Klinikum Darmstadt GmbH

Talkback
Image

Grafenstraße 9
64283 Darmstadt
Hessen

255 von 348 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

348 Bewertungen davon 21 für "Gefäßchirurgie"

Sortierung
neue Bewertungen zuerst
  • neue Bewertungen zuerst
  • gute Bewertungen zuerst
  • schlechte Bewertungen zuerst
Filter
Gefäßchirurgie (12 Bewertungen)
  • alle Fachbereiche (348 Bewertungen)
  • Augen (16 Bewertungen)
  • Chirurgie (21 Bewertungen)
  • Diabetes (1 Bewertungen)
  • Entbindung (43 Bewertungen)
  • Frauen (18 Bewertungen)
  • Gastrologie (5 Bewertungen)
  • Gefäßchirurgie (12 Bewertungen)
  • Geriatrie (1 Bewertungen)
  • Hals-Nasen-Ohren (78 Bewertungen)
  • Handchirurgie (2 Bewertungen)
  • Haut/Geschl-Heilkunde (9 Bewertungen)
  • Innere (9 Bewertungen)
  • Kardiologie (11 Bewertungen)
  • Kindermedizin (1 Bewertungen)
  • Lungenheilkunde (9 Bewertungen)
  • Nephrologie (2 Bewertungen)
  • Neurochirurgie (23 Bewertungen)
  • Neurologie (17 Bewertungen)
  • Nuklearmedizin (2 Bewertungen)
  • Onkologie (7 Bewertungen)
  • Orthopädie (2 Bewertungen)
  • Plastische Chirurgie (1 Bewertungen)
  • Psychosomatik (4 Bewertungen)
  • Rheuma (1 Bewertungen)
  • Schmerztherapie (1 Bewertungen)
  • Strahlentherapie (14 Bewertungen)
  • Thoraxchirurgie + Herz (3 Bewertungen)
  • Unfallchirurgie (11 Bewertungen)
  • Urologie (24 Bewertungen)

Aneurysma stillgelegt

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
tolle Anästhesisten
Kontra:
keins
Krankheitsbild:
Aneurysma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde an einem Aneurysma vor der Milz an der Aorta mit minimal invasiver Opetation behandelt.
Mein Aufemthalt war wunderbar, die OP war ein Erfolg und alle waren sehr hilfsbereit und freundlich. Die Anästhesisten sind die Besten die ich je hatte.
Meine nächste OP wird wieder im Darmstädter Klinikum bei einem anderen Spezialisten stattfinden.

Sehr zufrieden

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
Hier habe ich nichts zu berichten
Krankheitsbild:
Zyste an Leber
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war nach der Entfernung einer Zyste an meiner Leber nun zwei Tage auf Station 14 D. Alle Mitarbeiter hier waren sehr freundlich und entgegenkommend.
Die Zimmer sind neu und sehr sauber.
Die Auswahl an möglichem Essen ist groß und mir hat es auch gut geschmeckt.

Ich habe diesen Krankenhausaufenthalt als sehr angenehm empfunden und möchte mich an der Stelle bei allen hierfür bedanken.

Unorganisiert und kein Interesse

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Sehr viel
Krankheitsbild:
Shunt Entfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine 1. Erfahrung war vor ca. 2 Jahren. Hatte ein Beratungsgespräch für eine Shunt Entfernung nach einer Nierentransplantation die erfolgreich im Jahr 2012 stattfand. Nach dem Gespräch sollte ich über einen OP Termin informiert werden innerhalb von 14 Tagen. Nach 2 Monaten habe ich mich mit der Klinik in Verbindung gesetzt, man teilte mir mit, dass der zuständige Arzt wohl vergessen hätte mich anzurufen. Man wollte sich melden. Wiederholt keine Rückmeldung!
Zwei Jahre später: der dritte Anlauf! Nach über zwei Stunden Wartezeit wurde mir mitgeteilt, dass der zuständige Arzt die Nacht zuvor operiert hatte und nach Hause gegangen sei, da war jedoch schon Mittagszeit. Man würde sich um Ersatz bemühen. Vergeblich!!!!!
Lauter Entschuldigen….., zu wenig Personal usw.
Mein Vertrauen ist komplett verloren. Keine Organisation, kein kompetenter Arzt aufzufinden, nichts. Auf dem Weg nach draußen warf mir “ ein Herrgott in weiß” an den Kopf; ich soll mich mal nicht so anstellen!!!! Das war’s dann für mich. Unprofessioneller geht’s nimmer.

