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Eisbär1100 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Medizinische Betreuung, freundlichen Personal
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Geweitete Aorta und bikuspide Aortenklappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bei mir wurde im September 2024 eine Ross-OP durchgeführt.
Der Eingriff selbst verlief ohne Probleme. Die medizinische Betreuung war sehr gut.
Das Personal auf der Intensiv- und der Normalstation war immer freundlich und hilfsbereit.
Die Küche der Klinik ist leider nicht empfehlenswert.
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DUR berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden (Ich hätte mir eine eingehendere Beratung/Einschätzung im Entlassgespräch gewünscht.)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
sehr gute medizinische Versorgung
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzkatheterbehandung / Versorgung mit koronaren Stents
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde 12/2024 zweimal mit mehreren koronaren Stents versorgt (besonders schwierig - auch den Hauptstamm betreffend). Ich durfte eine hochstehende medizinische Versorgung durch die mich behandelnden Ärzte und eine sehr fürsorgliche Betreuung durch das Pflegeteam erfahren. Ich bedanke mich herzlich !
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Klaus0099 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Samstags Fehler.. oder jeden Tag, Fehler Bericht gefälscht
Krankheitsbild:
Herz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Juni 2023 Samstag war ich mit akuten starken Herzschmerzen in der Notfallaufnahme. 9.30 Uhr. Man hat Blut abgenommen und abgewartet. Nach 60 Minuten Laborbefund, kein Herzinfarkt. Bin 62 Jahre, vor 10 Jahren Infarkt. Angeboten zur Kontrolle ein Katheter zu machen, was ich angenommen habe. Die Schmerzen haben nachgelassen, waren aber nicht weg. Ab da jede Stunde vertröstet, es dauert noch, andere Notfälle. Um 8 Uhr abends Katheteruntersuchung, dabei nach 30 Min Komplikation, Sprechen falsch, Gedächtnis falsch und Ohnmacht. Aufwachen im Flur und bei MRT Röntgen und in der Intensivstation. Nächsten Morgen Untersuchungen, angeblich alles gut.
Wegen mangelndem Vertrauen am Montag Klinik verlassen. Auf Heimweg gemerkt, extreme Schwäche und Luftnot, daraufhin in die Robert Boschklinik, dort akuten Herzinfarktbehandlung mit Stent erhalten. Jetzt trotz Reha seit 1,5 Jahren arbeitsunfähig. Herzschwäche dauerhaft, Kopfschmerzen tägl. 5 Std. Lähmung und Schmerzen Hand und Fuss rechts. Katharinenhospital? Nie mehr. Achtung Lebensgefahr. Ich hätte sterben können.
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RA2024 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (bei Sonographie und EKG sind die Wartezeiten zu lang, zumal in dem kalten Flur, ohne Frühstück sehr unangenehm. da ist noch viel Luft nach oben)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (die Türe zum Naßraum macht beim Öffnen einen furchtbaren Knall und erschreckt die Nachbarin, vor allem ist dies bei Nacht sehr schlecht)
Pro:
sehr freundlich, sehr einfühlsam
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war bei meinem Aufenthalt rundum sehr zufrieden.
Da ich über die Notaufnahme kam, hatte ich nie das Gefühl nicht erwünscht zu sein
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Jürgen12.22 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Koronarangiographie/Herzkatheter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Herzlichen Dank allen helfenden Händen auf der Station F41.
Sie haben sich vier Tage lang rund um die Uhr professionell und fürsorglich um mich gekümmert und mich versorgt und gepflegt. Trotz Ihrer vielschichtigen und umfangreichen Aufgaben, gaben Sie mir stets ein wärmendes Wohlfühlgefühl.
Besonders beeindruckt war ich von den begleiteten Bewegungsübungen, die Sie mit vielen Patienten vor den Zimmern durchführten. Spürbare Nähe zu Patienten sowie spürbare Kollegialität untereinander.
