Klinikum Darmstadt GmbH
Grafenstraße 9
64283 Darmstadt
Hessen
348 Bewertungen
davon 114 für "Hals-Nasen-Ohren"
Angenehmer Aufenthalt. Professionelles und liebes Personal
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Man fühlt sich zu jeder Zeit gut aufgehoben.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Mandel Operation
- Erfahrungsbericht:
-
Alles sehr modern und sauber. Sehr bemühtes und fähiges Personal. Die Operation ging schnell und die nach Betreuung war super. Als Krankenhaus definitiv empfehlenswert.
Unfreundlichen Chefarzt und unstrukturiert Abläufe
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Sehr liebe Schwestern im Aufwachraum
- Kontra:
- Unstrukturiert und teilweise extrem unfreundlich
- Krankheitsbild:
- Mandelverkleinerung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Tochter sollte eigentlich eine Mandelentfernung bekommen. Nach RS mit dem wirklich sehr netten und kompetenten Oberarzt hatten wir uns auf eine Mandelverkleinerung geeinigt. Das Vorgespräch war zwar mit etwas Wartezeit verbunden (ca 4 Stunden) dafür war die Beratung aber echt gut. So wurde aber kurzfristig aus der stationären OP eine ambulante OP. Ich habe mich sehr gefreut.
Zur OP mussten wir um 7 Uhr morgens auf Station erscheinen. Natürlich nüchtern mit meiner 7 Jahre alten Tochter. Erst passierte gar nichts und wir warteten auf dem Zimmer. Um 10 Uhr stürmte dann die Schwester ins Zimmer, sie müsste sich jetzt sofort anziehen und den Saft zur Prämedikation trinken. Meine Tochter total überfordert (bis dahin entspannt) fing an zu weinen und wollte den Saft zur Prämedikation nicht trinken. 5 Minuten später kam auch schon der Transport, sodass meine Tochter dann ohne Prämed in den OP ging. Hier mussten wir dann noch 1h warten. Wer meine Tochter im Endeffekt operiert hat weiß ich bis heute nicht.
Nach der OP bin ich direkt angerufen worden und durfte zu ihr in den Aufwachraum. Hier waren alle zuckersüß.
Auf Station zurück hieß es dann dass wir für das Abschlussgespräch in die HNO-Ambulanz sollten. Unterwegs zur Ambulanz habe ich mir große Sorgen gemacht dass meine Tochter gleich umkippt. in der HNO-Ambulanz wusste keiner dass wir kommen. Im Gegenteil, die Schwestern sagten mir noch dass ich dort falsch wäre. Es würden hier keine Abschlussgespräche stattfinden.
Erst durch Nachdruck dass ich nicht mit meiner frisch operierten Tochter durchs Krankenhaus irren möchte kam der Chefarzt zu uns zum Abschlussgespräch. Als ich nach einem Brief fragte sagte er zur Assistenzärztin dass die Mutter noch einen Brief bräuchte um krank zu feiern. Von Antibiotikum sagte er nichts.1h später kam eine Assistenzärztin mit Arztbrief und der Empfehlung für ein Antibiotikum. Auf die Frage warum kam die Antwort keine Ahnung. Erst 1h später kam die Antwort.Professionalität geht anders.
Fehldiagnose nach Bauchgefühl
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- APTHE AUF ZUNGENRAND
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nicht zu empfehlen! Oberarzt .... Fehldiagnose durch sein Bauchgefühl gestellt, bevor das Ergebnis der Probeentnahme überhaupt erstmal vorlag.
Apthe auf Zungenrand hatte ich und er sagte: V.a. bösartiger Tumor Zungenrand. Das ist ein Unding.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich fühlte mich in der Klinik sehr gut beraten und sehr gut aufgehoben. Die Versorgung während der stationären Aufnahme war top, es war immer jemand ansprechbar und stand zur Verfügung. Das einzige was zu überarbeiten wäre, ist der Speiseplan und die Art und Weise des Essens. Hier könnte man ein bisschen mehr pepp und gesunde Ernährung einbringen.