Sorry aber das waren 3 Stunden und ein überheblicher Arzt Zuviel.

Außergewöhnlich gut !

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Carotisstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Carotisstenosen OP
Von der medizinischen Beratung-den Voruntersuchungen - Aufklärungsgespräche- Ablauf der OP - Nachsorge sowie Betreuung während des Klinikaufenthalts auf der Station - alles in allem SEHR zufrieden- kompetent- freundlich- mehr geht nicht! Vielen Dank dafür an alle die mitgewirkt haben!

Sehr kompetente Abteilung

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (geht kaum besser)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (s.o.)
Pro:
Alles ging zur vollsten Zufriedenheit ab.
Kontra:
nix
Krankheitsbild:
Halsschlagadern
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Terminvergabe ist recht einfach, durch Überlastung kann es zu einer Wartezeit kommen. Das Sekretariat mit Frau M. wahr sehr hilfreich. Kurzes Einchecken und umgehende Behandlung mit sehr kompetentem Arzt. Weitere Untersuchungen um Fehldiagnosen auszuschließen.

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 15.11.2023

Guten Tag Rückerts,

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung.

Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik für Gefäßchirurgie gut aufgehoben und behandelt gefühlt haben.

Dieses Lob leiten wir selbstverständlich sehr gerne an die Beteiligten weiter.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

Zustände wie im alten Rom vor der Zeit des Internets

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine erhalten)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine erhalten)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht mal die Terminanfrage klappte)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Betonwüste)
Pro:
Kontra:
Sehr schlechte Organisation
Krankheitsbild:
ungeklärte Schmerzen in den Beinen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte am 01.09.2023 eine Terminanfrage gestellt für eine Untersuchung der Beine.

Im Formular heißt es, dass man sich innerhalb von 24 Stunden meldet !

Ich wartete bis zum 08.09.2023, bis dato hatte sich niemand gemeldet. Ich fragte nach. Keine Antwort

Heute, am 09.10.2023 habe ich immer noch keine Antwort !!!

Mittlerweile habe ich mich in einer anderen Klinik angemeldet, sofortiges Terminangebot, Wartezeit ca. 4 Wochen.

Ich weiß nicht, ob das Klinikum keine Patienten braucht ?

Aber das spiegelt die gesammte Organisation in dieser Betonwüste wider. Als ich stationär zur Blutzuckereinstellung aufgenommen werden sollte, dauerte es 14 Stunden bis ich nachts um 1 Uhr endlich ein Bett hatte, obwohl ich mit Termin angemeldet war. Ich bekam 26 Std. nichts zu essen oder zu trinken, fatal für Diabetiker. Am 4. Tag entließ man mich mit den Worten: "so weitermachen, alles in Ordnung"! Wenn alles i.O. gewesen wäre, warum war ich dann 4 Tage dort? Gemacht wurde übrigens nichts.... als ich nachts fror und eine weitere Decke wollte, wurde ich angeschnauzt.

Zustände wie im alten Rom, obwohl das eine Beleidigung für die Römer ist.

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 25.10.2023

Guten Tag Reni1953,

es tut uns außerordentlich leid, dass Sie diese Erfahrung bei uns gemacht haben.

