Klinikum Stuttgart: Katharinenhospital

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Kriegsbergstraße 60
70174 Stuttgart
Baden-Württemberg

214 von 317 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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319 Bewertungen davon 45 für "Neurochirurgie"

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Erschütternd

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Achtlosigkeit
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Zustand nach Schlaganfall, Pat. konnte nicht mehr sprechen, noch laufen. Pflegepersonal verliert erst das eine, dann das andere Hörgerät. Jetzt war Hören auch nicht mehr möglich. Pat. In diesem Ausnahmezustand zu sehr allein auf sich gestellt, wenn keine Hilfe von Angehörigen.

Mangelhafte Pflege

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Unmotivierte Pflege
Krankheitsbild:
Schädel-Hirn Trauma
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Pflege auf der Privatstation war mangelhaft. Keine Hilfe beim Essen und beim Waschen. Das Bett wurde die ganze Woche nicht gemacht. Keiner führe sich zuständig. Es lag wohl auch nicht am Pflegemangel, da immer einige Pflegende rumsaßen. Auf direkte Fragen wurde teilweise gar nicht reagiert. Als Angehörige musste ich frei nehmen um zu verhindern,dass das Essen einfach wieder abgetragen wurde, ohne das die Patientin gegessen hatte.

Sehr gutes Team

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ù)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles Perfekt
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Eprndymom tumor rückenmark
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir wurde ein Tumor im Rückenmark operiert und ich kann nur Positives von dem Krankenhaus bzw von der Neuroabteilung berichten Alles Top von Pflege bis zum Chirurg.Die nachdorge war auch super.Also alles zusammengefasst 6 SternMeine OP war im März 2022.

Großes Vertrauen in die Neurochirurgen am KH

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlichkeit, Zeiteinhaltung OP sowie Vor- und Nachsorge)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufklärung der Neurochirurgen super geduldig erklärt für Laien)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Operateur, auch Betreuung nach OP war klasse)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Station Neurochirurgie , Oberarzt, Vor- und Nachsorge klasse
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Meningeonom Schädelbasis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im August 2022 stationär auf der Station Neurochirurgie für insg,. 8 Tage wegen einer OP Meningeonom im Kleinhirnbrückenwinkel.
Ich hatte große Angst davor ( man musdte ja den Schädel öffnen! Die Aufnahme auf Station war top. Die Schwestern waren sehr hilfsbereit, freundlich und sehr erfahren. Ich fühlte mich von Anfang an wohl und sie konnten mir meine Angst nehmen. Das OP Team der Neuro ist mega kompetent und erfahren, da gibt es ein Oberarzt, der mich operiert hat, er heißt Dr. Kurucz, er hat ein sehr großes Fachwissen und ist ein klasse Operateur.

Mein Meningeonom lag auf dem Hörnerv, es war nicht klar vor der OP ,ob ich danach noch hören kann und ob das Ding komplett entfernt werden kann. Dr. Kurucz schaffte es, es komplett zu entfernen und mein Gehör zu erhalten, was bei solchen OPs nicht selbstverständlich ist.

Falls ihr eine OP braucht an der Schädelbasis, dann ist er der absolute Spezialist. Ich kann ihm nicht genug danken!
Auch menschlich ist er klasse!

Die Zeit wurde mir gestohlen!

Neurochirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 21.12.22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wer hätte mich denn beraten sollen? Die Putzfrau?)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich wurde ja gar nicht behandelt und wurde nicht aufgeklärt wann überhaupt!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beschwerdestelle nicht vorhanden.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
Verantwortungslos, Menschen warten zu lassen!
Krankheitsbild:
Kein Gefühl in den Fingern
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Diese Abteilung des KH war wenig bis ganz schlecht organisiert
4 Stunden gewartet,trotz Anmeldung und mehrmaliger höflicher Nachfrage.
Beim letzten Fragen wurde mir dan erklärt: „Arzt krank.“
Eine Information wäre nützlich gewesen.
Ich habe die Klinik dann verärgert verlassen und werde sie voraussichtlich nie mehr betreten.
Wer bezahlt mir die Zeit.

Sehr schlechte Termintreue

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Die Termintreue ist sehr,sehr schlecht)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hautkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Beratung war gut. Die Wartezeiten bei den Terminen ist eine Katastrophe, mindestens drei Stunden bis sieben Stunden Wartezeit ist normal.

Kein Interesse soll dahingehend wo ich schon mal war

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Keine Empfehlung
Kontra:
Sehr schlechte Beratung
Krankheitsbild:
Stenose Ruecken u. Beinschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin mit Rueckenschmerzen u. nächtliche Oberschenkel Schmerzen von meinem Ortophaeden überwiesen wurden. Schilderte dem Rut meine Beschwerden. OP war nicht relevant wollt ich auch nicht wurde vor 6 Jahren an der Stenose in Tübingen operiert. Hatte vor der OP einen gute Erfahrung mit einer veroedun der Schmerzen mit Kaelte war 3 Jahre fast schmerzfrei. Fragte nach ob man das wiederholen kann. Würde mir mit nein beantwortet. Sollte mit Phisothersphie behandelt werden. Dann fragte er mich warum ich nicht nach Tübingen gegangen bin stand auf und das war für mich eine Aufforderung zu gehen so empfand ich das bin Dan gegangen

Fehlentscheidung OP HWS

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (arrogant, Massenabfertigung)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlechte Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (man wird mit Problemen nach OP im Stich gelassen, Desinteresse des Neurochirurgen nach Zustand OP)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
NICHTS
Kontra:
extreme Verschlechterung nach OP, falsche irreführende Aufklärung, arrogante Verhaltensweise nach OP
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall C5/C6
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Prinzip war die Neurochirurgin, zu der mich mein Orthopäde im April 2020 geschickt hat bzgl. einer Zweitmeinung, eine gute OP-Verkäuferin: „Ihr Bandscheibe C5/C6 ist verknöchert, bei der nächsten falschen Bewegung haben Sie die Schmerzen wieder ...“. Das war ‚die Erklärung‘ für mich und die Schmerzen, die ich zum dritten Mal bekam, ... 14 Tage später lag ich unterm Messer. Die Hauptaufklärung fand erst einen Tag vor der OP im Krankenhaus statt. Meine Koffer waren schon gepackt und ich hatte mich auf die OP eingestellt . Eine junge Ärztin rattert im Krankenhauszimmer, in dem ich lag, sämtliche Risiken runter, so schnell, dass man sich darüber nicht extreme Gedanken macht, man ist ja schon auf die OP eingestellt. Aufgewacht bin ich mit einem Cage zwischen C5C6, extremsten Ausstrahlungen in den linken Arm und einem pelzigen Daumen. ...,was ich vorher überhaupt nicht hatte. Mein Hauptproblem vorher waren die starken Schmerzen im Nacken, die ich aber vor der OP schon nach drei Wochen mit der Mindestdosis von Pregabalin im Griff hatte. Aber wenn dir jemand erklärt, ein Knochen drückt auf den Nerv. dann glaubt man das. Ein Jahr nach der OP nehme ich jetzt Morphine, da die Schmerzen unerträglich sind.. Ich kann nicht mehr richtig schlafen. Ständig schlafen jetzt meine Finger ein, wie wenn jetzt erst recht Nerven abgedrückt würden.
Bereits ein paar Wochen nach OP stellte ich mich dem Operateur erneut vor. Auf meine Frage, wie denn der Verlauf bei solchen Beschwerden nach der OP sei, meinte er das wisse er nicht. Die OP sei gut verlaufen, das Cage sitzt bombenfest und er habe den Nerv nicht verletzt. Mit meiner Einstellung könne es ja nicht besser werden ...
Ein Tipp für andere Betroffene: Eine HWS OP ist die allerletzte Möglichkeit. Ich habe seit der OP noch viele neue Beschwerden dazu bekommen und mir geht es seitdem schlecht. Die Schmerzmittel, die vor der OP wirkten, zeigen jetzt keine Wirkung mehr. Ich hätte schon stutzig werden sollen, das alles ist viel zu schnell gegange, sie wollten an dieser HWS- OP nur Geld verdienen!!!

Station Z1 die totale Enttäuschung.

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die totale Enttäuschung.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die totale Enttäuschung.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die totale Enttäuschung.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die totale Enttäuschung.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Was soll das hübsche Zimmer? Der Rest die totale Enttäuschung.)
Pro:
Nichts.
Kontra:
Die totale Enttäuschung.
Krankheitsbild:
Neurologische Erbkrankheit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sorry Katharinenhospital. Ihr habt sicher auch sehr gutes Personal. Aber auf der Station Z1 war es die totale Enttäuschung. Ich kann sie leider in keinster Weise weiter empfehlen. Für die Diagnose einer Erbkrankheit kann leider keiner etwas. Drei Wochen Aufenthalt. Jeden Tag eine neue Diagnose. Danach wurde ich ohne Diagnose entlassen. Man schickte mich weiter nach Bad Cannstatt in die geschlossene Anstalt. Am Donnerstag darauf durfte ich wieder an tanzen. Wurde mit dem Taxi immer rüber gefahren. Dort offenbarte mir man dann Erbkrankheit. Ich verstand nur Bahnhof. Bin ja kein Mediziner. Deshalb wurde meine Frau telefonisch dazu geschaltet. Plötzlich sind wir alle betroffen. Meine zwei Kinder. Mein Bruder und seine zwei Kinder. Und natürlich alle um mich herum. Vom Kern gesunden Mitte vierziger zum kaputten erklärt. In wenigen Minuten. Ich hatte doch auch ein Recht auf Nichtwissen. Diese Möglichkeit wurde mir gar nicht gegeben. Warum wurde ich nicht in eine Fachklinik überwiesen? Dann ging’s wieder nach Cannstatt. Das Essen war ebenfalls ne Katastrophe. Zwei Scheibenkasten Brot und zwei Scheiben Käse. 16:30 Uhr als Abendbrot gedacht. Heute nach über einem Jahr, meine Frau geht noch immer zu Gesprächen. Unseren Kindern geht es soweit gut. Ich bin stolz auf mich, wenn jemand fragt Papa wie geht es dir? Und ich sie Tränenfrei anlügen kann. Mir geht es gut.
Was danach noch alles kam füllt ganze Ordner. Egal welche Ärztin egal welcher Arzt egal welche Sozialarbeiterin oder Sozialarbeiter. Keiner hat sich mal nach uns erkundigt. Egal welche Institution. Nur die Fachklinik fragt heute noch nach wie es läuft. Danke dafür. Und auch meine Ergotherapeuten freut sich wenn noch alles funktioniert.
Axel für dich bete ich jeden Tag bei Gott dass er einen Platz für dich hat. Beim Teufel. In einem Extrabottich. In der ersten Reihe.
Vielleicht schreibe ich ja mal ein Buch. Mit vielen Namen.

1 Kommentar

ConnyLeichtweiss am 07.05.2023

bitte Buch schreiben ! Solche Bücher finde ich interesant und sehr wertvoll.

Sehr guten Aufenthalt

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir ist eine Bandscheibenvorfall OP am 21.2.2020 durchgeführt worden. Bin sehr gut betreut worden vom gesamten Personal. Alle sehr freundlich, hilfsbereit und professionell. Auch das Essen und die Hygiene waren in Ordnung. Das Ärtzte Team auch sehr kompetent und freundlich. Frau Dr. Vasiliki Kalliri hat sich besonders sehr gut um mich gekümmert. Hier mein Dankeschön an alle Beteiligten und die besten Wünsche für die Zukunft.

hervorragende Kinder-Neurochirurgie

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
hohes medizinisches Niveau, menschlich durchweg gute Erfahrungen
Kontra:
die Parkhaus-Automaten...
Krankheitsbild:
Hirntumor
Erfahrungsbericht:

Unsere Tochter war Patientin im Olga-Hospital und ist von Prof. Bittl im Katharinenhospital erfolgreich operiert worden. Die gesamte Betreuung und Behandlung war hervorragend - immer war genügend Zeit für die Aufklärung über komplizierte Themen, was uns ermöglicht hat, zu einer Entscheidung zu kommen.

Besonders gut hat uns auch gefallen, dass die Anästhesisten und OP-Kräfte im KH offensichtlich bestens auf junge Patienten vorbereitet sind - die freundliche Atmosphäre hat uns allen gutgetan.

Wir würden uns jederzeit wieder für die Kombination Olgahospital / Neurochirurgie Katharinenhospital entscheiden und sind froh, dass unser Kind weiterhin dort betreut wird.

Unzufrieden

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Intensivstation
Kontra:
Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr negativ überrascht über dass was wir in dieser kurze Zeit gesehen haben.
Als erstes auf der Intensivstation sah ich wie ein Mitarbeiter sich die Fingernägel schneidet und schmeißt die auf den Boden.
Ansonsten war auf der Intensivstation sehr gute Pflege, alle sehr lieb und Freundlich.
Dann war endlich so weit das mein Vater auf die normale Station gebracht wurde.
Gleich am nächsten Tag als wir in Zimmer hereinkamen sahen wir dass er halb im Bett liegt und halb auf dem Boden. Er ist auf halbe Seite gelähmt.
Pflegepersonal sehr unfreundlich .
Auf seinem Bettgitter war 2 Tage Stuhlgang verschmiert und keiner ist dafür zuständig, bis ich dann alles selbst sauber gemacht habe.
Dann hat mein Vater Stuhlgang gehabt , wir haben geklingelt, 20 min haben wir gewartet bis jemand kam und dann hieß es alles mit der Ruhe, wir machen nachher alles schön sauber . Nach 2,5 stunden warten bis jemand kommt sind wir nach Hause gegangen , und ich kann ihnen nicht sagen wie lange es noch gedauert hat.
Mit voller Windel musste er im Bett sitzen und seine Mahlzeit zu sich nehmen. Wie hygienisch ist das denn?
Auf Bettgitter 2 Tage Stuhlgang, wo schaut die Stationleiterlin hin?
Pflegepersonal möchte man am liebsten aus dem weg gehen , so unfreundlich!
Ich bin selber in der Pfläge tätig aber so was habe ich bei uns noch nicht erlebt!!!!!
Und ich habe nur von 2 Beispiele genannt.
Ist den Menschen leben heute so wenig wert?!

