|
Leibniz-Rheidt berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden (Therapeutische Beratung)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
Kompetenz Stations/Oberärztin
Krankheitsbild:
Koronare Herzerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 3 Wochen in Roderbirken. Der erste Eindruck des Gebäudes ist ehr mäßig, da es sich um einen Ende der 70er „Hochhaus“ handelt in Asphalt Grau. Innen ist das Haus aber sehr hell und freundlich angelegt. Man findet sich gut zurecht da alles gut ausgeschildert ist.
Hervorzuheben:
- Essen ist durchweg super. Ich bin eher jemand der gerne isst, was er schon kennt und habe mich dennoch auf Experimente eingelassen und wurde nie enttäuscht. Einzug den Fisch lies ich weg, da der für mich einfach nicht geht. Soll aber auch immer sehr lecker gewesen sein, hörte ich.
- Organisation und Programm ist ebenfalls gut- man hat den ganzen Tag in moderatem Tempo zu tun und es kommt keine Langeweile auf.
Freizeitaktivitäten werden ebenfalls angeboten oder man macht halt abends einen Netflix Marathon (Achtung: Fire TV Stick o.ä. für den Fernseher mitbringen! WLAN gibt’s überall kostenlos)
- ich wurde von den Therapeuten mal mehr mal weniger freundlich aber grundsätzlich respektvoll behandelt
Negativ:
- die 2 von 4 Schwestern, die ich kennen lernte haben „Haare“ auf den Zähnen, sind demotiviert und wenn man kein Notfall ist, wird man entsprechend mäßig ernst genommen
- meine zuständige Stations/Oberärztin war kein Überflieger. Ich hatte Probleme und hier wurden die abstrusesten Begründungen gefunden, woher diese kamen, aber sicher erstmal nicht vom Herzen, was das naheliegenste gewesen wäre- am Ende habe ich durch eigen Recherche Tipps gegeben, die entsprechenden Tabletten erhalten und sie wirken..Außerdem sagte sie mir, sie wolle nicht, das ich wegen jeder Befindlichkeit zu ihr komme, was komplett entgegen allen anderen ärztlichen Ratschlägen war und dazu führte, dass ich 2 Tage im Zimmer saß, mir Sorgen machte erst zur Visite bei ihr Vorsprechen durfte. Drama mache ich nicht
- wenn man genauer hinsieht, entdeckt man, dass das meiste Personal eher demotiviert und unzufrieden ist. Man gibt sich nach außen Mühe, aber nach innen brodelt es. Kann man auch ganz gut bei kunuu lesen.
|
Tina618 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Super gute Küche. Nette Ärtzte. Gute Therapeuten.
Kontra:
Zu wenige Fahrstühle. Schlechte Betten.
Krankheitsbild:
Gefässprobleme der Beine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo.War vor 3 Wochen in Roderbirken stationär. Ich kann nur positiv über diese Klinik berichten. Angefangen von dem Assistensartut, über Therapeuten und Pflegepersonal. Es ging immer alles leicht von der Hand. Und es wurde alles schnell ausgeführt hatte man mal Probleme. Ein Manko. Die Betten sind eine kleine Katastrophe.Sowie die defekten Aufzüge die man schon längst repariert werden könnten. Bei den vielen Patienten. Weniger schön. Ansonsten nur positiv mit 5 Sternen. Das Essen einfach genial. Besser wie die meisten Restaurants. Im Grössen und ganzen. Nur zu empfehlen. Komme gerne wieder.
|
Tina617 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Alles gut
Kontra:
Fahrstuhl. Betten
Krankheitsbild:
Gefässprobleme der Beine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nette und kompetente Ärtzte. Gutes Sportprogramm.Sehr nette Therapeuten.Nettes Pflegepersonal.Sehr sehr gute Küche, 5 Sterne. Super. Negative Sachen gibt es nur zwei. Die Fahrstühle teilweise furchtbar getaktet. Dauerte viel zu lange. Restliche Fahrstühle defekt. Betten die reinste Katastrophe.Ansonsten ist diese Klinik nur zu empfehlen in allen Lagen. War mehr als zufrieden.
|
Rolf-Alfred2024 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
ReHa hat funktioniert !
Kontra:
Zu wenig Fisch im Patientenrestaurant ;-)
Krankheitsbild:
Herz-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Als Patient mit einer Herzoperation, die Aufgrund einer Lungenentzündung nicht ganz reibungslos verlief, traf ich in Roderbirken ein.
Der körperliche Aufbau lief für mich wie erwartet!
Die Verarbeitung in meinen Kopf, hätte ich durch die Beratung von Dr.Gampert und den Gesprächen mit der Psychologin Fr.Wissen sowie der Therapeutin in der Gestaltungstherapie Fr.Bron, nicht bewältigen können.
Auch das restliche Team in der ReHa hat hier ganze Arbeit geleistet!
|
BRGuido berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gesamteindruck ist sehr gut und Personal ist sehr kompetent
Kontra:
Die Freizeitgestaltung könnte durch organisierte Sporttuniere verbessert werden
Krankheitsbild:
Herzinfakt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr gute REHA Klinik für jegliche Art von Herzprobleme.