Um die von Ihnen angeführten Kritikpunkte konstruktiv bearbeiten zu können, möchten wir Ihnen gerne die Möglichkeit bieten uns persönlich zu kontaktieren, damit wir uns besprechen können.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

Top Behandlung

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlich, ausführliche Aufklärung
Kontra:
Krankheitsbild:
Gefässverschluss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im April wegen eines Gefässverschlusses stationär für 1 Woche.

Von der Ambulanz, Frau Dr. Tran, über die behandelnden Ärzte bis zu den Schwestern, kann ich mich nicht beschweren. Der Aufenthalt war angenehm, alle sehr freundlich, sehr professionell, ich fühlte mich bestens aufgehoben.

2 Monate später war ich erneut in der Ambulanz mit Verdacht auf einen weiteren Verschluss. Ich wurde gründlich untersucht und aufgeklärt.

Selbst auf eine danach per Email gestellte Frage erhielt ich kurzfristig eine Antwort

Ich kann das Gefäß Zentrum im Klinikum zu 100 % weiterempfehlen.

Viele Grüße
Birgit E.

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 24.06.2022

Guten Tag Birgit E.,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung.
Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik gut aufgehoben und behandelt gefühlt haben.

Dieses Lob leiten wir selbstverständlich sehr gerne an die Beteiligten weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

Kompetenz, Menschlichkeit und Empathie!!!

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Durchblutungsstörungen durch Gefäßverengungen und Verschlüsse
Erfahrungsbericht:

Ich habe meine Mutter bei 2 Untersuchungen in der Gefäßchirurgie begleitet. Der Zeitdruck und die personelle Unterbesetzung waren überall zu spüren. Trotzdem waren sowohl die Pflegekräfte als auch das Krankenhauspersonal überaus freundlich, ruhig und zuvorkommend. Besonders erwähnen möchte ich Herrn Priv-Doz. Dr. med. Jörg Herold. Ich habe ihn als äußerst freundlich, zuvorkommend und empathisch erlebt. Er hat es geschafft, meiner Mutter (83 Jahre alt)die "Schwere" ihrer Krankheit zu nehmen und sie trotz ihres Befundes zum Lachen zu bringen.
Er ist sowohl als kompetenter Arzt als auch als Mensch eine Bereicherung für alle. Er hat sich sehr viel Zeit für meine Mutter genommen und sie fühlte sich sehr gut aufgehoben bei ihm.
Wäre schön, wenn man so eine Menschlichkeit und Empathie in der heutigen Zeit besonders in unserem personell heruntergefahrenen und wenig wergeschätzten Gesundheitssystem öfter finden könnte!

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 24.06.2022

Guten Tag Heike,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung.
Es freut uns sehr, dass Sie und Ihre Mutter sich in unserer Klinik gut aufgehoben und behandelt gefühlt haben.

Dieses Lob leiten wir selbstverständlich sehr gerne weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

PD Dr. Herold - empathischer, gewissenhafter Arzt und hervorragender Diagnostiker

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Thrombose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zweimal in der Ambulanz bei PD Dr. Herold persönlich und kann ausschließlich positives berichten.
Über Wartezeiten kann man sich nicht beschweren - dafür muss jeder Patient/jede Patientin Zeit einplanen.
PD Dr. Herold arbeitet sehr gewissenhaft, ist menschlich und sehr emphatisch. Er hat sich für sämtliche Anliegen umfassend Zeit genommen trotz Termindruck und hat mir als Patientin das Gefühl gegeben gut aufgehoben zu sein.
Ich würde ihn stets weiterempfehlen!
Vielen Dank

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 16.05.2022

Guten Tag NinaR2,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung.
Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Gefäßambulanz gut aufgehoben und behandelt gefühlt haben.

Dieses Lob leiten wir selbstverständlich sehr gerne weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

Super Ärzte!

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Sauberkeit, kurze Wartezeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Thrombose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Kleine Thrombose oberflächlich an den Beinvenen
Sehr kompetente, schnelle und freundliche Behandlung.
Praxis sehr modern!
Immer wieder !

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 02.02.2022

Guten Tag "Zuwi",

es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik gut aufgehoben und betreut gefühlt haben.

