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Ga.M. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Hightech-Endoprothese meisterhaft eingesetzt
Kontra:
lange Wartezeit auf einen freien OP-Termin
Krankheitsbild:
Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Hüft-OP in den Dr. Erler-Kliniken verlief optimal. OP-Team, Schwestern und Therapeuten waren freundlich und extrem kompetent. Das verwendete künstliche Hüftgelenk ist ein Hightech-Superprodukt und wurde mit viel handwerklichem Können eingebaut. Dass die Hautnaht (wie bei Schönheits-OPs) intrakutan resorbierbar genäht wurde, ist da noch das Tüpfelchen auf dem i. Bei meiner anschließenden Reha war ich unter denen, die am schnellsten wieder ohne Stützen laufen konnten. Ich kann die Dr. Erler-Kliniken für derartige OPs sehr empfehlen.
vielen Dank für Ihre netten Worte und die Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik.
Es freut uns sehr, dass wir Sie medizinisch und auch menschlich überzeugen konnten - unsere Mitarbeiter geben täglich ihr Bestes - wenn dies von den Patienten gesehen und auch honoriert wird, ist es umso schöner.
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JBS125 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Stationsmitarbeiter
Kontra:
Lange Wartezeit auf OP Termin
Krankheitsbild:
Künstliche Hüfte, OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Zwar war die Wartezeit für einen OP Termin recht lange- über 7 Monate bei mir- aber das ist schon alles, was ich beanstanden möchte. Alle OP vorbereitenden Termine hatten vorort kaum Wartezeit. Klare und gut verständliche Infos zuvor. Persönlichen Vorstellen des operierenden Arztes. Hervorragendes OP Ergebnis. Auf Station ausschließlich fachliche,freundliche,sehr bemühte und zugewandte Pfleger und Pflegerinnen. Ein Hand in Hand Arbeiten von Pflegern, Krankengymnasten, Labor, Ärzten etc. Nicht das Wichtigste, aber positiv zu benennen sind reichliche, abwechslungsreiche und wirklich schmackhafte Mahlzeiten.
danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben und Ihre Erfahrungen zu den einzelnen Stationen unserer Klinik bewerten.
Alle Mitarbeiter unserer Klinik geben tagtäglich ihr Bestes für unsere Patienten, umso schöner ist es, wenn das Geleistete gesehen und auch noch rückgemeldet wird.
Herzlichen Dank hierfür!
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und bleiben Sie gesund.
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Axel13 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
perfekt eingespieltes Operationsteam
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Knieoperation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Sehr gute Klinik, man ist bestens aufgehoben und wird von sehr gutem Betreuungsteam versorgt.
Ich wurde am 22.01.2024 mit einer Knie TEP versorgt:
Am Sonntag, 21.01.2024 bin ich zur OP im Krankenhaus eingerückt und hatte ein tolles Einzelzimmer mit perfektem Service. Das Essen war sehr gut!
Am Montag, 22.01.2024 gegen 11.00 Uhr wurde ich operiert.
Nach Spinalnarkose ging es los! Mein Ärzteteam unter Leitung von Herrn Dr.Jens Anders war einfach fantastisch, es ist für mich ein Wunder, wie das alles funktioniert!
Nach der OP kam ich in den Aufwachraum und anschließend auf mein Zimmer. Am nächsten Tag durfte ich aufstehen und erstmals auf meinem neuen Knie stehen! Natürlich sind Schmerzen nicht zu vermeiden, werden aber durch Schmerzmittel (eigene Pumpe am Bett) sehr gut abgedeckt.
Insgesamt blieben die nächsten Tage unauffällig und ich durfte am Freitag 26.01.2024 nach Hause!
Ich hoffe, dass ich nach meiner ambulanten Reha und anschliessender Genesungszeit wieder eine gute Beweglichkeit für mein Knie erhalte! Mein besonderer Dank gilt Herrn Dr. Anders und dem ganzen Team!
haben Sie vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik.
Es freut uns, dass wir Sie sowohl medizinisch als auch menschlich überzeugen konnten.
Alle Mitarbeiter unserer Klinik geben tagtäglich ihr Bestes für unsere Patienten, umso schöner ist es, wenn das Geleistete gesehen und auch noch rückgemeldet wird.
Herzlichen Dank hierfür!
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PetraS.2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Nur freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Knieprothese
Erfahrungsbericht:
Mein Klinikaufenthalt
in der Orthopädie ( 4.Stock ) war vom 17.4.23 bis 23.4.23. Ich bekam ein neues Kniegelenk. Sehr kompetente empathische stets freundliche Ärzte die alles genau erklärten und alle Fragen beantworteten. Das Pflegepersonal war immer hilfsbereit und freundlich trotz viel Arbeit. Werde mein 2. Knie auch wieder in der Erler Klinik operieren lassen. Alle Abläufe gingen Hand in Hand. Alles in Allem eine hervorragende und empfehlenswerte Adresse !!!
Sehr geehrte PetraS.2
vielen Dank für Ihre Bewertung!
Die ausführliche Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik freuen uns wirklich sehr.
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Klinik geben tagtäglich ihr Bestes für unsere Patienten, umso schöner ist es, wenn das Geleistete gesehen und auch noch rückgemeldet wird. Herzlichen Dank hierfür!
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und freuen uns, wenn Sie auch Ihr zweites Knie bei uns im Haus operieren lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Erler-Klinik
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Naibaf94 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Nettes Stationspersonal
Kontra:
Operation abgesagt
Krankheitsbild:
Kreuzband-, Innenband-,Meniskusriss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ok Wow. Habe mir das Knie verdreht und alle möglichen Bänder gerissen. Bei den Untersuchungen gab es erst einmal widersprüchliche Aussagen. Dann wurde die OP vom Chefarzt von Montag auf heute vorverlegt weil es angeblich so dringend ist. Sollte heute um 06:30 für eine ambulante OP nüchtern da sein und warten. Habe dann bis 14 Uhr gewartet bis mir einer aus der Chirurgie gesagt hat das heute wegen Notfälle die gestern eingetroffen sind keine Operation mehr stattfindet. Das mit den Notfällen wusste man ja gestern schon, dann hätte man mir ja heute früh schon sagen können das es zu keiner OP mehr kommt. Diese Klinik ist für ambulante Operationen nicht zu empfehlen.
Sehr geehrte/r Naibaf94,
danke für Ihre Rückmeldung.
Es tut uns leid, dass wir Sie nicht zufriedenstellen konnten.
Wir werden intern dem geschilderten Sachverhalt nachgehen und wünschen Ihnen für die Zukunkft alles Gute.
vielen Dank für die nette Rückmeldung zu Ihrem Klinikaufenthalt.
Es freut uns, dass das tagtäglich Geleistete unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesehen wird.Gerne geben wir Ihr Lob und die netten Worte an die entsprechenden Abteilungen weiter.
