Reha-Zentrum Borkum Klinik Borkum Riff

Talkback
Image

Hindenburgstr. 126
26757 Borkum
Niedersachsen

116 von 143 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

143 Bewertungen

Sortierung
Filter

Patient als Störfaktor

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ankunft- und Abreisezeit habe ich schriftlich anderst erhalten als es dann wirklich war und ich, als Patient mußte mich selbst um neue Zugtickets und Fahrplan kümmern, obwohl es nicht meine Schuld war.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hallenbad top
Kontra:
Umgang mit Patienten unfreundlich, bei Problemen, wird man abgewiesen und die Stationstür einfach geschlossen...echt krass!!!
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte sehr freundlich und kompetent, Mitarbeiter im Speisesaal hilfsbereit und freundlich, Personal im Stationszimmer unfreundlich, geben einem das Gefühl störend und unwillkommen zu sein. Essen sehr lecker, Hallenbad ein Traum. Insgesamt hat man aber an der Rezeption, sowie Stationszimmer, das nur sehr kurze Öffnungszeiten hat, immer den Eindruck, man stört...

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 20.11.2024

Hallo Feedback777,

vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen in der Klinik mit uns teilen. Es tut uns leid zu hören, dass Ihr Aufenthalt von negativen Erlebnissen geprägt war.

Es freut uns jedoch zu hören, dass die ärztliche Betreuung und das Personal im Speisesaal Ihre Erwartungen erfüllt haben und Sie das Essen sowie das Hallenbad als positiv empfunden haben.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit alles Gute und hoffen, dass zukünftige Aufenthalte angenehmer verlaufen.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Aufenthalt Oktober 2024

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Reizklima
Kontra:
Krankheitsbedingte Anwendungsausfälle
Krankheitsbild:
Allergisches Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Besonders ist das freundliche und kompetente Personal hervor zu heben. Viele der Anwendungen dienen der Hilfe zur Selbsthilfe. Die Physiotherapeuten haben mir wieder diverse Anregungen mitgegeben, die ohne weiteres später anwendbar sind.
Sicher wird in den nächsten Jahren, wie der Geschäftsführer ankündigte, der Sanierungsstau abgebaut.
Leider hat wieder einmal Corona für viele Ansteckungen gesorgt.
Damit wird hier sehr professionell umgegangen.
Auch das Schwimmbecken mit Meereswasser ist Klasse und die Sauna hilft den Körper abzuhärten oder dient einfach nur der Entspannung.
Nicht zu vergessen ist die tolle Essensversorgung. Wer hier meckert dem ist nicht zu helfen.
Vielen herzlichen Dank an das komplette Team, das ich hier sein durfte!!!

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 20.11.2024

Hallo Marco1024,

vielen Dank für Ihren positiven Bericht über Ihren Aufenthalt in der Klinik! Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich gut betreut gefühlt haben und die Anwendungen sowie die Unterstützung des freundlichen und kompetenten Teams schätzen. Dass die Physiotherapeuten Ihnen hilfreiche Tipps und Anregungen für die Zeit nach der Reha mitgegeben haben, ist ein besonders wertvoller Aspekt.

Wir bedauern, dass es krankheitsbedingt zu Anwendungsausfällen gekommen ist, freuen uns aber, dass Sie die professionelle Herangehensweise des Teams in dieser herausfordernden Situation anerkennen. Auch die von Ihnen positiv hervorgehobenen Einrichtungen wie das Meerwasserschwimmbecken und die Sauna tragen sicher dazu bei, den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.

Vielen Dank auch für Ihr Lob an die Essensversorgung und die Erwähnung des geplanten Sanierungsprogramms, das zeigt, dass an der Weiterentwicklung der Klinik gearbeitet wird.

Für Ihre gesundheitliche Zukunft wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Nie wieder

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juni 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Essen, Meerwasserschwimmbad, Yoga
Kontra:
Ärzte, wenig Anwendungen, veraltete Klinik
Krankheitsbild:
Haut
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Aufnahmegespräch beschränkte sich auf das Ablesen des vorab eingesendeten Fragebogen. Die Therapieplanung lief nach Standard, ohne Berücksichtigung jeglicher individuelle Problematik. Ärztliche Kompetenz war nicht vorhanden. Die wenigen Therapien bestehen vor allem aus Vorträgen und Gruppenanwendungen. Profitieren kann man nur durch viel Eigeninitiative. Leider ist die Rehaklinik sehr in die Jahre gekommen, mit viel Sanierungsbedarf. Bäder mit Schimmelbelastung sind einer dermatologischen Klinik mit vielen Allergikern und Lungenpatienten nicht akzeptabel.
Wer schon mal in einer anderen Rehaklinik war, wird hier nicht nochmal herkommen.
Das Einzig positive ist Borkum selbst.

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 20.11.2024

Hallo hell24,

vielen Dank für Ihr ehrliches Feedback zu Ihrem Aufenthalt in der Klinik. Es tut uns leid zu hören, dass Ihre Erfahrung nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat und Sie unzufrieden waren. Ihre Kritikpunkte, wie die fehlende individuelle Betreuung, das als unzureichend empfundene Therapieangebot und die Zustände in der Einrichtung, nehmen wir ernst.

Es freut uns aber, dass Sie zumindest einige positive Aspekte wie das Essen, das Meerwasserschwimmbad und Yoga sowie die Insel Borkum genießen konnten.

Wir bedauern, dass Sie die Klinik als so negativ empfunden haben, und nehmen Ihre Hinweise als Ansporn, die Situation vor Ort zu verbessern. Für Ihre gesundheitliche Zukunft wünschen wir Ihnen dennoch alles Gute und hoffen, dass Sie an anderer Stelle eine zufriedenstellende Unterstützung finden.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Gute Aerholung und Regeneration

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Klima, Entspannung, Meerwasserpool,
Kontra:
Wenig Freizeitprogramm bei Schlechtwetter
Krankheitsbild:
Asthma COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Klima ist Programm. Gut organisierte Abläufe, klare Struktur und tolle Lage

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 18.10.2024

Hallo CoKi,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut uns, dass Sie das Klima, die entspannende Atmosphäre und den Meerwasserpool so positiv erlebt haben. Ihre Anmerkung zum Freizeitprogramm bei schlechtem Wetter nehmen wir gerne auf und werden sie weiterleiten, um in Zukunft noch besser auf solche Situationen eingehen zu können.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Reha

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Trauerbewältigung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente und ausführliche Diagnostik zu Rehabeginn. Anschließende Behandlung in Einzel- und Gruppentherapie war mit 3x wöchentlich zielführend und gut.

