Benedictus Krankenhaus Feldafing GmbH & Co. KG

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Thomas-Mann-Str. 6
82340 Feldafing
Bayern

138 von 149 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
beste Erfahrung
Qualität der Beratung
beste Beratung
Medizinische Behandlung
beste Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
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149 Bewertungen davon 16 für "Neurologie"

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Nach vielen anderen Kliniken endlich eine medizinische Diagnose erhalten

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
small fiber polyneuropathie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Anfang Novemeber 2022 fand mein stationärer Aufenthalt in der Schmerzklinik, aufgrund einer seit kurzen Zeit aufgetretenen und undiagnoszitierten sehr schmerzhaften Erkrankung, statt. Alle bisherigen mehrtätigen Klinikaufenthalte in Murnau, sowiein Bad Tölz blieben, mangels einer unerklärbaren Diagnostik,mental sehr enttäuschend.Nachdem mir mein Hausarzt die Schmerzklinik empfohlen hatte,terminierte ich zeitnah einen Erstkontakt, um anschließend stationär in Feldafing behandelt werden zu können.Beim Aufenthalt wurde mir schnell eine medizinische Diagnose erstellt.Insgesamt fühlte ich mich von Anfang an als Patient sehr gut behandelt und von dem Personal, sowie der Ärzteschaft sehr ernst genommen und auf den Alltag eingestellt.Die Klinik kann uneingeschränkt allen chronisch erkrankten Schmerzpatienten jederzeit weiterempfohlen werden!Besten Dank der Klinikleitung, allen Fachärzten, sowie dem gesamten Klinikpersonal für den erfolgreichen Aufenthalt.

Kann man nur empfehlen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
keine motorische Funktion in Arm und Beinen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Da kann man nicht viel besser machen. Alles super gelaufen. Sehr freundliches Personal ,kompetente Therapeuten die Klinik ist nur zu empfehlen. Haben mich nach sehr schwerer Krankheit , wieder komplett auf die Beine gebracht und das ist wörtlich gemeint. Ich kann wieder laufen .

Sie sind ein Segen

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Menschenführung, Respekt, Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Hirnblutung
Erfahrungsbericht:

Liebes Team der Neurologie,

wir möchten Ihnen von ganzem Herzen auf diesem Weg Danke sagen.

Als wir zu Ihnen auf die Intensivstation kamen, wo unser Vater lag, waren wir auf alles gefasst. Es stand sehr schlecht um unseren Vater. Und wir haben von Anfang an über alle Möglichkeiten sehr offen gesprochen und uns beraten, mit den Ärzten, Pflegern und Schwestern sowie den Therapeuten. In dieser Zeit haben Sie uns als Familie beigestanden. Gemeinsam sind wir durch eine ganze Reihe von Höhen und Tiefen gegangen, sei es das erste Sitzen im Rollstuhl, die ersten Schritte begleitet von 3 Therapeuten, und auch die Zeit als der Patient ganz andere Vorstellungen hatte was er nun will oder nicht, was uns als Angehörige in ziemliche Verzweiflung getrieben hat.


Wir danken Ihnen für Ihre unermüdliche und aufopferende Arbeit, Sie haben mit tiefem Respekt vor dem Patienten gehandelt, waren immer freundlich und gleichzeitig bestimmt, haben sich so sehr auch in uns als Angehörige eingefühlt und uns mit viel Herz und Verstand durch diese schwere Zeit begleitet. Mit Ihrer Hilfe ist unser Vater viel, viel weitergekommen als man hoffen konnte und Sie haben unseren Vater und uns mit Ihrem Teamgeist, der Fröhlichkeit und Ihrer Hilfsbereitschaft immer wieder aufgerichtet.


Der Dank geht auch an die gesamte Klinik; die Mitarbeiter im Service und der Küche, die Mitarbeiter die die gesamte Klinik in Schuss und sauber halten, die Mitarbeiter in der Verwaltung, die Pfleger und Schwestern und die Ärzte.

Sie alle zusammen und jeder einzelne von Ihnen waren ein Segen für uns!


Herzlichen Dank nochmals, bleiben Sie so wie Sie sind und bleiben Sie alle gesund!
Die allerbesten Grüße sendet Ihnen

Ihre Familie A.

