Klinik im Kurpark GmbH

Talkback
Image

Hannoversche Straße 33
49214 Bad Rothenfelde
Niedersachsen

15 von 22 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

22 Bewertungen davon 12 für "Kardiologie"

Sortierung
neue Bewertungen zuerst
  • neue Bewertungen zuerst
  • gute Bewertungen zuerst
  • schlechte Bewertungen zuerst
Filter
Kardiologie (6 Bewertungen)
  • alle Fachbereiche (22 Bewertungen)
  • Gefäßchirurgie (1 Bewertungen)
  • Kardiologie (6 Bewertungen)
  • Lungenheilkunde (4 Bewertungen)
  • Orthopädie (11 Bewertungen)

Arthur Wahle aus dem Hochsauerland

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Dauerparker aus der Be- und Entladezone verweisen)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Leitbild der Klinik wird gelebt / Tolles Personal
Kontra:
Trotz " intensiver" Suche, keine Kontrapunkte
Krankheitsbild:
Herzprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Leitbild der Klinik " Mit Respekt für Patienten und Mitarbeiter" erlebt man in allen Bereichen der Klinik. Von den Ärzten über die Therapeuten, das Servicepersonal im Speisesaal, MTA's, Housekeeping; Rezeption, Betreuungs-Team bei Transporten von Patienten mit Behinderung; u.v.a. stets freundlich, kompetent und hilfsbereit. Die Zimmer groß und sauber, die Mahlzeiten wohlschmeckend und absolut ausreichend.
Danke aus dem Hochsauerland und es war schön, solch ein Team kennenzulernen.

Empfehlenswerte Rehaklinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit meinem Reha Aufenthalt war ich zufrieden. Hervorzuheben ist die Freundlichkeit der Ärzte und Mitarbeiter, die zuverlässige Pünktlichkeit bei den Anwendungen sowie die gesunde und abwechslungsreiche Ernährung.

1 Kommentar

KlinikimKurpark am 19.04.2024

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung unserer Einrichtung. Es freut uns zu hören, das Sie mit unseren Dienstleistungen zufrieden waren.
Wir geben Ihre Erfahrungen gerne an die Mitarbeitenden weiter.
Ihnen alles Gute für die Zukunft, bleiben Sie gesund,

Ihr Team der Klinik im Kurpark

Zufriedenheit

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Betreuung und Pflege
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzprobleme (2 Herzinfarkte, 4 Bypässe, Herzflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundlich und persoenlich.

Der tgl. ärztliche Ablaufplan/Bewegungsplan war klar und nachvollziehbar.

Das Service-Personal war zuvorkommend und freundlich.

Die Anwendungen waren entsprechend und machbar.

Das Essen hielt nicht die sonst gute Qualität des Hauses.

Sehr zufrieden !

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: April 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles zu meiner Zufriedenheit.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Immer Spaß gehabt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top, man gibt sich Mühe.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
3 Wochen Reha war perfekt getaktet, auf die Minute genau.
Kontra:
Durch Corona fast immer nur mit Maske, keine Hallenbadbenutzung.
Krankheitsbild:
Habe einen Stent bekommen.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von dem Moment an wo ich mich in der Klinik im Kurpark telefonisch angemeldet hatte Lief alles reibungslos.
Bei meiner Ankunft; Alle Mitarbeiter sehr freundlich,von der Rezeption bis zu den Ärzten.

Alle Mahlzeiten fand ich lecker und ausreichend,in den 3 Wochen wiederholte sich bis auf Freitags Fisch kein einziges Essen. (fast Urlaub)
Ich nahm während dieser Zeit 3kg zu,selbst Schuld.

Die Turnübungen waren für das ältere Semester ausgelegt, ich war einer der Jüngeren.

Leider konnte wegen Corona das Hallenbad nicht benutzt werden,was ich sehr bedauere.

Fazit:ich würde wiederkommen wenn es nötig tut.


