Thüringen-Kliniken „Georgius Agricola“ GmbH, Standort Saalfeld
Rainweg 68
07318 Saalfeld
Thüringen
43 Bewertungen
davon 17 für "Orthopädie"
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr gutes Personal vorhanden
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüftoperation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich liege zur Zeit in der Thüringenklinik in Saalfeld auf der Orthopädie III. Diese Station ist sehr zu empfehlen. Ein Dankeschön gilt dem gesamten Personal. Es ist sehr freundlich und immer für einen da.Leider ist diese Station, wie überall,personell total unterbesetzt. Ein Dankeschön geht auch an Oberarzt Dr. Krauspe. Er hat immer ein offenes Ohr und nimmt sich Zeit für seine Patienten.
habe mich trotz Krankheit wohl gefühlt
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Wirbelsäule
- Erfahrungsbericht:
-
war auf Grund einer Wirbelsäulen OP in Behandlung auf der Station für Wirbelsäulentherapie. Von der Aufnahme bis zur Entlassung war das Stationsteam hilfsbereit und sehr kompetent. Die Vorbereitung auf die OP war fachlich und psychologisch einwandfrei.Ein großes Dankeschön geht an Oberarzt Dr.Schlonski und seine Mannschaft. 3 Wochen nach der OP fühle ich mich bestens.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Wirbelsäule
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gute fachliche Beratung und Betreuung. Ärzte und Pflegepersonal zeigen, dass sie ihren Beruf lieben. Man fühlt sich gut aufgehoben und ist als Patient keine Nummer.
Lob und Danke für die Behandlung
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Rücken-/Wirbelsäulenprobleme
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Wegen starken Rückenproblemen habe ich mich um einen Termin in der Klinik für Wirbelsäulentherapie bemüht. Die Terminvergabe erfolgte zeitnah.
Im Rahmen des Ärztegespräches mit CÄ Frau Dr. Liepold konnte ich alle meine Probleme vortragen. Mir wurde aufmerksam zugehört. Die im Rahmen der weiteren Untersuchungen, Diagnosestellung, Behandlung und Prognosen durch Frau Dr. Liepold hervorgebrachte Fachkompetenz muss hierbei unbedingt hervorgehoben werden. Auch die notwendigen Untersuchungen, wie MRT, Röntgen u.a. wurden unmittelbar und ohne Zeitverzug durchgeführt.
Hervorheben und loben möchte ich auch die fachliche Kompetenz und hohe Motivation von Schwerster Silvia, die immer ein freundliches Wort für mich bereit hatte.
Vielen Dank auch an die Physiotherapie, Frau Wurzbach, deren Behandlung sehr wirkungsvoll war.
Einer notwendigen weiteren Behandlung in dieser Klinik sehe ich gelassen entgegen und kann meine Erfahrungen ohne Bedenken weiter empfehlen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Unterste Schublade)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Angefangen vom Personal bis hin zur Behandlung
- Krankheitsbild:
- Knieverletzung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Freitag Nacht in der Notaufnahme..weil man ja sonst nichts besseres zutun hat..auf Grund eines Sturzes habe ich mich selbst eingewiesen..das erste was ich gesagt bekomme: „halten Sie das jetzt für nötig? Man sollte erst kommen wenn man den Kopf unter dem Arm trägt.“ (Notaufnahme vor Monaten: „warum kommen Sie da heute und nicht gestern?“ in einem bösen Ton). Demnach, wie man es macht, macht man es falsch.
Schwestern, Ärzte, Röntgenpersonal unfreundlich auf höchstem Niveau..man wird sogar noch beleidigt.
Danke wunderbare Notaufnahme für diese tolle Behandlung...nicht!!
Da fahre ich lieber nach Blankenhain, freundliches Personal und top Behandlungen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüft Gelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war sehr zufrieden mit dieser Klinik. Habe ein neues Hüft Gelenk bekommen . Alles verlief sehr gut . Kann die Klinik Weiterempfehlen.
Besonderen Dank an meinen Operateur OA Herrn Knauspe .