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 18.10.2024

Hallo Volker824,
vielen Dank, dass Sie Ihre positiven Erfahrungen mit uns teilen. Es freut uns sehr, dass Sie sowohl mit der Diagnostik als auch mit der Einzel- und Gruppentherapie während Ihrer Reha zufrieden waren. Dass die Therapie für Sie zielführend war, ist ein schönes Feedback und zeigt, dass Sie gut begleitet wurden.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Kraft und alles Gute.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Alles super

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle Angestellten waren freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Das riesengroße Haus könnte besser ausgeschildert sein
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich durfte 3 Wochen, Ende Juli bis Mitte August, in den Klinik verbringen. Habe mich sehr wohl und gut betreut gefühlt.
Das Zimmer ist einfach eingerichtet, aber es war alles gut, ist halt ne Klinik.
Die Küche ist super, alle 3 Mahlzeiten in Buffetform und verschiedene Gerichte wählbar.
Im Speisesaal ist es sehr laut, man gewöhnt sich aber dran.
Im Fahrradverleih gegenüber der Klinik habe ich mir direkt für die ganzen 3 Wochen, günstig, ein Rad geliehen und habe so die wunderschöne Insel "unsicher" gemacht. Das war gefühlt meine Haupttherapie und ich habe mich super gut erholt.
Sehr gerne würde ich wiederkommen.
Vielen Dank an alle Angestellten, egal aus welcher Abteilung. Für mich gibt es nichts zu meckern.
Hoffentlich bis in 2 Jahren.

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 18.10.2024

Hallo Ute862,
vielen Dank für Ihre sehr positive Rückmeldung. Es freut uns, dass Sie sich während Ihres Reha-Aufenthalts wohl und gut betreut gefühlt haben. Besonders schön ist es zu lesen, dass Ihnen die vielseitige Verpflegung sowie die Umgebung der Klinik gefallen haben und Sie Ihre freie Zeit mit dem Fahrrad so aktiv nutzen konnten. Ihre Anmerkung zur Beschilderung des Hauses nehmen wir gerne auf und werden diese weiterleiten.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und würden uns freuen, Sie in Zukunft wieder begrüßen zu dürfen.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

gute Reha für Lunge am Meer

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich würde gerne mal wieder kommen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Meer, Bäder- und Physioabteilung, Küche
Kontra:
sehr wenig, Kleinkram :))
Krankheitsbild:
Astma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich bin sehr zufrieden mit der Reha,
gute Lage außerhalb der Inseltrubels im Meerklima,
die Mitarbeiter der Bäder- und Physioabteilungen
waren mega hilfreich, freundlich und nett,
gute Ernährungsberatung und tolle, vielseitige Küche.

Die Ärzte überwiegend gut.
Leider wird fast ausschließlich die Hauptdiagnose behandelt.
Etwas mehr Unterstützung bei den „Nebenproblemen“ wäre hilfreich,
da diese sich auch in die Hauptdiagnose auswirken.

Viele Möglichkeiten um selbst mitzugestalten und
die Angebote nach eigenem Wunsch zu nutzen.
Vorträge sollten allgemein ausgehängt werden,
da ich z.T. gerne auch Randthemen gehört hätte, wenn ich frei hatte.

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 18.10.2024

Hallo Heike_14,
vielen Dank für Ihre freundliche und ausführliche Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrer Reha, der Lage der Klinik sowie der Betreuung durch die Bäder- und Physioabteilungen so zufrieden waren. Schön, dass auch die Ernährungsberatung und die Küche Ihre Erwartungen erfüllt haben. Ihre Anregung, auch Nebendiagnosen stärker zu berücksichtigen und die Vorträge breiter auszuhängen, nehmen wir gerne auf und leiten sie weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Borkum Riff - eine gute, nachhaltige Reha

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hautbild super verbessert, sehr wohl gefühlt, gute Anwendungen
Kontra:
Hellhörigkeit und fehlende Verdunklungsmöglichkeit Zimmer
Krankheitsbild:
Psoriasis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Mai/Juni 2023 durfte ich 4 wundervolle Wochen in der Klinik Borkum Riff verbringen und schreibe jetzt nach über einem Jahr meine Bewertung. Ich habe mich super wohlgefühlt, mein Hautbild hat sich durch die Salben-/Salzwasser und Bestrahlungstherapien sehr verbessert (und zwar nachhaltig) und ich habe eine tolle Gemeinschaft kennengelernt. Die Anreise von Dresden war lang, aber es hat sich gelohnt, auch die Verlängerungswoche hat geklappt, was mich riesig gefreut hat. Die Eingangsuntersuchung war gründlich. Die Behandlungen (u.a. Ergotherapie, Nordic Aqua, Strandgymnastik, Nordic Walking, Bewegungstherapie, Wärmepackungen etc) und auch die Vorträge sowie das Anti-Stress-Seminar waren sehr gut. Ich hätte mir persönlich sogar noch etwas mehr Sport gewünscht, aber man konnte jederzeit mit den NordicWalkingstöcken selber los oder den Fitnessraum nutzen. Das Essen war ausgewogen und lecker, auf Unverträglichkeiten wurde immer eingegangen. Ich konnte sogar einen Laktosetoleranztest machen. Im Speisesaal gab es fest zugewiesene Plätze, das Essen wurde in Buffettform angeboten. Es gab einen super Kaffeeautomaten mit sehr leckerem Kaffee. Verordnete Salben konnten stets auf den jew. Stationen aufgefüllt werden. Jeder Flur hatte eine kleine Küche mit Kühlschrank und Wasserkocher. Ein echtes Highlight war das 8x20m Salzwasserschwimmbad, was ich viel auch in der Freizeit genutzt habe. In der Freizeit wurde außerdem donnerstags und SA vormittags Yoga angeboten. Ansonsten hat man sich mit den Kurkollegen organisiert und zB Ausflüge mit dem Fahrrad (gab es sehr günstig zu leihen im Fahrradladen gegenüber der Klinik) unternommen. Der Strand ist ca. 10min entfernt. Das Personal war herzlich und freundlich, die Zimmerreinigung hätte ich mir pers. etwas gründlicher gewünscht (das Wischen). Leider ließen sich die Zimmer nicht gut verdunkeln und waren recht hellhörig. Auch die Lautstärke beim Essen war extrem, aber man gewöhnte sich dran. Alles in allem eine tolle nachhaltige Reha!

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 06.08.2024

Hallo Claudi476, vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie sich in der Klinik Borkum Riff wohlgefühlt haben und Ihre Psoriasis-Behandlung so erfolgreich war. Ihre Anmerkungen zur Hellhörigkeit und den Verdunklungsmöglichkeiten der Zimmer nehmen wir ernst und werden sie prüfen.

Es ist schön zu hören, dass Ihnen die Anwendungen, das Essen und die Freizeitmöglichkeiten gefallen haben. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Borkum Riff für Patienten mit Duftstoffallergie nicht geeignet

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Verpflegung im Speisesaal, es war mir jedoch nicht immer möglich dort auch zu Speisen
Kontra:
Umgang mit Menschen wegen Schwerbehinderungen
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Beim 1. Arztgespräch wurde mir gesagt: ich mache hier Urlaub, leider was es auch so.
Ich war dort wegen allerg. Asthma, außerdem habe ich eine stark ausgepr. Duftstoffallergie.
Die Lungenfachärztin teilte mir mit: ich müsste mich schützen, tragen sie eine FFP2 Maske.
Zum Glück hatte ich FFP3 !!! Masken mitgebracht. Leider musste ich feststellen das die Allergene auch über die Augen aufgenommen werden. Mit Mometason wurde ich von der Station versorgt.
Mehrfach chronisch kranke Menschen sind nicht willkommen.
Trotzdem hat mir das Klima auf Borkum sehr gut getan, jede freie Minute habe ich ausgiebig am Strand und in der Natur verbracht.
Ob ich nochmals eine Reha beantragen werde? Wohl eher nicht.

