Kompetent und persönlich
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Sprunggelenk gebrochen
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sprunggelenk gebrochen. Toll operiert worden. Toll gepflegt worden. Vielen Dank.
Breite Straße 46-47
13187 Berlin
Berlin
Sprunggelenk gebrochen. Toll operiert worden. Toll gepflegt worden. Vielen Dank.
Hallo Station 4.
Ich freue mich, weil ich nun nicht mehr krank bin, Deshalb auch ein kleiner Dank!
Und? Sollte mir mal wieder was passieren, dann lass ich mich nur in Zimmer 24 auskurieren.
Herzlichst grüßt
Am Montag 7.8.23 wurde ich ambulant Station 1 aufgenommen zur Entfernung einer Schraube.
Die Mitarbeiter auf Station, in der Vorbereitung zur OP und im Aufwachraum waren alle super!
B. Rosenthal
Hallo,
als ich in der RST/ M.H.Suchung das erste Mal untersucht und behandelt wurde,hatte ich sofort das Gefühl, dass ich in der richtigen Klinik bin und mir die beste Hilfe, die überhaupt möglich war, zuteil wurde!
Ich fühlte mich von Anfang an behütet und beschützt,
und fachlich bestens behandelt.
Die Stimmung auf der Station war von Menschlichkeit und Wärme geprägt. Einmalig!
Immer ein liebes Wort und auf alle Fragen eine Antwort.
Diese Ausstrahlung war bei allen Mitarbeitern vorhanden, ob Reinigungskraft, Annahmekräfte ,Küchenhilfen , Schwestern, Physiotherapeutin und natürlich den Ärzten.
Mein ganz besonderer Dank gilt dem Chefarzt Dr.Zinner , der mir durch seine ärztliche Kunst das Leben gerettet und wieder ein ganz normales Leben ermöglicht hat!
Diese Station mit allen Mitarbeitern möchte ich auf diesem Weg ebenfalls großes Dankeschön sagen.
Auf Empfehlung meiner Ärztin habe ich die Caritas-Klinik Maria Heimsuchung gewählt. In der prästationären Sprechstunde nahm sich der Chefarzt trotz hohem Arbeitsanfall sehr viel Zeit für eine eingehende Untersuchung und die Besprechung über die weitere Vorgehensweise.
Je näher der OP-Termin rückte, desto nervöser wurde ich, auch weil ich nicht wusste wie es mir ergehen würde. Ich bin stark gehbehindert und nutze einen Rollator. Auf der Station 4 (Gynäkologie) hat sich das gesamte Pflegepersonal während meines Aufenthaltes liebevoll um mich gekümmert. Auch als ich zeitweise nicht in der Lage war, alleine das Bett zu verlassen, haben sie mir dabei geholfen, ohne mir jemals das Gefühl zu geben, dass ihnen das zu viel ist.
Die Operation ist sehr gut verlaufen und der Chefarzt hat sich später nochmals die Zeit genommen, mir genau zu erklären was bei mir durchgeführt wurde.
Hervorzuheben ist noch die bequeme Matratze (keine Rückenschmerzen trotz fast ausschließlichem Aufenthalt im Bett). Die Verpflegung war auch sehr gut. Das Frühstück und Abendbrot konnten an einem Buffetwagen ausgewählt werden. Wenn man lange genug im Krankenhaus war, bestand beim Mittagessen die Wahlmöglichkeit aus fünf Menüs.
Mein ausdrücklicher Dank gilt dem gesamten Team der Caritas-Klinik, angefangen bei der freundlichen Dame im Empfangsbereich, den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in der Weißen Villa, dem gesamten Anästhesie- und Pflegeteam sowie allen Ärztinnen und Ärzten. Vielen Dank für die tolle Betreuung der Schwestern und Ärztinnen auf Station 4. Ich hatte dadurch einen sehr angenehmen Klinikaufenthalt und kann diese Klinik für gynäkologische Eingriffe vorbehaltlos weiterempfehlen.
Ich musste für eine Gynäkologische OP in die Klinik und Maria Heimsuchung war eine Empfehlung meiner Ärztin. Ich bin mit der Betreuung und Pflege absolut zufrieden. Angefangen mit den Voruntersuchungen/Labor in der weißen Villa: absolut freundliches Personal und ausführliche Erklärung.
Ich wurde direkt morgens operiert und die Aufnahme lief effizient und freundlich. Die Schwester, die mich bis zum OP gefahren hat war sehr empathisch und hat sich ganz liebevoll gekümmert, man ist ja doch etwas aufgeregt vor einer Operation. Alle Beteiligten wie Schwestern, Anästhesieassistenz, Anästhesistin etc. haben sich vorgestellt und erklärt was die nächsten Schritte sind. Ich hab mich jederzeit kompetent betreut gefühlt. Es gab ganz regelmäßig Nachfragen nach meinem Befinden und auch mal ein Scherzchen und lockere Gespräche. Vor allem im Aufwachraum, wo man noch etwas verwirrt vor sich hinbrabbelt. Mir hat auch die Größe der Klinik und Station sehr gut gefallen und meine Mutter, welche telefonisch nach Auskunft gefragt hat, hat auch nur positives Feedback zum Personal/Empfang. Gerade in Zeiten, wo Besuche kürzer und komplizierter möglich sind, fand ich das eine große Erleichterung.
Ich hatte den Eindruck das Personal arbeitet gerne hier in der Klinik (bzw. auf Station 4 wo ich lag) und im gewählten Beruf und dadurch war die Grundstimmung sehr positiv und angenehm.