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Rundum gute Behandlung)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Erhöhte Entzündungswerte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Vater wurde aus einer anderen Klinik mit hohen Entzündungswerten zur Abklärung in die Wirbelsäulenabteilung überwiesen. Dort wurde er bestens betreut. Wir konnten, trotzdem wir erst nachmittags anreisten, sofort mit dem Arzt reden. Der erläuterte uns, was die nächsten Schritte sein werden und wie der aktuelle Stand des Zustandes bei meinem Vater ist. Das Pflegepersonal nahm sich genügend Zeit, war geduldig und stets freundlich. Da mein Vater zusätzlich an Demenz erkrankt ist, haben wir leider auch schon andere Behandlungen an ihm erfahren. Gerade deshalb ist es mir sehr wichtig zu dieser positiven Erfahrung in Saalfeld eine Bewertung abzugeben. Vielen Dank an das Ärzteteam, das Pflegepersonal und den soziale Dienst.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Spinalkanal Lombo Ischialgie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Keine Empfehlung für die Wirbselsäulentherapie
Mein Opa wurde im Juni an der Wirbelsäule operiert. Leider geht es ihm noch heute viel schlechter als zuvor und die Chefärztin geht mit Nachfragen mehr als arrogant und lapidar um. Ich hatte den Eindruck, hier zählt nur das Geld, nicht der Patient. Es geht nur um Auslastung.
Wir sind absolut unzufrieden und haben eine 2.Meinung eingeholt, die klar auf Behandlungsschwachpunkte der Thüringen Klinik insbesondere der Wirbelsäulen Abteilung deuten.
Wenn es sich vermeiden lässt unbedingt in eine andere Klinik gehen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Termin Vergabe
- Kontra:
- Umgang mit Patienten und Angehörige
- Krankheitsbild:
- Tumor Oberschenkel gutartig
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Terminvergabe hat schnell geklappt.
Die kinderorthopädin ist harsch im Umgang mit Kindern und hat einen als bisschen doof hingestellt obwohl sich eine zweite Meinung betreffs einer Diagnose und weiteren Behandlung einholen wollte.
Man würde nirgendwo in Thüringen einen Eingriff minimalinvasiv durch führen ein Kind sollte dann lieber bei Bedarf mit Schmerzmittel voll gepumpt werden
Echt enttäuscht von dem Umgang mit dem Patienten
Nicht mal abgetastet oder so gar nichts
Und auch der Umgang mit Angehörigen ist nicht empfehlenswert
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (einfach nur gut)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Nach 10 Tagen Beschwerdefrei)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Nun ja ist ein älteres Gebäude aber es wird getan das man sich wohl fühlt)
- Pro:
- Alles im Krankenhaus
- Kontra:
- manche Patienten
- Krankheitsbild:
- Hüftprothese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Moin
Also ich bin heute aus der Klinik in Saalfeld entlassen worden. Ich möchte mich auf diesem Wege nochmals ganz herzlich bei allen bedanken. Die Ärzte machen ihren Job sehr gut denn ich bin nach einer Woche schon Beschwerde frei und es geht mir ganz prima. Auch ein großes Lob an den Anästhesie Arzt der mich ins Reich der Träume geschickt hat. er ist darauf eingegangen das ich panische Angst vor Spritzen habe, kurz gesagt große Leistung.
Nun zum Personal auf der Station.Als erstes nochmal Danke an meine "Lieblingsschwester". Ich kann nur sagen das die Schwestern,Pfleger,Reinigungskräfte und was für Personal es so auf einer Station gibt Tag für Tag einen sehr guten Job leisten der gar nicht hoch genug gewürdigt werden kann. Sie sind vom frühen Morgen bis spät in der Nacht für die Patienten da und immer freundlich. Wegen jeder Kleinigkeit wird geklingelt und schon müssen sie wieder los ob sie gerade mal wohlverdient etwas essen oder selber fix und fertig sind. Egal was ist erstmal wird den Patienten geholfen und das sie nicht innerhalb von Sekunden jeden erreichen können ist ja wohl klar.Aber das reicht manchen Patienten leider nicht. Denen möchte ich sagen macht erstmal selber den Job.
Ok Ich war anfangs etwas skeptisch nach Saalfeld ins Krankenhaus zu gehen aber ich wurde rundweg positiv überrascht.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (bezügl. 2.Untersuchung)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Sehr dunkle Räume)
- Pro:
- 2. Untersuchung einfach super
- Kontra:
- 1.Untersuchung war hecktisch , gleich zum Psychotherapeuten geschickt , sehr hohe Parkgebüren
- Krankheitsbild:
- Hüftprothese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Moin
Also ich hatte im Jahr 1990 einen Unfall und habe den Oberschenkelhals gebrochen. Dieser Bruch wurde verschraubt und hat so bis heute gehalten. Nun werden die Schmerzen seit einiger Zeit immer größer so das ich zu einer "Ersatzteillösung" ins Krankenhaus muss.