Für die Zukunft wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute!
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Martha82 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und Menschlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Ileus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kam mit einem Ileus in die Erler Klinik und als Dr. Stangl und sein Team meine Aufnahme durchführten, war ich schmerzgeplagt und ziemlich verängstigt. Ich konnte nach ein paar Tagen schmerzfrei und gestärkt die Klinik wieder verlassen.
Das lag zum einen an der Kompetenz der Ärzte, die erfahren, routiniert und komplikationslos meine Behandlung durchgeführt haben.
Gerade Herr Dr. Stangl und Herr Dr. Haffner verstehen es sehr gut, jemanden das Gefühl zu geben, dass alles wieder gut wird!
Zum anderen lag es auch an den Pflegekräften auf Ebene 5, die zu jeder Zeit für mich da waren, pflegerisch, aber auch menschlich. Ich habe mich in den ganzen Tagen nie wie eine Belastung gefühlt, sondern jeder einzelne Mitarbeiter hat mir das Gefühl gegeben, dass ich hier und jetzt genau richtig bin.
Ausnahmslos alle Mitarbeiter, auf die ich getroffen bin, waren stets freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit.
Ich bin sehr dankbar für die tolle Behandlung!
vielen Dank für die positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik.
Wir freuen uns, dass wir Sie medizinisch und auch pflegerisch überzeugen konnten. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind täglich mit größtem Engagement für unsere Patienten im Einsatz - über Ihre positive Bewertung freuen wir uns deshalb sehr.
Ihre netten Worte geben wir gerne an die enstprechenden Abteilungen und Bereiche weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und bitte bleiben Sie gesund!
Mit freundlichen Grüßen
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Soso26 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (X)
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
X
Erfahrungsbericht:
Umgang mit Corona-Auflagen für Besucher sehr einschränkend. Man hat 45 Min Besuchszeit pro Tag, wird aber nicht pünktlich reingelassen, sondern steht ewig an, bis man sich überhaupt zum Besuch anmelden darf. Das ist nicht mehr mit Vorsicht zu begründen.
es tut uns sehr leid, dass Sie als Besucher schlechte Erfahrungen mit unserer Klinikorganisation gemacht haben. Wir nehmen Ihre Rückmeldung jedoch ernst und versuchen, den Sachverhalt intern zu klären. Wenn Sie uns dabei unterstützen möchten, nehmen Sie gerne nochmals Konktakt mit unserem Beschwerdemanagement auf (beschwerdemanagement@erler-klinik.de).
Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute und verbleiben,
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CarolineKühnling berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Hervorragendes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Darm OP, Ende März
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr kompetentes Personal. Besonders lobenswert ist die Station 5. Sehr freundliche und fürsorgliche Mitarbeiter.
Auch das Ärzteteam der Chirurgen sind einfach hervorragend.
Ich war schon in einigen Kliniken und die Klinik Dr. Erler ist mit Abstand die beste Klinik . Als Kassenpatient wurde man wie ein Privatpatient behandelt .
Sehr geehrte Frau CarolineKühnling,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung.
Es freut uns, dass Sie mit der Behandlung in unserer Klinik rundum zufrieden waren. Sehr gerne geben wir Ihre netten Worte an die entsprechenden Mitarbeiter weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und bleiben Sie gesund!
Mit freundlichen Grüßen
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NoNameXXXXX berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War vom 22.04. bis 26.04.2021 stationär (Station 5).
Sehr freundliches, fürsorgliches und kompetentes Personal! Wirklich ein Lob & Dank an alle Mitarbeiter insbesondere Station 5, hier fühlt man sich sehr gut aufgehoben!!!
vielen Dank für Ihre positive Bewertung zu Ihrem Aufenthalt auf unserer Ebene 5.
Ihre Rückmeldung motiviert uns in unserem Bemühen, unsere Patienten, Besucher und Angehörigen bestmöglich zu betreuen und unsere Abläufe ständig zu verbessern.
Ihr Lob wurde an den entsprechenden Mitarbeiter weitergeleitet.
Wir wünschen Ihnen weiterhin und besonders für Ihre Gesundheit alles Gute.
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik.
Ihre Rückmeldung motiviert uns in unserem Bemühen, die Patienten, Besucher und Angehörigen bestmöglich zu betreuen und unsere Abläufe ständig zu verbessern.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und bitte bleiben Sie gesund!
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muggn1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020/21
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Ich fühlte mich immer umsorgt)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (sehr ausführlich)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (professionell und einfühlsam)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (alle Bereiche immer sauber und gepflegt)
Pro:
alle Behandlungen und Nachsorgen sehr professionell
Kontra:
Krankheitsbild:
Kniebehandlung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Meine Erfahrungen zur Knie-OP in der Klinik Dr. Erler und anschließender Reha in der REHA Klinik Dr. Erler.
1. OP linkes Knie 10.12.20, sofort anschließende Reha bis 06.01.21
2. OP rechtes Knie 12.02.21, sofort anschließende Reha bis 11.03.21.
Beide Operationen verliefen zur meiner vollsten Zufriedenheit. Ich wurde umfassend aufgeklärt, die Vorbereitungen zur OP verliefen sehr professionell. Sehr beruhigend und einfühlsam war der Kontakt mit den Mitarbeiterinnen während der Aufwachphase nach der OP.
Der Aufenthalt auf der Station vier trug sehr zur Genesung bei. Ich hatte immer den Eindruck, dass ich nicht der Patient Nr. 23 war, sondern ein Patient der Hilfe benötigte und gesunden sollte. Die Verpflegung ließ keine Wünsche offen.
Es ist jedoch ratsam sich den Anordnungen und Vorgaben des Personals zu fügen. (Smiley)
Ebenso erfolgreich verliefen die Reha-Behandlungen gegenüber. Auch hier sind alle Mitarbeiter/innen sehr freundlich und sehr professionell. Ich wurde umfassen aufgeklärt und betreut. Auch hier hatte ich immer den Eindruck, dass alle um meine Gesundung besorgt waren.
Ein besonderes Lob verdienen aber die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Stützpunkt 2. Stockwerk. Mit einer Engelsgeduld versehen sie jeden Tag ihren Dienst gegenüber Krückstock bewaffneten, im Rudel auftretenden und mit Problemen um sich werfenden Patienten, die alle keine Zeit haben. Einfach toll !!!
Herzlichen Dank an alle Ärzte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ich habe mich sehr wohl gefühlt !!!
Großes Lob verdient auch der Service. Die Damen hatten immer Zeit für ein freundliches Wort.
vielen herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung und den ausführlichen Erfahrungsbericht zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik und unserem Reha-Zentrum.
