Klinik am See
Seebad 84
15562 Rüdersdorf
Brandenburg
53 Bewertungen
davon 86 für "Kardiologie"
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 05.08.2024 -26.08.2024 als Patient in der Klinik am See. Dort habe ich mich sehr Wohl gefühlt,das Personal war super und man fühlte sich sehr gut aufgehoben. Therapeuten und Ärzte gingen auf jeden persöhnlich ein. Diese Klinik kann ich nur jeden empfehlen.
Mit freundlichen Grüßen
I.Sobe
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Brauchte nach 1,5 Jahren Befunde , auch das war über die Schreibstube kein Problem)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Aufmerksamkeit für den Patienten
- Kontra:
- Gibt es nicht
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Für alle die die Klinik in Betracht ziehen:
Diese Klinik ist einfach perfekt. Alle Bereiche machen einen großartigen Job mit Hingabe und Leidenschaft. Natürlich muss man sich manchmal quälen, aber die Belohnung ist ein wahnsinnig verbesserter Zustand, den man mit nach Hause nehmen darf oder zwar gratis ????
Auch die Lage des Hauses und Freundlichkeit des Personals , die Organisation der Abläufe es ist bewundernswert im Zeitalter des Fachkräftemangels.
Herzlichen Dank !
H.-G. Brandt
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Freundliches Personal, gute Betreuung, schöne Lage, gutes Essen, gutes Angebot von Anwendungen
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Ich habe nichts zu bemängeln)
- Qualität der Beratung:
zufrieden (Abschlußvisite zu zeitig)
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (könnten mehr Anwendungen sein)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (alles schnell und reibungslos)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- ALLES HERVORRAGEND
- Kontra:
- der Raucherpavillon
- Krankheitsbild:
- Kardiologie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ein fröhliches Hallo, vom 29.02. bis zum 19.03.24 war ich Patientin hier. Es gab nicht einen einzigen negativen Grund, mich nicht wohl zu fühlen. Ganz im Gegenteil. Die Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und auch das Verständnis der Mitarbeiter, egal welche Station, war hervorragend. Nicht nur ich war berührt, dass 3 Wochen so schnell vergehen können. Auch die Küche läßt keine Wünsche offen. Die Zimmer, stets sehr sauber und gepflegt von den fleißigen "Bienchen" sind groß und hell. DANKE, DANKE kann ich nur sagen. Diese Klinik kann ich nur empfehlen!! ABER: Auch wenn Rauchen nicht gewünscht und als böses Laster gesehen wird, bitte kümmert Euch um den kleinen Raucherpavillon. Der ist ein Schandfleck für solch schöne Klinik. Habt doch ein Herz für die Raucher. Die sind doch keine Menschen 2. Klasse.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Betreuung , Therapieprogramm, Freundlichkeit, das Essen, die Vorträge, die Zimmer, Therapeuten, Sportangebot
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ganz tolle Klinik, ich war zum 2.
Mal dort.
Die Betreuung, angefangen von der Rezeption, ist fantastisch.
Abläufe sind aufeinander abgestimmt und können individuell angepasst werden.
Die Betreuung der Ärzte ist hervorragend.Das Essen vielseitig und sehr lecker.Gerichte können kombiniert werden und zum Mittag-und Abendessen gibt es immer ein Salatbuffet.Die Umgebung läd zum Spaziergang ein.Die Zimmer haben alles, was man braucht, der Blick auf den See unschlagbar.Das Personal an jeder Ecke ist unheimlich freundlich, so etwas erlebt man selten.
Ich kann die Klinik nur empfehlen!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hezinfarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Philosophie der Klinik wird gelebt. Hier steht der Patient und seine Rehabilitation wirklich im Mittelpunkt. Das medizinische Personal bis zum Betreuungspersonal bilden eine ausgewogene Einheit. Empathie und Sachkompetenz sorgten für ein wichtiges Wohlfühlen meiner Person. Die Logistik der Klinik zur Betreuung der rollierenden Patientenströme ist beeindruckend und erfolgreich.
Die schmackhafte Verpflegung durch einen fähigen Koch trägt mit Sicherheit zu einer erfolgreichen Reha bei.
Mir haben zwei Bekannte die Rehabilitation in der Klinik am See sehr empfohlen und ich empfehle sie sehr gern weiter, verbunden mit einem herzlichen und anerkennenden Danke schön an alle Personen, die zu meiner positiven Rehabilitation beigetragen haben.
H-P. Pdeiffer
Gute Klinik mit Verbesserungsmögluchkeiten
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- entspannte Atmosphäre und Freundlichkeit
- Kontra:
- Keine Freizeitangebote kultureller Art
- Krankheitsbild:
- Herzklappen OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich befinde mich derzeit( Januar)
nach einer Herz OP in der Klinik. Die Zimmer sind schön und werden regelmässig gesäubert. Es gibt Zimmer mit Ausblick auf den See.
Das Personal ist freundlich und kompetent. Innerhalb der Klinik herrscht eine entspannte Atmosphäre. Bei einigen sportlichen Anwendungen ist der Eindruck entstanden, sie unterscheiden sich nur durch unterschiedliche Namen und Therapeuten. Hier könnte es im Kursbereich für nicht frisch operierten andere Angebote wie z.B
Pilatis, Aerobic,Joga.. geben.
Die Klinik befindet sich auf einem Hügel.Die gesamte Umgebung ist durch Steigungen und Hügeln geprägt. Für Herzoperierte kaum zu laufen. Es gibt einen relativ ebenen Weg um die Klinik. Das Freizeit- und Kulturangebot ist vergleichbar mit anderen Kliniken gleich null. Der grosse Kreativbereich darf auch nicht in der Freizeit ohne Anleitung frei genutzt werden. Hier wird weiterhin mit Corona argumentiert.