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 06.08.2024

Hallo BorkumJuni2024, vielen Dank für Ihr Feedback. Es tut uns leid, dass Ihre Reha aufgrund Ihrer Duftstoffallergie und anderer Probleme nicht zufriedenstellend war. Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst und werden sie intern besprechen.

Es freut uns allerdings auch, dass Ihnen das Klima auf Borkum gutgetan hat. Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Gesundheit.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Duale Reha

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nette Mitarbeiter, gutes Betriebsklima
Kontra:
Vorträge werden fast komplett von Folien abgelesen
Krankheitsbild:
Duale Reha dermatologisch /psychosomatisch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Duale Reha (Dermatologisch/Psychosomatisch). Meine Reha fand im Dezember2023 bis Januar 2024 statt. Nicht nur, dass es um diese Jahreszeit nicht sehr hell ist, hat es auch in den 5 Wochen nur 3x nicht geregnet. Außerdem sind durch die Feiertage (weitweg von der Familie) auch fast eine Woche Reha ersatzlos ausgefallen. Corona hat das ganze auch nicht schöner gemacht (eine Woche Quarantäne). Maske tragen in allen öffentlichen Bereichen (auch ganz alleine im TV-Raum!). Im Speisesaal dann aber nebeneinander sitzen macht das ganze erst richtig absurd. An 3 Tagen hat man mir Extrakost serviert. Auf Nachfrage hat man mir erklärt, ich hätte eine Unverträglichkeit gegen Fisch. Es gab 2x pro Woche Fisch. Also 7x hatte ich Fisch.
Borkum ist toll (Frühling bis Herbst). Die Klinik ist gut ausgestattet, das Essen gut. Allerdings wurde meine Reha nicht verlängert und ich wurde ganz genauso wieder nach Hause geschickt, wie ich angekommen bin. Eine Verbesserung meines Zustandes fand nicht statt. Ich hatte 2x um ein Arztgespäch gebeten. Es hat nie eins stattgefunden. Schade. Ich hatte mir viel mehr erhofft. Eine sehr gute und erfolgreiche psychosomatische Reha hatte ich schon einmal. Daher hatte ich wohl zu grosse Erwartungen. Ein Duale Reha würde ich nicht mehr machen. Da kommt auf jeden Fall etwas kurz.
Liebe Grüße an die netten Mitarbeiter im Hause Borkum-Riff,
E.S.

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 06.08.2024

Hallo E.S., vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir bedauern es sehr, dass die Reha Ihre Erwartungen nicht erfüllt hat und nehmen Ihre Kritik ernst. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Nettes Personal

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Essen und Personal Schwimmbad
Kontra:
Fachärzte
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr nettes und sympathisches Personal. Essen ist immer sehr lecker.

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 06.08.2024

Hallo Carsten.Fähse, Dankeschön für Ihre gute Bewertung. Wie schön, dass Ihre Reha ein Erfolg war. Alles Gute und viel Gesundheit für Sie.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Hallo

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Asthma bronchiale
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich durfte bereits das 3. Mal in der Klinik Borkum Riff sein und bin darüber mehr als dankbar!!
Die Klinik bietet für mich optimal das an,was ich als Asthma Patient brauche.
Die Physiotherapeuten geben sich ganz große Mühe mit den verschiedenen Therapien,die mir alle sehr gut getan haben,ab Atemgymnastik, Strandgymnastik, AquaNordic ,auch in der Bäderabteilung wurde alles gemacht ob Inhalation oder Kneippguss oder Fango....alle Therapeuten waren sehr freundlich,dafür danke ich nochmals herzlich.
Die Patientenzimmer sind zweckmäßig und werden ordentlich gesäubert.
Die Küche und ihr dazugehöriges Personal leisten eine super Arbeit,danke für das leckere Essen und die fleißigen Bienen im Speisesaal.
Auch einen besonderen Dank an Frau Dr. Artin,sie ist sehr freundlich und kompetent gewesen und hat mir eine Woche Verlängerung ermöglicht,die ich gerne angenommen habe.
Im Großen und Ganzen habe ich eine erfolgreiche Reha hinter mir ,die herrliche Nordseeluft ist ein Segen und ich habe meine Freizeit zu Fuss oder mit Fahrrad draussen verbracht.
Ich bin erholt ,gestärkt und fühle mich fit....vielen Dank an Alle und an die schöne Insel Borkum!!!!!

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 01.08.2024

Hallo Flecki10, herzlichen Dank für Ihre super Rezension. So etwas lesen wir gerne. Es freut uns, dass Ihre Reha so erfolgreich verlief und Sie sich wieder fit fühlen. Weiterhin alles Gute und viel Gesundheit für Sie.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Top aber Potential nach oben

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (teilweise veraltert)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Pflege fehlt der Servicegedanke)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Organisation und Abläufe haben Verbesserungspotential)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bequemeres Mobiliar wäre toll, rostige Heizkörper in Bädern müssen nicht sein)
Pro:
Tolle Versorgung und therapeutische Inhalte
Kontra:
schlechte Organisation und fehlender Servicegedanken der Pflege
Krankheitsbild:
Psoriasis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist echt toll, die Insel sowieso. Natürlich muss man immer die eigenen Erwartungen an eine Reha reflektieren und dann mit den Angeboten abgleichen. Wichtig ist, es ist keine akute Hautklinik sondern eine Rehaklinik.

Das Restaurant und die dortige Versorgung ist absolut klasse und lässt keine Wünsche übrig. Die Service u. Küchenmitarbeiter verstehen ihr Handwerk.

Alle anderen Mitarbeiter geben ihr aller Bestes.

Einzig die Pflegemitarbeiter sollten tatsächlich einen Servicegedanken in Ihre Arbeit einfließen lassen. Manchmal ist der Umgang nicht Patientenorientiert. Ebenso ist es nicht verständlich, warum sich Mitarbeiter im Pflegestützpunkt einschließen und nur auf Klopfen an der Tür (eine Funkklingel wäre schön), diesen wiederwillig verlassen. Es gibt tatsächlich „Öffnungszeiten“, obwohl Personal zugegen ist!! Die Schließzeiten dominieren eigentlich den Arbeitstag! Schließzeiten während der Küchenöffnungen wären absolut ausreichend, wenn man einen Arbeitstag von 6- 18Uhr im 2 Schichtbetrieb zu Grunde legt! Also liebe Klinikleitung, schult euer Pflegepersonal in Sachen Service!

Des Weiteren sollte sich die Abtl. Therapieplanung mal mit den Inhalten einzelner Therapien beschäftigen und evtl. sinnvolle therapeutische Kombinationen einplanen. Auch da, etwas mehr Servicegedanken!