Es freut uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Behandlung und auch dem persönlichen Umgang in unserem Haus rundum zufrieden waren. Es ist schön, dass Sie das Engagement unserer Mitarbeiter*innen sehen und schätzen. Ihre netten Worte geben wir gerne an die entsprechenden Abteilungen weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und bitte bleiben Sie gesund!
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Nici0505 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Die Damen an der Anmeldung sind super nett
Kontra:
Krankheitsbild:
Fuss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War wegen fuss von meinen artzt überwiesen worden. Nie mehr. Unfreundliche ärtzte. Lange warte zeiten trotz Termin. Schnelle Abfertigung. Bin total enttäuscht.
es tut uns sehr leid, dass Sie mit der Behandlung und den Abläufen in unserer Klinik nicht zufrieden waren.
Unser Ziel ist es, jedem Patienten immer die bestmögliche Behandlung anzubieten.
Deshalb danken wir Ihnen für Ihre Kritik und nehmen diese gerne zum Anlass den Sachverhalt intern aufzuarbeiten. Setzen Sie sich dazu bitte mit unserem Beschwerdemanagement Frau Luger oder Herrn Grieß unter beschwerdemanagement@erler-klinik.de in Verbindung.
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Ella131811 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Sehr begeistert)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (sehr ausführliche und kompetente Aufklärung)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Das Ergebnis spricht für sich)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (super freundlich)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Ein Krankenhaus zum Gesund werden)
Pro:
Freundliche und positive Atmosphäre
Kontra:
Krankheitsbild:
Galle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Dr. Erler Klinik wurde mir von meinem Hausarzt empfohlen.
Er hätte mir keine bessere Empfehlung geben können.
Schon beim freundlichen Empfang bei der Aufnahme und dem super freundlichem Pflege-Personal, fällt sofort auf, dass man hier in den besten Händen ist.
Die Vorbereitungsgespräche mit Frau Dr. Moos waren sehr beruhigend.
Mein herzlicher Dank gilt Frau Dr. Moos, Herr Dr. Haffner und dem ganzen OP-Team. Die OP wurde Dank Ihrer Kompetenz und Einfühlungsvermögen zum vollen Erfolg.
Es ist definitiv eine Klinik zum "Gesund-werden"!!!
Ich wünsche Ihnen allen weiterhin diesen positiven "Spirit"!!!
DANKE ERLER-KLINIK
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik.
Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung zufrieden waren. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind täglich mit größtem Engagement für unsere Patienten im Einsatz und daher geben wir Ihr Lob und Ihre netten Worte sehr gerne an die jeweiligen Bereiche weiter.
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Knieschmerzen berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (mit der OP)
Qualität der Beratung:
zufrieden (vor der OP)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (alle gaben sich Mühe)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Das Bemühen war da
Kontra:
Der Erfolg nicht
Krankheitsbild:
Anhaltende Schmerzen im linken Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde am 21.7.2020 in der Erler-Klinik am linken Knie (TEP) operiert.
Am nächsten Tag gingen die Schmerzen los, das Knie und der danebenliegende Bereich wurde immer dicker. Man gab mir Schmerztabletten, leider linderten diese kaum mein Leid, schlaflose Nächte und Appetitlosigkeit kamen dazu, der Stationsarzt und die Schwestern kümmerten sich sehr um mich, leider ohne spürbaren Erfolg.
Nach 10 Tagen wurde ich der Reha Kontumazgarten mit Schmerzen übergeben, der behandelte Arzt staunte auch über mein geschwollenes Bein, aber das war es auch, die Schmerzen, Appetitlosigkeit und schlaflose Nächte hielten an, wobei ich betonen möchte, dass der Arzt und das Drumherum stimmte. Nach 21 Tagen wurde ich Nachhause entlassen.
Nachdem die Schmerzen und Schwulst sich nur wenig gaben, bekam ich am 14 Oktober einen Nachschautermin. Die behandelte Ärztin war auch meine Chirurgin, diese schaute sich das Knie an, machte ein paar Bewegungen mit dem Knie und klopfte mir beim Gehen auf die Schulter, mit der Bemerkung, das wird schon.
Nun ist es Anfang Januar 2021 und alles ging zurück nur die Schmerzen blieben, ich kann nur unter großen Problemen Treppen steigen, wohne aber im 5. Stock ohne Aufzug.
Versprochen war von der Klinik, dass ich nach der OP besser gehen kann, aber bitte wann?
Nun habe alles Vertrauen in die Dr. Erler Klinik verloren.
wir bedauern, dass Sie mit dem Ergebis Ihrer Knieoperation in unserer Klinik nicht zufrieden waren und immernoch Beschwerden haben.
Gerne würden wir Ihren Schilderungen nachgehen - benötigen hierfür jedoch Ihre Hilfe. Sofern Sie Ihre Erfahrungen nochmals schildern möchten, setzen Sie sich bitte mit unserem Beschwerdemanagement Frau Luger oder Herrn Grieß unter beschwerdemanagement@erler-klinik.de in Verbindung.
Vielen Dank.
Es begleiten Sie unsere allerbesten Wünsche für Ihre Gesundheit und das neue Jahr 2021.
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EnginDalgic26 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Sehr unzufrieden)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Sehr unzufrieden)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Sehr unzufrieden)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Schmerzen
Kontra:
Schmerzen
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte eine leisten op. Mit diesen netz.Rate jeden das ab ,Schmerzen meines Lebens, danach ein geschrumpften Hoden, mit weiteren Schmerzen bis heute ,schon über zwei Jahre, nach gespräch mit Ärzte ist keiner verantwortlich dafür und du mit Schmerzen und Problemen die nur durch diese schreckliche Operation kommen.Lass euch aufzeigen fall euch überreden, weil die verdienen das Geld und ihr Schmerzen und Probleme fürs Leben
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt im Jahr 2018 in unserer Klinik.
Es tut uns leid, dass Sie nach Ihrer Operation noch immer unter Beschwerden leiden.
Gerne möchten wir Ihnen anbieten, dass Sie telefonisch Kontakt mit unsererm Sekretariat der Allgemein- und Viszeralchirurgie unter der Rufnummer 0911/ 27 28-380 aufnehmen und hier, sofern Sie das wünschen, nochmals einen Sprechstundentermin zur Abklärung vereinbaren.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und bleiben Sie vor allem gesund.
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RoseBlume berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Gute Organisation)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Sehr ausführlich und ruhig)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Sympathischer Arzt)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Schnell und umsichtig)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Gute Organisation mit Abstand)
Pro:
Personal sehr umsichtig und gehen gut auf die Wartenden ein
Kontra:
Nichts zu meckern
Krankheitsbild:
Abszess an der Leistr
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
-Notaufnahme gute erste Beratung durch Aufnahmepersonal
-Hinweis auf längere Wartezeit, weil wir auf speziellen Chirurgen warten mussten
-ruhige Atmosphäre
-man fühlte sich gut aufgehoben, fast wie beim Hausarzt
-nach Hinweis, dass Patientin Autismus hat, wurde alles ausführlich erklärt
-Arzt war dann auch sehr ruhig und hat alles gut erklört
-hat uns die Angst genommen
-kann ich nur empfehlen
vielen Dank für Ihre positive Bewertung unserer Notaufnahme.
