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Waltervonoepen berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Der gesamte Ablauf von der 1. Untersuchung hin bis zur OP war bemerkenswert gut
Kontra:
Auf der Station "Rathaus" wir noch gegen 23 Uhr von Reinigungspersonal sauber gemacht, und nicht gerade leise!
Krankheitsbild:
Ohrspeicheldrüsen Tumor
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Als ich von meinem HNO Arzt Vorort, die Rat bekam, meinen Tumor an der
Ohrspeicheldrüse abklären zu lassen, war die Empfehlung das ist der Klinik
Bremen Mitte durchführen zu lassen. Diese Empfehlung war genau die richtige
für mich.
Angefangen von der ersten Untersuchung, hin bis zur 3 stündigen OP durch
Professor Naumann, war der 4-tägige Aufenthalt vorbildlich.
Ich habe mich in der HNO Abteilung rund um das Team von Professor Naumann
Sehr gut aufgehoben gefühlt.
Kurz noch zum Ablauf der OP, schon die Anästhesie-Abteilung war bemerkenswert
gut, sehr freundliche Mitarbeiter, die einem die Angst nahmen.
Der kritische Punkt bei so einer OP ist, dass der Gesichtsnerv getroffen wird und man
anschließend mit der Mimik und Gestik große Probleme bekommen kann, hier muss ich
wirklich in aller Deutlichkeit Herr Professor Naumann ein großes Kompliment aussprechen,
seine OP-Fähigkeiten sind 1a! Ich habe keinerlei Probleme mit den Nerven bekommen, was
dazu kommt, ist die sehr gute Betreuung von Professor Naumann und sein Ärzteteam!
Abschließend bleibt mir nur zu sagen, vielen Dank für die sehr gute Betreuung Vorort.
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Feierworker berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Abszess
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Von der Aufnahme bis zur Entlassung war einfach alles hervorragend! Dem gesamten Personal möchte ich von Herzen für die tolle und absolut professionelle Behandlung danken. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
DANKE!!!
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Nico2021 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Einfach gut
Kontra:
Krankheitsbild:
Unterkieferspeicheldrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war zum ersten Mal hier in der Klinik und wurde an der Unterkieferspeicheldrüse untersucht. Ich kann nur sagen, bedingt durch meinen Morbus Hodgkin Krebsbefall vor nunmehr 16 Jahren hat sich die Ärztin sehr viel Zeit genommen und mich komplett untersucht. Alle Fragen wurden super nett und absolut professionell beantwortet. Ausstattung und Raümlichkeiten sind optimal und das Gespräch mit dem Professor, der übrigens sehr ruhig und einen super kompetenten Eindruck gemacht hat, war überragend. Er gab mir gleich das Gefühl mich wohl zu fühlen.
Ich werde im Klinikum bald operiert und wenn es genauso perfekt läuft, wie die Untersuchung, dann kann ich nur sagen Hut ab.
Die Ärztin möchte ich besonders loben…. wirklich sehr gut. Sie macht aus ihrem Beruf eine Berufung.!!!
Jetzt zum Personal. Das Personal bemüht sich wirklich sehr dem ganzen Andrang gerecht zu werden und ich muss sagen, alle sehr nett aber auch bestimmend, was in unserer heuten derzeitigen Situation auch verstanden werden muss und nicht jeder sich gleich auf den Schlips getreten fühlen sollte.
Von Anfang an alles super und ich hoffe auch auf ein gutes Ende.!
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MartinRe berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Speichelstein (Unterkieferspeicheldrüse)
Erfahrungsbericht:
Wirklich Spitzen-Behandlung!
Ich habe das Pech, dass sich in meiner Speicheldrüse schon zum zweiten Mal ein Speichelstein gebildet hat. Beide Male habe ich diesen im Klinikum Bremen-Mitte per Mini-Endoskop entfernen lassen. Beim ersten Mal lief alles einwandfrei, beim zweiten Mal bin ich sogar ohne jegliche Schmerzen aus der Operation aufgewacht.
Auch der Neubau gefällt mir gut und man fühlt sich wohl, auch wenn die Wartezimmer eventuell noch etwas wohliger gestaltet werden könnten (mit Bildern etc.), aber es ist ja alles noch sehr neu. Das Pflegepersonal ist sehr menschlich und freundlich!
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Nichtimmernörgeln berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Reibungsloser Ablauf
Kontra:
Parkplätze
Krankheitsbild:
Tumor Ohrspeicheldrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kann nicht nachvollziehen wieso es so schlechte Bewertungen gibt . Ich würde jederzeit mich wieder in Bremen-Mitte behandeln lassen . Wer über essen klagt, es ist kein Restaurant sondern ein Krankenhaus, Da Krankheiten ja selten geplant sind bin ich erstaunt das es trotzdem so reibungslos läuft!
Schade das nur Leute Zeit für Bewegung haben die gerne nörgeln .
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Annika08 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Behandlung und Operation durch Prof. Naumann und Team
Kontra:
Nichts :-)
Krankheitsbild:
Verdacht auf Lymphdrüsenkrebs
Erfahrungsbericht:
Nach der Überweisung wurde ich ohne Termin direkt zu einem Gespräch mit Prof. Dr. Naumann gebeten. Seit diesem Zeitpunkt folgte bei jedem Termin eine umfassende Beratung und Untersuchung mit viel Einfühlungsvermögen und gut vermitteltem fachlichen Wissen. Nach mehreren Untersuchungen wurde ich von Prof. Dr. Naumann operiert, damit mir zwei Lymphknoten zur Biopsie entnommen werden konnten. Die OP verlief komplett ohne Komplikationen und die Schmerzen hinterher waren absolut auszuhalten. Die Narbe wurde netterweise in eine Halsfalte gelegt und "nur" geklebt, sodass der Schnitt am Hals kaum sichtbar ist. Anschließend lag ich fünf Tage auf Station und hatte eine wunderbare Versorgung. Jeden Tag wurde ich von Ärzten untersucht und alle(!) Schwestern waren immer zuvorkommend und freundlich. Mit eigenem, geräumigen Badezimmer konnte man den Stationsaufenthalt gut aushalten. Das Krankenhausessen war entgegen meiner Erwartungen sehr lecker und vielfältig.