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 01.08.2024

Hallo GRe3, Dankeschön für Ihre gute Bewertung. Wir freuen uns, dass Ihre Reha ein Erfolg war und Sie sich gut versorgt gefühlt haben und mit den Therapien zufrieden waren. Vielen Dank auch für Ihre kritischen Anmerkungen. Diese nehmen wir sehr ernst und werden sie auch weiterleiten. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Top Klinik

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles tiptopi
Kontra:
Habe nix
Krankheitsbild:
Malignes Melanom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war dieses Jahr März /April 24 das 2.mal in ihrer Klinik borkum-riff. Ich habe mich sehr gut bei Ihnen, wie 2023, aufgehoben gefühlt. Sämtliche Anwendungen, Therapien, Therapeuten und alles drum und dran waren für mich super. Besonders hervorheben möchte ich meine zuständige Ärztin Frau Holtin. Sie hat sich sehr viel Zeit genommen und war für meine Sorgen immer da. Respekt!! Sehr kompetent und einfühlsam. Auch Herr Becker (onkologische pysiotherapeutische Ergotherapie) war immer gut drauf und die Stunden mit ihm haben mir sehr geholfen. Hut ab!!

Auch alles andere, was auf mich abgestimmt war, warsuper. Sogar 4 Wochen morgen um 6 Uhr der Kneippguss. Das war immer lustig und man war für den Tag fit.

Nun zur Küche : exzellentes Essen, super Buffet und es war für jeden Geschmack etwas dabei. Ein Hoch auf den Koch und dem Küchenpersonal.

Zu guter letzt möchte ich mich bei dem ganzen Klinik Personal bedanken. Es waren alle immer sehr hilfsbereit und freundlich.

Vielen Dank für ALLES ??????

Ganz liebe Grüße
Dagi2023

2 Kommentare

Dagi2023 am 24.05.2024

Die Fragezeichen am Schluß sind natürlich Quatsch. Sollte nicht sein.

  • Alle Kommentare anzeigen

Perfekte Rehaklinik für pneumologische Erkrankungen

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Atemtherapie
Kontra:
Klinik ist etwas in die Jahre gekommen
Krankheitsbild:
Pneumothorax,Hämothorax, Lungenkontusion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik verfügt über eine perfekte Lage auf einer traumhaften Insel. Die borkumer Luft ist ein Wundermittel.

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 17.05.2024

Hallo Weißwangengans, vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Ihre Reha ein Erfolg war und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Duale Reha Dermatologie/ Psychologie

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03/ 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Verpflegung
Kontra:
Nichts was durch die Klinik beeinflussbar ist
Krankheitsbild:
Chronisches Handekzem / Deprsssion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in der Klinik zu einer dualen Reha, Dermatologie / Psychologie. Der Empfang in der Klinik war freundlich und das Zimmer war zweckmäßig eingerichtet. Das Stationsteam sowie das gesamte Therapieteam waren sehr freundlich und hilfsbereit. (Besonders morgens beim Kneipp Guss) Diesbezüglich gibt es keinen Grund zu klagen. Die Verpflegung war absolut zufriedenstellend, abwechslungsreich und für jeden Geschmack etwas dabei. Ein besonderes Lob an das Verpflegungsteam darf hier also nicht fehlen.
Die Meerwasserbehandlungen haben mir sehr gutgetan. Alles in allem konnte ich einige Erkenntnisse mitnehmen , die ich zu Hause weiterführen kann. Wünschenswert wäre, wenn die Cafeteria wieder geöffnet werden würde.
Alles in allem war die Reha für mich ein Erfolg, worauf ich weiter aufbauen kann.
Ich kann mich nur bei allen Mitarbeitern für die Unterstützung bedanken.

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 17.05.2024

Hallo PeterG.ausS., vielen Dank für Ihre gute Bewertung. Es freut uns zu hören, dass Ihre duale Reha erfolgreich verlief und Sie vieles für sich mit nach Hause nehmen konnten. Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Gesundheit.

Ihre Deutsche Rentenversicherung

Immer wieder gerne!

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03/2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wäre schön wenn die Cafeteria wieder geöffnet wäre)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Utikaria, totale Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin ziemlich erschöpft und mit einer Utikaria in der Klinik angekommen.

Mein fester Wille war, das ich alles auf mich zukommen lasse und auch mitmache. Das habe ich (bis auf den Kneippguss :-) ) auch so umgesetzt.

Für mich gab und gibt es nichts zu bemängeln. Das Essen war einwandfrei, mein Zimmer war immer tip top geputzt, die Handtücher und Bettwäsche gewechselt.

Für die zugesagte Verlängerungswoche musste ich doch selber etwas Einsatz zeigen, bis auch ich die Zusage hatte.
Bei allen Anderen hatte die Zusage reibungslos und zügig im Postfach gelegen. Aber auch hier gilt, wenn man etwas möchte, dann muss man dran bleiben und sich kümmern.

Was soll ich sagen, das waren die schönsten 4 Wochen seit vielen Jahren. Ich bin sehr glücklich und rundherum erholt nach Hause gefahren.

Ich freue mich jetzt schon darauf, wenn ich wieder einen Antrag auf REHA in Borkum Riff stellen darf.

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 03.05.2024

Hallo Melkay2, vielen lieben dank für Ihre positive Rezension. Wie schön, dass Ihre Reha so ein nachhaltiger Erfolg war. Kommen Sie bei Bedarf gerne wieder zu uns. Alles Gute weiterhin für Sie.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Es war einfach nur alles ein Traum

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Es war alles super
Kontra:
Krankheitsbild:
Post-Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin im August 2023 auf der Insel angekommen, es war von anfach an nur ein Traum, man kommt an und wird von einem Taxi abgeholt und in die Klinik gebracht, in der Klinik ein Herzliches Willkommen für Alle.Die Zimmer sind okay, Reinigungspersonal super, Personal auf meiner Stadion war super nett. Meine Ärztin Frau Shelbly war immer für mich da, vielen lieben Dank noch einmal dafür.
Alle Therapeuten sind toll,vor allem vermisse ich die nette Dame , die mich morgens immer kalt mit einem Wasserschlauch begossen hat. Auch im Speisesaal gab es nichts zu meckern, alle super freundlich und lecker Essen. Ich habe mich in meiner Zeit, wo ich dort war, immer sehr wohl gefühlt, vielen Dank für Alles. Ich kann teils die schlechten Bewertungen gar nicht verstehen, von mir bekommt Ihr Sterne ohne Ende, da Ihr alle super toll seid, nochmals Danke für die schöne Zeit auf Borkum

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 26.04.2024

Hallo Annette631, vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Ihnen die Reha bei uns so gut gefallen hat. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Ein Mal ...und nicht wieder!!

