Kontra:
- Unfreundlichkeit
- Krankheitsbild:
- Augen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war Heute das 2x dieses Jahr in der Klinik. Einmal als Patient und Heute als Begleitung, ich Hoffe nie wieder dorthin zu müssen. Als ich als Patient da war sollte ich in der Chirurgischen Ambulanz untersucht werden, aber ich lag bis spät Abends dort ohne Untersucht zu werden ohne Essen bis ich endlich nach Hause gebracht wurde.
Heute habe ich einen über 70 jährigen Mann zur Augenambulanz begleitet. Erst einmal obwohl man 4x geimpft ist und Nachweise hat muss man einen Schnelltest haben das ist Blödsinn wenn man durchgeimpft ist und 2 App's auf dem Handy hat. Dann sollten wir in die 6 Etage zur Untersuchung, dort waren an Tür 3 Zettel mit den Datenschutzbestimmungen. Die kann man sich ja durchlesen, aber gerade angefangen kam da eine Schwester an und Blaffte los, aber nicht vor der Tür stehen das mag ich gar nicht und man solle kein Stress machen. Aber von dem ganzen Patienten die dort waren hat keiner Stress gemacht, und wie soll man das Lesen ohne vor die Tür zu treten. Das kann es ja wohl nicht sein!!!Man soll zu den Schwestern und Pflegern freundlich sein aber für diese eine Schwester gildet das wohl nicht. Die anderen Schwestern und Ärzte waren freundlich und ruhig. Man kann als Patient ja wohl das gleiche erwarten wenn man auch freundlich ist. Deswegen Hoffe ich nie wieder dorthin zu müssen. Und ich Hoffe das sich das einer von der Klinik durchliest. Das ganze geschah um ca.13 Uhr
Die Behandlung wurde abgelehnt
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Nicht zu empfehlen)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Wurde abgelehnt)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Arzt sehr unfreundlich
- Krankheitsbild:
- Grauer Star
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Assistenzarzt empfiehlt die Operation, Oberarzt lehnt sie ab, ich fühlte mich veralbert und nicht ernst genommen, bin an eine Uniklinik gewechselt mit vollster Zufriedenheit, OP sofort durchgeführt,
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
In letzter zeit wurden von der B51 Patienten entlassen mit infektionssymtomatik Hepatitis, MRSA usw.
Die Leiststellen waren von dem Sachverhalt nicht informiert worden. So das Transporte veranlasst wurden. Erst vor Ort erfuhren die Einsatzkräfte das der zu entlassende infektiös ist.
Scheinbar ist den Schwestern dieser und auch anderer Stationen die Tragweite nicht ganz bewußt wenn solche Informationen schon bei der Anmeldung für KrankenTransporte unterlassen werden. Offensichtlich ist das Interesse größer das Bett frei zu bekommen als die Sicherheit unbeteiligter.
MRSA, Hepatitis, Koli etc. Sind infektionsfahrten und als diese anzumelden. Eine Unterlassung gilt als fahrlässig und Inkompetent.
Es hilft auch nicht wenn die Klinik sich auf ihrer Webseite mit besonderen Schutzmaßnahmen rühmt, das Personal aber keinen blassen Schimmer davon hat.
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden (Beratung erfolgte durch den Chefarzt (Privatleistung))
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Ergebnis der OP hat eine erhebliche Verschlechterung meines Sehvermögens ergeben!ergeben,)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Pro:
- sehr gute, kompetente Betreuung durch das mittlere medizinische Personal
- Kontra:
- unpersönliche Betreuung durch die Ärzte
- Krankheitsbild:
- Grauer Star
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Erfahrungen nach einer Katarakt- OP:
Das Ergebnis der Operation ist mehr als unbefriedigend.Das Sehvermögen hat sich erheblich verschlechtert. Ich habe ständig widerauftretende Entzündungen am Auge, Schlierensehen und intervallmäßig auftretenden Tränenfluß! Mein leidensdruck ist sehr hoch und ich bin Dauergast bei meiner Augenärztin! Vor der OP gab es keine derartigen Schwierigkieten. Selbst der graue Star machte kaum Beschwerden.
Eine inzwischen verordnete Brille hilft nicht!
Die medizinische Betreuung während und nach der OP war sehr unpersönlich.
Voruntersuchungen dagegen waren sehr gründlich und die Schwestern sehr freundlich und kompetent.
Empfehlen kann ich diese Klinik jedoch nicht, denn inzwischen habe ich von anderen Betroffenen ähnliche Schilderungen gehört. Heute bereue ich, daß ich entgegen aller Warnungen mich vertrauensvoll an diese Klinik gewandt habe.