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cognatus berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (unzufrieden ist stark untertrieben)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (4 Jahre Erfahrung des pflegenden Angehörigen werden ignoriert)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Wenigstens die Punktion wurde diesmal ordnungsgemäß durchgeführt.)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Das Chaos ist kaum zu übertreffen)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Was ist mit Gestaltung gemeint?)
Pro:
Die Pflegekräfte der Station
Kontra:
Desinteresse von Chefarzt, Oberärztin
Krankheitsbild:
NPH
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War das die Hanauer Version von Scrubs oder ein Scherz von Barbara Schöneberger?
Vor vier Jahren dachte ich, das läßt sich nicht mehr toppen. 2024 schaffte das locker:
1. Die Patientin wird trotz genauer Einweisung der Rettungskräfte in die falsche Abteilung gebracht
2. Ein Oberarzt verhindert 2 Tage ohne Begründung die Verlegung. In der falschen Klinik nur Kopfschütteln.
3. Montag morgens, bevor ein Arzt ein Statement abgegeben hat, versucht eine Pflegeberaterin wie auf der Kaffeefahrt Hilfmittel zu verticken. Der tatsächliche Bedarf interessiert die Dame nicht. Wozu auch?
4. Montag abends, 6 (sechs!) Tage nach der Einlieferung fragt der Arzt: Warum kommen Sie erst jetzt???
5. Mittwoch, eine Woche nach Einlieferung, wird die hilflose Patientin in Strümpfen vor die Tür gestellt. Reha-Vorschlag zur Wiederherstellung - Fehlanzeige.
6. Der Befund, der vor 4 Jahren keinen Tonertropfen wert war, wird noch übertroffen. Keines der drei Symptome wird nur annähernd beschrieben. Folge: Nachteile beim Versorgungsamt, bei Pflegeversicherung, von einer Weiterbehandlung ganz zu schweigen.
7. In der Neuro Hanau ist kein Arzt in der Lage, einen Gehtest durchzuführen. Anm. Ein Sturz macht ein paar Wochen später den Besuch in der Notaufnahme Gelnhausen notwendig: Sturzgefahr scheint in Hanau ein Fremdwort zu sein.
8. Der Chefarzt versteckt sich bei Nachfrage hinter der Oberärztin
9. Die Oberärztin läßt sich verleugnen, versteckt sich dann hinter der Sekretärin
10. Chefarzt, Oberärztin, Arzt unterschreiben einen Befunf mit der Aussagekraft einer ungültigen Briefmarke.
11. Die Hanauer "Experten" schlagen der entkräfteten Patientin eine zeitnahe Vorstellung für einen Shunt vor. ==> Die Patientin mußte 9 Monate in häusl. Pflege mühsamst aufgepäppelt werden.
12. Beim "Beschwerdemanagement" fehlt nur das Schild: Bitte nicht den Tiefschlaf stören.
Gesamteindruck: Die Klinik versucht sich an einem Krankheitsbild, das sie nicht versteht und für das sich die Ärzte nicht interessieren.
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Illi2024 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (wie beschrieben !)
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (..weiß nicht, was mit diesem Punkt gemeint ist !)
Pro:
das gesamte Schwestern- u. Krankenpfleger-Team der Neurologie-Station hat sich hingebungsvoll um meine Beschwerden gekümmert !!
Kontra:
die diensthabende ZNA i.d. Notaufnahme(unfreundlich,arrogant,kleinsilbig, unverschämt ), die Oberärztin in der Neurologie(überheblich,fahrig, unfreundlich) sowie auch der Neurochirurg(hätte mir helfen können,wenn er gewollt hätte)
Wurde aufgr.unerträglicher Schmerzen(unterer Rücken/rechte Hüfte/Bein per Rettungwagen am 30.10.24 i.d. frühen Morgenstdn in ihre Notaufnahme gebracht. Es erfolgten Novalgin- und Piritramid-Infusionen sowie Röntgen und CT-Aufnahmen. Nach Vorlage der Befunde sowie Beendindung der Infusionen bekam ich die Info daß nichts " Außergewöhnliches " im Vergleich zu den vorhandenen, älteren Befunden, festgestellt werden konnte. Auf meine Frage:" könnte es sich evtl. um einen Bandscheibenvorfall handeln?" - antwortete die Dame harsch: " wer ist hier der Arzt -Sie oder ich ? " Anschließend forderte mich die insgesamt äußerst unfreundliche Ärztin wortlos durch eine entspr. eindeutige Handbewegung zum Aufstehen auf ( was mir allerdings aufgr. der weiterhin starken Schmerzen nicht ohne Hilfe möglich war ) Ich bin daraufhin in gebückter Haltung zur Toilette "gegangen", was die Dame dazu veranlasste, in ihren Arztbrief zu schreiben:" Patient kann aufstehen und gehen ". So wurde ich mit entsr. hochdosierten Medikationsvorgaben (Targin, IBU, Novalgin.. ) wieder nachhause geschickt. Bereits am 3.11.24 musste ich aufgrund nach wie vor unerträglicher Schmerzen per Rettungwagen erneut ins Klinikum gefahren werden.Es erfolgte stationäre Aufnahme i.d.Neurologie. In der Zeit bis 7.11. erhielt ich hier eine erhebliche Anzahl von hochdosierten Schmerzmittel-Infusionen und Einnahme-Gaben ( was allerdings-wenn überhaupt-nur geringfügig zur Schmerzlinderung beitrug) Zudem wurde am 5.11. endlich ein MRT durchgeführt.ES stellte sich heraus, daß es sich wohl in Verbindg m. einem recht kompliziert sitzenden Bandscheibenvorfall ( also doch !! ), um eine alles in allem anspruchsvolle, neurochirurgische Aufgabe handelt. Der entspr. Neurochirurg wurde hinzugezogen. Er teilte mir mit, dass der Fall wahrscheinl.für Hanau zu kompliziert sei, ich soll aber in ein paar Tagen noch mal bei ihm vorstellig werden (was ich dann auch am 12.11. auch tat ) In der Zwischenzeit hat er mir allerdings noch eine CT-gesteuerte Spritze verkauft... (ohne Wirkung!) Beim Termin wurde mir dann empfohlen, mich (mit freundlichen Grüßen) an die BGU-Prof.Kandziora zu wenden. Er hätte mir sicherlich mehr damit helfen können, aufgrund der Ernsthaftigkeit meiner LW-Problematik, sich direkt mit dem Kollegen in Verbindung zu setzen.. Nun ja!! WICHTIG noch !die "Blitzentlassung"aus d. Neurologie. Die Oberäztin war zu keinerlei klärendm Gespr.bereit!!
Sehr gehrte(r) Illi2024,
wir bedauern es, dass Sie mit uns nicht zufrieden waren. Wenn Sie es möchten, gehen wir dem gerne nach. Nehmen Sie in diesem Fall bitte über unsere eMail-Adresse beschwerdemanagement@klinikum-hanau.de Kontakt zu uns auf.
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ConnyHöl berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Drehschwindel / Lagerschwindel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich Kornelia Hölzinger war von 04.11. bis 08.11.24 auf der Station N 34. Ich möchte mich bei allen Ärzten, Schwestern und Pflegern bedanken für die super tolle Pflege. Ich habe mich noch nie so gut aufgehoben gefühlt und versorgt, sowie das liebevolle Verständnis was man mir gegeben hat. Ich werde sie alle in meinen Herzen behalten und wärmstens weiterempfehlen, ich habe noch nie so etwas liebevolles, verständliches, herzliches, bekommen wie bei ihnen. In Liebe Frau Kornelia Hölzinger. PS: Bleibe sie alle wie ihr seit.
wir werden Ihre wunderschöne Bewertung gleich an das ganze Team der N34 weiterleiten und sind uns sicher, dass sich alle über den Platz in Ihrem Herzen riesig freuen werden. Vorher schicken wir Ihnen noch viele liebe Grüße und die besten Wünsche.
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Momo2469 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Sehr kompetente Ärzte, Krankenpfleger und Therapeuten
Kontra:
Zustand der Patientenzimmer
Krankheitsbild:
Morbus Parkinson
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nachdem ich über den Zustand des Zimmers,in dem man mich zuerst untergebracht hatte, eine negative Bewertung geschrieben habe, wurde ich am 3. Tag in ein 2-Bett-Zimmer verlegt.Hier war es um einiges besser,sauberer und wohnlicher. Das kann man so akzeptieren. Anscheinend hatte ich mit dem ersten Raum am Ende der Station leider nur viel Pech.Möglicherweise wurde er länger nicht genutzt!