Dieses Lob leiten wir selbstverständlich sehr gerne an alle beteiligten in der Abteilungen weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

Thrombose Verdacht

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Schnelle Kontrolle
Kontra:
Krankheitsbild:
Verdacht auf Thrombose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Angenehme schnelle Anmeldung und kompetente Diagnose ob Thrombose oder nicht.

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 01.03.2021

Sehr geehrte/- r Frau/ Herr "Syro",

vielen herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung, wir sind sehr froh, dass die Abwicklung und Organisation sowie Diagnose für Sie so zufriedenstellend abgelaufen ist. Wir hoffen, dass es Ihnen nun besser geht.


Mit freundlichen grüßen

Lob-und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

Dankeschön, besser geht es nicht

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht es nicht)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht es nicht)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht es nicht)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht es nicht)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, jederzeit war ein Ansprechpartner da
Kontra:
---
Krankheitsbild:
Bauchaortenaneurysma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Ehemann wurde vor kurzem notfallmässig wegen eines Bauchaortenaneurysma aufgenommen.
Die OP ist sehr gut verlaufen. Er musste allerdings noch 15 Tage auf Intensivstation verbringen (allerdings wegen seiner Vorerkrankungen).
Ich habe noch nie so ein freundliches und herzliches Team erlebt.
Ein ganz großes DANKESCHÖN an den Chefarzt, Oberärzte, Stationsärzte, das ganze Pflegeteam und die Damen in der Ambulanz.
Ich wurde jederzeit sofort über alles informiert.
Ich habe noch nie in einer Klinik so viel Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft erlebt.
***** 10 Sterne *****

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 29.09.2020

Sehr geehrte Frau "Rose",

vielen herzlichen Dank für Ihr ausgesprochen tolles Lob bezüglich der Behandlung Ihres Mannes in unserer Gefäßklinik.

Wir freuen uns, dass seine Behandlung so gut verlaufen ist und wünschen Ihnen alles Gute und beste Genesung!

Natürlich geben wir sofort das Lob an unsere Gefäßklinik weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lob-und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

Licht,aber mehr Schatten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/17
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
z.T. Pflegepersonal, z.T. Ärzte
Kontra:
Alles Andere
Krankheitsbild:
PAVK
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte das Pech, das ich an Heiligabend 2016 wegen eines Notfalls und an Pfingsten 2017 nach Einweisung wegen einer zweiten Operation ins Klinikum Darmstadt musste.

Ich erspare mir hier eine Bemerkung über die katastrophale Situation im Bereich der ZNA, da hier schon genügend darüber berichtet wurde.

Da meine Ehefrau im Hause als Krankenschwester tätig ist,
habe ich auch gelegentlich in interne Abläufe Einblick und habe auch eher das Verständnis für die Sicht des Pflegepersonals.

Auch möchte ich erwähnen, das ich Raucher bin.

Zunächst das Essen.
Ich kann nicht nachvollziehen, warum man fast jede Mahlzeit versauen kann. Wäre das Frühstück und Abendessen kein " Fertigprodukt ", wobei hier auch regelmäßig Wurst und Käse an der Abdeckung kleben und sich beim allzu schwungvollem abnehmen im Zimmer verteilen, wäre eine Selbstversorgung die Bessere Alternative...leider fehlt diese in der Klinik, selbst der Getränkeautomat am Empfang ist mehr defekt als betriebsbereit
Das Essen in einer Klinik ist das Einzig Positive während eines Aufenthalts...

Die Situation für Raucher ist wie im Zoo...hier wäre ein separater Bereich schön...sind auch Menschen wie Du und Ich...

Das Pflegepersonal ist zum Teil sehr hilfsbereit und kompetent; selbst ein Lächeln heilt manchmal, aber zum Teil auch schon richtig arrogant; Hinweise werden ignoriert da man ja sowieso keinen Schimmer hat, selbst wenn stundenlang das Besetztzeichen der Toilette leuchtet...auch kann man sich die Situation beim morgendlichem Abfragen des Stuhlgangs quer über den Flur vorstellen...mit Gewicht und Konsistenz...