Aufnahme zur Tonsillektomie
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Tonsillektomie
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die Aufnahme auf Station war komplikationslos, ebenso wurde ich zeitnah zur OP zur TE abgerufen, auch im OP Bereich waren alle Pfleger und Ärzte einfühlsam und kompetent, zurück auf Station hatte ich hier den selben Eindruck. Nettes und kompetentes Pflegepersonal. Ich würde jederzeit wieder zu einer Behandlung ins Klinikum Darmstadt gehen und kann die Station 12E und auch den OP und Anästhesiebereich sehr empfehlen!
Op Termine werden immer Abgesagt
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Nasen Op
- Erfahrungsbericht:
-
Also wer in der HNO Klinik vor hat sich Operieren zu lassen kann ich nur sagen : schauen sie nach Alternativen !
Mein erster Termin war für 0ktober 21 geplant , gut das dieser aufgefallen ist verstehe ich wegen Corona.
Zweiter Termin Juli 22 wurde einen Tag vor Operation abgesagt und jetzt kommt die Krönung:
Jetzt am Drittem Termin wo ich schon das Op Hemdchen anhatte nach 6 Stunden Aufenthalt wurde gesagt das es wieder abgesagt wird.
Mir wurde ein neuer Termin in 4 Monaten gegeben, aber all so große Hoffnung habe ich da auch nicht.
Ich werde mich wohl nach Alternativen umsehen müssen.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundliche Mitarbeitende, angenehmer Aufenthalt
- Kontra:
- Keine
- Krankheitsbild:
- Septum
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich möchte mich ausdrücklich bedanken für die freundliche Behandlung von allen Disziplinen. Während des Aufenthaltes wurde ich sehr gut betreut. Alle meine Anliegen wurden umgehend gelöst. Insbesondere die Pflege ist überaus zuvorkommend. Auch das ärztliche Personal stets erreichbar und flink.
Die HNO Klinik kann ich sehr empfehlen.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- siehe Bewertung
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Polypabtragung an den Stimmbändern
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
- Anamnese und Information waren kurz und kompetent
- Terminvergabe war sehr gut
- Zimmer und Ausstattung waren sauber, aufgeräumt und der Kürze des Aufenthalts angemessen...Krankenzimmer sind nun mal trostlos...ist halt so... ;-)
- die medizinische Versorgung und OP waren gut, kurz, komplikationslos und, was am wichtigsten ist, erfolgreich
- das Personal war höflich, hilfsbereit und kompetent
Sehr kompetente, schnelle und rundum freundliche Behandlung
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ärzt:innen kompetent, freundlich, hilfsbereit .Ebenso das gesamte Pflege- und Klinikpersonal.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Toxischer Innenohrschaden, Paukendrainage beidseits
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Schnelle Aufnahme als Notfallpatient, sehr nette und kompetente Ärztin, die die Erstuntersuchung sowie eine anschließende OP durchführte,
Pfleger:innen und gesamtes Krankenhauspersonal sehr nett und hilfsbereit. Nachfolgende Untersuchungen und Arzt-Visiten liefen Hand in Hand, keine lange unnötige Wartezeiten vor Untersuchungszimmern. Medikation wurde erläutert und Fragen, sehr freundlich und ausführlich beantwortet.
2er Zimmer, Neubau, sehr sauber, Betten jeweils mit eigenem medialen Zugang
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Hilfsbereitschaft und Betreuung
- Kontra:
- Organisation Patientenaufnahme
- Krankheitsbild:
- Mandelentfernung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Großzügiges und gut ausgestattetes modernes Zimmer.
Sehr nettes personal auf Station 12E, jederzeit verfügbar und hilfsbereit.
Der Patientenaufnahmeprozess mit den Vorgesprächen sollte verbessert werden, hier musste ich sehr lange warten.
Ansonsten ein so weit man das bei Krankenhaus sagen kann angenehmer Aufenthalt.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Gute Atmosphäre
- Kontra:
- Keine
- Krankheitsbild:
- Abszess
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
War als sogenannter Notfallpatient in der Klinik.So entspannt bin ich noch nie behandelt worden.SuperÄrztin, die alles erklärt hat und die Wartezeit von einer knappen Std. hab ich dafür gern in Kauf genommen.Hab mich da sehr gut aufgehoben gefühlt.Vielen Dank ans gesamte Team.