Nach wie vor komme ich in regelmäßigen Abständen zur Ultraschallkontrolle, die jedesmal ohne viel Wartezeit über die Bühne geht. Prof. Dr. Naumann hat sich seit meiner Vorstellung jedes Mal viel Zeit für mich genommen (inkl. Anrufe bei mir Zuhause nach stationärem Aufenthalt) und mir seine Einschätzung zu meinem Zustand abgegeben. Von den Sekretärinnen bis hin zu allen anderen, in meinen Fall einbezogenen Ärzte: Alle haben mich hervorragend betreut, sodass ich an der HNO-Abteilung absolut nichts aussetzen kann. Bzgl. meines Krankheitsbildes wurde Dr. Bormann von der Onkologie regelmäßig hinzugezogen, sodass ich mich mit meinem Verdacht auf Krebs absolut sicher aufgehoben gefühlt habe.
Müsste ich das Haar in der Suppe suchen, könnte ich höchstens bemängeln, dass ich vor der OP ca. 6Std. auf mein Anästhesiegespräch gewartet habe. Aber das ist verglichen mit den übrigen Leistungen und anderen Krankenhäusern absolut legitim. Ich kann die HNO-Station also absolut weiterempfehlen und bin sehr glücklich mit meiner Betreuung! :-)
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Joja2 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Operation durch Prof. Naumann
Kontra:
Nichts zu Beanstanden
Krankheitsbild:
Tumor an der Ohrspeicheldrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Intensive Information seitens der Ärzte über den OP Ablauf.
Prof.Naumann persönlich unterhielt sich mit meiner Frau über das Krankheitsbild und die möglichen Operationswege.
Nach OP gab es eine optimale Versorgung und Betreuung auf Station 3.
Die Freundlichkeit und Kompetenz ist hervorzuheben.
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Yasemin75 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ärzte nehmen sich Zeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Lymphknoten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Kompetente Ärzte. Sehr gute ärztliche Betreuung. Sehr zufrieden. Nur das Essen könnte besser sein. Aber das führe auf die Sparpolitik der Krankenkassen zurück! Würde ich immer wieder weiter empfehlen!
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Locji berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 16
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Im Gespräch wurde mir alles erklärt ohne das ich etwas fragen musste)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Kaum Schmerzen und jeden Tag wurde die Wunde kontrolliert)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Großes Zweibettzimmer mit riesigem Bad)
Pro:
Chefarztbehandlung obwohl ich kein Privatpatient war
Kontra:
Krankheitsbild:
Ohrspeicheldrüsen Tumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Als ich nach der MRT Untersuchung die Diagnose Ohrspeicheldrüsen Tumor bekommen habe. War ich unsicher wo ich mich behandeln lassen soll. Ich komme aus Bremerhaven und wollte auf keinem Fall in die HNO Klinik vor Ort. Im Internet habe ich mich dann über Kliniken informiert.
Ich habe mich dann dank der guten Bewertungen hier für die HNO Klinik Bremen Mitte entschieden. Nach einem Anruf zur Terminvergabe hatte ich bereits in der selben Woche ein Termin zum Vorgespräch und Voruntersuchung. Alle Untersuchungen sowie Gespräche mit dem Chirurg und dem Narkosearzt haben ca. 3 Stunden gedauert. Was für mich vollkommen in Ordnung war. In der kommenden Woche War dann auch die OP. Schon bei der Vorbereitung zur Narkose wurde ich nett und freundlich behandelt und man nahm mir die Angst. Ich war fünf Tage in der Klinik und wurde die ganze Zeit sehr gut und freundlich betreut. Alle Abläufe haben ihren Zeitplan was ich super fand. Pünktlich um sieben War Verbandwechsel, den der Chefarzt durchführte. Auf der Station war es sehr ruhig und man konnte sich gut erholen. TV gab es kostenlos.
Ich würde jedem diese Klinik empfelen
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Ron-007 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
BESSER GEHT NICHT - VIELEN DANK
Kontra:
SCHNARCHLAPPEN ALS BETTNACHBARN
Krankheitsbild:
Ohrspeicheldrüse entfernt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Nach sehr großen Bedenken und Ängsten bin ich am 7.12.15 in der HNO Klinik eingelaufen und wurde am 8.12.15 Operiert. Es war das erste mal in meinem Leben. Bin 54. Mit einer Sensationellen und Herzlichen Aufnahme hat man versucht mir meine Ängste zu nehmen. DAS GANZE TEAM UM PROF. DR. NAUMANN ist einfach nur ein Traum. Teamarbeit ist eigentlich ganz einfach. Alle machen das was Prof. Dr.Naumann sagt und schon läuft der Laden :-))
Die fachliche Kompetenz brauchen wir hier nicht in Frage stellen.
BESSER GEHT NICHT.
Ich möchte mich sehr Herzlich beim ganzen Team und natürlich bei Prof. Naumann bedanken der mich operiert hat.