Sehr gute Klinik für Reha nach schlaganfall

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolle Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 3.12.18 bis 20.1.19 in der Klinik auf Reha nach meinem Schlaganfall.ichv war mit den Therapeuten sehr zufrieden. Die sind alle total gut und freundlich und sehr kompetent.ich war in sehr guten hânden und fühlte mich gut aufgehoben und betreut. Auch das Pflegepersonal war sehr gut. Ich kann mich nur positiv zu dieser Klinik âussern. Vielen Dank für alles.
E.Holzer

Isolierpflichtige Patienten

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Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
unzureichend qualifizierte Behandlungsmöglichkeiten
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sollten Sie einen Reha-Platz für einen isolierpflichtigen Patienten mit Gehirnblutung suchen, sind Sie hier an der falschen Adresse. Hier werden keine isolierpflichtigen Patienten aufgenommen

Entsetzt

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Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (Verwaltung sehr zufrieden)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die Damen im Aufnahmebereit waren äußerst freundlich und hilfsbereit.
Kontra:
s.o.
Krankheitsbild:
Wachkoma nach Herzstillstand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ermutigt durch andere Berichte,schreibe ich meine Erfahrung.Mein Mann wurde als Wachkomapatient( er kann nicht mal seine Fingerbewegen) eingeliefert.Ausser dem Aufnahmegespräch hatten wir während seines einwöchigen Aufenthaltes keine Möglichkeit mehr zu einem ArztGespräch.Ebenso fanden wirseltenst jemanden im Stützpunkt.Warteten dann oft bis zu 2 Stunden bis wirPflegepersonalerreichten. Wir besuchten meinen Mann zu unterschiedlichsten Tageszeiten oft auch mehrmals.Wir fanden ihn immer ungepflegt und mit klatschnass Nachthemd vor.Auch wurde den ganzen letzten Tag seines Aufenthalts seine grosse Atemnot nicht bemerkt.Auf unseren Hinweis auf das starke Schwitzen und die Atemnot bekamen wir die Auskunft,dass dies zum Krankheitsbild gehöre.In der gleichen Nacht wurde er,dann Gott sei Dank, mit dem Notarzt ins Starnberger Kkh gebracht. Diagnose:schwere Lungenentzündung und Infektion mit 2multiresistenten Krankenhauskeimen.(bei dieser Hygiene kein Wunder!)Die Ärzte und auch das Pflegepersonal in Starnberg sagten uns noch nie einen dermaßen schlecht gepflegten Patienten aus einer anderen Krankeneinrichtung bekommen zu haben.Das ganze war im Februar 2014. Wir meldeten dies an das überweisende Krankenhaus und an die Krankenkasse.Wir hoffen im Sinne der Patienten,dass sich Entscheidendes verändert hat.Menschlich hat uns auch sehr verletzt,dass während der Krankensalbung durch einen mit uns befreundeten
Priester das Zimmer geputzt wurde und dies auch auf unsere Bitten hin nicht auf 15 Minuten später verschoben wurde.
Geichzeitig möchte ich aber erwähnen,dass mein Mann ein paar Jahre vorher nach einer Arm OP eine Woche auf der Orthopädie war und er sehr zufrieden war.
Darum waren wir über die Missstände so entsetzt und traurig.

1 Kommentar

BK_Feldafing am 12.12.2017

Vielen Dank für die Stellungnahme zum Aufenthalt Ihres Mannes vor dreieinhalb Jahren bei uns in Feldafing. Die von Ihnen geäußerte Kritik haben wir detailliert geprüft und möchten Ihnen folgende Rückmeldung geben.

