Klinikum Chemnitz gGmbH
Flemmingstraße 2
09116 Chemnitz
Sachsen
232 Bewertungen
davon 9 für "Augen"
Alle kompetent und super freundlich
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit und Sorgfältigkeit
- Kontra:
- äußerst lange Wartezeiten bis zum Termin
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war nach 7 Monaten Wartezeit nun in den letzten beiden Wochen bei insgesamt 2 Schwestern und 4 Ärzten/ Ärztinnen zu Untersuchungen in der Augenambulanz und war äußerst positiv überrascht.
Alle waren super freundlich, haben viel erklärt, sich Zeit genommen und geduldig all meine Fragen beantwortet.
Alle Untersuchungen wurden behutsam und ohne Hektik durchgeführt.
Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben und ernst genommen!!
Nochmal vielen Dank!!
Freundlichkeit und Kompetenz
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Vitrektomie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im Oktober 2022 für 3 Tage auf Station wegen einer Vitrektomie. Obwohl ich fast 1 Jahr auf die OP gewartet habe, möchte ich mich bei allen Schwestern und Ärzten bedanken. Besonders bedanken möchte ich mich bei Facharzt Dr. Pavel Smetana für seine Freundlichkeit und Aufklärung über die bevorstehende OP. Dr. Smetana ist meines Wissens ein sehr kompetenter Arzt zu dem man gleich Vertrauen schöpft. Aber auch die anderen Ärzte machen ihre Arbeit hervorragend. Ich kann nur Positives über die Station und im Allgemeinen über das Klinikum Chemnitz berichten. Was ich so mitbekommen habe, stehen alle Ärzte unter Dauerstress und trotzdem konnte man ein Lächeln oder ein "wie geht es Ihnen heute" immer erwarten. Ich möchte mich am Schluss nochmals bei Dr. Smetana für seine Freundlichkeit und Kompetenz ganz herzlich bedanken.
Kompetentes und zuverlässiges Team
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Linsenmanagerin und OA D. herausragend!!)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Gute Beratung, freundliche Mitarbeiter
- Kontra:
- Pflege auf der N092
- Krankheitsbild:
- fortgeschritten Katarakt einseitig
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde vom MVZ Schneeberg ins Klinikum überwiesen, da ich mit Mitte 30 einen einseitigen und sehr fortgeschrittenen Katarakt hatte und dort die besseren Behandlungsmöglichkeiten hätte.
Die Zusammenarbeiten zwischen den Ärzten, Pflegern und Optikern in der Ambulanz empfand ich als sehr gut. Es erfolgte eine ausführliche und individuelle Linsenberatung. Jede Frage wurde mir beantwortet.
Die Wartezeiten in der Ambulanz sind tatsächlich recht lang.
Mein OP Termin wurde mehrmals wegen der Covid-Pandemie verschoben. Das war nicht schön, aber auch nicht änderbar.
Die OP Vorbereitung (Anästhesie, EKG, Labor, etc.) war gut organisiert.
Am OP Tag wurde ich stationär aufgenommen und vorbereitet. Das Anästhesieteam und das OP-Team war sehr nett, haben alles erklärt was passiert und konnten mir etwas die "Angst" nehmen.
Nach der OP besuchte mich Frau OÄ Dr. D noch im Aufwachraum (Operateur) und teilte mir mit, dass alles gut verlief.
Die Betreuung auf der Station (N092?) war meiner Meinung nach eher schlecht. Die Dame in meinem Zimmer war so gut wie blind und erhielt kaum Hilfe. Das hatte ich dann so gut wie möglich übernommen. Da ich aber die Narkose gar nicht vertragen hatte, habe ich bis zum nächsten Morgen erbrochen. Mehrmals habe ich nach einer Infusion gefragt, habe aber keine erhalten. Erst am nächsten Tag eine Stunde vor Entlassung wurde mir eine Infusion im Schluss durchgejagt. So konnte dann schnell mein Bett freigemacht werden.
Die Nachsorge in der Ambulanz war wie gewohnt kompetent und freundlich.
Mein Dank gilt vor Allem an die Linsenmanagerin, die die am besten für mich geeignete Linse herausgesucht hat.
Ich bedanke mich auch bei OA Dr. D.
Ich hoffe zwar nicht, dass ich wieder kommen muss, aber wenn doch, dann wieder ins Klinikum.