Tip Top !!!!! 100 Sterne ???? ????
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Schwestern, Pflegepersonal und Ärzte, es wird sich gekümmert!!!!!
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Gürtelrose
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Bin seit dem 16.09.22 stationär im Fachbereich HNO.
Ich fühle mich wirklich gut aufgehoben. Es wird sich sehr gut um Patienten gekümmert. Die Schwestern und Pflegekräfte sind sehr freundlich, zuvorkommend und menschlich.....das tut sehr, sehr gut. Selbiges gilt natürlich für die Ärzte. (das ist leider nicht in jedem Krankenhaus so, spreche da aus Erfahrung!). Sorgen werden ernst genommen.
Station und Zimmer sind tip top.
100 Sterne ???? ???? ???? ???? ???? ???? ???? ????
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Super Verpflegung und Betreuung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Mandel OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nach der Entfernung meiner Mandeln habe ich ca. 4 Tage im Krankenhaus verbracht. Ich erhielt täglich mehrere Besuche von Ärzten, Pflegerinnen und wurde einwandfrei verpflegt. Des Weiteren sind die Zimmer im neu gebauten Klinikum top - sauber, nett eingerichtet, bieten ein gutes Unterhaltungsprogramm.
Insgesamt nur zu empfehlen
War es ein Hotel oder doch ein Krankenhaus?
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sauber, freundlich, … (siehe Beschreibung)
- Kontra:
- Mit Angina durfte ich nur weiches Essen essen
- Krankheitsbild:
- Angina tonsillaris
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
-alle sehr freundlich, zuvorkommend und höflich (10/10)
-sehr sauber alles, wurde einmal am Tag geputzt (10/10)
-super WLAN, man muss sich nur leider immer einmal alle 24 Stunden anmelden (Kostenlos)
-essen ist für ein Krankenhaus in Ordnung (8/10)
-es wurde mir immer Wasser Eis gebracht (100/10)
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Personal wirken nicht gestresst
- Kontra:
- Fehlt Personal?
- Krankheitsbild:
- Mandelentfernung (TE)
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Der Termin beim Facharzt verlief wie erwartet.
Anschließend wurde ich stationär aufgenommen, hierzu wurde mir geraten mit viel Wartezeit zu rechnen. Letztlich war mein Aufenthalt bei der Aufnahme ca 3 Stunden. Das geht in Ordnung. Personal war sehr nett, trotz maulender Patienten.
Der Tag der Operation. Ich wurde zum frühen Morgen auf Station gebeten. Die Uhrzeit meiner geplanten Operation habe ich mir beim Pflegepersonal erfragt (zum Glück).
Am frühen Morgen kam ich auf Station an und wurde zu meiner Unterkunft begleitet. Umziehen für die OP und dann warten. Essen seit 22 Uhr am Vortag nicht mehr, Trinken im Prinzip auch, am Morgen durfte ich noch ein Glas Wasser zu mir nehmen, sonst nichts.
Um 9:30 Uhr wurde ich zur OP abgeholt, ich war verwundert, weil es so früh war. Im sog. „Holding“-Bereich lag ich wieder zwei Stunden, für mich in Ordnung, da ich die Uhrzeit der OP wusste und woanders hin wollte ich ja eh nicht mehr.
OP-Personal sehr nett (lockere Atmosphäre) und auf Station wurde ich gut umsorgt.
Alles in allem scheint das Klinikum an seinem Image gearbeitet zu haben.
Ich war sehr zufrieden und würde keinem davon abraten dorthin zu gehen.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- fachmännisch mit erfahrenem Personal
- Kontra:
- lange Wartezeiten bei Untersuchungen in der HNO Ambulanz
- Krankheitsbild:
- Zyste
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr nettes und fachmännisches Personal
sehr empfehlenswertes Klinikum
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- moderne Ausstattung, sehr hygienisch, sehr freundliches Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Ich befand mich Ende April 2022 für eine Nacht stationär auf der HNO Station 12E und fühlte mich rund um versorgt.