Vielen Dank an das Ärztinnen und Schwestern-Team.
Vielen Dank für Ihre tolle Rückmeldung, die uns natürlich sehr gefreut und uns ein noch breiteres Lächeln ins Gesicht gezaubert hat. Herzliche Grüße aus der Caritas-Klinik!
Ich kann die Klinik nur Empfehlen. Ängste wurden mir genommen man nimmt die Patienten ernst und ein nettes Wort macht soviel aus.Vielen Dank.
Halten Sie daran fest.
Vielen Dank für Ihr positives Feedback, das das gesamte Team sehr gefreut hat. Es sind auch solche herzlichen Rückmeldungen, die die Kolleginnen und Kollegen tagtäglich motivieren, mit Herz und Kompetenz für die Patientinnen und Patienten da zu sein. Ihnen wünschen wir alles erdenklich Gute!
Ein riesiges Lob an das Pflegepersonal der Station 1. Solch liebevolle Betreuung findet man äußerst selten.
Nachts wurde mir was zu essen gebracht, da es mir nach der Narkose so schlecht ging.
Das Ärzteteam war auch ganz prima.
Ich kann nur weiter empfehlen.
Über so ein Lob freuen wir uns natürlich riesig! Ganz lieben Dank dafür. Ihnen wünschen wir alles Gute, viel Gesundheit und grüßen herzlich aus der Caritas-Klinik
Bei zwei Aufenthalten innerhalb von drei Monaten auf der Station 5 wurde ich immer wieder positiv überrascht. Jeder auf dieser Station vom Reinigungspersonal,über Pflegepersonal, Physiotherapeuten und Ärzten war kompetent, freundlich, geduldig und hilfsbereit in jeder Situation. Man hat sich Zeit genommen auf alle Fragen und Bedürfnisse einzugehen und diese umzusetzen . Alles war sehr sauber, das Essen in Ordnung und ausreichend. Von der Voruntersuchung über die Aufnahme, OP und Entlassung lief alles reibungslos. Wenn nötig, würde ich mich immer wieder dort behandeln lassen.
Dankeschön für Ihre tolle Rückmeldung, die ich sehr gern an das gesamte Team weitergebe. Es freut mich, dass Sie sich bei uns gut umsorgt gefühlt haben. Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Gesundheit. Sollten Sie uns doch wieder brauchen: Das Klinik-Team ist sehr gern wieder für Sie da! Herzliche Grüße aus der Caritas-Klinik Maria Heimsuchung
Ich wurde 2018 dort operiert und es war eine Katastrophe! Es sollten 2 kleine Gichtknoten am großen Zeh entfernt werden! Statt dessen wurde der Zeh versteift (höllische Schmerzen tagelang) und die Gichtknoten sind immer noch da! Ein kleiner Eingriff wurde zu einer vollkommen unnötigen OP! Ich meide dieses KH seitdem strikt und fahre lieber etwas länger in eine seriöse Klinik. Ich spreche hier nur von der Chirurgie, andere Abteilungen halten die medizinischen Standards sicherlich ein! Also zweimal überlegen, aber besser in ein anderes KH gehen!
Wir nehmen Kritik sehr ernst, gehen ihr konsequent nach und arbeiten sie intern sowie ggf. mit externen Stellen auf, um daraus zu lernen und möglicherweise Konsequenzen zu ziehen. Auch mit Ihrem Fall haben wir uns ausführlich auseinandergesetzt und verweisen ausdrücklich darauf, dass sowohl ein externes Gutachten als auch die Schlichtungsstelle eine korrekte Behandlung in unserer Klinik bestätigt haben. Wir bedauern, dass Ihre persönliche Wahrnehmung eine andere ist.
Für einen detaillierteren sachlichen Austausch stehen wir gern noch einmal in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung. Unsere Qualitätsmanagement-Beauftragte erreichen Sie unter qmb@caritas-klinik-pankow.de.
Am 15.08.2016 habe ich mich in die Notaufnahme des Krankenhauses begeben. Die niederschmetternde Diagnose lautete, fortgeschrittener bösartiger Tumor im Enddarm. Standardbehandlung wäre eine OP mit dauerhaftem künstlichem Ausgang, nach Bestrahlung und Chemotherapie. Heute und nach einer weiteren Kontrolluntersuchung im Krankenhaus geht es mir Bestens und der Darmausgang ist immer noch da, wo er hingehört. Damals wurden vom Chefarzt der Station 4 in Zusammenarbeit mit der Onkologie und anderen Fachabteilungen genau die richtigen Entscheidungen und Empfehlungen getroffen.
Dafür werde ich den Ärzten und dem Krankenhaus ewig dankbar sein. Ich werde auch zu den weiteren notwendigen Kontrolluntersuchungen den Fahrtweg von mehr als 200 km auf mich nehmen, in der Gewissheit, dass die Untersuchungen wieder von den gleichen hervorragenden Ärzten vorgenommen werden, die mich auch schon all die Jahre davor begleitet haben.
Meinen Dank auch an die fürsorglichen Schwestern und Pfleger nicht nur der Station 4, auch an das Personal der Endoskopie und Radiologie.
Herzlichen Dank für Ihre tolle Rückmeldung. Es freut mich sehr, dass Sie sich bei uns so gut aufgehoben fühlen. Das Klinik-Team steht Ihnen natürlich weiterhin jederzeit mit Herz und Expertise zur Seite und wünscht Ihnen alles erdenklich Gute, viel Gesundheit und eine schöne Osterzeit!