Nie wieder!!!

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (hätte ich mir sparen können)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (10 min ohne Anamnese)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (gab keine)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (gute Planung, kurze Wartezeit)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
kurze Wartezeit
Kontra:
schlechte bis keine Behandlung durch den Arzt. Arrogant und überheblich
Krankheitsbild:
Zustand nach Bandscheiben-Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe eine Bandscheiben-OP L5 hinter mir (wurde Gott sei Dank nicht hier operiert), und leide seit dem unter ständigen Schmerzen (mal stärker mal schwächer). Also musste eine Beratung von einem vermeintlichen Spezialisten her. Ich komme aus dem Schwarzwald und nach langen Überlegungen hatte ich mich für die Wirbelsäulensprechstunde im Katharinenhospital entschieden. (zertifiziert usw.) Meine ganze Hoffnung lag auf diesem Termin und ich wurde bitter enttäuscht.
Die Wartezeit war kurz, dass war aber dann auch schon das einzig positive.

Ich kam dran und ein überheblich, arroganter Arzt saß mir gegenüber, der so gar kein Verständnis für meine Situation hatte. Er fragte was mich stört und ich sagte die ständigen Schmerzen und das ich mit 35 Jahren nicht mal mehr alleine aus dem Bett komme...er war wenig beeindruckt und teilte mir mit, dass seiner Meinung nach eine Versteifung nicht notwendig ist (ich bin auch nicht scharf auf eine op), sondern ich einfach hart an mir arbeiten muss. Ich fragte wie er das meint (er kennt mich schon ganze 5 min.), er meinte ich müsse dringend mindestens 10 kg abnehmen (zum Verständnis: ich bin 170 groß und wiege 73 kg), dann hätte ich weniger Probleme und dann bekam ich noch gratis eine Ernährungsberatung...nur noch Proteine und keine Kohlenhydrate. Ich war fassungslos! Ich sagte ihm das ich 8 KG mehr wiege seit dem Bandscheibenvorfall und mich ja kaum bewegen kann. Ich war davor sportlich und hab dreimal die Woch Sport gemacht, er meinte Bewegung macht nur 10% aus und ein bisschen Crosstrainer bringt auch nichts. OK das wars ich sagte nichts mehr. Nach 10 min und keiner Untersuchung verabschiedete er sich mit den Worten: ich kann mir ruhig Zeit lassen mit der Entscheidung ob ich die Op möchte, da sie es finanziell nicht nötig haben. Ich hatte mir einen Tag Urlaub genommen für Diagnostik und Beratung, bekommen hab ich 10 min. unangebrachtes, unprofessionelles Geschwätz. Dieses Klinikum sieht mich nie wieder, hat es ja aber auch nicht nötig.

Absolute Kompetenz plus Menschlichkeit! Fantastisch!

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenz plus Empathie
Kontra:
Sanitär Bereich veraltet
Krankheitsbild:
Akute Lumbalgie (Bandscheibenvorfall) L5/S1
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde mit akuter Lumbalgie (L5/S1) unter höllischen Schmerzen, Laufen nicht mehr möglich, zur Operation vom KBC (Cannstatt) in die Neurochirurgie ins KH verlegt. Zu meinem großen Glück!!! Im KBC war so ziemlich alles schief gelaufen: Wurde nicht ernst genommen, Fehldiagnose zu Beginn, super schlechter Pflegeservice...
Im KH eine Wendung um 180 Grad! Geniale Ärzte, liebevolle Krankenschwestern und Pfleger, die auch mal Zeit für ein paar persönliche Worte haben (und das bei diesem Knochenjob, mein größter Dank und Respekt an alle, die dort arbeiten), würde mich jederzeit wieder in deren Hände begeben.
Ich möchte mich bei meinen Ärzten und dem gesamten Team der Station im Haus E herzlich bedanken. Ich kann nun hoffnungsvoll in die Zukunft blicken! Der Körper kann nur heilen, wenn (auch) die Seele geachtet und geheilt wird. Dazu haben alle auf dieser Station beigetragen.

Sehr zu empfehlen

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Lief alles wie besprochen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Aufklärung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich denke besser kann man es nicht machen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Prima)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Technik und Klinikmitarbeiter Top
Kontra:
Die Zimmer könnten erneuert werden und wlan Eingerichtet werden
Krankheitsbild:
Vermutlich Meningiom links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin wirklich soooo positiv überrascht, hatte in den letzten Jahren in anderen Kliniken nur negative Erfahrungen gemacht und hier habe ich mich von Anfang an wohl gefühlt.
Es sind alle total fürsorglich, hilfsbereit und nett.
Egal welche Probleme, Fragen oder Wünsche man hat, wurde direkt auf mich eingegangen.
Mein Tumor im Kopf konnte trotz seiner Größe prima operiert werden, jetzt heißt es nur abwarten was das Labor.
Von den Anästhesieärtzen und Helferinnen , den Neurochirurgen bis zur Intensivstation und Betreuung kann ich einfach nur Danke für alles sagen.

Ein paar Tage werde ich noch hier sein und hoffe das die „normale“ Station genauso toll ist.

Das Essen ist essbar, genießen kann man wieder nach seinem Aufenthalt.

Vielen vielen Dank für alle lieben Worte und jede Unterstützung

Diese Klinik verdient die Höchste Sternezahl

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Supertolle Intensivstation, Supertolles OP Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Schädeldach,Basisfraktur,Subarachnoidale Blutung,Fraktur Schädel,Gesichtsknochen,Leberuptur,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Polytrauma, nach Unfall auf der" Operative Intensivstation 2" vor 4 Jahren. Genau vor 4 Jahren im Dezember 2014 passierte der schwere Arbeitsunfall.Seit diesen Tag kämpft mein Sohn gegen die schweren Verletzungen. ;Zeit; endlich der Operativen Intensivstation 2 ;Danke; zu sagen. Dem gesamte Team der Intensivstation, Ärzten und Pflegepersonal sowie all den OP Ärzten ( Neurochirurgie, Innere, Unfallchirurgie) gilt höchstes Lob und großen Respekt für Ihre geleistete Arbeit.Innerhalb von einer Woche musste mein Sohn 5x operiert werden. Das war höchste Herausforderung auf medezinischen Gebiet, denn er lag im Polytrauma. In dieser schweren Zeit wurde ich von den Ärzten und Pflegern freundlich und hilfsbereit unterstützt und gut beraten.Ich kann nur sagen, von der Einlieferung meines Sohnes in das Katharinen Hospital bis zur Entlassung in die Frühreha war in dieser Klinik eine supertolle medezinische Fachkompetenz an erster Stelle.
Noch heute werden wir bei Ärztlichen Vorstellungen in unserer Wohngegend gefragt, wo wurde er operiert? Unsere Ärzte sprechen auch dann, von einer sehr guten Klinik.Unser Sohn ist mit seinen 38 Jahren berentet, aber kein Pflegefall.Danke noch einmal,wenn auch nach 4Jahren

Höchstes Niveau! OP Erfolgreich.

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Nasszelle ist verbesserungsbedürftig, aber für wenige Aufenthaltstage ist es auch kein großes Problem.)
Pro:
Professionelle Ärzte, sehr sehr menschlich, Super nette Pflegepersonal
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Melanom Metastase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hochzufrieden und beeindruckt

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vor allem das Sekretariat der Neurochirurgie war unterstützend)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlihckeit des Pflegepersonals! Standard der Technik
Kontra:
Krankheitsbild:
Tumor (meningiom) an der HWS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Von Beginn an alles super organisiert! Alle (bis auf die Anmeldung) waren sehr freundlich und zuvorkommend und jeder hat versucht zu unterstützen wo es nur geht. Das Pflegepersonal hatte, trotz hoher Arbeitsbelastung,ein Ohr bzw.Zeit für einen kurzen Plausch.
Besonders war ich begeistert vom Operationsteam rund um Prof. Ganslandt. Die komplizierte Op verlief reibungslos und ohne Komplikationen.
Das Sekretariat von der NEurochirurgie war zu jeder Zeit (vor und nach der Op) ausgesprochen hilfreich!
Danke an alle!
Auch an die Sozialstation die die Reha im Anschluß mit viel Geduld organisiert hat.
Ich kann nach meiner Erfahrung die Klinik zu 100% weiterempfehlen.

1 Kommentar

alexm2 am 27.09.2018

hallo, ich habe diese sehr positive Bewertung der Behandlung bzw. OP durch Prof.Dr.med. Ganslandt gelesen...weil ich ebenfalls einen Tumor an der HWS habe.... bzw. im Spinalkanal...wäre es sehr sehr nett, wenn Sie mir meine Fragen beantworten würden..ich bin momentan sehr unsicher, was ich wegen dem Tumor machen soll..wo saß derTumor bei Ihnen genau, wieso entscheiden Sie sich für eine OP bzw. hatten Sie Ausfallserscheinungen vor Ihrer Op?..wie groß war der Tumor? Wie geht es Ihnen jetzt? Danke!

Planung gleich 0

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mehr als unzufrieden)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Es gibt nichts positives an der Klinik - menschenunwürdige Zustände herrschen dort!!!!!!!!!!!!!!!!!
Kontra:
Keine Organisation
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Katastrophe
OP wird jeden Tag verschoben. Anscheinend immer Notfälle, aber jeden Tag? Dann sollen sie keine OPs planen, sondern nur Notfälle behandeln.
Total alte Betten - die schlecht gewartet sind / habe keine prüfkleber gesehen.
Kein Internet für Patienten - leben auch noch im Jahr 1800.

Super Klinik

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: seit 1992   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Hydrocephalus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde schon mehrfach im Katherinenhospital und dem zugehörigen Olgäle behandelt. Und ich kann diese Klinik nur empfehlen. Ich wurde bereits im Alter von nur 9 Monaten erstmals mit der oben genannten Diagnose eingeliefert. Zum Zeitpunkt der Einlieferung (mit dem Hubschrauber) war ich bewusstlos. Im weiteren Verlauf wurde ich zweimal operiert, wobei mir u.a. ein Shunt eingesetzt wurde. Danach wurde ich nicht gleich wach, woraufhin mir der damalige Chefarzt ein zweites Ventil einsetzten wollte. Sein Oberarzt Hr. Dr. Michili hat dies aber glücklicherweise nicht getan. Am Dolgetag wurde ich tatsächlich wach. 2008 kam ein kleiner Rückschlag und ich musste erneut ins KH. Nach tagelangen Kopfschmerzen und Übelkeit telefonierte meine Mutter dann mit dem Dr. Michili. Dieser riet uns, sofort zu kommen. Es wurde ein erneuter Überdruck festgestellt. Das eingesetzte Ventil hatte den Dienst aufgegeben. Es wurde stillgelegt. Ein natürlicher Ablauf wurde geschaffen. Diese OP wurde bis heute noch zwei Mal wiederholt. Seit 2013 bin ich fast beschwerdefrei. Nur bei Kopfschmerzen klingeln bei mir halt sämtliche Alarmglocken.
Allles in allem ist es eine gute Klinik, der ich mich jederzeit wieder anvertrauen würde.

Schulisch gesehen hab ich es vom Förderschüler zum Studenten geschafft und habe eine Berufsausbildung geschafft. Das ist auch ein Verdienst von Dr. Michili und seinem Team. Ich würde auf Anfrage gerne Eltern helfen, dessen Kinder ähnliches mitmachen und denen Hoffnung geben. Auch mit solch einer Krankheit kann man sehr viel machen und erreichen

Vieles gut, aber es gibt auch noch etwas zu verbessern

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Bei der Visite gab es große Unterschiede. Jeden Tag ein neuer Arzt, manchem täte etwas soziale Kompetenz gut)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Am Aufnahmetag lief alles zügig und ohne Wartezeiten ab, Alle sehr freundlich .)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sehr kleine 2-Bett-Zimmer, Essen schlimmer als in einer Kantine)
Pro:
Pfleger und Schwestern hochmotiviert, Koordination am Tag der Aufnahme super
Kontra:
Essen, Zimmer, Verhalten mancher junger Ärzte
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall, Spinalkanalstenose
Erfahrungsbericht:

Am Aufnahmetag klappte alles wunderbar. Keine Wartezeiten bei den noch ausstehenden Untersuchungen. Wirklich jeder, mit dem ich zu tun hatte, war freundlich und kompetent.
Am Tag der OP genau dasselbe, tolles Narkose-Team. Zurück auf dem Zimmer, wieder von netten Pflegern und Schwestern umsorgt. Auch der Nachtdienst einfach super.

Ich lag in einem 2-Bett-Zimmer mit Nasszelle.Alles sehr klein. In der Nasszelle kaum Abstellmöglichkeiten, Dusche sehr eng.

Das Essen fand ich persönlich eine Katastrophe. Obwohl ich Wahlleistungen hatte und noch aus einer gesonderten Karte aussuchen konnte,kann ich eigentlich nur das selbstgemachte Müsli zum Frühstück empfehlen.

Bei den Visiten habe ich viele junge Ärzte kennengelernt, manchen täte etwas mehr soziale Kompetenz gut. Es gab aber Gott sei Dank auch Ausnahmen!

1 Kommentar

alexm2 am 31.07.2017

In ein Krankenhaus gehe ich in erster Linie, um eine (menschlich bzw. fachlich)gute Behandlung zu erhalten.
Beides war bzw. ist im KH gegeben.
Ärzte und Personal dort waren einfach top und haben mein vollstes Vertrauen.
Das Essen im KH allerdings war eine Katastrophe.
Brötchen hatten eine Struktur wie Pappe - das Brot war eingeschweißt mit Haltbarkeitsdatum, ungenießbar -katastrophal,
auch das Mittagessen war größtenteils ungenießbar.
Letzendlich traurig, wenn Geld hierfür verschmissen wird, auch wenn es diesbezüglich nur wenige Euro sind, die dem Krankenhaus diesbezüglich überhaupt zur Verfügung stehen.
Dass es möglich sein kann, ein Essen fertig zu stellen, welches trotz Massenproduktion günstig und gut ist, merke ich jeden Tag in einer Kantine bzw. Mensa.
Bspw. auch das Studentenwerk Stuttgart hat eine Mensa, wo Essen trotz Massenproduktion in der Regel frisch produziert wird und gut und günstig ist
Schade, denn es geht trotz Massenproduktion offenbar auch gut, gesund - und günstig.
Dem Personal wird das gleiche Essen in der Kantine angeboten (...)

Mit Freude einen Stent in meine "Birne" gesetzt

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vom 1. Moment an spürt ich Sicherheit und Kompetenz)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe verstanden, um was es ging)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden ("Sau gutes Gefühl" im OP)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Überzeugung von Prof. Henkes: "Ich kann das"
Kontra:
Krankheitsbild:
1. Schlaganfall 03.05.15 Wallenberg- Syndrom. 2. Schag am 16.04.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wurde an einem Donnerstag als Notfall eingeflogen. Sofortige nochmalige Diagnose mittels MRT.
Ergebnis: Da muss ein Stent rein.
Freitag setzte Prof. H. Henkes den Stent.
Klärt mit Prof. H. Bäzner und Dr. M. Aguilar Pérez die Medikamentierung ab.
Am Montag werde ich entlassen.

In der Not hilft das Katharinenhospital nicht

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
nix
Kontra:
Absolut unqualifizierte Notaufnahme
Krankheitsbild:
Aufgerissene Bandscheibe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin am Sonntag Abend, den 27.4.14 noch mit der Bahn zum Katharinenstift gefahren, um dort die in der Selbstvorstellung der Stuttgarter städtischen Kliniken angeblich vorhandene 24 stündige Wirbelsäulen-Notfall-Ambulanz aufzusuchen. Es gab sie nicht. Ich wurde an die allgemeine Notfallambulanz verwiesen. Als ich schließlich dran kam, hat mir Hr. Dr. L. vermutlich geglaubt, dass ich neben Schmerzen im Kreuz auch Schmerzen in einem Bein hatte. Aber ich muss wohl noch zu gut auf den Beinen gewesen sein. Ich hatte den ganzen Tage mehrere Schmerzmittel genommen und konnte dadurch noch auf dem schmerzenden Bein auftraten ohne umzufallen. Diagnose : keine unmittelbare Notwendigkeit für ein CT oder MRT, gehen Sie doch die nächsten Tage zu einem Orthopäden, der kann CT/MRT auch veranlassen. Sie dürfen jetzt gehen (ca. 1.30 Uhr am Morgen).
Am nächsten Tag ging ich zu meinem nun aus dem Urlaub gekommenen Hausarzt. Der war etwas verwundert und verschrieb mir weitere Schmerzmittel und eine Überweisung zum Orthopäden. Dafür hat er seine Mitarbeiterinnen gebeten, bei den Orthos anzufragen, um einen schnellen Termin zu bekommen.
Am darauf folgenden Morgen hatte ich ein tauben Fuß. Das hat mein Hausarzt veranlasst, mich sofort in die Diakonie eingewiesen. Dort war wegen des tauben Fußes noch am Mittag eine CT und MRT möglich. Man sagte mir darauf hin : Sie haben eine aufgerissene Bandscheibe und um eine Lähmung zu vermeiden werden wir Sie morgen früh als erstes operieren.
Wau, da war ich platt. Einerseits froh, dass es so schnell geht, andererseits empört über die Behandlung im Katharinenstift. Ich bin also Haarscharf an einer bleiben Lähmung vorbeigeschrammt, Danke, Hr. Dr. L. (er hat zum Wegschicken auch eine abhängige Assistenzärztin vorgeschickt – feige ist er also auch noch).
In der Diakonie habe ich auch die Aussage gehört, dass man eigentlich bei Bandscheibenproblemen und Schmerzen in den Extremitäten sofort eine CT/MRT macht. Nicht im Katharinenstift, wo ja auch eine 24 stündige Wirbelsäulen-Notfall-Ambulanz entgegen der Selbstdarstellung der Stuttgarter Kliniken nicht existiert.

1 Kommentar

jaso31 am 07.05.2014

Ihre negative Bewertung in allen Ehren, aber der Arzt der Notaufnahme hat Sie anscheinend nicht als akuten Notfall eingeschätzt ebenso wie ihr Hausarzt am nächsten Tag. Im KH wird einem aus eigener Erfahrung natürlich geholfen inkl. MRT/CT 24h am Tag.

Super Neuruchirurgie

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Prof.Dr.Hopf und Team, Pflegepersonal, Station, Essen, Gesamteindruck des Krankenhauses
Kontra:
Physiotherapeuten
Krankheitsbild:
Gehirntumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Um in diesem Krankenhaus operiert zu werden, habe ich den langen Weg vom Ruhrgebiet bis Stuttgart in kauf genommen.Prof.Dr.Hopf und sein Team hat die OP durchgeführt und ich bin ihnen für diesen guten Verlauf unendlich Dankbar.
Man fühlt sich schon bei dem Vorgespräch in den besten Händen und man geht mit einem guten Gefühl in die OP.
Genauso positiv waren meine Erfahrungen mit dem gesamten Aufenthalt in dieser Klinik - von der Aufnahme, Pflegepersonal, Narkoseteam, Aufwachraum, die Neurostation und allen anderen Ärzten.
Danke für diese gute Betreuung !!!

Hypophysenadenom

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (von A bis Z)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ganz ausfruhliche Erklärung, von meine Krankheit, Op, und Vor und Nachsorgen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es war klasse,sie kümmern sich um alles fein und genau)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
gute Behandlung und alles zu Bedanken
Kontra:
nein
Krankheitsbild:
(Hirntumor)Hypophysenadenom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde an Hypophysenadenom Im 2.8.2013 operiert.
Ich bin sehr zufrieden und unheimlich Dankbar von Prof.Opitze und seine Teams, die mich operirt, behandelt und um mich um vor und nachsorge gekümmert haben. Arzt kontrolle war täglich sorgfälteig . Sie haben ganz genau Patientnen zu gehört, richtig reagiert, und betreut . Die Kranken schwestern und Pfelegern haben trotz Arbeitbedingungen wie Zeitnote und Notfälle ,jede Zeit erreichber, freundlich und genau mit ausreichende Informationen um Patienten gekümmert ,betreut und gepflegt,meinen herzlichen Dank.
Das essen war gut und Abwechselung reich.

Kein Grund zur Sorge

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Betten entsprechen nicht einer Wirbelsäulenchirurgie und die Technik im Zimmer ist zu alt)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Was die Narkose angeht war es mir zu viel Info....muß ich nicht wissen was gemacht wird.....schüttel)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte nehmen sich Zeit)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Der Vorstationäre Tag war mit den Schmerzen mit zu langen Pausen)
Pro:
Ärzte und Plegepersonal
Kontra:
Ausstattung
Krankheitsbild:
Bandscheiben OP L5S1
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach 3 monatigen Schmerzen habe ich mich für eine Operation entschieden. Ich hatte seit 6 Jahren Probleme mit den Bandscheiben. Der Vorstationäre Tag war mit zu langen Wartezeiten mit den Schmerzen mir wurde zwar ein Bett angeboten dies müsste man besser einplanen war von 8 - 15 Uhr vor Ort.

Aufnahme Tag war Sonntag um 19 Uhr Station E3W die Operation sollte am Montag um 8 Uhr erfolgen. 6 Uhr 45 wurde ich geweckt und zum Duschen geschickt und mich umzuziehen. um 8 Uhr 30 teilte man mir mit das aufgrund eines Notfalls meine Operation verschoben wird dann kam noch ein weiterer hinzu und es wurde auf 13 Uhr verlegt. als starker Raucher war dies schlimm da ich ab 0 Uhr nicht mehr rauchen und essen durfte. ich wurde aber mit einem Nikotinpflaster versorgt. 12 Uhr 30 ging es dann los kleine rosa Pillen schlucken Thrombosestrümpfe und Kittel anziehen. ich würde dann in den sterilen Bereich geschoben dort an die Überwachung angeschlossen der Zugang wurde gelegt dann bekam ich Sauerstoff über eine Maske und schwupps waren die Lichter aus. Schmerzen im bein waren nach der Op sofort weg. Es wurde der Prolaps und ein Teil der Bandscheibe entfernt. Wunde ist ca. 3 cm. Nach einem Tag Bettruhe durfte ich wieder aufstehen. Und 5x15 min laufen. Aufgrund der Nikotinsucht und dem verlangen nach Bewegung und der durchgelegenen Matratze (wurde auf verlangen getauscht)konnten mich diese Regeln nicht ans Bett fesseln. Die ersten 2 tage lief ich stark nach hinten geneigt. Tja und fast 140 h nach der Operation bin ich bis auf ein wenig jucken an der gelebten wunde rund um zufrieden. Ps ich habe mich schon Donnerstag selber entlassen. 3 Bett Zimmer mit einen Gehirntumor und der andere hatte die Nase tamponiert. Da wurde mir zu viel geschnarcht und gefurzt und zu oft durch die Pfleger geschaut das ich kaum schlafen konnte trotz Pillen. Essen ist gut und ausreichend. Der Kaffee hat keinen Dampf aber der vom Kiosk bringt die Organe in Schwung so klappts auch mit dem Stuhlgang. Insgesamt bin ich trotz der doch in die Jahre gekommenen Ausstattung und Technik zufrieden. Ton vom TV musste ich selber richten Anschluss hatte einen Wackler.

Im Nachhinein kann ich jedem zur Operation raten.....haette ich das vor 6 Jahren gemacht waer mein Leben besser und gesuender verlaufen.

Opfer der Fallpauschale

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
gute Behandlung
Kontra:
kurzfristige Entlassung
Krankheitsbild:
Wirbelsäulenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ging um meinen Vater, 86 Jahre. OP an Halswirbelsäule, im Juni 2013.

Das Pflegepersonal war sehr freundlich, trotz der Arbeitsbedingungen wie Druck und Zeitnot. Auch die Ärzte freundlich. Das Essen war in Ordnung, das Zimmer war teilweise mit 3 Patienten belegt.

Aufklärungsgespräch fand auf meinen Wunsch in meinen Beisein statt. Im Laufe des 2. telefonischen Aufklärungsgespräch erfuhr ich eherzufällig, dass OP ein Tag vorverlegt worden ist.

OP ist sehr gut verlaufen, am Tag nach der OP schon leichte Verbesserung. Hände waren wieder warm und durchblutet. Auch Besserung im Bein, das Laufen war wieder sicherer.

6 Tage, am Mittwoch nach OP haben wir erst auf Nachfrage erfahren, dass mein Vater spätestens am Freitag entlassen wird. Da in der Reha kein Platz frei war, ist er nach Hause entlassen worden. Mir blieb gerade noch Zeit mich um einen Pflegedienst kümmern bei ihm vor Ort. Den Ärzten war bekannt, dass mein Vater allein wohnt. Und dass ich nicht vor Ort bin. Er war überfordert und wäre allein ziemlich hilflos gewesen. Dieser Punkt ist negativ, da verantwortungslos. Und richtet sich das Mangement, so geht man mit alten, kranken Menschen nicht um. Dies ist eine Folge der unsozialen Politik.

Einmalig und mehr als zfrieden

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gesamtpaket von A-Z)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle haben ein offenes Ohr)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht nicht)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Rundumversorgung ohne Einschränkung
Kontra:
Nein
Krankheitsbild:
Hirntumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der Aufnahme bis zur Entlassung "First Class" besser geht nicht.
Pflegepersonal vom Aufwachraum bis zur Station alle höchst motiviert und superfreundlich.
Ärzte hören zu und geben Auskunft.
Wer ins KH, Neurochirurgie geht, bucht ein Rundumsorglospaket.
Allen nochmals meinen herzlichen Dank, Ihr seid "Spitze".

Operieren ja, Nachsorge nein... hier geht es nur um den Profit

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (arrogante, freche Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

wurde im Aug. operiert.
Von Anfang an klappte nichts, mehrfach wurde die Op abgesagt, nach der Op gab es keine Aufklärung, wie und wie es qweitergeht, von Nachsorge wollte man nichts wissen, keine Krankengymnastik noch anderes.
Pat.unterlagen wurden mir verweigert,
Operation ja, bringt ja der KLinik Geld, Nachsorge nein,
einmal und nie wieder!!!!

Ein dickes Lob an das Pflegepersonal der Station E3W

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (soweit ich das beurteilen kann)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal, Ärzte, technischer Stand, Freundlichkeit
Kontra:
Telefon - Gebühren, Bedienung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Grund des Klinikaufenthaltes: Bandscheibenoperation (28.11.- 5.12.11)

Das Pflegepersonal der Station E3W war kompetent, freundlich und hat sich auf das Wohlfühllima, was für eine Heilung sehr wichtig ist positiv ausgewirkt.
Fast jeder Patientenwunsch wird erfüllt.

Vor dem Eingriff hat der operierende Arzt die Operation sehr gut erläutert. Auch der Anästäsist / -in waren sehr freundlich.
Nach der OP hat sich der operierende Arzt allerdings nur am Tag auf die Operation sehen lassen und sich nach meinem Wohlbefinden erkundigt.
Meines Erachtens nach sind die Operationsmethoden und Ausrüstung auf aktuellstem technischen Stand.
Meine Narbe wurde äußerlich "geklebt".

Das Essen ist gut, wenn auch abends etwas wenig Belag. Mineralwasser, Kaffee und Tee ist jederzeit erhältlich.
TV ist kostenlos. Die Informationen über Telefon, Bedienung und Kosten müssen dringend aktualisiert und vervollständigt werden.
Für technisch nicht versierte Leute ist die Bedienung des Fernsehers über das Telefon nicht zumutbar.

Die Voruntersuchung in der Neurochirurgischen Ambulanz (Haus 7 EG) war soweit in Ordnung, wenn auch im Wartebereich, der zusammen mit der Anästesie ist, etwas Chaos herrschte.

nach 7 Tagen ein gesunder Mensch

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Chirurgen gehen sehr auf Patient ein
Kontra:
Sauberkeit der Zimmer spez. Nassbereich sollte verbessert werden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

das Pflegepersonal sehr kompetent und freundlich. Gehen stark auf Patientenwünsche ein.
Ärzte sehr auskunftswillig und erklären OP-vorgehensweise ausführlich. Gute Nachsorge nach OP durch Chirurgen.
Starker Focus auf Schmerzverhinderung
Essen ist gut, freie Getränke in Hülle und Fülle,
Nasszellelnbereich könnte öfter gereinigt werden.
kostenloses TV ist positiv

100%-ig zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Pflegeteam, Essen, Unterbringung
Kontra:
/
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war eine Kassenpatientin im Katherinenhospital in der Neurochirurgie-Station. Ab dem 19.04.11 bis zu dem 24.04.11. Ich hatte Glück, da ich ein Zweibettzimmer ohne Aufpreis bekommen habe. Das geräumige Zimmer war mit Dusche und Toilette ausgestattet. Die Schränke waren neu und ich hatte im Preis Fernseher und Telefon. Das Essen war lecker - immer Vollwert, Vegetarisch und leichte Kost zur Wahl. Frühstück war separat zum Wählen. Das ganze Pflegeteam war sehr freundlich, zuverlässig und immer hilfsbereit. Ich wurde operiert wegen Bandscheibenvorfall (komplizierter Fall). Mein Operateur Oberarzt Dr.med Schildheuer hatte die Operation sehr professionel durchgeführt (vielen,vielen Dank). Alle Ärzte nahmen sich immer Zeit, um meine wichtigen Fragen ausfürlich zu beantworten.

Mit diesem Krankenhaus bin ich sehr zufrieden!

Schutzengel

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alles gut
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Während meines 5-tägigen Aufenthaltes im Oktober 2010 fühlte ich mich gut aufgehoben bei guten vertrauenswürdigen Ärzten, das Personal, von der Aufnahme angefangen freundlich und hilfsbereit. Die Zimmer sind z.Teil renovierungsbedürftig, besonders die Waschgelegenheit.

Gut aufgehoben!

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Pflegepersonal, Ärzte
Kontra:
Sauberkeit, EIngangsbereich der Klinik
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hatte vor knapp 2 Wochen eine Bandscheiben-OP. Fühlte mich gut aufgehoben. Das Pflegepersonal der Station NC3 auf der E3W war sehr nett und zuvorkommend. Die Ärzte haben sich auch Zeit genommen, und alle Fragen beantwortet. Leider muss ich sagen, das die Zimmer und vor allem das Bad nicht sehr sauber waren( Spinnweben am Kleiderschrank, Schimmel im Bad, verstaubte Türrahmen.) Mein Fazit: Pflege und Ärzte top, Reinigung flop.
Auch noch anzumerken ist, das der Eingangsbereich der Klinik absolut nicht ansprechend ist. Es ist kalt und es zieht. In die Cafeteria kann man sich nicht setzen, weil es sehr ungemütlich ist mit dicker Jacke und frierend dazusitzen.Ich bin nur sehr ungerne runter gegangen.Eine abgeschlossene Cafeteria wäre super, so das man mit seinem Besuch auch mal einen Kaffee trinken kann.

OP Spinalkanalstenose und Bandscheibe empfehlenswert

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

2008 wurde ich wegen einer Spinalkanalstenose und mehrerer Bandscheibenvorfälle der HWS in der Neurochirurgie operiert. Ich hatte eine Wartezeit von 1 Woche, was durchaus sehr schnell ist.
Das Ergebnis war einwandfrei, ich war nach 9 Monaten ersmalig komplett schmerzfrei und konnte nach 4 Tagen wieder entlassen werden.
Die Zimmer waren so lala. Es gibt allerdings auch moderne Zimmer, ich lag allerdings in einem alten 4 Bett-Zimmer.
Das Essen war genießbar, aber nicht sehr überzeugend.
Auch die Nachsorge verläuft einwandfrei.

Die beste Station im Katharinenhospital: NC 3

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sogar der Abschlussbrief war sehr schnell da.)
Pro:
Alles
Kontra:
Nix
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde Anfang Oktober an einem "wirklich sehr großen" Bandscheibenvorfall L5/S1 operiert. Auf eigenen Wunsch ließ ich mich von Prof. Dr. Hopf (Ärztlicher Direktor) operieren. Direkt nach dem eingriff war ich schmerzfrei. Prof. Hopf operierte mich minimalinvasiv, ich hebe eine ca. 2-3cm lange Narbe, die lediglich geklebt wurde und sehr gut heilt. Ich habe mich absolut in guten Händen gefühlt, die Arbeit der Ärzte war sehr gut und durchweg kompetent. Ich habe mich immer ernst genommen gefühlt, jede Frage wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet.
Die Schwestern und Pfleger auf der Station NC3 waren ausnahmslos überaus freundlich, nett und sehr fähig. Ich wurde von allen sehr gut behandelt und gepflegt. Hier nochmal ein riesen Dank an alle Ärzte, insbesondere an Prof. Dr. Hopf und Dr. Segovia von Riehm, und an das gesammte Pflegepersonal. Ihr macht eine super Arbeit!!!

War voll zufreieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war dieses Jahr im Juni wegen einem Bandscheibenvorfall auf der Station NC 2 bei Prof. Hopf.
Ich kann von meiner Seite nur sagen das ich sehr Zufrieden war mit allem was ich bekommen habe.
Die Krankenschwestern sind extrem nett und haben immer ein offenes Ohr.
Die Zimmer sind Top, ich hatte ohne Mehrzahlung ein Zweibrettzimmer mit TFT Fernsehrer und einem komplett neuen Bad.
Mein Arzt Dr. Tanner wollte ich auf diesem Weg nochmals danken für die gute OP und der Tatsache das er meinen Prolaps endoskopisch entfernt hat. Diese Art der Operation hat bei mir eine Narbe die kleiner als 1 cm groß ist hinterlassen.
Das Essen kann ich von meiner Seite nur sagen, man konnte alles Essen und die Menge ist ausreichend und gut gewürzt.

SEHR DANKBAR UND SEHR ZUFRIEDEN!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 04/2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alle Fragen werden ausführlich erklärt und Ängste werden besprochen
Kontra:
–––
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

bei unserer mutter wurde zufällig ein operabler hirntumor entdeckt. da der gesundheitliche gesamtzustand (durch andere krankheiten) meiner mutter sowieso schlecht war hatten meine mutter und wir sehr große angst vor der OP.

wir haben unterschiedliche meinungen eingeholt. waren unter anderem auch in einer uniklinik, die von unserem "hausneurologen" empfohlen wurde. und haben uns aber eindeutig für das katharinenhospital entschieden. da wir dort die beste beratung bzw. überhaupt eine gespräch bekommen haben. meine mutter hat sich beim gespräch mit dem sehr netten oberarzt herrn dr. OPITZ sofort wohl und gut aufgehoben gefühlt. sie wurde von herrn prof. dr. HOPF erfolgreich operiert! es blieb nichts zurück und zu unserem glück war es ein gutartiger tumor.

sie hat schon sehr viele OPs in anderen bereichen hinter sich und hatte auch schon viele krankenhausaufenthalte. aber noch nie wurden ihre fragen so gut beantwortet und vorallem so ernst genommen, wie in dieser klinik. in der uniklinik war z.b. für so etwas gar keine zeit, da gab es nur die option wir empfehlen zu operieren, sie müssen zu- oder absagen und einen arzt sprechen können sie dann einen tag vor der OP (der operateur selbst habe sicherlich keine zeit)... dieses gespräch führte ein assistenzarzt.

beim ersten gesprächstermin im katharinenhospital hatte ich eine liste von fragen dabei, die uns der oberarzt herr dr. opitz geduldig und vorallem sehr anschaulich erklärt hat. bis zur OP und auch danach hatte jeder (stationsarzt, oberarzt, prof. hopf, pflegepersonal) ein offenes und sehr freundliches ohr für uns alle.
sehr positiv ist auch, dass wenn man das krankenhaus mit koffer betritt und noch kurz dasteht um zu suchen sofort jemand auf einen zukommt und weiterhilft!

bis zur OP ging es mir persönlich auch "sehr schlecht", der nettenettenette arzt der die patientenaufnahme telefonisch abgewickelt hat, hat sich sehr viel zeit für meine ängste genommen. (kenn den namen leider nicht mehr!) danke!

wir sind sehr sehr froh und sehr sehr dankbar, dass wir unsere mama wieder haben. ganz lieben gruß und herzlichen dank an die neurochirurgie – an die netten und sehr kompetenten ärzte und das nette pflegepersonal von der station NC3 – vom katharinenhospital!!!!!!!!!!

DANKE***familie B***

1 Kommentar

S70376 am 16.08.2010

Ihr Bericht hat mir Mut gemacht. Ich muß am Mittwoch zu Prof.Hopf wegen zwei Bandscheibenvorfälle im HWS-Bereich. Mir ist mulmig zu Mute, aber Ihr Bericht hört sich gut an.

Hier fühlt man sich mehr als "Gast" als als Patient

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Viel Bürokratie und Papierkram sowie lange Wartezeiten bei der Aufnahme)
Pro:
Durchweg freundliches und kompetentes Personal
Kontra:
Geschmacksneutrales Essen und Schimmlige Dusche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Mai 2009 nach einem LWS Bandscheibenvorfall zur OP im Katharinenhospital und fühlte mich vom ersten Tag an sehr gut aufgehoben.
Anfangs war ich zunächst eher skeptisch, da die Ärtzte mir doch noch sehr Jung (geschätzt, keiner über mittte Dreißig) schienen.
Doch meine anfänglichen Bedenken wurden schnell zerstreut, da die Ärtzte einen sehr fachkundigen und netten Eindruck bei mir hinterließen.
Untergebracht wurde ich auf der Station NC2 in einem, meiner Meinung nach, nicht mehr ganz zeitgemäßen Dreibettzimmer (gegen Aufpreis von 40€/Tag gibt es ein Zweibettzimmer und gegen 97€/Tag bekommt man auch ein Einzelzimmer). Das Zimmer an sich war recht geräumig, mit Fenstern die man auch öffnen kann.
Das Zimmer war von der Nasszelle mal abgesehen auch sauber. Das Fernsehen ist kostenlos, Telefon kostet 1,50€/Tag Grundgebühr.

Kritik gibt es beim Badezimmer/WC: Wäre es ein Hotel hätte ich mir ein anderes Zimmer geben lassen! Oxydierte Armaturen und Schimmel an den Wänden sowie Rost an den Hilfseinrichtungen am WC sowie mangelnde sorgfallt beim Putzen in diesem Bereich ließen mir die Haare zu berge stehen. Ob das in allen Zimmern so aussieht, oder bei meinem ein Einzelfall war, kann ich leider nicht sagen.

Zum Essen: Man kann Täglich aus Drei Menüs (Vollkost, Vegetarisch und Leichter Kost) wählen. Das gleiche gilt fürs Abendessen. Auch die Auswahl möglichkeiten fürs Frühstück sind durchaus reichlich und angemessen. Ein Grosses Minus gibt es allerdings beim Geschmack! Das frisch zubereitete Essen ist überwiegend Geschmacksneutral (Gewürze kennt man in der Küche leider wohl nicht).

Sehr positiv überrascht war ich vom Pflegepersonal. Die Ärtzte und Schwestern auf der Station sind durchweg sehr freundlich, nett, kompetent und stehts um die Patienten sehr bemüht. Fragen werden umgehend beantwortet und Wünsche, soweit möglich, sofort erfüllt.

Im großen und ganzen kann ich diese Krankenhaus durchaus empfehlen und würde mich selbst, bei Bedarf, auch jederzeit wieder dort einweisen lassen.

Kann ich absolut weiterempfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Risikengespräch vor der OP hätte einfühlsamer sein können)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sehr qualifizierte Ärzte
Kontra:
keines
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde im Februar 2009 von Herrn Dr. Schul und Fr. Dr. Nadji am Rückenmark operiert. In einer 6-stündigen Operation wurde ein Tumor aus dem Rückenmark entfernt. Nun, 6 Wochen später habe ich zwar noch Sensibilitätsstörungen im linken Bein, kann das Bein aber muskelmässig wieder voll benutzen.

Ein herzliches Dankeschön nochmals an beide Ärzte, denn hier hätte auch einiges schiefgehen können (z.B. Verlust von Blasen- oder Darmkontrolle, Querschnittslähmung).

Auf der Station NC3 fühlte ich mich auch sehr wohl. Das Pflegeteam ist sehr engagiert und kommt offensichtlich auch sehr gut untereinander aus, da viel gelacht wurde.

Essen ist für Krankenhausverhältnisse auch sehr gut. Vor allem die Wahlmöglichkeiten bei Frühstück und Abendessen haben mich beeindruckt. Hier wird wirklich jeder satt.

Gut fand ich auch, dass am dritten Tag gleich mit der Krankengymnastik begonnen wurde, so dass die grösstmögliche Mobilität gleich wieder erreicht wird.

Nicht gut fand ich die 0180er Telefonnummer, die ganz schön teuer werden kann. Handybenutzung wurde aber auch toleriert.

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