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (bezieht sich auf ärztl.Betreuung u.schlechte Reinigung)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Hier ist noch viel Luft nach oben bei Empathie u.Kompetenz)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ebenfalls stark zu verbessern bzw. Einsatz von erfahrenen, sensibleren Ärzten wünschenswert)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Verwaltungsmitarbeiter sind gut, Abläufe dauern teilweise lange)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (veraltet, schmuddelig und teilweise beschädigt)
Pro:
Physio- und Bäderteam toll, wirklich gutes Essen, Insel Borkum ist Reise wert
Kontra:
Klinik veraltet, Reinigung schlecht, Ärzte überfordert u. unmotiviert, Sparen bis zum Kollaps
Krankheitsbild:
Lungenheilkunde/Asthma Bronchiale
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die teilweise fast bejubelnden Bewertungen kann ich leider weder nachvollziehen noch bestätigen.
Als Rehabilitant mit (leider) mehr als einer Erkrankung war ich dort eher schlecht aufgehoben. Das Aufnahmegespräch war ärztlicherseits ganz schlecht vorbereitet; offensichtl. waren die 2 Wochen vor Reha-Antritt von mir übersendeten 25 Seiten Anamneseauskünfte gar nicht gelesen worden. Therapien wurden nur begrenzt angeboten, die meisten Therapiemöglichkeiten musste ich selbst erfragen u. dem Arzt erklären. Ohne mich als Patient auch nur 5 Minuten zu "kennen", wollte man sofort eine über lange Zeit mit Fachärzten zu Hause erarbeitete Medikation abändern, bzw.gut wirkende Medikamente austauschen. Hier hatte ich den Eindruck, dass mir relativ wenig medizinische Praxis-Erfahrung gegenüber sitzt!
Auch ich erkrankte an einem akuten sehr starken Infekt u. war erschrocken, wie dies ärtzlicherseits bagatellisiert und nicht-behandelt wurde. Glücklicherweise hatte ich vorsorglich für solche Notfälle eigene Medikamente dabei. Die Verordnung dort war weder angemessen noch von der zeitlichen Einnahmedauer ausreichend u. der Arzt hielt eine weitere Verordnung nicht für nötig. So habe ich 2 von 3 Wochen mehr schlecht als recht erkrankt die Reha " durchgestanden".
Diese Klinik spart sich kaputt, was an allen Ecken und Enden zu sehen und zu spüren ist. Ich finde allein schon die schlechte Reinigung der Zimmer skandalös in einer Klinik, in der die "Insassen" größtenteils lungenerkrankte u. hauterkrankte Menschen sind. Nach unerklärlichem nächtl.Reizhusten habe ich unter meinem Bett den Schmutz u. Staub von viiielen Wochen selber entfernt (Fotobeweis liegt vor!), im Bad schimmelten die Fliesenkanten u. die Duschwand vor sich hin, u. das WC war incl.Brille und Deckel bereits gelb verfärbt. Krönung der Odysée: im Vortrag weist ein Klinikarzt auf einen völlig veralteten Vortrag hin, den er verpflichtet sei, nun zu halten und von dem er sich fachl.distanzieren möchte. Ein Mal u. nicht wieder!!

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 26.04.2024

Hallo AeroNaut242, vielen Dank für Ihre Rezension. Es tut uns Leid, dass die Reha Ihre Erwartungen nicht erfüllt hat. Wir sind dankbar für Ihre Kritik und werden diese auch entsprechend weitergeben. Wir möchten zudem darauf hinweisen, dass sich unsere Patientinnen und Patienten jederzeit vor Ort an uns wenden können und sollen, wenn Probleme auftreten. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Danke für die 4 Wochen

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: März 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Wirklich fast alles
Kontra:
Zu wenig Personal
Krankheitsbild:
Schuppenflechte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Klinik .
Leide unter Psoriasis und war nach 9 Tagen fast ohne Flechte.
Gute Ärzte. Besonders Frau Heyl.
Das Essen ist wirklich gut. Die
Zimmer zweckmäßig.
Zum super schönen Strand nur wenige Minuten.
Eigenes Meerwasser Schwimmbad 8x20 mit im Haus. Die Bäderabteilung auch top.
Durfte 4 Wochen dort verbringen.
Jeder Zeit wieder.

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 26.04.2024

Hallo Strandläufer2, vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Ihre Reha ein Erfolg war. Weiterhin alles Gute für Sie.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Schlecht bis katastrophal

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Ärzte, Küchenpersonal, Stationsmitarbeiter
Krankheitsbild:
Lunge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kein Patient kann etwas dazu, dass auch in dieser Klinik Personalmangel herrscht, aber vielleicht wäre es angebracht, die Patientenzimmer nicht voll zu besetzen? Die Ärzte hören überhaupt nicht zu , sind absolut planlos und selten erreichbar. Die fachliche Kompetenz dieser Ärzte lässt ebenfalls zu wünschen übrig. Anwendungen sind Mangelware. Es sei denn, man mag den Kneippguss am frühen Morgen. Den bekommt jeder verordnet. Die Stationen sind mit unfreundlichen und unfähigen Mitarbeitern ausgestattet. Ich habe eine starke Allergie bekommen. Da ich aber nicht dermatologisch zur Reha war, habe ich vier Tage gewartet, bis sich eine der Damen erbarmt hat, eine Ärztin zu informieren.
Selbst nach einer Beschwerde bei der Klinikleitung, bei dem ebenfalls keinerlei Freundlichkeit erkennbar war, wurde man abgewiesen und es wurde nicht zugehört. Traurig aber wahr.
Die Therapeuten haben sich echt Mühe gegeben, waren immer freundlich und sehr bemüht zu helfen. Dafür ein großes Lob.
Die Zimmer sind veraltet, dass Essen schlecht und geschmacklos. Beim Küchenpersonal ist auch keine Freundlichkeit verteilt worden.
Alles in einem vier Wochen vergeudete Zeit. Und heute kommt der Arztbericht und was sehe ich da? Anwendungen, die ich gar nicht bekommen habe!
Eine so schlechte Klinik habe ich noch nicht erlebt.

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 27.03.2024

Hallo Tina2024D, es tut uns leid, dass Sie solch negative Erfahrungen gemacht haben und Ihre Reha nicht so verlief wie es sollte. Wir sind dankbar für Ihre Kritik und werden diese auch entsprechend weitergeben. Wenn Sie sich noch weitere Klärung wünschen, wenden Sie sich gerne mit einer Mail an [email protected]. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

auf keinen Fall wieder

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
die Freundlichkeit des Personals (Ärzte ausgenommen)
Kontra:
empathielose Ärzte, mangelnde Sauberkeit der Zimmer, veraltetes Mobiliar, unzumutbare Betten
Krankheitsbild:
Urtikaria, Rosazea
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war Patientin in der Klinik im Jan/Feb. 2024.
Leider war in der Klinik der Personalmangel deutlich spürbar, es gab wenig zielführende Therapien.
Die Beratung des behandelnden Arztes wirkte gelangweilt, er hat sich erkennbar nicht mit der Krankengeschichte beschäftigt. Eine Untersuchung wurde gleich 3 x hintereinander vorgenommen, das Ergebnis aber nicht aktiv mitgeteilt.
Patienten wurden zudem nur wegen ihrer Aufnahmediagnose nicht aber gesamtheitlich betrachtet.
Leider habe ich mir bei meinem Aufenthalt einen Atemwegsinfekt eingefangen, so wie viele andere Patienten auch.
Negativ hervorzuheben war das Reinigungspersonal, die Reinigungsqualität war ungenügend, Toilettenpapier war Mangelware, wir Patienten mussten uns mehrfach aus den Gemeinschaftstoiletten versorgen.
Ingesamt war mein Aufenthalt ein Reinfall und hat mir leider therapeutisch nichts gebracht.

