Sehr gute Klinik
- Pro:
- rundum zufriedenstellend
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- TEP Knie links
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war mit dem Aufenthalt und den Behandlungen sehr zufrieden
Walkenhausweg 8
59556 Lippstadt
Nordrhein-Westfalen
Ich war mit dem Aufenthalt und den Behandlungen sehr zufrieden
War Pat vom 8.4-4.5.24 in der Klinik
Nach einigen Reha-Aufenthalten hat mir die Klinik am besten gefallen.
Die Ãrzte waren sehr freundlich und kompetent und das Personal sehr hilfsbereit und freundlich. Stets ein Lächeln und ein freundliches Wort.
Die Klinik liegt sehr schön. Zentrumsnah und naturverbunden.
Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und würde sie stets weiterempfehlen.
Leider gibt es keinen Kühlschrank auf dem Zimmer!! Das Personal war sehr freundlich und kompetent!!! Und vor allem meine Ärztin wußte was sie macht!!!
Gutes Fachpersonal (Ärtz*in, Physiotherapeut*in)!
Alle - neben der Qualifikation - sehr freundlich und gut gelaunt.
Lage der Klinik ist sehr schön, schöner Park.
Modernes Zimmer, kein Luxus, aber alles gut!
Habe mich gut aufgehoben und betreut gefühlt.
Ich war im März/April 2024 zur Anschlussheil-Behandlung nach Herzinfarkt für drei Wochen in der Klinik Eichholz. Kurz zusammengefasst: Es hat sich gelohnt. Ärzte- und Therapeuten-Team sind sehr zugewandt und engagiert. Das Reha-Programm ist sportlich sehr anspruchsvoll, allerdings auch auf die persönliche Leistungsfähigkeit zugeschnitten. In meinem Fall hatte ich teilweise bis zu zwei zweieinhalb Stunden sportliches Programm pro Tag. Ich war an jedem Abend ziemlich k.o., aber schon nach der ersten Woche fühlte ich mich deutlich fitter. Unterbringung und Aufenthalt waren gut, die Zimmer gut ausgestattet (mit Balkon), Auswahl und Qualität des Essens sehr zufriedenstellend. Es gibt ein kleines Café und einen Kiosk, an dem man sich gut mit Kleinigkeiten versorgen kann. Ansonsten ist es nicht weit in den Ortskern mit Kurpark. Der Ort ist recht verschlafen, aber bietet damit auch die richtige Ruhe für eine Rehabilitation. Fazit: Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.
Vielen Dank für Ihre Empfehlung und die positive Bewertung. Wir freuen uns, dass es Ihnen während der Reha so gut bei uns ergangen ist und wir Sie auf Ihrem Weg der Genesung unterstützen konnten. Wir wünschen Ihnen alles Gute und beste Gesundheit!
Klinik schön gelegen,sehr ruhig man kann prima entspannen.Top Ärzt/innen prima Therapeut/innen habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.Auch die anderen Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit. Das Essen war sehr gut.
Ein herzliches Dankeschön für die vielen Sterne :) Dass es Ihnen bei uns so gut gefallen hat und Sie sich medizinisch und menschlich wohl gefühlt haben, freut uns sehr. Wir wünschen Ihnen alles Gute und beste Gesundheit!
Strukturiertes Aufnahmemanagement, persönlich orientierte medizinische, pflegerische wie therapeutische Betreuung bzw Interventionen, zudem eine angenehme Freundlichkeit bei allen Beteiligten bis hin zum Service im Restaurant
Vielen Dank für tolle Bewertung. Es freut uns, dass Sie rundum zufrieden waren. Wir wünschen Ihnen alles Gute und beste Gesundheit!
Leider gibt es kein Hallenbad und die Freizeitgestaltung ist nicht sonderlich gut.
Der Bereich für die Raucher sollte nochmals überdacht werden,etwas Schutz gegen Wind und Wetter wäre echt schön.
Essen fand ich ganz okay.
Ich würde wiederkommen.
Dankeschön für Ihre Bewertung! Wenn für Sie wieder eine Reha nötig werden sollte, würden wir uns freuen, Sie nochmal bei uns begrüßen zu dürfen.
Sehr freundlicher Empfang, gut gelegen in einem Park mit direktem Ortsanschluss. Die Wege sind am Anfang etwas lang wenn man an Krücken gehen muss,aber das relativiert sich schnell. Kantine und Kiosk sehr gut geführt mit überaus freundlichem Personal.
Vielen Dank für Ihren positiven Erfahrungsbericht. Wir freuen uns, dass wir zu Ihrer Genesung beitragen konnten. Alles Gute und beste Gesundheit für Sie!