Auf Grund meiner Darmkrebserkrankung hatte ich 2 Aufenthalte in der Maria Heimsuchung auf der Station 4. Während meines 1. Aufenthaltes wurde eine sehr professionelle Diagnostik durchgeführt. Darauf basierend wurde ein Behandlungsplan entwickelt. In dieser Zeit hat mich Herr Dr. Zinner sehr ausführlich, auf fachlich sehr hohem Niveau und sehr geduldig über die geplante Behandlung aufgeklärt und beraten. Dank dieser einfühlsamen Beratung war ich beruhigt und hatte Kraft geschöpft für den Weg der vor mir lag.
Beim 2. Aufenthalt wurde der Tumor operativ entfernt. Ich wurde sowohl auf der Intensivstation als auch auf der Station 4 nach der Operation (welche sich für mich als sehr anstrengend herausstellte) sehr liebevoll, professionell und aufmerksam zu jeder Tages- und Nachtzeit betreut. Lieben Dank an die Schwestern, Pfleger und Stationsärzte, die so viel Geduld hatten mit mir.
Besonders hervorheben möchte ich, dass die große Operation absolut ohne Komplikationen verlaufen ist und dass ich nach der Operation keine Schmerzen hatte. Herr Dr. Zinner hat wiederholt sehr geduldig meine Fragen beantwortet. Auf Grund der hervorragenden medizinischen und psychologischen Betreuung bin ich sehr schnell genesen.
Auf diesem Weg möchte ich Herrn Dr. Zinner und dem gesamten Team (Stationsärzte, Schwestern, Pfleger, Reinigungs- und Verpflegungsteam) für die großartige, kompetente , dauerhafte Rundumbetreuung und Behandlung von ganzem Herzen danken. Hier steht der Mensch, die Menschlichkeit und die Medizin im Vordergrund.
Ich kann eine Behandlung auf der Station 4 nur weiter empfehlen! Alles Gute für die Zukunft!
Ganz lieben Dank für Ihre tolle Rückmeldung, über die sich das Team wirklich sehr gefreut hat. Verbunden mit den besten Wünschen grüße ich Sie herzlich im Namen des gesamten Klinik-Teams aus Pankow!
Zufriedenheit 22 auf einer Skala von 1-10. Hätte nie gedacht, dass eine
Solche OP so unkompliziert und ohne jedwede Schmerzen im Heilungsprozess
Möglich wäre. Dr. Zinner und sein Team sind hochkompetent und ich kann
Sie nur empfehlen, Stationspersonal (Ärzte +Schwestern) alle super freundlich
Und hilfsbereit.
Herzlichen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung. Sehr gern haben wir Ihnen mit Herz und Kompetenz zur Seite gestanden. Wir wünschen Ihnen alles erdenklich Gute, viel Kraft und Gesundheit für das neue Jahr!
Vorgepräche, Aufnahme, OP-Vorbereitung, Nachsorge,
insbesondere Gespräche mit dem Operateur, Unterbringung im Zweibettzimmer - Alles ausgezeichnet!
Ganz herzlichen Dank für Ihr Großes Lob! Ich wünsche Ihnen weiterhin alles erdenklich Gute.
Im März 20 musste ich mich mit starken Bauchkrämpfen und Fieber, trotz der Pandemie-Situation, auf den Weg in die RST der MH machen. Ich wurde sehr freundlich von den Schwerstern und dem Arzt aufgenommen und fühlte mich mit der Erstbehandlung sehr gut versorgt.
Als ich in den Abendstunden auf St.4 angekommen war, wurde ich auch hier sehr nett aufgenommen. Die besondere Situation, ohne die Möglichkeit Besuch zu bekommen, wurde durch tolles Personal, mit der genommen Zeit für nette, beruhigende und aufbauende Worte sowie rührende Pflege, wunderbar kompensiert. Nach 1 1/2 Wochen, konnte ich die Klinik nur vorerst verlassen, weil es einen OP-Termin gab. Es stand also Ende Mai ein Weiterer, diesmal geplanter, Krankenhausaufenthalt an. 5 Tage vor der OP gab es einen umfangreichen Aufklärungstermin. Natürlich war ich danach sehr aufgeregt, weil ja alle Risiken bei diesem Termin benannt wurden. Am Tag der Aufnahme erfolgte eine Koloskopie und eine Ultraschalluntersuchung. Einer der Stationsärzte und der Oberarzt kamen bei mir vorbei und gaben mir nochmals die Möglichkeit Fragen zu stellen. Nach der OP wurde ich eine Nacht auf der Intensivstation betreut. Die Schwester, welche am Krankenbett stand, als ich dort aufgewacht bin, hat mir mit Ihrer wahnsinns freundlichen und herzlichen Art, alle meine Ängste mit Blick auf Geräusche und Gerätschaften innerhalb von Sekunden genommen. Auch alle anderen Schwestern und Ärzte auf der ITS waren sehr aufmerksam! Nach 1 1/2 Wochen konnte ich nach gelungener OP das KH verlassen. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich sehr glücklich über den Verlauf des Eingriffes bin, und dass ich es kaum glauben kann, dass mir in der Zeit von insgesamt 3 Wochen Aufenthalt, nicht ein Klinik-Mitarbeiter begegnet ist, der in irgendeiner Weise unfreundlich oder unangenehm war, und das in dieser sicher für alle nicht einfachen Pandemie-Situation! Ich hoffe so schnell nicht wieder ins KH zu müssen, aber wenn dann gerne wieder MH und St.4. Herzlichen Dank!
