Rehabilitationsklinik Hohenelse am Rheinsberger See

Rheinsberg
16831 Rheinsberg
Brandenburg

130 Bewertungen davon 102 für "Diabetes"

Diabetis ernst genommen!

Pro:
Sehr freundliches und kompetentes Klinikpersonal, viele verschiedenste Fachgebiet übergreifende Behandlungen, gute Verpflegung
Kontra:
Kein klassisches Reha-Kurleben in Rheinsberg
zu dick, zu süß und zu druckvoll... also zu gut gelebt!

Liebe Rehaklinik Suchende, heute der letzte Rehatag in der Rehaklinik Hohenelse.... und es hat gewirkt! Ich nehme jetzt meine schleichende Diabetes II Krankheit ernst. Viel Wissen, viel Diatpraxis, viel Sport, grosses Bewegungsbad, tolles Gelände und Umgebung zum "Stöcken" Wandern und Radfahren. Fahre morgen fit gemacht & und geschult nach Hause.... Würde gerne in 4 Jahren wiederkommen...wollen.

Sensationeller REHA-Standort - unbedingt empfehlenswert!

Pro:
Traumhafte Natur und aufopferungsvolles Personal
Kontra:
Meine Behandlungen gegen die Rückenschmerzen kamen leider zu kurz
Adipositas

Ich war im April für vier Wochen in dieser traumhaft gelegenen REHA-Klinik, welche mitten in der Natur direkt am Rheinsberger See liegt.
Ich kann diese Einrichtung jedem nur wärmstens empfehlen. Man ist immer sofort inmitten schönster Wälder und kann von See zu See wandern, um sich schnell zu regenerieren... hier versteht man am schnellsten den Begriff "Waldbaden". Ich bin hier in diesen vier Wochen neben den 8-10 Behandlungen am Tag insgesamt noch zusätzlich 576 Kilometer gewandert oder gewalkt.
Das Essen ist unfassbar lecker und abwechslungsreich für eine REHA-Einrichtung. Da ist wirklich für jeden was dabei, da man sich morgens und abends seine Mahlzeit am umfangreichen Buffet selbst zusammenstellt, welches unter anderem immer aus einer Vielzahl von frischen Rohkostsalaten, mehreren Dips und einer täglich wechselnden abendlichen Überraschung besteht wie z.B. einer Soljanka-Suppe.
Das tägliche REHA-Programm für uns Adis (=Adipositas-Gruppe) war gespickt mit einer Vielzahl von aufklärungsreichen Schulungen aller möglichen Themen wie z.B. Schlaganfall, Ernährung, Osteoporose usw., sowie ergänzend natürlich die diversen körperlichen Betätigungen wie z.B. Walking, Wasser-Spinning, kraftraum usw.
Ich habe in diesen vier Wochen unfassbare 15 Kilo abgenommen und fühle mich wieder fit für den Alltag, um die letzten fünf Jahre meines beruflichen Lebens durchzustehen.
Sämtliche Ärzte, Sport-Therapeuten, Diätassistenten und natürlich das Küchen- und Reinigungspersonal machen einen unfassbar guten Job trotz der angespannten Personalsituation.
Mein besonderer Dank geht an meine behandelnde Ärztin Frau Dr. Stefanova, unseren Drill-Instructor Jan Albinsky, meine Diätassistentin Pauline Volgmann und das Team um Küchenchef Andreas Rohde.
Herzlichen Dank für alles und Ihnen weiterhin viel Erfolg und Spaß bei Ihrer Arbeit in Dienste der Patienten.
Mein letzter Tipp an alle Patienten...entspannt Euch etwas mehr, das Problem ist meistens nicht das Personal!

Hohenelse, jederzeit wieder!

Pro:
Team, Schulungen, Therapien
Kontra:
Diabetes Typ 1 mit Pumpe (ohne AID)

Ich war für 4 Wochen in Hohenelse. Nach 14 Jahren (letzte Reha) war es Zeit mein Wissen über Diabetes und meine Einstellungen zur Krankheit zu updaten.

Schulung und Beratung:
Sowohl die Oberärztin als auch die zwei Diabetesberaterinnen zeichnen sich durch einen enormen Erfahrungsschatz und Empathie aus. Die Schulungen zum Typ 1 (bei mir mit Pumpe) waren hervorragend strukturiert und vorgetragen. Ich habe nach 35 Jahren Typ 1 viel Neues gelernt und verschütt gegangenes wieder hervorgeholt. Die fast täglichen Einzelgespräche zur Basalrateneinstellung und BE-Faktoren-Festlegung waren immer sehr zielgerichtet und erfolgreich. Auch ein wenig Witz und Spaß kam nicht zu kurz, obwohl die Beiden echt viel um die Ohren hatten. Seit der Reha habe ich wieder gute Zielbereichsergebnisse und auch den Drang das Erlernte weiter umzusetzen.

Begleitende Therapien
Ich hatte auch weitere Behandlungen: Funktionelle Gymnastik, Fußgymnastik, Wassergymnastik und vieles mehr. Auch hier sind die BehandlerInnen alle total nett und haben sich auf die individuelle Leistungsfähigkeit des Rehabilitaten eingestellt. Durchweg hervorragende Therapien. Leider konnte man den MediJet nicht mitnehmen.

Entspannungstherapien:
Angeboten wurde -wie überall- Jacobsen. Hier konnte ich mich -im Gegensatz zu vielen meiner Mitrehabilitanten- darauf einlassen und habe mich tatsächlich entspannt. Eine Übernahme in den Alltag scheitert jedoch bei mir. Spannender fand ich Idogo. Dies kannte ich noch nicht und werde es in meinen Alltag einbauen. Nur bei der Therapieplanung ist noch ein wenig Luft nach oben (Wurde das Beamen schon erfunden?)

Lage und Unterkunft:
Total idyllisch gelegen, mit eigenen Bootssteg und Tretbooten. Dies fanden übrigens Millionen von Mücken auch. Gut ist es, wenn man ein Fahrrad vor Ort hat, sodass man in den Ort kommt und es gibt viele Radwanderstrecken in der Umgebung.
Die Zimmer sind gut und zweckmäßig. Reinigung OK.

Essen:
Scheiden sich die Geister. Die Küche bräuchte mehr Budget.