Ich möchte deshalb meine Aussage und meine Meinung über die Patientenzimmer revidieren. Die anderen Zimmer sind wohl wie in jedem anderen Krankenhaus. Das Ein-Bett-Zimmer sollte keinem Patienten angeboten werden,bevor es nicht renoviert wurde.
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Momo2469 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Nur Behandlung)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Siehe Bericht)
Pro:
Ärzte , Therapeuten und Pflegepersonal total ok
Kontra:
Hygiene der Zimmer eine Katastrophe
Krankheitsbild:
Morbus Parkinson
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ärzte,Pflegepersonal und Therapeuten sind super.
Ganz furchtbar ist der Zustand der Zimmer.Es sind Löcher in der Wand und die Tapete,die Leuchten und Fenster sind total verschmutzt.Das aller ekelhafteste ist der Fußboden. Die komplette Bodenfläche klebt, ist schmutzverfärbt und hat dicke aufgeworfene Flecken. Hier möchte kein Patient für mehrere Tage wohnen, oder besser ausgedrückt
"hausen".Vom Geruch ganz zu schweigen! Das soll ein Krankenhaus mit guter Bewertung sein? Wo hatten die Tester ihre Augen? Schließlich gehört zum Gesundwerden auch eine angenehme und saubere Atmosphäre. Man hört, dass zum Putzen kein Wasser und kein Reiniger verwendet werden darf, sondern es wird nur mit Desinfektionsmittel geputzt. Ich frage Sie,wie soll das funktionieren. Ich als Patient habe mit Seife und Wasser probiert den Schmutzbelag zu entfernen,und siehe da,es ging tatsächlich. Der Boden bekam wieder eine frische Farbe bzw Oberfläche.Es lohnt sich darüber nachzudenken und die Art der Bodenreinigung zu ändern. Es wäre für jeden Patienten attraktiver, ohne klebende Sohlen im Zimmer umher zu gehen und jeder würde sich in einem sauberen Zimmer sichtlich wohler fühlen.
Ich hoffe sehr,daß meine Bewertung bei Ihnen ankommt und sich was ändert.Gerne würde ich zur stationären Aufnahme wieder kommen.Jedoch mit den jetzigen Mängeln muß ich mir überlegen,ob ich mir nicht mehr Sauberkeit und Hygiene wert bin!
vielen Dank für das Lob unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ihre Kritik ist auch angekommen. Wir geben das weiter. Die Führungskräfte der Reinigung werden das genau untersuchen. Natürlich haben Sauberkeit und Hygiene bei uns eine sehr hohe Bedeutung. Können Sie bitte auch noch über unsere eMail-Adresse beschwerdemanagement@klinikum-hanau.de Kontakt zu uns aufnehmen. Wir haben noch eine Frage.
Leider hat sich das mit dem klebrigen und schmutzigen Klinikfußboden bis heute 25.10.2024 nicht geändert. Mein Mann war 1 Woche auf Station N35 Zimmer 123 . Es klebte rund ums Bett.
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athene642 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Pflege
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Kleinhirnblutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine 86-jährige Mutter befand sich 3 Wochen in der Klinik für Neurologie- zuerst auf der Stroke Unit, danach auf der Station N34.
Alle an ihrer Versorgung Beteiligten- allen voran die Pflege, aber auch die Ärzte & Therapeuten - waren auf beiden Stationen freundlich, zugewandt, kompetent, patientenorientiert & professionell.
Meine Mutter hat sich sehr gut betreut & wohl gefühlt- trotz der Diagnose.
Zugewandtheit zu den Patientinnen und Patienten und ihren Angehörigen ist uns sehr wichtig. Ihre Bewertung ist ein schöner Beleg dafür, wie entscheidend das sein kann, gerade wenn die Diagnose nicht einfach ist.
Wir freuen uns, dass sich Ihre Mutter in dieser sicherlich schwierigen Zeit bei uns wohlgefühlt hat und ein großes Dankeschön für Ihre Bewertung, die wir sehr gerne gelesen haben. Viele liebe Grüße an Ihre Mutter. Ihr Lob geben wir gleich an alle, die sie begleitet haben, weiter.
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DorisFF berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Nachdem ich einige sehr negative Bewertungen gelesen habe, möchte ich nun doch meine eigenen Erfahrungen hier wiedergeben.
Ich wurde Mitte Februar völlig bewegungsunfähig in die Notaufnahme eingewiesen. Ich habe sehr lange im Wartebereich verbracht, ohne dass mir nennenswert geholfen werden konnte. Abends bin ich auf die Neurologie gebracht worden, wo ich eigentlich schon seit Mittag erwartet wurde.
Soweit nicht besonders gut.
Am Folgetag wurde ein MRT erstellt und ich wurde schmerztechnisch versorgt. Bei der MRT Auswertung, die in erster Linie meinem Rückens gegolten hat, wurde sehr aufmerksam auch auf die umliegenden Bereiche geschaut und dabei ein Tumor an der rechten Niere geortet. Zeitnah wurden weitere Untersuchungen angeordnet, die den Verdacht auf einen bösartigen Tumor bestätigten. Durch dieses umsichtige Handeln ist das Karzinom so frühzeitig erkannt worden, dass ich bei der jetzt anstehenden Operation in der Uniklinik Frankfurt gute Aussichten auf Heilung, bei weitestgehendem Erhalt der Niere, habe.
Ich bin nicht zum ersten Mal dem Team des Klinikums Hanau für ihren Einsatz dankbar. Bereits 2013 habe ich eine Darm- und Eierstockkrebs Erkrankung mit Hilfe der Ärzte und des Pflegepersonals des Klinikums überstanden.
Und darauf kommt es doch schließlich an. Das einem letztendlich geholfen und Leben gerettet wird. Auch wenn der Weg manchmal etwas beschwerlich über die Notaufnahme führt.
es stimmt der Weg über die Zentrale Notaufnahme (ZNA) kann etwas länger dauern. Das liegt daran, dass es hier ausschließlich nach Dringlichkeit geht. Es tut uns leid, dass Sie eine längere Wartezeit hatten. Ihr Resümee ist völlig richtig. Am Ende zählt, dass wir Ihnen in einer schwierigen Situation helfen konnten.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich sehr über Ihr Lob gefreut und schicken Ihnen alle guten Wünsche.
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Abdellaoui berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr herzlich,freundlich und kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Alle Mitarbeiter sind sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit. Im Vergleich zu anderen Kliniken ist jede Abteilung sehr gut organisiert und strukturiert.
das ist ein schönes Lob. "Herzlich, freundlich, kompetent und gut strukturiert", das hat uns sehr gefallen; ganz besonders Ihre Ansicht, dass wir hier besser als andere Kliniken unterwegs sind.
Vielen Dank für das Lob und ein schönes Wochenende für Sie!
Ihr Klinikum Hanau
Dürftiger Befund - für eine Fachklinik irritierend schlechte Behandlung
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cognatus berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (unzufrieden reicht hier nicht)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Patientin wurde ohne Beratung vor die Tür gesetzt)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Die Qualität ist leider nicht richtig bewertbar)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (sehr, sehr unzufrieden)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Die Ausstattung war nicht das Problem)
Pro:
die zwei Krankenschwestern, die sich wirklich um die Patientin gekümmert haben
Kontra:
siehe Bericht, die Kategorie unzufrieden müßte noch erweitert werden
Krankheitsbild:
Normaldruckhydrozephalus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Pat. mußte als Notfall in ein kleines Krankenhaus gebracht werden und wurde hervorragend versorgt. Umso stärker der Kontrast zur sog. Fachklinik nach der Verlegung.
Bei der Ankunft schleudert eine Schwester mit einer abfälligen Bemerkung die Tasche durch das Zimmer.
Bei der Aufnahme soll die kaum ansprechbare Pat. aus dem Bett auf-stehen, damit der Referenzpunkt vor der Punktierung festgestellt werden kann. Beide Ärzte schauen regungslos zu wie sich die Patientin schwerfällig aus dem Bett wälzt. Ich denke noch, eine/einer von beiden wird die Patientin zur Sicherheit stützen. Fehlanzeige. Was hätten beide wohl gemacht, wenn die wackelige Pat. aus dem Bett gefallen wäre? Beide habe ich nicht mehr gesehen. Die Namen tauchen nirgends im Befund auf. Wieso nicht?