Ein Krankenhausaufenthalt bedeutet sicher immer eine Ausnahmesituation, erst recht in dieser aktuell so herausfordernden Zeit. Um so mehr freut es mich, dass Sie sich bei uns so gut aufgehoben gefühlt haben. Ihre herzlichen Worte leite ich natürlich gern an das gesamte Team weiter. Ihnen wünschen ich weiterhin alles erdenklich Gute und viel Gesundheit!
Ich wurde Anfang November 19 an der Leiste operiert.Da ich grosse Angst vor der OP hatte,suchte ich ein Krankenhaus,in dem die Chirurgen viel Erfahrung mit minimalinvasiven Eingriffen haben.So kam ich auf die Klinik Maria Heimsuchung.
Ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen.
Man nahm meine Ängste ernst.
Von dem ersten kompetenten Gespräch,bis zu den sehr guten Chirurgen und den freundlichen Schwestern fühlte ich mich sehr gut aufgehoben.
Herzlichen Dank für Ihre tolle Empfehlung, die ich natürlich sehr gern an das gesamte Team weitergebe. Es freut mich, dass Sie sich bei uns in guten Händen gefühlt haben. Ich wünsche Ihnen alles erdenklich Gute und eine große Portion Gesundheit!
Ich war 5 Tage auf Station 4 und war sehr zufrieden. Sehr nette Ärzte, auch das übrige Personal sehr angenehm und hilfsbereit. Ich kann das Krankenhaus also nur empfehlen.
Herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung, die ich natürlich gern an das Team weitergebe. Es freut mich, dass wir Sie mit Herz und Kompetenz überzeugen konnten. Dass uns dies mit unseren Kochkünsten nicht gelungen ist, tut mir Leid. Wir werden daran arbeiten. Ihnen wünsche ich alles Gute!
Soweit war eigentlich alles ganz gut super Pflegekräfte und teilweise kompetente Ärzte.
Bin seid Montag hier stationär aufgenommen worden und muss ehrlich sagen bis Donnerstag wusste kein Arzt was ich habe oder was weiter gemacht werden soll und es hieß immer nur naja wir beobachten ihre Blutwerte.
Ansonsten gibt es nichts zu Beanstanden.
Das dass Mittag nicht immer schmeckt ist klar darf auch Mal sein. Ist ein Krankenhaus.
Vielen Dank für Ihre Bewertung, die ich gern an das Team weitergegeben habe. Es freut mich, dass Sie sich in der schwierigen Situation bei uns weitestgehend gut aufgehoben gefühlt haben. Es gibt immer wieder unklare Krankheitsbilder, die zunächst einer umfassenden, ausgiebigen und differenzierten Diagnostik bedürfen. Das kann ein längerer Prozess sein, der vor allem für den betroffenen Patienten Frust und Unsicherheit hervorrufen kann. Ich kann Ihnen versichern, dass unsere Experten aus Ärzten, Therapeuten und Pflegenden mit größter Sorgfalt nach der richtigen Diagnose und Therapie suchen und wir Ihnen auch weiterhin, wenn nötig, zur Seite stehen.
Ich hatte im Januar eine OP, es sollte ein Gichttophi entfernt werden, ein relativ kleiner Eingriff! Oprateur war der Chefarzt der Station! Stattdessen hat man mir ein Hallux Rigidus operiert!!! Der MDK hat dem Behandlungsfehler vollumfänglich bejaht. Daraufhin wandte ich mich an die Schlichtungsstelle der Norddeutschen Länder die mir nach 4 Monaten mitteilte das das KH nicht reagiert und das Verfahren vorerst eingestellt wurde! Und nun fragen sie mich mal was ich von diesem KH halte?! Aber es ist noch nicht vorbei!!!
Torsten Tomaszewski
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Sie über den augenscheinlichen Verlauf des Verfahrens unzufrieden sind. Die interne Prüfung hat ergeben, dass die Klinik sachgerecht gehandelt hat. Um Hintergründe und Zusammenhänge zu erklären, wird meine Kollegin mit Ihnen persönlich Kontakt aufnehmen.
Durch eine Not-Op am 24.08.2018 wurde mein Leben gerettet. Das ist der Verdienst des starken kompetenten des Chefarztes und Seinem Team. Alle Mitarbeiter der Intensivstation und der Station 4 haben sich aufopferungsvoll um mich gekümmert. Erwähnt werden muss dabei auch der psychologische Beistand durch den CA, den ich noch Tage nach der Op Erfahren dürfte. So eine Offenheit tut gut. Warum ich erst jetzt schreibe? Durch das OP-Team, ist die Möglichkeit geschaffen, dass das Stoma zurückverlegt werden kann. Es wird zwar noch eine Weile dauern, aber ich hoffe das ich das Glück habe von demselben Operateur Operiert zu werden, und sich meine Lebensqualität immens gesteigert. Mein großer Dank und meine ganze Hochachtung gilt dem Ärzteteam und dem netten aufmerksamen Pflegepersonal der Station 4.
Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Es freut mich, dass es Ihnen wieder besser geht, Sie uns Ihr Vertrauen geschenkt haben und Ihnen unser Team in so guter Erinnerung geblieben ist. Weiterhin für Sie alles Gute und ein schönes Osterfest!
Nach der Diagnose Darmkrebs vor fast 3 Jahren und nunmehr 10 Einweisungen (einschliesslich Kontrolluntersuchungen) in diese Klinik kann ich mich nicht genug bedanken für die kompetente Behandlung durch die immer gleichen Ärzte der Station 4 unter Leitung des Chefarztes und die zuvorkommende und freundliche Behandlung der Schwestern und Pfleger.