Zwar nicht freiwillig, aber dennoch notwendig, habe ich mich nach meiner Knie-OP einr Anschlussheilbehandlung in der Klinik Eichholz unterzogen. Nach vier Wochen (incl. eine Woche Verlängerung) muss ich sagen, es hat sich gelohnt, die Strapazen auf sich zu nehmen... rundherum kann ich feststellen, alle Beteiligten haben ihr Bestes gegeben: meine Motivation, alles zu geben, damit ich wieder schnell auf die Beine komme. Die Therapeuten waren sehr engagiert, mir dabei zu helfen... Es schien ihnen wirklich Spaß zu machen, mit mir, mit uns Patienten zu arbeiten. Wenn ich auch manches Mal an meine körperlichen Grenzen kam, haben Sie mir Mut gemacht, dass alles gut werden würde und ich auf einem guten Weg sei. Die Vielfältigkeit drr Therapien (KG, TEP, MTt, Bewegungsbad, Knieschiene, Lymphdrainage, Moor- und Rückenmassage...) manches Mal bis zu 10 Anwendungen am Tag waren abwechslungsreich und gut gemischt. Natürlich war ich abends echt geschafft und sehr froh, mich auf meinem frisch renovierten Zimmer zurückzuziehen und etwas Kraft zu tanken.
Ich muss sagen, ich war etwas privilegiert, als sog. Selbstzahler in dieser Klinik zu sein. Frau Grund als Chefin der Klinik und für mich auch unmittelbar zuständig, war immer ansprechbar und hat ihrem eigenen Anspruch mich an die Hand genommen, mich aktiv zu beteiligen. Sie war einfach nicht nur empathisch und kompetent und überhaupt nicht abgehoben. Lieben Dank für alles!
Natürlich sind Essen und Trinken während eines so langen Aufenthaltes auch wichtig. Auch wenn es zuhause bekanntlich am besten schmeckt, fand ich alles vollkommen okay/ abwechslungsreich. Der Service war einfach toll und zugewandt bzw. aufmerksam, wenn ich auf meinen Krücken, ja nicht einmal einen Pott Kaffee tragen konnte. Es hat mich sehr gefreut, dass mir da geholfen wurde. Mein Resümee: wenn mir z.B. im Bewertungsbogen die Frage gestellt wird, ob ich wiederkommen würde? Ja gern, möglichst nicht, nur wenn es sein muss! Nochmals danke für alles!
Sie haben sich großartig während der Reha geschlagen. Es freut uns sehr, dass Ihnen die Zeit bei uns so viel gebracht hat. Herzlichen Dank für Ihren Erfahrungsbericht und die rundum positive Empfehlung. Wir wünschen Ihnen alles Gute und beste Gesundheit!
Eine absolut empfehlenswerte Klinik.
Super Organisation und hervorragende Ärzte und Therapeuten.
Technische Ausstattung sehr gut.
Herzlichen Dank für Ihr Lob und die tolle Bewertung :)
Ich war vom 23.1.-27.2. in der Klinik Eichholz weil ich zuvor 5 x am Rücken operiert wurde und 50 Tage im Krankenhaus lag. Die Ärztin Frau Dr. Stoican ist super, sie ist herzlich und geht auf ihre Patienten ein und versucht immer alles irgendwie möglich zu machen zum Wohl des Patienten. Die Therapien sind klasse und perfekt auf die Diagnose abgestimmt und die Therapeuten immer freundlich und fachlich super. Ich bin mit Rollator angekommen und nach zwei Wochen konnte ich wieder selbstständig laufen ohne jedes Hilfsmittel und meine Muskulatur wieder durch effektives Trainingsprogramm aufbauen. Jetzt, nach 5 Wochen hier in der Klinik, kann ich sagen, dass es die beste Entscheidung war für meine Gesundung. Ich kann die Klinik zwar nicht für das Mittagessen empfehlen, denn das war zumindest in den ersten zwei Wochen grausam aber dann ging es sogar oftmals und es schmeckte sogar aber für das Wichtigste, die Anwendungen der Therapien, hier kann ich nur sagen, die beste Entscheidung für mich, super kompetente Therapeuten und Ärzte und Freundlichkeit ist 1a… die Zimmer, wenn man ein renoviertes Zimmer hat, ist klasse… Sauberkeit ist auch top! Ich kann die klinik nur empfehlen!!! Und ich bin auf dem Weg ganz gesund zu werden!!!! Danke dem ganzen Klinikteam, danke ganz besonders an Frau Stoican
Es ist toll zu lesen, dass Sie durch die Reha bei uns so viele Fortschritte gemacht haben. Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit nur das Beste und danken für die positive Bewertung. Ihre Zeilen sind ein Ansporn für uns alle. Vielen Dank!