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Bremer65 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Überwältigend gut)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Sehr gut)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Sehr gut)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Sehr gutes Badezimmer)
Pro:
Super Ärzte und Stationspersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Gnubbel am Hals rechte Seite
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Es war meine erste OP und trotz meiner Angst hat man sich bei der Beratung Zeit genommen um es mir genaustens zu erklären.
Auf der Station waren alle sehr nett und freundlich und äußerst hilfsbereit. Da ich noch nie Thrombose Strümpfe tragen musste hatte ich echte Probleme diese Dinge an an zu bekommen. Da hat mir Schwester Annabell sehr geholfen und mir diese an gezogen. Sehr nette Schwester.
Die Schwester Brigitte hat mir am ersten Tag nach der OP das Pflaster entfernt, ob wohl es höllisch weh tat hat Sie es echt behutsam gemacht.
Der Operateur Dr. Zimmermann hat eine SUPER Arbeit geleistet und die Narbe ist echt gut gemacht.
Ich hatte am 21.09.2015 die 5 Stunden OP und heute sieht man schon enorme Verbesserung an der Narbe.
Ich möchte allen recht herzlich danken, super das es euch gibt!
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merlin14 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (gilt für stationären bereich)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (gilt für ambulanz)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
stationäre versorgung (op. dr.vaheli)
Kontra:
mangelhafte küchenleistung
Krankheitsbild:
parotistumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
ambulante Voruntersuchungen nicht optimal, da an 3 Tagen erfolgt mit viel Wartezeit! stationär bestens. Ärzte und personal sehr kompetent und patientenorientiert. Operation der Ohrspeicheldrüse postoperativ völlig schmerzfrei. 2bettzimmer okay. küche mangelhaft. ständig fehler trotz richtiger EDV-Erfassung.(gilt auch für krankenhaus-ost und LdW)
Sehr hilfreicher Kommentar.Stehen vor einer Entscheidung Ohrrekonstruktion ja oder nein.Würde mich freuen, wenn ich mit Ihnen in Kontakt tretten könnte, um Erfahrung ihrer OP auszutauschen.
Optimaler OP und Genesung und fast schmerzfreie 7 Tage nach Nasen-OP
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Ron3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2/2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Sehr empfehlenswert im allgemeinen)
Qualität der Beratung:
zufrieden (Informationen zur Nachbehandlung habe ich nur scheibchenweise auf Nachfrage.)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (wie beschrieben war die med. Behandlung TOP)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Der Aufnahmetag war weniger stressig als gedacht. Nur meine Patientenakte war zeitweilig verschollen, was zu Verzögerungen führte.)
Pro:
Klinikdirektor Naumann ist nicht nur wegen seiner herausragenden med. Kompetenz eine außergewöhnliche Persönlichkeit.
Kontra:
Krankheitsbild:
Nasennebenhöhlen OP (Erweiterung Nebenhöhle, Nasenscheidewand begradigt, Nasenmuschel verkleinert)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Obwohl mir als Privatpatient mit Grundtarif keine Wahlleistungen zustanden, hat sich der Klinikdirektor Prof. Dr. Naumann bereiterklärt, mich ohne Zusatzkosten zu operieren und nachzubehandeln. Der Prof. ist nicht nur in med. Hinsicht eine Kapazität, auch seine Art und Weise nötigt mir höchsten Respekt ab. Er war stets sehr freundlich, gesprächsbereit und wirkte nie gehetzt, trotz vollen Terminkalenders.
Dies und dass ich innerhalb von 2 Wochen einen OP-Termin bekommen habe ist außergewöhnlich.
Bei der Medizinischen Hochschule Hannover hätte ich erst nach 6 Monaten ein Vorgespräch bekommen.
Auch die Schwestern machen einen guten Job trotz hoher Arbeitsbelastung und mangelnder personeller Ausstattung. Ein Flur mit knapp 40 Patienten war teilweise nur mit einer Schwester besetzt. Station 4 wirkte insgesamt gut strukturiert.
Wecken um 7 Uhr fand ich auch sehr gut…
Ich habe mich im Krankenhaus erholt, es war fast wie Urlaub.
Das Frühstück und Abendbrot erinnerte mich als Justizvollzugsbeamter an Gefangenenverpflegung und somit befriedigend, das Mittagessen hatte ein deutlich höheres Niveau.
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Silbe berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Die zuweilen langen Wartezeiten nimmt man gern in Kauf)
Pro:
Ich fühlte mich in jeder Hinsicht gut aufgehoben
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Tumor an der Ohrspeicheldrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im Februar wurde bei mir ein Tumor an der Ohrspeicheldrüse entfernt. Vorangegangen waren (über einen Zeitraum von 6 Monaten) etliche Untersuchungen in der HNO-Ambulanz. Die Entwickung des Tumors wurde beobachtet, es fanden intensive Beratungsgespräche über das Für und Wider einer Operation statt. Schon während dieser Zeit habe ich großes Vertrauen in die Fachkompetenz des Ärzte-Teams entwickelt. Meine Bedenken und Ängste wurden ernst genommen. Als dann eine OP unausweichlich wurde, fühlte ich mich bestens aufgehoben und vorbreitet. Es folgte: eine Operation nach allen Regeln der Kunst. Für das Ergebnis, auch unter kosmetischen Aspekten, bin ich dankbar!Die Station ist m.E. vorbildlich geführt. Trotz der unübersehbaren Dauerbelastung des gesamten Teams waren Pflegepersonal und Ärzte stets zugewandt und freundlich. Ich kann nach dieser Erfahrung nur eine uneingeschränkte Empfehlung abgeben.
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cinimini berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (alles Top)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (sehr kompetent)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (sehr gute Aufklärung)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (schnell und unkomoliziert)
Pro:
Meine behandelnde Oberärztin war sehr kompetent und in der Auf-bzw Erklärung zu Fragen meiner op top.
