Lausitzer Seenland Klinikum

Talkback
Image

Maria-Grollmuß-Straße 10
02977 Hoyerswerda
Sachsen

65 von 87 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

88 Bewertungen davon 7 für "Lungenheilkunde"

Sortierung
neue Bewertungen zuerst
  • neue Bewertungen zuerst
  • gute Bewertungen zuerst
  • schlechte Bewertungen zuerst
Filter
Lungenheilkunde (4 Bewertungen)
  • alle Fachbereiche (88 Bewertungen)
  • Chirurgie (8 Bewertungen)
  • Entbindung (6 Bewertungen)
  • Frauen (2 Bewertungen)
  • Gastrologie (1 Bewertungen)
  • Geriatrie (2 Bewertungen)
  • Hals-Nasen-Ohren (4 Bewertungen)
  • Haut/Geschl-Heilkunde (13 Bewertungen)
  • Innere (8 Bewertungen)
  • Kardiologie (3 Bewertungen)
  • Kinderchirurgie (1 Bewertungen)
  • Kindermedizin (7 Bewertungen)
  • Lungenheilkunde (4 Bewertungen)
  • Neurologie (6 Bewertungen)
  • Orthopädie (11 Bewertungen)
  • Unfallchirurgie (4 Bewertungen)
  • Urologie (8 Bewertungen)

Sehr zu empfehlen

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super Klinik
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Tumor Lunge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor 11/2Jahren habe ich Hilfe gesucht und diese in eurer Klinik gefunden. Trotz der Pandemie half man mir schnellstmöglich und unkompliziert. Der Chefarzt verstand es einem eine gewisse Angst zu nehmen und brachte es so zuversichtlich und glaubwürdig rüber das es nur gut werden konnte. Die offene ehrliche Art machte es perfekt, so das ich spürte hier bin ich in guten Händen und ich hatte vertrauen gefasst. Während dem Aufenthalt in der Klinik egal ob intensiv oder chirurgie habe ich mich sehr wohl gefühlt. Auch bei den regelmäßigen Nachuntersuchungen die bis vor kurzem stattfanden wurde ich stets sehr gut behandelt.
Es müsste mehr solche Ärzte und auch Personal geben. Meinen allergrößten Respekt und Dank an alle. Schade ich wäre gern weiterhin bei so einem kompetenten Arzt wie Chefarzt Konrad Wetzer in Behandlung geblieben.

1 Kommentar

LausitzerSeenlandKlinikum am 27.06.2022

Sehr geehrte/r "MoSe57",

vielen Dank für Ihre positive Bewertung unserer Klinik für
Pneumologie und Schlafmedizin sowie die Kollegen der Intensivmedizin und Chirurgie.

Wir freuen uns sehr über Ihr Feedback und geben dies gern an das Ärzte-, Pflege- und Serviceteam weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Lausitzer Seenland Klinikums

Patienten sind Menschen!!!!!

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Fehlende Kommunikation mit dem Patienten
Krankheitsbild:
Verdacht auf Pneumonie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Guten Tag, ich bin sehr enttäuscht und auch wütend, wie in diesem Klinikum mit Patienten und alten Menschen umgegangen wird. Kurz zur Sache. Meine Mutter (80 J.) befand sich 5 Tage auf der Pulmologie, aber in einem Zimmer auf der Orthopädie, mit Atemnot und Verdacht auf Pneumonie bei bestehendem Asthma. Mal ganz abgesehen davon, dass die Menge ihrer Blutdrucktabletten, die sie sonst einen muss, am nächsten Tag einfach verdoppelt wurde, weil der Blutdruck durch die Aufregung und die Atemnot verständlicherweise etwas zu hoch war, bin ich entsetzt über die getroffenen Entscheidungen durch die Ärzte. Die Medikation der Blutdruckmedikamente wurde komplett durcheinandergebracht, deswegen war sie aber gar nicht auf Station. Sie wurde bei Aufnahme anbehandelt mit Prednisolon und Inhalation mit Salbutamol und Atrovent, was ihr auch gut tat und die Atemnot verringerte. Dann wurde sie, nach einigem Hin und Her (erst sollte noch eine Herzuntersuchung vor Entlassung erfolgen, dann wieder nicht) am 25.02.22 entlassen, ohne ihr die übers Wochenende notwendigen Medikamente mitzugeben. Im Entlassungsbericht stand geschrieben, "die in der Notaufnahme begonnene Therapie.... muss bis 01.03.2022 weitergegeben werden". In der Entlassungsmedikation (Tabelle) waren diese notwendigen Medis aber nicht aufgeführt. Nach mehrmaligen Anrufen durch mich auf dieser Station am 25.02.22 abends und am 26.02.22 vormittags wurde mir durch die Schwester mitgeteilt, dass sie persönlich mit dem Chefarzt gesprochen habe. Dieser habe ihr gesagt, dass der Entlassungsbericht falsch sei, dieser Passus gehöre gar nicht dort hinein. Es würde ein neuer Entlassungsbrief ausgestellt werden. Meine Mutter brauche keine Medikamente mehr....ich bin fassungslos und entsetzt. Zumindest bis zum nächsten Hausarztbesuch am Montag hätten ihr Medikamente mitgegeben werden müssen, da sie auf keinen Fall nach 5 Tagen schon geheilt war. Einfach nur traurig und unverantwortlich! Ich bin entsetzt!