Super wichtig und deshalb auch besonders erwähnenswert waren für mich:
Dr. Dushanka Kugova, Sie haben sich die Zeit für mich genommen und mir all meine Fragen ausführlich und verständlich beantwortet;
Und mich vor Heiligabend gehen(ent)lassen;
Und Dr. Jarbenadze, Sie haben mit viel Geduld und Ausdauer nach über 5 Std. und 6 Stents mir den zweiten Geburtstag geschenkt.
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Premnitz berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Häufig werden die Türen von den Zimmern zu laut geschlossen)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Zeitdruck spürbar)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Keine Vergleichsmöglichkeit)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Habe alles Notwendige erhalten)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
engagiertes freundliches Personal,
Kontra:
Safe hat im Schrank/ Zimmer nicht funktioniert
Krankheitsbild:
Eingeschränkte Leistungsfähigkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Guten Tag, gerne möchte ich an dieser Stelle meinen Dank an ALLE beteiligten Personen aussprechen, beginnend am Empfang im Foyer sowie Empfang/ Aufnahme Station F41. Die Betreuung durch das Pflegepersonal/ Ärzte auf der Station, die trotz der spürbar angespannten Situation bedingt durch fehlendes Personal und der Mehrbelastung, trotzdem höflich und kompetent die erforderlichen Abläufe durchgeführt haben, das Operationsteam und dem Seelsorger, Alle haben durchweg meinen Aufenthalt begleitet und höchst positiv dazu beigetragen, dass meine Behandlung erfolgreich verlaufen ist.
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CM66 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Die Warterei in der Aufnahme….)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Die Plastikmatratzen setzen einem, wenn man leicht schwitzt schon sehr zu, aber die sind ja überall mittlerweile aus Hygienegründen Standard.)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Angeborenes Loch in der Herzvorhofkammer - Alter 56
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Station F41-Belegschaft ist wirklich wunderbar. Geduldig, immer freundlich und kompetent im Umgang mit den Patienten.
Das gleiche gilt für die Stationsärzte sowie für den EKG- und Schluckecho-Bereich.
Ich kann nur danke von ganzem Herzen sagen ???????
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ChristianeL berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Beleidigter Arzt nimmt Herzinfarkt in Kauf
Krankheitsbild:
Bypass - Operation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Mein Schwager ( Privatpatient) sprach vor 14 Tagen im Klinikum vor - Diagnose : alle drei Herzkranzgefäße stark in Mitleidenschaft gezogen, deshalb stark Herzinfarkt gefährdet, weshalb ein Verlassen der Klinik absolut untersagt wurde. Therapievorschlag Bypass -OP. Daraufhin holte sich mein Schwager 2 weitere Meinungen ein, die anderen konsultierten Kliniken diagnostizierten ebenfalls das Gleiche, allerdings war der Therapieansatz Stents zu setzen. Mein Schwager entschied sich für Stents und informierte den behandelnden Arzt um sich verlegen zu lassen. Er wurde sofort des Krankenhauses verwiesen, da er dem medizinischen Rat des Arztes nicht folgen wollte, und deshalb selbst für sich die Verantwortung übernehmen sollte, verbrachte die Nacht in einem Hotel, denn meine Schwägerin !! konnte erst für den nächsten Tag einen Krankentransport ( der dringend angeraten wurde) organisieren.
Einen Tag später wurde er operiert, alles gut verlaufen.
Jeder geneigte Leser kann sich selbst ein Bild machen.
Ich jedenfalls empfinde diese Behandlung als ungeheuerlich, dachte immer Ärzte sind dem hippokratischen Eid verpflichtet, und kann von der Kardiologie in dieser Klinik nur abraten.
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KoMü62 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Geistig beeinträchtiger Mensch mit Epilepsie - Infektsuche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine behinderte und epilepsieänfällige Schwester wurde am 23.03.2021 ins Katharinenhospital mit dem Notarzt gebracht. Sie ist über 60 Jahre aber auf dem Stand von 4-6 Jahren. Wegen Corona darf ich sie nicht besuchen, was dramatisch für sie ist. Sie kam auf die Kardiologie. Am 25.03.2021 habe ich dann endlich einen Arzt erreicht. Sämtliche Versuche davor einen Arzt zu sprechen sind nicht zustande gekommen. Es wurde mir versprochen, dass ich einen Rückruf bekomme, der aber leider nie zustande kam. Manches Pflegepersonal ist kurz angebunden, meine Fragen kommen zu kurz. Manche sind zuvorkommend und versuchen zu helfen.