Der Fall wurde von uns damals schon sehr intensiv verfolgt. Es tut uns sehr leid, dass in der Versorgung Ihres Mannes die aufgetretene Entwicklung nicht verhindert werden konnte. Sie können versichert sein, dass wir den Fall zum Anlass genommen haben, viele Punkte intern zu besprechen und Verbesserungen vorzunehmen, die wir in der Zwischenzeit auch umgesetzt haben. Auch haben wir im Anschluss an den Aufenthalt Ihres Mannes den Fall detailliert mit der Pflegedienstleiterin in Starnberg besprochen, um den Ursachen auf den Grund zu gehen.
An erster Stelle stehen bei uns die optimale Versorgung unserer Patienten und auch deren Zufriedenheit. Dabei legen wir großen Wert auf hohe Qualitätsstandards: Unsere Pflege und Ärzte nehmen sich mehrfach täglich Zeit für jeden Patienten, um kontinuierlich die bestmögliche medizinische und pflegerische Versorgung sicherzustellen. Die Einhaltung unserer selbst sehr hoch gesetzten Hygienestandards ist für uns selbstverständlich. Dabei bemühen wir uns zudem die individuellen Wünsche der Patienten und Angehörigen zu berücksichtigen.
Wir freuen uns, dass der Aufenthalt in der Orthopädie positiv in Erinnerung geblieben ist. Wir haben inzwischen die Standards bei uns im Haus einheitlich umgesetzt.

Ich wünsche Ihnen alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen

Dr. Sophia Lichtenberg
Klinikleiterin
Benedictus Krankenhaus Feldafing GmbH & Co. KG

Zurück ins Leben

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Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Lage der alten Klinik
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bezogen auf die Anwendungen in der Klinik ist die ganze Familie positiv beeindruckt. Therapien wurden zeitlich eingehalten und mit freundlichen Therapeuten durchgeführt. Auf Interessen und eigene Bedürfnisse des Patienten wie auch den Angehörigen wurde eingegangen.
Bei sämtlichen Therapien wurde es gerne gesehen wenn Familienmitglieder zuschauen.

Da die Klinik selbst frisch kochte, war das Essen stets lecker.

Die zuständigen Ärzte nahmen sich viel Zeit für ausführliche Gespräche mit dem Patienten wie auch den Angehörigen.


Im Gesamtbild ist diese Klinik sehr weiter zu empfehlen.

Hervorragende Leistung des Neurologie-Teams

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Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
schwere Gehirnblutung auf Grund Ruptur eines Aneurysmas mit linksseitiger Lähmung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einmonatigem Intensiv-Aufenthalt im Rechts der Isar wurde meine Mutter am 17.11.2016 zur Frührehabilitation ins Benedictus Krankenhaus Feldafing verlegt.
Meine Mutter erlitt eine schwere Gehirnblutung auf Grund einer Aneurysma-Ruptur mit linksseitiger Lähmung, die Prognose war anfangs sehr niederschmetternd.

Im Krankenhaus angekommen, erlebten wir als ziemlich traumatisierte Angehörige eine sehr nette und kompetente Aufnahme. Alles wurde schnell organisiert und wir wurden bestens beraten.
Da meine Mutter nach wie vor nicht ansprechbar und völlig auf fremde Hilfe angewiesen war, wurde sie sofort ins Intensiv-Zimmer gebracht; dort war sie unter ständiger Beobachtung.

Ab dem ersten Tag wurde meine Mutter - und auch wir als Angehörige - stets liebevoll und einfühlsam versorgt. Alle Teams - Ärzteteam, Therapeutenteam, Pflegepersonal, Reinigungspersonal - arbeiteten Hand in Hand. Auch war das Pflegepersonal immer anzutreffen und stand uns bei Fragen stets zur Seite.

Von Woche zu Woche ging es meiner Mutter besser und das gesamte Team hat es tatsächlich geschafft, meine Mutter so zu mobilisieren, dass sie in Zukunft sehr gut mit den jetzt kleineren Einschränkungen zu Recht kommen wird; der Gesundheitszustand ist im Moment ausgezeichnet.

Wir können die negativen Beurteilungen dieses absolut perfekten und sehr freundlichen Neurologie-Teams nicht verstehen. In den gesamten fünf Monaten, die meine Mutter dort verbracht hat, können wir keinerlei negative Kritik aussprechen.

Dass meine Mutter nach dieser schweren Gehirnblutung gehend am 07.04.2017 das Benedictus Krankenhaus verlassen konnte, verdanken wir der hervorragenden Arbeit des gesamten Neurologie-Teams.

Hierfür noch einmal ein herzliches Dankeschön.

Wir können dieses Krankenhaus ohne jeglichen Zweifel weiterempfehlen.

optimale neurologische Reha

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ich hatte stets das Gefühl, gut umsorgt zu sein
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
GBS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einer neurologischen Erkrankung war ich zur Frührehabilitation im Benedictus-Krankenhaus Feldafing. Die Aufnahme erfolgte schnell und reibungslos.