Das Frühstück ist reichhaltig. Es ist für verschiedene Ernährungsgewohnheiten alles vorhanden. Das Mittag bietet eine Auswahl von 4 verschiedenen Gerichten und ist sehr schmackhaft. Das Salatbuffet bietet kaum bis gar keine Abwechselung und ist etwas langweilig. 3 Wochen jeden Tag das gleiche Angebot. Ebenso abends. Es gibt Wurst und Käseplatten, sowie Salat und eine täglich variierende Warmspeise, die jedoch auf Zuteilung ausgegeben wird. Am Buffet wären wechselnde und überraschende Salate sehr wünschenswert.
Es gibt eine sehr ansprechende Cafeteria mit Kuchenangebot. Gegenüber anderen Rehakliniken vergleichsweise teuer( Restaurantpreise). Leider darf man sie mit seinen Besuchern nicht nutzen, da in der Klinik Besuchsverbot gilt. Innerhalb der Klinik gilt ausser am Esstisch das FFP2 Gebot.
In guten Händen, erfolgversprechend
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles sehr zur Zufriedenheit
- Kontra:
- gibt es nicht
- Krankheitsbild:
- Myokardinfarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Klinik in herrlicher Lage, Betreuung prima, Essen super,
Therapeutenteam klasse, Ärzte kompetent
Klinik zu empfehlen
Eine überaus empfehlenswerte Reha-Klinik
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- sehr zugewandte intensive medizinische Patientenbetreuung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzinsuffizienz, Reha nach OPs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich muss offenbar genau zur gleichen Zeit wie Pittifisch (= geposteter Negativbeitrag) in der Reha-Klinik gewesen sein, aber mit völlig anderer Wahrnehmung. Ich war allerdings Kardiologie-Patient.
Für mich war es ein toller Aufenthalt !!!
Das fängt mit dem Einchecken an, der Reinigung der Zimmer durch freundliches Personal. Auch die von Pittifisch bemäkelte Küche: Sie war sehr abwechslungsreich, die Speisen sehr schmackhaft, ließen keine Wünsche offen. Und es war eine sehr freundliche und schnelle Bedienung.
Wichtigstes natürlich: Die medizinische und therapeutische Behandlung, die ja im Mittelpunkt stand. Sie war überaus patientenorientiert. In den zahlreichen medizinischen Untersuchungen, Behandlungen und Seminaren fühlte ich mich sehr gut auf die künftige Bewältigung meiner Herzinsuffizienz vorbereitet.
Dank an die Ärztinnen und Ärzte und die Therapeutinnen und Therapeuten für ihr hohes Engagement.
Ich kann diese Klinik jederzeit weiterempfehlen.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Gutartiger Tumor im Herzen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Vielen Dank für die tolle Betreuung während meines Aufenthaltes. Tolles Haus und sehr nette und engagierte Ärzte, Therapeuten und Schwestern. Das Essen ist große Klasse und die Zimmer sind super. Ein kleiner Kühlschrank wäre noch gut. Danke auch an die Putzfeen. Ich fühlte mich gut betreut und das alles hat mir sehr geholfen, mich mit der neuen Situation anzufreunden.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Einfach super????
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Mitralklappeninsuffizienz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war das erste Mal in einer Rehaklinik. Die Klinik am See hat mir sehr gut gefallen, das tolle Angebot für Körper und Seele und nicht zu vergessen der Servicebereich.Das Essen dort ist unvergesslich gut. Ausreichend Auswahl am Buffet von Salat bis veganen Müsli.
Besten dank geht vorallem an die Therapeuten die es mir ermöglicht haben nach der Herz op wieder etwas fiter zu werden.???? Vielen lieben Dank auch an die Stationsschwestern in der 2.Etage und die Ärzte die mit mir die Schulung der Gerinnungsbestimmung (inr) gelernt haben. Zertifikat erhalten ????Also alles im allen war ich sehr positiv sehr nettes Personal. Würde immer wieder in diese Rehaklinik kommen.
Vielen lieben Dank.????
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Motivation der Therapeuten/innen
- Kontra:
- Das Schwimmbad war in der 2ten Rehahälfte geschlossen
- Krankheitsbild:
- HINTERWANDINFARKT+STENT
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im Dez.2021 nach einem Hinterwandinfakt für 3 Wochen in der Klinik....
Vielen Dank an alle Mitarbeiter/innen für die kompetente und nette Behandlung und Betreuung...
Die Klinik liegt wunderschön und lädt zum Spazierengehen ein....
Die Zimmer sind sehr schön gepflegt und schön eingerichtet und wurden tgl von netten Reinigungspersonal gereinigt....danke...an dieser Stelle...
Das Essen war top!!!!Sehr abwechslungsreich und lecker!!
Durch die Pandemie wurde doch einiges schwieriger aber für alle Patienten und Mitarbeiter um so wichtiger sich an gewisse Regeln zu halten um nicht noch zusätzlich an Corona zu erkranken...das Buffet zu Weihnachten und Silvester war atemberaubend.
Ich konnte mich seelisch und körperlich soweit gut erholen und konnte einiges auch schon zu Hause anwenden....danke,an die Therapeuten, die einem immer Mut gemacht haben,dass es wieder besser wird...