Chefärztin und Ärzte der Orthopädie sind freundlich und zuvorkommend und vermitteln insgesamt einen kompetenten Eindruck, der Vertrauen und Zuversicht fördert.
Das gleiche gilt für die Therapeuten und das Kranken-Service-Personal.
Die Klinik ist großzügig weitläufig mit ihrem Gesundheitszentrum, so dass die täglichen Wege zu Anwendungen bereits einen gesunden Bewegungsablauf ergeben.
Die Zimmer sind gut und zweckdienlich ausgestattet, überwiegend mit Balkon.
Die Qualität und Abwechselung der Mahlzeiten ließ nichts zu wünschen übrig. Insbesondere die täglichen Salat-Buffets waren hervorragend.
Insgesamt ist die Klinik für Reha-Maßnahmen und Anschluss-Heilbehandlungen ruhigen Gewissens sehr empfehlenswert.
Es freut uns zu hören, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Vielen Dank für Ihre Bewertung und die Empfehlung. Wir wünschen Ihnen alles Gute und beste Gesundheit!
Hallo, ich war vom 22.08.2023 bis 12.09.2023 als Herzpatientin in dieser Rehaklinik, meine Erfahrungen waren teilweise nicht so schön; ich hatte eine schwere Aortenklappen-OP/Sternotomie am offen Herzen hinter mir, die Therapieplanung lässt zu wünschen übrig, auf Anordnung meines Arztes sollte ich an einem Aortenklappen-Vortrag teilnehmen, woran mir sehr gelegen war, leider hatte ich nach 2 Wochen immer noch nicht den Vortrag auf meinem Therapieplan stehen,ich informierte meinen Dr., der sagte ich sollte unverzüglich die Dame in der Therapieplanung ansprechen, dort wurde ich sehr, sehr unfreundlich behandelt, die ältere UNFREUNDLICHE Dame meinte, sie hätte nur 20 Plätze frei, desweiteren meinte sie es wäre auch eine Kostenfrage, worauf ich sofort meine Krankenkasse anrief und die waren entsetzt über diese falsche ÄusserunG,obwohl der Vortragsraum für 60 bis 80 Personen ausgerichtet ist, nie war der Vortragsraum voll besetzt,dann meinte die UNFREUNDLICHE Dame noch, selbst wenn ein Platz dort frei wäre,dürfte ich nicht an dem Vortrag teilnehmen, deshalb hatte ich mir eigentlich die Rehklinik ausgesucht ich war erbost und unglaublich wütend über so eine Unverschämtheit und Dreistigkeit!!AUCH hätte ich gerne an einem Pflegegrad-Vortrag,teilgenommen, wurde ich nicht drüber informiert,an Statt dessen wurde so ein Vortrag an meine Tischnachbarin die so eine Vortrag nicht nötig hatte bzw. gar nicht wollte!! wegen fehlender Information darüber seitens schon vom Sozialdienst meines Kranhauses und der Rehaklinik ist mir jetzt nach einem halben Jahr ein beachtlicher Nachteil entstanden! Sehr sehr ärgerlich!!! Therapeuten sehr freundlich und kompetent!
Vielen Dank für Ihre Schilderungen. Es tut uns leid, dass Sie diese Erfahrungen gemacht haben. Wir möchten hierzu gerne mit Ihnen in Kontakt kommen. Schreiben Sie uns doch bitte an [email protected] eine Mail. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.
Es war meine 1. REHA und ich bin mit gemischte Gefühlen dorthin gefahren.
Gleich der Empfang war sehr positiv. Eine persönliche Begleitung aufs Zimmer schloss diesen Eindruck ab. Ich fühlte mich sofort gut aufge-hoben. Nach kurzer Einweisung in die Tagesabläufe erfolgte die 1. Untersuchung/Gespräch mit der zuständigen Ärztin. Ein Therapieplan wurde erstellt und die Therapie konnte beginnen. Ergotherapie, Hydrojet, Gymnastik, autog. Training, Wassertherapie und vieles mehr. Und was soll ich sagen. Nach der 1. Woche merkte ich deutliche Fortschritte.
Nach 3 Wochen tat es mir leid, daß die REHA zu Ende ging. Die Ärztinnen und Therapeuten waren hervorragend. Sie gingen sehr gut auf mich ein und gaben mir auch die Auszeiten die ich zwischenzeitlich brauchte. Das Pensum der Therapien waren gut überschaubar.