1 Kommentar

LausitzerSeenlandKlinikum am 01.03.2022

Sehr geehrte/r "Respekt222",

wir haben Ihren Beitrag gelesen, nehmen diesen sehr ernst und möchten Ihren geschilderten Erfahrungen gern nachgehen.

Wir bitten Sie daher, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Sie erreichen uns per E-Mail unter hoy.qualitaet@sana.de oder unter der kostenlosen Hotline-Nr. 03571-44-7000.

Vielen Dank,
mit freundlichen Grüßen,
das Team des Lausitzer Seenland Klinikums

Bestens versorgt im Lausitzer Seenland Klinikum

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolles Team, macht den Aufenthalt erträglich
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
COVID Infektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 26.12. bis 31.12.2020 mit Corvid in der Klinik.
Von der Einlieferung an fühlte ich mich sehr gut versorgt. Ärzte, Schwestern und Pfleger gaben sich die größte Mühe, mich bestens zu betreuen und alles für meine schnelle Genesung zu tun.
Ich dieser Klinik fühlt man sich bestens versorgt und es wird alles für eine schnelle Heilung getan.

Dem gesamten Personal gilt mein Dank.

1 Kommentar

LausitzerSeenlandKlinikum am 08.03.2021

Sehr geehrter "Siegfried46",

vielen Dank für Ihre positive Bewertung unserer Klinik für
Pulmologie/COVID-Station. Wir freuen uns sehr über Ihr Feedback und geben dies gern an das Ärzte- und Pflegeteam weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Lausitzer Seenland Klinikums

Gute umfassende Versorgung

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Team, Freundlichkeit, Fachwissen
Kontra:
Krankheitsbild:
COVID 19 Pneumonie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wegen COVID Pneumonie stationär behandelt. Sehr gute Betreuung durch das Pflegepersonal und ärztliche Personal. Fühlte mich sicher und aufgehoben. Umfassende Versorgung von allen Seiten.

1 Kommentar

LausitzerSeenlandKlinikum am 15.02.2021

Sehr geehrte/r "Elchmafia",

vielen Dank für Ihre positive Bewertung unserer Klinik für Pneumologie und Schlafmedizin/ISO-Station. Wir freuen uns sehr über Ihr Feedback und geben dies gern an das Ärzte- und Pflegeteam weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Lausitzer Seenland Klinikums

Schwieriger Aufenthalt im KLINIKUM Hoyerswerda

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Pflegepersonal war stets um gute Lösungen hinsichtlich meiner Behinderung in der Pflege bemüht.
Kontra:
Abläufe nicht gut organisiert
Krankheitsbild:
Schlafabnoe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich musste am Aufnahmetag sehr lang auf ein Patientenzimmer warten. Klinik war nicht vorbereitet.
Untersuchungen waren Zeitnah. Ärzte nahmen sich kaum Zeit für Beratungen. Es fand kein Entlassung Gespräch
statt. Kaum Personal. Schwestern und Pfleger freundlich
aber überfordert

1 Kommentar

LausitzerSeenlandKlinikum am 02.05.2018

Sehr geehrte/-r udo482,
wir bedanken uns für Ihre Schilderung auf diesem Portal, die wir gern an das Team der Klinik für Pneumologie und Schlafmedizin weitergeben.Im Namen der Geschäftsführung bedanken wir uns für die Bereitschaft, dass Sie uns auch Ihre kritischen Hinweise mitteilen. Diese fließen in unsere Qualitätsmanagement-Bemühungen ein und sind für uns sehr wichtig, um so optimierende Entwicklungen festzustellen und im Sinne einer konsequenten Patientenorientierung und Prozessoptimierung zu modifizieren.
Bei weiteren Anregungen stehen wir Ihnen natürlich auch gern persönlich unter 03571 44-7000 oder unter qualitaetsbeobachtung@seenlandklinikum.de zur Verfügung
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Lausitzer Seenland Klinikums

Wegen Schwestern Abteilung gewechselt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (wegen erneuter Ansteckung Abteilung gewechselt)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (gar keine)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (nur hier hatte ich den Oberarzt zur Verfügung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
-------
Kontra:
sprachlos über Vorgehensweise einer Schwester
Krankheitsbild:
Pleuroerguss erheblichen Ausmasses
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von 25.04.2014 bis 30.04.2014 war ich Patientin in der Pulmologie im Seenlandklinikum.
Aufgrund meines großen Pleuraergusses hatte ich Lufnot.
Obwohl ich beim Oberarzt als Patientin zur Behandlung eingetragen war, erhielt ich eine Behandlung von einer ausländischen Ärztin. Die mir nicht einmal eine Kanüle für Infusionen setzen konnte. Bei der ersten Infusion hatte ich einen dicken Arm, der gekühlt werden mußte. Es erfolge ein Abbruch der weiteren Infusion.
Nach meiner Ansicht hat der Patient kein Anrecht seine Gesundheit in dieser Fachabteilung zu erhalten. Am 4. Tag, nachdem ich frisch punktiert wurde (1 Liter Flüssigkeit aus der Lunge abgesaugt) sollte ich mein Zimmer mit einer neuen Patienten (doppelseitige Lungenentzündung), die nur gehustet und gespuckt hat, teilen. Sie war 95 Jahre alt (Pflegestufe3) wurde gewindelt und gewaschen und gefüttert. Durch sie erfuhr ich, dass sie sich von einem anderen Mann im Altenpflegeheim angesteckt hatte. Normalerweise gehören solche Patienten isoliert in ein Einzelzimmer. Ich sollte aber dieses Märtyrium mit erleben und mich vielleicht noch anstecken lassen.Weil eine Schwester der Abteilung so entschieden hatte.Meine Tochter und ich beschwerten sich am Nachmittag bei der diensthabenden Ärztin der Abteilung, die noch im Notdienst war. Erst dadurch erreichte ich eine erfolgreiche Umverlegung in eine andere Station, um zu genesen. Die Schwestern der Pulmologie sahen nichts ein und in mir sahen sie einen Störenfried. ich vermisse einfach Fachkompetenz bei den Schwestern in der Pulmologie. In der anderen Abteilung fühlte ich mich gut aufgehoben.

1 Kommentar

LSK_dubrau am 09.05.2014

Sehr geehrte Elviera,

wir haben Ihren Beitrag gelesen, nehmen diesen sehr ernst und wollen alle Hintergründe aufklären.

Durch die Anonymität des Forums ist es leider nicht möglich, die Situation in allen Einzelheiten zu beleuchten. Wir bieten Ihnen daher an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Sie erreichen uns per E-Mail unter qualitätsbeobachtung@seenlandklinikum.de oder unter der kostenlosen Hotline-Nr. 03571-44-7000.

Mit freundlichen Grüßen,
das Team des Lausitzer Seenland Klinikums

Super Lob an Herrn Wetzer und Herrn Pollack

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
J39.80 Trachealstenose; J37.0 Chronische Laryngitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war seit September 2013 fast jeden Monat einmal zur Bronchoskopie auf der Lungenstation bzw. im Januar einmal auf der HNO-Station.Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich für die nette und tolle Betreuung auf beiden Stationen bedanken.Die Ärzte und Schwestern waren immer freundlich und hilfsbereit.Besonderen Dank gilt den beiden Chefärzten Herrn Pollack und Herrn Wetzer, die super zusammen gearbeitet haben und auch bei der Bronchoskopie im Januar beide im OP-Raum waren.In deren Händen fühlte ich mich als Patient sicher und ich habe auch gemerkt, dass sie alles versucht haben, um meine eher seltene Krankheit ( Trachealstenose und chronische Laryngitis ) zu erforschen und herauszufinden was die Ursachen für diese Krankheit sein könnte.Das Essen hat auch gut geschmeckt und wie gesagt alle waren nett und freundlich.Was mir aber aufgefallen ist, das in dem Krankenhaus sehr viele ausländische Ärzte arbeiten und man bei einigen schon Schwierigkeiten hat, sie zu verstehen.Gerade ältere Leute, die schwer hören werden da noch mehr Probleme haben sie zu verstehen. Ich kann das Krankenhaus nur weiterempfehlen, vor allem die HNO-Station und die Pulmologie.