Das Personal war äußerst freundlich und sehr hilfsbereit.
Prof. Dr. med Gerald Baier TOP Behandlung
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Behandlung durch das gesamte Personal
- Kontra:
- Essen wurde trotz vorheriger Absprache leider falsch geliefert
- Krankheitsbild:
- Entfernung großer Polyp
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik ist modern.
Die Privatbehandlung von Prof. Dr. Baier war top. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung wusste er genau wie er operiert und hat dies auf gut erklärt.
Die Schwestern sind sehr zuvorkommend und es hat alles reibungslos funktioniert. DIE gesamte HNO Abteilung 12E kann ich in Verbindung mit Prof. Baier und seinem Team empfehlen.
Auch die Nachbehandlung war TOP!
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr nett Dr Scharfenberger
- Kontra:
- Nein
- Krankheitsbild:
- Kehlkopf Tumor
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war jetzt zum dritten Mal da, sehr gute Beratung und freundlich , vor allemStation E12 viele Grüße von Rolf Fabbian
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Engagiert und flexibel
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Augenhöhle
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr guter Einsatz aller Mitarbeiter, schnell und flexibel
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Gute Nachversorgung durch die Schwestern (stationär)
- Kontra:
- Nur kurzer Kontakt mit den Ärzt:innen (Aufklärungsgespräch ein wenig kurz)
- Krankheitsbild:
- Tonsilektomie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Operation lief sehr gut und die Nachversorgung durch die Schwestern ebenso.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Nasen Op
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Mutter wurde von der Nase Operiert aber nach der Op nach ca 2-3 tage wurde an der Nase ein Wunde bekommen und musste sie nochmal operiret werde. Seit dem zweite Op hat sie ein Nabe auf der Nase die nicht behoben worden ist. Das schlimmer ist dass sie nach 2 jahre wieder nicht richtig durch die Nase Atmen kann.Also wurde die erste OP umsonst gemacht plus noch die Nabe auf der Nase als errinerung geblieben. Ein Enschuldigung hat man vermisst. Also liebe wo anders gehen Operiren zu lassen. !!
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Operative Entfernung der Ohrspeicheldrüse
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Von der Aufnahme bis zur Entlassung sehr zufrieden!
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Geregelt Abläufe
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Mandelentzündung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Alles gut geregelt
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Nasen Op
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Top Ärzte und sehr nettes Pflegepersonal,wie es auch in Eberstadt schon war!Alle Abläufe sind sehr gut organisiert.Im OP waren auch alle sehr nett und lustig. Kann die Hno mit Note 1 weiterempfehlen!Vielen Dank für alles
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wir waren mit der Behandlung sehr zufrieden. Auch auf menschlicher Ebene sehr angenehm. Auch die neue Station ist sehr modern gestaltet.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Professionalität
- Kontra:
- Kein
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr professionelle Leute und Methoden, richtige Mischung aus Erfahrung und jüngeren und alle sehr sehr nett. Das Gebäude und alles ist praktisch neu und auf dem Stand der Zeit. Hier weiß jeder was er zu hat, das nimmt einem die Angst und schafft vertrauen. Note 1 und 5 Sterne
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Die Wartezeit in der Notaufnahmen ist wirklich lange (bei mir fast 4Std) und wenn man Schmerzen hatt wird die Wartezeit zur Geduldsprobe.)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Abszess im Rachen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde als Notfall wegen eines Abszess im Rachen in der HNO stationär aufgenommen. Die Ärzte waren durchweg freundlich, kompetent und zugewandt. Das Pflegeteam auf HNO war super! Ich konnte zu jederzeit Fragen stellen, das Team super freundlich und hilfsbereit. Es gab trotz Stress, immer ein paar Minuten Zeit zum reden. Ich habe mich wirklich gut aufgehoben gefühlt. Auch das Entlassmanagement ist ohne Wartezeit gut gelaufen.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Man fühlt sich wohl
- Kontra:
- /
- Krankheitsbild:
- Mandeln wurden entfernt
- Erfahrungsbericht:
-
Das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend.