Kontra:
Pflegepersonal hat sehr wenig Zeit
Krankheitsbild:
Nasenscheidewand, Polypen, Nasenmuschel und Neben-Keilbein und Kiefernhölen Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte im Februar 2014 eine Op an/ in der Nase .
Meine Erfahrung in der Hno Station 3 sind durchweg positiv.
Sehr kompetente Ärzte und Schwestern.
Trotz Stress immer freundlich und hilfsbereit.
Professionelle Behandlung und sehr gute Prophylaxe.
Fachlich nur weiter zu empfehlen.
All meine Fragen wurden immer ausreichend beantwortet und ich fühlte mich gut aufgehoben.
Zur Klinik selber:
Aufnahme und Einweisung auf Station ,freundlich und unkompliziert
Verpflegung in meinen Augen für Klinikessen, im oberen Qualitätsbereich.
Entlassung ebenfalls flott und unkompliziert.
Eine gute Untersuchung war zuvor gegeben, die Ärzte haben alles ruhig erklärt. Bin sogar zur OP 1 1/2 Std. vorgezogen worden.
Reine OP 90 min. und super gelaufen. Hatte auch einen erfahren OP - Arzt mit Griechischen Ahnen, auch wohl weil es meine zweite OP der Art war. DANKE nochmal für die Gute OP!
Stationärer Aufenthalt:
In der Station 3 fühlt MANN sich sehr gut aufgehoben. Den Ärzten und dem Pflegepersonal ( Nette erfahrene Schwestern ) kann ich nur ein Lob aussprechen. Eigentlich immer Zeit und Hilfe bekommen, wenn ich sie brauchte. Zimmer modern und die Sauberkeit ist gut gewesen.
Das Essen ist OK, kam erst nach 3 Tagen richtig, nun bei der Menge an Patientenessen. Konnte ich mit leben.
Prof. Visite, nur ein Durchlaufen...eben Kassenpatient !
Bin vor Weihnachten dort gewesen und 6 Tage statt 7 geblieben. Ist auch ein Vorzug der guten OP .
|
Wolfgang2012 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Beispelhaft positive Erfahrungen
Kontra:
Krankheitsbild:
Nasennebenhöhlensanierung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
- Sehr gute und ausführliche medizinische Beratung vor der Op
- Herausragende Betreuung durch Prof. Dr. Naumann und sein hochqualifiziertes Ärzte- sowie Pflegeteam
- Beispielhaft moderne Zimmer und Badezimmer
- Ausgezeichnete Betreuung durch das freundliche Pflegepersonal
- Vorbildliche ambulante Op-Nachsorge
- Schmackhaftes Essen
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sari73 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
sehr guter Operateur, nette Ärzte und sehr nettes, hilfsbereites Pflegepersonal
Kontra:
Verschieben des OP-Termins
Krankheitsbild:
Parotis-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Voruntersuchung:
- gründliche Untersuchung, Ärzte haben sich viel Zeit und mir
die Angst vor der OP genommen
- trotz des hohen Patientenaufkommens ruhiger Ablauf und
keinerlei Hektik, das fiel mir sehr positiv auf
Stationärer Aufenthalt:
Ich habe mich auf Station 3 sehr gut aufgehoben gefühlt. Den Ärzten und dem Pflegepersonal kann ich nur ein Lob aussprechen.
Meine Narbe hat mir keinerlei Probleme bereitet, die Schmerzen hielten sich in Grenzen und mittlerweile ist sie schon gut verheilt.
Das Zimmer war modern, für zwei Betten auch sehr geräumig. Das Bad war groß, modern, behindertengerecht und sehr sauber.
Das Essen war o.k. aber zu Hause schmeckts natürlich immer am besten.
OP-Termin:
Der einzig negative Punkt ist die Terminbestätigung. Mein OP-Termin wurde drei Tage nach hinten verschoben. Für Berufstätige gestaltet sich das schon recht schwierig. Die Terminplanung sollte vllt. mal überdacht werden.
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nino2020 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
HNO Team, OP Team
Kontra:
Wartezeit Ambulanz Vorgespräch
Krankheitsbild:
Polypen, Paukenerguss, vergrößerte Mandeln
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Es sollte eine ambulante Op bei meiner Tochter (20 Monate) werden. Einen Tag vor der Op erfolgte das Vorgespräch in der Ambulanz 5 an dem uns nahegelegt wurde es doch stationär machen zu lassen. Die Vorbereitung für den Eingriff (Untersuchungen, OP Aufklärung, Narkoseaufklärung, Pflegerische Aufnahme und Patientenaufnahme) dauerten von 8 bis 13 Uhr... und dies mit einem kleinen Kind!!! Das war eine Herausforderung und ich hätte mir gewünscht, dass alle es wie die Narkoseärztin machen würden und die Kinder vorziehen.
Am nächsten Tag waren wir die ersten auf der Op Liste. Das Anästhesie, HNO und OP Pflegeteam waren sehr einfühlsam und sehr zuvorkommend. So das ich meine Tochter beruhigend in ihre Hände geben konnte. Nach der OP rief mich die HNO Ärztin die operiert hatte an und erklärte mir wie die OP verlaufen ist. Auch da fühlte ich sehr gut aufgehoben! Das OP Team ließ mich in den Aufwachraum, so das ich bei meiner Tochter sein durfte als sie aufwachte.
Auch die drei Tage auf der Station "Roland" waren geprägt von Freundlichkeit, Professionalität und grosses Entgegen kommen.
