Klinikum Bayreuth GmbH
Preuschwitzer Str. 101
95445 Bayreuth
Bayern
98 Bewertungen
davon 5 für "Geriatrie"
Sozialdienst ohne Funktion
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Pfleger
- Kontra:
- Sozialdienst
- Krankheitsbild:
- Altersschwäche
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Behandelt wurde die eigene über 90-jährige Mutter. Bis zu ihrem Schwächeanfall hat sie nicht nur sich selbst, sondern auch ihren behinderten Sohn gepflegt. Nach ihrer Entlassung ist dies nun nicht mehr möglich ist. Sie selbst bedarf offensichtlich einer pflegerischen Unterstützung und Haushaltsführung.
Über die medizinische Leistung können und werden wir uns kein Urteil erlauben. Wohl aber über das Umfeld. Von vorne herein war das Personal insgesamt sehr nett und hat sich bemüht. Die Versorgung selbst im Krankenhaus war sicher angemessen. Allerdings gibt es in Details einen deutlichen Unterschied zwischen der Rückmeldung der Ärzte und Pfleger einerseits und meiner Mutter andererseits. Vor allen Dingen was Unterstützung beim Duschen angeht, was darin endete, dass sich meine Mutter nicht geduscht hat. Auf Anweisung sollte sie sich selbst anziehen und waschen, aber dies wurde auch nicht kontrolliert.
Anlass für diese Bewertung ist der praktisch nicht existierende Sozialdienst, der komplett seine mangelhafte Funktion durch Arroganz in Ton und Inhalt ersetzt hat.
Eine Beratung über Möglichkeiten einer anschließenden Betreuung wie in § 112 Abs. 2 Nr. 4 und 5 des SGB V genannt, fand praktisch nicht statt. Eine Einbeziehung der Angehörigen fand nur auf eigene Aufforderung und anfänglicher Weigerung statt. Ergebnis eines Schnellinterviews bei der Mutter, an das sie sich nicht ganz erinnerte und angebliche interne Besprechung mit Ärzten und Pfleger war, dass eine Pflege sei aus medizinischen Gründen nicht notwendig sei. Weder wurde die häuslichen Situation kritisch betrachtet noch ein geordneter Übergang zurück ins häusliche Umfeld sichergestellt. Meine Mutter hatte der zuständige Sozialdienstmitarbeiter nach seinen eigenen Worten abgehakt.
Obwohl bekannt, dass wir nicht in der Nähe wohnen und die Mutter betreuen können, wurde die ganze Zeit versucht, die gesetzliche Funktion komplett auf die Angehörigen abzuwälzen. Die Ärzte haben sich bis einen Tag vor Entlassung geweigert, diesen Termin festzusetzen, was am Ende dazu führte, dass der Patiententransport erst auf meine Aufforderung vom Krankenhaus erst kurzfristig organisiert wurde und sie mangels Organisation nach Absetzen einen halben Tag lang in ihrem Wohnzimmer unversorgt alleine saß, bis wir nach der Arbeit zu ihr kamen.
Klassischer Fall von Arroganz und Inkompetenz
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Behandlung durch Pflegepersonal
- Kontra:
- Arroganz und Inkompetenz der Ärzte
- Krankheitsbild:
- Herzbeschwerden
- Erfahrungsbericht:
-
ich mußte mich wegen starker Herzbeschwerden zur Notauf-
nahme o.g. Klinik begeben, dabei war mein schlechter ZU-
stand - z.B. starkes Zittern der Hände - auf dem Weg dahin
offensichtlich. In der Aufnahme hatte ich es mit einem ebenso jungen wie arroganten Arzt zu tun, der sich aller-
dings nicht für mich, sondern nur für für ein zwischen-
zeitlich erstelltes Kurzzeit-EKG interessierte. Nach
einem kurzen Blick in das EKG erklärte der sog. Arzt:
was wollen Sie eigentlich hier, es geht Ihnen doch gut!!!