Auch in den anderen Bereichen der Klinik mit denen ich aufgrund der notwendigen Behandlungen in Berührung kam, wie Radiologie oder Endoskopie fühle ich mich sehr gut aufgehoben und umsorgt, auch hierfür ein herzliches Dankeschön.
Das Dankeschön geben wir gern zurück - für Ihre netten Worte und das Vertrauen, das Sie uns in Ihrer schwierigen Situation immer wieder schenken. Wir wünschen Ihnen viel Kraft und alles Gute!
Oktober 2015 erkrankte ich an Darmkrebs. Durch eine Not-Op wurde mein Leben gerettet. Das ist der Verdienst des starken kompetenten Teams um den Chefarzt, dem ltd. OA und dem OA. Alle Mitarbeiter der Intensivstation und der Station 4 haben sich aufopferungsvoll um mich gekümmert. Erwähnt werden muss dabei auch der psychologische Beistand den ich und meine Familienangehörigen erfahren haben. Ob trösten, aufmuntern aber auch fordern, es wurden immer die richtigen Worte gefunden. So eine Offenheit tut gut. Warum ich erst jetzt schreibe? Bei den schwierigen notwendigen folgenden Operationen wurde durch das OP-Team die Möglichkeit geschaffen, daß das Stoma zurückverlegt werden kann. Das ist jetzt erfolgt. Damit hat sich meine Lebensqualität immens gesteigert. Mein großer Dank und meine ganze Hochachtung gilt dem Ärzteteam und dem netten aufmerksamen Pflegepersonal der Station 4.
Ein großes Dankeschön für Ihren Eintrag. Unser Team freut es sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben und vor allem, dass es Ihnen wieder besser geht. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Kraft und alles Gute!
Ich war vom 15.03. bis zum 02.04. 2019 Patient in der Chirurgie mit einer schweren Erkrankung, die zwei Operationen notwendig machten. Die Betreuung durch die Ärzte und das Pflegepersonal war sehr gut. Besonders möchte ich mich bei meinem Arzt bedanken, der sich viel Zeit für mich genommen hat und mehrere ausführliche einfühlsame Gespräche zur Diagnose und Prognose mit mir und meinen Angehörigen geführt hat. Nicht zuletzt hat er mir mit der zweiten Operation das Leben gerettet. Auch nach der Operation hat er sich intensiv um mich gekümmert und alle erforderlichen Schritte für den Übergang nach Hause auf den Weg gebracht. Auch mein weiterer Arzt nahm sich in seiner zugewandten Art Zeit, wenn es Fragen gab. Nochmals vielen Dank für alles.
Vielen Dank für Ihre netten Worte, über die sich das Team sehr gefreut hat und darin bestärkt, jedem Patienten in seiner persönlichen Ausnahmesituation individuell und zugewandt zu begegnen, mit einem offenen Ohr für seine Sorgen. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und einen wunderschönen Frühling!
Ich hatte mir eine Nadel eingetreten leider konnte diese von einem normalen Chirurgen nicht entfernt werden. Ich bekam daher eine Überweisung in die Chirurgie im Krankenhaus "Maria Heimsuchung".
Die Aufnahme war etwas anstrengend und auch die Wartezeit bis zur Behandlung etwas lang.
Da ich eine Vollnarkose bekam wurde mir ein Bett zu gewiesen.
Das Zimmer war für vier Personen. Es war, freundlich, hell und sauber.
Mir viel auf wie hilfsbereit und freundlich das Personal war. Auch individuelle Wünsche wurden problemlos erfüllt.
Nach der OP musste ich noch ein paar Stunden im Zimmer liegen. Ich wies darauf hin das ich Diabetiker bin und seit Stunden nichts gegessen hatte. Man brachte mir sofort was zu Essen. Ich konnte dann am Abend die Klinik verlasse.
Ich habe mich dann beim Arzt und dem anderen Klinikpersonal für die freundliche, hilfsbereite und professionelle Behandlung bedankt.
Daumen hoch
Herzlichen Dank für Ihre netten Zeilen, die ich sehr gern an das Team weiterleite. Es freut mich sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Für Ihre weitere Genesung wünsche ich Ihnen alles Gute!
Meine Tochter liegt seit diesem Donnerstag auf der Station 4 dieser Klinik und so desolate Zustände, wie nicht erreichbare Ärzte, unfreundliches Personal, unzumutbare Pflege und als Patient nicht ernstgenommen zu werden,habe ich noch nicht erlebt. Ich habe eine weitere Tochter,die Krankenschwester in der Intensivmedizin ist,zeigte sich über die dort herrschenden Zustände in dieser Station, der Medikamentenverabreichung und des unfreundlichen Personals schockiert. Den Leitspruch dieses Krankenhauses, dass der Mensch im Mittelpunkt der Bemühungen steht, können wir in keiner Weise nachvollziehen und wir werden uns bei den zuständigen Stellen beschweren.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die uns sehr betroffen macht. Wir sind immer sehr darum bemüht, unsere Patienten bestens zu versorgen und ihnen Rede und Antwort zu stehen. Wenn es Unzufriedenheiten gibt, sind unsere Pflegekräfte und Ärzte normalerweise immer ansprechbar. Sollte dies bei Ihrer Tochter nicht ausreichend geschehen sein, so bedauern wir das. Es liegt uns am Herzen, die von Ihnen geäußerte Kritik in einem Gespräch mit Ihnen zu klären. Sie erreichen dafür unsere Beauftragte für Qualitätsmanagement unter qmb@caritas-klinik-pankow.de
Ich wurde heute nach eine erfolgreichen Materialentfernung am Knöchel entlassen. Genau wie vor einem Jahr, als ich die OP am Knöchel hatte, bin ich überaus zufrieden.
Das gesamte Personal, von den Ärzten bis zu den Pflegekräften, ist sehr fürsorglich und kompetent. Das Krankenhaus sauber und soweit es für ein Krankenhaus möglich, gemütlich. Ich fühlte mich dort wieder in guten Händen und wohl aufgehoben. Vielen Dank, Ärzte und Station 5!
Es freut mich, dass Sie sich bei uns so gut aufgehoben und behandelt gefühlt haben. Herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung, die ich sehr gern an das Team weitergebe. Ihnen wünsche ich alles Gute!
Von der Versorgung in der Notaufnahme über das Anästhesieteam bis zur Station 4 sehr angenehm, wertschätzend und kompetent. Ein großes Dankeschön an die Station 4! Das Pflegeteam war extrem nett, meist gut gelaunt und stets sehr schnell und hilfsbereit. Sogar bei der Zimmerbelegung wurde auf Passfähigkeit geachtet - nicht zu unterschätzen für das Gesamtbefinden der Patienten!
Ein Teil des Ärzteteams reagierte auf mehr als 2 Fragen bei der Visite etwas ungeduldig. Schön wäre bei der Entlassvisite ein Hinweis auf den weiteren Genesungsprozess bzw. die voraussichtliche Dauer und eventuelle Komplikationen und wenn das Ausmaß der OP-Wunde direkt angesprochen wird, so dass man nicht beim Erstanblick zu Hause vor Schreck erstarrt. Hier wurde in der Kommunikation etwas gespart.
Vielen Dank für Ihre differenzierte Bewertung. Unser Team ist immer sehr darum bemüht, die Patienten bestens zu versorgen und ihnen Rede und Antwort zu stehen. Sollte dies in Ihrem Fall nicht ausreichend geschehen sein, so bedauern wir das. Wir bieten Ihnen gern noch einmal ein klärendes Gespräch an. Unsere Beauftragte für Qualitätsmanagement ist erreichbar unter qmb@caritas-klinik-pankow.de.
Leistebruch-OP im Januar 2019. Da dies nicht der erste Hernie-Eingriff bei mir gewesen ist, kann ich aus Erfahrung sprechen. Die Vorsorge, OP, Betreuung auf Station 4 (Ärzte, Pflegepersonal, Servicekräfte) sowie Nachsorge war vorbildlich und führsorglich. Besonderen Dank gebührt meinem Operateur für die umfangreiche Beratung vor dem Einriff und der Durchführung der OP. Ich hatte nach der OP keinerlei Schmerzen und bin mit dem Ergebnis ausgesprochen zufrieden.
Herzlichen Dank für Ihren netten Eintrag, über den wir uns sehr gefreut haben. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft viel Gesundheit und alles Gute!
Am 3.1. um 9:00 nach telef.Termin mit Notfalleinweisung u. starken Schmerzen in Rettungsstelle. Lt. Diagnose Einweisungsarzt keine Fußbelastung erlaubt.Auch CT hat Vordiagnose verschobener Bruch bestätigt. Gegen 12 Uhr wollte die Ärztin jedoch das ich nächsten Tag wieder komme, da gerad nichts für mich gemacht werden könne und auch kein Bett frei wäre.Wie sollte ich mich allein daheim betun, mein Mann musste schließlich wieder arbeiten und dann war mir auch vor Schmerzen total übel. Erst als mein Mann energisch stat. Aufnahme oder Transport in andere Klinik forderte erfolgte die Aufnahme. Aussagen wie:man habe ja schließlich noch andere Patienten und "ich habe ihrer Frau ja nicht den Fuß gebrochen" gehen menschlich rein gar nicht. Ein wenig Empathie würde auch einer Notfallärztin gut tun. Plötzlich gab es doch ein Bett für mich. Kam dann auf Stat.4 Chirurgie. Innerhalb kurzer Zeit stand OP Termin für nächsten Tag fest. Hier habe ich dann nur nette und kompetente Ärzte erlebt. Besonders der Anästhesist war sehr einfühlsam und verschaffte mir eine angenehme OP ohne Vollnarkose. Auch während der OP gab er mir das Gefühl von Sicherheit und nahm mir die Aufregung. Das gesamte Pflegepersonal der Station 4 habe ich als sehr angenehm empfunden, genau wie das OP Team. An dieser Stelle meinen Dank und Anerkennung für Ihre Arbeit. Trotz weniger Mitarbeiter mit hohem Pensum immer freundlich und ein nettes Wort auf den Lippen. Einzig die Hygiene finde ich grenzwertig. War 5 Tage dort und erhielt 2x neue Bettnachbarn. Hier kommt lediglich ein neues Bett ins Zimmer. Fernseher, Telefon u.ä. wurden nicht gereinigt. Auch Tisch und Stuhl erhielten keine Reinigung. Jeden Morgen wurde nur Staub weggewedelt und kurz durchgewischt.im Zeitalter der Krankenhauskeime aus meiner Sicht unzureichend.Wäre die böse Erfahrung Rettungsstelle nicht, wäre meine Bewertung sicher viel besser ausgefallen.Aber dieser Vorfall hat doch sehr stark an meiner Psyche gezehrt.
Das Jahr der Behandlung habe ich versehentlich falsch angegeben. DIE BEWERTUNG ERFOLGTE FÜR BEHANDLUNG IM JAHR 2019.
Vielen Dank für Ihr differenziertes Feedback. Über das Lob haben sich die Teams der Station 4 und des OPs sehr gefreut. Sehr ernst nehmen wir Ihre Kritik. Zu Hygiene und Reinigung gibt es klare, strenge und verbindliche Vorschriften in unserer Klinik. Wir erörtern intensiv, wie wir die Einhaltung künftig noch besser gewährleisten und kontrollieren können. Zu Ihrer Schilderung bezüglich des Erlebten in der Rettungsstelle unterscheidet sich jedoch die Erinnerung unserer Kollegen. Dazu würden wir uns gern noch einmal mit Ihnen in einem klärenden Gespräch austauschen. Unsere Beauftrage für Qualitätsmanagement ist erreichbar unter: qmb@caritas-klinik-pankow.de
Hallo,mir sollte am vorderen großen Zeh eine Gichtablagerung entfernt werden,aber man hat mich vollkommen unnötigerweise am Grundgelenk operiert!Ich kann nur raten immer noch einmal darauf hinzuweisen was gemacht werden soll!Ich würde es mir überlegen diese Klinik zu wählen,man weiß ja nicht was geschehen ist wenn man wieder aufwacht!Zum Glück ist der Zeh noch da wo er hingehört.Unglaublich!!!
Es tut uns sehr leid, dass Sie sich von uns falsch behandelt fühlen. Es liegt uns am Herzen, den Sachverhalt mit Ihnen zu klären. Deshalb wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen. Unsere Beauftragte für Qualitätsmanagement erreichen Sie per Mail unter: qmb@caritas-klinik-pankow.de
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
am 12.06.2018 ging ich zur ersten hilfe in dieses KH
meine Vorgeschichte ich leide unter morbus crohn und wurde mehrfach an Abzessen op ich bin 25Jahre alt und habe ein Baby 8Monate
am zweiten tag im Urlaub bekam ich noch ein abszess am po bereich ich flog zurück da ich nicht im ausland op werden wollte ging in dieses kh wartete an der ersten hilfe die empfangsdame sagte mir direkt bevor ich ihr genaueres erzählt habe das ich eine einweisung bringen müsste und nicht einfach so nach lust und laune vorbei kommen darf ich erklärte ihr mit starken schmerzen im netten ton das ich vor zwei std angeflogen bin und dringend einen arzt benötige und nicht bis morgen früh auf ein facharzt warten kann wobei ich selbst med fachangestellte bin und beim chirurgen arbeite!
Die unfreundliche Dame schickte mich weg damit ich eine einweisung hole ich fuhr in ein anderes kh und wurde not operiert!!!!!
die unfreundliche empfangsdame sagte daraufhin sie ist die leitente schwester sie weiss was sie tut !!
niewieder!!!!!!!! gehe ich in dieses kh !!!!! Ich wurde vor lächerlich angeguckt und mit komischen sprüchen beschimpft !!!!!!
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Danke- mein persönlicher Dank geht an den Chefarzt und
an das gesamte Team.
Beratung, Ausführung und Betreuung waren vorbildlich deshalb von mir
5 Sterne.
Machen Sie weiter so ich wünsche allen von Herzen alles gute und Erfolg.
Ihr Expazient Rainer
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Das Leben meiner über 80-jährigen Mutter wurde mit einer Notoperation nach Darmverschluß gerettet und in der Folge ein großer Darmtumor operativ entfernt. Bereits auf der Intensivstation fiel mir auf, daß meine verunsicherten Fragen als Anghörige ernst genommen wurden und ich erleben konnte, daß meine Mutter fürsorglich und individuell behandelt wurde.
Der anschließende Aufenthalt auf der Station 4 war wegen des schwerwiegenden operativen Eingriffs und des plötzlichen Verlusts der Selbstständigkeit eine schwierige Zeit für meine bis dahin allein lebende Mutter und für uns als Angehörige. Alle Klinikangestellten sind uns dabei mit großer Freundlichkeit begegnet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Station 4 haben sich mit außerordentlicher Zuvorkommenheit und großem Einsatz um die medizinische Versorgung, alltägliche körperliche Pflege und Ernährung gekümmert und immer wieder versucht, individuelle Besonderheiten zu berücksichtigen, sofern das große Arbeitsaufkommen es zuließ. Die Ärztinnen und Ärzte haben mein Vertrauen gewonnen wegen ihrer speziellen chirurgischen Fähigkeiten und einer anspruchsvollen Zusammenarbeit in der sogenannten Tumorkonferenz. Es hat mich sehr erleichtert, daß die Stationsärztin und andere diensthabende Ärzte offen waren für meine Fragen und in zwei Notsituationen von sich aus Kontakt mit mir als Anghörigen aufgenommen haben. Ich habe frühzeitig eine Beratung durch den Sozialdienst aufgesucht und mich über die Organisation von Anschlußbehandlungen, Pflegediensten und möglichen unterstützenden Maßnahmen informiert. Ich habe das Klinikteam als sehr unterstützend erlebt, als meine Mutter sofort nach Hause wollte und einige Rückenstärkung brauchte, um sich auf ein anschließendes Training zur Wiedererlangung gewisser körperlicher Fähigkeiten einlassen zu können.
Ich habe großen Respekt vor der verantwortungsvollen Arbeit auf der Station 4.
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Die Klinik ist rundherum in Ordnung. Ob Verwaltung oder Pforte alle sind nett und zuvorkommend.
Eindickes Plus der Pflege der Abteilung 4, und auch die Ärzte der Abteilung sind super.
Zum Schluss muss ich auch der Intensivstation ein Plus geben.
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Ich kann absolut nichts negatives sagen,mir wurde bisher immer sofort kompetent geholfen und ich war schnell wieder auf den Beinen...und der Wohlfühlfaktor war enorm hoch.Was ich ganz wichtig finde ist,das man in der Maria Heimsuchung als Mensch behandelt wird und nicht als Versuchskaninchen.Jederzeit waren die Schwestern,Pfleger und Ärzte erreichbar.Diese waren immer sehr nett,hilfsbereit und geduldig.Die Sauberkeit auf der Station war spitze,im "Park"und im Fahrstuhl wäre dies allerdings auch sehr schön gewesen...Das Essen ist für ein Krankenhaus gut,die "Küchenfeen ;) "haben stets gute Laune übertragen(dies hat man wirklich ganz selten).Die Cafeteria hab ich nicht in Anspruch genommen,von daher kann ich dazu nichts sagen.Ich empfehle die Maria Heimsuchung mit gutem Gewissen weiter.
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Habe sehr gute Erfahrungen gemacht auf der Station undmit meiner Op. Nur die Entlassungs-Informtionen, wie dann späterhin mit der Wunde umzugehen sei, das war mir zu dürftig, musste mich dann selbst belesen und extra zum Hausarzt gehen, die Info hätte in 5 Minuten in der Klinik gegeben werden können. Schade.
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Ich war vom 18.7. bis 25.7.2016 in der Klinik. Ich kenne die chirurgische Abteilung schon sehr lange, da ich schon des öfteren dort versorgt wurde. Die Schwestern, Pfleger, Ärzte und auch das Service-Personal sind sehr freundlich und zugewandt. So etwas erlebt man heute nur noch selten. Ein großes Lob für alle diese Mitarbeiter
auf dieser Station 4. Vielen Dank für alles.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Die Klink benötigt dringend mehr Pflegepersonal, die Schwestern scheinen überlastet mit ihren tägl. Aufgaben. insbesondere das Einfühlungsvermögen gegenüber geschwächten älteren Patienten scheint auf Grund des Patienten Pflegepersonal Verhältnisses stark beeinträchtigt. Patienten, welche nach einer schweren Krebs-Darm-Operation nicht in der Lage sind eigenständig die Toillette zu Besuchen bzw. generell ihre Verdauung zu kontrollieren, werden mit erniedrigenden Bemerkungen beleidigt. " machen Sie das zu Hause auch so? Warum gehen Sie denn nicht zur Toilette?" Dies sind nur kurze Bemerkungen und für die Schwestern leicht dahin gesagte, aber den Patienten geht es nah. Vor allem ist ihnen ihre Situation selbst unangenehm. Schließlich empfinden auch ältere kranke Patienten Scham und Schmerz.
Der geschwächte Patient, welcher generell schon stark zu kämpfen hat, traut sich nicht bzw. ist nicht in der Lage, sich zu wehren und ist somit den Launen der Schwestern ausgeliefert. Dieser Umgang mit den Patienten ist nicht nur unchristlich sondern auch kontraproduktiv im zusammen spiel von Wohlgefühl und Heilungsprozess.
Ein Lächeln oder ein freundliches Wort sollte jeder Mensch für einen anderen übrig haben.
Positiv zu bemerken sind die Ärzte, diese bemühen sich um ihre Patienten.
Es scheint der alleinige Verdienst der Ärzte zu sein das die Station 4 ein Gütesiegel erhalten hat.
Ich hoffe, diese Kritik führt zu einer Verbesserung der qualitativen Arbeit des Pflegepersonals.
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Ich war 5x rellativ kurz hintereinander Patient der Inneren und der Chirurgie, Station 6+4 2015 und ich kann auch nur ausdrücklich hervorheben, dass in diesem Haus wirklich der Mensch und nicht der Umsatz an erstes Stelle steht.
Das Ärzteteam und das Schwesternteam ziehen an einem Strang, damit es dem Patienten gut geht während des Aufenthaltes und sie leisten hervorragende Arbeit im Op und in der Nachsorge. Mir wurde die Galle entfernt und Ärzte zum "anfassen" und die herzlichkeit der fürsorglichen Schwestern haben mir den Aufenthalt super erleichtert!
DANKE,ich werde die Maria Heimsuchung weiterempfehlen.
Das Mittagessen ist allerding das Schlechteste vom Schlechten und armen kranken Menschen echt nicht vorzusetzen!!!
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Sehr umfassende und freundliche Beratung und Betreuung (angefangen von der Rettungsstelle (dreimal innerhalb eines Monats aufgesucht) über die vorstationäre Sprechstunde (Vorbereitung zur OP) bis hin zur Aufnahme auf die Station vier, OP und Nachbetreuung.
Die OP wurde sehr gut und umfassend erklärt, so dass auch ein Laie Verständnis dafür entwickeln konnte.
Mein Zimmer war sehr freundlich und sauber und ich fand es toll, dass es in der Hauptsache zwei-Bett-Zimmer gibt, was den Aufenthalt noch angenehmer macht.
Ich habe sehr sehr viel Freundlichkeit und Einfühlungsvermögen erlebt und zwar von allen Seiten (Schwestern, Pfleger, Azubis und Ärzte und anderes Personal) und habe mich wirklich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Nochmals ein herzliches Dankeschön an die hilfsbereiten und tollen Menschen, die mir dort begegnet sind!
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Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns so gut aufgehoben gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles erdenklich Gute und grüßen herzlich aus Pankow!