Wie waren bis auf die sehr lange Wartezeit beim Vorgesprächstermin am Vortag der Op sehr zufrieden in der HNO Abteilung.
|
J.D.HB berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Kann mit der Zeit modernisiert werden)
Pro:
Sehr nette Pflegekräfte
Kontra:
Wartezeit (war aber auszuhalten...)
Krankheitsbild:
Polypen und Paukenröhrchen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Unser Sohn (2,5Jahre) wurde heute ambulant im
Klinikum Bremen Mitte operiert - Polypen und Paukenröhrchen.
Es ist normal, dass man vor einer Operation frühzeitig im Krankenhaus eintrifft, um kleine Voruntersuchungen und Vorbereitungen durchzuführen, bevor man dann schlußendlich operiert wird.
Wir bekamen ein Zimmer, in dem wir uns aufhalten konnten, was mit einem kleinen
Kind natürlich super ist. Die Wartezeit verzögerte sich etwas, dennoch war alles noch im Rahmen.
Wir wurden sehr freundlich und verständnisvoll von den Schwestern auf der
Station 5 behandelt.
Die Narkoseärzte sowie Operateure im OP waren ebenfalls freundlich, sodass wir ein gutes Gefühl (soweit man ein gutes Gefühl in solch einer Sitution haben kann) hatten. Die OP verlief gut.
Im Aufwachraum wurden wir sehr herzlich und ebenfalls verständnisvoll herein gebeten. Obwohl das Personal jeden Tag sehr viel Arbeit, Verantwortung, Stress, etc. ausgesetzt ist, haben wir keinen Funken Unfreundlichkeit oder Überforderung verspürt.
Nach der Aufwachphase und einem Eis :-) kam der behandelnde Arzt und erklärte uns den Ver-und Ablauf der OP. Auch das empfanden wir als freundlich und nicht abgehetzt.
Natürlich waren wir froh, als wir wieder zu Hause waren, dennoch sind wir dankbar, dass alles so gut verlaufen ist.
Was nicht vergessen werden darf:
die Voruntersuchungen und Terminierung der OP liefen genau so einwandfrei und freundlich ab. Sowohl telefonisch, als auch vor Ort.
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PetraBek berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kompetente Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Sanierung Stirn/Nasenhöhlen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Moderne Klinik, gute Zimmer, gute sanitäre Anlagen. Nette Ärzte und Schwestern.
Essen war in Ordnung.
Sehr nettes Personal im Aufwachraum, gute Betreuung.
Ich würde mich hier jederzeit wieder operieren lassen (Dr. Kohlhoff hat mich operiert). Beste OP Erfahrung überhaupt. Und für mich war es die dritte OP mit diesem Krankheitsbild.
|
bob123 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (eigentlich schon fast sehr zufrieden, nur wegen der etwas umständlich Aufnahme ein kleines minus)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Kompetenz der Ärzte und nette Betreuung auf der Station
Kontra:
Aufnahme etwas umständlich aber machbar
Krankheitsbild:
Speichelstein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
OP von Speichelstein verlief gut.
Meine Frau fühlte sich insgesamt gut versorgt.
Die Ärzte sind sehr kompetent und die Schwestern nett und hilfsbereit.
Das Essen ist ok, nicht mehr und nicht weniger. Ist halt ein krankenhaus und kein Restaurant.
Die Aufnahme ist etwas umständlich aber machbar.
Die Station verfügt über große Zimmer mit vernünftigem Bad
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Weidedammer berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Stationäre Betreuung
Kontra:
Leistungsabrechnung (Selbstzahler)
Krankheitsbild:
Polypen (Nase)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Voruntersuchung und ärztliche Beratung gut bis sehr gut.
Stationäre Versorgung und Betreuung gut bis sehr gut.
Verpflegung gut.
Abrechnung schlecht:
Als selbstzahler (Beamter) wurden ohne Vorankündigung in der Rechnung Einzelleistung überhöht abgerechnet, oder Positionen nicht dokumentiert. Daher viel Ärger mit der Krankenkasse und Beihilfe. Zum Schluß auf 212€ "sitzengeblieben".
212€ für erstklassige Behandlung, das ist doch Beamtenjammerei
jeder Kassenpatient zahlt bis zu 28 Tage im Jahr täglich 10€ dazu (bis zu 280€ Jahr) und bekommt dafür eine zweitklassige Behandlung.
Das hat mit Beamtengejammer nichts zu tun.
Über meinen Eigenbehalt von etwas mehr als 400 Euro hinaus, bekam ich diesen Betrag von meiner Krankenkasse nicht erstattet, weil Teile der Rechnung nicht nachvollziehbar waren. Das kann ich als med. Laie nicht beurteilen. Eine nachvollziehbare und richtig dokumentierte Rechnung kann man erwarten, egal ob Selbstzahler oder Kassenpatient.
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Korrigeierter Beitrag zur HNO
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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nickinicki berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Positiv:
Trotz Überlastung und personeller Unterbesetzung freundliches und hilfsbreites Pflegepersonal
Engagierte, kompetente Chirurgin und behandelnde Ärztin und Ärzte, die sich auch Zeit für Erklärungen und Behandlung nehmen.
Negativ:
- Krebsdiagnose wurde am Telefon übermittelt.
- Endlose Wartezeiten bei Untersuchungen durch mangelhafte Organisation.
- Behandlungsmethoden wurden unzureichend erklärt
- mehrere Ärzte stellten unterschiedliche Behandlungspläne vor
- Bei der Verlegung auf die normale Station war kein Absauggerät für Stoma vorhanden
- Schwesternklingel am Bett wurde vergessen!!! Wie soll jemand, der nicht sprechen kann, bei Atemnot um Hilfe rufen??