Die Betreuung durch die behandelnden Ärzte war hervorragend, sie waren immer ansprechbar und für Fragen offen.
Ebenso waren Pflegepersonal und Therapeuten sehr freundlich und zuvorkommend und es herrschte ein angenehmer Umgangston.

Dank der gezielten Therapie mit zahlreichen täglichen Anwendungen machte ich gute Fortschritte.
Sehr hilfreich empfand ich, dass die Therapeuten stets auf individuelle Bedürfnisse und Fähigkeiten eingingen und diese entsprechend förderten.

Über das hübsche Café und die Sonnenterrasse freuten sich auch meine Besucher und die Verpflegung war hervorragend.

Dank der optimalen Betreuung und der therapeutischen Bemühungen konnte ich das Krankenhaus nach 5 Wochen weitestgehend wiederhergestellt verlassen - dafür meinen herzlichen Dank

Top-Klinik im Bereich Neurologische Reha

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Neurologie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
allerhöchste Fachkompetenz und Empathie für Patienten
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Reha nach Gehirn-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Aufnahme in die Klinik erfolgte sehr unkompliziert und unbürokratisch. Der Informationsaustausch mit Ärzten und Pflegepersonal war optimal und war von "kurzen Wegen" geprägt. Die Betreuung des Patienten war sehr fürsorglich und sehr aufmerksam, immer rücksichtsvoll und sehr empathisch. Die Rehabilitationsmassnahmen wurden sehr konzentriert und optimal auf den Patienten abgestimmt durchgeführt. Bei Bedarf wurden ausserklinische Einrichtungen hinzugezogen, beispielsweise ein CT. Auch auf aussergewöhnliche Wünsche wie die Durchführung einer Taufe wurde nicht nur eingegangen, sondern auch durch medizinische Begleitung unterstützt.

Missstände bei der Pflege

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Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Welche Beratung?)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Schlechte Pflege
Krankheitsbild:
Schlaganfall, linksseitige Lähmung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Schwiegervater ist am 16.3.2015 vom Klinikum Rechts der Isar hierher zur Anschlußheilbehandlung verlegt worden. Gestern nun haben mein Mann und ich meinen Schwiegervater besucht.
Der erste Eindruck der Klinik von außen ist positiv; jedoch dieser Eindruck hält nicht lange an wenn man dann auf die neurologisch/geriatrische Station kommt. Der Stützpunkt der Krankenpfleger war zu keiner Zeit der 2 Stunden wo wir da waren besetzt - man konnte also mit keinem Arzt und mit keiner Person des Pflegebereiches sprechen.

Das Zimmer (Gottseidank wenigstens kein 3 Bettzimmer) ist zwar einigermaßen sauber, jedoch völlig lieblos ausgestattet: das Mobiliar altmodisch und wackelig. Das Bett zu kurz und ohne elektrische Höhenverstellung.

Da mein Schwiegervater nach einem Schlaganfall linksseitig gelähmt ist kann er nicht alleine aufstehen, nicht auf die Toilette gehen und sich nicht waschen. Als wir um 16.00 Uhr ankamen,war mein Schwiegervater weder rasiert, frisiert noch gewaschen (und das roch man auch).Gerade wenn man einen Urinbeutel (dieser liegt auf dem Boden) hat steht doch die Hygiene an oberster Stelle. Als mein Schwiegervater um 7.00 Uhr Stuhlgang hatte, lies man ihn 1 1/2 Stunden darin liegen, obwohl er sofort klingelte...........
Das linke Bein ist nur notdürftig mit einer alten Decke gelagert; der Arm ist überhaupt nicht gelagert.
Da er nun schon seit über 3 Wochen liegt gibt es nun schon die ersten roten und schmerzenden Druckstellen, z.B. am gesunden Fuß an der Ferse. Doch diesem Umstand wurde überhaupt keine Sorge getragen; d.h. der Fuß wurde überhaupt nicht speziell gelagert.
Im Klinikum Rechts der Isar gab es spezielle, hygienische, weiche Rollen-Kissen dafür. Die Körperpflege war herausragend: mein Schwiegervater wurde jeden Tag von oben bis unten gewaschen und eingecremt, nassrasiert, alle 2 Tage wurden die Haare gewaschen.
Wie soll das weitergehen? Wir machen uns große Sorgen dass er sich jetzt auch noch wund liegt oder sich noch eine Infektion einfängt.