Am 13.5. war ich zum Vorstellungsgespräch geladen hat ca 4 Stunden gedauert und dann sollte mir wie üblich Blut abgenommen werden. Aber ich habe panische Angst vor allem was mit Spritzen zu tun hat. Na gut Untersuchung wurde abgebrochen und ich wurde an die Psychosomatische Abteilung weiter verwiesen das heißt ich sollte nach dem 20.5. einen Anruf bekommen. Der Anruf kam aber nicht. Nach mehreren Anrufen bekam ich dann am 27.5. einen Termin mit dem Ergebnis bin gesund. Sollte wieder zuhause auf einen Anruf warten. Der kam auch am 31.5. das ich am 4.6. wieder in die Sprechstunde kommen soll. Am 4.6 war ich auch dort und diesmal war es ganz anders. Die Schwester war super drauf und hat mit Humor versuch mich "runter" zu bringen und die Ärztin hat die Blutabnahme dann auch ganz prima gemacht bei mir Angsthasen. So nun sind die Voruntersuchungen gemacht und ich soll am 8.5. ins Krankenhaus kommen und am 9.6 soll ich dann dran kommen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Beratung auf reine OP bezogen: gut; Gesamtberatung mit Betrachtung des ganzen Patienten: absolut unzufrieden)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (reine Lebenserhaltung: zufrieden; Behandlung aus ganzheitlicher Sicht: unzufrieden)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- besonders positiv: nichts
- Kontra:
- ohne Besuche von Angehörigen schwer vernachlässigt
- Krankheitsbild:
- Hüft-OP an Schwerkranken
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
habe einen Angehörigen wegen einer Hüft-OP ins Klinikum gebracht; diese wurde als einzige Alternative dargestellt und deshalb von uns nicht in Frage gestellt. Das Aufnahmegespräch verlief merkwürdig. Der Arzt erklärte die anstehende OP sehr anschaulich und nachvollziebar. Soweit so gut - ginge es um einen sonst gesunden Menschen. Doch während des Gesprächs hatte ich das ungute Gefühl, dass hier der sonstige Gesundheitszustand nicht oder nicht ausreichend herangezogen wurde. Hätte schon erwartet, das Für und Wider einer solchen OP dargelegt zu bekommen. Aus Rücksicht auf meinen Angehörigen, der nur noch von seinen Schmerzen befreit werden wollte, habe ich nicht hinterfragt. Denn die OP als Routine dazustellen und dem Patienten (+ Angehörigen)Hoffnung zu machen, schon am nächsten Tag wieder auf die Füße gestellt zu werden, das empfand ich schon als sehr realitätsfern. ((laienhaft zwar, aber nicht ohne Hirn)) Denn er hatte es, wie in der Krankenakte bestimmt vermerkt war, mit einem auch sonst Schwerkranken zu tun. So kam es, wie wir Angehörige befürchtet hatten, zu einer lebensbedrohlichen Situation mit Tagen auf der Intensivstation. Die dortige Behandlung war sicher sehr ambitioniert und gut, denn schließlich konnte er doch noch auf die normale Station verlegt werden.
Hier begann dann der Horror. Wir fanden unseren Angehörigen, der sich nicht mehr artikulieren konnte, wundgelegen und dehydriert vor. Mussten ihn selbst mit Flüssigkeit versorgen und das auch noch erzwingen. Auf Nachfragen schnippische Antworten, Patienten, die einfach entwürdigend mit "Du" angesprochen werden. Natürlich waren nicht alle Schwestern/Pfleger so, aber das änderte leider nichts an der Gesamtsituation. Jedenfalls: Das war ein Ort, an den man niemals wieder möchte. Und der Patient - ist jetzt ein Pflegefall.
Fazit: Beratung über OP bzw. Alternativen im Vorfeld auch bei anderen Ärzten/Heilkundigen einholen
Angehörige (wenn auf Hilfe angewiesen) nie einen ganzen Tag allein in der Klinik lassen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Ohne Angehörige ist man verloren)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Welche Beratung?)
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (War ok)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Patienten nur lästig)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Zimmer winzig, ohne Stuhl o Tisch)
- Pro:
- Junger Pfleger, der sich sehr engagierte
- Kontra:
- Alles andere ....Katastrophe!
- Krankheitsbild:
- Hüft-OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin entsetzt über die Behandlung von kranken, hilflosen Menschen! Mein Vater musste sich einer Hüft OP unterziehen. Es gab Komplikationen, deshalb kam er zuerst auf die ITS. Leider wurde er zu zeitig, kaum war der BeatmungsSchlauch entfernt, auf Station der Orthopädie! Hier traf ich nur auf genervte, unfreundliche, unmotivierte Mitarbeiter. Er lag noch 3 Tage im OP Hemd da, welches nur auf mein Drängen entfernt wurde! Einen Tag fand ich ihn völlig dehydriert vor. Es kümmerte sich niemand darum. Esse, Trinken wird einfach hingestellt u unberührt wieder abgeräumt, weil er sich nicht selbst bedienen konnte! Er muss ewig auf Toiletten Stuhl sitzen, auch während Visite u Essensgabe!