Die Klinik gehört zu Leichlingen, und liegt mitten im Grünen mit grossen und gepflegten Außenanlagen.
Die Klinik bietet einen Shuttlebus nach Leichlingen und zusätzlich ist eine Bushaltestelle vorhanden
Die Therapeuten, und das andere Personal sind sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent
Herr Dr.Gampert ( Klinikleitung ) überzeugt mit Fachwissen und Patientennähe.
Die angebotenen Kurse sind sehr hilfreich während und auch nach der REHA.
Hier besonders zu erwähnen sei die Ernährungsberatung die sehr hilfreich ist wenn man sich daran orientiert
Die Verpflegung ist auch sehr gut und vielseitig.
Das Gebäude ist in einem gepflegtem Zustand.
Die Zimmer sind Einzelzimmer und sind gut ausgestattet, jedoch ohne Klimaanlage.
Sollte es nötig werden, was ich nicht hoffe, würde ich jederzeit wieder diese Klinik auswählen.
Kurzversion: Für Patienten mit Interesse an einer guten Anschlußheilbehandlung und Rehabilitation sehr gut geeignet und empfehlenswert. Im Besonderen empfand ich die ärztliche und pflegerische Betreuung sehr professionell und positiv. Bemerkenswert und in hohem Maß meinen Respekt erfordernd empfand ich die Geduld sämtlicher Angestellter mit den - auch oft krankheitsbedingten - schwierigen Patienten. Ruhig in toller Natur gelegen bot mir die Klinik die Ruhe und Entspannung bzw. auch die Konzentration auf das Wesentliche (s.unten), die ich brauchte.
Es ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit, aufgrund der gemachten Erfahrungen weise ich dennoch darauf hin: Bei dem Besuch der Klinik geht es um die Wiederherstellung der eigenen Gesundheit. Das ist ein aktiver Vorgang, der auch oder sogar im Besonderen eigener Beiträge bedarf. Das scheinen viele der Patienten nach meinem Eindruck aus den Augen verloren zu haben und sich mehr in einem Wellnessurlaub/-hotel zu fühlen und entsprechende Ansprüche zu stellen. In Verbindung mit dem vorherrschenden (niedrigen) "Niveau" der Patienten und dem recht hohen Ausländeranteil (diese pflegen häufig eigene Kreise u. Gemeinschaften zu bilden, aber so funktioniert keine Integration, nicht hier und auch außerhalb der Klinik!) ist das der einzige Negativpunkt, den ich anmerken kann. Auf diesen hat die Klinik nur sehr eingeschränkt einen Einfluß, aber es wurde auch nach Negativkritik gefragt.
Wünsche dem Leser eine gute und rasche sowie nachhaltige Genesung!
|
Herzkind1971 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Sehr freundlich und keine Wartezeiten)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Tolle Umgebung)
Pro:
Alles
Kontra:
Krankheitsbild:
komplexer angeborener Herzfehler
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Als Patientin mit angeborenem Herzfehler ist es nicht immer einfach, eine adäquate Behandlung zu finden. Hier in der Klinik Roderbirken jedenfalls bekommt man sie. Und wird -ganz nebenbei- sehr freundlich und wertschätzend behandelt.
Das Klima das hier herrscht, zieht sich vom Chefarzt, über die Physiotherapeuten, bis hin zum Team im Freizeitzentrum und nicht zu vergessen, dem Küchen- & Speisesaal-Personal. Überall herrscht ein freundlicher, nahezu herzlicher Umgangston.
Das Zimmer war groß, mit Balkon und das Essen tagtäglich auf‘s Neue sehr schmackhaft, frisch und abwechslungsreich.
Die Lage der Klinik ist einzigartig schön und verführt regelrecht dazu, den einen oder anderen Schritt weiter zu gehen, als man vorher noch glaubte gehen zu können.
Besonders gefallen hat mir, dass ich -als mündige Patientin- zu jeder Zeit meinen Behandlungsplan aktiv mitbestimmen konnte. Mein Plan war so voll bis oben hin und doch wurde auf meine körperlichen Grenzen eingegangen. So gelang es, dass ich die Klinik deutlich leistungsfähiger verließ, als ich mir je zu träumen gewagt hätte.
Ein großes Dankeschön an das gesamte Team und natürlich an den Chefarzt, der sich gebührend Zeit genommen hat, sich mit meiner Krankengeschichte auseinanderzusetzen.
|
CBS16 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Lage, Außenanlage, Trainer, Personal
Kontra:
Gebäude, Massenabfertigung, Essen
Krankheitsbild:
Kardiologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Der in Vorträgen erhobene Vorwurf bezüglich Eigenverschulden der Herzerkrankung hat mich gestört. Die klassischen Ursachen wie Übergewicht, erhöhte Cholesterinwerte, Rauchen, Alkohol und Bewegungsmangel treffen auf mich nicht zu. Mich haben Post-Covid und eine Herzmuskelentzündung nach Roderbirken geführt. Ich habe ein Standardprogramm bezüglich der Vorträge und Sport durchlaufen. Das war für mich okay, jedoch gab es Probleme Termine für die für mich wichtigen Themen zu bekommen (Kardiopsychologie und Post-Covid).