Die Op verlief ohne Probleme.
Das Essen ist schmackhaft und abwechslungsreich.
Die Zimmer sind geräumig und ruhig.
Man hat sein Privatsphäre und kann gut genesen.
Persönlich kann man das Klinikum sehr empfehlen.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Polypentfernung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Stadion ist im neuen Gebäude und dementsprechend gute Zimmer gibt es. In den Zimmern fühlt man sich wohl. Die Schwestern sind meist sehr nett und die behandelnden Ärzte ebenfalls. Die Wartezeit bis zur OP war leider sehr lange.
Modernes Krankenhaus zum wohlfühlen
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Einzelzimmer und Freundlichkeit des Personals
- Kontra:
- Speisenauswahl für Weichkost
- Krankheitsbild:
- Mandelentfernung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr moderne und ordentliche Räume. Super freundliches und zuvorkommend Pflegepersonal.
Fachgerechte Aufklärungen und Nachsorge bei OPs
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Tolles Ärtzeteam und sehr freundliche und zuvorkommende Schwestern und Pflegpersonal .
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Neues Klinikum , 2 Bett Zimmer mit Dusche und Wc .sehr nettes Personal ,tolle Schwestern und Ärzte .ich fühle mich super aufgehoben und ernst genommen .
Top Krankenschwestern und Pfleger
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Top Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bin seit Samstag stationär im Klinikum Darmstadt eigentlich in der Neurochirurgie, da dort aber leider kein freies Bett war bin ich in die HNO Station 12E gelegt worden. Bin sehr sehr positiv aufgenommen worden so freundliches Personal, sehr hilfsbereit, man fühlt sich sehr aufgehoben und geborgen, hilft sehr gut bei der Genesung!!!
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- medizinische betreuung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Mandelentzündung / Peritonsillarabszess
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde freitags vormittags vom HNO-Arzt in die HNO-Ambulanz des Klinikums Grafenstraße geschickt. Dort bin ich relativ schnell drangekommmen, eine freundlliche und engagierte Ärztin hat mich gut aufgeklärt über die Behandlung und die Folgebehandlungen. Die Behandlung wurde dann zügig durchgeführt. Ich habe mich in guten Händen gefühllt, auch beim Pflegepersonal. Die angebotenen Schmerzmittel habe ich nicht benötigt.
Das Zimmer im Klinik-Neubau war schön, hell und sehr gut ausgestattet.
Im Aufenthaltsraum gabe es immer Tee, Kaffee und einen Automat mit kühlem Trinkwasser, das ich gerne zur Schmerzlinderung getrunken habe.
Verbesserungsmöglichkeiten: Ein großes Lüftungsaggregat im Hof ist bei geöffnetem Fenster zu laut. Leider gibt es keinen Außenbereich mit Aufenthaltsmöglichkeit. Zuerst dachte ich, das Essen ist unmöglich, bis ich dann festgestellt habe, dass es bei "Neuaufnahme" etwas dauert, bis man dann doch noch gut und reichlich verpflegt wird. Meines Erachtens alles "Kleinigkeiten".
Weitaus wichtiger ist die gute medizinische Betreuung, daher würde ich den Fachbereich HNO des Klinikums Darmstadt weiterempfehlen.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Beste Betreuung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Morbus Meniére
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war kürzlich 3 x hintereinander auf der Station 12 E HNO (Hals-Nasen-Ohren). Medizinisch und pflegerisch fühlte ich mich bestens betreut. Ein Arzt hat mich 2 x nachts, als ich als Notfall eingeliefert wurde, persönlich auf die Station gebracht. Auch die Verpflegung war gegenüber früheren Aufenthalten sehr schmackhaft und ausreichend. Herzlichen Dank an das Ärzte- und Pflegeteam!
Falls nötig, IMMER wieder Klinikum Darmstadt
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- Nix
- Krankheitsbild:
- Lymphknoten Entfernung am hals
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Eine sehr gute, hochmoderne Klinik, das Personal ist sehr freundlich, die Verpflegung ist auch gut, organisatorisch modern, schnell und zuverlässig, ich habe mich wirklich gut aufgehoben und geborgen gefühlt!!!!