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 27.03.2024

Hallo Berlin20192, es tut uns leid, dass Sie solch negative Erfahrungen gemacht haben und Ihre Reha nicht so verlief wie es sollte. Wir sind dankbar für Ihre Kritik und werden diese auch entsprechend weitergeben. Wir möchten zudem darauf hinweisen, dass sich unsere Patientinnen und Patienten jederzeit vor Ort an uns wenden können und sollen, wenn Probleme auftreten. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

COPD

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
5 Sterne essen
Kontra:
Stellvertretene Chefärztin total überfordert
Krankheitsbild:
COPD/Lungenemphysem/Phyche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als ich zum ersten Arztgepräch musste bei der Stellvertretenen Direktorin wurde ich erst mal zusammen gekackt,ich war so Schockiert das ich geheult habe und dann meinte sie noch warum heulen sie jetzt,meine Kehle war wie zugeschnürt,da ich es sowieso schon mit der Phyche habe,fand ich ich es unmöglich,am liebsten wäre ich wieder nach Hause gefahren.
Zu den Therapeuten kann ich nichts negatives sagen alle sehr freundlich.
Essen war Spitze wie im 5 Sterne Hotel.
Verwaltung und Empfang sehr freundlich.
Meine Arztin Assistensärztin Frau Dr Artin sehr freundlich
Da ich COPD und ein Lungenemphysem habe und mir die Luft hier sehr gut tut,hab ich gefragt ob ichv1 Woche Verlängerung bekommen kann,würde mir zugesichert,doch dann plötzlich nichts mehr.
Mir hat es nicht viel gebracht.

Die Klinik wird total überbewertet.

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Chaos)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Jeder sagt was anderes)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Falsche Creme bekommen in der ersten Woche hat sich alles verschlimmert)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Art der Anwendungen falsch getaktet)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Ärzte sind überfordert
Krankheitsbild:
Schuppenflächte Kopf und am Körper
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin derzeit in der Klinik wegen Schuppenflächte
Nach zwei Wochen ist keine Besserung zu sehen im Gegenteil wenn es so weiter geht bin ich schlimmer dran als vorher.
Es wird nur probiert aber nicht geprüft man muss immer selber vorstellig werden und Vorschläge machen.
Die Klinik wird total überbewertet die Asklebius Klinik auf Sylt war da um Längen besser.
Werde nach der Reha meinen Dermatologen aufsuchen müssen.
Bin mal gespannt was er sagen wird, ich denke er wird mich fragen ob ich überhaupt in Reha war.

Großes Lob an die Ärzte, Klinikmitarbeiter und Therapeuten

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Abstimmung der Therapie, Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Haut und Psychologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gutes Team in den Fachbereichen Haut und Psychosomatik. Freundliche Klinikmitarbeiter:innen/Therapeut:innen, die ein offenes Ohr für mich als Patient hatten. Der Therapieplan wurde mit den Ärzten sehr gut abgestimmt. Das Essen war super und gesund. Großes Lob an alle Klinikmitarbeiter:innen. Die Landschaft ist wunderschön, das Hochseeklima hat sehr gut getan. Das hauseigene Meerwasserschwimmbad ist ein echtes Highlight!

Sehr gute Therapeutische Behandlung

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super Physiotherapie
Kontra:
Ausfälle
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr hilfsbereites Personal. Super Essen .

Sehr empfehlenswerte Klinik

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Haut, Zöliakie, Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war eine sehr erholsame Zeit für mich in der Klinik Borkum Riff.
Mir geht es auf jeden Fall besser, ich habe mich sehr wohlgefühlt.

Das komplette Klinik-Team ist top, sehr kompetent und freundlich.
Alle Mitarbeitenden sind mit Herzblut dabei und am Wohl der Patienten sehr interessiert und dafür im Einsatz.
Die Anwendungen, die Therapien, die Termine, die Gespräche usw. haben mir sehr gut getan und waren gut aufeinander abgestimmt.

Das Essen ist super, ausgezeichnet.
Da ich Zöliakie habe, bin ich erstklassig glutenfrei versorgt worden.

Die Klinik liegt klasse, ruck zuck ist man an der Nordsee.
Im Zimmer ist alles vorhanden was man benötigt.
Für weitere Sachen, Kissen, Handtücher usw. kann man das nette Serviceteam der Zimmer fragen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich wieder eine Reha in der Klinik Borkum Riff machen darf.

Ich kann den Aufenthalt in dieser Klinik absolut empfehlen.

Vielen Dank für alles.

Klinik Borkum Riff - eine gute Wahl

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Der Teppichboden im Kaminzimmer sollte entfernt werden.)
Pro:
Alles
Kontra:
Kaum
Krankheitsbild:
Schuppenflechte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik Borkum Riff - immer wieder eine gute Wahl.
Ich bin nun zum 4. Male hier und bin wieder begeistert.
4 Wochen Aufenthalt wegen Schuppenflechte, die nun auch zu Hause deutlich besser geworden ist. Das gesamte Personal vom Keller bis zur 3. Etage ist kompetent und hilfsbereit. Die Speisen und Getränke sind ausgezeichnet. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet und hell gestaltet. Das gesamte Ärzte Team ist kompetent und fachlich 1A. Die Klinik liegt im Grünen und von den hinteren Zimmern hat man einen schönen Blick Richtung See.
Alles in allem eine Fachklinik zum "runterkommen und erholen". In 2 Jahren seht ihr mich wieder.

1 Kommentar

Kommunikation80 am 07.09.2023

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, wie wohl Sie sich gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Viele Grüße Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Bei Post Covid - bloß nicht!

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Rücksichtslosigkeit, Ignoranz, Unverständnis, keine Empathie
Krankheitsbild:
Post Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Rehazentrum Borkum-Riff

Diese Rehaklinik war mein Albtraum im Albtraum. Ich bin als Post-Covid-Patientin nach Borkum gekommen. Ich hatte so viel auf diese Reha gesetzt, auf das Hochseeklima, primär wegen meiner Atemnot. Nach 7 Monaten häuslicher Isolation und über 5 Monaten im Bett (mit Herzrasen, Fatigue, Brain Fog, ständigen Crashes… inkl. Notfallbesuchen in Klinik). Das war traumatisch und todernst.

Und dann: Borkum-Riff. Vor Ort keine Tests (nur bei Aufnahme), keine Masken, kein Verständnis. Ich sollte abends in den Speisesaal – mit Hunderten von Menschen. Alle ohne Maske, bis auf mich. Ich hatte schlicht Panik, bin geflohen. Egal: kein Speisesaal, keine Reha. Unfassbar.

Nach 1,5 Tagen hat man mich also dort rausgeworfen mit der Begründung, ich sei nicht rehafähig und hätte eine Sozialphobie. Dabei habe ich nur die für mein Krankheitsbild typischen (posttraumatischen) Ängste gezeigt. Wie kann man dieser Klinik den Status „Post-Covid-Klinik“ verleihen? Es ist mir schleierhaft – und Hohn für alle Betroffenen!