Keine Überforderung.
Das Zimmer mit Balkon und Bad war sehr gut. Das Essen hätte abends etwas abwechlungsreicher sein können. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
Was ich persönlich sehr schade fand war, daß am Wochenende keine Aktivitäten angeboten wurden.
Ansonsten kann ich diese REHA-Klinik nur empfehlen. Außerdem ist sie sehr ruhig gelegen, so daß man sehr gut relaxen kann.
"Tue, was Dir gut tut". Das Motto der Klinik. Und das sollte man als Patient beherzigen, denn ich als Patient bestimme das Tempo. Dieses Gefühl zu haben hat sich bei mir sehr positiv ausgedrückt.
Nach 3 Wochen REHA sehr enspannt nach Hause.
Danke an die Ärzte und Ärztinnen, Therapeuten und das gesamte Klinikpersonal der Eichholz-Klinik.
Vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung. Es macht uns froh, ein Teil Ihrer Genesung gewesen zu sein. Wir wünschen Ihnen beste Gesundheit und alles Gute daheim!
Angenehmer Aufenthalt, freundliches Personal.
Nur Einzelzimmer, Doppelzimmer für Begleitpersonen.
Mahlzeiten: keine Sterneküche, aber gut gewürzte, gutbürgerliche Küche.
Therapiemassnahmen mit gutem Erfolg absolviert
Vielen Dank für Ihr positives Feedback. Es freut uns zu hören, dass unsere Therapien bei Ihnen angeschlagen haben und Sie eine erfolgreiche Reha bei uns hatten.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und beste Gesundheit!
Ich habe in 2022 und 2023 eine TEP linke und rechte Hüfte bekommen.
Ich war zweimal zur AHB in der Eichholz Klinik und war sehr zufrieden mit der unglaublich guten Therapieabteilung und den sehr kompetenten Ärzten. ( Chefärztin/Oberarzt)
Das Pflegepersonal war in allen Situationen sehr hilfsbereit und freundlich…
Ich war mit allem sehr zufrieden, denn wir sind nicht in einem Wellnesshotel mit einem Gourmetrestaurant.
Perfekte Organisation des täglichen Ablaufs zb Therapien, Visiten etc.
Das Motto der Klinik: was ich tue, tue ich für mich -trifft den Punkt…
Jeder sollte im Zuge der AHB mithelfen und dazu beitragen, dass am Ende dieser Zeit das Leben wieder unbeschwerter zu genießen ist.
Vielen Dank an alle Mitarbeiter der Klinik Eichholz
Auch wir sagen Dankeschön für Ihre Bewertung und die lobenden Worte. Es spornt uns an zu hören, dass wir Sie auf medizinisch-therapeutischer Ebene voll überzeugen konnten. Wir wünschen Ihnen alles Gute und beste Gesundheit!
Die therapeutischen Behandlungen sind zielführend und vielseitig.
Die (chef)ärztliche Betreuung ist kompetent und sehr zugewandt.
Leider ist das Sole-Thermalbad zwar dauerhaft geschlossen worden, die Klinik verfügt aber über ein kleines Bewegungsbad, in dem Wasseranwendungen statt finden.
Vielen Dank, dass Sie uns empfehlen und für Ihr Feedback. Wir wünschen Ihnen alles Gute und beste Gesundheit!
Diese Klinik ist absolut empfehlenswert!
Herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir fühlen uns sehr geehrt und freuen uns, dass Sie in allen Kategorien vollends überzeugt waren. Und am WLAN arbeiten wir, versprochen ;)
Ich war sehr zufrieden mit dem Aufenthalt und den gesundheitlichen Erfolgen. Die Klinik verfügt über etliche fachlich kompetente und nette TherapeutInnen. Mein Therapieplan war gut gefüllt, Wünsche wurden berücksichtigt. Die Klinik selbst ist ein wenig in die Jahre gekommen, aber sauber. Mein Zimmer war ausreichend groß und zweckmäßig möbliert. Lediglich der Teppichboden ist nicht mehr zeitgemäß. Das Essen war gut und ausreichend, Mittags gab es 3 Gerichte zur Auswahl, das Buffet morgens und abends wiederholte sich. Ist aber halt auch kein Sternerestaurant. Ein Manko ist die dauerhafte Schließung der Therme im Ort, die Klinik verfügt aber über ein eigenes Therapiebecken für Wassergymnastik. Bad Waldliesborn selbst bietet nicht viel Abwechslung. Wer aber Ruhe sucht, ist hier richtig. Ansonsten sind Lippstadt oder andere Kurorte (mit Therme) nicht weit.