Die wöchentliche Visite hat maximal 5 Minuten gedauert. Auf meine persönlichen Anliegen (Post-Covid) wurde dabei nicht eingegangen.
Am vorletzten Tag meines Aufenthaltes habe ich endlich eine interessante Gruppenberatung zu Post-Covid erhalten. Mir hätte dazu noch ein Einzeltermin zugestanden, der aus Zeitgründen dann nicht mehr stattfand.
Die Klinik muss beim Essen sparen, das merkt man sehr deutlich. Wer hochwertiges und ausgewogenes Essen gewohnt ist, der muss hier ziemliche Abstriche machen. Es gibt morgens und abends viel Brot, Wurst und Käse. Die Obst- und Gemüseauswahl ist sehr dürftig. Abends gibt es meistens sauer eingelegtes Gemüse anstelle von frischem Salat.
Das Gebäude und die Einrichtung haben ihre besten Zeiten bereits hinter sich. Mein Zimmer war ungemütlich und das Bad schon etwas gammelig.
Ich habe das Personal als sehr freundlich erlebt.
In Roderbirken werden Mengen abgefertigt, individuelle Behandlung hat eher einen untergeordneten Stellenwert.
|
Viktoria2024 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freizeitreff, Umgebung
Kontra:
Zum Teil fehlende Kommunikation untereinander
Krankheitsbild:
Herzinfarkt mit 3 Stends
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo zusammen,
Ich bin 41 Jahre alt.
Therapiebereich:
Die Therapeuten sind sehr nett, immer mit einem offenen Ohr für einen da mit vielen Späßchen und lockerer Art aber wenn es drauf ankam wurde man ernst genommen. Danke für alles.
Sozialer Dienst:
Der Papierkramm z.B. Thema Übergangsgeld wurde sehr schnell erledigt und auch direkt an die Rentenkasse gefaxt.ich musste fast nichts tun :-)
Danke schön.
Psychologischer Bereich:
Am Anfang habe ich mir gedacht, ich brauche diesen Bereich nicht, aber der Kopf und der Körper hatten ja einen Schock. Dass ist mir später erst klar geworden, mit Hilfe von den sehr netten und tollen Damen von dem psychologischen Dienst.Das Erlebte wurde in 2 Einzelgesprächen aufgearbeitet und zum Teil verarbeitet. Jetzt muss erstmal alles heilen. Ich bin aber soweit, dass ich am letzten Tag der Reha alleine über 2 Stunden unterwegs war. Danke für alles.
Küchenbereich:
Das Essen war sehr lecker und reichlich für alle. Mir hat es gezeigt, dass ich satt werden kann und dabei trotzdem abnehme.
Die Küchenleute sind alle sehr nett. Obwohl die leider von den Patienten oft keine netten Sprüche zu hören bekammen. Einfach schade. Sie tun ihr bestes. Danke für alles.
In meinem Fall war das Thema Übergewicht sehr präsent. Die ausführliche Ernährungsberatung war sehr hilfreich und einfach toll gewesen. Mir wurde von den Damen sehr viel Druck genommen. Es gab Gruppengespräche, Einzelgespräche, Einkaufsträining und die Lehrküche. Danke euch dafür. Es war sehr hilfreich
Entspannungsbereich:
Ich kann da nur eins sagen, einfach super. Am Anfang stand ich extrem unter Strom. Die Damen haben mir beigebracht entspannter zu werden und nicht alles zu bewerten,sondern Gedanken einfach gehen zu lassen. Ich habe die Taktik direkt im Alltag einsetzen können und es funktioniert. Vielen lieben Dank.
Ärzlicher Bereich:
Leider hatte ich nach einer Woche Aufenthalt in der Reha einen Mikroschlaganfall erlitten. Mein Arzt hat sofort reagiert und mich ins Krankenhaus geschickt. Danach durfte ich in der Reha weitermachen und habe für meinen Arm eine Therapie bekommen. Danke für alles.
Das Beste kommt aber zum Schluss, der Freizeittreff.
Geht hin und lasst euch überraschen. Zwei nettesten und liebsten Menschen sind da für unser Wohl zuständig gewesen. Es war die beste Therapie. Danke ihr lieben.
Nach 5 Wochen Reha ist mein Körper zwei Stunden am Stück belastbar.
" Gute Betreuung und umfangreiches Therapieangebot in der Röderbergen Klinik"
Gefäßchirurgie
|
Patient2406 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
proaktieve Kooperation
Kontra:
unzureichendes EDV system
Krankheitsbild:
HKH
Erfahrungsbericht:
Ich bin äußerst zufrieden mit meinem Aufenthalt in der Klinik. Die Klinik bietet hervorragende Ausrüstung und sehr gutes Essen. Alles ist bestens organisiert, sodass keine Wartezeiten entstehen. Die Betreuung durch das Personal ist auf einem sehr hohen Niveau.