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Mar1786 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Ich wurde über alle Schritte informiert und konnte jederzeit Fragen stellen)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Ablauf und Ergebnis der Behandlung waren genau wie geplant)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Viel Papierkram, aber gut strukturiert)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Hochmoderne medizinische Ausstattung, Patientenzimmer ansprechend)
Pro:
Habe mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt
Kontra:
Krankheitsbild:
Ablation / AV-Knoten-Reentrytachykardie (AVNRT)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war zur Ablation in der Elektrophysiologie.
Behandlung:
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Krankheitsbild und Ablauf des Eingriffs wurden mir gut erklärt. Obwohl ich natürlich nervös war, habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt und hatte vollstes Vertrauen. Ich habe die Routine aller Beteiligten gespürt, mich aber trotzdem nicht "abgearbeitet" gefühlt.
Die Behandlung an sich ist geglückt, ich konnte wie geplant nach einer Nacht Beobachtung wieder nach Hause.
Danke an meinen behandelnden Arzt, der am Morgen nach dem Eingriff persönlich vorbeigekommen ist, um das Ergebnis mit mir zu besprechen und eventuelle Fragen zu beantworten.
Zur Klinik:
Um ehrlich zu sein war meine Erwartung, dass ich mich eher wie eine Nummer fühle und der Informationsfluss zwischen allen Personen nicht so gut sein wird. Das Gegenteil war der Fall: Ich habe gemerkt, wie gut Informationen weitergetragen wurden und die Ablöse wusste, wer ich bin und wie der aktuelle Stand ist.
Ich möchte loben, dass jeder einzelne Mitarbeiter vom Empfang (Corona-Fragebogen etc.) über die Reinigungskräfte, Pflegekräfte bis hin zu den Ärzten*innen freundlich, hilfsbereit und offen war. Ich hatte den Eindruck, dass jeder seinen Beitrag leistet, damit ich im Gesamtbild eine gute Behandlung bekomme. Vielen Dank!
Kleine Kritik:
Manchmal haben mir kleinere Informationen gefehlt, z.B. wann die Visite ist/ob es überhaupt eine gibt oder wie die Zeitplanung des Tages ist (Essen/Abendruhe/Wecken). Ich konnte aber jederzeit nachfragen, deshalb soll das nur ein kleiner Verbesserungsvorschlag sein.
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Essuk berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017-2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Optimale Betreuung in Krankheitsdingen
Kontra:
kleinere Mängel im nichtmedizinischen Bereich
Krankheitsbild:
Ablationen, Herzkatheder
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Schließe mich vollinhaltlich den vielen positiven Aussagen über die Ärzte und Pflegekräfte der Station A7 an.Nach zwei unterschiedlichen Ablationen und dem Setzen von zwei Stents bei einem Herzkatheder-Eingriff kann ich nun schon fast neun Monate lang ohne jegliche gesundheitliche Probleme leben und auch wieder voll meinem Hobby (Radfahren im Gebirge) nachgehen. Daher mein allerherzlichster Dank für diese erfolgreiche Behandlung.
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MidlifeCrises berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzkranzgefäß-Verengung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Druck auf der Brust beim Joggen. Herzkathederuntersuchung. Engstelle gefunden und beseitigt. Danke, volle Punktzahl! Die Jungs haben mir wahrscheinlich das Leben gerettet, da werde ich jetzt nicht am Essen rummäkeln.
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Amdon89 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Verdacht auf Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vor zwei Tagen bin ich abends aufgrund von Hitze in der Brust und Herzrasen in die Notaufnahme des Katharinenhospitals gefahren.
Dort wurde ich nach den Umständen entsprechender Wartezeit(es waren ja auch andere da)in eine Nische gebracht, wo ich die folgenden 7 Stunden (22:30-5:30) auf der Liege verbrachte.
Es wurden zwei EKGs durchgeführt, zweimal (mit 4 Stunden Abstand) Blut abgenommen und am Schluss noch eine Ultraschalluntersuchung vom Herzen gemacht. Das war sehr viel mehr Aufwand, als ich es ein halbes Jahr zuvor in einer anderen Klinik erlebt habe. Sehr gründlich und vorbildlich!
Die Wartezeit zwischen den Untersuchungen und auch auf die Blutergebnisse war teils etwas lang, aber angesichts von Nachtschicht und Auslastung durch andere Notfälle für mich völlig nachvollziehbar.
Die betreuende Ärztin hat sich dann aber auch die Zeit genommen, mit mir ausführlich über den Befund zu reden und hat mir auch Ratschläge gegeben, wie ich weiter damit umgehen kann.
Abgesehen von der unbequemen Liege, auf der sieben Stunden schon recht lange wurden, bin ich vom Einsatz der Mitarbeiter und der Professionalität der Ärztin sehr angetan. Sie war auch so ehrlich, mir für eine absolut sichere Diagnose den Gang zum Kardiologen zu empfehlen, da sie hier nicht Spezialist ist (war ja Notaufnahme). So viel Ehrlichkeit ist nicht selbstverständlich. Also von mir gibt's eine Empfehlung für dieses Krankenhaus, zumindest für die von mir in Anspruch genommene Notaufnahme.
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SG2019 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Beratung und Behandlung durch Ärzte, engagiertes Pflegeteam
Kontra:
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Sehr positive Eindrücke/Erfahrungen hinsichtlich medizinischer Betreuung durch die Ärzte der Kardiologie bei zugehörigen Untersuchungen, Beratung und Behandlung (Ablation).
Beeinträchtigung durch Bautätigkeit und räumliche
Enge in Behandlungsräumen sind unter den gegeben Bedingungen wohl zu akzeptieren. Die trotz dieser Raumsituation professionell und zielgerichtete Arbeit der Behandlungsteams verdient hohen Respekt!
Die organisatorischen Prozesse liefen im Allgemeinen sehr gut ab. Relativ lange Wartezeiten in teilweise düsteren Fluren zwischen Behandlungen wegen Organisationsproblemen z. B. beim Patiententransport trüben das Bild etwas. Positiv dagegen Betreuung durch das zuständige Team für Verpflegung usw. sowie die Einrichtung der "Grünen Damen", die bei Bedarf für Patienten und Besucher zur Verfügung stehen.
Kann die Kardiologie im KH also insgesamt nur empfehlen.
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LangjährigerPatient04 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 15
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Fachkompetenz, "alles in einem Haus", tolle Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Stents eingesetzt, regelmässiger Check-Up
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Prof.Dr. Nordt ist ein äusserst kompetenter Leiter der Klinik für Herz- und Gefäßkrankheiten. Mit grosser Umsicht und Sorgfalt wägt er die Behandlungsschritte ab. Ich vertraue seiner Expertise seit 15 Jahren und fühle mich immer in besten Händen. Auch bei meinem letzten Aufenthalt im März 2019 war ich rundherum begeistert. Sein Ärzteteam (besonders hervoheben möchte ich die Fähigkeiten von Dr. Güthe) und das gesamte Klinikpersonal arbeiten auf höchstem fachlichen Niveau und haben dabei immer noch ein "freundliches Wort" nebenbei übrig. Ich kann nur meine volle Empfehlung aussprechen.
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RobMa berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
In der Kardiologie des Katharinenhospitals wird man von äusserst kompetenten Ärzten betreut. Das Pflegeteam der Station A7 ist sehr freundlich, jung, frisch und stets hilfsbereit. Ich habe mich während meines gesamten Aufenthalts (4Nächte) wohl gefühlt.
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weko742 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Medizinische Behandlung, Pflegepersonal
Kontra:
keine Wahlleistung Einzelzimmer
Krankheitsbild:
Ablation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war drei Tage in der Kardiologie zu einer Ablation. Diese wurde notwendig, da zuvor eine Ablation in einer anderen Klinik erfolglos war. Ich kann meinen Aufenthalt nur mit Bestnoten bewerten, das gilt nicht nur für die beiden Ärztinnen der Ablation, sondern auch für die Betreuung durch das zum großen Teil ausländisches Pflegepersonal. Es gab keinerlei Verständigungsprobleme.
Die Abläufe in einer so großen Klinik können manchmal Wartezeiten entstehen lassen, aber ich habe noch keine andere Klinik erlebt, die so umfangreich jeden einzelnen Patienten untersucht und in meinem Fall auch durch ständiges EKG überwachte.
Natürlich störte der Baulärm der Baustelle nebenan, aber das nur tagsüber, denn in der Nacht war Ruhe. Aber ich habe die Hoffnung, daß dieser Neubau dann auch die Möglichkeit der Wahlleistung von Einzelzimmer bietet. Dieser Wunsch konnte mir leider in der Kardiologie nicht erfüllt werden. Prompt musste ich mein Frühstück schnell abbrechen als in dem Moment mein Zimmernachbar auf den Sanitätsstuhl gesetzt wurde. Aussen war die Geruchsbelästigung wohl geringer, denn die Bauarbeiten wurden nicht unterbrochen.
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countrymusic berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Stundenlanges Warten und Nachfragen)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (es wurde nur das gemacht, was unbedingt notwendig war)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (mehrmaliges Ausfüllen von gleichen Formularen)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
mein Vater lebt noch
Kontra:
Behandlung der Angehörigen wie ein Aussätziger
Krankheitsbild:
Einsatz eines Herzschrittmachers
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Der Einsatz eines Herzschrittmachers bei meinem 87 Jahre alten Vater war erfolgreich. Aber das Ganze drumherum incl. des Pflegepersonals und der Informationspolitik im KH ist eine einzige Katastrophe. Man wird behandelt wie ein Aussätziger, der nur lästig ist.
Es ist festzustellen, dass der grösste des Pflegepersonals Migrantenhintergrund aufweist. Das hat jetzt nichts mit Fremdenfeindlichkeit zu tun. Aber es kann nicht sein, dass man bei jeder Frage hören muss: i nix wisse. I keine Ahnung . I frage. Du warte. Und dann kommt natürlich nichts. Man muss allerdings auch hier dazu sagen, dass man eigentlich auf die Falschen schimpft. Das Personal gibt sich die grösste Mühe und versucht zu retten, was unfähige Politiker und Möchtegernmanager verbrochen haben.und es fühlt sich dann wie blanker Hohn an, wenn man die SelbstLobhudeleien (selbstverliehene Zeugnisse) an den Wänden lesen und die Wirklichkeit erleben muss.
Daher kann man niemandem empfehlen, sich im KH behandeln zu lassen.
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aniniedi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Klinik kann ich nur weiterempfehlen.
Kontra:
Krankheitsbild:
Verdacht auf koronare Herzkrankheit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Am 6. Oktober 2017 war ich zu einer Herzkatheter Untersuchung auf der Station A5.Von 7:04 -15:00 Uhr wurde ich ambulant behandelt u. betreut.Bei Herrn GP Dr.med.Schmidt nebst dem gesamten Pflegeperonal im Hause möchte ich mich hiermit nochmals bedanken.
Während meines Aufenthalts wurdeich rundum bestens umsorgt und gepflegt.
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sasso berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Stühle im Patientenzimmer am Beistelltisch zu schwer und für geschwächte, ältere Menschen unhandlich. Aber sonst alles gut.)
Pro:
Das ausgesprochen freundliche und empathische Personal und das sehr gute Patientenessen.
Kontra:
Optimierungsbedürftige Abläufe im Cafe/Kiosk Olgahospital. Aber auch hier war das Personal stets freundlich, jedoch m. E. überlastet. Hier Personal- u. Prozessoptimierung wünschenswert.
Krankheitsbild:
Erweiterung der Gefäße mit Ballon und Entfernung der Ablagerungen plus Amputation eines Zehs.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wir waren ausgesprochen zufrieden mit der Behandlung meines Vaters! Sehr zu loben ist das stets höfliche, freundliche und empathische Personal und die daraus resultierende, spürbare gute Atmosphäre. Sowohl die Pflegekräfte als auch die Fachärzte waren stets ansprechbar und standen mit Rat und Tat zur Verfügung. Es wurde sich ausführlich Zeit genommen für die Belange des Patienten und der Angehörigen. Für mich als Tochter mit der "Draufsicht von außen" auf den regen Krankenhausbetrieb war das eine sehr positive Erfahrung und keinesfalls selbstverständlich! Ganz herzlichen Dank dafür, dass Sie alle so leidenschaftlich einen derart bemerkenswerten Job meistern, und das Tag für Tag! Dankeschön!
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Götz2017 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sachkunde und Ruhe bei der Behandlung
Kontra:
Bauliche Situation: der Neubau macht Lärm
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Professor Dr. Nordt und seine Oberärzte bzw. Oberärztinnen sind fachlich sehr versiert und souverän, verbindlich in den Aussagen, klar und entschieden, nehmen sich Zeit, die Beahndlungsziele ausführlich zu erörtern. Die fachliche Behandlung ist sehr gut und vertrauensvoll, sachverständig und hochprofessionell, ich habe mich dort (mehrfach) gut aufgehoben, verstanden und behandelt gefühlt und werde jederzeit wieder dorthin gehen.
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Donnerstag11 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
praktisch alles
Kontra:
z.T. lange Wartezeiten, aber verständlich bei dem Andrang
Krankheitsbild:
Herz / Lunge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde vom HA wegen unklarer Schmerzen im Brustkorb und Atemnot ins KH überwiesen. Dort kam ich sofort in die sogenannte CPU (chest pain unit) und wurde zeitnah und gründlich untersucht. Großes Lob und allergrössten Respekt vor dem kompletten Personal und allen behandelnden Ärzten dort !!! Meine Erfahrungen im Katharinen waren und sind nur positiv. Trotz enormem Andrang und hoher Arbeitsbelastung sind alle freundlich, kompetent und man gewinnt den Eindruck, auch sehr qualifiziert. Vielen Dank auch an U.I.Lapp, daß durch die Spende diese Abteilung finanziert werden konnte, diese Investition ist sehr gut und sinnvoll angelegt. Chapeau!
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KlausB1958 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Patientenhostess A7 ist sehr zu empfehlen)
Pro:
Top qualifiziertes OP team
Kontra:
zur Verfügung stehendes SKY Fernsehprogramm ist schwierig zu bedienen
Krankheitsbild:
Kardiologische Untersuchung / Einsetzen von Stants
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Überwiesen durch den Facharzt (Kardiologe), meldete ich mich am darauffolgenden Tag Klinikum Stuttgart / Katharinenhospital an. Der Ablauf war hierbei professionell organisiert und ich entschied mich die Wahlleistungen zu nehmen. In meinem Fall war hierzu eine Anzahlung notwendig, die in Bar oder per Kreditkarte beglichen werden kann.
Es begannen dann intensive Vor- und Laboruntersuchungen. Hier sah ich ein sehr professionelles Team arbeiten. Am Abend erhielt ich eine umfangreiche Erläuterung zu den Risiken der anstehenden Untersuchungen sowie Erläuterungen zu möglichen Verläufen der Untersuchung / Behandlung. Am darauf folgenden Tag hatte ich dann eine umfangreiche kardiologische Untersuchung. Dabei wurden 3 Stants plaziert, was eine der tags zuvor beschriebenen möglichen Abläufen entsprach.
Das höchst professionell und qualifiziert agierende Ärzte- und Schwesternteam gab mir andauernd das Gefühl in sehr guten Händen zu sein.