Schlechte Organisation in Notaufnahme und Überstellung zum Facharzt
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Hoffe wir müssen das so schnell nicht wieder nutzen)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Der Impfstatus steht im Mittelpunkt, nicht der Gesundheitszustand)
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Bürokratie statt Unterstützung)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Untersuchung war gut
- Kontra:
- Schlechte Organisation im KH
- Krankheitsbild:
- Schmerzen und Sichteinschränkung beider Augen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Guten Tag,
ich bin heute so verärgert, dass ich diese Erfahrung mitteilen möchte.
In der Hoffnung, dass evtl. an neuen Wegen gesucht wird.
Mein Sohn hatte während seiner Ausbildung einen Arbeitsunfall, nur aus diesem Grund haben wir die Notaufnahme vom Chemnitzer KH aufgesucht. Hausarzt war dadurch keine Alternative. (Aber wahrscheinlich wäre der Durchgangsarzt eine bessere Wahl gewesen...) Wir haben uns heute früh 7:15Uhr (ungeimpft, ungetestet) am Empfang gemeldet. Mein Sohn hatte sich die Hornhaut im Auge verletzt und kann nur sehr schlecht und unter Schmerzen sehen.
Obwohl ich da war, musste er alle Formulare ausfüllen, danach durch das ganze KH bis zum Augenarzt laufen, um zu erfahren, dass er ohne Test nicht behandelt wird.
Zum Augenarzt ging es durch die Klinik, dann wurde er auf sich selbst gestellt ( er kann kaum sehen...) mit der Aussage - gehen Sie sich einen Test holen, am Haupteingang. Also lief er außerhalb wieder zurück. Ihm fehlte die Orientierung in diesem Gebäude. (Wir waren jetzt bereits mehr als 1h am Klinikum - ohne Ergebnis) Er war dann so verunsichert, dass er am liebsten gegangen wäre..., denn er bekam da keinen Test. Wir liefen wieder zurück mit der Aussage, ja wer macht das denn jetzt?
Wirklich top organisiert - wohl bemerkt,in einem KH! In der Apotheke wurde der Test dann vorgenommen. Zu diesem Zeitpunkt war es bereits 9:30Uhr. Zurück zum Augenarzt und dann warten. Ich durfte vor Ort nicht warten, musste zurück ins Auto. Es gibt aber nur begrenzt Parkplätze. Telefonisch erreicht man nur die Zentrale, Hilfe bekommt man da nicht. Aber es gibt Sprechzeiten am Nachmittag. Im Wartebereich gibt es keinen Handy-Empfang. Als ich dann 10:30Uhr vor Ort nachfragte, bekam ich als Antwort - keine Ahnung, wird noch lange dauern... Sie hatten ja keinen Termin. Wer hat denn bei einer Unfallversorgung einen Termin?
12:40Uhr konnte ich meinen Sohn abholen.
Ich frage mich ernsthaft, wie schaffen solche Hürden denn ältere Menschen?
Man geht schließlich in ein KH, weil man Hilfe braucht.
Die Behandlung hat keine 10 Min. gedauert.
Was ist los mit unserem Gesundheitssystem?
Vielleicht sollte man mal mit den Sparmaßnahmen aufhören.
Kontrollmaßnahmen zum Impfstatus sind sehr gut organisiert. Dafür gibt es zusätzlich Personal.
Vielleicht sollten diese Ressourcen lieber zur Fürsorge und Hilfestellung für die Patienten aufgebracht werden.
Hoffe meine Zeilen regen zum Nachdenken an.
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Sauberkeit
- Krankheitsbild:
- Tumorentfernung im Lidwinkel
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nie wieder! Als Patient stationär 3 Tage nicht im System, Unterlagen ständig nicht auffindbar, 1 Drittel der Schwestern überheblich und arrogant, Sauberkeit unterirdisch und als Krönung: Lt. Oberarzt Kontrolltermin wegen Nekrose-Gefahr in 2 Wochen, aber vom Terminmanagement den Termin erst in 5 Wochen (kein Termin eher verfügbar)
Stundenlange Wartezeit wegen 15min OP
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Inkompetenter Mitarbeiter an der Zentralanmeldung-schickt gehbehinderten Patienten durchs Aussengelände obwohl ein Fahrstuhl im Hauptgebäude vorhanden ist!