Ihre Rückmeldung motiviert uns in unserem Bemühen, unsere Patienten, Besucher und Angehörigen bestmöglich zu betreuen und unsere Abläufe ständig zu verbessern.
Ihr Lob wurde an die entsprechende Abteilung weitergeleitet.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen weiterhin alles Gute und eine schnelle Genesung.
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dramaqueen2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 20
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr kompent und freundlich
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Da ich schon 2017 (Teilprothese
li. Knie) in der Erlerklinik
operiert wurde,war es für mich völlig klar mich wieder dort operieren zu lassen.
Nach einem sehr ausführlichen
Aufklärungsgespräch durch
OA Dr. Jörg Hoffmann wurde ich
wieder von Ihm am 18.03.2020
operiert.Mir wurde am re. Knie
eine Totalendoprothese eingesetzt.
Sehr gut empfand ich die Art der Schmerzmittelgabe,bei der auf eine Infusionsnadel verzichtet werden kann.
Am 5.Tag nach der Operation konnte ich schon entlassen werden.
Da zu der Zeit keine Rehamaßnahmen stattfanden,wurden mit mir noch Übungen für zu Hause
gemacht.
Ich möchte mich beim gesamten Team der Erlerklinik bedanken.
Besonders bei Dr. Jörg Hoffmann
und dem Personal der Station 4.
Ich fühlte mich wieder sehr gut aufgehoben und werde auch weiterhin die Klinik empfehlen.
Meinen Respekt,wie die neuen
Maßnahmen ( Corona ) umgesetzt
wurden.
haben Sie vielen Dank für Ihre ausführliche und positive Bewertung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik.
Ihre Rückmeldung motiviert uns in unserem Bemühen, unsere Patienten, Besucher und Angehörigen jeden Tag bestmöglich zu betreuen.
Ihre freundlichen Worte, gerade auch in dieser schwerigen Coronazeit, geben wir gerne intern an unsere MitarbeiterInnen und die von Ihnen genannten Abteilungen weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und bitte bleiben Sie gesund!
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sylviahreinelengels berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
ALLES GUT!
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
ich hatte eine darmoperation und war vom 28.10. bis zum 04.11.2019 in der erler-klinik. bereits die aufnahme-formalitäten gingen zügig und angenehm vonstatten.jeder "vorbereitungs"-mitarbeiter war freundlich, die ehrenamtliche patientenbetreuung kam vorbei und bot zu knabbern und zu trinken an.
die ärzte während meines aufenthalts waren ebenfalls durchweg sehr kompetent, ganz besonders hervorzuheben die herren dres. munkert und eibl-eibesfeld. jeden tag ein stab von ärzten bei der morgenvisite, nie ein karges wort oder ein mürrischer blick, man kam sich tatsächlich vor wie ein privat-patient!!! es war nicht nur eine routinierte, sondern, ich möchte fast sagen, liebevolle behandlung.
die schwestern und pfleger waren ebenfalls immer freundlich, hilfsbereit und sehr nett.
(einzige ausnahme, aber diese schwester ging nicht mich, sondern meine zimmernachbarin an: unfreundliche, schnippische, fast schreiende und ungeduldige behandlung von einer schwester m. gegenüber einer 84jährigen, schwachen frau!!!) aber sonst: alles spitze!!! nicht zu vergessen : auch das essen war sehr gut! insgesamt: krankenhaus ist nie schön, aber wenn nötig, dann nur wieder in die erler-klinik!!! Danke schön!
|
Charlotte187 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Mein Mann liegt seit 12. Mai 2019 im Krankenhaus.
Die Wundheilungsstörungen und die folgenden nötigen Operationen wurden uns verständlich
erklärt. Der Chefarzt und sein Team sind sehr kompetent, freundlich und einfühlsam.
Das Pflegepersonal war allzeit hilfsbereit. Im Gegensatz zu einem anderen Krankenhaus, hatten wir nie den Eindruck, dass mein Mann ein „Problempatient“ aufgrund seiner Behinderung ( Muskeldystrophie – steh-und gehunfähig) ist. En Lob an die Station 3.
Ein Dankeschön auch an die Krankengymnastik. Das therapeutische Team ist sehr engagiert und gut gelaunt.
Hier ist man nicht nur fachlich in guten Händen, sondern hier ist der Mensch auch noch ein Mensch.
Hiermit möchte ich und meine beiden Kinder dem gesamten Team und den Servicekräften der Station 3 DANKE sagen.
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Gloger berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Das Pflegepersonal ist sehr gut
Kontra:
Manche Ärzte sehr unfreundlich
Krankheitsbild:
Versteifung am unteren Sprunggelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war nun schon das 3.mal für eine Op in der Erler Klinik in Nürnberg. Bisher war alles zu meiner Zufriedenheit verlaufen. Nur jetzt beim letzten Mal fand ich die ärztliche Behandlung nach der Op nicht sehr gut. Der Assistentarzt und auch die behandelnde Ärztin waren sehr unfreundlich und haben sich nur beschwert wie sehr sie an mir ackern mussten. Ich hatte eine Versteifung am unteren Sprunggelenk. Das hat mich sehr geärgert.
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik.
Es tut uns leid, dass Sie nicht vollends zufrieden waren mit der Behandlung in unserer Klinik.
Unser Ziel ist es, jedem Patienten immer die bestmögliche Behandlung anzubieten.
Sollten Sie Ihre Erfahrungen nochmals schildern wollen, setzen Sie sich bitte mit unserem Beschwerdemanagement Frau Luger oder Herrn Grieß unter beschwerdemanagement@erler-klinik.de in Verbindung.
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Weiß75 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Super Arzt
Kontra:
Pflegepersonal leider teilweise überfordert und Patzig zum Patienten
Krankheitsbild:
Analfistel OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde am 12.6. Stationär in der Dr. Erler Klinik von Dr. Haffner aufgenommen. Die Aufnahme und Vorbereitung wie auch die Aufklärung zur OP waren einwandfrei.
Die Operation verlief gut und ich wurde optimal versorgt. Hervorzuheben ist, dass Herr Oberarzt Dr. Haffner, welcher mich auch operiert hat, sehr nett, verständnisvoll und überaus zuvorkommend war.
Was ich leider ein bisschen zu bemängeln habe, das Pflegepersonal ist teilweise sehr überfordert und Forsch zum Patienten. Weiterhin sollte besser auf das Anliegen des Patienten eingegangen werden.