1 Kommentar

BKFeldafing am 23.08.2017

Vielen Dank für Ihre Bewertung und die geäußerte Kritik über die Versorgung Ihres Schwiegervaters am ersten Tag in Feldafing. Wir haben die Punkte damals sofort analysiert und in der Folgezeit gab es einen intensiven Austausch zwischen Ihnen und den zuständigen Oberärzten. Dadurch konnte die Behandlung im weiteren Verlauf sicherlich optimiert werden. Ihre Kritikpunkte haben wir damals überprüft und wollen hierzu der Vollständigkeit halber unseren Kommentar abgeben.

Laut unserer Dokumentation wurde Ihr Schwiegervater um 7.20 Uhr des fraglichen Tages gewaschen, die Zeitspanne weicht somit von Ihrer Schilderung ab. Auch ist es nicht möglich, dass der Stationsstützpunkt zwei Stunden durchgehend nicht besetzt ist. Punktuell kann dies natürlich vorkommen, da Ärzte und Pflege mit der Patientenversorgung beschäftigt sind. Bei der von Ihnen angesprochenen Decke handelt es sich um eine Wolldecke, die teilweise zur Lagerung eingesetzt wird. Seit Ihrer Beschwerde, setzen wir diese Decken nur noch mit Überzug ein, vielen Dank für den Hinweis.

Wir hoffen sehr, dass sich Ihr Eindruck im weiteren Behandlungsverlauf deutlich verbessert hat, nachdem Sie am ersten Tag keinen guten Eindruck von der Versorgung in Feldafing hatten. Es ist teilweise erforderlich, dass Ärzte, Pflege und Therapeuten neue Patienten zunächst kennenlernen und die Behandlung dann täglich optimieren. Es tut uns leid, dass wir die Behandlung bei Ihrem Schwiegervater in Ihren Augen offenbar nicht schnell genug an seine Bedürfnisse anpassen konnten.

Ich wünsche Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Simon Machnik
Geschäftsführer
Benedictus Krankenhaus Feldafing GmbH & Co. KG

Erfahrungsbericht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Küche und Service, Reception
Kontra:
Therapieverlauf, Pflege 1. Woche
Krankheitsbild:
Anschlussreha nach Hirnschlag vor 2 Jahren
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bekannt ist, dass die Klinik bis 2007 als Sanatorium/Klinik ausgewiesen war und ein Neubau geplant ist.

Kurz und bündig:

Außenbereich: der schöne Garten kann von der Terrasse aus nicht genutzt werden. Die Rampenschienen sind zu steil. Selbst Rolator-Patienten konnten die Rampen nicht nutzen. Für gebehinderte fehlt ein zweiter Handlauf. Die Handläufe enden direkt an der Treppe. Zur Sicherheit fehlt eine Verlängerung sowohl oben als auch unten.

Das Badezimmer entspricht nicht den Anforderungen an eine Reha-Klinik für Rollstuhlpatienten.
Nur ein Handtuchhalter für 2 Patienten – zirka 50 cm lang – Hygiene!!! Kein festinstallierter Seifen- und Hände-Desinfektionsspender.
Für Rollstuhlfahrer hängt der Badeschrank, nicht kippbar, zu hoch.

Pflege: in der 1. Aufenthaltswoche konnten 2 Pflegerinnen keinen Transfer, Patientin linksseitig gelähmt, bewerkstelligen.

Therapieverlauf 1. Woche.
• Kein Sehtraining – Neglect
• Kein intensives Bewegungstraining
• 5 Therapien: 10 bis 12 Minuten
• Alibi Therapie durchgängig: Motomed – In Burgau wurde Motomed in den Therapiepausen spontan eingeschoben.

Klinik wurde über o.a. Unzulänglichkeiten am Ende der 1. Aufenthaltswoche, informiert.

Meine Frau ernährt sich vegan. Dies wurde durchgängig bei den Speisen, die geschmacklich gut waren, berücksichtigt

Fazit: Eine Weiterempfehlung der Klinik wird ausgeschlossen, da sich aufgrund des unzureichenden Therapieverlaufs der Gesundheitszustand der Patientin auch nicht in Ansätzen verbessert hat! Dies war jedoch Ziel der Anschlussrehamaßnahme!