Etwas älteres Gebäude, Ärzte und Therapeuten fachlich sehr kompetent, lassen sich auf den Patienten ein, gehen individuell gezieht auf die Problematik ein
Mir wurde nach meiner Knie-TEP-OP richtig gut geholfen und ich würde jederzeit wieder meine Reha-Massnahme hier verbringen.
Von wenigen Kleinigkeiten abgesehen eine top Klinik mit sehr guten Therapeuten.
Eine Klinik die in die Jahre gekommen ist. Als Orthopädie Rehabilitant hatte ich noch nicht einmal ein Orthopädische Bett, das gab es so in noch keiner Reha.Für mich war die Reha vertan Zeit und verschwendete Geld von der KK.Anwendung gab es so gut wie keine, nach Beschwerde hiess es Lapidar*Kein Personal*!Eine Rehaklinik die ich nicht weiter empfehlen kann. Wer als Kassenpatient Urlaub machen möchte ist da gut aufgehoben.
Ich habe schon einige Rehas hinter mir, aber so eine Vollkathastrophe hab ich noch nie erlebt.
Meine Mutter war orthopädisch und kardiologisch in der Reha. Sie wurde medizinisch von den Ärzten und Therapeuten bestens versorgt. Meine Mutter hat sich sehr wohl gefühlt und wurde gut mobilisiert.
Vielen Dank auch an Frau Dr. Kacabashi Frau Dr. Kösters, Frau Dr. Heidrich für die kompetente Behandlung. Super Team.
Ich war nach Herzinfarkt vom 26.06. - 16.07.2023 zur Anschlussheilbehandlung in der kardiologischen Reha Klinik Eichholz in Bad Waldliesborn.
Die med. Versorgung u. das Ärzteteam haben die therapeutischen Anwendungen auf mein Krankheitsbild sehr gut abgestimmt.
Die Physiotherapie war stets freundlich aber auch fordernd, so dass ich nach 3 Wochen wieder belastbar und einem guten Gefühl nach Hause fahre.
Ein besonderes Dankeschön an die Ärztin Frau Al Halabi.
Zur Lage: still und im grünen,da wird man entschleunigt vom Alltagsstress????
Freizeitangebote sind sehr schlecht, da hilft nur 8km nach Lippstadt rein. Haus des Gastes verleiht Fahrräder. Holt euch ne Kurkarte an Rezeption.Leider keine Ruhezonen im grünen,keine kleinen spiele fürs Wochenende. Nimmt also was mit.Aber Kicker & Billiard im EG.geil!
Personal + Therapeuten peeeeerfekt 1+*, Essen ist absolut ok, Anwendungen wiederholen sich mit anderen Titeln im Ablauf.Wohl noch coronabedingt.Ärzte sehr gut.ThermeSoleBad an Klinik mit dran,mit tw. Freier nutzung.geil!
Fast alle Zimmer m. Balkon,leider nur sehr hellhörig, da Stühle gerückt werden. Filz hilft liebe Klinik ????
Matratzen sehr sehr gewöhnungsbedürftig, auf Wunsch wird sie umgedreht???????? Einschluss 22:30h-6h. Müssen leider alle
Kliniken machen, sucht euch nen Türsteherpatienten zur Nacht, da die Nachteulen penetrant vorbei laufen beim klopfen/klingeln.??????
Café im Hause mit drin,sehr gut,nur stark überteuert für uns Patienten.
Kurpark ist sehr schön, Chinese, Grieche, Italiener im Umfeld. Rewe zu Fuss erreichbar,wie auch Rossmann & Co.
WLAN funktionierte bei mir perfekt,bei anderen nicht. Nimmt euren FireTV Stick mit??
Im großen und ganzen eigentlich wirklich ganz schön da,nur eben WE und zw. den Anwendungen viel viel Zeit und Langeweile. Stellt euch drauf ein. Mir hat der Aufenthalt viiiiel gebracht körperlich. Ich wiederhole, Top Therapien,Therapeuten, Personal & Ärzte
Vielen Dank für die tolle Betreuung.
Perfekte Behandlung in allen Therapien.
Von den Ärzten und Schwestern sehr gut betreut.
Die Damen und Herren im Speisesaal waren sehr hilfsbereit und freundlich.