Richtige Wahl getroffen

Pro:
Sehr gute Diabetes Schulung
Kontra:
Gruppentherapie Krankheitsbewältigung

Etwas außerhalb des kleinen Städtchen Rheinsberg , inmitten eines großen Aussengeländes , liegt die Klinik Hohenelse direkt am See.
Alte und neue Gebäude sind stimmig zusammengestellt.
Ich hatte mir diese Klinik nach Recherche im Netz und auf der Seite der Rentenversicherung gewünscht und bin nicht enttäuscht worden.
Alle Mitarbeiter sind sehr engagiert, hilfsbereit und freundlich.
Behandlung, Schulung und das , auf einen abgestimmte, Sportprogramm waren für mich sehr gut.
Am Thema Essen scheiden sich bekanntlich die Geister.
Ich persönlich kann die „Meckerei“ nicht nachvollziehen.
Besonders gut fand ich abends den fast täglich angebotenen warmen Leckerbissen.
Obst, Gemüse und Alternative zur Wurst waren auch immer vorhanden.
Ein herzliches Dankeschön nochmal an die Küche.
Einzig der Geräuschpegel im Speisesaal ist manchmal sehr hoch.
Nach vier Wochen Reha fahre ich nun wieder gestärkt heim und werde die Zeit hier in guter Erinnerung behalten.

Reha der Extraklasse

Pro:
Engagierte und erfahrene Therapeuten
Kontra:
Kompetenz der Ärzte
Adipositas; Diabetes Typ 2

Die überwiegend positiven Bewertungen der Klinik haben mich neugierig gemacht und ich bin der Empfehlung der Rentenversicherung gefolgt, diese Einrichtung für meine gesundheitlichen Probleme auszuwählen.

Wichtig war für mich, aus dem Alltag völlig herausgelöst zu werden und sich nur auf sich selbst zu konzentrieren.

Deshalb kam nur eine stationäre Reha in Frage.

Der Aufnahmetag war gut verlaufen, die Mitarbeiter sehr freundlich und geduldig. Man ist ja am ersten Tag noch etwas aufgeregt und unsicher.

Nach kurzer Zeit aber fühlte man sich geborgen; man war ja unter "Gleichgesinnten"

Ich und elf andere Rehabilitanten (welch schreckliches Wort :-) ) wurden in einer Adifit-Gruppe zusammengefasst. Wir hatten im Speisesaal sogar einen eigenen Tisch, an dem wir jeden Tag unsere drei Mahlzeiten einnehmen konnten.

Bei den nun täglich folgenden Therapien waren wir auch alle zusammen am schwitzen... Dieses Prinzip der Gruppe Adifit finde ich persönlich genial. Man ist nicht so allein mit sich und hat so ein "Zusammengehörigkeitsgefühl".

Kurzum, das soziale Wohlbefinden spielt auch eine große Rolle bei der Reha.

Meinen ganz großen Dank an alle Therapeuten, Service mitarbeitern, Reinigungskräften, Pflegekräften, Küchenpersonal und allen, die im Hintergrund mit an der erfolgreichen Reha mitgearbeitet haben- ihr habt mit eurer Arbeit vielen Menschen geholfen, den Weg in ein besseres und beschwerdefreieres Leben zu ebnen.

Für mich persönlich war die Reha ein großer Erfolg -physisch und psychisch .Ich hatte nie gedacht, dass man zu völlig unbekannten Menschen eine so freundschaftliche Beziehung aufbauen kann.
Ich grüße hiermit Jens-Peter, Marc, Christian, Britta, Marie, Steffi, Michelle, Andi, Jörg, Alex und Uwe. Ich glaube, wir waren ein wirklich tolles Team und ich wünsche euch alles Gute für die Zukunft. Mit Pipi in den Augen- Winfried

Atmen -Lächeln- Genießen

Pro:
Medizinische und diabetologische Betreuung, Landschaft, Atmosphäre
Kontra:
—-

Ich hatte 3 unvergessliche Wochen in der Reha in Hohenelse und bin rundrum gestärkt zurück in mein altes/ neues Leben gekehrt. "Wie geht es Ihnen?“ Ich konnte die wöchentliche Visitefrage des Ärzteteams stets mit: „sehr gut und täglich besser“ beantworten.
Die Schulungen durch die drei Diabetes-Beraterinnen sowie die Ernährungsberatungen waren hochkompetent. Trotz Terminenge nahmen sich alle während der täglichen 1:1- Patientin-Diabetesberaterin-Gespräche viel Zeit. Ich erhielt ein komplettes Update in Sachen Diabetes - Management Typ I.
PatientInnen-feedback:Problemen wird sich angenommen und zumeist innerhalb von Stunden eine Lösung angeboten. Eine Seltenheit!
Die Umgebung: ein Traum - Der Kurpark mit seinen Laufstrecken gut sortiert (z. B. Igelrunde - 2 km) durch den Wald und entlang am Ufer des idyllischen Rheinsberger Sees.
Der See! Auf der Trasse sitzend mit Blick auf den Rheinsberger See seine Mahlzeiten genießen, das war wie Urlaub.
Das Essen war abwechslungsreich, frisch zubereitet, Obst und Dessert ohne Zucker-Zusatz.
Interessante Menschen und ungewöhnliche Gespräche prägten meine Zeit. Wie schnell man mit fremden Menschen vertraut werden kann, war mir so bisher nicht bewusst.
Special Empfehlung: Idogo :-)

Vielen Dank an alle Verantwortlichen und MitarbeitetInnen in Hohenelse.
Diese Kur in Rheinsberg, was für ein Gewinn !

Nie wieder, kostbare Zeit verloren

Pro:
Umgebung TOP
Kontra:
Reha ein Flop

Negativer geht es nicht. In 3 Wochen habe ich nur 3 mal die Putzfrau gesehen. Auf Drängen und Nachfrage erhielt ich nur 1mal Wechsel der Handtücjher sowie Nachschub vom 2älagigem Toilettenpapier. Die
Ärztin kümmertte sich überhaupt nicht um meine Zuckerwerte, aber Schulung,Schulung, es langweilte mich. Sehr lange Wartezeiten bei der angeblichen Beratung, bzw. Auswertung der Zuckerwerte.Mein Stoffwechsel läuft derzeit katastrophal, weil man nur bedacht war, eine positive Bewertung abzugeben.
Nie wieder diese Klinik mit Einheitsessen, wie Wurst und Brötchen.

Rehaklinik nur zu empfehlen!!

Pro:
Das Personal
Kontra:
Eine Mitarbeiterin mit kurzen Haaren aus der Küche. Ständig nur am maulen. Kein guten Morgen, nichts. Ständig genervt. Einzige im ganzen Haus
Diabetes + Arthrose

Wahnsinnig tolle Rehaklinik
Super tolles Personal, ob Diabetes oder Ortho. Alle sind immer gut gelaunt und nehmen sich Zeit. Das Essen ist auch vollkommen ok. Da gibts ganz andere Kliniken. Es ist für jeden was dabei. Wir hatten Havarie in der Klinik-trotzdem lief alles super entspannt ab. Das Personal inkl GF informierte regelmäßig und bemühte sich sehr, dass es allen gut geht. Nach 24 Std. konnte alles wie gewohnt weiter laufen. Einen riesen Respekt und Dank an das gesamte Team und beteiligten Firmen, dass die Klinik nicht geschlossen werden musste. Ich bin noch eine gute Woche hier und werde definitiv wieder kommen. Ich kann diese Rehaklinik nur weiter empfehlen.

Großartige Reha-Klinik Hohenelse

Pro:
Super Diabetesschulungen
Diabetes 1

Ich war zum zweiten Mal in Hohenelse und bin gestärkt und gut informiert von meiner Reha nach Hause zurückgekehrt.

Das Gesamtprogramm ist einfach super. Meine Ärztin hat sich Zeit für mich und meine Anliegen genommen. Die Diabetesschulungen sind sehr informativ und strukturiert, die Diabetesberaterinnen gut ausgebildet und engagiert. Das Essen hat sich in den letzten Jahren noch einmal sehr verbessert, die gesunde Ernährung der Patienten wird sehr gefördert. Es gibt mittags und abends immer eine Salatauswahl und ansonsten viel Obst und Rohkost. Mittags kann man zwischen drei Vorschlägen auswählen. Geschmacklich war das Essen so gut, dass ich meinen Teller immer leer gegessen haben.
Das Sport- und Entspannungsangebot ist großartig - ob Bewegungsbad, Gerätetraining, Außenparcours, Faszienübungen - man kann fit werden, wenn man möchte. :)

Außerdem liegt die Klinik in einem wunderschönen Park direkt am Rheinsberger See mit vielen Walking-Tourvorschlägen und Radwegen.

Ich komme wieder .......

Als Pumpenträger sehr gut aufgehoben

Pro:
Viel Zeit für einzelne Probleme des Patienten
Kontra:
Lautstärke im Essenssaal
Typ 1 Diabetes mit Insulinpumpe

Als Insulinpumpenträger mit glutenfreier Ernährung war ich hier bestens aufgehoben.
Sehr schöne Lage der Klinik am See , Zimmer auf Hotelniveau, kompetente Diabetologen ,Diabetes - /Ernährungsberaterinnen und Therapeuten .
Kann ich nur weiterempfehlen.

Schwitzen ist was für Anfänger - wir bringen unser Fett zum weinen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Klinik mit einem durchdachten AdiFit-Konzept)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wer will, bekommt hier alles umgesetzt was die Klinik zu bieten hat)
recht gute Erfahrungzufrieden (Terminplanung teils etwas ungünstig (Fatburner direkt nach Muskelentspannung))
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Passt)
Pro:
Therapeuten, AdiFit-Konzept, Menschlichkeit, Begeisterung für den Beruf
Kontra:
Mücken, Mücken uuuuuuuund.....Mücken
Adipositas

Einfach eine meeega-Klinik!!! Und vorweg an alle Meckerköppe: wir sind nicht im Urlaub sondern in der Reha - wer will ist in Hohenelse richtig, wer Faulenzen will soll den Platz für andere frei machen.

Zimmer funktional und ok, Essen top mit tollen Köchen in der Lehrküche, gute und alltagstaugliche Infos von den Diätassistentinnen und kompetente Ärztinnen mit viel Menschlichkeit runden das Konzept ab. Aber der absolute Oberknaller sind die Therapeut/innen - hier passt einfach alles, Kompetenz, Motivation, mitreißender Humor und man spürt an jeder Ecke, dass der Beruf mit Herzblut ausgeübt wird.

Ich war Teil einer (absolut großartigen) AdiFit-Gruppe und im Juni/Juli '23 zum Muskelaufbau und Abspecken in Hohenelse. Ein tolles Konzept in der ein fester Gruppenzusammenhalt die Basis ist. Wer ernsthaft abnehmen will und bereit ist, dafür etwas zu tun und sein Leben zu verändern - der ist hier goldrichtig und wird mit allem unterstützt, was die Klinik aufbringen kann.

An dieser Stelle ein ganz besonderes Dankeschön an unseren Haupttrainier "Alby" der uns unermüdlich motiviert, angetrieben, angefeuert, jeden Einzelnen dort abgeholt hat wo er steht und uns dann weit über unsere Grenzen begleitet hat. Ich habe hierbei gelernt, was ich alles schaffen kann: den Treckerreifen beim Nordic Walken in drei Intervallen jeweils 5x umschubsen, 29,5 x die Cafeteriatreppe hoch- und runterlaufen, beim Nordic Walken um den "Spielplatz" den Hügel 3x hochrennen und zusätzlich Kraftübungen im Geräteparcours einbauen, beim Aquacycling oder Wasser intensiv den Kopf mehr im als aus dem Wasser haben (jaaaaa schwitzen im Wasser geht!!!) und im Space Curl die Welt auf den Kopf stellen. Und das alles bringen Alby und sein Team tagtäglich mit vieeeeel Humor und dem unvergessenen Satz nach jeder Intervalleinheit "Und jetzt....ATMEN!". Um es kurz zu machen - ich habe in den 4 Wochen zu mir selbst zurück gefunden und alle! aus meiner Adi-Gruppe sind mit einem Erfolg gefahren. DANKE sagt Micha

Rundum toller Aufenthalt mit sehr gutem Ergebnis

Pro:
Immer wieder gerne!
Adipositas, Diabetes, Bluthochdruck

Mai/Juni 2023. Tolles Gesamtpaket. Schöne Lage mitten im Wald am See. Wenn es der Zeitplan zulässt, viele zusätzliche Möglichkeiten Gutes für sich selbst zu tun. Zum Abend hin aber auf jeden Fall! Zimmer ausreichend groß mit barrierefreiem Badezimmer. Lange Wege zu den Anwendungen - hat schon seinen Sinn! Alle Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit - von der Rezeption, über die Ärzte bis hin zu den Servicekräften.
Das Essen war sehr lecker. Die Sportangebote waren toll, ob es im Wasser, in den Krafträumen oder draußen war! Auch Angenehmes wie Medy Jet (Wassermassagestrahl) oder Wärmepackungen. Fahrrad leihen ging auch ohne Probleme. Schnell war man mal in Rheinsberg, Zechlinerhütte oder mal um den See... In kürzester Zeit waren alle gesundheitlichen Werte besser. Man lernt viel!
Und bitte Mückenspray nicht vergessen :
Extremer MÜCKENALARM!!! :)

Schulung

Pro:
Die Rehaklinik ist top

Moin!
Ich war jetzt 4 Wochen zur Reha und kann nur das Beste berichten. Es war einfach alles super und hat mir sehr viel geholfen. Man muss natürlich alles mit machen. Das Personal egal ob Schwestern, Ärzte, im Service oder auch Küche ist super nett, höflich, freundlich und jederzeit hilfsbereit. Ich kann nur Dss Beste schreiben und werde auf alle Fälle wieder da hin fahren. Es wird sich um alles gekümmert. Man kann alles fragen. Es gibt für alles eine Lösung und man wird mit nichts alleine gelassen. Einfach top.

1. stat. Reha mit positivem Ersteindruck

recht gute Erfahrungzufrieden (Kleinere Missgeschick aber völlig im Rahmen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (tolles Gelände, schön gestaltet)
Pro:
Essen und Sportmöglichkeiten
Kontra:
Kopfkissen sind sehr unbequem
Diabetes Melitus Typ 2

Die Klinik hat eine tolle Lage im Wald am See und bietet zahlreiche Möglichkeiten, sich zu betätigen. Fahrradfahren, spazieren oder wandern, Schwimmbad und Fitnessraum laden zum Sport ein. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und entgegenkommend. Sowohl Hausmeister, Hauswirtschaft oder Küche, als auch Pflege und Ärzte sind nett, freundlich und stets gut gelaunt.
Auch die Zimmer mit kleinem Balkon sind völlig angemessen, keine Luxussuit aber sauber und ordentlich und mit eigene Bad.
Das Essen ist lecker und abwechslungsreich.

Insgesamt kann ich die Klinik sehr empfehlen

Pro:
Diabetes Team super
Kontra:
Sporthalle u. Kranftraum am WE geschlossen
Diabetes Typ 1

Die Lage der Klinik am See und von viel Wald umgeben ist sehr schön zum Wandern und Radfahren.
Das Essen hat mir sehr gut geschmeckt, Mittags gab es Wahlessen, Morgens und Abends Buffet.
Mit der Betreuung durch das Diabetesteam und mit deren sehr guten Schulungen war ich sehr zufrieden. Gleiches gilt für die Ernährungsberatung und die Lehrküche.
Die Angebote zur sportliche Betätigung waren für mich ok, leider waren am Wochenende die Sporthalle und der Kraftraum geschlossen.
Mit der Physiotherapie war ich sehr zufrieden.
Die Sauberkeit in der Klinik war gut, die Zimmer wurden 3 mal pro Woche gereinigt.

Insgesamt kann ich die Klinik sehr empfehlen.

Nach Intensivstation kaum noch Medikamente nötig

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine klare Empfehlung für diese Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tja, besser geht es wohl nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fühlte mich jederzeit gut aufgehoben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundliches Personal!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wie ein Hotelaufenthalt. Und das Essen ist auch gut...)
Pro:
Beratung, Therapie, Freundlichkeit der Mitarbeiter
Diabetes, Lungenentzündung, Knieproblem

Ich bin Diabetiker und nach einer rasant fortschreitenden Lungenentzündung und daraus entstandener keatonischer Acidose, Sepsis und Magengeschwüren in der Intensivstation fast gestorben. Ich habe mich bereits im Krankenhaus um einen Rehaplatz beworben, da ich aus eigener Kraft kein Stockwerk auf der Treppe mehr geschafft habe. Nach 3 Wochen Aufenthalt, der auf 4 Wochen verlängert wurde, brauche ich kein Insulin mehr, ich nehme nur noch eine geringe Menge Metformon, Blutdruckmedikamente und Betablocker sind auf ein Viertel reduziert und werden überflüssig. Mir haben die exzellente ärztliche Beratung und Diabetesschulung, medikamentös vor allem die Hafertage (!!!) dazu verholfen. Ich bin physisch von den Messwerten und auch vom Empfinden in einem Zustand, wie vor 20 Jahren. Natürlich gab. es eine Menge Sport, den ich dankbar und hartnäckig genutzt habe und ich habe mich vernünftig verhalten, also Fahrrad fahren, Ernährung umgestellt, Übungen für zu Hause antrainiert, etc. Es ist eine Mischung aus Eigeninitiative und Hilfe. Aber der Anteil der Klinik an meinem Behandlungserfolg war so groß, wie er sein konnte. Die haben alles richtig gemacht.
Besonders erwähnenswert waren aus meiner Sicht die Ärztin Dr. Thomas und der Physiotherapeut Herr Droschke.
Von mir: Bestnote!

Trotz langer Diabetes-Erfahrung Neues gelernt

Pro:
Fachliche Betreuung
Kontra:
Covid Einschränkungen

Gut: Diabetesstation , super Fachwissen und Beratung, gutes Anschauungsmaterial, verständlicher Unterricht. Ich habe neues und nützliches erfahren.

Wenig Freizeitangebote, Fernsehen und Internet (über WLAN / Funkloch) sind vorhanden, Festnetzanschluss, saubere funktionale Zimmer, Sport leider nur im Rahmen der Reha, allgemeiner Service freundlich und lösungsorientiert

Negativ: Ungeimpfte müssen sich täglichen Covid-Tests vor Ort unterziehen.

Ich fühle mich nach den vier Wochen gesundheitlich besser.

Hohenelse lohnt sich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schwester Kati, Diabetesberaterinnen, und Frau Dr. Atanasova hatten immer ein offenes Ohr!! Die Physiotherapeuten, mit denen ich diesmal nicht so viel zu tun hatte, waren auch sehr engagiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vor allem die individuelle Diabetesberatung war äußerst wertvoll)
recht gute Erfahrungzufrieden (Terminmanagement ist optimierbar , zu kurze Essenszeit)
Pro:
Sehr kompetente, sehr freundliche und empathische Diabetesberaterinnen in der täglichen Einzelberatung/Auslesen und Auswerten der täglichen Daten, Justieren der einzelnen Faktoren
Kontra:
Es sollte Schulungen/Gruppen speziell für PumpenträgerInnen geben. So sind neue unerfahrene und langjährige DiabetikerInnen in einer Schulungsgruppe
Diabetes Typ 1 - Pumpenträgerin

Ich war von 14. Juli bis 11. August bereits zum zweiten Mal (zuletzt 2016) in Hohenelse und kann die Klinik all jenen, die bereit sind, die Chance kompetenter Beratung zu nutzen und das ihrige zum Erfolg beizutragen, sehr empfehlen. Und auch das Schulungsprogramm hilft, Eingeschliffenes mal wieder auf den Prüfstand zu stellen oder schicht mal wieder Basalraten und die vielen anderen wesentlichen Faktoren einer Pumpentherapie zu testen und gegebenenfalls anzupassen. Ich danke hier besonders Schwester Kati vom Diabetesberaterinnenteam (alle sind top!!) Mir hat das unglaublich viel gebracht - danke!
Die Klinik liegt wunderschön, bietet tolles Umfeld für körperliche Aktivitäten im Wald, am und im Wasser. Es gibt Leihräder, Tret- und Ruderboote, zahlreiche Klarseen, die sich zum Baden anbieten. Küchenchef Andreas Rhode bietet größtenteils sehr gesunde, frische und vielfältige Mahlzeiten, mittags und abends ein abwechslungsreiches Salatbüffet, Vollwertbrötchen/brote aber es gibt ein kleines Aber: Beim Mittagessen stimmten bei mir nicht immer die KH-Angaben und es waren meist mehr Kohlenhydrate auf dem Teller, was ich aber als langjährige Diabetikerin gut selbst einschätzen konnte. Für "frisch" an Diabetes Erkrankte oder gerade auf Insulin umgestellte Patienten könnte das aber unnötige Probleme bergen, gerade für jene, die da noch nicht so erfahren sind. Auch dass manche Speisen gesüßt waren oder manchmal das Vegatrische Essen eine Süßspeise war, fand ich nicht gut, aber, wie gesagt, das ist nur Kleinkrämerei. Im Großen und Ganzen eher : Hut ab, dass die Küche für sicher kleines Geld so eine Vielfalt bietet.
Die Schwestern und Mitarbeiterinnen in der Funktionsdiagnostik, allen voran Frau Gatzke, waren auch sehr freundlich. Ebenso Frau Dr. Nieke beim Aufnahmegespräch, sowie Frau Dr. Atanasova. Einzig die Pflichtvorträge der Rentenversicherung waren Zeitverschwendung. Ansonsten hat sich der Aufenthalt für mich sehr gelohnt!
Eine Pumpengruppe wäre schön gewesen!

ab der ersten Minute fühlt man sich in guten Händen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeder Bereich strahlt mit Angagement)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (individuelle und Gruppenberatungen super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hochwertig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnell und kompetent)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles was in die Jahre gekommen ist wird dezent saniert)
Pro:
Menschlichkeit mit Fachkompetenz und Herz
diabetes

Ab der ersten Minute fühlt man sich in guten Händen.Von der Rezeption über die behandelnden Schwestern und Ärzte, die Therapeuten, das Küchenteam und der Ernährungsberatung, der Verwaltung und dem Facility Management ist die Klinik Hohenelse eine sehr gut aufgestellte Klinik und schafft es durch ihr kompetentes, hervorragendes und herzliches Angagement sich als Patient total zu rehabilitieren. Man kann sich in Ruhe und mit Unterstützung aller auf sich und sein Defizit konzentrieren.
Die Natur und das weitläufige Gelände, wie auch die div. Freizeitangebote runden den gesamten Aufenthalt ab.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr viel gelernt über richtige Ernährung und Bewegung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausgiebig und neutral)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (über Krankheitsbilder informiert)
recht gute Erfahrungzufrieden (Terminplanung ausbaufähig)
Pro:
Bewegung
Kontra:
Terminplanung
Adipositas

Die Kurklinik befindet sich in einem wunderschönen Areal, der Mecklenburgischen Seenplatte, direkt am Rheinsberger See. Umgeben ist die Klinik von Wäldern, welche zu ausgiebigen Walkingtouren einladen.

Ich war in dem Zeitraum vom 05.-26.07.2022 in der Kurklinik. Es war mein erster Kuraufenthalt. Aufgrund von beruflichem Stress und Corona hatte ich leider zuviel Gewicht auf den Rippen und wurde der Adipositas-Gruppe zugeordnet. Wir waren 9 Personen und haben uns aktiv unterstützt. Das Sportprogramm war für mich eine Herausforderung, da ich mich schon lange nicht mehr soviel bewegt hatte, aber nach 1 Woche hatte ich sogar richtig Freude daran. Die Pfunde purzelten und insbesondere die überschüssigen Fettpölsterchen am Bauch wurden stark abgebaut. Ich selbst habe 6 kg in der Klinik abgenommen und 5 cm Bauchumfang verloren.

Viel wichtiger neben dem Sport, war die Ernährungsberatung. Wir haben zusammen gekocht, waren einkaufen, haben viel über Essen geredet und bekamen nahrhaftes und köstliches Essen in der Mensa serviert. Ich lernte wieder richtig zu essen, hatte nie Hunger und 3 Wochen durchweg richtig gute Laune.

Sich bewusst darauf einlassen, auf seinen Körper hören, Zeit für sich nehmen, Abstand zur Arbeit finden waren für mich wichtig und wurden zu 100% erfüllt.

Die Zimmer sind großzügig und modern eingerichtet. Der Service war vollumfänglich hervorragend.
Die Beratung der Trainer/Ernährungsberater war phantastisch. Ich habe vieles mit nach Hause genommen insbesondere den Satz: "Man kann nicht immer Geburtstag feiern!".

Einziges Manko war die doch ausbaufähige Terminplanung. So gab es nie eine ausreichende Mittagspause. Nach 30 min Mittagessen musste man schon wieder los zu irgendeiner Sitzung oder Sport, da wäre mehr Zeit schon schön gewesen.

Mein Fazit: Wer bewusst abnehmen möchte ist in dieser Klinik hervorragend aufgehoben ohne Ressintement. Nur Mut vor dem ersten Schritt!

Pro:
Nette Personal
Kontra:

Alles super Ich war vom 01.06 29.06.2022 zur Reha in dieser Klinik. Von der Aufnahme bis zur Entlassung verlief alles reibungslos. Die Ärzte und Therapeuten geben sich viel Mühe mit den Patienten. Ich habe alle meine ziele erreicht und übertroffen.

alles super

Pro:
alle sehr freundlich
Kontra:
die Therapien passte manchmal nicht zu den Essenszeiten

ich war vom 3.5.22 bis 31.5.22 ihr zur Reha. Immer wieder gerne nochmal.Für Diabetiker sehr zu empehlen.Super Diabetesberater mit super Wissen vorhanden. An das gesamte Klinikpersonalbitte meine Zufriedenheit weitergeben. Es haben sich alle viel Mühe gegeben. Die Auswahl beim Essen war auch gut.
Sehr gut eingestellt worden mit der Diabetes und durch Sport und bewusstes Essen 4 kg abgenommen.

Diabetes Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 5/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Diabetes Schulung super
Kontra:
Sporttherapien weniger gut
Diabetes Typ 2

Klinik sehr weitläufig im Wald und am See, sehr viele Mücken !!!
Leider sind sehr viele Anwendungen ausgefallen, wegen Krankheit.
Sehr lange Warteschlangen bei den Mahlzeiten, an manchen Tagen hat man nur Zeit um das Essen runter zu schlingen.
Leider sind manche Anwendungen so zeitlich angeordnet, das man nur in Hetze von einem Termin zum anderen laufen muss!
Hier besteht großer Handlungsbedarf, die Termine müssen besser koordiniert werden.
Wegen Corona darf man keine triefende Nase haben ( Allergie ) man wird sofort in Quarantäne gesteckt.
Teilweise sind die Therapeuten sehr unfreundlich andere dagegen super nett.

Rehaklinik fachlich kompetent

Diabetes Typ 2

Ich war vom 04.05-25.5 2022 zum ersten Mal in Hohenelse zur Rehabilitation/ Fachbereich Diabetes Typ 2. und war total begeistert.
Die Mädels der Diabetesberatung waren einfach Spitze.Es wurde viel Wissen vermittelt, Erfahrungen in der Gruppe ausgetauscht, praktische Anleitung gegeben, aber auch Zeit für Einzelgespräche war da.
Das gesamte Personal war sehr freundlich und kompetent.
Für Erholung und Entspannung ist die Lage am See perfekt.
Ein kleiner Mangel sind die langen Wartezeiten zu den Mahlzeiten, um am Buffet das Essen zusammen zustellen, hastig zu Essen, um dann zum nächsten Termin zu eilen.
Das Konzept "Stressfrei, Sättigungsgefühl usw " muss bitte nochmal überarbeitet werden.
Ansonsten vielen Dank für die tolle Betreuung und ich komme gern wieder.

M.Hoffmann

Immer wieder gerne!

Pro:
professionelles Klinik-Team

Aufenthalt vom 17.03.bis 07.04. (04.04.)2022

Ich bin begeistert von der Klinik. Wenn man auf Reha eingestellt ist und seine gesundheitlichen Probleme bekämpfen möchte, ist man in Hohenelse goldrichtig. Man muss mitmachen, das ist klar, aber man bekommt auch die entsprechende Unterstützung in allen Bereichen.

Das Personal fordert und fördert, holt die Patienten/innen dort ab, wo sie stehen. Einfach nicht rummaulen, wenn man seinen Therapie- oder den Speiseplan sieht, sondern sich freuen, dass sich so viele Menschen Gedanken machen, dass es einem wieder besser gehen soll.

Ich konnte mich unheimlich gut auf die Maßnahme einlassen und habe es genossen, neben den Therapien und den Mahlzeiten nichts weiter machen zu müssen als mein Bett.

Ein großes Dankeschön an das gesamte Klinik-Team

Empfehlenswerte Rehaklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gepflegte Anlage)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut abgestimmte Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundliches Rezeptionspersonal)
Pro:
Sehr gute Behandlung und Erholung möglich
Diabetes, Gelenk und Knochenschmerzen

Die Klinik in Rheinsberg Hohenelse ist nur zu empfehlen. Diabetische Behandlung sowie Knochen und Gelenkerkrankung wurde dort zu meiner vollsten Zufriedenheit behandelt. Die drei netten und kompetenten Diabetes Mitarbeiterinnen sind sehr gut ausgebildet und haben sich meiner sehr gut angenommen und mit mir den Diabetes (Insulinpumpe einen Ticken besser eingestellt.
Ein Dank auch an die freundlichen Mitarbeiter der Physiotherapie sowie Ergotherapie. Auch hier könnte eine Besserung erzielt werden.
Und nicht zu vergessen die behandelnde Ärztin. Sie hat mir noch sehr gute Tipps mitgegeben.
Ein Dank gilt auch dem Küchenpersonal sowie den fleißigen Reinigungsteam.
Ich werde auf jeden Fall nochmals in dieser Rehaklinik einchecken.

Dankeschön für alles
Aufenthalt war vom 15.2.22 bis 15.3.22

Schön

Diabetes Typ I

Ich wurde hier genauso gut behandelt wie seinerzeit vor 23 Jahren. Das Personal ist sehr kompetent, man lernt nie aus. Ich würde jedem diese Klink immer weiterempfehlen, ein Ort der Ruhe und Entspannung. Ich kam mit dem Auto und hatte mein Fahrrad im Kofferraum. Parkplätze gibt es hier genug.

Schade nur, dass die Sauna Corona-bedingt geschlossen war. Ich werde in vier Jahren wiederkommen. Den hauptberuflichen Meckerköppen - von denen offensichtlich in jeder Ecke einer sitzt - würde ich davon abraten. Das verbessert sicher das Klima hier. ;)

Tolle Diabetesberatung, sehr engagiertes Personal, Arzt immer für Fragen und Probleme ansprechbar

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mitarbeiter/ innen sehr motiviert)
Pro:
Fachlichkeit der Diabetesberatung sehr gut
Kontra:
Psychologische Begleitung war nicht gut
Diabetes Typ 1

Als neuer Diabetiker Typ 1 war ich sehr gut aufgehoben. Schwester Kati und Frau Bölsch haben mir die Unsicherheiten genommen und mich befähigt, mit dieser Erkrankung umzugehen. Vielen Dank dafür. Dr. Schade hatte immer ein offenes Ohr für meine Fragen. Ich bin erholt und sehr positiv eingestellt entlassen worden und kann eine Reha für Diabetiker hier sehr empfehlen. Ich komme gern wieder.

Hohenelse gern wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorzuheben die heilenden Hände (AT))
Pro:
Personal und Landschaft unschlagbar
Kontra:
Corona
Diabetes Mellitus ll

Nach einem relativ kurzem Antragsweg ( ca. 6 Wochen) erhielt ich meine Einladung nach Hohenelse. Landschaftlich sehr schön gelegen am Großen Rheinsberger See boten sich hier genug Möglichkeiten mal richtig abzuschalten. Damit man nicht auf Urlaubsgedanken kommt hat die Klinik einen personalisierten Behandlungsplan für mich erstellt. Hierdurch wurde ich ordentlich auf Trab gehalten, allein die Wege vom Zimmer zu den Anwendungen bzw. Mahlzeiten haben meinen Schrittzähler rotieren lassen. Das Essen war sehr abwechslungsreich, lecker und ausreichend. Egal ob Servicepersonal, Therapeuten, Schwestern oder meine Ärztin, alle hatten gefühlt Spaß an Ihrer Arbeit. Dadurch sind die Beeinträchtigungen durch Corona leichter zu ertragen gewesen und ich konnte die geforderten sportlichen Aufgaben ziemlich gut meistern. Angelfreunde sollten ihre Ausrüstung auf jeden Fall mitnehmen, tolles Gewässer. Angelkarten können online gekauft werden.
Abschließend bleibt mir nur Danke zu sagen für die letzten 4 Wochen welche mir sicher gut getan haben.

Reha mit Herz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr netter Kontakt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionelle Beratung bis hin zur Antragstellung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gezielte Anwendungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles gut organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Völlig zufriedenstellend)
Pro:
Service an Rezeption für den Einkauf
Diabetes Typ2

Nach 4-wöchiger Reha kann ich nur sagen, dass man es hier mit gut geschultem Personal zu tun hat. Hier merkt man, dass alle zusammenarbeiten und die Kommunikation zwischen Arzt, Schwestern, Pflegekräften und Therapeuten große Priorität hat. Es läuft alles sehr gut organisiert. Ich habe mich hier sehr ernst genommen gefühlt und mein Allgemeinbefinden hat sich deutlich verbessert.Und sämtliches Personal von Küche bis zur Zimmerreinigung war immer nett und freundlich. Ganz allgemein gilt hier überall ein netter Kontakt, auch wenn nur telefonisch im Terminbüro, sowie Rezeption sowie alle übrigen Berater.
Also diese Klinik würde ich immer wieder wählen!

Ende gut alles gut

Pro:
Eigentlich alles
Kontra:
Keine negative Bewertung
Diabetes mellitus Typ 2

Hallo,ich war 4 Wochen hier zur REHA wegen einer Stoffwechsel Erkrankung Diabetes mellitus Typ 2, habe nur positive Erfahrungen gemacht. Alle 3 Diabetesberaterinnen hatten immer ein offenes Ohr für mich, die Diab.Schulungen haben mir sehr geholfen und dafür ein großes Lob.
Ich finde es schon sensationelle wie höflich alle Mitarbeiter hier sind. Die Klinik ist sehr verantwortungsvoll unter der Corona Bedingungen vor gegangen.
Man bekommt hier ein buntes Programm von Anwendungen und man kann mit Ärzten darüber sprechen wenn man Wünsche hat,man sollte die Visite nutzen um seine Wünsche anzusprechen, man findet immer eine Lösung,danke dafür.
Das Essen ist ausgezeichnet und sehr abwechslungsreich,jeden Tag gibt es etwas.
Dieser Ort ist einfach durch die Landschaft und die Wälder Balsam für die Seele.
Ich war schon 3mal hier in der Reha, und ich mus sagen ich würde wieder hierher kommen,es ist hier einfach toll.
Ein großes Dankeschön für das gesamte Klinik + Servicespersonal.DANKE DANKE

Ohne Fleiß keinen Preis

Pro:
Hohes Engagement der Mitarbeiter
Adipositas, Diabetes

Wer bereit ist hart mitzuarbeiten, und bereit ist die angebotenen Möglichkeiten zu nutzen ist hier richtig. Anleitung, Motivation und auch mal eine herzlich und klare Ansprache wenn man durchhängt stellen starke Erfolge sicher und sorgen für ein gutes und menschliches Verhältnis. Wer Hilfe sucht und sich einbringt, der ist hier richtig. Wer einen Urlaub machen möchte, oder keine Lust hat sich auch mal etwas zu quälen, der sollte den Anstand haben und wo anders hingehen, und so Platz für diejenigen zu machen, die bereit sind die Unterstützung und die Möglichkeiten hier zu würdigen. Mankann hier sehr gute Ergebnisse erzielen. Fazit: Hohe Kompetenz, hohes Engagement, gute, vielfältige Möglichkeiten- aber ohne eigene Leistung ist man in Hohenelse falsch.

Alex47Pr am 08.03.2021

Hallo besteht die Möglichkeit das ich mal paar Fragen stelle ? Ich muss demnächst nach Hohenelse und bin sehr nervös wegen der Reha weil es völliges Neuland ist

immer wieder, sehr zu empfehlen

Pro:
qualitativ hochwertig in allen Bereichen
Kontra:
keins, nur Coronasituation
Diabetes Typ 1

ich war 4 Wochen im November zur Reha wegen Stoffwechseleinstellung Typ 1 Diabetes und habe nur positive Erfahrungen machen dürfen. Die 3 Diabetesberaterinnen hatten immer ein offenes Ohr und gaben hilfreiche Tipps. Die Diabetesschulungen haben mir sehr geholfen. Ein großes Löb den Damen an der Rezeption, Servicebereich, den Sporttherapeuten, Ernährungsberaterinnen und dem Küchenpersonal für die Betreuung sowie dem Küchenchef für die Speisenauswahl und schmackhafte Zubereitung. Eigentlich gibt es keine negativen Punkte, welche anzusprechen wären. Die Klinik ist auf jedenfall empfehlenswert für jeden der Hilfe braucht. Trotz der widrigen Umstände (Coronasituation) hatte man immer das Gefühl, rundum gut versorgt und betreut zu werden. Alle Mitarbeitet haben ihr Bestes für die Patienten gegeben, um den Aufenthalt angenehm und qualitativ hochwertig im Sinne des Patienten zugestalten.

Dank Reha keine Tabletten mehr

Kontra:

Ich bin als Diabetiker mit Übergewicht angekommen, habe seit drei Jahren Medikamente u.a. auch gegen Bluthochdruck genommen. Die ganzheitliche Fürsorge des Personals hat dazu geführt, dass ich in vier Wochen 12 Kilogramm abgenommen und nun medikamentenfrei bin. Mein heutiger Langzeitblutzuckerwert liegt bei 5,9 und ich komme von über 8.

Ich habe den Eindruck, dass sich in der Klinik sehr über motivierte Patienten gefreut wird und Ärzte, Physios und Berater einem helfen wollen. Ich habe viel gelernt und wurde im Sportprogramm richtig rangenommen. Also wirklich richtig und das hat mir so extrem gut getan, dass ich wieder Bock auf Sport und Schwitzen bekommen habe. Meine Ärztin versorgte mich mit Lesestoff über das Mikrobiom, begleitete mich eng und ihr Fahrplan zeigte sich als überaus sinnvoll. Die Diabetesschulungen und die Lehrküche rundeten das Gesamtpaket mit umfassenden Wissen und liebevollen Details ab.
Das Essen hat geschmeckt und landschaftlich konnte man sich in die ausgedehnten Wälder und den See verlieben.

Wenn ich Tipps geben sollte, wäre mein Tipp sich auf den Ehrgeiz des Klinikpersonals einzulassen. das wird anstrengend sein, weil die komplette Ernährung umgestellt wird und das Sportprogramm, wenn man denn will, hart werden kann. Ich habe an manchen Tagen 4 Stunden Sport getrieben und kann das HKT, das HIIT und das therapeutische Boxen schwer empfehlen, hatte aber auch oft Muskelkater.

Ich empfehle die Klinik uneingeschränkt trotz coronabedingter Einschränkung vollumfänglich mit einem riesen Dankeschön weiter!

Hier wird geholfen

Pro:
Hier wird alles getan damit man sich wohl fühlt
Diabetes und Orthopädie

Ich bin seit 24.9.20 nach 2maligem Widerspruch endlich in meiner Wunschklinik gelandet und froh. Es gefällt mir hier sehr gut. Es ist nichts für jemanden, der Trubel sucht. Es ist sehr ruhig und gut zum runter kommen. Die Lage im Wald am See ist herrlich, mit vielen ausgeschilderten Wanderwegen. Das gesamte Personal ist sehr nett , freundlich und zuvorkommend. Wenn tatsächlich etwas bei dem Verordnungen fehlt, dann genügt ein Anruf bei der Terminvergabe und man kümmert sich sofort darum. Corona bedingt läuft alles nach einem straffen Zeitplan, denn es können immer nur kleine Gruppen Essen oder behandelt werden. Wer ein 4 Sterne Hotel erwartet, ist falsch gewickelt. Es ist eine Klinik, schön angelegt und gelegen, aber eine Klinik mit entsprechenden Vorgaben. Corona bedingt sind leider in der Freizeit auch die Fitnessgeräte nicht zugänglich, aber man kann sich Fahrräder ausleihen und Ausflüge in die schöne Umgebung Unternehmen. Ich werde gern wieder hierher kommen

Pro:
Tolle Therapeuten und Ärzte sonstige Mitarbeiter
Kontra:
Küchenpersonal
Diabetes,HWS

Ich bin gerade wieder zurück.Es ist eine sehr schöne Rehaklinik.Leider wurden meine Rückenbeschwerden kaum mitbehandelt.Erst auf mehrmalige Nachfrage wurde mir der Medy jet genehmigt.Die Therapeuten waren klasse.besonders möchte ich die Diabetesassistentinnen loben.Das war eine klasse Schulung,ich habe sehr viel gelernt.Man konnte nach den Anwendungen alles nutzen.Schwimmbad,Geräte.Außerdem kann man wunderbar spazieren gehen.Tolle Lage.Essen schmeckte wunderbar.Lob an den Koch.Leider muss ich aber sagen das die weibl. Mitarbeiter(nicht alle)Küche sehr gestresst wirkten.Man wurde unfreundlich zurecht gewiesen wenn man eine Frage oder ein Problem hatte.Kommt man später zum Frühstück oder Abendbrot ist vieles was es vorher noch gab nicht mehr vorhanden.Man musste sich also immer beeilen damit man noch die extra Leckerchen bekam.Mein Tischnachbar konnte sich sein Essen nicht selbst holen,er bekam jeden Tag das selbe.Wir haben ihm dann immer was anderes geholt.Das fand ich nicht so toll.Ebenfalls die lange Schlange am Buffet.Das hätte man anders lösen können. Das Licht wurde abend gelöscht und man fühlte sich gedrängt schnell den Speisesaal zu verlassen.Teekannen abends gab es zum Schluss ebenfalls nicht mehr.Man hat sich wieder in einer Schlange anstellen müssen um morgens Kaffee oder abends Tee zu bekommen.Leider kamen am Schluss einige chaotische Zustände zustande.Lag nicht an der Klinik sondern auf die Reaktion auf Corona-Prävention.Ich bin eher abgereist.Es gab keine Behandlungen mehr und man durfte in der Freizeit nichts mehr benutzen.Momentan gehen sie in Gruppen nach Buchstaben zum essen.Auch nicht schön.Da vorhandene Tischfreundschaften verloren gehen.Jetzt sitzt man mit wieder fremden Leuten am Tisch,dabei freut man sich gerade darauf seine Tischnachbarn zu treffen.Man konnte berichten was man am Tag so hatte und welche Erfolge man hatte.Ansonsten lieben Dank für alles.

Sehr positiver Reha-Aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Guter Reha-Erfolg)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Planung und Organisation)
Pro:
Personal, Kompetenz, Freundlichkeit
Diabetes mellitus Typ 2, Adipositas, Bewegungseinschränkungen

Ich bin mit der Reha-Klinik Hohenelse rundherum zufrieden. Das Personal ist ausnahmslos sehr freundlich und immer um das Wohlergehen des Patienten bemüht.

Die Diabetes- und Ernährungsberaterinnen sind kompetent und haben für alle Fragen und Situationen gute Lösungsvorschläge zur Hand.

Das Essen ist von sehr guter Qualität und abwechslungsreich. Reduktionskost ist individuell möglich.

Die Therapien und zusätzliche Bewegungsmöglichkeiten sind individuell abgestimmt und mehr als ausreichend.

Das Zusatzangebot für Freizeit umfasst Schwimmen, Fitness, Kegeln, Billard, Kartenspiele, Seidenmalerei, Keramik bemalen, Konzerte...
Also auch mehr als ausreichend. Zudem liegt die Klinik direkt am Rheinsberger See und ein großer Park lädt zum Wandern/Spazierengehen ein.

Wie eingangs geschrieben: Bin rundherum (auch mit dem Reha-Erfolg) zufrieden!

Insgesamt zufrieden

Pro:
Freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Zu wenig Personal und Sehr teures WLAN

Die Lage der Klinik ist top.
Ansonsten war ich insgesamt zufrieden.
Die Organisation der Mensa ist verbesserungsbedürftig.
Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und kompetent. Das gilt insbesondere für die Diabetesberatung.
Die Personalausstattung lässt dagegen zu wünschen übrig. Das gilt insbesondere für den Pflege-, Therapie- und Beratungsbereich.
Die Anwendungen könnten ruhig etwas individualisierter sein.

Grüsse aus dem Hohen Norden

Moin
Aufenthalt vom 10.10 19 bis 31.10.19
für Diabetiker bestens geeignet auch für Patienten die Ruhe und Entspannung suchen bestens geeignet.
Mein Gesamturteil für diese Klinik ist wirklich in
allen Bereichen und dem gesamten Personal
mit bestem Gewissen die Note 1++ zu vergeben.
ich sage nochmals vielen Dank.

Gute Rehaklinik die in die Jahre gekommen ist

weniger gute Erfahrungzufrieden (Teilweise)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Teilweise)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Teilweise zu viele Termine)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Allgemein Zustand)
Pro:
Diätassistenten, Schwestern, Lehrküche
Kontra:
Zustand der Klinik, Stadionärztin,
Diabetes, Blutdruck, Schulter

Bin hier zum zweiten Mal hier und es hat sich einiges verbessert aber auch verschlechtert
Ich bin auf Insolin Spritzen umgestellt worden, und mir wurde von den Schwestern alles sehr gut erklärt. Konnte immer nachfragen, wenn ich was zu
fragen hatte.
Auch das Essen ist besser geworden,obwohl sich einiges nach drei Wochen Aufenthalt wiederholt.
Einen ganz besonderen Dank geht an den Diät Assistenten, gute Schulungen, gutes persönliches Einzelgespräche.
Leider gibt auch negatives, ich hätte mir von der behandelten Ärztin mehr Einfühlungsvermögen gewünscht. Man wird mit Tabletten voll gestopft.
Egal ob man Probleme mit dem Magen hat oder man sucht erst die Ursache z. B beim hohen Blutdruck
Der nächste Punkt ist der Behandlungs Plan. Oft lagen die Termine so dicht das man nur am hetzen war.
Dann noch der akute Personapmangel, besonders am Wochenende, ab Freitag Abend nur eine Schwester und ein Arzt auf Bereitschaft. Vor 6 Jahren gab es auf jeder Etage ein Schwesterzimmer mit mindestens zwei Schwestern.
Zum Schluß man merkt das die Klinik in die Jahre gekommen ist (22 Jahre ist)
Z.b die Therapie Einrichtung sind oben offen, jeder kann das Gespräch der anderen mithören.
Viele Therapie Übungen muss der Patient selbermachen
(Es angeblich 2020 alles neu gemacht werden)
Und der Zustand der Patienten Zimmer ist auch nicht mehr besonders bei meinen Zimmer (259)
Defektes Waschbecken, defekter Spiegel, verdeckter Teppich, im allgemeinen sind die ganzen Möbel des Zimmers nicht mehr aktuell