1 Kommentar

BKFeldafing am 13.10.2014

Vielen Dank für Ihre Bewertung und die - wenn auch kritische - Beurteilung unserer Leistung. Wir haben Ihnen diesbezüglich persönlich eine Stellungnahme zugeschickt.

Für Ihre Anmerkungen bzgl. der Rampen und der Ausstattung des Badezimmers sind wir Ihnen sehr dankbar. Wie ich Ihnen persönlich mitgeteilt habe, arbeiten wir in beiden Bereichen an einer Verbesserung zugunsten unserer Patienten.

Ihre Kritik an Pflege und Therapie haben wir intern besprochen, kommen aber zu einer etwas anderen Einschätzung der Situation.

Mitarbeiter, die Defizite beim Patiententransfer aufweisen, werden bei uns durch Praxisanleiterin und Kinästhetik-Trainerin geschult. Somit wird aus unserer Sicht sichergestellt, dass unerfahrene Mitarbeiter schnellstmöglich patientenzugewandt eingesetzt werden können.

Im therapeutischen Bereich wird zu Beginn des Aufenthalts zunächst ein sinnvolles individuelles Therapiepaket durch Ärzte, Pflege, Ergotherapie, Physiotherapie, Sprachtherapie und Psychologie auf Basis der Patientenziele erarbeitet. Aus unserer Sicht verlief auch im Fall Ihrer Ehefrau dieser erste Schritt sehr zielführend. Den Vorwurf, dass Therapieeinheiten deutlich zu kurz laufen, können wir nicht nachvollziehen. Wir haben einzelne Einheiten Ihrer Ehefrau im Detail aufbereitet und kommen zu einer anderen Einschätzung. Möglicherweise gibt es hier aber auch ein Verständnisproblem. Eine Therapieeinheit beginnt mit dem Patientenkontakt und endet mit dem Abschluss der Dokumentation. Es kommt teilweise vor, dass die tatsächliche Zeit der Übungen somit nur ca. 20 Minuten beträgt.

Wie auch persönlich mitgeteilt, beurteilen wir den Rehabilitationserfolg Ihrer Ehefrau deutlich positiver als Sie. Wir bedauern es daher sehr, dass Ihre Gesamtbeurteilung so negativ ausfällt, obwohl Sie in der internen Patientenbefragung unsere Arbeit in vielen Bereichen durchaus positiv bewertet haben. Gleichzeitig entschuldigen wir uns aber bei Ihnen, dass wir Ihren Erwartungen nicht entsprochen haben.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Ehefrau alles Gute und einen gute Genesungsverlauf!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Simon Machnik
Kaufmännischer Leiter/ Prokurist
Benedictus Krankenhaus Feldafing GmbH & Co. KG

Schmutziges Zimmer, Unfreundliches Personal!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kam nicht dazu!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (Aufnahme in Ordnung)
Pro:
Leider nichts!
Kontra:
Schmutzige Zimmer, unfreundliches nicht einfühlsames Pflegepersonal,
Krankheitsbild:
Neurologisch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Haus entspricht nicht dem was im Internet zu sehen ist! Enge Dreibett Zimmer, veraltet, schmutzig, unfreundliches bis unverschämtes Pflegepersonal, nicht einfühlsam gegenüber Patienten, kennen anscheinend keine Hygienevorschriften z.b. Das man nachdem ein Patient nach Stuhlgang den Po abgeputzt hat nicht die Handschuhe ausgezogen hat und alles im Zimmer damit angefasst hat und sogar noch damit ins Nachbarzimmer gegangen ist!
Die Sauerstoff Maske des Bettnachbarn ohne die Maske zu erneuern einem anderen Patienten aufgesetzt hat... So ging es weiter! Unser Angehöriger war sehr hilfsbedürftig und konnte sich leider selbst nicht mitteilen und auch nicht selbstständig helfen.
Das Essen musste er auch selbst zu sich nehmen obwohl er nichts koordinieren konnte nach über zwei Monaten Koma! Ich kann keinem dieses Haus empfehlen! Hatten nach dem Besuch dort richtige Bauchschmerzen Ihn zurück zu lassen weil wir nicht wussten in welchem Zustand wir ihn am nächsten Tag vorfinden würden. Ich empfehle bevor jemand sich für dieses Haus entscheidet es sich vor Ort anzusehen! Über die Ärzte selbst kann ich nichts sagen weil es zu keiner Behandlung gekommen ist. Der erste Eindruck dieses Hauses und die Erfahrung der zwei Tage die wir gemacht haben rate ich jedem von diesem Haus ab!

