Klinikum Chemnitz gGmbH

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Flemmingstraße 2
09116 Chemnitz
Sachsen

153 von 230 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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232 Bewertungen davon 9 für "Augen"

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Alle kompetent und super freundlich

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Sorgfältigkeit
Kontra:
äußerst lange Wartezeiten bis zum Termin
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war nach 7 Monaten Wartezeit nun in den letzten beiden Wochen bei insgesamt 2 Schwestern und 4 Ärzten/ Ärztinnen zu Untersuchungen in der Augenambulanz und war äußerst positiv überrascht.
Alle waren super freundlich, haben viel erklärt, sich Zeit genommen und geduldig all meine Fragen beantwortet.
Alle Untersuchungen wurden behutsam und ohne Hektik durchgeführt.
Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben und ernst genommen!!
Nochmal vielen Dank!!

Freundlichkeit und Kompetenz

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Vitrektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Oktober 2022 für 3 Tage auf Station wegen einer Vitrektomie. Obwohl ich fast 1 Jahr auf die OP gewartet habe, möchte ich mich bei allen Schwestern und Ärzten bedanken. Besonders bedanken möchte ich mich bei Facharzt Dr. Pavel Smetana für seine Freundlichkeit und Aufklärung über die bevorstehende OP. Dr. Smetana ist meines Wissens ein sehr kompetenter Arzt zu dem man gleich Vertrauen schöpft. Aber auch die anderen Ärzte machen ihre Arbeit hervorragend. Ich kann nur Positives über die Station und im Allgemeinen über das Klinikum Chemnitz berichten. Was ich so mitbekommen habe, stehen alle Ärzte unter Dauerstress und trotzdem konnte man ein Lächeln oder ein "wie geht es Ihnen heute" immer erwarten. Ich möchte mich am Schluss nochmals bei Dr. Smetana für seine Freundlichkeit und Kompetenz ganz herzlich bedanken.

Kompetentes und zuverlässiges Team

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Linsenmanagerin und OA D. herausragend!!)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Beratung, freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Pflege auf der N092
Krankheitsbild:
fortgeschritten Katarakt einseitig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde vom MVZ Schneeberg ins Klinikum überwiesen, da ich mit Mitte 30 einen einseitigen und sehr fortgeschrittenen Katarakt hatte und dort die besseren Behandlungsmöglichkeiten hätte.
Die Zusammenarbeiten zwischen den Ärzten, Pflegern und Optikern in der Ambulanz empfand ich als sehr gut. Es erfolgte eine ausführliche und individuelle Linsenberatung. Jede Frage wurde mir beantwortet.
Die Wartezeiten in der Ambulanz sind tatsächlich recht lang.
Mein OP Termin wurde mehrmals wegen der Covid-Pandemie verschoben. Das war nicht schön, aber auch nicht änderbar.
Die OP Vorbereitung (Anästhesie, EKG, Labor, etc.) war gut organisiert.
Am OP Tag wurde ich stationär aufgenommen und vorbereitet. Das Anästhesieteam und das OP-Team war sehr nett, haben alles erklärt was passiert und konnten mir etwas die "Angst" nehmen.
Nach der OP besuchte mich Frau OÄ Dr. D noch im Aufwachraum (Operateur) und teilte mir mit, dass alles gut verlief.
Die Betreuung auf der Station (N092?) war meiner Meinung nach eher schlecht. Die Dame in meinem Zimmer war so gut wie blind und erhielt kaum Hilfe. Das hatte ich dann so gut wie möglich übernommen. Da ich aber die Narkose gar nicht vertragen hatte, habe ich bis zum nächsten Morgen erbrochen. Mehrmals habe ich nach einer Infusion gefragt, habe aber keine erhalten. Erst am nächsten Tag eine Stunde vor Entlassung wurde mir eine Infusion im Schluss durchgejagt. So konnte dann schnell mein Bett freigemacht werden.
Die Nachsorge in der Ambulanz war wie gewohnt kompetent und freundlich.
Mein Dank gilt vor Allem an die Linsenmanagerin, die die am besten für mich geeignete Linse herausgesucht hat.
Ich bedanke mich auch bei OA Dr. D.
Ich hoffe zwar nicht, dass ich wieder kommen muss, aber wenn doch, dann wieder ins Klinikum.