Nach gefühlt 50 ausgefüllten Rehaformularen – wo alles drin stand zu meinem Zustand, meinen Ängsten, meinem Trauma – kriegt man gesagt: „Sie müssen mit Ihren Ängsten leben lernen.“ – Ja klar, aber ich Dummerchen dachte, das lerne ich in der Reha. Und warum hat mir niemand mitgeteilt, dass dort (2 Wochen vorher) die Maskenpflicht gefallen ist, dass nicht mehr getestet wird? Dann wäre ich niemals dorthin. Eine Frechheit, mir als massiv betroffener Patientin eine Holschuld zuzuweisen („Sie hätten sich informieren müssen.“).

Ignorant, rücksichtslos, unverschämt. Ich kann nur jedem/r Post-Covid-Betroffenen dringend davon abraten, diese Rehaklinik auszuwählen. – Übrigens: Ich bin dann noch 1 Woche privat auf Borkum geblieben. Die Luft & die Insel haben mir irre gutgetan. DAS war wie Kur!

2 Kommentare

Kommunikation80 am 07.09.2023

Wir bedanken uns für Ihre Bewertung und wenn Sie möchten, können Sie uns über Details informieren, da wir gern unsere Leistungen und Qualität verbessern möchten. Bitte mailen Sie uns mit Ihrer Versichertennummer: [email protected]
Besten Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

  • Alle Kommentare anzeigen

Klasse Klinik im Super Klima

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich komme wieder)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Behandlungen, Anwendungen und Küche
Kontra:
Lärmpegel im Speiseraum
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super Klinik, Essen total Klasse. Personal sehr freundlich. Ich war schon 5 Mal hier und werde wieder kommen.

1 Kommentar

Kommunikation80 am 09.08.2023

Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung und die damit verbundene Zeit. Wir freuen uns sehr, dass Sie die Reha optimal genutzt haben.
Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Eine sehr nette Klinik mit netten Personal

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Nicht so gut die Spontane nicht Besetzung vom Empfang, wenn Fragen zur Abreise am Freitag Nachmittag sind und spontan ein Zettel angehangen wird, dass keine Bestzung ist und man am Montag abreist und keinen Gepäckaufkleber hat.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Kissen sollten erneuert werden.)
Pro:
Freundlichkeit des gesamten Klinikpersonal
Kontra:
Handtuchwechsel nur 3x in der Woche
Krankheitsbild:
Urtikaria (Nesselsucht) und Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal ist ausnahmslos sehr nett. Das Essen ist gut es fehlt an nichts. Ich war 5 Wochen dort und habe mich sehr wohl gefühlt. Alle sind sehr bemüht. Der wöchenliche Anwendungsplan war locker zu schaffen und es war kein Stress alle Termine wahr zu nehmen. Man hatte genügend Zeit auch seinen Inressen nach zu gehen. Er war mitunter eher zu wenig, jedoch ist es wohl auch hier dem Personalmangel geschuldet. Die Matratzen sind hart, für mich kein Problem, nur wenn man es anders gewöhnt ist vlt. ein Problem. Die Kissen waren eher schwierig, klumpig, alt usw.. Jedoch man kann sich ein anderes holen, damit ging es dann. Die Zimmer sind absolut in Ordnung, haben alles was man braucht und wenn man Glück hat so wie ich, guckt man auf die Dünen. Ich kann die Klinik sehr empfehlen und würde jederzeit wieder hin fahren ;-)

1 Kommentar

Kommunikation80 am 09.08.2023

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Ihr Lob geben wir sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter. Wir hoffen, dass Sie unsere Reha-Klinik mit neuer Kraft und vielen neuen Tipps für den Alltag verlassen konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Eine sehr gute Reha

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hochseeklima auf Borkum
Kontra:
Krankheitsbild:
Asthma bronchiale
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann eine Reha in der Klinik Borkum Riff sehr empfehlen. Die Zeit auf Borkum hat mir sehr gut getan und viel bewirkt. Borkum ist immer wieder schön.

Das gesamte Personal war sehr hilfsbereit, freundlich und kompetent. Auch bei einer akuten Erkrankung wurde schnell gehandelt. Ich habe mich jederzeit gut versorgt gefühlt.

Die Küche ist spitze, es schmeckte immer sehr gut. Jeden Mittag und Abend gab es zusätzlich ein großes Salatbuffet.

Ein großes Lob an die Damen der Bäderabteilung, die mit ihrer guten Laune beim Kneippguss den Start in den Tag leicht gemacht haben.

Meine dritte Reha in der Klinik Borkum Riff war wieder ein Erfolg - gerne komme ich wieder.

1 Kommentar

Kommunikation80 am 05.07.2023

Wir freuen uns über Ihre Bewertung und bedanken uns herzlich für die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit. Kommen Sie gern wieder zu uns.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Entspannung u. Erholung pur

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Klimatherapie
Kontra:
Krankheitsbild:
Atopisches Ekzem/ Neurodermitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundliche Mitarbeiter, tolles Essen (2 x tgl. Salatbuffet), ruhige Lage am Ortsrand, abgestimmte Behandlung ( keiner wird überfordert), gute sportliche Möglichkeiten, ein Ort der Ruhe u. Entspannung u. ideal zum Herunterkommen. Fazit: mir wurde geholfen, meine Haut hat sich gebessert u. ich möchte wiederkommen, Aufenthalt sehr empfehlenswert.

1 Kommentar

Kommunikation80 am 05.07.2023

Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung und die damit verbundene Zeit. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Tolle Reha Klinik

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gerne wieder!!!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Informative Vorträge)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Abwechslungsreiche Anwendungen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles sehr gut geplant)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas in die Jahre gekommen, aber alles gepflegt)
Pro:
Tolles Klima der Insel
Kontra:
Krankheitsbild:
Krebs malignes Melanom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik befindet sich in sehr guter Lage außerhalb des Stadtzentrums, aber nah am endlosen Sandstrand.

Das Essen in der Klinik ist hervorragend und biete für jeden Geschmack etwas. Es ist reichhaltig und ausgewogen. Und die Klinik geht auch auf spezielle Unverträglichkeiten ein.

Die Anwendungen sind Abwechslungsreich , aufgrund von Personalmangel manchmal etwas wenig. Aber man hat die Möglichkeit selber aktiv zu werden, dafür bietet die Umgebung reichhaltige Möglichkeiten.

Besonders hervorzuheben ist die Freundlichkeit des gesamten Personals!!!