1 Kommentar

BKFeldafing am 22.07.2014

Vielen Dank für Ihre Bewertung und die - wenn auch kritische - Beurteilung unserer Leistung. Wir haben Ihnen diesbezüglich persönlich eine Stellungnahme zugeschickt.

Wir haben in unserer Klinik nur noch wenige Dreibettzimmer, die jedoch unserer Ansicht nach hinsichtlich Größe und Ausstattung keinesfalls eng und veraltet sind. Trotzdem haben wir Ihre Bewertung zum Anlass genommen um Renovierungen in den Zimmern vorzunehmen. So haben wir beispielsweise neue elektrisch verstellbare Betten bestellt, entfernen einen Teil des Sideboards um den Raum zu vergrößern und versuchen die Gestaltung der Räume insgesamt zu verbessern. Hinsichtlich der Sauberkeit in den Zimmern sind wir der Ansicht, dass wir mit unserem eigenen Reinigungspersonal immer schnell reagieren können und dabei auch sehr gute Ergebnisse erzielen. Wir achten strengstens auf die Einhaltung der entsprechenden Hygienerichtlinien und führen Stichproben zur Kontrolle durch. Wir haben allerdings den Eindruck, dass gerade in den wenigen Dreibettzimmern durch die Utensilien der Patienten und die Lagerung des Pflegematerials gelegentlich eine gewisse Unordnung entsteht. Dieser versuchen wir zukünftig mit geeigneten Lagermöglichkeiten vorzubeugen.

Ihren Vorwurf gegenüber dem Pflegepersonal können wir leider nicht im Detail nachvollziehen. Wir haben eine Mitarbeiterin im Verdacht, die Ihnen bei der Versorgung negativ aufgefallen sein könnte und werden mit ihr ein sehr ernstes Gespräch führen. Selbstverständlich gelten auch in der Pflege sehr strenge Hygienevorschriften und die Einhaltung wird auch hier sehr exakt überwacht. Zu der Verwechslung bei der Sauerstoffmaske kam es allerdings tatsächlich, ein Fehler der nicht passieren darf und für den wir uns in aller Form entschuldigen möchten.

Wir bedauern es wirklich sehr, dass wir Sie nicht von unseren Stärken überzeugen konnten, und, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllt haben. Generell schaffen wir es bei gelegentlich auftretenden Problemen sehr häufig, bereits während des Aufenthalts mit Patienten und Angehörigen geeignete Lösungen herbeizuführen. Diese Möglichkeit hatten wir in Ihrem Fall durch den sehr kurzen Aufenthalt von zwei Tagen leider nicht mehr.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Angehörigen alles Gute und Ihnen eine hoffentlich gute Genesung!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Simon Machnik
Kaufmännischer Leiter/ Prokurist
Benedictus Krankenhaus Feldafing GmbH & Co. KG

Viel Engagement und Einbindung der Angehörigen sowie des Patienten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (viel Einsatz und pers. Engagement)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer zu Gesprächen bereit und viel Einsatz)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer ansprechbar, viel Einsatz und Eingehen auf Wünsche , Anregungen , Fragen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (viel Einsatz und pers. Engagement, sehr schnell und umfassend kooperativ)
Pro:
immer ansprechbar, viel Einsatz und Eingehen auf Wünsche , Anregungen , Fragen
Kontra:
partiell fehlende Hartneckigkeit bei Patienten ohne Antrieb bzw. mangelnder Compliance
Krankheitsbild:
Hirnblutung nach Sturzereignis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Von der Aufnahme bis nach der Entlassung begegnete uns Herzlichkeit, Menschlichkeit, Fürsorge und Einsatzwilligkeit. Der Umgang mit einem schwierigen Patienten mit mangelnder bzw. wechselnder Tagesform und Mitarbeitsbereitschaft war hervorragend.