Klinik ist im großen und ganzen in Ordnung
Zu teuer finde ich die Internetversorgung von 25 Euro für 3 Wochen pro Gerät. Übertragungsrate nicht so toll um Sky oder DAZN zu schauen
Aber eines stößt mir richtig sauerauf, dass Mittagessen
Am Freitag gab es paniertes Seelachsfilet, was diesen Namen nicht verdient hat. Das war Dreck, sorry, ich muss esso hart sagen. Ein tiefgefrorenes Formstück mit viel Panade, von Seelachs kaum was zu sehen. Da hätte man mit 4 Fischstäbchen vom Kaptain Iglo mehr Seelachs auf dem Teller gehabt als bei diesem Filet.
Ja, Fisch ist teuer geworden und auch die Kliniken müssen mit jedem Cent rechnen, aber bevor ich so einen Müll auf den Teller lege, dann verzichte ich auf Fisch.
Sehr geehrter Herr Mettner,
vielen Dank für Ihr Feedback. Es freut uns, dass Sie mit der medizinischen Behandlung in unserer Klinik sehr zufrieden waren.
Dass Ihnen eines unserer Gerichte nicht gefallen hat, tut uns leid. Um möglichst jedem Geschmack gerecht zu werden, haben wir täglich drei verschiedene Menüs zur Auswahl.
Wir nehmen Ihre Hinweise gerne in unsere nächste Qualitätsprüfung auf.
Herzliche Grüße,
Ihr Team der Klinik Eichholz
Ihre Verärgerung kann ich gut verstehen, ging mir am 14.Nov.2022 auch so mit dem panierten Fisch.
Über das grottenschlechte Essen habe ich mich bei der Geschäftsleitung beschwert, im Antwortschreiben vom 07.12.2022
wurde mir von der Verwaltungsleitung mitgeteilt: "angesprochene schlechte Qualität der Mahlzeiten wird hier im Haus thematisiert und an einer Lösung gearbeitet" Es ist mir unverständlich, da ich den für den Küchenbereich zuständigen Beauftragten der WISAG Catering persönlich auf das grottenschlechte Essen hingewiesen habe.
Für die nächsten Kurgäste kann man nur hoffen! JoeNov22
Die medizinische Betreuung war während der vierwöchigen Reha-Zeit hervorragend.
Sehr gefreut habe ich mich über die große Zahl der Anwendungen und die ungewöhnlich hohe fachliche Kompetenz der gesamten Mitarbeiter. Auf jede Frage erhielt ich eine verständliche und ausreichende Antwort.
Anfangs war ich etwas irritiert über die geringen Essensmengen, das hat jedoch zwei Vorteile:
1. Es wird weniger weggeworfen in der Küche
2. Volle Mägen sind nichts für körperliche Anstrengungen.
Während der Reha-Zeit konnte ich mich voll und ganz mit Hilfe der Anwendungen auf die Besserung meiner Beschwerden konzentrieren.
Schließlich befinden wir uns nicht im Hotel, sondern in der Reha und wollen gesund werden
Als i-Tüpfelchen empfand ich die Übungen unter Anleitung im Thermalbad und die Möglichkeit, abends dort schwimmen zu können.
Alles in allem eine tolle Reha Einrichtung, die ich bei Notwendigkeit immer wieder aufsuchen würde.
Ich habe die Klinik wegen der überwiegend guten Bewertungen ausgesucht, jedoch kann ich mich nicht da anschließen. Freundlichkeit setze ich voraus bei diesen Dienstleistungen. An Aufmerksamkeit und Professionalität mangelte es. Details nachstehend:
Zimmer
Das Zimmer war zeitgemäß eingerichtet. Ich hatte ein „Motorbett“. Das WLAN war schlecht, ebenso die TV-Qualität und die beschränkte Programmauswahl. Dennoch habe ich mich im Zimmer wohl gefühlt. Das Bad war klein und zweckmäßig, allerdings mit fliegendem Duschvorhang! Negativ waren der schmutzige Lüftungsstutzen und die gerissene Abschlussfuge am WC.
Essen
Die Portionen des Mittagessens waren teilweise klein. Es gab keinen Hinweis auf Nachschlag. Das Morgen- und Abendbuffet war immer gleich und langweilig. Abends gab es oft Stau am Buffet.
Kiosk / Cafeteria
Schlechte Öffnungszeiten. Um 12:45h konnte zB kein Kaffee nach dem Essen gekauft werden. Die Cafeteria war oft verwaist.
Vortragsraum / Geselligkeit
Trotz CORONA gab es Vorträge. Warum gab es dort keine Möglichkeit zB die Fußball-WM gemeinsam zu schauen? Es gab keine Angebote zu Geselligkeiten, zB Spieleabende, Diskussionsrunden usw.