Die Behandlungen sind hervorragend geplant, sodass man täglich 5 bis 8 Behandlungen erhält. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Freizeitaktivitäten wie Tischtennis und ein Schwimmbad. Man kann auch im angrenzenden Park wandern gehen. Die Klinik bietet auch Gestaltungstherapien und andere Therapieformen an.
Die Ärzte und das gesamte Personal sind sehr freundlich. Insgesamt ist mein Aufenthalt in der Röderbergen Klinik eine sehr positive Erfahrung. Ich kann diese Klinik nur wärmstens empfehlen.
|
Chris524 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Rechnungsstellung trotz Kostenübernahmebestätigung der Krankenkasse)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
freundliches, fachkundiges Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Aortenklappenersatz unter Einsatz der Herz Lungen Maschine
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ankunft mit Krankentransport vom Krankenhaus. Freundlicher und fachkundiger Empfang und Zuweisung des Zimmers.Dort Kurzvisite durch einen Stationsarztes und Er halt des Fahrplans für den Rehaaufenthalt.
Sehr leckeres Speisenangebot zu Frühstück, Mittagsessen und Abendessen mit viel Auswahlmöglichkeiten und Ernährungsberatungsangebot. Im Speiseraum goßes Tisch und Stuhlangebot, damit jede Person nach Lust und Laune sich in Gruppen oder individuell platzieren konnte.
Arztvisiten, Vorträge zu Gesundheitsthemen und Sport bzw. Bewegungstherapien wurden im individuellen Rehaplan bekanntgegeben. Aktualisierungen und weitere Nachrichten gab es bis zu dreimal täglich im persönlichen Briefkasten.
Die ruhige Lage der Rehaklinik auf einem bewaldeten Hügel bei Leichlingen, zwei große Teiche direkt vor dem Haus vermittelten eine naturnahe angenehme Atmosphäre.
Das sympatische und hilfsbereite Fachpersonal unterstützte mich im Rehaalltag, medizinisch, sportlich und bei den Gesundheitsthemen.
|
Dieter643 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Patientenrestaurant
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik liegt in einer sehr schönen Gartenanlage,so das man auch in der freien Zeit gut entspannen kann. Ich wurde dort von allen Mitarbeitern sehr freundlich behandelt und die sportlichen Aktivitäten die angeboten wurden,waren abwechslungsreich und kurzweilig.Ein besonderer Wohlfühlfaktor war die hervorragende Küche des Patientenrestaurants.Ein für mich bemerkenswerter Aspekt ist auch,das man gemeinschaftlich Sky Bundesliga und Amazon Prime Champions League schauen konnte.Von mir erhält die Klinik Roderbirken eine hundertprozentige Weiterempfehlung.
|
Buffy-55 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr freundliche Mitarbeiter(-innen), Mittagessen sehr lecker, ruhige Lage (durch Waldnähe). Große Zimmer.
Kontra:
Sehr einsam gelegen, von Wald umgeben, Verkehrsanbindung könnte besser sein.
Krankheitsbild:
Koronare Herzerkrankung, Bluthochdruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Auch wenn Teile der Klinik (Zimmer) etwas "in die Jahre" gekommen sind, gebe ich eine Empfehlung, diese Klinik zu wählen. Sie hat einfach Wohlfühl-Potential. Die Mitarbeiter(-innen) sind freundlich und hilfsbereit. Der Mittagstisch ist schmackhaft und vielfältig. Die Therapien sehr gut.
Klinik liegt sehr ruhig auf einem Berg in grüner Natur. Möglichkeiten von dort wegzukommen sind sehr begrenzt. Das Essen ist kalorienarm, fettarm und voll auf Gesund getrimmt. Burger, Pommes, Eier, Bratkartoffeln, Speck, Schinken oder generell vom Schwein gibt es dort nicht. Die Anwendungen sind auf Massenabfertigung ausgelegt, wer individuelle Behandlungen erwartet, kann lange warten. Die Zimmer sind im schlichten Krankenhausstil aber Sauber. Raucher werden gezielt unter Druck gesetzt um mit dem Rauchen aufzuhören, generell werden Raucher von der Klinikleitung diskriminiert.
|
JCA berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Die umliegende Gegend (Wald)
Kontra:
Mangelhafte individuelle Betreuung
Krankheitsbild:
Akute Schlafstörungen und Ängste (psychosomatisch)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Einrichtung ist schon sehr in die Jahre gekommen und das Ambiente ist dadurch nicht sehr angenehm. Ich war wegen Psychosomatischen Symptomen und einem länger zurückliegenden Herzinfarkt dort und hatte die Klinik wegen der angeblich vorhandenen Psychokardiologie gewählt.
In knapp 4 Wochen hatte ich aber leider nur 2 reguläre Einzelgespräche mit der Psychotherapeutin. Das ist eindeutig zu wenig und ich wurde quasi deswegen mit den selben Symptomen entlassen. Keine Verbesserung. Teilweise wirken die Mitarbeiter etwas gestresst. Es erfolgt generell keine Individuelle Betreuung. Alles ist auf die Abfertigung großer Menschenmengen abgezielt. Schade
|
GabysagtDanke berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
sehr gut organisierte Klinik mit kompetentem und freundlichem Personal in allen Bereichen, individualisierter Behandlungsplan, hervorragendes Essen.