Notklingel wurde nicht erklärt, außerdem kein Fernseher in Sichtnähe gebracht! Lagerung zu lange auf eines Stelle.
Ich könnte fortsetzen, belasse es hierbei! :(
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles Bestens, keine Mängel
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Kalkaneusumstellung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Super gute Behandlung. Sehr gute Aufklärung und Information. Die Ärzte und Schwestern machen einen sehr guten Job, vor allem die OÄ Frau Dr. Brand. Danke!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Der Oberarzt
- Kontra:
- Ein Bad für zwei zimmer
- Krankheitsbild:
- Lws/ Ischias
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich lag im Dezember auf der Wirbelsäulentherapie und muss sagen die Schwestern waren super nett auch der Oberarzt war sehr kompetent und nett. Mit einem Arzt war ich nicht zufrieden da er mich persönlich mit einer Bemerkung Angriff die meine Figur betraf ( 69kg) da braucht man ja eine lange kanüle. Das geht garnicht. Was ich auch nicht gut fand war ein Bad für zwei Zimmer. Sonst war alles super. Vielen dank dafür
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- ärztliche Zuwendung
- Kontra:
- nur eine Nachtschwester
- Krankheitsbild:
- Hüftprothese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Habe am 11.03.15 eine neue Hüfte bekommen.Ich habe mich super beraten und betreut gefühlt.Auf Grund meines noch jungen Alters(47) war auch der Heilungsprozess sehr schnell und Dank der med. Betreuung absolut schmerzfrei verlaufen.
Ärzte, Schwestern und Physiotherapeuten waren immer für all ihre Patienten da.
Das Essen ist sehr lecker und abwechslungsreich-da mußte ich mich beherrschen ,um nicht das ein oder andere Kilo zu zunehmen :-)
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (ein Badezimmer für zwei Zimmer ist nicht unbedingt schön)
- Pro:
- die Fachlichkeit und Menschlichkeit
- Kontra:
- unvernünftige Patienten die das Personal unnötig ausbremsen
- Krankheitsbild:
- Fraktur erster Lendenwirbel
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Herzlichen Dank an Dr.Schlonski und das Team der Wirbelsäulentherapie
Nach einem Unfall auf einer Sommerrodelbahn, erlitt ich eine Fraktur des ersten Lendenwirbel. Diese wurde zwar fachgemäß in einem naheliegenden Krankenhaus mit einem Fixateur stabilisiert, bereitete mir aber fast fünf Monate nur Probleme. In Absprache mit meinem Hausarzt holte ich mir im Dezember 2014 eine zweite Meinung bei Dr.Schlonski (damals noch im Klinikum Suhl) ein. Er überzeugte mich durch seine absolut Kompetenz, zu einer weitern notwendigen Operation, um wieder eine bessere Lebensqualität zu ereichen. Im Januar 2015 entschloss ich mich trotz meiner großen Angst vor diesem Eingriff, mich von Dr. Schlonski in Saalfeld operieren zu lassen. Wärend meines gesammten Klinikaufenthalt fühlte ich mich in wirklich in guten Händen, vor allem durch die unbeschreiblich fachliche und menschliche Art von Dr. Schlonski. Knapp eine Woche nach der Operation konnte ich die Klinik schon verlassen, trotz des großen Eingriffs. Ich fühle mich jetzt schon wesentlich besser als vorher und bin sehr zuversichtlich über den großen Nutzen dieser Operation.
Danke, danke und nochmals danke
Ich persönlich kann diese Klinik mit ruhigem Gewissen weiter empfehlen.
1 Kommentar
Guten Abend. Da gebe ich Ihnen vollstens Recht. Ich hab mein Mann mehrfach dort hin bringen müssen!! Diese eine Schwester mit blondem, langem Haar was etwas gewellt ist, stramme Figur, herablassender Blick die hab ich sozusagen gefressen!!! Als ich erfragte ob der Blutdruck gemessen werden kann da dieser bedrohlich niedrig lag systolisch bei 86, fragte die uns ernsthaft "was für ein Blutdruck". Unterlassene Hilfeleistung, Arbeitsverweigerung,Kaffee trinken, unüberhörbar über Patienten lässtern und unfreundlich ohne ende sein, dass kann die sehr gut. Aber anscheinend interessiert das die Klinikleitung überhaupt nicht.