Ein gelungener Aufenthalt
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Rehaziele wurden mehr als erreicht)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (allumfassende Beratung)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (alle Möglichkeiten wurden eingesetzt, gute Ausstattung)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (gut organisiert)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (alles ordentlich)
- Pro:
- die intensive Beschäftigung mit dem Patienten
- Kontra:
- zu viel ausgedrucktes Papier im Umlauf
- Krankheitsbild:
- Herzinsuffizienz Post Covid
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich möchte mich für einen gelungenen Klinikaufenthalt im September 2021 bedanken. Hier steht die Heilung des Menschen im Mittelpunkt, genauso, wie man sich das wünscht. Mit viel Zeit, Wissen und allumfassender Fürsorge wurde ich hier behandelt und meine Lebensqualität hat sich nach dem Aufenthalt enorm verbessert. Alles ist sauber, ordentlich, gut organisiert und das Leistungsangebot ist vielfältig. Die Zimmerausstattung ist gut, die Landschaft erholsam, das Essen ist gut, aber am Wichtigsten, die Ärzte nehmen sich Zeit für den Patienten. Meinen recht herzlichen Dank an Prof. Dr. med. Heinz Völler und das gesamte Team. Ich wünsche Ihnen alles Gute.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Aufmerksamkeit durch Stationsarzt u. Personal der Schwesternstation
- Kontra:
- An den Wocherenenden hätte ich gerne auch Anwendungen gehabt
- Krankheitsbild:
- 3-fach-Bypass-OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Zur Reha nach einer3-fach-Bypass-OP weilte ich 24 Tage in dieser Klinik. Unter dem Strich kann ich mich nur bedanken für die, unter Corona doch erschwerten Bedingungen, professionelle und aufmerksame Rundumbetreuung.Mit einer offenen Wunde am Bein,wo der Schnitt nach Ziehung der Venen im unteren Bereich nicht heilen wollte,begann ich die Reha.In der Schwesternstelle wurde ich von den Schwestern Bärbel und Jana und Herrn Dr.Braun mit wohltuender Aufmerksamkeit behandelt.Mein Anwendungsprogramm wurde voll auf meinen Zustand ausgerichtet und war sehr hilfreich auf dem Weg der Besserung.
Die Versorgung durch die Küche und das Personal war positiv. Schmackhaftes Essen und freundliches Servicepersonal rundeten den Aufenthalt ab. Nicht vergessen werden darf das Reinigungspersonal, dass eine vorbildliche Arbeit ablieferte.
Ich kann dieses Einrichtung nur wärmstens empfehlen und würde,unter anderen Umständen,gerne erneut kommen.
Ich war vom 17.02. - 12.03.2021 Gast.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles Bestens
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Bypassoperation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 13.11.- bis 11.12.20 in der Klinik.Das gesamte Team der Klinik verdient das Prädikat Einmalig. Es gab keinen schlechtgelaunten Mitarbeiter. Alle Behandlungen waren gut auf die Patienten abgestimmt. Die Küche war super. Ich bin gut geheilt nach Hause gebracht worden. Hätte ich 4 Wochen vorher nie gedacht. Besonderen Dank den Schwestern und Ärzten der Ebene 2. Ich möchte zwar nicht mehr krank werden, aber wenn es um REHA geht nur die Klinik am See kommt für mich in Frage. Kann diese Klinik mit gutem Gewissen weiter empfehlen. Macht weiter so. Ein dankbarer und zufriedener Patient.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Gesamterfahrung
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- AHB
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Dieser Aufenthalt tat so gut! Vom Anreisetag bis zur Entlassung sehr gute Betreuung mit äußerst freundlichem und hilfsbereitem Personal. Ärzte, Schwestern und Therapeuten zu jeder Zeit erreichbar, immer bemüht sofort zu helfen. Erfahrene, gut ausgebildete und emphatische Therapeuten. Die Mitarbeiter an der Rezeption, die Damen der Reinigung, Küchenpersonal, Hausmeister, Gärtner und alle anderen haben den Aufenthalt sehr angenehm gemacht. Umfangreiches Angebot an therapeutischen Maßnahmen und auch außerhalb der Anwendungen war schwimmen, handwerkliches arbeiten sowie ausgiebige idyllische Spaziergänge möglich. Organisation, Kommunikation Klinik-Patient immer aktuell. Küche abwechslungsreich, auch für Patienten mit Lebensmittelunverträglichkeiten sehr gut geeignet. Alles in allem eine rundum sehr gute Betreuung. Würde jederzeit wiederkommen. Und auch anderen diese Klinik empfehlen. Und besonders hervorheben möchte ich das ausgezeichnete Management der schwierigen Pandemie Situation, habe mich zu jederzeit sicher und gut aufgehoben gefühlt, natürlich gibt es Einschränkungen, diese waren aber vollkommen nachvollziehbar und verhältnismäßig. Meinen herzlichsten Dank und bis irgendwann.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- ...Teherapiebereich ,Gastronomie und Umfeld
- Kontra:
-
- Krankheitsbild:
- AHB nach 3 fach Bypass OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Top....bis auf eine Ausnahme
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (teilweise Überschneidungen der Anwendungen/ Behandlungen)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- TOP....bis auf eine Ausnahme
- Kontra:
- Behandlungsplan
- Krankheitsbild:
- Herz OP (mechanische Herzklappe)
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
SUPER.....außer Behandlungsplan
Ich bin heute vor genau 3 Wochen angereist und habe 1 Woche verlängert.
Einen herzlichen Dank vorab an das gesamte Personal.Das Zimmer sehr schön und geräumig.Sauberkeit einwandfrei.Das Essen SUPER lecker,sehr abwechslungsreich und reichlich.Jeden Tag (außer Samstag) Vorsuppe und Nachtisch zum Mittag.Das Frühstücks- und Abendbuffet abwechslungsreich und vollkommen ausreichend (obwohl es einige Patienten gibt welche über die Wurst- und Käseauswahl etwas zu meckern haben.....meine Frage an diese "gibts bei euch zu Hause 8 oder noch mehr Sorten Wurst und Käse?).Leider fehlt in der Klinik eine Einkaufsmöglichkeit für Waren des täglichen Bedarfs (Haarwäsche,Shampoo,Getränke etc.)Es fährt zwar täglich ein Shuttle nach Rüdersdorf (15:30 Uhr),aber was tun wenn man eine Anwendung hat?Das Bistro ist zwar sehr schön,aber die Preise dort wie in einem Hotel,unverschämt hoch.Das einzigste Manko hier sind die Behandlungspläne (zumindest bei mir).Wie z.B. Blutentnahme (nüchtern) um 7:40,dann 8:00 eine Anwendung,8:40 erneute Blutentnahme (vorher hätte man frühstücken können,aber wann?8:45 die nächste Anwendung.....WLAN gibt´s zwar auch (Telekom,aber auch sehr teuer).Wer die Möglichkeit hat sollte sein "eigenes Internet" nutzen.