Chaotisches Bestellsystem-alle zur ambulanten OP vorgesehenen Patienten wurde 7Uhr bestellt u mussten teilweise bis nachmittags auf ihre OP warten!Unmotiviertes Personal-anders kann ich mir eine Wartezeit von 1,5Stunden auf einen Arztbrief nicht erklären
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Schlechte Organisation und Kommunikation bestimmen das Bild)
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Wenig Hintergrundinformation, ständig wechselnde Ärzte)
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (OP scheint erfolgreich verlaufen zu sein)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Äußerst chaotisch und unkoordiniert)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Helles, freundliches großes Zimmer mit Panoramablick)
- Pro:
- Zimmer: großzügig, hell, tolle Aussicht (10. Stock), gut ausgestattet
- Kontra:
- Patientenbetreuung, Organisation der Abteilung, interne Kommunikation
- Krankheitsbild:
- Netzhautablösung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde an einem Montag wegen einer akuten Netzhautablösung vom Augenarzt in die Ambulanz des Klinikums eingewiesen. Die Untersuchungen bestätigten den Befund. Mein Fall wurde auch Assistenzärzten gezeigt, die ohne Anleitung nicht in der Lage waren das Krankheitsbild in meinem Auge zu erkennen.
Die für den nächsten Tag in der Früh angesetzte OP wurde nach stundenlanger Wartezeit schließlich um einen ganzen Tag verschoben (Grund: noch dringendere Notfälle, die vorgezogen wurden). Dadurch erhielt ich noch ein Mittagessen. (Das Frühstück war wegen der eigentlich geplanten OP ausgefallen). Als ich nach den Essenswünschen für die nächsten Tage gefragt wurde wies ich auf meine um einen Tag verschobene OP hin - wie bereits geahnt erfolglos denn am nächsten Tag bekam ich und mein Zimmernachbar Frühstück gebracht, obwohl wir auf der OP-Liste standen.
Die OP verlief scheinbar erfolgreich und ohne nachfolgende Schmerzen. Anschließend sollte ich möglichst auf der Seite des operierten Auges oder mit dem Kopf nach unten im Bett liegen. Wie letzteres über einen längeren Zeitraum im Bett gehen soll wurde nicht erklärt - schließlich erhielt ich noch ein Zusatzkissen. Fast durchweg negativ waren die anschließenden Erfahrungen mit der Visite. Lange Wartezeiten, ständig wechselnde Ärzte, die sich nicht mit der Akte vertraut gemacht hatten ("an welchem Auge wurden Sie operiert?" "Sie wurden am Freitag operiert" - "Nein, am Mittwoch"...), Schwestern, die einen in den Wartebereich schicken, ohne dass der Arzt informiert wird was er tun soll oder die einem Tropfen geben wollen, die die Chefärztin hat absetzen lassen bestimmen das Bild. Dazu kam eine zum Teil sehr barsche Ansprache der Patienten durch die Schwestern, bzw. eine kaum vorhandene Unterstützung von hilfsbedürftigen Patienten.Ein während der Visite eingelieferter Notfallpatient wurde unverständlicherweise zunächst förmlich ignoriert. Das konnte auch durch den freundlichen Ton der Ärzte nicht kompensiert werden.
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (sehr schlecht)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Nein
- Kontra:
- unfreundlich
- Krankheitsbild:
- Grauer Star
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr schlechte Behandlung. Schlecht zu verstehende Schwestern. Kaum fachliche Kompetenz. Null Empathie. Grauenhaft.
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Zeit für den Patienten
- Kontra:
- /
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 27.07.08 bis 29.07.08 in der Augenklinik Chemnitz, ich wurde als Notfallpatient eingewiesen, nachdem ich einen Schlag aufs Auge bekommen habe.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und wurde rund um die Uhr sehr gut betreut ,sogar abends um 22 Uhr wurde mein Auge noch per Ultraschall kontrolliert.
Weder die Ärzte noch die Schwestern waren von uns Patienten genervt, sondern gaben mir immer das Gefühl wichtig zu sein.
Ich war noch nie in einem so toll ausgestatteten Krankenhaus! Weiter so!!!!
1 Kommentar
Vielen Dank, dass Sie uns Ihre Erfahrung mitteilen. Wir möchten gerne besser werden und arbeiten stetig daran. Daher ist es uns wichtig, Ihr Anliegen aufzugreifen. Unser Beschwerdemanagement wird sich gerne darum kümmern. Bitte nehmen Sie Kontakt unter ihremeinung@skc.de auf. Vielen Dank