Nach einer Verblüffungspause konnte ich in der Hoffnung,
dass ich trotzdem richtig behandelt werde, doch erreichen,
dass ich aufgenommen wurde. Aber nicht etwa in die Kar-
diologie, nein es war die Geriatrie, der Klinikwitz des
Jahrhunderts! In der Geriatrie hatte ich es wiederum mit
einer ebenso jungen wie überheblichen Ärztin zu tun, die
ich nicht davon überzeugen konnte, dass ich in die Kardiologie gehöre. Das waren schon kafkaeske Zustände. Im übrigen tat sie keinen Finger krumm, um meinen Gesundheitszustand abzuklären. Ich konnte ihr nur die Zusage abringen, dass ein Langzeit-EKG gemacht werden soll, was aber nie durchgeführt wurde. Die einzige "Leistung", die während meines Aufenthaltes von vier Tagen von der Klinik erbracht wurde, war eine Fehldiagnose. Am Abend des vierten Tages hatte ich mich etwas erholt - vielleicht auch deswegen, weil ich nicht
"behandelt" wurde und verließ den Saftladen am Morgen
des fünften Tages.
Da ich auch schon früher schlechte Erfahrungen mit dieser
Klinik machen musste, kann ich jedem, dem seine Gesund-
heit und sein Leben lieb sind, nur raten, diesen inkom-
petenten Laden zu meiden, der sich ehrlicherweise eigent-
lich
BALKANKLINIK NORD
nennen sollte.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Angehörige konnten im Zimmer für 70€ pro Nacht übernachten
- Kontra:
- keine psychol. Betreuung der Angehörigen, keine Schmerzbefreiung des Patienten
- Krankheitsbild:
- Blutarmut, schwarzer Stuhl
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Behandlung sehr oberflächlich. Notwendige Untersuchungen werden verschoben. Pathologische Befunde einer Magenspiegelung dauerte eine Woche und waren erst nach dem Ableben des Patienten verfügbar.
Patienten kriegen das Tablett mit Essen nur hingestellt auch wenn sie nicht in der Lage sind selbständig zu essen. Nachts werden Patienten halb nackt liegengelassen und vergessen.....
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (sie sollten eindeutig ansich arbeiten)
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (nett waren die ärzte schon)
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Operation war gute Arbeit)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (unbürokratisch)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Krankmachend)
- Pro:
- -
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Operriert wegen Magendurchbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nicht sauber. Faules und inkompetentes unhöfliches Personal. Ärzte denen man erst erklären muss was sie zu tun haben. Kleines dunkles Zimmer ohne Bilder und mit mal wieder zu streichender Wand. Unflexibel. Personal muss darauf aufmerksam gemacht werden was zu tun ist z.B Nägel der Patientin schneiden die seit mehreren Wochen im Krankenhaus liegt (Nägel waren sehr lang und nicht sauber wurde dann von uns selbst erledigt) die Haare wurden nicht gewaschen was aber eindeutig nötig war.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (HYGIENE u. individuelle Pflege fehlanzeige)
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (auf Fragen nur sehr allgemeine Antworten)
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (Ärzte sind bemüht)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- NICHTS
- Kontra:
- PFLEGE UND HYGIENE
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Vor ca. 20 Jahren habe ich selbst dort gearbeitet und bin wirklich entsetzt. Die Zimmer sind dreckig und runtergekommen. Böden, Fensterbänke, Ablagen, Nachtstühle - alles dreckig. Papierschnipsel liegen mehrere Tage am Boden. Schmutz in den Ecken, kaputte Fugen, schmutzige Stühle, ...
Das Essen wird hingestellt - egal ob ein Patient allein essen und trinken kann. Es wird nicht darauf geachtet, ob der Patient seine Medikamente nimmt.
Die Pflegedienstleitung und auch die Hygienefachkräfte sollten sich diese Station wirklich genauer ansehen!
1 Kommentar
Liebe Angehörige,
wir bedauern Ihren negativen Eindruck über unser Haus.
Der Klinikum Bayreuth GmbH liegt ein professioneller Umgang mit Kritik und Anregungen sehr am Herzen. Für uns ist es wichtig und hilfreich zu erfahren, wie die medizinische und pflegerische Versorgung sowie die Abläufe von unseren Patienten und Angehörigen empfunden werden. Wir betrachten das als Chance, um uns dahingehend weiterzuentwickeln und zu verbessern.
Als Ansprechpartner stehen Ihnen zwei Mitarbeiterinnen im zentralen Beschwerdemanagement (beschwerdemanagement@klinikum-bayreuth.de; Tel.: 0921/400 2030) zur Verfügung, die sich gerne um entsprechende Anliegen unserer Patienten kümmern.
Vielen Dank!
Ihr Team des zentralen Beschwerdemanagements der Klinikum Bayreuth GmbH