1 Kommentar

Kommunikation80 am 05.07.2023

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Ihr Lob geben wir sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter. Wir hoffen, dass Sie unsere Reha-Klinik mit neuer Kraft und vielen neuen Tipps für den Alltag verlassen konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Sehr zu empfehlen und familiäre Atmosphäre

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zusammenfassend: 8/10)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich kann mich nur bedanken: sehr individuell - sehr ausführlich!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich kann mich nur bedanken: sehr individuell - sehr ausführlich!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Überwiegend top-motiviertes Personal, hohe Kompetenz und hervorragende Verpflegung!
Kontra:
Schlafen wird ohnehin überbewertet... aber die Betten sind eine Katastrophe
Krankheitsbild:
Lungenemphysem, COPD
Erfahrungsbericht:

Die Klinik kann von mir mit bestem Gewissen absolut weiterempfohlen werden!
Auch wenn ich aus der unmittelbaren Nähe komme (wohnhaft an der ostfriesischen Nordseeküste) - und ich zu Anfang große Vorbehalte gegen die geringe Entfernung zwischen Wohn- und Klinikort hatte - so hat mir der dortige Aufenthalt sehr gut getan und auch sehr gut gefallen!
Das Klima auf der "Hochseeinsel Borkum" ist eben doch noch etwas anders / wohl auch "besser" als an der ostfriesischen Nordseeküste!
Auch wenn die Abläufe der Organisation und Verwaltung wie vor 30 Jahren geführt werden, das Gebäude etwas in die Jahre gekommen ist und der Personalmangel (wie überall!) seine Schatten wirft, so haben die dort beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Top-Job abgeliefert!
Man findet immer ein Haar in der Suppe, wenn man lange genug sucht - vielleicht auch sein eigenes... auch wenn die Abläufe (Vorgabe vom Träger?!) zum Teil altbacken sind, die Einrichtung nicht dem aktuellen Stand entspricht, die Betten, Bettdecken und Kissen aus meiner Sicht eine Zumutung und die Zimmer extrem hellhörig sind - aber wenn man selbstkritisch und ehrlich eine Bewertung abgibt, dann muss ich meinen Therapieerfolg erheblich besser bewerten, als ich ihn erwartet hätte - insbesondere mental!
Und das ist dem hervorragendem, motiviertem und freundlichem Personal (bei den Chef-/ Oberärzten angefangen – über die Therapeuten und bis zum Fahrer des Klinikbusses und des Küchenpersonals) zu verdanken. Aufgrund der hervorragenden Verpflegung habe ich ca. 2 Kilo zugenommen, obwohl mein Kalorienverbrauch bestimmt verdreifacht wurde! :-)

Einzig die Einstufung in zwei Kategorien wird von mir noch (etwas) kritisch gesehen... man wird nur in zwei Gruppen eingestuft: Entweder "topfit" (1,5 Stunden nordic-walking am Strand bei Sturm, Regen und Kälte) oder: "Rentner-Reha-Sport". Sorry-da hätte ich mir etwas mehr Flexibilität gewünscht...! Vielleicht auch einen "freieren Zugang" zu den Kursen, bei freien Kapazitäten.

1 Kommentar

Kommunikation80 am 31.05.2023

Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung und die damit verbundene Zeit. Wir freuen uns sehr, dass Sie die Reha optimal genutzt haben.
Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Positive Zeit

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Asthma Alveolitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit der klinischen Behandlung, den therapeutischen Maßnahmen und der Unterbringung sehr zufrieden.Die Lage der Klinik außerhalb des Ortes macht kurze Wege zu Veranstaltungen im Ort oder Einkäufe etwas schwieriger, bei mir veränderten sich die krankheitsbedingten Einschränkungen aber durch das "windige" Umfeld rasch ins positive,sodass auch diese Wege zunehmend machbar wurden. Der beeindruckend einflussreichste Therapeut "praktiziert" auf Borkum vor der Tür! Nämlich Wind,Wetter, Weite und Zeit für sich selbst und die eigene Genesung. Dass Reha kein Urlaub und die Klinikzimmer keine Hotelsuiten sind versteht such von selbst.Alle Mitarbeiter waren erkennbar um das erreichbar beste Wohl aller Patienten bemüht,das ist das Wichtigste! DANKE

1 Kommentar

Kommunikation80 am 10.05.2023

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Ihr Lob geben wir sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter. Wir hoffen, dass Sie unsere Reha-Klinik mit neuer Kraft und vielen neuen Tipps für den Alltag verlassen konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Rundum zufrieden

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles sauber und zweckmäßig)
Pro:
Auf das Krankheitsbild und die Bedürfnisse werden hier gut eingegangen
Kontra:
Personalmangel zeigt sich deutlich im aktiven und sportlichen Bereich. Außenanwendungen wie Outdoor oder Walken finden nur 1x die Woche statt.
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr bemühte, freundliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Man versucht den Aufenthalt positiv zu gestalten.

1 Kommentar

Kommunikation80 am 10.05.2023

Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung und die damit verbundene Zeit. Wir freuen uns sehr, dass Sie die Reha optimal genutzt haben.
Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Immer gerne wieder! ????????????????

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Renovierung der Bäder - ist aber Sache der Rentenversicherung, als Betreiber der Klinik)
Pro:
Fast alles
Kontra:
Ablageflächen Bad
Krankheitsbild:
Onkologie im Hautbereich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mitte März 2023 dürfte ich 3 Wochen Gast in diesem tollen Haus sein! Das gesamte Personal/mein zuständiger Arzt und ganz besonders die Damen und Herren der Bäderabteilung sind super nett. Die Lage der Klinik - ca 1,7 km vom Zentrum - mit den Aussichten/Möglichkeiten der Freizeitgestaltung ist klasse. Das Küchenteam zaubert stets schmackhafte Gerichte als Vollkost/Basiskost und vegetarisch - Wiederholungen habe ich bei den Mittagsmahlzeiten nicht erlebt.
Hier kann man sich wohlfühlen/ entspannen - was bei Derma Onkopatienten auch mit an erster Stelle steht. Gern werde ich wieder kommen!!!

1 Kommentar

Kommunikation80 am 10.05.2023

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Zu empfehlen!

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr nettes und kompetentes Personal in allen Bereichen.
Kontra:
Krankheitsbild:
Psoriasis, Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Februar 2023 in dieser Klinik zur Dualen Reha Psychosomatik-Dermatologie.
Die medizinischen und psychosomatischen Behandlungen fand ich sehr gut.
Der Aufenthalt hat mir gut geholfen.
Besonderen Dank an die "Mädels" von der Bäderabteilung, sie waren immer gut drauf und der Kneippguss wurde dadurch auch nicht mehr so schlimm.
Ich würde noch einmal in diese Klinik fahren.

1 Kommentar

Kommunikation80 am 10.05.2023

Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung und die damit verbundene Zeit. Wir freuen uns sehr, dass Sie die Reha optimal genutzt haben.
Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Fünf erholsame und hilfreiche Wochen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (etwas veraltet, aber alle bemüht)
Pro:
Essen, Freizeitprogramm, Therapeuten
Kontra:
Keine gebundenen Gruppen, ständige Wechsel, Abschiede
Krankheitsbild:
Psychoderma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik bietet eine duale Behandlung von Psychoderma an. Die Therapeuten sind alle toll und bemüht. Es gibt ein abwechslungsreiches therapeutisches Angebot. Viel Sport, Freizeit und Bemühungen. Ein großes Schwimmbad, Sauna, Tischtennis, Billard, Kegelbahn. Das Essen ist mega gut. Es fehlt an nichts.

1 Kommentar

Kommunikation80 am 10.05.2023

Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung und die damit verbundene Zeit.

Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Weitere Bewertungen anzeigen...