Ärzte sollten kompetent sein, diesen Eindruck hatte ich auf jeden Fall, die Stationsärztin war Klasse, der Operateur wohl auch (war ja im Delirium :-))
nötige Untersuchungen, vorher und danach, wurden schnell und absolut professionell durchgeführt, hatte in diesem Punkt keinerlei Bedenken und möchte es positiv hervorheben.

Leider waren in den Arztbriefen von 2016 und 2017 keine bzw. falsche Angaben.

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 27.07.2017

Hallo MichHo,

es tut uns außerordentlich leid, dass Sie eine schlechte Erfahrung bei uns gemacht haben.
Geben Sie uns die Chance, mit Ihnen darüber persönlich zu sprechen.

Sie können sich gerne unter der Telefonnummer 06151/107 4666 bei uns melden oder uns Ihre Telefonnummer über unsere E-Mail-Adresse meinemeinung@mail.klinikum-darmstadt.de mitteilen. Gerne rufen wir Sie unverzüglich an.

Herzliche Grüße,

Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

Vielen Dank!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ruhige, kompetente Atmosphäre
Kontra:
Krankheitsbild:
Unfall-Schnittwunde
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn wurde notfallmäßig mit stark blutender Schnittwunde am Wochenende eingeliefert. Mein Mann und ich erlebten die Mitarbeiter als sehr freundlich, einfühlsam und überaus kompetent. Sowohl die Ärzte des OP-Teams, die Mitarbeiterin im Aufwachraum als auch die Pflegekräfte und Ärzte auf der Station 22 waren hilfsbereit und sehr freundlich. So wurde der große Schrecken überwunden und dem Patienten geht es jetzt wieder sehr gut. Vielen Dank für alles!

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 09.06.2017

Sehr geehrte Frau hablitzelmama,

vielen Dank für ihre positive Bewertung.
Ihr Lob wird direkt an die von Ihnen genannten Abteilungen weitergeleitet.


Herzliche Grüße,

Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

Ohne Worte

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (hochaltrige demente Menschen haben offenbar keinen Wert)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Einige Schwestern waren sehr nett, sie gaben sich zumindest bei meiner hochaltrigen Mutter Mühe
Kontra:
Medizinische Behandlung, Untersuchung, etc.
Krankheitsbild:
Nekrosen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter wurde im Mai 2016 aufgrund von Nekrosen am Bein aufgenommen, nach wenigen Tagen teilte man mir mit, dass die Rettung des Beines zu aufwendig sei, man riet zur Unterschenkelamputation. Eine Angiographie könne wegen den Kontrakturen an den Beinen nicht durchgeführt werden. Da meine Mutter bettlägerig ist, sei es doch egal ob sie mit einem oder zwei Beinen im Bett liege. Zwei Tage später teilte man mir dann mit, der behandelnde Arzt habe mit dem Hausarzt wegen einer Wundsanierung telefoniert. Am Entlassungstag stand im Bericht dann: Oberschenkelamputation, bringt wohl etwas mehr an Profit? Es gab keinerlei durchblutungsfördernde Medikamente nicht mal Aspirin

Bei meiner Mutter konnte das Bein wie folgt gerettet werden: Die Angiographie wurde über die Armarterie relativ problemlos durchgeführt. Gefäßchirurgische Maßnahmen waren tatsächlich nicht mehr möglich, die Behandlung mit Prostavasin und weiteren durchblutungsfördernden Medikamenten hatte aber Erfolg. Sie wurde danach von ihrer ausgezeichneten Hausärztin konservativ mit Antibiotikasalbe, Alginattamponaden, Schaumstoffauflagen, etc. weiter behandelt. Im November 2016 war das Bein vollkommen abgeheilt.