100 Prozent Weiterempfehlung
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzschwäche
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte in der Klinik einen 3 wöchigen Aufenthalt.
Die Klinik kann ich zu 100% weiterempfehlen.
Die Unterkunft in schönen geräumigen Zimmer und die Verpflegung waren hervorragend.
Die behandelnden Ärzte waren sehr kompetent und haben ein sehr gutes Programm an Therapien zusammengestellt.
Ganz besonderen Dank an Die Schwestern der Ebene zwei, der netten Reinigungskraft von Zimmer 139, großen Dank auch an die tollen Therapeuten, insbesondere Herrn Prönneke.
Auch ein grpßes Lob an den Küchenchef und seine Crew.
Mir hat der Aufenthalt sehr viel gebracht und ich würde bei einer erneuten Reha auf jeden Fall dieses Haus wieder wählen.
Vielen Dank an Alle...
Macht weiter so...
Liebe Grüße
Michael Kaminski
TOP-Klinik in Brandenburg
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Therapieangebot und deren Personal
- Kontra:
- keine
- Krankheitsbild:
- Reha nach Aorta-Operation in der Brust
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im April/Mai 2019 hier zur Reha inmitten eines Waldgebietes am großen See. Kann nur positives über die Klinik (und der Ebene 3) sagen. Sehr gute Betreuung von Seiten der Ärzte/Schwestern und des Therapiepersonals mit sehr guten Therapien, sehr guter, abwechslungsreicher Essensversorgung, schöne Zimmer mit ordentlicher Reinigung.
Man gibt sich dort sehr viel Mühe, den Aufenthalt der Patienten so angenehm wie möglich zu gestalten.
Nur eine Mitarbeiterin an der Rezeption sollte ihre Art der Gesprächsführung überdenken. Aber das ändert nichts an der TOP-Empfehlung.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- ein sehr angenehmerund erfolgreicher Aufenthalt
- Kontra:
- kostenpflichtiges W-Lan
- Krankheitsbild:
- Medizinische Nachbehandlung nach Stent
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Man fühlt sich in diesem Haus von Anfang an wohl, die Umgebung ist ebenfalls sehenswert. Ein Spaziergang am See lohnt sich immer. Im Haus arbeitet ein klasse Team, angefangen von den guten Seelen, die jeden Wochentag (ausser natürlich am Wochenende) das Zimmer auf Vordermann bringen, über die freundlichen Schwestern auf den Stationen bis zu den Ärzten und Therapeuten. Ein Lob ebenfalls an das gesamte Küchenteam, das die Büffets morgens und abends "im Griff hat" und ein wirklich leckeres Mittagessen kocht.
Mir hat auch gefallen, dass man nach eigenem Bedarf an Behandlungen teilnehmen kann (wenn es die Möglichkeit erlaubt) oder auch in der Freizeit einige Räumlichkeiten z.B. das Schwimmbad nutzen kann.
Einziges kleines Manko ist das kostenpflichtige W-Lan, das sollte mit den Fernseherkosten mit abgedeckt sein.
Ansonsten war es ein sehr, sehr angenehmer Aufenthalt, der mir neben der Erhohlung auch gesundheitlich und bezüglich der körperlichen Leistungsfähigkeit sehr gut getan hat.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- alles
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Beipass Op
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
einfach super hier stimmt alles.nettes Personal,tolle Umgebung.Essen wie im 4 Sterne Hotel obwohl ich sonst sehr anspruchsvoll bin
wurden meine Erwartungen ia allen Bereichen übertroffen
Henry Kossney
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Zustand nach Herzinfarkt - Stent-Implantation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Gesamteindruck durchweg positiv!Einschränkungen im Detail, hinsichtlich einzelner Mitarbeiter und deren Auftreten - dazu noch später ..... Das Haus selbst in moderner Architektur, sauber, hell, sinnvoll strukturiert. Einrichtung und Größe der Zimmer großzügig und ansprechend - wenn auch mit durchaus sichtbaren Gebrauchtspuren ..... Die Lage des Hauses direkt am Kalksee mit angrenzendem weitläufigem Waldgebiet ist optimal ...... Für Leute mit Bewegungsdrang Super! Das Haus selbst bietet u.a. eine ansprechende Lobby mit Restauration , eine kleine Bibliothek, Billard, Schwimmbad und großzügige Dachterrassen.Möglichkeit für TV und Internet - letzteres ist für die Bandbreite - max. 8 MB bis wenige KB - bei vielen Nutzern - zu teuer und wenig spaßig (29,95 € Telekom Hotspot) Kostenlose Parkmöglichkeiten auf dem Klinikgelände und auf der Straße.
Das Servicepersonal - Küche, Speisesaal, Zimmerreinigung, Haustechnik, Garten - ist freundlich, fleißig und wirkt sehr motiviert - einfach nur zum Gernhaben ... DANKE !
Therapeuten und Schwestern zeigen in einzelnen Fällen auch mal Überforderungszeichen, wie unangemessene Schnoddrigkeit oder paramilitärisches Auftreten im direkten Umgang mit Anfragen, Nachfragen ..... alles verständlich bei diesem Durchlauf an Patienten - dennoch unangenehm und unnötig, würde man zuhören und nicht gleich lospoltern.
Die Ärzte und Ärztinnen - sehr jung und überwiegend aus dem osteuropäischen Raum - sind aus meiner Sicht klassische Vertreter der reinen Schulmedizin - wem es reicht dem wird vor Ort optimal und freundlich geholfen ...... wer mehr erhofft und auch eigene Vorstellungen mitbringt wird vermutlich enttäuscht sein..... Es sei denn er hat Glück eine bestimmte Oberärztin M****u kennen zulernen - dann wird alles gut, wirklich !
Man sollte schon selbst wissen was man von seinem Aufenthalt erwartet und aktiv mitwirken, dann geht man wohl nach 3 - 4 Wochen mit dem sicher sehr individuellen Gefühl das es eine Zeit war die was gebracht hat und wieder Lebensqualität zurückgebracht hat.
Leuten, die an allem was auszusetzen haben und denen jede Behandlung u.o. Aktivität zu viel ist, sollten auf so eine Reha verzichten.
DANKE !!!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Gepflegtes Haus sowohl draußen als auch drinnen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Infarkt +Stent
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nachdem meine Mutter nur knapp einem Infakt entgangen war ( sie erhielt 2 Stens ) konnte sie sehr schnell (2 Wochen später) ihre Reha antreten. Sie tat es mit Skepsis war der Krankenhausaufenthalt noch sehr frisch. Um so erstaunter war sie was Reha eigentlich bedeutet. Gut geplant und abwechslungsreich gestaltete sich ihr Tagesablauf .Das Eis war gebrochen nachdem sie sich überzeugen lies den Einführungsvortrag zu besuchen. Entspannt und mit vielen neuen Erkenntnissen stand sie der weiteren Reha positiv gegenüber.. Sehr angetan war sie auch mit dem alles vor Ort Prinzip . Leider mussten, bedingt durch die Hitze der letzten Tage ,ab Mittag einige Termine abgesagt werden-aber die Sicherheit geht vor.
Auch an den Mahlzeiten gab es nichts auszusetzen . Das Mittagessen wird serviert man fühlte sich eher in einem Hotel als in einer medizinischen Einrichtung.Sehr Abwechslungsreich und immer frisch so ihr Fazit
Insgesamt kann man die Reha als vollen Erfolg verbuchen
...und rauchen ist auch nicht mehr ...
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (kein Fahrdienst)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Medizinische Betreuung
- Kontra:
- kein freies WLAN
- Krankheitsbild:
- Reha nach Klappenrekonstruktion
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einer Herzklappenrekonstruktion weilte ich hier zur Reha für 3 Wochen.Medizinisch wurde ich in den 3 Wochen sehr gut betreut. Entsprechend der Untersuchungsergebnisse und Belastungswerten wurden die Medikamente entsprechend angepasst. Die Schwestern und Ärzte waren freundlich, kümmerten sich und gingen auf persönliche Anliegen ein.Als Nachteil empfand ich, dass man immer mit anderen Ärzten zu tun hatte.
Die Unterbringung war sehr gut in einem geräumigen Zimmer. Wlan, Fernsehen wurden nicht kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Das Essen war gut,immer mit Salatbufet.Frühstück und Abendbrot boten nie Überraschungen, waren immer gleich.
Die Klinik liegt im Wald. Wenn man gut zu Fuß ist,ist man aber nach 1 km Weg am See schon an der Woltersdorfer Schleuse und kann andere Eindrücke aufnehmen.
Mir persönlich hat dieser Reha-Aufenthalt sehr geholfen
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Arztbetreuung, Personal, Lage der Klinik
- Kontra:
- Zu legeres Auftreten verschiedener Patienten zu den Essenterminen
- Krankheitsbild:
- Herzklappen- und Aorta-Ersatz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach erfolgreicher schwerer Herz-OP meiner Frau im Deutschen Herzzentrum Berlin stand ab dem 16.12.2017 die Reha-Maßnahme an. Meine Frau und ich hatten uns in Erwartung der OP und folgenden Reha-Maßnahme im Vorfeld nach infrage kommenden Reha-Kliniken unter den Kriterien Qualität der fachärztlichen Betreuung, Lage der Klinik, Möglichkeiten der Unterbringung einer Begleit-person, Lage der Klinik, sachkundig gemacht. Entsprechenden Empfehlungen aus dem Freundeskreis und der angesprochenen Ärzte folgend wurde die Reha ab dem 16.12.2017 in der Klink am See in Rüdersdorf durchgeführt.
Zusammenfassend kann festgestellt werden:
Die fachärztliche Betreuung war hervorragend. Es erfolgte ein ständiges update der Anwendungsmaßnahmen und der Medikamentenversorgung. An einem kritischen Tag hervorragende Betreuung auf der Überwachungsstation. Die Unterbringung in einem DZ war gleichfalls sehr gut. Zimmerausstattung, Sauberkeit, Größe, Service sehr sehr gut. Das tägliche Essenangebot sehr vielseitig, sehr wohlschmeckend und ausreichend. (Angesichts des hohen Niveaus in dieser Klink würden meine Frau und ich uns allerdings wünschen, dass in den Speiseräumen nicht so viel Trainingsbekleidung, Base-Caps und Kapuzenpullis herumlaufen - wie auch im Klinikleitfaden erbeten -. Aber das soll wohl allgemeiner Zustand an den Reha-Klinken - die wir bisher Gott sei Dank nicht in Anspruch nehmen mussten - Usus sein.)
Wir waren hochgradig zufrieden, meine Frau hat jede sich nur bietende Anwendung wahrgenommen, gleichfalls die empfohlene Verlängerungswoche. Ebenfalls war es sehr sinnvoll, dass ich meine Frau begleitet habe, somit bestand immer wieder zwischen den Anwendungszyklen die Möglichkeit der gemeinsamen Spaziergänge in der einladenden Umgebung.
Sollte es notwendig sein: Wir kommen sehr sehr gerne wieder.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Freizeitwerkstatt , Zimmer, Salatbuffet
- Kontra:
- Matratze sehr gewöhnungsbedürftig; Badezimmer nach jedem Duschen überflutet
- Krankheitsbild:
- Ablation am Herzen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Klinikaufenthalt im Dezember 2017 verlief ziemlich ernüchternd. Mein Reha-Ziel "Medizinisch begleiteter Ausbau meiner Belastbarkeit nach Ablation" wurde nicht verfolgt und nicht annähernd erreicht. Anwendungen (auch wenn sie dringend benötigt wurden + im Patientenalltag mehrmals die Woche durchgeführt werden) wurden wegen Personalmangels nicht durchgeführt. Offenbar steht hier an oberster Stelle das Erfüllen der Nachweise für die Deutsche Rentenversicherung Bund und weniger das Wohl des Patienten, der hier offenbar nur Mittel zum Zweck ist. Die stationsärztliche Betreuung durch einen jungen, unerfahrenen Assistenzarzt war unempathisch und allgemein. So wurde z. B. ein dringend benötigtes Medikament alternativlos abgesetzt, mit den Auswirkungen war ich alleingelassen. Trotz enormer Verschlechterung, war er nicht bereit, von seiner Entscheidung abzuweichen.
Man merkt an allen Ecken, dass hier am Patienten gespart wird:
- Nur 1 Flasche (0,7 l) Mineralwasser kostenlos pro Tag. Weitere Flaschen können in der Cafeteria gekauft werden
- Minderwertige Qualität und Rationierung des Frischobstes (ich würde diese Qualität im Supermarkt liegenlassen)
- Nicht einmal ein kostenloser Kaffee am Nachmittag wurde zur Verfügung gestellt. In der Cafeteria konnte man ihn teuer bezahlen.
- Der Orangensaft zum Frühstück wird extrem gestreckt
- Es wird großen Wert auf Desinfektion gelegt. Sogar auf dem Zimmer ist im Badezimmer Desinfektionsmittel aufgestellt. ABER: ein Gästestück Handseife war nicht vorhanden. Leider gab es auch keine Möglichkeit, sich welche im Haus zu besorgen, da es keinen Kiosk gibt. Der Weg in den Ort zum Supermarkt war für Gehbehinderte nicht machbar.
- Für jede Kleinigkeit muss ein unangemessen hohes Pfand hinterlegt werden (Fernbedienung, Fieberthermometer, Wärmflasche etc). Selbst das TV-Gerät muss mit einem Tagespreis bezahlt werden
- Anwendungen orientieren sich nicht am Bedarf d. Patienten, sondern an dem z. Verfügung stehenden Personal.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Service
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Lungenembolie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde stets kompetent und zufriedenstellend durch das Fachpersonal während meiner Reha betreut. Alle Mitarbeiter waren stets freundlich und zuvorkommend. Die Schwestern haben in jeder Situation geholfen und waren sehr aufmerksam.
Unterkunft und Essen waren hervorragend.
Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bedanken für die gute Betreuung in dieser Zeit und kann diese Klinik weiterempfehlen.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Hier stimmt alles,von der Betreuung über Therapien bis zum Essen)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Individuelle Beratung mit sehr viel Zeit)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Man hat mir das Leben gerettet)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Unkompliziert)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Hotelqualität der gehobenen Klasse)
- Pro:
- Intensive,Fachkompetebte Betreuung
- Kontra:
- Kein Kontra
- Krankheitsbild:
- Akuter Herzinfarkt
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Dank Reha weiter im Leben
Als Selbstständiger bin ich durch einen Herzinfarkt buchstäblich aus dem Leben gerissen worden – ich hatte das Bewusstsein verloren und musste wiederbelebt werden. Dank der großartigen Leistung von Notärzten und Kardiologen habe ich überlebt! Doch die Verunsicherung war groß. Nach 14 Tagen wurde ich zur Reha in die Klinik am See verlegt. Hier wurde ich nicht nur freundlich empfangen, sondern auch durch medizinisches Personal und Psychologen hervorragend betreut. Dadurch konnte ich wieder Lebensmut und Zuversicht aufbauen. Als im weiteren Verlauf wieder die lebensgefährliche Rhythmusstörung auftrat, haben die Ärzte der Klinik am See sofort reagiert. Zum Glück ist die Klinik medizinisch gut ausgestattet und hat fachlich versierte Ärzte. Nach erfolgreicher Therapie mit einem Stromstoß wurde ich umgehend zurück ins Krankenhaus verlegt. Jetzt trage ich den Lebensretter – einen sogenannten Defibrillator – ständig in mir. Dank der Reha erhielt ich die richtige Therapie und kann mit meiner Erkrankung gut umgehen. Schön, dass es heutzutage noch solche Einrichtungen gibt, die medizinisches Wissen mit Menschlichkeit verknüpfen.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Diese Klinik ist nicht zu empfehlen. Meine Mutter kam vom Klinikum Bernau nach einer Herzoperation dorthin. Man kannte ihren Gesundheitszustand (zumindest gingen wir davon aus). Sie konnte leider noch einiges nicht so selbstständig wie man es dort voraussetzt.Fazit: Nach 2 Tagen wurde sie auf die dortige Krankenstation verlegt. Das schlimmste an der Sache war jedoch das sie sich nach 14 Tagen einen Ermuedungsbruch zuzog den man erstmal garnicht erkannte. Nach 3 Tagen bewegte sich man dann mal zu röntgen. Sie bekam eine Fußorthese und verbrachte den Rest der Reha (wohlgemerkt sogar noch eine Verlängerungswoche) dort. Obwohl sie immer wieder über Schmerzen klagte, wurden ihr lediglich die Schmerztabletten erhöht. DA meine Mutter am Rollator läuft wusste man auch seitens der Klinik die volle Belastung auf dem Fuß. Das Ende vom Lied nach 2 Tagen Zuhause musste sie ins Krankenhaus mit einem komplizierten Dreifachbruch. Seitdem folgte eine Odyssee nach der anderen. 6 Wochen Fixateur, Intensivstation mit einer Woche Koma, wieder Krankenhaus, Geriatrie, Kurzzeitpflege und nun ist sie wieder in der Reha.Eine Beschwerde über die Krankenkasse wurde jetzt so abgetan,als wenn der Bruch schon früher gewesen wäre und meine Mutter besondere Pflege brauchte.
Ich möchte noch hinzufügen , dass wir die Reha mit Eigenanteil (880,00 EURO) wegen Wohnortes gewählt haben. Aufgrund der ganzen Geschichte habe ich hier zumindest eine Entschuldigung wenn nicht sogar eine Kulanzzahlung erwartet. Schließlich hat meine Mutter das Zimmer nicht nutzen können und so einem anderen frei gemacht. Und was die angebliche höhere Pflege betraf kann ich nur lachen. Nicht mehr als sein musste.
FAZIT: Nie wieder !!!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- alles hat für mich gestimmt
- Kontra:
- kein kontra
- Krankheitsbild:
- Bypass Op
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich würde jeden die klinik empfehlen.Nach meiner Bypass Op ging es mir nicht so gut,aber diese 1ß Tage haben mich wieder voll ins Leben zurück geholt.Es hat einfach alles gestimmt.Vom Zimmer,von den Behandlungen,Freundlichkeit der Mitarbeiter und den Angeboten der Klinik.Das Essen war immer sehr gut.Ich bin gestärkt wieder nach hause gefahren,so wie ich es erhofft hatte..Lieben Dank an alle und machen Sie weiter so..
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- gepflegte Klinik
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Herz-OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im August 2017 in der Klinik und fühlte mich dort sehr gut betreut, nachdem mich die Operation doch sehr mitgenommen hat.
Herzlichen Dank an alle Mitarbeiter, angefangen bei den Reinigungsfrauen, die sich um die Sauberkeit kümmern, das Service- und Küchenpersonal, bis hin zu den Schwestern, Therapeuten und Ärzten, die mich kompentent betreut und beraten haben. Die Terminplanung hat immer ein Ohr für mich gehabt und meine Wünsche so gut wie möglich umgesetzt. Durch das Training fühle ich mich nun wieder gestärkt.
Ein besonderes Dankeschön an die Sozialarbeiterin, die das Hamburger Modell mit meinem Arbeitgeber realisiert hat.
Ich würde gerne einmal wiederkommen.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Lage
- Kontra:
- Unpersönlich
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ja, wo soll man an fangen?
Leider kann ich nicht viel positives berichten, möchte damit jedoch beginnen.
Das Zimmer war toll.Hatte eine schöne Größe und das Reinigungspersonal war sehr gut. Das Essen ist gut, aber dann hört es leider auf positiv zu werden.
Der Empfang ist sehr kühl und unpersönlich. Freundlich war nur der junge Mann, welcher mich ins Zimmer gebracht hatte.
Die erste ärztliche Untersuchung war eigentlich keine. Bericht wurde vorher wohl nicht gelesen, sodass der Arzt eigentlich nichts wusste.
Die Stationschwester der Station 2, war ein besserer Feldwebel, als ein Mensch, der mit freundlichen Worten kranken Menschen weiterhelfen kann. Aber dieser Ton ist leider in der ganzen Klinik zu finden.
Die Stationsärztin meinte nach 3 Wochen, ich könnte in 4 Wochen wieder ohne Einschränkungen arbeiten. Aber wie soll dies gehen? Mit einem Herz,dass nur noch 35-40% Leistung hat (neue Untersuchung) und einem Puls nach 5 Minuten langsamen Laufen von 135. (Anmerkung, richte zum Beispiel Regale ein, wo Paletten mit Zement umgestapelt werden müssen - laut Ärztin kein Problem).
Das gesamte Personal (bis auf 1 oder 2 Personen) ist einfach überfordert.
Dies spiegelt sich im Ton und vielen kleinen Dingen nieder.
Ich werde diese Klinik nie wieder besuchen und dies auch der Bundesknappschaft mitteilen.
Schade, dass man sich hier nicht erholen kann. Der Ort selbst ist schön.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (teilweise ausgenommen Beratung der Ärzte)
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- ausgewogenes abwechslungsreiches Tagesprogramm
- Kontra:
- Siehe Erfahrungsbericht
- Krankheitsbild:
- Aortenklappenersatz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Eine für Patienten sehr schön gelegene Klinik mit sehr gutem Sportprogramm (Konditionierung), Vorträgen und Zusatzangeboten Entspannung und künstlerische Gestaltung; Gute Freizeitmögichkeiten; Wandermöglichkeiten und - ziele in der näheren Umgebung; Cafeteria mit vielfltiger Auswahl
Unterbringung sehr gut; Essen vielfältig, abwechlungsreich und schmackhaft.
Therapeuten gut, auf Patienten eingehend.
Ärztliche und medizinische Behandlung, dann wenn erforderlich nicht zufriedenstellend Beispiel: Kein Duschpflaster, keine Salbe bei Bluterguß infolge Blutabnahme u. a.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- alles super
- Kontra:
- Rezeptin
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war nun schon zwei mal in dieser Klinik und kann nur sagen was besseres gibt es nicht!! Die Austattung ist hervorragend, die Mahlzeiten wie im Hotel, noch besser!
Die med. Versorgung ist optimal. Die Koll. der Rzeption sind nicht immer die freundlichsten, wo bei das eher die Ausnahme ist. Ich werde meine Nächste Reha auch wieder in Rüdersdorf verbringen.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Gute Therapie
- Kontra:
- Mangelnder Service beim Essen
- Krankheitsbild:
- Herz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gute Therapie und hervorragende Ärzte und Therapeuten.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Lage, Therapieangebot
- Kontra:
- WLan und Telefon zu teuer
- Krankheitsbild:
- nach OP Mitralklappenrekonstruktion
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
sehr schön gelegen
schöne Zimmer
sehr freundliches und kompetentes Personal
flexible Reaktion auf Verbesserungen im Leistungsvermögen
Essen war sehr gut
Therapien waren genau auf mich abgestimmt
Visite und Arztgespräche waren sehr konstruktiv
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- In jeder Beziehung gut aufgehoben!
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bypass - Op.
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin nach einer Bypass-Op. in Bernau hier zur Reha gekommen.
Gesamteindruck ist sehr gut.
Von der Aufnahme, über die Unterbringung, die ärztliche Betreuung und Beratung, die Therapien und das Essen u.v.a.m. war ich sehr zufrieden und fühlte mich gut aufgehoben.
Die landschaftlich schöne Lage am Kalksee lädt zu vielen Spaziergängen und zu erholsamen Verweilen ein.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Ein freundliches Personal würde alle positiver stimmen.)
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Welche Beratung?)
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Arzt war nicht in der Lage die Größe der verschriebenen Tabletten in drei Wochen mit anderen Medikamenten auszutauschen.)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Cool wenn man zbs ein Fieber Thermometer braucht muss jeder 10 Euro in der Tasche mit bringen als Pfand. Oder 20 Euro für die Fernbedienung vom TV. Mindestens 3-4x soll man in den Briefkasten schauen ob sich Termine wieder geändert haben.)
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Schon bisschen in die Jahre gekommen.)
- Pro:
- Park, Aussicht, Bastelraum.
- Kontra:
- Personal, Anwendungen, zu viele ähnliche Vorlesungen.
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
- Badezimmer nach Duschen überflutet.
-Föhn seit 2001 selbst mitbringen.
- Bettwäsche Wechsel nach 14 Tagen.
-Staubsaugen nur alle paar Tage mal!
-Mitteilungen an den Arzt werden nicht für wichtig erachtet. Kein Feedback. Austausch von Medikament in drei Wochen nicht möglich gewesen.
- Matratze Katastrophe. Hart, Kunststoff Spannlaken.
- Durch Ostern und Pfingsten keine Anwendungen.
- Zu wenig und zu kurze auf den Patienten abgestimmte und passende Anwendungen. Nur Kostproben!
- Mittagessen nicht schmackhaft, Convenience, fertig Soßen, totes Gemüse, Kl. Portionen, Fettiges und vorgekochtes, aufgewärmtes nicht gesundes Essen allgemein. (Aber Kochkurs wie man sich gesund ernährt, lächerlich)
- Wasser im Schwimmbad extrem kalt. Nur Mittwochs wenn die Rheuma Liga kommt wird es erwärmt.
- Gesamtes Personal mit sehr wenigen Ausnahmen, völlig überfordert, gereizt und lustlos.
Es wurde gewünscht hier alles bedingungslos zu erwähnen damit sich einmal auch für das Personal etwas ändert. Fast alle Mitarbeiter des Hauses unmotiviert.
- Ärzte mit knappen Deutsch Vokabular.
- Sehr mangelhaft: keine Freizeitbeschäftigung oder Einkaufsmöglichkeiten. Einziger Aufenthaltsraum im Eingangsbereich.
- Kaffee und Kuchen muss am
" Bistro" gekauft werden und das für nicht wenig Geld! Bockwurst, Wiener oder anderes gibt es nur im Krankenhaus ein paar Meter weiter von der Klinik.
Friseur oder Fußpflege auch nicht mehr im Haus.
Ein Auto ist von Vorteil. Bus fährt nicht oft.In der Ortschaft gibt es gute Einkaufsmöglichkeiten.
- Sorry liebe Geschäftsleitung, außer der tollen Aussicht aus den Zimmern auf den See, hat den meisten mit den ich sprach der Aufenthalt so gut wie nichts gebracht. Die wenigen Anwendungen waren eher wie eine Wein Verkostung nur mal kurz probieren und weg. Schade, denn wir dachten alle man würde uns hier gern helfen wieder etwas gesünder zu werden.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Idyllische Lage am See
- Kontra:
- Auswertung der Reha und Abschlussgespräch zwische Arzt und Patient findet nicht statt
- Krankheitsbild:
- KHK
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Diese Rehaklinik ist sehr funktional im Sinne eines gewinnorientierten Untermehmens. Die Abläufe innerhalb der Klinik sind strukturiert und effizient. Hier gilt mehr Schein als Sein. Die Qualität des Rehaverlaufes hängt vom Stationsarzt, meist ein Assistentsarzt, ab. In meinem Fall war dieser leider überlastet durch die ständigen Neuafnahmen . In den 2 Visiten war er physisch präsent, aber auch nicht mehr. So wird am Anfang der Reha ein Therapieplan erstellt, der recht pauschal ist und nur verändert wird, wenn man als Patient darauf einwirkt. Nach ca. 12 Tagen erfolgt dann der Abbruch des Dialoges. Eine Auswertung der Behandlungen dieser 3 Wochen gibt es nicht. Auch findet kein Abschlussgespräch zwischen dem Stationsarzt und dem Patienten statt. Diese Umgangsformen sind mir eher befremdlich und wenig transparent. Dieser fehlende Austausch ist ein Makel. Als Patient muss man daher den Bericht einfordern, der dem Leistungsträger der Reha von der Klinik zugesandt wurde. Dieser Bericht ist leider endgültig und man muss sich mit seinen Inhalten abfinden (Therapieziele die nie vereinbart waren ,werden da erklärt usw.). Letztendlich kann man dann nur dem Leistungsträger seine Erfahrungen mit der Klinik berichten, was ich auch schriftlich einreichen werde. Im Gedankenaustausch mit anderen Patienten erfuhr ich , dass es ihnen ähnlich erging und dieses Prozedere der Massenabfertigung hier in dieser Klinik Vorrang hat.
Weitere Bewertungen anzeigen...
1 Kommentar
gratis ganz bestimmt nicht