Therapeuten / Ärzte
Es gab nur wenige Personen mit hoher Identifikation und Leidenschaft zum Job. Oft nur gerade das Mindeste. Es wurde bei der Aufnahme nicht nach Bedarf an psychischer Betreuung gefragt. Die Visiten waren nur Minimum. Das Abschlussgespräch endete mit dem Hinweis, dass der Abschlussbericht postalisch in 2-3 Wochen übersandt wird. Die Schwellung meines Knies zur Punktierung wurde nicht erkannt. Das vereinbarte Entlassmanagement wurde nicht durchgeführt!
Therapieplan
Bedingt durch eine gelungene OP und dem dort erzielten hohen Beugungsgrad hatte ich gute Voraussetzungen zur Weiterbehandlung. Der Therapieplan war tagesausfüllend. Alle Anwendungen haben zur Verbesserung beigetragen.
Ich kann mir keinen besseren Ort vorstellen, um nach meiner Hüft-OP wieder auf die Beine zu kommen!
Angefangen bei der Vorab-Information über den Empfang bis hin zur Organisation des Klinikaufenthalts läuft hier alles perfekt. Das Zimmer ist - soweit das in einer Rehaklinik möglich ist - gemütlich, es ist groß & mit einem Balkon versehen, wird regelmäßig von einer sehr fleißigen & netten Mitarbeiterin sauber gemacht. Beschwerden mancher Mit-Rehabilitand*innen über fehlende Kopfhörer für den Fernseher oder gar einen Kühlschrank auf dem Zimmer kann ich nicht ernst nehmen. Wir sind hier in einer Reha, nicht im Wellness-Urlaub...
Zum Essen: Ich habe ja nun den Vergleich zu einer Woche Krankenhausessen, & da schneidet die Küche hier super ab. Die Speisen sind reichhaltig & wirklich schmackhaft, wir können zwischen drei Gerichten auswählen, wovon immer mindestens eines vegetarisch ist. Über die Weihnachtstage & über den Jahreswechsel wurden wir Hiergebliebenen richtig verwöhnt, jeden Nachmittag waren wir zu Kaffee & Kuchen eingeladen, zu Weihnachten gab es für jede*n eine Kuscheldecke als kleines Geschenk. Sehr aufmerksam, vielen Dank!
Und nun zum Wichtigsten, zur ärztlichen Betreuung & zu den Anwendungen: Gleich beim Aufnahmegespräch wies mich der freundliche junge Arzt darauf hin, dass so eine Reha echt schmerzhaft sein kann, zeigte sich aber auch beeindruckt vom bisherigen Heilungsverlauf. Das hat mich noch mehr motiviert, mich voll auf das Programm einzulassen.
Die Pflegekräfte & Therapeut*innen machen einen großartigen Job, ob im Pflegestützpunkt, ob bei der Krankengymnastik, in der Gehschule, bei der Lymphdrainage & bei der Elektrotherapie oder auch bei der Betreuung an den Sportgeräten. Interessante Vorträge runden das Programm sinnvoll ab.
Ich kann die Klinik Eichholz nur empfehlen! Sollte je wieder eine Reha anstehen, würde ich sie wieder hier absolvieren. Habe diesmal auch gleich verlängert, weil ich hier in so guten Händen bin.
Herzlichen Dank für alles!
Die Klinik liegt ruhig und doch ist alles erreichbar. Der Empfang war sehr warmherzig.
Die Einführung durch das Schwesternpersonal gut.
Das Zimmer stark renovierungsbedürftig. Die Dusche ist sehr sehr eng, die Armaturen und etc. stark verkalt. im Fussboden und an den Wandfliesen viele schwarze Stippen.
Das Essen insgesamt das Bufett lieblos hergerichtet. Morgens und abends war es zur freien Auswahl. Obst sehr rar. Salat abends in kleinen Schälchen, dass sich jeder 2 - 3 Schalen nahm bzw. daraus eine machte. Traurig. Das Mittagessen die absolute Katastrophe. 3 Arten zur Auswahl. Es kam immer kalt auf den Tisch. Hier müsste der Anbieter gewechselt werden und oder der Koch und oder die Diätassistentin .
Die Therapeuten mit Herzblut dabei. Alle. Leider bauen die Anwendungen in nicht aufeinander auf. Dann mal der oder die in der Betreuung. Meine jetzt Krankengymnastikprogramm. Jeder macht irgendwie was. Es fehlt der rote Faden. Der Termine sind entweder eng getacktet oder liegen weit ausseinander. Verbesserungsfähig. Jeder kommt mit Ziele in die Klinik aber die Klinik hat kein Ziel für den einzelnen.