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 15.02.2017

Sehr geehrte/ -r Frau/ Herr Nelly092,

es tut uns außerordentlich leid, dass Sie als Angehörige/ -r eine schlechte Erfahrung bei uns gemacht haben.
Geben Sie uns die Chance, mit Ihnen darüber persönlich zu sprechen.

Sie können sich gerne unter der Telefonnummer 06151/107 4666 bei uns melden oder uns Ihre Telefonnummer über unsere E-Mail-Adresse meinemeinung@mail.klinikum-darmstadt.de mitteilen. Gerne rufen wir Sie unverzüglich an.

Herzliche Grüße,

Ihr Lob-und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

Hervorragende Behandlung und Aufklärung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Unbedingt weiter zu empfehlen
Kontra:
nichts negatives
Krankheitsbild:
Carotisuntersuchung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin wegen einer Untersuchung der Halsschlagader in der Abteilung gewesen. Durchweg freundliches Personal am Empfang sowie auch die behandelnden Mitarbeiterinnen (Blutabnahme etc.). Ganz besonders hat mit die Behandlung und Aufklärung des Sachverhaltes bezgl. des Zustandes der Arterie gefallen. Der Arzt hat mich persönlich und auch telefonisch über evt. Maßnahmen unterrichtet und hat bei Rückfragen aufmerksam zugehört und auch beantwortet. Ich bin noch einmal der OP davongekommen. Vielen Dank Herr Prof. Dr. Adili, der sich mit seinem Gremium eingehenst beraten hat und von eine OP abgeraten hat. Ich habe mit gut aufgehoben gefühlt.

DANKE

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bauch-Aorten-Aneurysma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater hatte eine sehr komplizierte Bauch-Aorten-Aneurysma-OP. Der erste OP-Termin wurde um 1 Woche verschoben, da an diesem Tag wohl nicht alle Ärzte anwesend waren.
Das gesamte Ärzteteam hat sich mehrere Stunden (ich glaube es waren so um die 9 Std.!) um ihn bemüht. Er hat alles erstaunlich gut überstanden und durfte schon 8 Tage nach der OP das Krankenhaus verlassen.
Wir sind sehr glücklich, daß alles so gut geklappt hat.
Ein herzliches DANKE an die Ärzte der Gefäßchirurgie im Klinikum Darmstadt !!! Ihr habt unglaubliches geleistet... :-)

Angeologie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Personal zuvorkommend
Kontra:
keine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

leider ist die Angeologie nicht aufgeführt, mein Mann war eine Woche stationär dort. Wir waren vollauf zufrieden. Es wurden alle Untersuchungen gemacht,das Personal war sehr freundlich, empfehlenswert.

Ein nüchterner Aufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (ich war aber sicher kein komplizierter Fall)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (hier wäre deutliches Potential für Verbesserungen)
Pro:
nettes Personal, kompetente Ärzte und Anästhesie
Kontra:
chaotische Organisation, z.T. überlastet, personell unterbesetzt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