- nur eine Nachtschwester, die einen unglaublich langen Flur voller Zimmer allein betreuen muß. Was passiert bei zwei gleichzeitigen schweren Notfällen?
Fazit:
Sicher sind die negativen Punkte vorwiegend auf die Überlastung von Ärzten und Schwestern und die zurzeit durch den Umbau der Klinik bedingten zusätzlichen Belastungen zurückzuführen.
Ärzte, Ärztinnen und das Pflegepersonal versuchen engagiert, trotzdem gute Arbeit zu leisten.
Die Operation und die Nachsorge wurden sorgfältig und gewissenhaft im Interesse der Patientin und eines guten Heilungserfolges ausgeführt.
Die Behandlung auf der HNO-Staion würde ich jederzeit weiterempfehlen.
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Bibi44 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
gute Beratung ,über die Op und den weiteren Verlauf
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Beratung über meine Op (Nasenscheidewand Begradigung) war zufriedenstellend ,all meine Fragen wurden beantwortet . Auch die Stationäre Betreuung war gut ,die Schwestern und Pfeger waren auch für einen da .
Ich kann nur von meiner sicht her sagen , es war ok !! fühlte mich wohl !
Gut das Essen hätte besser sein können !!
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Klinikpatient berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Am Tag der Abreise, die mir nicht am Morgen möglich war, lag mein Nachfolger beinahe schon in meinem Bett. Kein Beinbruch, aber ein evtl. vermeidbarer Engpass.)
Pro:
Sehr guter Chirurg, nette, hilfsbereite Schwestern, passables Essen
Kontra:
Einzelne Stationsärzte, wenig Komfort, Entlassung
Erfahrungsbericht:
Mir wurde eine laterale Halszyste erfolgreich operativ entfernt. Von den potenziellen negativen Nebenwirkungen ist keine eingetreten, die Narbe ist gut verheilt.
Assistenzärzte und Anästhesisten machten auf mich bei den Voruntersuchungen einen netten und kompetenten Eindruck, der Chefarzt bei seiner kurzen Begutachtung vor der OP ebenfalls.
Die Stationsärzte waren okay, aber nicht das, was man sich in der idealen Welt ausmalt. Recht still, wenig auskunftsfreudig, auch wenn sie bei Verbandswechseln und Wundbegutachtung nicht zu medizinischen Hürdensprüngen ansetzen mussten. Über ihre Kompetenz kann ich folglich nicht urteilen.
Das Wichtigste: Der Chirurg war ein Bilderbuch-Arzt. Souverän, beruhigend, kompetent, erklärend - und erfolgreich. Eine sehr angenehme Erfahrung.
Die Schwestern waren durchweg sehr nett und hilfsbereit. Ihre Fertigkeiten konnte ich nur bedingt testen, da es keine Verbände zu wechseln oder Infusionen zu legen gab. Das Essen war durchaus passabel. Es geht in diesen Bereichen bestimmt besser, doch mag ich mich nicht beschweren, da das Bemühen offensichtlich gewesen ist.
Der Komfort in dieser alten Klinik lässt zu wünschen übrig, war für mich aber zweitrangig und unbedeutend im Verhältnis zur medizinischen Arbeit.
Folglich kann ich die HNO-Klinik des Klinikums Bremen-Mitte durchaus empfehlen, da das Behandlungsziel planmäßig erreicht worden ist.
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J.m berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Gab es nicht)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Information
Kontra:
Alles andere
Krankheitsbild:
Taubes Ohr
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich meldet mich gegen 15:30 an der Information als Notfallpatient an da ich auf dem linken ohr nichts mehr gehört habe.
Ich sollte dann rüber und mich einfach ins Wartezimmer setzen Habe ich gemacht. Nach gut 1,5 Stunden kam dann eine Schwester und wollte meine Karte haben uns sagte ich bin gleich der nächste. In der Zwischenzeit kam eine Mutter mit ihren Baby würden vorgezogen habe ich Verständnis für. Dann dann gegen 17:23 kam sie Ärztin gab mir die Karte wieder und sagte sie musste in den OP ich könnte warten oder in ein anderes Krankenhaus . Ich sagte ich warte sie sagte dann ich kann ruhig ne Stunde weg gehen und was essen oder so. Dass tat ich auch. Kam gegen 18:20 wieder mit mir ein Mann mit Nasen Bluten. Ich sagte dann Bescheid ich sei wieder da. Dann hat man mir vorgeworfen ich sei einfach abgehauen und um 18:30 müssten die wieder in OP angeblich hatten sie ne Pause da zwischen gehabt. Ich sollte in 1stunde nochmal wieder Kommen. Ich habe dann gesagt ich fahr in ein anderes Krankenhaus habe ich dann auch getan dort hat man mir dann geholfen.
Organisation ist dort null Fazit ich werde nicht mehr in die HNO Klinik als Notfall nach Mitte gehen. Dann lieber gleich ins diako oder st Joseph Stift.
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Jessybremen110 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 218
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
nette Angestellte
Kontra:
Total überbelegt
Krankheitsbild:
Mandelentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Also ich war nur im Klinikum Mitte weil mein HNO Arzt dort selbst operiert ansonsten wäre das wahrscheinlich die letzte Wahl gewesen in das KH zu gehen. Ich sollte um 7 Uhr da sein für sie OP am selben Tag. Morgens sollte ich meinen Essenszettel ausfüllen ohne mich darauf hinzuweisen das ich nach der Op eh das meiste nicht essen darf. Nach der Op wurde ich aufgrund der Überlegung auf der HNO Station auf die kurzzeitstation für eine Nacht verfrachtete. Da diese Station am Freitag zumacht wurde ich für 2 Nächte auf die Onkologie gelegt und dann für die letzte Nacht auf die HNO. Ich habe trotz Mandelop von Anfang an alles wieder zu essen und zu trinken bekommen weil keiner genau wusste was ich darf und was nicht. Am letzten Mittag auf der HNO kam man mir dann tatsächlich mit pürierten essen nach 4 Tagen normalen essen. Das Hinweisschreiben habe ich dann am Sonntag auf Nachfrage bekommen (wurde Donnerstags operiert). Im Endeffekt hat das Personal sich zwar Mühe gegeben aber man merkte deutlich die Überlastung des Krankenhauses.