Ich versichere;ich habe diese Beurteilung im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte abgegeben und wurde zu nichts gezwungen,bekam auch kein Geld dafür.

1 Kommentar

KlinikimKurpark am 31.05.2021

Sehr geehrte/r Frau/Herr ADIDAS—BLAU,

wir freuen uns, dass Sie Ihren Aufenthalt in der Klinik im Kurpark trotz Zeiten von Corona für positiv empfunden haben.

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Herzlichen Gruß aus Bad Rothenfelde.

Erfolgreiche REHA nach Herzoperation

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärztliche Betreuung hervorragend
Kontra:
Krankheitsbild:
Neue Herzklappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine REHA erfolgte im Anschluß an eine schwere Herzoperation vom 22.07. bis 18.08.2020.
Ich möchte in meinem Erfahrungsbericht besonders positiv die ärztliche Betreung hervorheben. Alle Anwendungen wurden im Detail mit mir besprochen. Die Wirkung der angesetzten Anwendungen wurden durch Untersuchungen und Gespräche überprüft und entsprechend den Ergebnissen angepaßt. Ich habe große Vorschritte hinsichtlich meiner Genesung im Zuge der REHA gemacht. Meine zuständige Ärztin war eine kompetente, freundliche und humorvolle Person.
Die Anwendungen wurden von kompetenten und freundlichen Therapeuten betreut bzw. durchgeführt. Auch in diesem Punkt kann ich der Klinik nur ein gutes Zeugnis ausstellen.
Das Klinikpersonal war freundlich und hilfsbereit. Das Essen war schmackhaft und abwechslungsreich. Es gibt natürlich immer wieder Patienten die etwas zu meckern haben, aber eine REHA-Klink ist kein Fünfsterne Restaurant. Für mich und meinem mich begleitenden Ehemann war auch dieser Punkt absolut in Ordnung.
Unser Zimmer war groß, gut eingerichtet und wurde an jeden Arbeitstag gereinigt. Meinem Ehemann hat besonders der kostenlose Besuch des Carpesol gefallen. Bad Rothenfelde ist ein schön gelegener Kurort mit 2 Gradierwerken und schönen Parks, einigen netten Geschäften und einer vielfältigen Gastronomie.
Zusammenfassend war ich mit der REHA-Klink sehr zufrieden. Ich fühlte mich in der Klink im Kurpark sehr gut aufgehoben und würde das Haus jederzeit weiterempfehlen.
Stefanie Teich

1 Kommentar

KlinikimKurpark am 08.09.2020

Sehr geehrte Steffi955,

wir bedanken uns herzlichst für diese Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie unsere Rehaklinik und den Ort Bad Rothenfelde so positiv erlebt haben!

Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen alle Gute!

Herzliche Grüße
Ihr Team der Klinik im Kurpark

Geschmack im Speisesaal

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
Schlechte Verpflegung und Baulärm
Krankheitsbild:
Zustand nach Klappen-Op.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In der Zeit vom 25.03.-14.04.2020 habe ich an einer Reha-Maßnahme teilgenommen. Der Aufenthalt gestaltete sich nach einem Eingriff am Herz sehr schwierig, weil schon bei der UKB Fehler passiert sind.
Hier in der Kurklinik waren die Mittagsmahlzeiten völlig geschmacklos. Es gab weder eine Vorsuppe noch eine hausgemachte Nachspeise (Catering). In den 3 Wochen gab es weder einen frischen grünen Salat noch frisches Gemüse. Gurkensalat gab es ohne frische Kräuter wie Dill, Petersilie oder Schnittlauch. Möhrensalat war das einzig Essbare. Da ich körperlich sehr angeschlagen war, hätte mir eine geschmackvolle Mittagsmahlzeit sehr geholfen. Nach 14 Tagen habe ich gefragt, ob es möglich wäre, Kartoffelbrei mit Rührei zu bekommen. Man könne keine Ausnahme machen und Eier seien keine da, war die Antwort. Auf die vielen Höflichkeitsdiplome an der Wand kann ich verzichten. Die Klinik ist schön gelegen und das Personal freundlich und hilfsbereit.
Leider waren während der ganzen Zeit laute Baumaßnahmen über unserem Zimmer mit Sanierung des 1. Stockwerks im Gange, die sogar samstags bis in die Abendstunden dauerten. Eigentlich unverschämt, dass die Geschäftsführung nicht vor Belegung des Zimmers darauf hingewiesen hat. Nicht einmal ein Aushang wies auf diesen Lärm hin.
Für mich war diese Reha nicht erfolgreich. Im Übrigen habe ich nach der Hälfte der Zeit den obligatorischen Fragebogen ausgefüllt und alle Probleme angesprochen.
Wie zu erwarten, ist dieser nicht mit mir erörtert worden, sondern unter der Rubrik "Papierkorb" entsorgt worden. Dieser Fragebogen ist also nur da, um gesetzliche Bestimmungen einzuhalten.