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
u.a. Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik Roderbirken ist sehr ruhig am Rande der Stadt Leichlingen auf einer Anhöhe, von Wald umgeben, gelegen. Nachdem ich vor dem Reha-Start über ein Jahr nicht leistungsfähig war, konnte ich schon während der Reha wieder kleine Spaziergänge in der wunderschönen Umgebung der Klinik genießen. Nach meinem 4-wöchigen Reha-Aufenthalt weiß ich jetzt, wie ich mich verhalten muss, um mit meinen jetzigen körperlichen Einschränkungen umzugehen und die Fortschritte sind für mich sehr ermutigend. Ich bin sehr dankbar für meinen Reha-Aufenthalt in dieser Klinik!
Detailinformationen:
- Hervorragende Küche! Ich habe das vegetarische
Menü und die Fischgerichte sehr genossen!
Täglich drei Menüs zur Auswahl!
- Die medizinische, psychologische und therapeutische Betreuung und Beratung habe ich als optimal auf meine persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten erlebt.
- einige Behandlungsformen („nur“ ein Auszug!)
• Ergometertraining
• Gehtraining
• Walking
• Hockergymnastik
• Gymnastik Übungsgruppe
• Gestaltungstherapie
• viele verschiedene Vorträge (z.B.
Hypertonie)
• Kneipp Frauen / Kneipp Männer
• psychologische Einzelberatung
• Entspannungstraining
• Lehrküche
• Ernährungsberatung Gruppe
• Schwimmtraining
• Atemgymnastik in der Kleingruppe
|
Marina863 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit des gesamten Personals, kompetentes Fachwissen der einzelnen Abteilungen
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Mitralklappenendoksrditis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Von der Aufnahme bis hin zu Sportprogramm, Patientenrestaurant/Küche und Entlassung ist wirklich Alles gut organisiert und es gibt kaum Wartezeiten!
Das komplette Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit! In der Klinik läuft Alles sehr Patienten orientiert! Wenn man sich Mühe gibt mit zu arbeiten und etwas ändern will,bekommt man auch wirklich Hilfe! Ich persönlich habe sehr viel für mich mitnehmen können auch Tipps der Ernährungsberatung und Sporttherapeuten,wie ich die gelernten Sachen in den Alltag integrieren und umsetzen kann!
Natürlich ist es dort kein Urlaub, aber man ist ja dort um wieder fit zu werden! Dennoch wird man dort nicht überfordert!
Es war ein guter Aufenthalt dort und würde die Klinik in jedem Fall weiterempfehlen!
Sie haben ein elektrisch verstellbares Bett vermisst. Leider können wir nicht alle Wünsche sofort umsetzen. Wir sind gerade dabei, alle Zimmer mit elektrisch verstellbaren Betten auszustatten. Mittlerweile sind wir bei 93% aller Zimmer. In wenigen Wochen wird auch der Rest entsprechend ausgestattet sein.
Mit freundlichen Grüßen
Hansjörg Hüllbüsch
Verwaltungsdirektor
|
Peter.S. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Das Personal ist super freundlich, essen sehr gut
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzklappen Ersatz, Bypässe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im November 2023 in der Einrichtung zur REHA. Ich muss sagen das mir der Aufenthalt sehr geholfen hat. Die Betreuung war gut, ebenso das REHA Angebot. Es wurde alles auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Ich fühlte mich gut aufgehoben.
Das essen war sehr abwechslungsreich und lecker. Die Zimmer sind funktional eingerichtet, eher in Richtung Krankenzimmer. Aber das ist schließlich eine REHA und kein Urlaub.
Das Behandelnde Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Trotz der relativ angespannten Personallage.
|
mltr berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ganzheitliches Konzept
Kontra:
Schulungen könnten teilweise überarbeitet werden
Krankheitsbild:
Aortenstenose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die Klinik vermittelte mir die Sicherheit, die ich nach meiner Herzoperation brauchte und ermöglichte mir in den drei Wochen große gesundheitliche Fortschritte. Ich wurde rundum gut betreut, sowohl in ärztlicher, psychologischer wie in pflegerischer Hinsicht.
Das Gebäude selbst ist zwar in die Jahre gekommen, alles war aber sauber und gepflegt.
|
Maxstent berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Fachkenntnis, Beratung und Offenheit
Kontra:
Das Bett hätte etwas länger sein können
Krankheitsbild:
Herzinfarkt, Stents
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war als Herzpatient zur Nachsorge für 3 Wochen in Roderbirken betreut, um meine alte Leistungsfähigkeit wieder herzustellen.Die medizinische und Anwenderbetreuung habe ich als optimal auf meine persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten erlebt. Das Personal in allen Bereichen ist äußerst hilfreich und stets offen für alle Probleme. Professionelle Anwendungen, gute individuelle Küche. Gesund und mit einer hilfreichen Botschaft für mein künftiges Leben zu Hause fahre ich zufrieden nach Hause.
|
Auerweg berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023/2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
stimmte alles
Kontra:
viele Anwendungen,manchmal wenig Ruhephasen dazwischen
Krankheitsbild:
Herzinfakt mit schwerer Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Haus etwas älter, aber sehr gepflegt.