Besonders hervorzuheben ist der persönliche Einsatz der Oberärztin und der Pflegedienstleitung. Mit problematischen Situationen wurde souverän umgegangen und menschlich ausgezeichnet reagiert.

Der Aufenthalt war nach der Versorgung im Akutkrankenhaus in München eine andere Welt.

Zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Bis auf die Zimmerverwaltung)
Pro:
sehr freundliches, kompetentes Therapeutenteam
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 24.02.2014 bis 04.04.2014 in Ihrer Klinik zur Reha wegen eines Schlaganfalls.
Am Anfang ging fast gar nichts.
Die vielseitigen Anwendungen in Ihrem Hause haben mich zwar viel Kraft und Überwindung gekostet aber Dank der großen Einsatzbereitschaft Ihres Therapeutenteams wurde ich immer wieder motiviert, die ganze Zeit durchzuhalten.
Ich empfand über die ganzen 6 Wochen sowohl Schwestern und Pfleger als auch Therapeuten und Ärzte sehr professionell, immer freundlich und von außerordentlich großer menschlicher Wärme.
Die Unterbringung - das Patientenzimmer sowie sämtliche Gemeinschaftsräume strahlen ein bei so einem Krankenhaus nicht erwartetes positives Ambiente aus.
Das Essen war sehr gut, jederzeit frisch und abwechslungsreich.
Alles in allem kann ich sagen, ich habe mich aufgehoben und gut behandelt gefühlt.

Einen Kritikpunkt habe ich trotz alledem.
Am Ende der 6. Woche – freitags wurde ich in ein Zweibettzimmer verlegt, mit der Info es kommt noch eine Patientin in dieses Zimmer, die ebenfalls einen Schlaganfall hatte, ganz frisch, also alles das, was ich schon hinter mir hatte..
Da ich das psychisch nicht verkraften konnte, bat ich um Verständnis, nicht mit so einer Patientin das Zimmer teilen zu müssen. Leider konnte man meinem Einwand nicht folgen. Die Aussage war – Die Zimmerbelegung wird von der Verwaltung vorgenommen.
Deshalb bin ich am Freitag den auf eigenen Wunsch gegangen (in der zweiten freiwilligen Verlängerung).
Ich habe Verständnis dafür, das mein Einzelzimmer benötigt wurde.
Aber dafür, dass man Patienten mit so unterschiedlichem Genesungsniveau zusammenlegt, hält sich mein Verständnis in Grenzen.
Vielleicht wird das in Zukunft mit etwas mehr Blick auf den Menschen entschieden.
Zukünftigen Patienten wäre das wirklich zu wünschen.

2 Kommentare

BKFeldafing am 22.04.2014

Vielen Dank für Ihre Bewertung und die insgesamt positive Beurteilung unseres Leistungsangebots. Hinsichtlich der geäußerten Kritik an der Verlegung zu einer Patientin mit einem schlechteren Genesungsniveau haben wir Ihnen eine schriftliche Erklärung zukommen lassen. Darin versuchen wir Ihnen zu erklären, weshalb die Verlegung leider unvermeidbar war. Trotzdem tut es uns sehr leid, dass wir keine bessere Lösung anbieten konnten!

Wir entscheiden bei Verlegungen grundsätzlich immer in enger Abstimmung zwischen Ärzten, Pflege und Bettenplanung und mit Blick auf den Patienten. Uns ist aber bewusst, dass Sie diese patientenorientierte Arbeitsweise an Ihrem Entlasstag nicht so empfunden haben können.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Simon Machnik
Kaufmännischer Leiter/ Prokurist
Benedictus Krankenhaus Feldafing GmbH & Co. KG

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Hier fällt es leicht gesund zu werden!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Hotelcharakter mit professioneller medizinischer Betreuung
Kontra:
Therapiezeiten manchmal etwas zu kurz
Krankheitsbild:
Neurologische Schwäche in Hüfte und Beinen
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter wurde während der Dauer Ihres Aufenthaltes - Akut 2 Wochen, REHA 3 Wochen - sehr fürsorglich betreut und alle Fragen wurden medizinisch völlig abgeklärt.
Sie hat den Hotel-ähnlichen Charakter des Krankenhauses sehr positiv empfunden und freute sich immer wieder über die Ober, die das gute Essen brachten.