Beispiel: Frisch operierte ältere Dame ins Zimmer bekommen, an Schlaf war tagsüber wie auch besonders in der Nacht nicht mehr zu denken. Ohropax versagten auf ganzer Linie!
Als ich dann komplett übernächtig um eine Lösung bat, anderes Zimmer etc. wurde mir Schlafmittel angeboten..
Ich lehnte ab! Ich werde mir bestimmt keine Chemie reinpumpen wenn ich nie (Zuhause) Schlafprobleme habe!?. Hier sollte vielleicht mal von Seiten der Klinikleitung gehandelt werden.
Ansonsten war ich von der Unterbringung und überwiegende Versorgung des Pflegepersonals zufrieden.
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Nimodee berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knochenbruch / Fraktur
Erfahrungsbericht:
Das Können der Ärzte stelle ich nicht in Frage. Jedoch alles drumherum. Es gibt hier Ärzte die ihren Beruf lieben, leben und sich regelrecht in den Patienten hineinversetzen. Jedoch sind solche Ärzte hier sehr rar gesät. Bei mir war es meist eine Interessenlose Abfertigung eines Routinefalls!? Doof nur, wenn die eigene Gesundheit darunter leidet! Ich hab die Behandlung, nach zwei von der Erler Klinik verschobenen OP Terminen, abgebrochen bzw. in die Obhut einer professionelleren Klinik, in welcher die Gesundheit im Vordergrund steht, gelegt. Die Erler war mal gut, jedoch liegt die Vermutung sehr nahe, das immer mehr der Profit im Vordergrund steht! Nebenbei ist das Parkhaus unnötig überteuert!
Der Fisch stinkt vom Kopf, der Geschäftsführer Herr Stark gehört schon längst getauscht. Ein ehemaliger EDV-Mitarbeiter, der vom Krankenhausmanagment keine Ahnung hat. Dieser Herr sitzt in seinem Sessel, weil er die Unterstützung von einem Herrn Börner( bitte Googlen:Börner-Hinken)
Viele Mitarbeiter dieser Klinik bestätigen das, man muss sie nur fragen!!!!!
die von Ihnen geschilderte Beschwerde sowie den von Ihnen genannten organisatorischen Verlauf bedauern wir.
Anregungen und Rückmeldungen sind für uns sehr wichtig - denn nur wenn wir auf Sachen hingewiesen werden, können wir auch Lösungen finden und an uns arbeiten.
Wir danken Ihnen für Ihre Rückäußerung und werden diese zum Anlass nehmen, den von Ihnen geschilderten Sachverhalt intern aufzuarbeiten.
Ihre anonymen, dabei allerdings öffentlichen Äußerungen zu unserem Geschäftsführer Herrn Stark haben uns als Erler-Team sehr irritiert.
Unser Haus und die Geschäftsführung pflegen eine offene Kommunikationskultur und einen respektvollen Umgang mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Wir möchten Sie bitten, sich mit Ihrem Anliegen direkt an Herrn Stark zu wenden, um im Dialog eventuelle Missverständnisse ausräumen zu können. Dafür steht Ihnen Herr Stark in einer regelmäßigen Mitarbeiter-Sprechstunde zweimal im Monat gerne zur Verfügung.
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AliceBlock berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Danke Herr Dr. Hofmann)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Danke Herr Oberarzt Dr. Stangel)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (gut organisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schilddrüsen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bei mir wurde am 20.05.2019 eine Schilddrüsen OP durchgeführt.
Ich hatte ein Vorgespräch und schon während des Wartens im Krankenhausflur kamen ehrenamtliche Damen mit einem kleinen Wagen und boten den Patienten Wasser und Gebäck an. Ist mir in noch keinem Kkh passiert, Daumen hoch, das sind die kleinen Dinge des Lebens.
Herr Dr. Hofmann hat mir alle Vorgänge, Risiken und Abläufe während der OP sehr gut erklärt und hat auch meine Probleme mit der HWS(zwei Bandscheibenvorfälle) wahrgenommen, was wichtig war wegen der Lagerung des Kopfes während der OP. Daran habe ich bei den vorherigen Recherchen selbst nicht gedacht, Danke Herr Dr. Hofmann.
Auf den Aufklärungsbögen für die Patienten, steht nicht wie wo anders:"Lieber Patient/in", da wird man mit seinem Namen angesprochen,"Liebe Frau...", hab ich auch noch nicht erlebt.
Am OP Tag verlief alles reibungslos für mich, Herr Oberarzt Dr. Stangel hat sich bei mir vorgestellt als mein OP Arzt, wir haben uns unterhalten und dann ging es in den OP Saal, mehr weiß ich nicht.
Als ich auf Station kam kümmerte man sich freundlich um mich.
Nach 17 Tagen sieht man meine Narbe nur noch auf den zweiten Blick, kaum Beschwerden, guter Heilungsverlauf. Danke Herr Oberarzt Dr. Stangel.
Meine Entscheidung die OP in der Erler Klinik durchführen zu lassen war richtig.
Danke an alle Mitwirkenden die mich in den drei Tagen Aufenthalt, sowie im Vorfeld und in der Nachbehandlung so freundlich und unterstützend auf dem Weg zu meiner Genesung begleitet haben.
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Dave1968 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr kompetentes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
PTA (Bandscheibenvorfall)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Kann ich nur weiter empfehlen. Empfang sehr freundlich und kompetent. Fachpersonal war immer freundlich und hilfsbereit.
Auf Station war das Personal auch sehr freundlich und hilfsbereit.
Absolut empfehlenswert!!!
Ärzte sind fachlich und menschlich auf höchsten Niveau!!
Ihre Rückmeldung motiviert uns in unserem Bemühen, unsere Patienten, Besucher und Angehörigen bestmöglich zu betreuen und unsere Abläufe ständig zu verbessern.
Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der medizinischen und pflegerischen Leistung unseres Hauses zufrieden waren.
Weiterhin wünschen wir Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Kliniken Dr. Erler
Hier ist man in den besten Händen
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Delta-t berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (mehr als "sehr zufrieden")
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (ich wußte genau was wie gemacht wird)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (ich weiß nicht was man besser machen könnte. TOP)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Reibungslos und Wartezeiten vollkommen in Ordnung)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (es war alles da was ich brauchte)
Pro:
Ausgesprochen hervorragende Aufklärung und Vorbereitung
Kontra:
Als echter Cafe Trinker muss man zurückstecken. der kann besser sein.
Krankheitsbild:
Schilddrüsen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde am 14.11.2018 sehr freundlich auf der Station B2 aufgenommen und während meines 3 tägigen aufenthaltes hervorragend betreut. Hierfür herzlichen Dank an das Super Team auf Station.
Operiert wurde ich vom Oberarzt Dr. Stangel. Und der hat das Super Toll gemacht. Vielen, vielen Dank.
Auch bei dem gesamten OP Team möchte ich mich herzlich bedanken.
Ich konnte bereits nach der OP ohne Probleme Sprechen und war nach einer Woche absolut Schmerzfrei.
Auch die Narbe ist sehr schön geworden.
Ich kann diese Klinik und diesen Operateur nur empfehlen und tue dies hiermit.
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Haus.
Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der medizinischen und pflegerischen Leistung zufrieden waren. Gerne geben wir Ihr Lob an die jeweiligen Bereiche weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Kliniken Dr. Erler
Wieso bekommt man keine Antwort
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Rivetkarin berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Personal ist hilfsbereit, Ärzte eigentlich nett
Kontra:
Zu wenig Aufklärung, keine Antworten auf Fragen
Krankheitsbild:
L'as 3,4y5
Erfahrungsbericht:
Erfahrungsbericht:
Hallo, ich würde am 3.7.2018 das erstmal operiert, es sollte eine eigentlich harmlose OP, werden, nun ist es der, 14.8. 2018, und ich bin immer noch hier, eine Operation der LWS 3,4,5 wurde ein Alptraum für mich, am. 7.op, am 20.7.op wiederholt, am 24.7 OP wiederholt, am 1.8.punktion, 9.8.2018 OP wiederholt, liqourfistel, heute am 14.8. Erneuter Niederschlag, es wird wieder dick, Chefarzt muss wieder anschauen, die nerven liegen am Ende, ich bekomme irgendwie keine richtige Erklärung, keiner sagt mir wirklich warum es immer wieder passiert, obwohl 4 Tage, 3 Tage, bett ruhe, trotzt ständiges liegen und aufpassen,man bricht in Tränen aus weil mann es einfach nicht mehr versteht. Wie kann so etwas sein. Ich gebe langsam die Hoffnung auf ein normales Leben auf. Das Personal ist eigentlich sehr freundlich, auch die Ärzte wo man mal sieht, die aber auch keinen Aufschluss geben an den Grund, ich bin nur noch enttäuscht.
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Haus.
Es tut uns sehr leid, dass Sie derzeit noch kein zufriedenstellendes Ergebnis hinsichtlich Ihrer medizinischen Behandlung haben.
Wir möchten Sie herzlich bitten, sofern es von Ihrer Seite noch offene Fragen gibt, jederzeit unser Pflegepersonal oder unser Ärztliches Personal anzusprechen, diese stehen Ihnen gerne bei Fragen zum weiteren Verlauf zur Seite.
Sollten Sie Ihren Sachverhalt nochmals darlegen wollen, können Sie sich auch gerne jederzeit an unser Beschwerdemanagement Frau Luger oder Herrn Grieß unter beschwerdemanagement@erler-klinik.de wenden.
Wir möchten Ihnen gerne helfen!
Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Kliniken Dr. Erler
Komplettes Team durchgehend nett und hilfsbereit.
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Pimon berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt
Kontra:
Im Jahre 2018 kein free WIFI
Krankheitsbild:
Knie - M. Osgood Schlatter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wegen einer langjährigen Knieerkrankungen, die 14 Jahre ohne operativen Eingriff versucht wurde zu behandeln, habe ich mich letztendlich doch für eine OP entschieden und in die Hände der Chirurgie der Kliniken Dr. Erler gegeben.
Von der ersten Vorstellung über das OP-Vorgespräch, bis hin zur OP und dem kurzen stationären Aufenthalt lief alles super. gesames team, egal ob Schwester, Putzfrau oder Oberarzt sind alle durchgehend nett und hilfsbereit.
Manchmal kommt es natürlich auch hier zu etwas Wartezeit, aber das muss man bei Terminen im Gesundheitswesen einfach einplanen, da dort nichts planbar ist. Aber selbst diese Wartezeiten waren hier nie außergewöhnlich lange.
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen!
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Mecki01 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016-18
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Alles sehr positiv, freundlich und kompetent
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Chirurgie & Unfallchirurgie
Erfahrungsbericht:
Auch nach meiner mittlerweile 4. OP innerhalb der letzten 2 Jahre in der Erler Klinik, kann ich nur positives berichten.
Die ersten beiden OP`s durch Dr. Eibl-Eibesfeld (Leistenbruch unter schwersten Bedingungen und Narbenbruch) wurden sehr zu meiner Zufriedenheit ausgeführt.
Die letzten beiden OP`s nach einem Skiunfall wurden, nach einer Erstversorgung (nicht sehr positiv in Südtirol) in der Erler Klinik versorgt und noch ein nicht erkannter Beckenbruch von Hrn. Dr. Haselhuhn und Dr. Hofmann operiert und heilte sehr gut und problemlos aus.
Auch die nun erfolgten Entfernung des Metalles im Oberschenkel (in Italien eingebaut), verlief zu meiner vollsten Zufriedenheit und ich konnte bereits nach 3 Tagen die Klinik verlassen.
Die Behandlung durch die Ärzte und durch das Pflegepersonal war stets vorbildlich und ich würde im Bedarfsfall jederzeit wieder in diese Klinik zu diesen Ärzten gehen und mich behandeln lassen.
wir freuen uns sehr, dass Sie nach 4 Operationen, die in den letzten beiden Jahren bei uns in der Erler-Klinik durchgeführt wurden, sehr zufrieden sind und dass Sie unseren ärztlichen und pflegerischen Teams der "Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie" sowie der "Klinik für Unfallchirurgie" Ihren Dank für die rundum gute Versorgung aussprechen.
Wir geben Ihr Lob gerne an die Kolleginnen und Kollegen weiter.
Ihnen weiterhin alles Gute!
Viele Grüße
Ihre Kliniken Dr. Erler
Viszeralchirurgie
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Josef60 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr kompetenter Arzt Herr Dr. Stangl
Kontra:
Krankheitsbild:
Knoten in beiden Schilddrüsen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bei meinem Mann wurden Knoten in beiden Schilddrüsen festgestellt. Daraufhin machten wir einen Termin bei Herrn Dr. Stangl in der Erler Klinik. Nach kurzer Wartezeit wurde mein Mann sorgfältig von Herrn Dr. Stangl untersucht und aufgeklärt. Er nahm sich auch für unsere Fragen sehr viel Zeit und konnte so meinem Mann die Angst vor einer OP nehmen. Im Januar 2018 war dann die OP. Herr Dr. Stangl bot mir an, mich nach der OP zu Hause anzurufen, um mir den Ausgang mitzuteilen, was ich als sehr nett und erleichternd empfand. Da mein Mann Risikopatient wegen seinem hohen Blutdruck war wurde er über Nacht in der Intensivstation überwacht. Die Schwestern auf der Intensivstation und auch auf der Station 5 waren immer sehr freundlich, hilfsbereit und erfüllten die Wünsche meines Mannes nach ihren Möglichkeiten. Mein Mann und ich empfanden Herrn Dr. Stangl als sehr kompetent, einfühlsam und sehr freundlich. Auch Herr Dr. Munkert ist ein ruhiger, angenehmer Arzt, der bei Fragen jederzeit zur Verfügung steht. Wir möchten uns hiermit bei den Ärzten und den Schwestern der Station 5 für den angenehmen Aufenthalt bedanken.
Wir freuen uns, dass Sie und Ihr Mann mit dem Aufenthalt in unserem Haus sehr zufrieden waren. Ihr besonderes Lob gilt unseren Ärzten der "Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie" - wir werden dieses gerne weitergeben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Ihr Team der Kliniken Dr. Erler
Kompetenz und Freundlichkeit
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Quincy46 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
komplizierter offener Bruch im Ellbogen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin gestolpert, erlitt einen offenen Bruch im Ellbogen und wurde per Krankenwagen in die Erler Klinik in die Notaufnahme gebracht.
Ich wurde sofort von sehr freundlichen und kompetenten Ärzten und Personal versorgt.Da ich unter 3-facher Blutverdünnung stand und zudem aus Gewissensgründen eine Bluttransfusion ablehne, war das für mich und auch die Ärzte eine sehr schwierige Situation. Ich schätze sehr die Freundlichkeit, fachliche Beratung, Bereitschaft der Ärzte meine Gewissensentscheidung zu respektieren und mit fachlicher Kompetenz mich erfolgreich zu operieren.
Auch auf der Station 2, auf der ich weiter versorgt wurde habe ich wirklich umsorgt gefühlt. Dafür möchte ich herzlichst bedanken.
Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und den Abläufen in unserem Haus zufrieden waren und dass Sie unser Personal als sehr freundlich, respektvoll und kompetent erlebt haben.
Gerne geben wir Ihr Lob an unsere Mitarbeiter weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Ihr Team der Kliniken Dr. Erler
Vorbildlicher Service
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Oliveira berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Symphatisches Auftreten, zuvorkommende Beratung und kompetentes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Rippenprelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte einen Unfall und eine starke Prellung an der rechten Rippe. Herr Baleghkalam hat mich sehr gut, kompetent und verständnisvoll über meinen Zustand aufgeklärt und behandelt, so dass meine Erwartungen weit übertroffen wurden.
wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserem Hause zufrieden waren.
Wir danken Ihnen für Ihre positive Rückmeldung und geben dies selbstverständlich an alle beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter.
Für die Zukunft wünschen wir Ihnen weiterhin Alles Gute und würden uns freuen, wenn Sie sich bei medizinischen Fragen wieder für unser Haus entscheiden würden.
Liebe Grüße,
Ihre Kliniken Dr. Erler
Die Stimmung zwischen Führung und Ärzten finde ich nicht gut
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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RosaAmalie berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Betten für solche OP sind undiskutabel)
Pro:
Dr. Al Sharef ist Fachmann und netter Mensch in einer Person
Kontra:
Der Patient wird div. Personen nicht ernst genommen
Krankheitsbild:
Wirbelsäulenversteifung
Erfahrungsbericht:
Ich wohne ca. 330 Km von Nürnberg entfernt. Habe mich aber trotzdem entschlossen in dieser Klinik operieren zu lassen. Grund war Dr. Al Sharef, den ich aus früheren Zeiten als Spezialist bei meiner letzten OP als Fachmann auf diesem Gebiet sehr schätze. Dies hat er wieder bei beiden OP auch in der Erler Klinik wieder bewiesen. Mir geht es langsam wieder besser das ich mit Sicherheit Herr Al Sharef zu verdanken habe.
Mit der ärztlichen Betreuung war ich sehr zufrieden. Leider hatte ich den Eindruck, daß die Zusammenarbeit unter den Ärzten nicht kollegial war. Es kann nicht sein, daß ein Arzt von der Intensivstation sagt, hier hat der Chirurg nichts zu sagen, hier schaffen wir an.
Auf der Station habe ich den Eindruck, dass die Mitarbeiter sehr wenig Zeit für die Patienten haben. Aus diesem Grund war die Stimmung nicht besonders gut.
Obwohl ich nicht vom Chefarzt operiert wurde, und keine Chefarzt Betreuung hatte, habe ich eine Abrechnung mit all diesen Leistungen bekommen. Wie kann das sein?
wir bedauern sehr, dass Sie mit den Abläufen in unserem Haus nicht zu 100% zufrieden waren und danken Ihnen für Ihre Rückmeldung!
Gerne stehen wir Ihnen auch zur Verfügung, sofern Sie den Sachverhalt hinsichtlich Ihrer Abrechnung nochmals erläutern möchten. Bitte wenden Sie sich hierzu an unsere Patientenverwaltung unter patientenverwaltung@erler-klinik.de bzw. an unser Beschwerdemanagement unter beschwerdemanagement@erler-klinik.de.
Wir werden Ihre Rückmeldung zum Anlass nehmen, um weiter an der bestmöglichen Umsetzung unseres Leitgedanken „Der Patient und sein Wohlbefinden stehen im Mittelpunkt unseres Handelns“ zu arbeiten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Kliniken Dr. Erler
OP Narbenhernieverschluß im Nabel mit Netz
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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EM_aus_Zdf berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
super Betreuung
Kontra:
-,-
Krankheitsbild:
Bauchbeschwerden, Bauchdeckenbruch, Narbenhernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war bereits zum 2. mal wegen einer Narbenhernie im Nabelbereich in Station 5 für einige Tage in Behandlung. Ich kann nur zusammenfassend sagen, dass der Aufenthalt sehr!!! angenehm war. Das Personal war stets sehr freundlich und ruhig. Das Team wirkte auf mich im höchsten Maße kompetent. Die Ärzteschaft hatten während der Visiten Ruhe vermittelt und Zeit mitgebracht. Die OP-Vorbereitung am Vortag war zwar etwas zeitraubend, aber dafür sehr gründlich. Zum Thema "Essen und Verpflegung" möchte ich gerne erwähnen, dass sich manche Küchen eine Scheibe davon abschneiden sollten..."erste Sahne". Schade, dass man nur als Patient in diesen Genuss kommt.
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Robert2017 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
sehr gute und kompetente ärztliche Versorgung
Kontra:
mangelhafte Zimmerausstattung
Krankheitsbild:
Hämorrhoiden
Erfahrungsbericht:
Die ärztliche Beratung und anschließende Operation war sehr kompetent ausgeführt und zu meine vollsten Zufriedenheit. Auch die Versorgung währen meines 10 Tage dauernden Klinikaufenthaltes durch Ärzte und Schwestern war 1a. Vor allem die Küche verdient ein großes Lob. Keine alltägliche lahme Krankenhauskost sondern wirklich immer ein sehr gutes schmackhaftes Essen. Lediglich ein Wermutstropfen ist die Zimmerausstattung. Es steht für ein Zimmer immer nur eine Nasszelle zur Verfügung. Obwohl ich den Luxus "Zweibettzimmer" in Anspruch nehmen konnte (normalerweise liegen bis zu 3 Patienten auf einen Zimmer(, war dieses sehr problematisch. Gerade nach einer OP am Darm oder am After benötigt ein Patient längere Zeit auf der Toilette mit anschließender Dusche. Wenn dann ein Patient der auch im Zimmer liegt nach einem Abführmittel die Toilette besetzt, bleibt nur noch der Ausweg der Toilette am Gang. Diese ist aber ohne Duschgelegenheit und die benötigten Medikamente (Einlagen, Salben, etc.) liegen meist in der Nasszelle des Zimmers. Ist die Toilette am Gang dann sogar noch besetzt und Sie hatten Abführmittel bekommen, ist dieses für den Patienten eine Katastrophe und lässt alles positive schnell wieder vergessen. Ich weiß es ist nicht einfach, aber bei Operation die Darm oder After betreffen sollte der Patient danach zumindest eine eigene Toilette zur Verfügung haben.
wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserem Haus zufrieden waren und danken Ihnen für die positive Rückmeldung!
Diese werden wir zum Anlass nehmen, um weiter an der bestmöglichen Umsetzung unseres Leitgedanken „Der Patient und sein Wohlbefinden stehen im Mittelpunkt unseres Handelns“ zu arbeiten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Kliniken Dr. Erler
Hier ist mann Gut Aufgehoben
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Dagobert3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (volle Zufriedenheit mit OP und Station)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (durch Notfallambulanz)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Durchführung der OP und Betreuung auf Station
Kontra:
Abwicklung in der Notfallambulanz
Krankheitsbild:
hallux-valgus
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Am 26.9.16 zur hallux-valgus OP in Klinik für Orthopädie auf Stat. Ebene 4. Die von Ltd. Ärztin durchgeführte OP offenbar von allen Beteiligten umsichtig vollzogen. In der freundlichen, menschlichen Art der Ltd. Ärztin war ich durch sie auch danach umfassend versorgt. Auch alle sonstigen Mitarbeiter der Station sind zu loben. Auf ihr sind Betreuung sowie Versorgung hervorragend und nicht verbesserungsfähig.
Dagegen schnitt Notf.-Ambulanz der Kliniken Dr. Erler schlecht ab. Dortige Vorgehensweise nicht in Einklang mit Hinweisen bei Klinikentlassung. Fuß war demnach in ersten Tagen nach OP hochzulegen. Gehen, Sitzen, Stehen dürfe durchgehend nur für 15 Min. erfolgen. Danach erneute Hochlagerung. Das war bei Ambulanzbesuch am 8.10.16 unmöglich. Mit An- und Abfahrt war ich von 9:00 – 13:35 Uhr daran gehindert. Obwohl Ambulanz zunächst angerufen (unter Nennung meiner Situation geschildert, wegen Missgeschicks an operierter Zehe sicherheitshalber mittels Röntgenaufnahme ärztliche Diagnose einholen zu wollen) hat dies nichts begünstigt.
Trotz unbestimmter Bezeichnung, was unter ersten Tagen nach OP zu verstehen ist, war der 8.10. davon betroffen. Denn ab 12.10. zuvor nie gegebene starke Weichteilschwellung. Die mir vielfältig daraus erwachsenen Schwierigkeiten sowie Näheres zu gewollten Abläufen widersprechendem Handeln der Ambulanz aus Platzmangel leider nicht detailliert nennbar.
Verhalten der Ambulanz m.E. maßgeblich für die nach dem dortigen Besuch erstmals aufgetretenen Probleme. Es spricht gegen ein Haus, wenn in eigener Klinik frisch operierte Personen nicht in angemessener Zeit gehen können. Aus Klinik-/Patientenbeziehung heraus sollte es als Leistung nach Krankenhausbehandlung selbstverständlich sein. Die Gleichgültigkeit ließ Verantwortungsgefühl vermissen. Dabei sollen Patienten der Erlerkliniken umfassend betreut und behandelt werden. Erst seit 25.1.17 nachts keine gestörte Nachtruhe mehr. Leichte Schwellung und pelziges Gefühl aber weiterhin gegeben.
wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrem stationären Aufenthalt in unserem Haus zufrieden waren und danken Ihnen für die positive Rückmeldung!
Dagegen bedauern wir, dass Sie in unserer Notaufnahme nicht umfassend zufrieden waren und bedanken uns für die Kritik.
Diese werden wir zum Anlass nehmen, um weiter an der bestmöglichen Umsetzung unseres Leitgedanken „Der Patient und sein Wohlbefinden stehen im Mittelpunkt unseres Handelns“ zu arbeiten.
Um den Sachverhalt aufarbeiten zu können, bitten wir Sie, sich mit dem Beschwerdemanagement unseres Hauses (Frau Köhler, 0911/2728-446 / Herr Grieß, 0911/2728-546 oder unter beschwerdemanagement@erler-klinik.de) in Verbindung zu setzen.
Wir nutzen das Feedback der Patienten zur Behebung von Schwachstellen und Problemstellungen.
Die Beschwerdesymptomatik konnte noch einmal mit dem Patienten persönlich besprochen werden. Dafür nochmals vielen Dank.
Die Kliniken Dr. Erler gGmbH
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Sehr empfehlenswert
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Urmel9 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Betreuung des Pflegepersonals u. Ärzteteams
Kontra:
Krankheitsbild:
Epigastrische Hernie
Erfahrungsbericht:
Ich war am 15.12.16 bis 17.12.16 Patientin in der Chirurgie wegen einer epigastrischen Hernie.Ich kann nur voll des Lobes sein.Ob es die OP-Vorbereitung war oder die Unterbringung im 5.Stock alles war super.Das Ärzteteam das Pflegepersonal und auch andere Mitarbeiter waren alle sehr freundlich und immer hilfsbereit.Die Klinik kann man absolut weiterempfehlen.Als Patient ist man von Anfang an gut aufgehoben.
1 Kommentar
Sehr geehrte/r Ga.M,
vielen Dank für Ihre netten Worte und die Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik.
Es freut uns sehr, dass wir Sie medizinisch und auch menschlich überzeugen konnten - unsere Mitarbeiter geben täglich ihr Bestes - wenn dies von den Patienten gesehen und auch honoriert wird, ist es umso schöner.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.
Viele Grüße
Ihr Team der Erler-Klinik