Schlechte Organisation in Notaufnahme und Überstellung zum Facharzt

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hoffe wir müssen das so schnell nicht wieder nutzen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Der Impfstatus steht im Mittelpunkt, nicht der Gesundheitszustand)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bürokratie statt Unterstützung)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Untersuchung war gut
Kontra:
Schlechte Organisation im KH
Krankheitsbild:
Schmerzen und Sichteinschränkung beider Augen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Guten Tag,

ich bin heute so verärgert, dass ich diese Erfahrung mitteilen möchte.
In der Hoffnung, dass evtl. an neuen Wegen gesucht wird.
Mein Sohn hatte während seiner Ausbildung einen Arbeitsunfall, nur aus diesem Grund haben wir die Notaufnahme vom Chemnitzer KH aufgesucht. Hausarzt war dadurch keine Alternative. (Aber wahrscheinlich wäre der Durchgangsarzt eine bessere Wahl gewesen...) Wir haben uns heute früh 7:15Uhr (ungeimpft, ungetestet) am Empfang gemeldet. Mein Sohn hatte sich die Hornhaut im Auge verletzt und kann nur sehr schlecht und unter Schmerzen sehen.
Obwohl ich da war, musste er alle Formulare ausfüllen, danach durch das ganze KH bis zum Augenarzt laufen, um zu erfahren, dass er ohne Test nicht behandelt wird.
Zum Augenarzt ging es durch die Klinik, dann wurde er auf sich selbst gestellt ( er kann kaum sehen...) mit der Aussage - gehen Sie sich einen Test holen, am Haupteingang. Also lief er außerhalb wieder zurück. Ihm fehlte die Orientierung in diesem Gebäude. (Wir waren jetzt bereits mehr als 1h am Klinikum - ohne Ergebnis) Er war dann so verunsichert, dass er am liebsten gegangen wäre..., denn er bekam da keinen Test. Wir liefen wieder zurück mit der Aussage, ja wer macht das denn jetzt?
Wirklich top organisiert - wohl bemerkt,in einem KH! In der Apotheke wurde der Test dann vorgenommen. Zu diesem Zeitpunkt war es bereits 9:30Uhr. Zurück zum Augenarzt und dann warten. Ich durfte vor Ort nicht warten, musste zurück ins Auto. Es gibt aber nur begrenzt Parkplätze. Telefonisch erreicht man nur die Zentrale, Hilfe bekommt man da nicht. Aber es gibt Sprechzeiten am Nachmittag. Im Wartebereich gibt es keinen Handy-Empfang. Als ich dann 10:30Uhr vor Ort nachfragte, bekam ich als Antwort - keine Ahnung, wird noch lange dauern... Sie hatten ja keinen Termin. Wer hat denn bei einer Unfallversorgung einen Termin?
12:40Uhr konnte ich meinen Sohn abholen.
Ich frage mich ernsthaft, wie schaffen solche Hürden denn ältere Menschen?
Man geht schließlich in ein KH, weil man Hilfe braucht.
Die Behandlung hat keine 10 Min. gedauert.
Was ist los mit unserem Gesundheitssystem?
Vielleicht sollte man mal mit den Sparmaßnahmen aufhören.
Kontrollmaßnahmen zum Impfstatus sind sehr gut organisiert. Dafür gibt es zusätzlich Personal.
Vielleicht sollten diese Ressourcen lieber zur Fürsorge und Hilfestellung für die Patienten aufgebracht werden.
Hoffe meine Zeilen regen zum Nachdenken an.

Nicht zu empfehlen

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Sauberkeit
Krankheitsbild:
Tumorentfernung im Lidwinkel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nie wieder! Als Patient stationär 3 Tage nicht im System, Unterlagen ständig nicht auffindbar, 1 Drittel der Schwestern überheblich und arrogant, Sauberkeit unterirdisch und als Krönung: Lt. Oberarzt Kontrolltermin wegen Nekrose-Gefahr in 2 Wochen, aber vom Terminmanagement den Termin erst in 5 Wochen (kein Termin eher verfügbar)

1 Kommentar

KlinikumChemnitz am 29.10.2019

Vielen Dank, dass Sie uns Ihre Erfahrung mitteilen. Wir möchten gerne besser werden und arbeiten stetig daran. Daher ist es uns wichtig, Ihr Anliegen aufzugreifen. Unser Beschwerdemanagement wird sich gerne darum kümmern. Bitte nehmen Sie Kontakt unter ihremeinung@skc.de auf. Vielen Dank