Als Notfall immer gut aufgehoben...
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Bis auf den Außenbereich)
- Pro:
- Freundliches Personal
- Kontra:
- Zu laute Aussengeräuche
- Krankheitsbild:
- Abszess
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr freundliches Personal. Stehen jederzeit zu Fragen bereit. Versuchen sich auch Zeit zu einem kurzen Plausch zu nehmen. Giltet auch für die meisten Ärztinnen.
Kaffe, Tee, Wasser steht jederzeit zu Verfügung.
Zimmer sind sehr schön, aber monentan von außen sehr laut, weil ein mobiles Klimaagregat direkt im Hof steht. Leider gibt es für mobile Patienten keine Möglichkeiten sich bequem im Freien aufzuhalten. Angeblich wurden alle Sitzgelegenheiten wegen Corona entfernt. Jetzt im Sommer nicht tragbar. Auch gibt es nur teure Snack und Getränkeautomaten.
Patientenbesuche sind möglich, aber nur mit Internet Anmeldung.
Moderne Klinik, freundliche Schwestern
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Wartezeiten teils extrem lang)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Moderne 2-Bett Zimmer
- Kontra:
- Schonkost hat kaum Wahlmöglichkeit beim Essen
- Krankheitsbild:
- Entfernung der Mandeln (TE) nach chronischer Entzündung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bis zur OP musste ich einige Stunden warten. Die OP verlief professionell, die Betreuung auf der Station war gut. Unterbringung in tollen modernen Zimmern. Alles sehr sauber.
hilfsbereite MitarbeiterInnen trotz Personalmangel
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- sehr nettes Pflegepersonal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Mandeloperation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Moderne Ausstattung, engagierte und hilfsbereite MitarbeiterInnen trotz chronischer Unterbesetzung (Klinikumweites Problem), habe mich auf der HNO Station sehr wohl gefühlt
Modern, freundlich, angenehm - außer der Küche.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Freundliches Personal, moderne und helle Einrichtung
- Kontra:
- Schlechtes (warmes) Essen, nicht klimatisiert
- Krankheitsbild:
- Peritonsilliarabszess
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr modernes Klinikum, sowohl die allgemeinen Bereiche als auch die Stationen und die Patientenzimmer.
Der Aufenthalt war insgesamt angenehm, was auch an dem überaus freundlichen und hilfsbereiten Personal liegt.
Trotz Corona bekommt man menschliche Nähe zu spüren, und wird sehr gut versorgt.
Ich bin als Notfall eingewiesen worden und bin gleich von Anfang an gut betreut worden. Wartezeiten waren wenn nur sehr kurz.
Mein einziger Wermutstropfen an meinem Aufenthalt: Die kulinarische Versorgung, sprich: Das Essen.
Frühstück und Abendessen sind mehr oder weniger standard, ein paar scheiben Brot, Butter und irgendein Aufschnitt - passt schon.
Die warmen Mahlzeiten waren allerdings selbst für Krankenhausessen nichts vorzeigbares. Auch mit einem begrenzten Budget lässt sich sehr viel besseres Essen kreieren, was nicht nur anderen Krankenhäuser zeigen.
Auf der HNO Station wurde allerdings regelmäßig Wassereis gereicht, was zumindest bei den warmen Temperaturen ein stückweit Wiedergutmachung war. (Und natürlich bei Schmerzlinderung und Heilung geholfen hat.)
Die Patientenzimmer sind nicht klimatisiert, zumindest im Sommer sollte das bei einem planbaren Aufenthalt bedacht werden.
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1 Kommentar
Guten Tag HeiSch28,
vielen Dank für die positive Rückmeldung!
Wir freuen uns, dass Sie mit der Qualität der Behandlung in der Klinik für HNO zufrieden waren und sich dort gut aufgehoben gefühlt haben.
Ihr Lob leiten wir sehr gerne an alle Beteiligten weiter.
Zudem bedanken wir uns für Ihre Hinweise, diese werden wir umgehend intern bearbeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH