Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil gGmbH

Talkback
Image

Bürkle-de-la-Camp-Platz 1
44789 Bochum
Nordrhein-Westfalen

44 von 128 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
keine gute Erfahrung
Qualität der Beratung
keine gute Beratung
Medizinische Behandlung
weniger gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
keine gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

128 Bewertungen davon 23 für "Plastische Chirurgie"

Sortierung
neue Bewertungen zuerst
  • neue Bewertungen zuerst
  • gute Bewertungen zuerst
  • schlechte Bewertungen zuerst
Filter
Plastische Chirurgie (7 Bewertungen)
  • alle Fachbereiche (128 Bewertungen)
  • Chirurgie (23 Bewertungen)
  • Diabetes (1 Bewertungen)
  • Gastrologie (5 Bewertungen)
  • Geriatrie (1 Bewertungen)
  • Handchirurgie (9 Bewertungen)
  • Innere (4 Bewertungen)
  • Kardiologie (9 Bewertungen)
  • Lungenheilkunde (4 Bewertungen)
  • Neurochirurgie (8 Bewertungen)
  • Neurologie (11 Bewertungen)
  • Orthopädie (6 Bewertungen)
  • Plastische Chirurgie (7 Bewertungen)
  • Schmerztherapie (3 Bewertungen)
  • Suchttherapie (1 Bewertungen)
  • Thoraxchirurgie + Herz (2 Bewertungen)
  • Unfallchirurgie (34 Bewertungen)

Prästationäres Organisations-Chaos

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (OP war noch nicht erfolgt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Super Sekretärin
Kontra:
Unorganisiert
Krankheitsbild:
Reduktionsplastik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit Ausnahme der Chef Sekretärin und einem Oberarzt, hatte ich den Eindruck, dass A nicht weiß was B tut und umgekehrt.
Es wurde einem eher Angst gemacht als zu beruhigen.
Das Zeitfenster für gründliche Überlegungen nach einer Aufklärung sind zu kurz.Ein Arzt musste sogar noch etwas in einem Fachbuch nachschlagen. Aussagen zum Teil widersprüchlich.????
Viel zu langer Ablauf, fast einen ganzen Tag und das ohne Essen und Trinken, weil man als Patient keine Möglichkeit dazu hat.
Viel zu lange Wege durchs Haus.
Keine digitale Akte jedenfalls habe ich keine wahrgenommen.
Die Akte musste man als Patient auch noch selber in alle Abteilungen tragen.
Viele Unterlagen hätte man bereits im Vorfeld ausfüllen können und Fragen wurden doppelt und dreifach gestellt.
Datenschutz wird nicht groß geschrieben, ich habe unmittelbar Patientennamen und Diagnostik von anderen mitbekomme, was durchaus vermeidbar gewesen wäre.
Pflegekräfte auf der Station waren viel mit privaten Dingen beschäftigt ( Fotoaufnahmen mit einer Kamera machen)und wenn man etwas gefragt hat fühlte man sich gestört.
Lackierte Fingernägel ohne Handschuhe und Händedesinfektion beim Blutabnehmen und unter Stauung die Nadel ziehen ????.
Kein MRE basiertes Screening oder Risikobasiertes Screening, dass ist für eine Uniklinik wirklich überraschend.
Nach Zusatzbuchung von Chef oder Einzelzimmer wurde erst garnicht gefragt.

Fazit: total unorganisiert

Falsche Adresse für weichteilsarkom

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Haben den Ort verlassen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Völlig unorganisiert
Krankheitsbild:
Sarkom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Termin plastische chirurgie /sarkom Zentrum.
Wartezeit trotz Termin über zwei Stunden. Der dann kommende Arzt wusste nicht wieso wir da sind. Befund und Bilder gingen 2 Wochen vorraus. Dachte wegen OP an der Hand da er zufällig ein röntgenbild bei der akte hatte.

Völlig unvorbereitet hat er irgendwas erzählt sich kurz in 5 Minuten die mrt Bilder angesehen. und wollte dann zwischen Tür und Angel mal eben eine Biopsie machen.
Also wenn ich in einem sarkom Zentrum einen Termin habe erwarte ich das ich einen dafür entsprechenden Arzt habe der sich auch damit befasst.

Jederzeit wieder

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das gesamte Team
Kontra:
nix
Krankheitsbild:
Abdominoplastik
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Beratung durch die Ärzte ist realistisch und es wird kein Blatt vor den Mund genommen. Ehrlich und direkt wird aufgeklärt was geht und was nicht geht.

Die Aufnahme ist problemlos.

Die OP hat ein sehr gutes Ergebnis gebracht, welches auch voll und ganz der Beratung entsprach. Klasse.

Das komplette Team (gemeint sind alle...vom Chief bis zur Reinigungskraft) ist enorm kompetent, freundlich, hilfsbereit und super menschlich. Ich habe mich nicht nur einfach als Patient xy gefühlt.

Es wurde aufgepasst, gekümmert, unterstützt und auch zugehört, dafür spreche ich meinen aufrichtigen Dank aus.

Zu keinem Zeitpunkt fühlte ich mich allein oder schlecht informiert oder ähnliches.

Auch die Nachbehandlungs- und Kontrolltermine waren vorbildlich und quasi ohne echte Wartezeiten.

Im allgemeinen wird Krankenhausessen oft kritisiert: hier ist es definitiv legger. Hacksteak, Chevapchichi aus Rindfleisch, Kässpatzen mit Rahmsosse etc. waren richtig schmackhaft.

Fazit:
Da noch mindestens eine OP hier ansteht, mache ich mir null Gedanken darüber, ob ich gut aufgehoben bin oder nicht...ich werde es sein. Ohana.

Emphelenswerte Plastische Chirurgie

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Klinik ist etwas unübersichtlich, da diese sehr groß ist.)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche Beratung mit verständlicher Erklarung)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente Chirurgen)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ambulante Nachbehandlung (lange Wartezeiten))
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die umgebaute Klinik ist gut gelungen und sehr gut ausgestattet.)
Pro:
Gute Plast. Chirurgie mit kompetentem Ärzteteam/
Kontra:
Große Klinik mit langen Laufwegen
Krankheitsbild:
DCIS (Krebsvorstufe)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam 2018 durch Zufall in die Plast. CHirurgie zu Prof. Dr. L. Ich nahm an einem Vortrag zum Thema "Methoden des Brustaufbaues" teil. Prof. Dr.L. stellte hier verschiedene Methoden des Brustaufbaues ohne Silikon Implantaten vor u. a. den DIEP-Flap-Aufbau. Hier wird der Bauchlappen mit Blutgefäßen entnommen und als Brust verwendet. Es handelt sich hier um einen sehr aufwendigen Eingriff, der von den Chirurgen sehr viel Erfahrung erfordert. Ich interessierte mich für diese Methode, da ich mit den Silikonimplantaten nicht gut zurecht kam und sowieso eine Korrektur-OP anstand. Ich hatte mehrere Beratungs- und Infogespräche bei Herrn Prof. Dr. L. Er war sehr einfühlsam und beantwortete alle Fragen ausführlich. Dabei erklärte er die Abläufe der Operation. Ihm lag war es wichtig sich bewusst zu sein, dass der ca. 8-stündige Eingriff kein Spaziergang ist und auch von der Patientin Einiges abverlangt. Er bot immer an alles zu überdenken. Und bei offenen Fragen einen weiteren Termin zu vereinbaren. Ich entschied mich nach reichlicher Abwägung für den Eingriff. Es war zweifelsfrei eine harte Zeit, aber meine Brüste waren jetzt wieder ein Teil von mir. Es wurde in 2019 nochmal eine kleine Korrektur-OP vorgenommen. Demnächst werde ich einen Beratungstermin zur Rekonstruktion der Brustwarzen vereinbaren. Hier wird wahrscheinlich die Hautinsel der linken Brust nochmal angehoben, da dieser etwas nach Innen liegt. Die OP war die richtige Entscheidung, obwohl ich mich immer noch nicht mit den vielen Narben angefreundet habe. Das abzuwägen. Die Brüste fühlen sich wie "echte" an und haben einennormale Körpertemperatur. Brüste nur mit Impantaten aufgebaut fühlen sich immer "kalt an"
Ich war 2018 noch auf der alten Station. 2019 bereits auf der neuen. Das Personal und die Ärzte waren bei beiden Aufenthalten sehr einfühlsam, freundlich und nahmen sich Zeit. Meine behandelnden Ärzte waren sehr kompetent und beantworteten alle Fragen.

Keine Hilfe in der Notaufnahme

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine vorhanden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Interessenlosigkeit, Missmanagement
Krankheitsbild:
Verbrennung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Partnerin hatte sich schwer am Arm verbrannt. Da die Wunde trotz eines Arztbesuches immer mehr schmerzte und sehr entzündet aussah, haben wir in der Notaufnahme im Bergmannsheil angerufen. Man sagte wir sollen sofort kommen, jemand aus der plastischen Chirurgie würde sich das sofort ansehen. Leider war es Sonntag und man vertröstete trotz heftiger Schmerzen immer weiter. Nach 3 Stunden war immer noch keine Hilfe in Sicht und aufgrund starker Schmerzen bleib uns nichts anders übrig als woanders Hilfe zu suchen. Die typischen Ausreden waren: nur ein Arzt da, Notfälle, Allein schon nur einen Arzt Dienst tun zu lassen ist unverantwortlich. Anscheinend katastrophales Missmanagement. Jemanden 3 Stunden mit Schmerzen, das demjenigen schon schwarz vor Augen wird, sitzen zu lassen, nicht mal zu überlegen wie man demjenigen helfen kann, vielleicht mit Schmerzmitteln, ist schon eine Form der unterlassenen Hilfeleistung.

DIEP-Flap beidseitig

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetente, emphatische Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin durch einen Vortrag des Herrn Prof. Dr. Lehnhardt über Brustufbau nach Brustkrebs auf die Abteilung von Prof. Dr. Lehnhardt aufmerksam geworden. Ich hatte in einer anderen Klinik eine beidseitige Mastektomie mit Implantataufbau (2017/2018). Fühlte mich mit den Implantaten sehr unwohl. Ausserdem lag eine Asymetie vor. Ich hatte 2 umfangreiche Beratungsgespräche bei Herrn Prof. Dr. Lehnhardt. Er strahlt sehr viel Ruhe aus und nimmt sich viel Zeit. Beantwortet alle Fragen sehr ausführlich und kompetent. Hab mich sofort gut aufgehoben gefühlt. Ich entschied mich nach gründlicher Überlegung für die Entfernung der Implantate und Brustaufbau durch DIEP-Flap. Die OP fand Ende November 2018 statt. Ich kann nur sagen, dass ich gut betreut wurde. Die Ärzte und das gesamte Pflegeteam auf der Station waren sehr kompetent, emphatisch, freundlich und hilfsbereit. Meine nächste OP findet Ende September 2019 statt. Ich würde immer wieder in die dortige "Plastische Cirurgie" zur Behandlung gehen.
Vorher war ich in einem sog. Brutzentrum. Hier wurde nur alles senologisch betrachtet. Ein plastischer Chirurg sieht das Ergebnis aus ästhetischer Sicht. Bei einem Senologen steht die Heilung im Vordergrund.
Sicher ist es erstmal das Wichtigste die Krankheit zu bekämpfen und geheilt zu sein. Aber die Ästhetik darf nicht außen vor bleiben. Die Brust ist für eine Frau das Wichtigste Körperteil. Nach der Behandlung des Brustkrebses möchte man gesund aber auch so weit es geht wieder "weiblich" sein. Jede Patientin empfindet es anders. Eine legt hohen Wert darauf das dass Ergebnis bestmöglich wird. Eine andere ist froh alles überstanden zu haben und kann mit einer Asymmetrie, ohne Brust-Rekonstruktion, ohne Brustwarzen-Rekonstruktion leben. Alles ist Individuell.
Ich möchte auf jeden Fall ein bestmögliches Resultat erreichen und fühle mich durch die Abteilung des Herrn Prof. Dr. Lehnhardt sehr gut betreut.

100% positiv

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Einen besseren und empathischeren Arzt auf diesem Gebiet gibt es nicht.
Kontra:
Krankheitsbild:
Angiosarkom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei dieser seltenen Krebsform habe ich eine umfangreiche Beratung erfahren, wobei auch der menschliche Aspekt nicht verloren ging.
Wertschätzung und Achtsamkeit keine hohlen Begriffe.
Die erforderliche Operation durch Professor Lehnhardt verlief komplkationslos.
Das Team auf der Station stets freundlich, kompetent und immer mit einem ‚Spritzer‘ Humor.
Jederzeit würde für mich die 1.Wahl das ‚Bergmannsheil‘ in Bochum sein.
Hier darf man Mensch sein und wird NICHT auf eine Nummer reduziert.
Nicht zu vergessen das Sekretariat.Hier sei besonders Frau Viebig zu erwähnen.Stets freundlich, hilfsbereit und eine‘Macherin‘!

Hervorragende Intensivstation ebenso hochvwertige Behandlund auf der plastischen Chirugie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Vo der Putzfrau bis zum Professor durchgehend kompetent und freundlich
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Verbrennungen an beiden Beiden mit Transplantation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo, muss mich bei dem Klinikpersonal und den Ärzten sehr bedanken. Ich fühlte mich die ersten Tage auf der Intensivstation danke des netten Pflegepersonales und den Ärtzen die jederzeit ansprechbar waren, sehr sehr gut aufgehoben. Anschließend auf der plastischen Chirugie fühlte im mich genauso gut aufgehoben. Das Pflegepersonal und auch die Azubine waren sehr nett und verstanden Ihr Fachgebiet.

Sehr gute Qualität

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Großflächiges Decollement des Unterschenkels
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Genau vor einem Jahr wurde mein Vater mit einer schweren Verletzungen eingeliefert. Ich bin sehr froh darüber das die Rettungsassistenten hier vor Ort entschieden haben ihn nach Bochum zu bringen.
Wir haben dort in ca. 11 Wochen Aufenthalt einige Stationen durchlaufen und waren durchgehend sehr zufrieden. Jeder hat sich immer Zeit für uns genommen, ob es die Ärzte waren oder die Schwestern und Pfleger bis hin zum Physiotherapeuten. Selbst die Reinigungskräfte waren immer sehr nett und zuvorkommend.
Besonders möchte ich mich bei der Plastischen Chirurgie bedanken sowie der Viszeral Chirurgie, Sie haben sehr gute Arbeit geleistet ihm auf der einen Seite das Bein gerettet was bei uns zu Hause mit Sicherheit amputiert worden wäre, und ihm mit der Notfall Darm Op das Leben.
Man hatte immer ein offenes Ohr für uns, bis heute fühlen wir uns gut bei Ihnen aufgehoben auch bei den ambulanten Terminen.
Ich konnte zu jeder Tageszeit telefonisch immer jemanden erreichen um mir Fragen beantworten zu lassen oder nachzuhören ob mit meinem Vater alles in Ordnung ist.
Ein großes Lob, ich würde das Bergmannsheil immer wieder weiter empfehlen.
Macht weiter so!

1 Kommentar

bhfeedback am 20.07.2018

Sehr geehrte Dame,

wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung Ihres Vaters im Bergmannsheil zufrieden waren. Gerne geben wir Ihr Lob an die Abteilungen für Plastische Chirurgie und Viszeralchirurgie weiter. Wir wünschen Ihrem Vater und Ihnen weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Rückmeldemanagement des Berufsgenossenschaftlichen Universitätsklinikums Bergmannsheil
feedback@bergmannsheil.de

Richtig gut betreut

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Genommene Zeit, Umgang mit Patienten
Kontra:
WLAN wäre schön gewesen
Krankheitsbild:
Liposarkom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bewertung der Station 2.2 im Bergmannsheilklinikum

Ich bin selten in einem Krankenhaus so zuvorkommend behandelt worden.
Die Zimmer sind groß hell und freundlich.
Das ganze Personal ist unglaublich freundlich, hat Humor und ist immer da.
Selten habe ich so oft und ausführlich mit einem Arzt gesprochen.
Vom Chefarzt bis zum Narkosearzt waren alle geduldig, freundlich und fachlich.
Ich kann nur für diese Ststion sprechen, aber mich haben die vielen negativen Rezensionen hier sehr verunsichert und hoffe ich kann anderen diese Ängste nehmen.

1 Kommentar

bhfeedback am 28.05.2018

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

über Ihre positive Rückmeldung haben wir uns sehr gefreut. Gerne leiten wir Ihr Lob an die Kolleginnen und Kollegen des Stationteams weiter. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Ihr Rückmeldemanagement des Berufsgenossenschaftlichen Universitätsklinikums Bergmannsheil
E-Mail: feedback@bergmannsheil.de

Fall für die Öffentlichkeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Netter Kiosk wenn man den auch erreichen kann
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir fehlen die Worte....
Wie man von den Ärzten behandelt wird!!
Menschenunwürdig!! Man kommt sich vor wie ein VERSUCHSOBJEKT!!
Am Ende kommt man als halber Krüppel raus!!
Ich würde dort noch nichtmals mein schlimmsten Feind hinschicken!!!
Man ist nur eine Nummer und wenn die Nummer das Spiel nicht mehr mitmacht werden die Götter in Weiß aber richtig Böse!!!
Auch wie man mit älteren Patienten umgeht ist Menschenunwürdig!!
Da muss man sich raushalten... Die Schwestern sagten nur wir sind hier kein Altersheim!!
Da muss mal kräftig was Passieren!!
Und das wird es noch!!!!
Nie wieder!!

1 Kommentar

bhfeedback am 05.12.2017

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

wir möchten gerne Ihre Beschwerde konkret nachvollziehen, damit wir die Vorgänge entsprechend überprüfen können. Wenn Sie an einem persönlichen Gespräch interessiert sind, so schreiben Sie uns eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten an feedback@bergmannsheil.de.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Rückmeldemanagement des Berufsgenossenschaftlichen Universitätsklinikums Bergmannsheil

Keine gute Anwesenheit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr schlecht)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hätte ich als unerfahrene sogar besser machen können)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Richtig mies)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles gut)
Pro:
Schwester
Kontra:
Anwesenheit Beratung
Krankheitsbild:
Verbrennung grad 2a-b
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schrecklich das einzige positive war eine schwester...
Mein Freund und sogar sein bettnachbar würden andauernd vergessen und wir mussten einen ganzen Tag warten, damit er entlassen werden konnte...
So was habe ich noch nie erlebt

1 Kommentar

bhfeedback am 29.05.2017

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,
wir bedauern, dass Sie den Aufenthalt Ihres Angehörigen in unserer Klinik als negativ empfunden haben. Wir möchten gerne mit Ihnen in Kontakt treten, damit wir die von Ihnen geäußerten Vorwürfe nachvollziehen und konkret überprüfen können. Hierzu stehen wir Ihnen bei Interesse unter der E-Mail feedback@bergmannsheil.de zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Rückmeldemanagement des Berufsgenossenschaftlichen Universitätsklinikums Bergmannsheil

NIE WIEDER DIESES KRANKENHAUS!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wurde nicht vernünftig Beraten)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unorganisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Tumor (Perineurium)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

SCHRECKLICH!
Als Patienten wurde ich mit meinen Beschwerden nicht ernst genommen. Ich habe seit November extreme Bein schmerzen und wurde daraufhin in die Uniklinik Bergmannsheil überwiesen. Sie hatten einen Verdacht auf einen bösartigen Tumor im Bein. Daraufhin haben sie eine Stanzbiospie durchgeführt. Nach circa zwei Wochen kam das Ergebnis und sie sagten mir das die Biopsie nicht mit dem MRT Bild übereinstimmte,deshalb wollen Sie eine operative Biopsie durchführen.
Ich hatte nach der Biopsie noch mehr schmerzen und konnte gar nicht mehr auftreten geschweige denn gehen.
Mehrmals bin ich ins Krankenhaus gefahren da ich so schmerzen hatte. Nur leider ohne Erfolg. Sie sagten mir das ich mir zu schön wäre um aufzutreten und ich einfach nur faul bin. Nach zwei Wochen habe ich meine Ergebnisse von der operativen Biopsie bekommen. Es handelte sich um einen gutartigen,jedoch einen seltenen Tumor. Es war ein Perineurium.
Dies tat mir allerdings sehr weh und ich wollte den Tumor loswerden da er mich im Alltag ziemlich beeinträchtigte.
Somit fragte ich nach einem Termin für die Operation um den Tumor zu entfernen. Auch dies war ohne Erfolg. Sie sagten mir ,dass ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nach der Operation noch mehr schmerzen haben werde und ich mein Fuß nicht mehr spüren kann und somit natürlich niewieder gehen kann.
Das hat mir das alles eine ''Studentin'' gesagt und ich wurde nur von Assistenzärzte behandelt. Da ich mich nicht mit dieser Meinung zufrieden gegeben habe wollte ich mit einem Oberarzt reden und wurde dann von der Studentin dumm angemacht und mir wurde Indirekt gesagt das ich doch dann gehen soll wenn es mir nicht passt. Habe mich natürlich durchgesetzt und dann kam der Oberarzt und er sagte das selbe wie die Studentin und war patzig. Ich fragte nach einer Alternative aber vergeblich.. Ich bin 19 Jahre alt und kann doch nicht so leben ..
Nun bin ich in der Uniklinik Essen und bin hier in guten Händen. Der Tumor wurde entfernt und ich kann gehen..

2 Kommentare

bhfeedback am 10.05.2017

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,
wir bedauern sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt im Bergmannsheil negativ empfunden haben. Wir bieten Ihnen an, mit uns in Kontakt zu treten, damit wir die von Ihnen beschriebenen Vorgänge konkret überprüfen können. Falls Sie sich in einem persönlichen Gespräch hierzu äußern möchten, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte schreiben Sie uns in diesem Fall eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten an feedback@bergmannsheil.de.

Mit freundlichen Grüßen

Das Rückmeldemanagement des Berufsgenossenschaftlichen Universitätsklinikums Bergmannsheil

  • Alle Kommentare anzeigen

Zu viele Ärzte

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015-2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zwei Ärzte nahmen sich Zeit und mich ernst, die andere gar nicht.)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Weiß ich nicht. Endergebnis überzeugt mich jedoch nicht.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ablauf der Ambulanz und auf der Station waren zügig. OP-Berichte dauern zu lange. Zu viele Ärzte an einem OPatienten.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Pflegepersonal auf der 2.2 ist super.
Kontra:
Behandlungsstrategie nicht einheitlich
Krankheitsbild:
Ganglion-OP Hand und Strecksehnenruptur des Fingers mit Sehnenkopplungs-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Bereich der plastischen Chirurgie ist festzustellen, dass es keinen dauerhaft betreuenden Arzt gibt.
Ich wurde von ständig wechselnden Ärzten betreut, die zudem unterschiedliche Meinungen hatten. Diese gingen innerhalb von 3 Tagen von Aussagen wie "...gehen Sie mal arbeiten...ein bischen kühlen und Schmerzmittel, dann geht das schon...." bis zu "... Sie können definitiv noch nicht wieder arbeiten aufgrund der starken Bewegungseinschränkungen, der Schmerzen und der Schwellung...". Da ich mit meinen Händen arbeite, war letzteres auch mein Eindruck. Leider war der Arzt, der mich gesundgeschrieben hat, derjenige, der mich zuletzt sah, so dass ich seinen Anweisungen folgte und meine Hand wieder normaler Belastung aussetzte, bis mir 2 Wochen später eine Sehne im weiterhin geschwollenen, schmerzhaften Operationsbereich riss. Nun bin ich erneut operiert worden.
Auch hier habe ich unterschiedliche Meinungen zur Nachbehandlung erhalten von Ruhigstellung für 6 Wochen bis hin zur tatsächlichen Versorgung nur mit einem Pflaster 3 Tage post-OP. Ich fühle mich dadurch sehr verunsichert.

Die OP-Berichte lassen noch auf sich warten. Der erste seit 3,5 Monaten. Das ist ein weiterer Kritikpunkt.

Behandlung Super Unterbringung Katastrophal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Der Prof. und Team
Kontra:
Unterbringung trotz Zusatzversicherung grausam
Krankheitsbild:
Brust Rekonstruktion
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Plastische Chirurgie was den Prof und sein Team betrifft Super außer eine.
Unterbringung trotz Zusatzversicherung im Haus 4 Katastrophe
Unfreundliches Personal auf der Station
Schmerzen von Patienten werden ignoriert.
Ich war 2013 schon einmal dort allerdings auf Station 3/7 Super Personal diesmal war ich in einer Abstellkammer und bin ein Tag nach der OP auf eigener Verantwortung nach Hause gegangen Nie Wieder

Im großen und ganzen zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Den teilweise etwas langen Wartezeiten steht ein gutes medizinisches ergebniss gegenüber.)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Op vorgehen,Ziel,Nachsorge usw wurden mit mit vernünftig u hinreichend besprochen,fragen wurden zur Zufriedenheit beantwortet)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Teilweise lange Wartezeiten,bei der Größe und der Häufigkeit von Notfällen bestimmt nicht immer zu verhindern)
Pro:
Medizinisches Ergebnis
Kontra:
Wartezeiten,Zimmergrösse (mit 3 Patienten wenig platz)
Krankheitsbild:
Ohrmuschel Rekonstruktion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war eine Woche stationär im bergmannsheil und bin nach den bisher hier gelesenen Berichten positiv überrascht.bei den meisten Erfahrungen gibt es was die medizinische Versorgung angeht ja fast keine zwei Meinungen.die war bei mir auch völlig in Ordnung.