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nickinicki berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Sehr gute Operateurin
Kontra:
Überlastetes Pflegepersonal
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
- Krebsdiagnose wurde am Telefon übermittelt.
- Endlose Wartezeiten bei Untersuchungen.
- Behandlungsmethoden wurden unzureichend erklärt
- mehrere Ärzte stellten unterschiedliche Behandlungspläne vor
- nach der OP stand kein Arzt für Nachfragen zur Verfügung
- Diagnose nach OP wurde dann falsch übermittelt (viel schlimmer, als es wirklich ist!!)
- OP-Bericht war kurz nach der OP nicht aufzufinden
- Versorgung durch Pflegepersonal der Intensivstation oft grob und unsensibel
- kein psychologische Unterstützung für Patienten
- keine Betreuung für Angehörige
- Absauggerät für Tracheostoma wurde nicht erklärt, Patientin hatte Erstickungsangst – hat aber keinen gestört…
- Bei der Verlegung auf die normale Station war kein Absauggerät für Stoma vorhanden!!!
- Schwesternklingel am Bett wurde vergessen!!! Wie soll jemand, der nicht sprechen kann, bei Atemnot um Hilfe rufen??
- keine Zeit, Patienten ihre Wünsche und Sorgen äußern zu lassen
Meinen vorangegangenen Kommentar würde ich gern differenzieren und zwischen der wenig zufriedenstellenden Behandlung in der Intensivüberwachung und der eher guten Behandlung in der HNO unterscheiden. Da eine Überarbeitung nicht möglich ist, werden 2 neue Bewertungen von mir eingestellt!
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RazorCharlie berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Einige wenige Schwestern sind engagiert
Kontra:
Die meisten leider nicht...
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Tag 1: mit Termin zwei einnahm Stunden für fünf Minuten Voruntersuchung beim Assistenzarzt gewartet um dann noch einmal zwei einsam Stunden auf die GLEICHE Untersuchung beim Oberarzt zu warten. FÜNF Stunden für effektiv fünf Minuten Untersuchung. Während alle Nase lang die Schwestern im Wartebereich Pause machen um mit der Patientin (Mitarbeiterin der Klinik im Mutterurlaub) zu quasseln und ihr ihr Leid zu klagen das so viel zu tun ist...
Tag 2: mit Termin zum abholen eines MESAM Gerätes anderthalb Stunden gewartet weil man mich stumpf in einen falschen Wartebeteich geschickt und dort vergessen hat...
Tag 3: Abgabe des MESAM Gerätes sollte laut telefonischer Auskunft morgens früh sofort passieren, ab sieben Uhr gar kein Problem. Blöd nur das in der Abteilung niemand vor acht Uhr zugegen ist. Wieder ne Stunde verplempert...
Tag 4: Nachbesprechung MESAM Gerät, mit Termin, dieses Mal sitze ich im richtigen Wartebereich, habe mich EXTRA bei den Schwestern vor Ort noch einmal angemeldet. Wurde wieder vergessen. Nach ZWEI Stunden erfolgt die Nachbesprechung durch die Chefärztin selbst, dauer vielleicht fünf Minuten.
Die Klinik ist total toll, alles schick und neu. Bringt nur nichts wenn die Abläufe nicht sitzen und die Mitarbeiter nicht engagiert sind...
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mündigerpatient1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Das einzig positive sind die Mitarbeiterinnen am Empfang
Kontra:
Das negative sind hier ausländische Ärzte, die fürchterlich umständlich agieren und die man kaum verstehen kann
Krankheitsbild:
Zyste über der Ohrspeicheldrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nie wieder Klinik Bremen Mitte - Abt. HNO !!!
Bevor die Voruntersuchung mit elendig langen Wartezeiten zwischen der Blutabnahme u. der Untersuchung beendet war, habe ich mich von dieser Klinik verabschiedet. Ich traf nur ausländische Ärzte an, die man kaum verstehen konnte. Anstatt auf mein Anliegen, Entfernung einer Zyste über der Ohrspeicheldrüse, einzugehen, sollte ich vorher alle Krankenunterlagen der letzten 30 Jahre vorlegen, die nichts mit meinem Anliegen zu tun haben ! Der 2. Arzt forderte blindes Vertrauen und alle Unterlagen von Krankheiten, die jahrzehnte zurückliegen, ansonsten würde man mich nicht behandeln. Und dafür hätte ich an 3 Terminen insgesamt über 360 km fahren müssen, nein danke !!
Dann suche ich doch lieber eine Klinik in der Nähe, in Oldenburg auf und hoffe auf eine bessere, menschlichere und zielorientierte Behandlung und kompakte Abwicklung ohne dieses Lamentieren von ausländischen Ärzten, die uneingeschränktes, blindes Vertrauen fordern, ohne den Beweis dafür angetreten zu haben.
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ClaraS2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Umgang Hilfsbereitschaft Tonfall
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Im Vorgespräch wurden bescheinigte Unverträglichkeiten vom Anästhesisten heruntergespielt.