Der Arzt war desinteressiert, hat sich den Krankenhausbericht noch nichtmal richtig durchgelesen. Die Fachsprache kann er doch besser lesen.
Sehr gute Therapeuten/Behandlungen. Gute Lage, direkt neben der Walibo Therme mit Zugang über eine Verbindungsbrücke. Zimmer mit Balkon zum Garten. Leider mit Teppichboden. Bad zu klein, Dusche eng, renovierungsbedürftig...
Speisesaal: ungemütlich, 45 Minuten sind zum Essen eingeplant, zu den Essenszeiten steht man erstmal 10 Min. Schlange, d. H. Nur noch 35 Minuten Zeit.. Essen lieblos,
Buffet morgens und abends: käseplatte = Käse mit und ohne Löcher, ein paar ab gepackte Streichkäse, etc.
Morgens Joghurt, Obst aus der Dose. SONNTAGS kaltes Rührei.. Nach 45 Minuten geht ein Gong...Essenszeiten beendet.
Die Klinik liegt schön, ruhig, abseits von der Stadt. Gute Parkmöglichkeiten und viele Wege zum spazieren gehen. Freundlicher Empfang, leichte Orientierung nach einigen Tagen.
Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet, jedoch spartanisch und könnten mal renoviert werden. Man merkte deutlich, das hier das Geld fehlt.
Das Essen war absolut unterirdisch!
Viel zu lange Wege zu den einzelnen Anwendungen!
Die Ärzte haben mein Problem nicht erkannt - standard Behandlungen.
Die Therapeuten waren super, wie auch der Sozialdienst und die Psychologen.
Dieses war bereits meine 7. Reha und im Vergleich zu den anderen Kliniken kann ich diese nicht wirklich weiter empfehlen - sorry.
Ich war vom 27.09.22 bis 17.10.22 in der Klinik.
Personal sehr gut in allen Bereichen. Speisen auch gut, kann man nicht klagen. Zimmer sauber und ordentlich. Einzig die weiten Wege zu den Therapien nicht so gut. Ebenfalls sollt man vielleicht mal die
Zeitplanung zwischen den Therapien überdenken, nicht immer gut.
Mir hats geholfen.
Die Rehabilitation war sehr zufriedenstellend.
Arzt und Physiotherapeuten waren ausgesprochen patientenzugewandt und kompetend.
Allen Abteilungen gehört ein großes Lob ausgesprochen.
Habe meinen Partner zu einer AHB begleitet. Er wurde bestens betreut. Das gesamte Personal kompetent, hilfsbereit und freundlich. Kann man nur weiterempfehlen!
Hallo,
die Reha in der Klinik Eichholz war perfekt. Insbesondere möchte ich die ärztliche und therapeutische Qualität hervorheben.
Außerdem war das Schwimmen im Thermalbad für mich sehr wohltuend.
Weiter so.
Nicht nur die grüne Umgebung der Klinik, sondern auch der schöne Blick vom Balkon haben zur Entspannung und damit sicherlich auch zur Genesung beigetragen. Nicht zu toppen war jedoch die Wirksamkeit der vielfältigen Therapien und Schulungen, durch die ich schnell Fortschritte beim Gehen mit Unterarmgehstützen machte und meine Muskulatur allmählich wieder gestärkt wurde. Die Therapeuten waren nicht nur kompetent und freundlich, sondern auch sehr patientenzugewandt, was im übrigen auch auf die ärztlich Betreuung zutraf, denn der Arzt hörte zu und beantwortete Fragen umfassend. Ich war also in guten Händen.
Der Empfang an der Rezeption war freundlich, ich wurde mit den ersten wichtigen Infos versorgt.
Das ärztliche Aufnahmegespräch war freundlich, zugewandt und sehr kompetent.
Die Therapien waren optimal angesetzt, um mich in meinem Genesungsprozess zu unterstützen.
Das Pflegepersonal war freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit.
Das Essen war abwechslungsreich und ausgewogen, das Küchenpersonal war äußerst hilfsbereit.
Das Zimmer war funktional eingerichtet und wurde regelmäßig ordentlich gereinigt.
Fazit:
Ich habe mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt und würde die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen. Die Behandlung war Spitze und hat meine Erwartungen übertroffen.
1 Kommentar
Vielen Dank für die lobenden Worte und die positive Bewertung. Es freut uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Genauso soll es sein. Wir wünschen Ihnen alles Gute und beste Gesundheit!