Was Höflichkeit des Personals angeht kann ich mich auch nicht beschweren.war auf der Station 41 untergebracht und hatte dort wie im gesamten Haus eigentlich keine Probleme.ein zwei schwarze Schafe gibts immer,aber dafür ist es auch ein Riesen Haus.vielleicht trifft aber auch das Sprichwort "wie man in den Wald hinein ruft ....." zu!?!?


Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit meinem Aufenthalt und würde-was hoffentlich nicht nochmal sein muss-das Bergmannsheil wieder wählen.

Endlich kann mir jemand helfen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Echte Experten auf Ihrem Gebiet
Kontra:
kein W-Lan
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach 10 monatiger Odyssee durch 3 Arztpraxen und 2 andere Krankenhäusern hat mich der zuletzt behandelnde Handchirurg hier hin überwiesen, weil der meinte dass man mir hier evtl helfen kann. Und so war es auch. Anfangs war ich skeptisch weil ich auch schlechtes gehört hatte. Aber das hat alles nicht gestimmt (zumindest bei mir!). Der Arzt in der Sprechstunde hatte direkt einen Verdacht und hat alles mit einem zweiten Arzt besprochen den er dazu gerufen hat. Nachdem sich beide alles genau angeschaut haben, habe ich einen Termin zur Operation bekommen. Die Aufnahme war ein wenig chaotisch, da die Station auf der ich war ganz neu ist. Dafür sind die Zimmer super und alles weitere lief reibungslos! Die Schwestern waren sehr nett und hilfsbereit und die Ärzte hatten immer Zeit für Fragen, obwohl es immer heisst die haben kaum Zeit für Patienten. Jetzt bin ich wieder zu Hause und die Nachbehandlung ist noch nicht abgeschlossen, aber meine Schmerzen sind schon so viel besser und ich bin glücklich dass ich jemanden gefunden habe der mir helfen konnte!

Weichteilsarkom entfernt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
hohe Fachkompetenz+ gute Zuwendung
Kontra:
dort wird viel gebaut
Krankheitsbild:
Sarkom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik hat einen sehr guten Ruf. Meinem Problem hat man sich angenommen und den Tumor entfernt.
Ich kann die plastische Chirurgie nur empfehlen.

Katastrophale Zustände im bergmannsheil

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Keine Kommunikation unter Pflegepersonal und ärzten
Krankheitsbild:
Verbrennungen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bei Notaufnahme (Verbrennungen) kommt man in ein schmutziges 3-Bett-Zimmer mit schmutzigem Bett. Es wurde gesagt, entweder man nimmt das Bett oder geht wieder nach Hause. Aufgrund dieser Zustände bekam Patientin den Krankenhauskeim und hatte einen 7wöchigen Aufenthalt im Krankenhaus.
Der Professor ist zwar sehr kompetent, aber selten da. Jeden morgen stand ein anderer Arzt vorm Bett und diskutierte laut über eine neue Therapie. Nach 3 Wochen unerträglicher Schmerzen mit vielen Medikamenten, die nicht halfen, wurde ein Schmerzkatheder gelegt. Wenn Patientin den Rufknopf betätigte, waren die entsprechenden Pflegerinnen genervt. Das Frühstück wurde draußen vor die Tür gestellt, weil das Pflegepersonal keine Lust hatte, sich wegen dem Keim anzuziehen. Bei Nachfrage, wo das Frühstück bleibe (9 Uhr) wurde gesagt, es stehe doch vor der Tür. Nur, wie kommt das Tablett zum Bett des Patienten?
Wenn Patientin Probleme oder Schmerzen hatte und beim Pflegepersonal angerufen hat, wurde auch schon mal aufgelegt.
Durch Anruf von Angehörigen auf der Station mit der Bitte, nach der Patientin zu schauen, weil sie starke Schmerzen hat, dauerte es noch 1 Stunde, bis sich gekümmert wurde . Wenn sie nach einem Arzt fragte, weil es ihr nicht gut ging, wurde ihr gesagt, es wäre kein Arzt da. Wenn sie bat, man möge doch bitte ihr Bett neu überziehen, weil es schmutzig und blutig war, wurde ihr gesagt, man habe keine Bettwäsche.
Die Angehörigen sind bis zur Geschäftsleitung gegangen und haben sich beschwert .
Wir sind sehr froh, dass unsere Angehörige diesen "Alptraum" überstanden hat und hoffen für die nachfolgenden Patienten, dass sich in diesem Krankenhaus einiges ändert.






S

2 Kommentare

heike50 am 08.04.2013

Man hat als Angehöriger oder Patient , nur eine Chance.
Dem Gesundheitsminister (im Internet) anschreiben..
Es sind ja bald wieder Wahlen.. irgendein Politiker wird die Misere schon lesen und dann weiterleiten!!!

  • Alle Kommentare anzeigen

Horror-Schmerz-Leid

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte und Pflegepersonal sollten sich erinnern warum sie diesen Beruf gewählt haben.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
bis dato noch nichts
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Haus 3,Station 1-Mein Sohn liegt auf dieser Menschenunwürdigen Station.Schmerzstillende Medikamente werden von den Ärzten nur unzureichend verordnet.Einige Schwestern erheben den Status eines Arztes.Kein fürsorgliches Pflegepersonal,frech-faul-arrogant,besonders Schwester Maria.Ausnahmen bestätigen die Regeln.Ständig wechselnde Assistenzärzte deren Ausbildung und Können noch in weiter ferne liegt.Der linke Schuh weiß nicht was der rechte macht.Patienten werden nicht ernst genommen.Die Allmächtigkeit der Ärzte bekommt der Patient und Besucher zuspüren.Der Patient ist froh dieser Station schnellstmöglich zu entkommen,ebenso der Besucher.Das Essen ist ausreichend und schmackhaft,ebenso der Reinigungsservice.
Der Patient konnte sich wegen einer Noteinweisung nicht gegen dieses Haus wehren.Ich als Angehöhriger kann nur jeden Patienten davor warnen dieses Krhs.aufzusuchen.
Ich werde bei lebender Entlassung des Patienten weiterberichten.

Super

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Super ausicht von der terasse nette Mitarbeiter,super essen
Kontra:
Noch besser wären Ferngläser auf der terrasse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gutes essen und super freundliche Mitarbeiter und super modernes Zimmer mit Balkon

Rundum gut versorgt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
durchgängige Organisation
Kontra:
Baulärm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ungeachtet anderer Erfahrungen, die hier geschildert werden, kann ich Folgendes berichten:
Mein behandelnder Arzt hat mich nach Bochum überwiesen, mit der Erfahrung, dass man mir dort helfen kann. Nachdem ich auf dieses Forum gestossen bin war ich mir nicht mehr sicher, doch ich habe ihm vertraut und er hatte Recht:
Ich bin mit dem chirugischen Ergebnis sehr zufrieden und der Aufenthalt dort war durchweg positiv: das Personal war sehr nett und war auch beim x-ten Klingeln nicht genervt. Mein behandelnder Arzt dort hat mehrmals am Tag nach mir gesehen. Private Worte gab es hierbei zwar kaum, aber alles rund um die OP wurde immer ausführlich mit mir besprochen.
Selbst das Essen (was hierbei eher eine untergeordnete Rolle für mich gespielt hat) war abwechslungsreich, reichlich, heiß und gut. Ich kann nicht bestätigen, was heute in aller Munde ist: Massenabfertigung, Stress, Hektik, Hygienemangel...
Ich fühlte mich super aufgehoben! Zusätzlich hat die Stationsschwester sich sogar die Zeit genommen, mir bei organisatorischen Dingen zur Seite zu stehen wie z.B. wie geht es zu Hause weiter? Kann ich meinen Haushalt führen?
Ein kleines Minus war der Baulärm, der von der Großbaustelle in Mitten der Klinik, von morgens bis abends leider zu gut zu hören war...

Nie wieder!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010/2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Zimmer, Essen, Pflegepersonal der 6.3 SB
Kontra:
Ärzte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe das Problem dass ich seit einer Blindarm-Op immer wieder Entzündungen im Unterbauch (Haut-, Fett- und Muskelgewebe) habe. Da die Ärzte überhaupt nicht wussten, wieso weshalb warum das so ist, meinte man mir die Schuld daran zu geben. Hatte das Gefühl sobald man nicht weiter weiss sind Patienten lästig. Man konnte sagen was man wollte, sie haben daran festgehalten.
Wollte dann auch meine gesamte Krankenakte kopiert haben, aber bis heute fehlt noch die Hälfte der Unterlagen.
Ich weisss nur das ich nie wieder da hin gehen werde!!!

1 Kommentar

Krebs15 am 09.06.2011

Es ist das Übliche in dieseer Klinik, dass nicht die Ärzte sondern der Patient Schuld hat. Meine Frau hat sich den Krankenhauskeim dort eingeheimst. Leidet noch heute darunter.