Im Aufwachraum:
"Husten sie mir gefälligst nicht ins Gesicht! Sie sollen mir nicht ins Gesicht Husten! Nein, hier gibt's keine Taschentücher!"
Mehrfach so angeschnauzt worden.
(Gerade aufgewacht, Augen noch zu und orientierungslos)
Station:
Schmerzmittel gab es nach der OP erst nach über 4 St. auf dem Zimmer, wurde ständig vergessen.
Husten- und Würgeanfall nach der OP, Schwestern hören nicht zu und glauben die Ursache nicht "Das kommt nur vom Tubus, das ist nur ein Reiz". Man wird in so einem Anfall 1/2 Stunde allein gelassen.
"Sie nehmen jetzt diese Tabletten! Ich laufe jetzt nicht noch mal 100m, um ihnen Saft zu holen!"
(Schmerzmittel, Schluckbeschwerden)
Inhalationsmaske würde einfach kommentarlos hingehängt, ohne mir zu zeigen wie man die Regler bedient, Medikamente dazu wurden vergessen.
Schmerzmittel wurden vergessen und die Schwester weigert sich, welche nachzuholen.
Kühlpacks wurden nicht mal angeboten, weder für die OP-Wunde noch für zugeschwollene Augen.
Null Emphatie, ständig wird von den Schwestern nur erzählt, dass es anderen noch schlimmer geht.
Generell vermitteln sehr viele Schwestern den Eindruck, dass man sie besser nicht stört und lieber in Ruhe lässt. Einige sind sehr unfreundlich und das Gegenteil von hilfsbereit (es gibt auch nette Schwestern hier, aber selten).
Ein Eis gegen Halsschmerzen habe ich bekommen, aber zugeschweißt... Keine Ahnung wie ich das öffnen sollte.
Ach ja, und wer sich vegetarisches Essen bestellt, sollte die Zutatenlisten lesen. Rindergelatine läuft bei mir nicht unter vegetarisch.
Zum OP-Erfolg kann ich noch nichts sagen. Letztendlich kommt es ja darauf an, aber die Zeit auf dieser Station ist z.T. eine Zumutung.
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chory berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
So eine Op bringt gar nichts
Krankheitsbild:
OHrmuschelrekonstruktion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde von Prof Naumann operiert.Das Ohr sieht scheisse aus.Es fühlt sich auch total schlecht an.Vorsicht von so OP.Man kann auf die operierte Seite noch nicht mal schlafen.Die Narben sind sehr gross
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egones berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
0
Kontra:
0
Krankheitsbild:
Speicheldrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
HNO Termin Voroperative Untersuchung 10 Uhr.Bei Patienenaufruf kein System erkennbar-Angestellte kennen keine Reihenfolge.Nach 3/4 Stunde Blutentnahme dann13,00 Uhr Aufklärungsgespräch mit einem namentlich nicht genannten Arzt. Nach 15,45 Uhr wird mir gesagt ich solle morgen wiederkommen.Nach Protest ein Gespräch mit einem Narkose Arzt hat sich namentlich nicht vorgestellt.Voruntersuchungszeit 6 1/2 Stunden?
OP Termin 6,00 Uhr-Station 5- kein Bett frei-soll auf station 3- kein Bett frei-jetzt auf Station 12.Der OP. Termin wird auf 9,00 Uhr verschoben. 9,30 OP.Vorbereitung.Gegen 10,00 Uhr wird mir von einer Schwester eine Kanüle in eine Vene/Ader der linken Hand gelegt.Eine Narkose Ärztin ohne Namennennung stülpt mir eine Kunststoffmaske über Mund und Nase-sagt: Sie bekommen jetzt Sauerstoff dann werde ich Ohnmächtig.Wache gegen 10,45 Uhr in einem Raum mit 6 anderen Patienten auf.Ich Frage die Anwesende Person/Schwester die sich nicht namentlich vorstellt- was hat meine Operation ergeben? wo ist der Arzt der mich operiert hat? Die Person sagt das kann ich nicht sagen ich bringe Sie auf ihre Station.Nach der OP.Kein Arzt der mir meine OP erklärt.Auf Station: 12 meine wiederholten Fragen nach meinem behandelten Arzt-Antwort: ihr Arzt weiss Beschei.Nach anderthalb Tagen voller Ungewissheit ohne eine Arzt Visite. Nächsten Tag muss ich einen Arzt in der HNO Ambulanz aufsuchen der mir erklärt:kein Stein gefunden Ich soll saure Drops lutschen.Nächster Tag ein Sonntag HNO Ambulanz Termin keine Akte dabei-von der Station 12 keine mitgegeben.Eine bekannte hat auf Station hinterlassen ich soll zurück rufen-wurde mir nicht mitgeteilt.Montag 8,00 Uhr Entlassungsgespräch in der HNO Ambulanz Chaos wie bekannt.
Fazit: Diagnose- Arztversorgung- Patientenversorgung-Orgisation mangelhaft!!.
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onl berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 15
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Sehr gut)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (nicht gut organisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (kein TV beim warten)
Pro:
Nein
Kontra:
die Wartezeit ist eine Frechheit. nicht gut organisiert
Krankheitsbild:
tinitus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Patienten werden alle zur gleichen Uhrzeit bestellt und keiner wird aufgerufen.
6 Stunden Wartezeit ist eine Frechheit. Termin OP Termin ist auch kurzfristig verschoben worden. Die Parkplatz Situation ist auch alles andere als akzeptabel.
1 Kommentar
Sehr hilfreicher Kommentar.Stehen vor einer Entscheidung Ohrrekonstruktion ja oder nein.Würde mich freuen, wenn ich mit Ihnen in Kontakt tretten könnte, um Erfahrung ihrer OP auszutauschen.