Stundenlange Wartezeit wegen 15min OP

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 201919   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Inkompetenter Mitarbeiter an der Zentralanmeldung-schickt gehbehinderten Patienten durchs Aussengelände obwohl ein Fahrstuhl im Hauptgebäude vorhanden ist!
Chaotisches Bestellsystem-alle zur ambulanten OP vorgesehenen Patienten wurde 7Uhr bestellt u mussten teilweise bis nachmittags auf ihre OP warten!Unmotiviertes Personal-anders kann ich mir eine Wartezeit von 1,5Stunden auf einen Arztbrief nicht erklären

Organisationschaos

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Schlechte Organisation und Kommunikation bestimmen das Bild)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wenig Hintergrundinformation, ständig wechselnde Ärzte)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (OP scheint erfolgreich verlaufen zu sein)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Äußerst chaotisch und unkoordiniert)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Helles, freundliches großes Zimmer mit Panoramablick)
Pro:
Zimmer: großzügig, hell, tolle Aussicht (10. Stock), gut ausgestattet
Kontra:
Patientenbetreuung, Organisation der Abteilung, interne Kommunikation
Krankheitsbild:
Netzhautablösung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde an einem Montag wegen einer akuten Netzhautablösung vom Augenarzt in die Ambulanz des Klinikums eingewiesen. Die Untersuchungen bestätigten den Befund. Mein Fall wurde auch Assistenzärzten gezeigt, die ohne Anleitung nicht in der Lage waren das Krankheitsbild in meinem Auge zu erkennen.
Die für den nächsten Tag in der Früh angesetzte OP wurde nach stundenlanger Wartezeit schließlich um einen ganzen Tag verschoben (Grund: noch dringendere Notfälle, die vorgezogen wurden). Dadurch erhielt ich noch ein Mittagessen. (Das Frühstück war wegen der eigentlich geplanten OP ausgefallen). Als ich nach den Essenswünschen für die nächsten Tage gefragt wurde wies ich auf meine um einen Tag verschobene OP hin - wie bereits geahnt erfolglos denn am nächsten Tag bekam ich und mein Zimmernachbar Frühstück gebracht, obwohl wir auf der OP-Liste standen.
Die OP verlief scheinbar erfolgreich und ohne nachfolgende Schmerzen. Anschließend sollte ich möglichst auf der Seite des operierten Auges oder mit dem Kopf nach unten im Bett liegen. Wie letzteres über einen längeren Zeitraum im Bett gehen soll wurde nicht erklärt - schließlich erhielt ich noch ein Zusatzkissen. Fast durchweg negativ waren die anschließenden Erfahrungen mit der Visite. Lange Wartezeiten, ständig wechselnde Ärzte, die sich nicht mit der Akte vertraut gemacht hatten ("an welchem Auge wurden Sie operiert?" "Sie wurden am Freitag operiert" - "Nein, am Mittwoch"...), Schwestern, die einen in den Wartebereich schicken, ohne dass der Arzt informiert wird was er tun soll oder die einem Tropfen geben wollen, die die Chefärztin hat absetzen lassen bestimmen das Bild. Dazu kam eine zum Teil sehr barsche Ansprache der Patienten durch die Schwestern, bzw. eine kaum vorhandene Unterstützung von hilfsbedürftigen Patienten.Ein während der Visite eingelieferter Notfallpatient wurde unverständlicherweise zunächst förmlich ignoriert. Das konnte auch durch den freundlichen Ton der Ärzte nicht kompensiert werden.

1 Kommentar

KlinikumChemnitz am 21.02.2019

Vielen Dank, dass Sie uns Ihre Erfahrung mitteilen. Damit Ihre Kritik den richtigen Weg findet, richten Sie sie bitte an unsere Kolleginnen und Kollegen vom Beschwerdemanagement unter ihremeinung@skc.de. Nur so kann Ihr Anliegen aufgenommen und bearbeitet werden. Lieben Dank

Schlechte Erfahrung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr schlecht)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
unfreundlich
Krankheitsbild:
Grauer Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr schlechte Behandlung. Schlecht zu verstehende Schwestern. Kaum fachliche Kompetenz. Null Empathie. Grauenhaft.

Super Klinik mit super Personal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Zeit für den Patienten
Kontra:
/
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 27.07.08 bis 29.07.08 in der Augenklinik Chemnitz, ich wurde als Notfallpatient eingewiesen, nachdem ich einen Schlag aufs Auge bekommen habe.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und wurde rund um die Uhr sehr gut betreut ,sogar abends um 22 Uhr wurde mein Auge noch per Ultraschall kontrolliert.
Weder die Ärzte noch die Schwestern waren von uns Patienten genervt, sondern gaben mir immer das Gefühl wichtig zu sein.

Ich war noch nie in einem so toll ausgestatteten Krankenhaus! Weiter so!!!!