Der Referenzpunkt und ein Vergleich mit der Situation nach der Punktierung wird nicht festgehalten. Wie soll ein Behandlungserfolg gemessen werden, wenn nichts dokumentiert wird?
Tag nach der Punktierung: Anruf einer Ärztin, die Patientin könne am Folgetag abgeholt werden. Kein Wort darüber, daß die Patientin noch gar nicht bewegungsfähig ist, nur mit Mühe ansprechbar. Antwort auf Frage nach Weiterbehandlung: Dafür sind wir nicht zuständig.
Tag vor der Entlassung: Anruf einer Ärztin, danach Anruf der Oberärztin: Die Pat. müsse unbedingt (!) ein Info-blatt zur Medikamenteneinnahme unterschreiben. Falls sie nicht unterschreibe, müsse ich zur Unterschrift nach Hanau kommen! Frage: Ist die Pat. entlassungsfähig? Antwort: "Ja, klar, wenn sie noch einen Tag bleiben will, muß sie das bezahlen!" Warum ist die Unterschrift so wichtig, wenn eine hilflose Frau so vor die Tür gesetzt wird?
Seit zwei Jahren kann die Pat. wg. Gehunfähigkeit das Haus nicht verlassen. Die Inkontinenz (auch Grund für die Einlieferung) wird im Befund gar nicht thematisiert. Warum erst jetzt? Der Befund hat der Pat. 2 Jahre erhebl. geschadet. QM ist bei einem so inhaltsleeren Befund ein Fremdwort, deshalb spare ich mir die Beschwerdestelle.
wir bedauern es, dass die beschriebene Patientin mit unserer Behandlung nicht zufrieden war. Da die Bewertungen auf diesem Portal anonym erfolgen und wir aus Gründen des Datenschutzes an dieser Stelle nicht darauf eingehen können, bitten wir die Patientin oder eine bevollmächtigte Person, sich über unsere eMail-Adresse beschwerdemanagement@klinikum-hanau.de an uns zu wenden.
Das ist keine Beschwerde, das ist ein Bericht. Wenn ein Chefarzt, eine Oberärztin und eine Stationsärztin einen Befund unterzeichnen, der von anderen Stellen zu recht als "nichtssagend" und "dürftig" bezeichnet wird, ist eine Beschwerde sicher sinnlos. Wer soll sie bearbeiten???
Sogar das Datum des Befunds ist falsch. Der Befund trägt das Datum der Punktierung, nicht der Entlassung. Die Visite der Oberärztin fand einen Tag nach der Punktierung statt. Wirken in diesem Krankenhaus hellseherische Kräfte oder warum wird der Befund vordatiert?
Von den Krankenhäusern werden immer die Anforderungen der Betriebswirtschaft beklagt. Das ist kein betriebswirtschaftliches Arbeiten. Deshalb ein Vorschlag aus dem Qualitätsmanagement: So ein Befund, der nur für die Abrechnung gebraucht wird - weder für den Hausarzt noch für die Patientin irgendeinen Wert hat - läßt sich arbeitssparend auf eine Seite komprimieren: "Patientin war hier und wurde entlassen". Der Briefkopf und die Titel, auf die soviel Wert gelegt werden, daß sie für sich knapp eine Seite beanspruchen, haben dann noch genügend Platz. Das spart viel Zeit und viel Papier.
Ggf. kann die Notaufnahme des Krankenhauses, in der die Patientin hervorragend erstversorgt wurde, einige Ratschläge geben. Sehr bedauerlich, wenn ausgerechnet die Fachklinik keine angemessene Behandlung anbieten kann. Von einem fachlichen Anspruch habe ich während des gesamten Aufenthalt nichts gemerkt.
Sehr geehrter Truckerklaus,
fast hätten wir Ihre sehr gute Bewertung unserer Neurologie übersehen. Tut uns leid, dass wir uns erst jetzt dafür bedanken. Wir werden die Bewertung gleich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterleiten und sind uns sicher, dass große Freude das Ergebnis sein wird.
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Millo2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Katastrophal)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Fahrlässig)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Sehr Fahrlässig)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Unterlassene Hilfeleistung
Krankheitsbild:
Sehr hoher Blutdruck/Umgefallen
Erfahrungsbericht:
Unterlassene Hilfeleistung Notfallambulanz!!!
Vor drei Wochen hat mich meine Frau in Ihre Notfallambulanz gefahren, weil ich zu Hause umgefallen bin. Nach 2 Stunden Wartezeit, hat mich ein Arzt angeschaut, weil ich untersucht dazu nicht sagen kann. Hat mich am Kopf gepackt, auf die Liege zur Seite geworfen und gesagt ich hätte ein Lagerungsschwindel. Es gebe keine Medikation dafür und ich könnte wieder nach Hause. Die Empfehlung, ich sollte Lagerungsschindel Übungen machen. Meine Frau ist MFA bei einem Allgemeinmediziner und Sie war über die Vorgehensweise geschockt! Mir ging es nach dem ich wieder Zuhause war immer schlechter. Meine Frau musste dann ein RTW rufen und haben mich in die UNI Klinik Frankfurt gefahren. Die haben bei mir einen Blutdruck von 250 zu 130 festgestellt und konnten mir helfen. Mein Blutdruck hat sich mittlerweile stabilisiert durch Blutdrucksenkende Mittel die ich verschrieben bekommen habe. Im Klinikum Hanau wurde nicht mal der Blutdruck gemessen oder ein EKG gemacht!!! Was ist den mit Ihrer Notfallambulanz los??? Sie sollten besser Ihr Personal prüfen!!!
vielen Dank, dass Sie sich auch per eMail an uns gewandt haben. Aus Datenschutzgründen können wir an dieser Stelle nicht auf den von Ihnen geschilderten Sachverhalt eingehen aber wir werden Ihnen im Laufe der nächsten beiden Wochen eine Rückmeldung zukommen lassen.
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Neini berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kam mit starken Nackenschmerzen und Taubheitsgefühlen in Händen und Füßen in die Klinik. Den ersten dümmlichen Spruch den ich mir anhören durfte lautete ich sei doch jung und sportlich und solle mal positiv denken während ich mich schlecht bewegen konnte. Nach dem CT hatte ich die Ehre die Oberärztin zu sprechen die von meinen fehlenden Schuhen über fehlende e Mahlzeit auch meinen Lebenslauf zu kritisieren hatte. Da junge Frauen ja prinzipiell nicht physisch krank werden wurde die Neurologin auch kurzerhand zur Psychologin und konnte mir eine Somatisierungsstörung bescheinigen ohne auch nur einmal mich kennen gelernt zu haben. Ich wurde auf Station verlegt obwohl man mich auch hätte wegschicken können… dank an die großzügige Doktorin. Ich klagte 4 Tage und nachte lange über Taubheitsgefühle und schmerzen im Nacken. 4 Tage in der Hölle in der ich irgendwann ignoriert wurde und nicht mehr auf mich eingegangen wurde. Selten wurde ich so schlecht behandelt an einem Ort an dem man nach Hilfe sucht.
Sehr geehrte Neini,
wir bedauern es, dass Sie mit uns nicht zufrieden waren. Wenn Sie wollen, können Sie über unsere eMail-Adresse beschwerdemanagement@klinikum-hanau.de Kontakt zu uns aufnehmen.
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Daisy2000 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (wäre sehr zufrieden wenn das Personal anders wäre)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (die Ärzte beraten super und erklären es gerne auch noch einmal)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (durch die Ärzte die nehmen sich Zeit und hören auch zu)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (die Zimmer auf der H7C sind sehr klein und eng)
Pro:
Ärzte sind super
Kontra:
Personal überhaupt nicht.
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
in der Neurologie H7C sind die Ärzte super aber das Personal lässt zu wünschen übrig. Sehr unfreundlich den Angehörigen gegenüber und keine Geduld und Zeit für die Patienten.
Leider habe ich schlechte Erfahrung mit den Schwestern machen müssen und frage mich warum diese diesen Job machen nur wegen dem Geld?
Als Angehöriger musst du auf den Patient achten sonst wird das nichts und sie werden vergessen überhaupt wenn jemand behindert ist.
Man kann Hinweise usw. dem Personal geben, die gehen aber leider nicht darauf ein.
So ist es leider. Aber wirklich muss ich immer wieder betonen nicht die Ärzte.
vielen Dank für die positive Bewertung und vielen Dank für die konstruktive Kritik. Wir bedauern es, dass Sie mit einem Teil unserer Kommunikation nicht zufrieden waren. Das passt nicht zu unserem Anspruch. Wir haben das weitergegeben.
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EWer berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetenz / auf die persönliche Situation ausgerichtete Beratung
Kontra:
lange Wartezeit zum Termin
Krankheitsbild:
Parkinson
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mit meiner Diagnose Parkinson fand ich in der Hanauer Sprechstunde kompetente und vor allem einfühlsame Hilfe wie ich es mir erhofft hatte. Gemeinsam wurden weitere individuelle Schritte besprochen, die mir Hoffnung gaben, mit der Diagnose leben zu können.
ich kann diese Sprechstunde mit Überzeugung empfehlen.
vielen Dank für das Lob und die Empfehlung unserer Parkinson-Sprechstunde. Wir werden das gleich weitergeben und es ist schön, dass Sie durch uns Hoffnung finden konnten. Alles Gute für Sie und viele Grüße von
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Noman22 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 21
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hws atlasblockade
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Möchte hier nochmal mich zu meiner vorhergehenden Bewertung äußern die ich relativ frustriert und noch sehr schmerzgeplagt abgegeben habe. Ich habe natürlich Schmerzmittel erhalten. Eher zögerlich und scheibchenweise. Nach 5 Std wie gesagt immer noch kaum auszuhalten. Mein neuer Hausarzt hat mich am nächsten Tag gequaddelt was sofort geholfen hat für ein paar Stunden. Habe mich im Internet belesen und Videos über das atlassyndrom angesehen. Die Anleitungen zur Selbsthilfe zur Mobilisierung der Gelenk Blockade waren sehr hilfreich. Nach 4 Tagen dehnen und massieren habe ich eine bessere kopfbeweglichkeit als vorher. Voller Erfolg also. Habe noch ein MRT zum Ausschluss anderer Ursachen.
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Noman2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 21
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hws
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mit starken hws Schmerzen. Behandlung dauerte über 5 Stunden. Trotz mehrfacher Beschwerde keine ausreichende schmerzbehandlung. Hinweis das sterbende pat vorgehen obwohl dies nicht der Fall war, sondern Normalbetrieb. Klinik lässt pat lieber Schmerzen aushalten anstatt potente Schmerzmittel zu geben.
Sehr geehrte(r) Noman2,
wir bedauern es natürlich, dass Sie mit uns nicht zufrieden waren aber ehrlich gesagt, wirft Ihre Bewertung einige Fragen auf, die wir gerne mit Ihnen klären würden. Können Sie sich deshalb bitte über unsere eMail-Adresse beschwerdemanagement@klinikum-hanau.de bei uns melden.
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PatientinB berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 20
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Die schnelle Aufnahme
Kontra:
Respektlosigkeit von Schwestern zu dem Patienten
Krankheitsbild:
Migräne
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war am 13.12.20 gegen 21:00 Uhr Not aufgenommen worden wegen schweren Schwindel Anfällen alles drehte sich sehr, ich fühlte mich wie auf einem Karussell, ich brach mehrmals zuhause um und und habe mich öfters ergeben müssen & hatte einen sehr trocknen Mund, zitter Anfälle.
Der Arzt behandelte mich erstmals sehr aufgeregt und sehr verwirrt, er wusste nicht was ich nun habe, was mit mir los ist.
Ich bekam erst mal Vormex und Novalgin Schmerzmittel obwohl ich mehrmals erwähnt habe das ich stillen muss und vor kurzem Zwillinge bekam.
Eine Schwester kam um mir das Schmerzmittel zu verabreichen, mir ging es nicht gut, ich versuchte ihr mit meinen letzen Kräften zu vermitteln das ich das Vormex in meiner Schwangerschaft schon damals nicht gut vertragen habe und etwas anders bräuchte, damals bekam ich „Cariban“ verschieben.
Sie antwortet ganz grob und gefühlslos „es ist mit egal was sie bekommen hatten, ich kann Ihnen nur sagen was wir haaabenn, wir haaabbbennn nichtssss anderes!!!!“ sie schrie fast.
Ich erwiderte ihr, das sie doch bitte nicht so mit mir reden soll... ich bin krank, sie soll bin etwas netter zu zu Patienten sein, das sie doch bitte auf ihren Ton achten soll.
Es war ihr egal, sie sagte zum Arzt: „ich behandle sie nicht mehr, so eine Frechheit“ und ging eingebildet weg.
Dann später als ich im Flur lag und auf die Ergebnisse warten musste, lästerten die Schwestern an der Rezeption über mich und andere Patienten: „ das sie doch In meine Akte geschaut hätten und das man sich über solche Patienten keine Gedanken machen muss und diese Patienten sind von Anfang an so usw“
Anstatt das die Schwestern sich gegenseitig bisschen Respekt dem Patienten gegenüber beibringen, machen sie sich gegenseitig Mut weiterhin schlecht mit Patienten umzugehen.
Ich finde man sollte wirklich mehr Geld in das Verhalten der Schwestern investieren die gehen dort sehr schlecht mit einem
um.
Ich habe mich dort nicht wohl gefühlt, vor mir wurde eine ältere Dame erniedrigt.
wir bedauern es, dass Sie mit uns nicht zufrieden waren. Können Sie sich bitte über unsere eMail-Adresse beschwerdemanagement@klinikum-hanau.de melden, damit wir dem nachgehen können.
wir freuen uns, dass Sie mit der Betreuung in unserer neurologischen Klinik sehr zufrieden waren. Ihr Lob haben wir an alle Mitarbeiter*innen weitergeleitet. Die bedanken sich sehr herzlich für Ihre schöne Bewertung und wünschen Ihnen alles Gute.
Ist der Befund inzwischen angekommen? Wenn nicht, melden Sie sich bitte über unsere eMail-Adresse beschwerdemanagement@klinikum-hanau.de, dann schauen wir mal wo es hängt.
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Sternsche11 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
N34- die beste Station weit und breit!
Ich war lange Zeit in der MS Ambulanz der Uniklinik Frankfurt, und habe mich 2016 zu einem Wechsel nach Hanau entschlossen- eine sehr gute Entscheidung.
Die Ärzte sind sehr kompetent und gehen auch mal „unkonventionelle“ Wege um den Patienten bestmöglich und bereichsübergreifend zu helfen, der Patient und dessen Wohlergehen steht stets im Vordergrund und man wird auch in „hoffnungslosen“ Phasen nicht allein gelassen, im Gegenteil.
Das Pflegepersonal ist wirklich einsame Spitze! Ich bin seit 2017 öfters und auch für längere Zeit stationär auf der N34 und habe seit letzter Woche den direkten Vergleich zu einer anderen Station im Hause und muss sagen, dass das Team der N34 wirklich herausragend ist, sowohl persönlich als auch fachlich.
Hier wird Hand in Hand gearbeitet und die Patienten werden mit Herz betreut.... nicht nur von den Schwestern und Pflegern sondern auch von den Service- & Reinigungskräften.
Ich fühle mich im gesamten Klinikum sehr gut aufgehoben und würde es uneingeschränkt weiter empfehlen.
das gesamte Team der N34 hat sich über Ihre ausgezeichnete Bewertung gefreut; besonders darüber, dass es gelungen ist, in schwierigen Zeiten die Hoffnung für Sie zu bewahren.
Vielen Dank dafür! Das ganze Team und die Hoffnung werden Sie weiter begleiten.
Ihr Klinikum Hanau
Wartezeit
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Fireman54 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 18
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Wartezeiten zu lang
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein 15 jähriger Sohn hatte für morgens 10:00h einen Termin beim Neurologen in der Kinderklinik.
Da waren Wir um 09:45h. Die Voruntersuchung (EEG) war um 11:40h beendet, laut Aussage der Schwester geht es jetzt gleich zur Ärztin. Dann die Info es dauert mindrstens noch bis 12:30h da Frau Doktor jetzt erst zur Visite auf Station sei. Der 10:00h Termin war dann um 13:00h beendet.
es tut uns sehr leid, dass Sie die beschriebenen Wartezeiten in Kauf nehmen mussten. Wenn Sie möchten, können Sie über beschwerdemanagement@klinikum-hanau.de Kontakt zu uns aufnehmen. Wahrscheinlich können wir Ihnen dann etwas genaueres zu den Gründen für die Wartezeit sagen.
Ihr Klinikum Hanau
Empfehlenswert -der Patient steht im Mittelpunkt
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Karinwenz berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alle erforderlichen Untersuchungen wurden zügig und kompetent ausgeführt.
Kontra:
Krankheitsbild:
Muskelerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich befand mich als Patient stationär in der Neurologie zur weiteren Diagnoseabklärung nach vielen vorherigen Ärztekonsultationen in einem anderen Bundesland. Die allgemeinen guten Bewertungen haben mich zu diesem Aufenthalt bewogen. Ich habe mich - angefangen von der Aufnahme bis zur Entlassung - kompetent behandelt gefühlt. Die Ärzte haben meine Probleme ernst genommen und alle erforderlichen Untersuchungen veranlasst. Sämtliches Personal war freundlich, hilfsbereit und einfühlsam. Das Essen kann entsprechend ausgewählt werden (selbst mit meiner Nahrungsmittelunverträglichkeit gut vereinbar). Ich habe von diesem Aufenthalt nur gute Bewertungen und Empfehlungen abzugeben. Ein besonderer Dank geht an die Oberärztin. Trotz des anspruchvollen Jobs, war sie - kurz gesagt - wie man sich eine behandelnde Ärztin wünscht: Der Patient ist ein Mensch, der gesundheitliche Probleme hat und dem möchte sie helfen. Weiter so. Alle guten Wünsche an die gesamte Abteilung.
vielen Dank, dass Sie unsere Klinik für Neurologie sehr gut bewertet haben. Es freut uns, dass sich der Weg nach Hanau für Sie ausgezahlt hat und wir wünschen Ihnen, dass es für Sie so weitergeht.
Ihr Lob haben wir an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergegeben; bestimmt kommt es auch bei Ihrer Oberärztin an. Wir sind immer gerne für Sie da.
Ihr Klinikum Hanau
Erfahrung mit neurologischer Spezialambulanz
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PatientPeter berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Keine Beurteilung möglich)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Sehr enge Räumlichkeiten)
Pro:
Freundliche Terminvergabe, gründliche Erstuntersuchung und gute Aufklärung
Kontra:
Verhalten der Oberärztin
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im Jahr 2017 habe ich auf Anraten meines behandelnden Arztes eine der neurologischen Spezialambulanzen des Klinikums Hanau zur diagnostischen Abklärung einer bestimmten Erkrankung aufgesucht.
Die Terminvergabe verlief freundlich und meine Untersuchung fand relativ zeitnah statt.
Eine Ärztin untersuchte mich sehr gründlich und klärte mich über Verlauf und Behandlungsoptionen der Erkrankung auf. Bestehende diagnostische Unsicherheiten gab es aber noch, mir wurde eine weitere Maßnahme zur Abklärung empfohlen. Bis dahin war alles sachlich und präzise, meine Bewertung würde positv ausfallen, wäre nicht zum Abschluss der Untersuchung die zuständige Oberärztin hinzugerufen worde, was offenbar ein Standartprocedere ist. Die Oberärztin machte einen sehr gestressten und ungeduldigen Eindruck, was sich leider in ihrem Verhalten mir gegenüber deutlich niederschlug. Sie bagatellisierte meinen Zustand, lies mich kaum zu Wort kommen und schenkte meinen Aussagen keinen Glauben. Es war definitiv nicht möglich, ein seriöses und vertrauensvolles Arzt-Patienten-Gespräch mit ihr zu führen. Mein Begleiter und ich waren sehr irritiert über ein solches Vorgehen, es war absolut nicht hilfreich!
Selbstverständlich habe ich die entsprechende Ambulanz danach nicht wieder aufgesucht, sondern ein anderes Ärzteteam zur Weiterbehandlung gefunden.
wir bedauern es, dass Sie mit einem Teil Ihrer Behandlung in unserer Neurologie unzufrieden waren. Uns ist sehr daran gelegen, die Situation zu klären. Da die Bewertungen auf dieser Plattform anonym erfolgen, können wir von uns aus zu Ihnen direkt keinen Kontakt aufnehmen. Wenn Sie auch Interesse an einer Klärung haben, erreichen Sie uns unter der eMail-Adresse beschwerdemanagement@klinikum-hanau.de
Ihr Klinikum Hanau
Professionell, kompetent, emphatisch
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Mit Verdacht auf Schlaganfall war ich 2 Tage auf der sogenannten Stroke Unit.Krankenhaus ist ja nie schön, aber ich muss sagen, wie sich alle (Ärzte/Pflegemitarbeiter) beginnend mit der Notaufnahme um mich gekümmert haben, war sehr professionell und engagiert. Auch zeigten Sie Einfühlungsvermögen und Empathie.Ich fühlte mich zu jeder Zeit gut aufgehoben und versorgt. Glücklicherweise hatte sich der Verdacht nicht bestätigt. Auch hoffe ich die Hilfe nicht nochmal in Anspruch nehmen zu müssen, aber wenn schon würde ich mich wieder in die Obhut des Klinikums begeben.
Ihr Name ist unser Ziel. Vielen Dank für das tolle Lob unserer Mitarbeiter. Von der ZNA bis zur Stroke-Unit haben sich alle sehr darüber gefreut.
Noch schöner ist allerdings, dass sich der Verdacht nicht bestätigt hat. Auch wir wünschen Ihnen, dass Sie unsere Hilfe nicht mehr benötigen. Falls doch, wegen was auch immer, wir sind für Sie da!
Ihr Klinikum Hanau
Neurologie Hanau
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Fireman_2001 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Karpal- Syndrom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die Terminvereinbarung sowie die Aufnahme war sehr freundlich und hilfsbereit.
Obwohl die Aufnahme erst um 11:00 erfolgte, wurde das Mittagessen auch gleich gebracht. Kontakt mit den Schwestern sowie Ärzten immer freundlich und aufgeklärt.
Untersuchungen immer taktisch geplant, sodass man keine lange Wartezeiten hatte. Die Neurologie in Hanau würde ich weiterempfehlen
vielen Dank für Ihre Weiterempfehlung unserer Neurologie. Wir arbeiten intensiv daran, jedem Patienten eine sehr gute Behandlung anzubieten. "Untersuchungen immer taktisch geplant", das hat uns gefallen.
Alles Gute für Sie!
Ihr Klinikum Hanau
Gute Adresse im Notfall
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MatthiasE1961 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Ich war sehr geborgen und umsorgt)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Viele Gespräche mit viel Zeit)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Hochkompetent)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Wie im Text beschrieben , kleine grundlegende Änderung von Nöten.)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (War alles da ,was in dem Moment brauchte)
Pro:
Hochkompetentes Personal
Kontra:
An der Orga bitte noch bischen Feinschliff
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Lag zuerst auf der Stroke Unit und war von hochkompetenten Schwestern und Pflegern umgeben.
Das Behandlungs und- Untersuchungsniveau stand dem auch nicht's nach. Die Ärzte ,sehr entgegenkomment.Keine Überheblichkeit zu spüren.
Wurde dann auf die N35 verlegt und ebenfalls gut versorgt.
Auch das Essen war gut und reichlich.
Mir wurde geholfen ! Und das war gut so !
Trotzdem eine Kritik an die Organisation.
Ich wurde mit Schlaganfall eingeliefert und hatte alle alten vorhandenen Arztberichte und CD (MRT)dabei. Das ist bestimmt nicht immer so.
Aber bestimmt sehr dienlich.
Wenn man dann entlassen wird , wäre es gut, daß
der Patient alle diese Unterlagen komplett wieder zurück bekommt. Innerhalb von 8 Tagen hätten hier Kopien für die Akte erstellt werden können.
Ich wurde auf Nachfrage , wo meine Unterlagen geblieben sind, von re nach li und von oben nach unten geschickt.
Eine gute Frau kam noch auf die Idee mich zu fragen warum ich keine Kopien gemacht habe bevor ich ins Krankenhaus bin.
Also, man merke folgende Reihenfolge!
Schlaganfall, ins Büro gehen und Fotokopien machen und dann erst den Notruf wälen.
Die CD's habe ich wieder. Aber die alten Befunde und Arztberichte habe ich jetzt nicht mehr.
wie schön, dass Sie sich in dieser betimmt schwierigen Zeit, bei uns sehr geborgen und umsorgt fühlten. Unsere Mitarbeiter haben sich über Ihr "Hochkompetentes Personal" sehr gefreut.
Alles Gute für Sie und Ihre Lieben und eine schöne Vorweihnachtszeit.
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Optimist_2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Menschlichkeit und Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich musste innerhalb eines Jahres zweimal je fünf Tage für einen Cortison Stoßtherapie (MS Schübe) auf der Station N34 verbringen. Meine Erfahrung dort war sehr positiv. Pflegepersonal und Ärzte nehmen sich Zeit und kümmern sich sehr professionell und gleichzeitig fürsorglich um ihre Patienten. Auch die ergänzenden Dienste wie Verpflegung und Reinigung waren stets freundlich und zuvorkommend. Ich habe sehr großen Respekt vor jedem, der diese gesellschaftlich so wichtige Aufgabe auch in Zeiten knapper Budgets so engagiert ausübt. Danke dafür. Die Station ist ordentlich, sehr ruhig und dadurch, dass es ein separater Trakt ist, sehr überschaubar.
vielen Dank für das Lob und die positive Bewertung unserer Mitarbeiter. Wir geben das weiter. Darüber werden sich alle sehr freuen. "Professionell und gleichzeitig fürsorglich", damit sind wir unserem Anspruch gerecht geworden, wie schön.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und sind weiterhin für Sie da!
Ihr Klinikum Hanau
Unfreundlich
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Oeltze berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Verdacht auf Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Mein Mann liegt auf der Station H1b1. Ich muss sagen, aus meiner Sicht als angehörige ist das Personal auf dieser Station eine Katastrophe!!!!
Ich wurde sehr unfreundlich empfangen, und in einem Ton, den ich nicht gewohnt bin. Sollte ich einmal in der Lage sein ein Krankenhaus zu benötigen, wird es sicher nicht dieses sein!!!!!!
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Keki2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 17
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Personal)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Kein Arzt)
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Nicht gewaschen)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Alle Untersuchungen
Kontra:
Katastrphales Personal
Krankheitsbild:
Polypen danach Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Also ich war im Mai dieses Jahres zu ambulanten op einer Entfernung eines Polypen in der Gebärmutter dort,aber da ich nach oder während dieser op angeblich gekrampft habe wurde ich auf die Neurologie verlegt. Es wurden sämtliche Untersuchungen gemacht aber ohne organischen Befund. Da ich von verschiedenen Medikamenten vollgepumpt wurde habe ich alles nur im Unterbewusstsein war genommen. Ich konnte nicht sprechen und nicht die Augen öffnen aber leider alles hören. Das War für mich das schlimmste. Ich musste mir anhören das ich ja eigentlich nicht in die Neurologie gehöre sondern in die Psychiatrie da ich ja auf Grund einer Vorgeschichte von vor 10 Jahren auch dort war. Sie sagten untereinander das ich bestimmt vor der op Tabletten genommen hatte und mir was antun wollte. NUR weil ich nicht richtig wach wurde und mich nicht atikulieren konnte und sie nichts organisches gefunden haben.Ich wurde nur untenrum mit feuchttücher gewaschen gewickelt und links liegen gelassen.Ich lag dort 3 Tage wobei ich fast 2 Tage nicht ansprechbar wahr.Und
Mir sehr viele und gemeine Sprüche anhören musste weil sie dachten ich bekomme sowie nichts miz Leider habe ich alles gehört. Ich könnte noch viel mehr schreiben was alles forgefallen ist bis auf eine Schwester glaube eine Polin die total lieb wahr kann mann das ganze Personal vergessen.Eim Arzt habe ich nie gesehen auch bei meiner Entlassung nicht.Da ich mich weigerte in die Psychiatrie zugehen ( warum auch die haben mir doch zuviel Nakosemittel gegeben) wurde ich Gottseidank noch benebeld und total stinkend ( wurde nich mal unter den Armen oder Gesicht gewaschen) entlassen.Ich war danach von Alpträumen geplagt da ich dieses traumatische Erlebnisse nicht verarbeiten konnte da ich ja leider alles gehört habe und mich nicht mitteilen konnte.Das Personal außer diese eine Frau sollte nochmal geschult werden wie man mit Patienten umgeht und beachtet was ihr redet.Ich war vom 22-25.5.17 dort diese Leute müssen zur Rede gestellt werden.
wir bedauern es sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserem Hause unzufrieden waren. Wir würden die Inhalte Ihrer Kritik gerne in einem Gepräch mit Ihnen erörtern. Da die Bewertungen auf diesem Portal anonym erfolgen, ist es uns nicht möglich, persönlich Kontakt zu Ihnen aufzunehmen.
Falls Sie das Geprächsangebot annehmen möchten, geben Sie uns bitte unter kontakt@klinikum-hanau.de Bescheid.
Viele Grüße
Ihr Klinikum Hanau
Empfang nie wieder!!
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c.sp berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden (auf station war alles ok)
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
stroke
Kontra:
Mitarbeiter am Empfang
Krankheitsbild:
v.a.apoplex
Erfahrungsbericht:
Unsere Mutter wurde mit Taubheitsgefühl in einer körperhälfte stationär aufgenommen auf der stroke.mit v.a.apoplex.Die Mitarbeiter auf der Stroke waren sehr bemüht und alles war gut..
Diese Erfahrung richtet sich eig mehr um das Personal am Empfang!
Aber da in Fachbereichen der Empfang nicht markiert geht haben wir die Station angegeben.
Es war nach 21h nachdem wir erfahren hatten das unsere Mütter stationär bleiben muss und da sie ja ne Kliniktasche benötigt hatten wir vor ihr die Tasche zu bringen jedoch am Empfang wurde uns von nem Mitarbeiter mitgeteilt das die Besuchszeiten schon rum sind.wir haben jedoch gebeten wenige Minuten auf Station zu gehen um ihr ihre Sachen vorbei zu bringen.Die Mitarbeiten am Empfang diskutierten erst sagten uns dann doch in welchem stock die Station ist.Als wir dann hoch sind war Übergabezeit und wir mussten warten.Da eine gute Freundin auf der stroke arbeitet hatte ich sie angerufen und gefragt ob sie im Dienst sei und die Tasche entgegen nehmen könnte.Sie meinte sie sei nicht da und sie rufe auf Station an und sage bescheid das wir nur kurz die Tasche abgeben wollen.Nebenbei war meine Schwester erneut zum Empfang und die Dame und der Herr sahen sie schon mit einem Blick an der nicht freundlich war.Meine Schwester fragte erneut nach ob sie im pc nachsehen könnten wo die Mutter liegt daraufhin sagte die Mitarbeiterin "sie waren doch eben schon hier und nun"-und fing wieder wg der Besuchszeiten an.Meine Schwester sagte ihr das wir uns vllt mit der Station vertan hatten und sie könne doch bitte nachsehen .Daraufhin meinte die Dame ach und wo is ihre Tasche wenn sie ihrer Mutter was abgeben wollten"meine Schwester meinte daraufhin das ich ja schon oben sei und die Tasche habe.Mit großer mühe wurde dann endlich im pc nach dem Namen und Station geschaut.
Ich arbeite selbst im KH als Krankenschwester und finde es ein unding das man ständig einer Diskussion ausgesetzt war in der ganzen Zeit wären wir schon 10*wieder weg gewesen...Und es sucht sich ja keiner die Einlieferungszeiten aus und Jd Pat.benötigt doch auch ne "kliniktasche"für stationären Aufenthalt.
Besuchszeiten sind ja auch einzuhalten jedoch um etwas abzugeben sollten 2min drin sein..
Manche bräuchten vllt eine Schulung im Umgang mit Angehörige.
es tut uns sehr leid, dass Sie mit der Kommunikation unserer Mitarbeiter am Empfang nicht zufrieden waren. Wir werden dem nachgehen. Falls Sie noch etwas ergänzen möchten, können Sie uns unter kontakt@klinikum-hanau.de erreichen. Wir sind gerne für Sie da.
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ludwig6 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Hervorgehobene Klinische Leistung durch Zertifikate
Kontra:
Im geschilderten Fall leider nicht zutreffend
Krankheitsbild:
Tremor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Zu meinem bereits Angemeldeten Termin erschien ich mit einer Überweisung des Hausarztes, dieses war ein Fehler der uns im Vorfeld nicht bekannt war. Die Überweisung muß vom Neurologen sein, ansonsten erfolgt eine Privataudienz mit allen Privatrechnungen. Es kostete mich erhebliche Überzeugungsarbeit mich trotzdem zu einem Unter-suchungstermin zuzulassen und mußte mich aller-dings schriftlich Verpflichten zum Nachfolgenden Werktag die Überweisung nachzureichen, aber mit Datum des Untersuchungstermin. Der Wahrgenommene Untersuchungstermin wurde im Zuge der von mir vorgelegten vorangegangenen Voruntersuchung andere Kliniken intensiv studiert und im Rahmen der Unterhaltung weitestgehend durch den behandelnden Arzt bestätigt. Kontrolle der Reflexe auf der Liege stimmten mich Nach-denklich, da der behandelnde Arzt zum vorgenannten Zweck sich extra einen weißen Arztkittel übergezogen hat. Im großen Rahmen blieb es bei der Feststellung, daß die zuvor durchgeführten Untersuchungen Ergebnislos verliefen und dem nichts hinzuzufügen wäre. Ein weiterer hinzugezogener Arzt bestätigte diese Erklärung weitestgehend. Der Ärztliche Unter-suchungsbericht wird ihnen in den nächsten Wochen zugestellt (Adressat Neurologe) Nach Monate langen Warten wurde mir in der Neurologie telefonisch bestätigt, daß der Untersuchungs-bericht nochmals an den Neurologen verschickt werde. Nach weiteren Wochen habe ich mich an den Chefarzt der Neurologie mit der Bitte gewendet, sich um diese Angelegenheit der Briefzustellung zu kümmern, mein Vorschlag lautete diesen Bericht an zwei Adressaten zu verschicken a) Hausarzt und b) Neurologe. Nach weiteren Wochen bekam ich auf Anfrage beim Neurologen die Information des vorliegenden Untersuchungs-berichts aus Hanau, der Hausarzt hat nach wie vor keinen Bericht erhalten.
wir bedauern es, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik für Neurologie unzufrieden waren. Wenn Sie möchten, dass wir Sie bei der Klärung Ihres Anliegens unterstützen, können Sie sich gerne über kontakt@klinikum-hanau.de an uns wenden. Von uns aus ist eine Kontaktaufnahme nicht möglich, da hier alle Bewertungen anonym erfolgen.
Wir hoffen, dass es Ihnen wieder gut geht und schicken viele Grüße
Ihr Klinikum Hanau
Eindrücke
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PatientMrz2017 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Unterbringung
Kontra:
lange Wartezeit in der Notaufnahme, Lange Wege zw. Neurologie und anderen Fachabteilungen
Krankheitsbild:
Kopfschmerz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
ich war für 5 Nächte in der Neurologie untergebracht.
Ursache Druck-Spannungskopfschmerz.
Die Einweisung über die Notaufnahme war sehr Zeitaufwendig (rund 5 Stunden. Ende 21.30 Uhr) Nach Bezug des Zimmers wurde am nächsten Morgen durch das Ärzte Team die ersten Befunde erstellt und es begangen die umfangreichen Untersuchungen.Bei allen Untersuchungen in verschiedenen Abteilungen habe ich mich fachgerecht um kompetent betreut gefühlt. Besonders auf Station -Neurologie- war der Bezug zu den Ärzten sehr gut.Umfangreiches Erklären der Untersuchungen und der Diagnosen.Hierbei wurde ich umfassend aufgeklärt und dies alles ohne Zeitdruck und sehr ausführlich. Es hat sich sofort ein Vertrauenspotenzial aufgebaut.
Eine Weiterempfehlung dieser Abteilung -Neurologie - wird auf meiner Seits immer vorhanden sein
es freut uns, dass Sie mit der Behandlung in unserer Klinik für Neurologie sehr zufrieden waren. Unsere Mitarbeiter werden sich über das Lob und Ihre Weiterempfehlung sehr freuen.
Die langen Wartezeiten in der ZNA tun uns leid. Wir versuchen das zu vermeiden, was sehr schwierig ist, da die ZNA sehr stark und sehr unterschiedlich frequentiert wird.
Die besten Wünsche für Sie!
Ihr Klinikum Hanau
Nicht empfehlenswert
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Ninn berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (EKG-Werte des ersten Aufenthaltes waren nicht mehr auffindbar, Rechnung (Zuzahlung) sollte innerhalb eines Werktages beglichen werden, Arztbrief an den Hausarzt beide Male falsch adressiert)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
engagierte Physiotherapeuten
Kontra:
Verdorbenes Essen (!), Kleinkrieg unter den Mitarbeitern, verschwundene Unterlagen, teilweise fragwürdiges Vorgehen
Krankheitsbild:
wurde im Rahmen der Untersuchungen nicht geklärt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich musste im September diesen Jahres auf Grund neurologischer Beschwerden insgesamt 7 Tage in diesem Klinikum verbringen.
Die ersten fünf Tage war ich Patient auf der Stroke Unit, da ein Schlaganfall zu Beginn nicht gänzlich ausgeschlossen werden konnte.
Am ersten Tag meines Aufenthaltes beinhaltete das "Frühstück" eine Scheibe verschimmelten Käses. Da der Joghurt am folgenden Tag ebenfalls verdorben war, vermute ich das die Kühlkette unterbrochen wurde (Haltbarkeitsdatum war nicht überschritten).
Zur Abklärung meiner Beschwerden wurde eine MRT-Untersuchung veranlasst. Da ich mich dafür in den Keller begeben musste, wurde ich also mit einem Rollstuhl von einer Schwester abgeholt und kurzerhand völlig alleine für 15 Minuten dort zurück gelassen, bis das zuständige Personal auftauchte. Ich möchte an dieser Stelle noch einmal betonen, dass ich Patient auf der Stroke Unit war und bis zu diesem Zeitpunkt niemand wusste, was meine Beschwerden auslöst und ich eigentlich durchgehend überwacht werden sollte. Ein völlig menschenleerer Keller ohne die Möglichkeit Hilfe zu holen, entspricht nicht ganz meiner Vorstellung einer medizinischen Überwachung.
Die Untersuchung im MRT an sich verlief ohne Schwierigkeiten, allerdings führte das diensthabende Personal direkt im Anschluss via Telefon einen Kleinkrieg mit dem Personal einer Station. Grund dieser Auseinandersetzung waren fehlende Unterlagen.
Wie ich bei meinem zweiten Aufenthalt wenige Tage später feststellen durfte, scheint dies aber Standart in diesem Klinkum zu sein, denn es waren bereits Unterlagen meines ersten Aufenthaltes nicht mehr auffindbar (EKG).
Der Aufenthalt in der Neurologie verlief weniger fragwürdig. Zwar war das Personal hier teilweise erschreckend unfreundlich, aber immerhin war das Essen nicht verdorben.
Meine Beschwerden haben sich bis heute deutlich verschlechtert, aber da CT und MRT unauffällig waren, war es natürlich leichter alles mit Vermutungen abzutun und auf die Psyche zu schieben.
unser größtes Interesse ist es, dass Patienten unser Klinikum zufrieden verlassen.
Wir bedauern sehr, dass uns dies in Ihrem Fall nicht gelungen ist.
Ihre Rückmeldung nehmen wir sehr ernst und möchten die Hintergründe gerne im Detail aufklären. Leider ist uns dies, aufgrund der Anonymität des Forums, nicht ohne Ihre aktive Mithilfe möglich.
Wir wären Ihnen daher dankbar, wenn Sie sich über die E-Mail Adresse kontakt@klinikum-hanau.de persönlich mit uns in Verbindung setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinikum Hanau
Sehr zu empfehlen.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
vielen Dank für Ihre positive Bewertung und die Weiterempfehlung unserer Klinik.
Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung zufrieden waren und leiten Ihr Lob gerne weiter.
Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinikum Hanau
Notfallversorgung nahm mir die Angst
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Ladi2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ärzte haben Termine/Uhrzeit stets eingehalten oder sich rechtzeitig vorher gemeldet
Kontra:
Krankheitsbild:
Neuropathia Vestibularis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Es ist schon etwas her, daß ich als Notfall eingeliefert wurde. Da die Diagnose nicht sofort vollständig geklärt werden konnte, wurde ich die ersten drei Tage auf die Stroke-Unit gelegt. Rund um die Uhr wird man versorgt und jeder Wunsch unmittelbar erfüllt. Es wäre schöner, wenn man allein im Zimmer liegen könnte, aber versorgt wurde ich bestens.