Zimmer groß genug und gut ausgestattet.
Sehr freundliches Personal.Gute medizinische Angebote,
die auch während des Aufenthaltes persönlich angepaßt werden. Gute Ärzte, die sich viel Zeit lassen und gut beraten.
Essen auch in Ordnung.gute Auswahl und gut gewürzt,kein
Krankenhaus Essen und alles täglich frisch zubereitet.
War leider jezt in der Regen und Schneephase da, daß ich
die schöne Umgebung nur bedingt nutzen konnte.
|
Brandy4 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ernährung, Sportprogramm, Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Bypassoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik war perfekt auf die Bedürfnisse von Herzpatienten ausgerichtet. Von der Ernährung über das Sportprogramm bis hin zur Aufklärung und auch der psychologischen Betreuung war alles vorhanden. Ich konnte mich nach meiner schweren Bypassoperation optimal erholen und mit den Gegebenheiten meiner Krankheit beschäftigen.
Mein Gesundheitszustand hat sich während des Aufenthaltes deutlich verbessert und ich kann die Einrichtung mit gutem Gewissen weiter empfehlen.
|
Brüggi1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Qualität der Therapeuten/innen
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
3 Bypässe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Gerade nach 3 Wochen Aufenthalt entlassen. Eingeliefert (subjektiv) halbtot, entlassen recht fidel. Der riesige Kasten ist nicht der modernste, aber sauber und gepflegt. Erstaunlich gute, gesunde Küche.
Entscheidend ist der medizinische Teil, und er ist hervorragend:
erstklassige, motivierte, emphatische Therapeuten/innen, äusserst interessante, lehrreiche Vorträge, freundliche, kompetente Ärzte/innen.
Ich bin im Nachhinein heilfroh, hier gelandet zu sein!
|
Heinz692 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Das Zusammenwirken der verschiedenen Professionen.
Kontra:
Krankheitsbild:
Bypass OP am Herzen / 3 Bypässe
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die Klinik Roderbirken in Leichlingen hat mir nach meiner Bypass OP am Herzen geholfen, neue Energie und Kräfte zu sammeln, um körperlich und seelisch wieder positiv in die Zukunft zu schauen. Vor allem das Zusammenwirken der verschiedenen Professionen zeichnet diese Reha Klinik aus. Die medizinische, psychologische, pflegerische und therapeutische Begleitung und Beratung, wie auch die Vorträge zur Ernährung und Bewegung sind gut aufeinander abgestimmt und bilden so ein ganzheitliches Denken und Handeln für mich als Patienten ab.
Mir hat die Zeit in der Rehaklinik gut getan. In den drei Wochen wurde mir neuer Lebensmut geschenkt, aber auch die notwendigen Anregungen, wie ich nun nach dieser Zeit mein Lebensstil nachhaltig verändern kann.
Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden. Ich hoffe, dass dieses gut abgestimmte Konzept der Klinik Roderbirken weiterhin Patienten in einer extremen Lebensphase helfen kann, neuen Lebensmut zu schöpfen.
|
Uwe1123 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Hier weiß man was zu tun ist.
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzpatient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Gerne berichte ich über meine Ambulante Reha Maßnahme, die ich in der Reha Klinik Rhoderbirken im Oktober 2023 durchgeführt habe. Die Klinik befindet wunderschön gelegen auf einer Anhöhe etwas außerhalb von Leichlingen. Wanderwege laden bzw. motivieren zur Bewegung im Freien. Die Klinik besticht durch Sauberkeit und vorbildliche Hygiene. Die Küche ist für eine Rehaklinik wirklich klasse. Die Gerichte sind stets lecker, gesund und abwechslungsreich und immer schmackhaft. Das Personal, die Therapeuten sowie die Ärzte sind stets freundlich und bemüht.
Als Herzpatient bekommt man hier den nötigen Kick durch ausgewählte Sportangebote wieder fit zu werden. Schulungen rund um Ernährung motivieren zur Lebensanpassung. Eine psychologische Betreuung hilft für den späteren angstfreien Alltag. Für mich war der Aufenthalt hier ein voller Erfolg und bedanke mich nochmals beim gesamten Team. Die Klinik bekommt von meiner Seite eine klare Empfehlung für alle Herzpatienten. Hier wird geholfen.
|
Reiner927682 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alle meine Fragen wurden ausführlich und verständlich beantwortet.
Kontra:
Nichts!
Krankheitsbild:
Herzinfarkt mit 2 Stents.
Erfahrungsbericht:
Der Klinkaufenthalt bei meiner Reha eines Herzinfarktes war durchweg positiv. Für den Aufbau einer Grundkondition, sowie einer sehr ordentlichen Kraft-Ausdauer, sorgten bis zu 5 Trainingseinheiten am Tag. Das, in Verbindung einer Fett, Salz und Kohlenhydrate reduzierten Nahrung, führten zur Umwandlung von Körperfett in Muskulatur. Nach der Reha bin ich der Klink dankbar für meine wiedererlangte Fitness. Die täglichen Seminare für richtige Ernährung, sowie Fachvorträge über Gefäßverengung, bildeten die Grundlage für die Umstellung meines Verhaltens im Alltag.