1 Kommentar

KlinikimKurpark am 17.06.2020

Sehr geehrte Marie3738,

mit Ihrem Kommentar teilen Sie mit, dass Sie mit der Auswahl unserer Speisen nicht zufrieden waren. Das bedauern wir außerordentlich, da es unser Anspruch ist, alle Patienten der Klinik im Kurpark zufriedenzustellen. Zu einigen Ihrer Ausführungen möchten wir jedoch nachstehend Stellung nehmen:

Ihr Aufenthalt war mitten in der Covid-19 Phase, laut Gesundheitsamt und den strengen Auflagen die wir ausnahmslos einzuhalten haben, dürfen keine offenen Desserts oder Vorsuppen serviert werden. Das Gleiche gilt für grüne Salate und Dressings. Es sind lediglich Portionspackungen erlaubt, da diese geschlossen sind. Auf private Anfrage dürfen wir aus gesundheitlichen Gründen unserer Patienten das Essen nur in Absprache mit der medizinischen Abteilung ändern. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Für den Baulärm entschuldigen wir uns ausdrücklich! Wir sind bestrebt unsere Einrichtung für die Patienten optimal zu gestalten. Da die Klinik dauerhaft belegt ist, müssen wir Umbaumaßnahmen leider tagsüber vornehmen. Die Ruhezeiten werden dabei berücksichtigt.

Die Ihrerseits getätigte Aussage, die ausgefüllten Fragebögen werden in den „Papierkorb“ entsorgt und dienen lediglich dazu, die gesetzlichen Bestimmungen einzuhalten, müssen wir ausdrücklich widersprechen!

Unser dafür eingerichtetes Beschwerdemanagement bearbeitet alle eingereichten Fragebögen. Diese werden stets schriftlich erfasst und an die entsprechenden Bereiche weitergeleitet. Anregungen werden diskutiert und ggf. umgesetzt. Fragebögen welche nach der Hälfte des Aufenthaltes ausgefüllt werden, können direkt an der Rezeption abgegeben werden. Diese werden in der Regel sofort bearbeitet und wenn nötig mit den Patienten besprochen. So haben wir als Einrichtung die Möglichkeit eventuelle Maßnahmen einzuleiten, wie z.B. die Verlegung in ein anderes Zimmer. Auch Ihren Bogen haben wir erhalten, dieser ist jedoch in der „Meinungsbox“ gelandet. Aus diesem Grund kam der Bogen leider erst kurz vor Ihrer Abreise bei dem Beschwerdemanagement an. Ihre Meinung ist uns sehr wichtig!

Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit alles Gute und verbleiben

mit herzlichen Grüßen
die Klinik im Kurpark

Hier fühlte ich mich gut aufgehoben!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Abholservice, Einkaufsmöglichkeiten, Gaststätten und Park direkt ,,vor der Tür".
Kontra:
Krankheitsbild:
Zustand nach Bypass-OP.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundliche Mitarbeiter, kompetente Ärzte und einfühlsame Therapeuten. Zimmer und Verpflegung in Ordnung.

Nach meiner erfolgreichen OP war es eine sehr gute Empfehlung des Klinikum Oldenburg

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute einfühlsame Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Bypass-Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei meinem Reha-Aufenthalt klappte wirklich alles - vom freundlichen, hilfsbereiten Abhol-Service bis zum Abmelden an der Rezeption. Während des Aufenthaltes von drei Wochen hatte ich immer das Gefühlt gut ver-(um-)sorgt zu sein.

Meine Ärztin und meine Therapeuten haben dafür gesorgt, dass es mir nach der Entlassung gut geht. Auch die Verpflegung war gut.

bin zufrieden, war 3 mal da.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
...
Krankheitsbild:
Aortenklappe ersatz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fürsorgepflicht und Menschlichkeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter war ab dem 23.08.2016 als Begleitperson ihres Ehegatten (dieser war Reha-Patient aufgrund einer vorhergegangenen Bypass Operation) in Ihrem Hause untergebracht.
Sie verstarb am 26.08.2016 im anliegenden Hallenbad.
An diesem Abend erreichten wir Ihr Klinikum gegen 22h.Wir trafen dort lediglich vier Kurgäste u.a. auch Augenzeugen an. Im Anschluß daran fuhren wir ins anliegende Krankenhaus, in welchem sich meine Mutter befand um Aufschluß über den Vorfall zu bekommen.
Am gleichen Abend brachten wir den Gatten meiner Mutter wieder ins Klinikum zurück.
Dort trafen wir auf eine diensthabende Nachtschwester.
Am darauffolgenden Tag, 27.08.2016 holten wir gegen Nachmittag denselbigen aus Ihrem Hause, da er die Reha aus o.g. Grund abbrach.
Wir trafen erneut auf die Kurgäste vom Vorabend, welche dem Hinterbliebenen seelischen Beistand leisteten.
Im Leistungsangebot Ihres Klinikums ist u.a. der Punkt Seelsorge aufgeführt.
Eine Anteilnahme bzw. Anwesenheit Ihrerseits und ein Aufsuchen bzw. Versorgen des hinterbliebenen Reha-Patienten, dessen Zustand den Umständen entsprechend schlecht war, wäre wünschenswert und menschlich gewesen.

Die Angehörigen

1 Kommentar

juergen3011 am 26.09.2016

Kommentar der Einrichtung!

Wir haben den inhaltlich vergleichbaren Erfahrungsbericht am 31.08.2016 als Mail erhalten. Darauf haben wir am gleichen Tag wie folgt geantwortet:



Sehr geehrte Angehörige,

wir haben ihre e-mail erhalten und sind vom Ableben von Frau..... tief betroffen und unser Mitgefühl ist ganz bei Herrn.... Unsere Karte zur Anteilnahme hat heute unser Haus auf dem Postweg verlassen. Sie bringen in Ihrem Schreiben zum Ausdruck, dass Sie mit unserer Anteilnahme bzw. seelsorgerischen Leistung nicht einverstanden sind. Ich darf Ihnen zum einen versichern, das sowohl die diensttuende Nachtschwester an dem Freitagabend ihre Hilfe und Unterstützung angeboten hat. Das Mitmenschen, die gleichzeitig als Patient im Hause waren sich gekümmert haben verdient parallel große Anerkennung und spricht für die abendländische Kultur in der wir leben. Am Samstagvormittag hat die Leiterin der medizinischen Abteilung sich persönlich um Herrn.... bemüht und gekümmert. Es hat sich hier der direkte Wunsch einen Seelsorger zu treffen im gesprochenen Wort als auch in der persönlichen Wahrnehmung nicht ergeben. Wenn wir hier einer Fehleinschätzung unterlegen sind bitten wir hier um Entschuldigung. Die innerhalb der Unternehmensgruppe tätigen Seelsorger oder aber ggf. einen Seelsorger aus einen der beiden großen Konfessionen haben wir an dem Samstagmorgen nicht beansprucht. Es tut uns leid, wenn das in Ihrer Wahrnehmung zu einer Enttäuschung über die Leistungsfähigkeit unserer Einrichtung beigetragen hat.

Mit stillem Gruß

Ulrich Kruthaup
Geschäftsführer

Ein großes Lob an die Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sehr kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 4 Wochen Patient in dieser Klinik.
Ich war rundum mit allem sehr zufrieden.
Das Personal, ob beim Empfang, im Speisesaal,
das Reinigungspersonal, die Therapeuten sowie
die Ärzte und Schestern war immer höflich, nett und zuvorkommend.
Ich hab mich dort sehr wohl gefühlt und würde diese Klinik sofort weiterempfehlen.
Egal, was es zu essen gab, es hat alles sehr gut geschmeckt und war auch reichlich.
FAZIT.: Ich kann mir keine bessere Klinik vorstellen, alles auf höchster Qualität.
Mein herzlichsten Dank für die lohnenden 4 Wochen, indenen ich 13 kg. abgenommen habe.
Henning Vieth aus Hildesheim

Kuraufenthalt mit Zufriedenheitsfaktor

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Siehe Beschreibung
Kontra:
Fehlanzeige
Krankheitsbild:
Herz-Koronarerkrankung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinik wird den erlangten, zahlreichen Zertifikaten und Auszeichnungen in vollem Umfang gerecht. Von der Ankunft bis zur Abfahrt (3 Wochen Aufenthalt) kann man von einer Rundumbetreuung im besten Sinne sprechen. Man wird zu keiner Zeit und zu keinem Problem allein gelassen und findet immer Ansprechpartner.

Die Kuranwendungen werden mit einem Arzt im Vorfeld im Rahmen eines Anamnese-Gesprächs vorgeschlagen bzw. vereinbart. Alle Anwendungen werden hoch professionell und sehr freundlich betreut. Wartezeiten gab es nicht, alles lief außerordentlich reibungslos ab. Und wer es verträgt: Die Salzgrotte ist der Hammer! Sie ist Kostenlos nutzbar und ich kann sie im Sinne der Atemwege und zum Relaxen nur wärmstens empfehlen!

Die Zimmer sind teils etwas klein, aber praxisgerecht und ausreichend komfortabel. Das Essen ist gut bis ausgezeichnet. Es werden Menü-Alternativen angeboten. Der Service ist auch im Bereich der Gastronomie sehr gut. Es gibt einige Freizeitangebote.

Bad Rothenfelde bietet für fast jeden etwas. Ruhige Spaziergänge in der waldreichen Umgebung oder im Bereich der Gradierwerke und Kurparks, vielfältige sportliche Betätigung (Jogging, Walking, Radfahren -auch mit Elektrorädern-), aber auch Cafés und Restaurants für fast jeden Geschmack und Geldbeutel.

Der ÖPNV ist im Bereich von Bad Rothenfelde und für die umliegenden Ortschaften kostenlos nutzbar. Etwas weiter entfernte Ortschaften (z.B. Osnabrück) sind gegen einen Aufschlag erreichbar.

Alles in allem war die Kur eine "runde Sache". Ich war in der Zeit November/Dezember 2012 dort, habe während der Kurdurchführung 5 Kilo abgenommen, Cholesterin abgebaut und nahezu täglich gespürt, wie es mir besser ging. Die wichtigste Erkenntnis war für mich, dass es möglich ist abzunehmen, ohne zu hungern.

Die Umstellung der Ernährung wirkt bis heute und wohl auch für die Zukunft. Jetzt wiege ich 11 Kilo weniger als vor der Kur und das ohne irgendeine Diät, nur durch gesundere, aber sättigende Ernährung.