Anschließend kam ich auf die Normalstation der Neurologie. Tolle Ärzte, Schwestern und Pfleger. Essen war gut bis sehr gut und auch ausreichend.
vielen Dank für Ihre positive Bewertung und die Weiterempfehlung unserer Klinik für Neurologie.
Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik bestens betreut gefühlt haben. Ihr Lob leiten wir gerne an das gesamte Team der Neurologie weiter.
Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinikum Hanau
Ohne Bedenken zu empfehlen
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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gunbug1967 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Bedingt durch den Neubau, bleiben keine Wüsche offen)
Pro:
freundliche und professionelle Beschäftigte sowohl Pflegekräfte als auch ärztlicher Dienst
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Mutter (83 Jahre), wurde mit Schlaganfall aufgenommen. Das ganze Prozedere im gesammten Klinikbereich war geprägt von Professionalität und Freundlichkeit. Die Mitarbeiter wirken motiviert und sehr engagiert.
Nach negativen Erfahrungen in anderen Kliniken, kann man ich hier nur positives berichten.
über Ihre Bewertung haben wir uns sehr gefreut und danken Ihnen für die positive Rückmeldung.
Es ist schön zu hören, dass Sie beim Aufenthalt Ihrer Mutter in unserer Klinik einen solch positiven Eindruck gewonnen haben.
Ihr Lob leiten wir sehr gerne weiter.
Für die Zukunft und weitere Genesung Ihrer Mutter wünschen wir alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinikum Hanau
Stroke-Unit
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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K.S2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde mit einem Schlaganfall mit recgtsseitiger Lähmung eingeliefert.Ist wurde sofort ein Mrt gemacht und ich auf die Stroke-unit gelegt.alle waren sehr nett und kompotent zu mir.Am 2ten Tag waren schon therapeuten bei mir am Bett und begangen mit ihrer Arbeit auch ihnen ist es zu verdanken das ich heute nur noch leichte bewegungsabläufe habe.Deswegen möchte ich mich noch einmal bei allen recht herzlich bedanken und kann das Klinikum Hanau nur weiter empfehlen
vielen Dank für die positive Bewertung und die Weiterempfehlung unserer Klinik für Neurologie.
Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Behandlung und Betreuung sehr zufrieden waren und leiten Ihr Lob gerne an das gesamte Behandlungsteam weiter.
Für Ihre weitere Genesung wünschen wir Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinikum Hanau
Gute medezinische Behandlung
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
vielen Dank für Ihre positive Bewertung und die Weiterempfehlung unserer Klinik für Neurologie.
Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung sehr zufriedern waren und leiten Ihr Lob gerne an das Team der Fachabteilung weiter.
Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinikum Hanau
Morbus Parkinson
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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r.uby berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Dr.Baas
Kontra:
Personal
Krankheitsbild:
Parkinson
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Momentan kann ich die Parkinsonabteilung nicht empfehlen,Personal überlastet,unfreundlich.Hoffentlich bessert sich das bald.Schade das Dr. Baas aufhört,war der einzige Lichtblick!
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Unser größtes Interesse ist es, dass Patienten unser Klinikum zufrieden verlassen.
Wir bedauern sehr, dass uns dies in Ihrem Fall nicht rundum gelungen ist und Sie unser Personal als überlastet und unfreundlich wahrgenommen haben.
Gerne würden wir Ihren Schilderungen im Detail nachgehen, um Schwachpunkte gezielt angehen zu können. Aufgrund der Anonymität dieses Forums ist uns dies aber nicht ohne Ihre aktive Mithilfe möglich.
Wir wären Ihnen deshalb dankbar, wenn Sie sich über die E-Mail Adresse kontakt@klinikum-hanau.de persönlich mit uns in Verbindung setzen könnten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinikum Hanau
Wertvolle Zeit durch chaotische Organisation verloren
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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schmokie berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (es hätte als Pflegefall enden können)
Qualität der Beratung:
zufrieden (Ursache (Sturz 6 Wochen zuvor) wurde ermittelt)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (korrekte Diagnose, richtige Entscheidung zur Verlegung)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (unfreundlich, für eine "Stroke-Unit" indiskutable Wartezeit)
Pro:
sehr gutes Pflegepersonal auf der Station
Kontra:
gefährlich lange Wartezeit, Desorganisertheit in der Ablaufroutine
Krankheitsbild:
Hirnödem nach Sturz 6 Wochen zuvor, Schlaganfall nicht bestätigt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im August 2013 spürte meine Mutter (89) frühmorgens Lehmungs- und Ausfallerscheinungen im Arm und Gesichtsfeld sowie immer stärkere Kopfschmerzen. Ich fuhr sie gegen 9:30 Uhr zum 15 km entfernten Klinikum Hanau und konnte sie nach Parkplatzwartezeit auf dem Klinikgelände in die "Stroke-Unit" begleiten. Bei Verdacht auf Schlaganfall kommt es auf jede Stunde oder Minute an. Dieser Grundsatz scheint dem Personal völlig fremd zu sein. Unfreundliche Anmeldung, die nicht schnell genug die Glasscheibe wieder schließen konnte. Danach mehrere Stunden Wartezeit auf unbequemen Sitzmöbeln, bis überhaupt mal jemand eine Blutprobe oder Blutdruckmessung wollte. In der Zwischenzeit wurden immer wieder Patienten aufgerufen, die überhaupt nicht im Wartezimmer saßen, was das Personal in Ratlosigkeit versetzte, aber nicht weiter zu stören zu schien. Das Wartezimmer füllte sich immer mehr, aber alle schienen dieselbe Warterei vor sich zu haben. Gegen 17 Uhr (also nach über 7 Stunden Warten) wurde endlich das CT durchgeführt. 1 Stunde später stand das Ergebnis fest, und auf einmal brach der Aktionismus aus: sofortige Verlegung auf die Station wegen akuter Hirnblutung. Dort übrigens war das Pflegepersonal sehr freundlich, schnell und zielstrebig im Handeln.
Am selben Abend erfolgte doch noch die Verlegung an die Uniklinik Frankfurt, wo am nächsten Morgen die erfolgreiche OP erfolgte.
Sich selbst hier einzuliefern, davor kann ich nur warnen! Wer wirklich einen Schlaganfall erleidet, dessen Krankheit wird hier erst manifestiert, anstatt im Keim erstickt. Nur nach Einlieferung mit dem Krankenwagen auf Veranlassung des Notarztes scheint eine angemessen zügige Behandlung in Gang gesetzt zu werden, war mein Eindruck während des Wartens. Also: 112 wählen und per Krankentransport mit Blaulicht vorbei an allen Wartenden sofort ins CT.
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Mit Bedauern haben wir Ihren Erfahrungsbericht über den Aufenthalt Ihres Angehörigen in unserer Klinik zur Kenntnis genommen.
Es ist stets unser Ziel, dass sich Patienten und deren Angehörige durchweg gut behandelt und betreut fühlen.
Ihre Schilderungen nehmen wir daher sehr ernst und würden die Hintergründe hierzu gerne aufklären.
Leider ist uns dies aufgrund der Anonymität des Forums und ohne Ihre aktive Mithilfe nicht möglich.
Gerne möchten wir Ihnen anbieten, sich über die E-Mail Adresse kontakt@klinikum-hanau.de persönlich mit uns in Verbindung zu setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinikum Hanau
Internetzugang
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Hardavi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich habe als Privatpatient eingecheckt und hätte erwartet, einen WLAN Internetzugang vorzufinden. Trotz Nachfrage war die Technik nicht bereit ein LogIn einzurichten. Die Mittagsmahlzeit sollten Spagetti mit Tomatensoße sein, waren aber Farfalle mit Tomatensoße (nicht so schlimm). Darreichungsform und Geschmack aber unter aller Würde. Das Essen allgemein lässt viel Spielraum nach oben!
vielen dank für Ihre Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Betreuung und Behandlung zufrieden waren. Ihr Lob leiten wir sehr gerne an unsere Klinik für Neurologie weiter.
Darüber hinaus sind wir auch sehr dankbar für konstruktive Kritik.
Auf den Wahlleistungsstationen können wir unseren Patienten WLAN anbieten. Weshalb dies in Ihrem Fall nicht möglich war, können wir aufgrund der Anonymität dieses Forums leider nicht nachvollziehen.
Gerne bieten wir Ihnen an, sich über die E-Mail-Adresse kontakt@klinikum-hanau.de persönlich mit uns in Verbindung zu setzen.
2 Kommentare
Liest sich plausibel, wenn ich unserer Erfahrungen durchgehe.