Den Ärzten, Referenten und Fitnesstrainer spreche ich meinen Dank aus. Die Klinik Roderbirken ist absolut zu empfehlen!
|
Chapter2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Top gepflegte Zimmer)
Pro:
Verpflegung und ärztliche Betreuung sowie Anwendungen Top
Kontra:
Krankheitsbild:
koronarer Stand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war überwiegend mit der Klinik zufrieden,
das Essen war super bis auf den Seelachs, da sollten mal andere frischere Produkte verwendet werden.
die Zusatzangebote beim Abendessen waren auch Top
und die angebotenen Suppen hervorragend.
Jedoch wurde nicht genügend auf meine anderen Probleme (Nackenverspannungen) eingegangen da ich in drei Wochen lediglich nur zweimal Fango erhalten habe und das erst nach gut 10 Tagen.
Trotz alledem befinde ich die Klinik als sehr gut und werde diese in jedem Fall positiv weiterempfehlen.
Nocheinmal vielen Dank für alles.
|
mclaine berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Qualität der Behandlung
Kontra:
kein E-Netz im Bereich der Klinik
Krankheitsbild:
OP neue biologische Aortenklappe und neue Aorta Ascendens
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Zuerst ist das freundliche Personal zu erwähnen. Das gilt für die Ärzte, die PflegerInnen, die Physiotherapeuten, und die Verwaltungsangestellten.
Die Qualität des Essens liegt weit über dem, was man von einer Klinik kennt.
Das Programm ist ausgewogen (Sport und "Wellness") und gut organisiert. Sogar die Vorträge sind interessant.
Die Lage sehr schön, es gibt viele Wanderwege in unmittelbarer Nähe.
Aber letztlich kommt es auf den Erfolg der Behandlung an. Nach meiner OP konnte ich ca. 100m gehen bis ich erschöpft war. Nach der AHB in Roderbirken kann ich bereits wieder 6km Wanderungen absolvieren.
|
Pfotenherz berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Alle Fragen wurden umfassend beantwortet)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Die Ärzte und Schwestern sind sehr sorgfältig und beraten die Patienten und Patientinnen sehr gut.)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Alle Abläufe waren gut organisiert. Es wurde bei Fragen auch immer sofort geholfen.)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Das Haus ist gut ausgestattet. Alles da, was man braucht, nur die Deko (Bilder …) könnte mal aktualisiert werden)
Pro:
Sehr freundliche, zugewandte Aufnahme und Behandlung, am Ende der Reha fühlte ich mich deutlich besser und sicherer im Umgang mit meiner Diagnose.
Kontra:
Fällt mir nichts ein, die Deko könnte mal erneuert werden
Krankheitsbild:
Aortenklappenersatz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Nach großer Unsicherheit bei der Ankunft in Roderbirken, (Was würde die Reha mir abverlangen? Würde ich am Ende eine Verbesserung meines Zustands spüren? …) konnte ich von Tag zu Tag mehr schaffen. Geholfen hat die freundliche Atmosphäre und die kompetente Betreuung durch Ärzte, med. Fachkräfte und Therapeuten.
Jeder Tag war durchgetaktet und strukturiert. Es blieb aber immer auch Zeit das gute Wetter im Park zu genießen.
Das Essen war abwechslungsreich und reichhaltig. Ich hätte mir nur ein wenig mehr Abwechslung/Auswahl beim Käse gewünscht ????
Durch die Ernährungsberatung konnte man ggf. einige Kleinigkeiten im eigenen Menueplan ändern und verbessern.
Ich starte zuhause in eine herzgesunde Zukunft.
Vielen Dank an alle ‚Robis‘, dass ihr mir geholfen habt.
|
VoJ berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Umfassend gut)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Kompetent)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Kompetent und umfassend)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Unkompliziert)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Medizinische Ausstattung modern, Unterbringung einfach)
Pro:
Engagiertes Team
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Nachsorge Herz-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr engagierte Rehaklinik für KHK-Erkrankungen und für Kardiologie-Parietenten insgesamt.
Kompetente Ärzte und Berater für alle Aspekte rund um dieses Thema.
Für alle Bereiche der Nachsorge auch nach schweren Herz-Operationen gut ausgestattet.
Unterbringung ist einfach aber ausreichend, die Verpflegung sehr gut und wählbar.
Das Personal ist durchweg empathisch,nett und kompetent. Die Ärzte und Berater für die verschiedenen Bereiche sind voll im Thema und ebenfalls sehr kompetent.
|
GLT berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Rund um wohl gefühlt)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Sehr kompetentes Personal)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Hat alles problemlos funktioniert)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Die Gespräche/Beratungen mit dem Kardiologen und dem Psychologen waren für mich sehr hilfreich und zielführend.
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzkreislauf Erkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe eine ambulante Reha-Maßname gemacht.
Die Lage der Klink ist sehr schön in einem tollen Wald-Areal, mit reichlich Optionen zum Spazieren und die "Gedanken fließen" zu lassen.
Das Gebäude hat einen typischen "70er-Jahre-Charme". Aber die Räumlichkeiten, Medizintechnik, Sport- und Freizeitbereich sind gut!
Darüberhinaus hat mir der gastronomischen Bereich, sowohl vom Ambiente als auch vom Essen gut gefallen.
Die angebotenen Maßnahmen und Anwendungen wie z. B. Vorträge, Sport, Ernährungsberatung waren sehr gut und hilfreich für mich.
Was für mich auch sehr hilfreich war, waren die Gespräche und der Austausch mit den anderen Patienten.
Das gesamte Personal, von den Mitarbeitern am Empfang über das Pflegepersonal bis zu den Ärzten waren immer sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent.
|
Rallemann72 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Umfassende, ausgewogene Rehabilitation
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
*ausgewogene Balance von Vorträgen sowie Filmen zum Thema Herz-Kreislauf Erkrankungen, Ursachen, Ernährung, Stressbewältigung, Entspannung und Prevention
*umfangreiches Angebot an Sport und Bewegungstherapien
*gute stationäre Versorgung und ausgewogenes Essen
*patienten-orientierte psychologische Betreuung und Entspannungstraining
|
Forsthuber_Heinz berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Klinik ist individuell auf mein Krankheitsbild eingegangen. Stationsärztin sehr kompetent, emphatisch und freundlich. Sportliche Anwendungen waren sehr auf meine Herzschwäche ausgerichtet. Nach 4 Wochen deutlich fitter und wieder arbeitsfähig
Kontra:
Pflegepersonal auf Station könnte freundlicher sein. Essen etwas eintönig und manchmal zu scharf.
Krankheitsbild:
Starke Herzschwäche (20% Herzleistung)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Ziele wurden erreicht, in vielen Dingen sogar übertroffen. Zu Beginn stand eine Verrentung im Raum, nach 4 Wochen war ich wieder halbtags arbeitsfähig. Mit Rollator gekommen, ohne Rollator gegangen. Ich kann diese Klinik nur empfehlen. Einzig die Küche könnte abwechslungsreicher sein. Insbesondere war das Essen einige Male so scharf, dass ich den vollen Teller zurückgeben musste. Schade um die Lebensmittel, die so entsorgt werden mussten. Bitte Hinweise in die Essenspläne einbauen.
Die Sporttherapeuten könnten etwas mehr Wert auf Motivation legen und für deutliche Fortschritte auch mal ein Lob aussprechen. Dies gilt insbesondere für den Drill-Sergeant.
|
Stefan562 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Manche Patienten lernen es nie (Gemecker, Handy´s)
Krankheitsbild:
Herzinsuffizienz (HFrEF)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vom ersten Eindruck her hat die Klinik hat den "Charme der 80-er Jahre". Aber bereits der Empfang war sehr freundlich, auch die folgenden Termine bei Pflegepersonal und Ärzten verlief völlig zufriedenstellend.
Die Sauberkeit und die Freundlichkeit bei den Reinigungskräften war ebenfalls top und sollte durchaus Erwähnung finden. Das Mobiliar war gut. Etwas "altbacken" wie ein Mitpatient bemerkte aber für einen mehrwöchigen Aufenthalt durchaus ausreichend.
WLAN gab es im (fast) gesamten Haus kostenfrei.
Das Essen und die Auswahl war ausreichend und wirklich gut. Es ist für jeden etwas dabei. Ab und an gab´s kleine Extras, Abend´s oft noch eine warme Kleinigkeit wie z.B. eine Suppe. Wer hier nicht zufrieden ist hat m.E. selbst Schuld. Küchenteam war freundlich und hat immer weitergeholfen.
Das Sportangebot ist groß, leider durfte ich nicht an allem teilnehmen. Bei der Behandlung wird sehr viel Wert darauf gelegt, dass der Patient sich nicht übernimmt und erst langsam wieder an seine Belastung geführt wird.
Die vielen Vorträge waren interressant, allerdings hat man bei 2 oder 3 Vortragenden gemerkt, das sie ihr "Pensum (wohl) kurz vor Feierabend" schnell runterspulen wollten.
Alles in allem war ich zufrieden, um nicht zu sagen sehr zufrieden. Die 3 Wochen haben mir sehr geholfen, dem gesamten Personal meinen herzlichsten Dank.
1 Kommentar
Sehr geehrte Patientin,
sehr geehrter Patient,
Sie haben ein elektrisch verstellbares Bett vermisst. Leider können wir nicht alle Wünsche sofort umsetzen. Wir sind gerade dabei, alle Zimmer mit elektrisch verstellbaren Betten auszustatten. Mittlerweile sind wir bei 93% aller Zimmer. In wenigen Wochen wird auch der Rest entsprechend ausgestattet sein.
Mit freundlichen Grüßen
Hansjörg Hüllbüsch
Verwaltungsdirektor