hatte geplante OP (Varizen)- kein Notfall; war zuvor bei einer angeblichen "Koryphäe" auf dem Gebiet zur Voruntersuchung, entschied mich dann aber aus "geographischen Gründen" für dieses Krankenhaus. Die Voruntersuchung lief analog zur der bei der "Koryphäe" ab und man kam zur gleichen Diagnose und es wurden die gleichen operativen Eingriffen vorgeschlagen - dies schaffte Vertrauen. Zur OP Vorbereitung gab es diverse Voruntersuchungen und Zettel auszufüllen. Hier gab es leider viel Redundanz - am liebsten hätte ich gesagt: "das habe ich doch eben schon ihrem Kollegen gesagt..."- das schien den Mitarbeitern durchaus bewusst und auch etwas peinlich gewesen zu sein - liegt einfach am System. Am Tag der geplanten OP begann es dann etwas chaotisch. Zunächst war die Station auf die ich sollte voll - wurde so auf eine andere Station gebracht wo ich- so die Ironie des Schicksals - ein Doppelzimmer für mich alleine hatte. Dann ging erst alles recht zügig voran, bis plötzlich sich niemand mehr um mich kümmerte. DA ich kein Notfall war und keine Schmerzen hatte - war es mir recht egal. Es dauerte aber 5 Stunden bis ein Arzt kam und etwas verschämt mir mitteilte, dass sie einen Notfall gehabt hätten und jetzt ihr gesamter Zeitplan durcheinander sei und es besser wäre, wenn ich erst morgen operiert werden würde. Ohne Zweifel ärgerlich, aber ich hatte dafür Verständnis - es ist eben ein Krankenhaus und Notfälle sind nun mal nicht planbar. Am nächsten morgen klappte es besser und ich kam planmäßig in den OP. Mit lokaler Anästhesie war ich stets dabei und hatte (als medizinischer Laie) dein Eindruck von einem professionell abgestimmten Team. Die Anästhesistin war bei der zweistündigen OP stets um mein Wohlbefinden bemüht und der Operateuer hielt mich stichpunktartig immer auf dem aktuellen Stand der OP. Ich bin im Anschluss noch für eine Nacht im Krankenhaus geblieben - fühlte mich dort aber wohl. Der Fernseher ging allerdings nicht...
Grundsätzlich: Es waren alle nett und ich denke auch professionell, aber alles ist knapp an oder über der Auslastungsgrenze

1 Kommentar

Halblang am 26.09.2011

Von Kleinigkeiten abgesehen,ist das für Sie doch wohl alles Bestens gewesen.In der heutigen Zeit muss man dafür dankbar sein.Es wird alles schlimmer werden und die Nörgler von heute(Sie sind nicht gemeint) werden sich über ihre Kleinkariertheit in Zukunft noch wundern.Alles Gute für Sie.

Kompetenzproblem Gefäßchirurgie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Ich habe erfahren, dass in Zukunft die Notfallversorgung am Gefäßzentrum von unerfahren Assistenten anstelle von ausgebildeten Gefäßchirurgen bewerkstelligt werden soll!!
Das ist für den Anspruch den dieses Haus hat unmöglich.
Absolutes No-Go!!!!!

1 Kommentar

seibert am 25.04.2013

Ich überfliege das hier nur gerade kurz aus unbestimmten Gründen und habe mit der Gefäßchirurgie des Klinikums Darmstadt noch keine Erfahrungen. Mein Bruder ist Arzt in Norddeutschland.
Wenn Sie, Herr Tassilo ein "Zuweiser oder Arzt" sind frage ich mich, was ihr Kommentar soll?
Sie wissen doch genau, dass die primäre Versorgung von Notfällen in der Notaufnahme fast regelhaft von Assistenten vorgenommen wird.
Sie sind doch selbst mal in einem Krankenhaus gewesen, vielleicht mindestens während des AIP. Haben Sie dort nachts Fach- oder Oberärzte rumliegen sehen? Selbst an Unikliniken gibt es sowas nicht.
In Deutschland wird die Indikation zur Operation stets durch einen Facharzt gestellt und eine operative Maßnahme findet immer zumindest in Anwesenheit eines Facharztes statt, dass ist hinreichend geregelt.
Im übrigen frage ich mich, welchen "Anspruch" Sie wohl meinen mögen?
Haben Sie die fiaskösen Kommentare hier gelesen? Sie als niedergelassener überheblicher Fürst sollten sich freuen, dass im Krankenhaus arme unterbezahlte Ärzte sitzen und sich um die kränkesten Patienten kümmern, während Sie Mittwoch-Nachmittag wahrscheinlich auf dem Golfplatz rumlungern.

Stationsarzt unkompetent

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (12 Wochen Aufenthalt des Vaters nur Qual)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Chefarzt wußte bestimmt nicht alles)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Assistenzärztin und 2 Krankenschwestern ok
Kontra:
Alle anderen unzugänglich und überfordert
Erfahrungsbericht: