VAMED Rehaklinik Bad Salzdetfurth

Talkback
Image

An der Peesel 6
31162 Bad Salzdetfurth
Niedersachsen

22 von 31 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

31 Bewertungen davon 15 für "Kardiologie"

Sortierung
neue Bewertungen zuerst
  • neue Bewertungen zuerst
  • gute Bewertungen zuerst
  • schlechte Bewertungen zuerst
Filter
Kardiologie (8 Bewertungen)
  • alle Fachbereiche (31 Bewertungen)
  • Chirurgie (1 Bewertungen)
  • Geriatrie (1 Bewertungen)
  • Kardiologie (8 Bewertungen)
  • Orthopädie (21 Bewertungen)

Reha

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24/25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Kiosk
Krankheitsbild:
Micro Schlaganfälle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War vom 16.12 bis 12.01 auf Reha .Kann fast nur Positives berichten.Personal immer freundlich Arzt(Dr.Talo)sehr nett.Negativ das Krankenhausbett,der teure Kiosk (kein Nachschub am Kaffeeautomaten)und am Samstag nur Suppe. Würde bei neuer Reha wieder hinfahren

Gute Klinik gut Versorgt

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute Wundversorgung und allgemeine Versorgung
Kontra:
Es gibt keine Negativen Dinge
Krankheitsbild:
NotOP nach einem 3 Fachen Hinterwandinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 16.6.2022- 6.7 2022 als Patient in der
Rehaklinik mit einem 3 fachen operiertem Hinterwandinfarkt. Der Empfang war sehr nett und
zuvorkommend, das Zimmer war in Ordnung und sauber, auch das Bad. Die Behandlungen haben mir sehr geholfen und ich wurde sehr gut behandelt, besonders die Junge Frau die meine nicht heilen wollende Beinwunde versorgt hat,
am Ende der Kur mit Erfolg. Das Essen in der Klinik war
gut und ausreichend, ich habe sogar etwas Abgenommen. Die Ärztliche Versorgung war sehr gut und auch die
Pflegerinnen und Trainer waren Hilfsbereit und zuvorkommend, Dieses war meine erste kur und ich bin allen Dankbar.

Fachlich super Klinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachliche Kompetenz
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr positiv überrascht, das Personal und besonders die Therapeuten
Sind fachlich 1a freundlich und hilfsbereit und helfen wo sie können.

Keine Zusammenarbeit der drei Fachbereiche!!!

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Krankheit ganzheitlich sehen- FEHLT!)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wie oben beschrieben)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Wie oben beschrieben)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Super !)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Topp!)
Pro:
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft der Belegschaft
Kontra:
Arroganz einzelner Ärzte/innen
Krankheitsbild:
Kardiologie und orthopädische Auffälligkeiten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alle Bereiche und Personal sind topp.
Die Oberärztin der Kardiologie ist emphatisch , erklärt u. informiert sehr gut.
Tauchen Auffäligkeiten auf, die nicht Kardiologie betreffen, wird es langwierig.
Obwohl im Haus die Orthopädische Abteilung ist, wird nicht ein orthopädischer Arzt/innen hinzu gezogenem um das Beschwerdebild fachärztlich abzuklären. und dem Patienten/ innen zu helfen!

1 Kommentar

VAMED Rehaklinik am 01.09.2022

Sehr geehrte Angehörige, sehr geehrter Angehöriger,

vielen Dank, das Sie unsere Klinik aus Sicht eines Angehörigen bewerten. Wir freuen uns über Ihr Lob und Ihre konstruktive Kritik hilft uns, die Bereiche aufzuzeigen in denen wir noch besser werden können.

Wir wünschen Ihrem Angehörigen und Ihnen alles Gute.

Ihr Team der VAMED Rehaklinik Bad Salzdetfurth

Anschlussheilbehandlung war ein Reinfall

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr nettes und hilfsbereites Pflegepersonal und gute Therapeuten
Kontra:
Werbung der Klinik und eigene Erfahrungen stimmen nicht überein
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Beurteilung eines REHA- Aufenthaltes im September/Oktober 2021 in der VAMED Rehaklinik in Bad Salzdetfurth


Gesucht war, nach intensiv-medizinischer Behandlung wegen Covid-19-Infektion und einer weiteren internistischen Erkrankung mit anschließend anhaltender Long-Covid-19-Symptomatik, eine AHB/REHA in einer geeigneten Klinik. Die vorgenannte Klinik stelle sich in mehreren gültigen Flyern mit vielen zusagenden Infos einladend vor. Nach Erhalt gewünschter ärztlicher Befundberichte kam es zur Aufnahme. Die Anamnese war dem verantwortlichen Arzt in der Klinik bekannt. Dennoch war der Aufenthalt dort ein erlebter Reinfall, eine Fehlentscheidung.

Mit Ausnahme der guten Pflegekräfte sowie physiotherapeutischen Maßnahmen (zumeist in der Gruppe) war - mit einer einzigen Ausnahme- die erforderliche ärztliche Betreuung völlig unzureichend.

In der Gesamtbetrachtung war das körperliche Befinden bei Reha-Ende schlechter als zu Beginn des Aufenthaltes.

Die Verpflegung im nicht temperierten Speisesaal fiel überwiegend so aus, dass das Aufenthaltsende einen ersehnten Schlusspunkt setzte.

In diesem Fall wurde deutlich, wie eine gezielte Prospektwerbung für diese Klinik und meine dort gemachten negativen Erfahrungen nicht zusammen passten.
Früher soll es angeblich anders gewesen sein.

1 Kommentar

VAMED Rehaklinik am 22.12.2021

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben unsere Rehaklinik zu bewerten.
Es ist sehr schade, dass sich Ihre gesundheitlichen Beschwerden durch die Rehabilitation nicht verbessert haben.
Wir wünschen Ihnen auch weiterhin eine gute Genesung.

Ihr Team der VAMED Rehaklinik Bad Salzdetfurth

Ich hatte eine klasse Reha

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
siehe oben
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Herzbypässe, Stent, Mobus Bechterew
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin vom 6.April bis 27.April 2021 in der Klinik gewesen und möchte etwas mehr ausholen, weil ich denke die Klinik und das Personal hat es verdient.Die Klinik liegt in einer wunderbar grünen und hügeligen Landschaft mit ausgedehnten Wäldern, keinerlei Straßenlärm. Die dazugehörigen Grünanlagen sind großzügig, es sind Bänke und Liegestühle für alle vorhanden. Tischtennisplatten, Schachtische runden es ab. Die Zimmer bieten alles was benötigt wird, ein eigenes großes Bad mit Dusche, eigenes WC, eigener Waschtisch, ergänzt um mehrere Haltemöglichkeiten, für die , die frisch operiert sind. Ein kleiner Flachbildschirm, ein Tisch, ein Sessel, sogar ein kleiner Kühlschrank (hier habe ich meine Medikamente gekühlt gelagert), Bett mit wegklappbarem Galgen (Hilfe f. Frischoperierte), reichlich Schrankfläche, ein abschließbares Fach und ein Balkon mit toller Aussicht.
Das Zimmer, die Flure, die Therapieräume, das Klinik-Restaurant, alles pickobello sauber und sehr gepflegt. Helle freundliche Farben überall, Bilder an den Wänden.
Aufgrund der erschwerten Bedingungen durch Corona, wurde trotzdem ein sicherer Klinikaufenthalt für alle organisiert. Mundschutz und Handhygiene und gut belüftete Räume sowie Gruppenhalbierung ließen trotzdem einen sehr angenehmen Aufenthalt zu. Insbesondere der Kreativraum und die nette und überaus hilfsbereite Betreuerin ist hier besonders zu erwähnen.
Der eigentliche Kern der Reha, die Anwendungen und Therapien, waren ausnahmslos sehr gut organisiert und effektiv durchgeführt, was nicht zuletzt an den vielen wirklich freundlichen und hilfsbereiten, Mitarbeitern aller Abteilungen liegt. Hier herrscht aufrichtige Freundlichkeit, die sind hier einfach so. Hier noch einmal mein allerherzlichsten Dankeschön an alle, denn Ihr wart alle, ohne Ausnahme, klasse!!!
Besonders herausheben möchte ich die Ärzte benennen, die hier wirklich engen Kontakt zum Patienten halten und Therapien mehrfach anpassten…das hatte ich schon ganz anders kennengelernt. Auch das macht es aus, diese Klinik.

1 Kommentar

VAMED Rehaklinik am 14.05.2021

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

vielen, lieben Dank für Ihre tolle Bewertung unserer Rehaklinik. Es freut uns wirklich sehr, dass Ihnen Ihr Aufenthalt so gut gefallen hat.
Gerne gebe ich das Lob an die Kolleginnen und Kollegen weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihr Team der VAMED Rehaklinik Bad Salzdetfurth

Jederzeit wieder

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Leider keine Fachvorträge)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Kurz- war in 1. Reha viel umfangreicher)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Terminkoordination ausbaufähig)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zu wenig Schrankplatz)
Pro:
Therapeuten und Sportprogramm
Kontra:
Essenszeiten zu knapp
Krankheitsbild:
Herz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1 Kommentar

VAMED Rehaklinik am 06.10.2020

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihr Lob. Wir sind sehr stolz auf unsere freundlichen und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Und es freut uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserer Rehaklinik als so positiv empfunden haben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihr Team der VAMED Rehaklinik Bad Salzdetfurth

Sehr zufrieden

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kardiologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr schöne Klinik mit sehr netten Personal in allen Bereichen.

1 Kommentar

VAMED Rehaklinik am 14.02.2020

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Schön, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Rehaklinik so zufrieden sind. Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Ihr Team der VAMED Rehaklinik Bad Salzdetfurth

Helios Klinik....so verstehe ich Reha!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rundum gut!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Detailliete und umfangreiche Informationen!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetentes und patientenorientierten Personal!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungsloses Zusammenspiel der verschiedenen Abteilungen!)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gepflegtes und funktionales Ambiente!)
Pro:
Personal aller Abteilungen! Stets freundlich und kompetent!
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt (Herzkranzgefäß)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik hat meine Erwartungen, die ich an eine Rehaklinik habe im vollen Umfang erfüllt! Vom Zeitpunkt der Aufnahme fühlte ich mich rundum versorgt. Das medizinische Personal begegnete mir mit sozialer und medizinischer Kompetenz! Dieser Eindruck setzte sich auf der Station, beim Pflegepersonal mit gleicher Qualität fort!

Die für mich angesetzten Anwendungen, haben in therapeutischer Hinsicht, alle Erwartungen mehr als erfüllt! In hohem Maße mitverantwortlich für dieses positive Ergebnis, waren die sehr gut geschulten Therapeuten!
Die informellen Vorträge in den Bereichen " Kardiologie", "Ernährung" und "Soziales" waren sehr hilfreich, um die eigene Situation besser einzuschätzen!
Unbedingt erwähnenswert ist auch die gute psychologische Abteilung der Klinik! Hier ist man sehr einfühlsam, aber doch zielgerichtet, auf eventuell vorhandene Probleme eingegangen!
Bedanken möchte ich mich, bei dem immer netten Servicepersonal!

Die Reinigungskräfte haben für stets saubere, mit frischen Handtüchern bestückte Zimmer!

Die Hilfe, die Patienten von den extra dafür eingesetzten Mitarbeitern der Klinik erhielten, um z.B. bei immobilität oder anfänglicher Orientierungsschwäche rechtzeitig zu den Anwendungen zu kommen, war sehr gut organisiert!

Fazit: Jederzeit wieder....sehr empfehlenswert....weiter so!

Mangelde Therapien

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Freundliches, hilfsbereites Personal
Kontra:
Mangelnde Therapien
Krankheitsbild:
Bypass-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Zeit war vergebens, es wurden so gut wie keine Therapien durchgeführt. Ausschließlich Blutdruck messen täglich, Ergometer oder alternativ (!) ein Spaziergang, das war alles. Insgesamt wurde 4 Mal Herz-Kreislauf-Gymnastik angeboten, auf Nachfrage, ob es nicht häufiger möglich wäre, wurde nichts erwähntoder verändert. Es wurden auch keine 3 Wochen angeboten, sondern nur 2,5, die dann von mir auf 2 Wochen gekürzt wurden, da am Wochenende ja doch nichts läuft.
Das die Klinik primitiv ausgestattet ist, fand ich nicht schlimm. Das Essen war nicht zeitgemäß, immer dasselbe, wie Essen auf Rädern; keine Abwechslung bei Rohkost oder Obst, zudem wenig davon, nie Joghurt (höchstens mal als Nachtisch). Wenn etwas vergriffen war, hatte man Pecht. Nachgebracht wurde nie, selten gab es Leberwurst, Mettwurst (in der ganzen Zeit 1 x) oder Schinken (2 x).
Nach der schweren Bypass-Op hatte ich mir Krangengymnastik erwünscht und irgendetwas zum Mobilisieren. Schade, dass die Klinik es nicht leisten kann. Das konnte dann auch das sehr freundliche, hilfsbereite Personla nicht mehr herausreißen. Es wundert mich sehr, dass die Krankenkassen so etwas überhaupt finanzieren,denn hier wurde keine Gesundheitsförderung erzielt.

Alles Super

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
unsaubere Zimmer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Personal Therapeuten, Küche und Essen war alles O.K.
Nur mit der Reinigung des Zimmers hat es nicht so geklappt

empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Wochenende ohne Programm)
Pro:
freundlich, kompetent
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Drei Wochen kardiologische Reha nach Bypass-OP waren sehr erfolgreich.
Anfang 2010 wurde das Programm für die Anwendungen gut organisiert und von fachlich kompetentem, sehr freundlichem Personal ausgeführt.
Das Essen und der Service im Restaurant war bestens.
Die ärztliche Betreuung war individuell hervorragend (Chefarzt, Oberärztin, Assistenzärztin). Der medizinische Abschlußbericht war umfangreich, ausführlich, aufschlußreich.
Einfache Ausstattung der Zimmer.

Sehr empfehlenswert !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
siehe unten
Kontra:
-
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vielen Dank an das gesamte Team für die ausgezeichnete medizinische, therapeutische und menschliche Betreuung in Ihrer Klinik während meiner Kardiologischen Anschlußheilbehandlung und Rehabilitation im Nov./Dez. 2009. Nach meiner
Bypass-OP konnte ich durch die medikamentöse Therapie, das
körperliche Trainingsprogramm und die Patientenschulungen in Ihrer Klinik eine voll zufriedenstellende Leistungsfähigkeit erreichen und bin inzwischen bereit für eine Eingliederung in mein gewohntes Berufsleben.
Unterkunft, Verpflegung und der Einsatz jedes Einzelnen haben zu meiner Genesung entscheidend beigetragen.

Empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Freundliches und Kompetentes Personal
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super nettes Personal und tolles Essen! Personal fachlich kompetent und rücksichtsvoll. Zimmer sehr sauber. Es war eine tolle und erfolgreiche Kur!

Katastrophal!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
so ziemlich alles
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin nach Bypass-OP nach Detfurth gekommen. Nach kurzer
Eingangsuntersuchung (Belastungs EKG, Ultraschall), habe ich die Ärzte nur noch einmal bei der Visite gesehen.

(Arzt: Geht es Ihnen schon besser? / Antwort: Nein /Árzt: Das
wird schon noch /Visite Ende).

Gesamtzeit der "Anwendungen" betrug in den 3 Wochen genau 18 Stunden.(2xtäglich Fahrradergo/ums Haus gehen=Außentraining/Gymnastikhalle/Vorträge).

Das Zimmer war in Ordnung(ist ja kein Hotel), Schwestern,
Therapeuten und Personal waren nett(wie man in den Wald...), nach 3 Wochen Kantinenessen sehnt man sich doch wieder nach Hausmannskost.

Für depressive Menschen kann ich die Salzeklinik nicht empfehlen, da es dort aufgrund des fehlenden Freizeitangebotes und der Umgebung zur Verstärkung der
Depression kommen würde.

Am Entlassungstag stand noch eine Abschlussuntersuchung auf dem Therapieplan. Schön dachte ich, kann man ja endlich mal mit einem Arzt sprechen. Pustekuchen!
Nein, Sie können jetzt nach Hause fahren. Der Arztbrief geht Ihrem Hausarzt zu. Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Ich wußte nicht ob ich weinen oder lachen sollte, entschied mich dann aber für letzteres, da ich mich ja auf zu Hause freute.
So bin ich dann heimwärts gezogen, in völliger Unkenntnis
gesund/krank?, arbeitsfähig/nicht arbeitsfähig?

zwei Wochen nach der REHA bekam ich dann endlich Gewissheit, in Form eines angekreuzten Formulars:
sofort, voll arbeitsfähig
unterschrieben von: Putzfrau?, Krankenschwester?, oder war es vielleicht doch ein richtiger Arzt?

Ich werde es wohl nie erfahren.

Fazit:
Meinen nächsten Herzinfarkt kuriere ich lieber allein zu Hause
aus.

PS:
Hiermit bedanke ich mich bei der deutschen Rentenversicherung, ohne die diese Erfahrung nicht
möglich gewesen wäre.