Der ganze Ablauf: Anmeldung, Untersuchungen, Eingriff, Pflege, hier hatte ich sehr gute Erfahrungen mit der Patientenhostess A7 gemacht, bis zum finalen Gespräch mit dem Chefarzt zeigte mir Kompetenz und Servicebereitschaft, die auch höchsten internationalen Standards jederzeit stand hält.
Ich würde mich sofort wieder für dieses Team entscheiden im Falle eine ähnliche Behandlung anstehen würde, selbst wenn ich hierzu einige Stunden aus dem Ausland anreisen müsste.
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Ekram berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetent und Zuverlässig
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinsuffizienz Patient
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Das ganze Team hat sich vorbildlich und sehr gewissenhaft um mich gekümmert. Bin schon seit Jahren Patient der Klinik und kann diese besten Gewissens nur weiterempfahlen. Die Beratung und das Fachwissen der Ärzte und Krankenschwester sind stets kompetent und gaben /geben mir das Gefühl das ich hier in guten Händen bin und stets das Gefühl einer Familiären Atmosphäre zwischen Personal und Patient vorherrscht.
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ml_backnang berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Fachwissen
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich musste 2014 notfallmäßig zweimal auf der kardiologischen Abteilung des Katharinenhospitals Stuttgart behandelt werden. Die medizinischen Untersuchungen und Behandlungen waren hervorragend, von großem Fachwissen geprägt. Die pflegerische Betreuung und die menschliche Zuwendung waren vorbildlich. Bei behandlungsbedürftign Herzerkrankungen ist die Abtlg. Kardiologie sehr zu empfehlen.
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ützel berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
zimmer sind in ordnung-renoviert-modern
Kontra:
menschlichkeit bleibt auf der strecke
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
ältere menschen ,die leicht verwirrt sind werden nicht für voll genommen,es wird nichts erklärt-weil sie sowieso nichts verstehen und die ärzte sind für die angehörigen meistens nicht zu sprechen-termine gibts nicht.die zimmer werden selten geputzt-wir haben bilder gemacht ,man muß viel nachfragen oder teilweise an medizin erinnern, sonst wird manches vergessen-nachts muß man viel geduld haben wenn man klingelt weil man aus dem bett gefallen ist-die schwester kommt ca nach 10 min.-sehr traurig wie man mit alten leuten umgeht-respektlos-leider!!!!!!!!!!!!!!
Natürlich kann die Schwester nicht 2 Sekunden nach dem Klingeln im Zimmer stehen!
Außerdem ist auf manchen Stationen oft nur 1 Schwester im Nachtdienst für 30(!!!) Betten zuständig. Es ist unmöglich alles auf einmal und 'sofort' zu erledigen und man kann erst recht nicht vom Stationszimmer aus 'riechen', ob der Patient, der klingelt hingefallen ist, oder nur 'ausversehen' auf den Knopf gekommen ist.
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Herz2008 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Als Privatpatient über 24 h auf ein Gespräch mit dem Chefarzt warten? Das und dann die Art wie mit einem gesprochen wurde möchte ich nie mehr erleben.)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Überhaupt nichts!
Kontra:
Alles!
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Wenn man als Privatpatient mal über 24 h auf ein versprochenes Gespräch mit dem Chefarzt warten muß - und dies dann in einer unmöglichen Art, wie es bei uns der Fall war - abläuft, dann kann man zumindest diese Abteilung nie mehr freiwillig betreten. Stationsärzte verwiesen übrigens auf den Chefarzt;-)
Eine Bettdecke hatte unser Kind auch am 3. Tag des stationären Aufenthaltes nicht bekommen, obwohl einige Schwestern dies jeweils zu ihrem Dienstbeginn feststellten. Glücklicherweise hatten wir nachts unseren eigenen Schlafsack für das Kind dabei.
Essen und kalte Zimmer waren das geringste Übel für uns und sind daher nicht weiter erwähnenswert.
kann ich nur bestätigen!
Eine absolute Katastrophe.
ich bin ebenso als Privatpatient einfach SUPER-SCHLECHT behandelt worden.
Bin ich froh daß ich darauf verzichten kann!
SCHLECHT, SCHLECHT, SCHLIMMER GEHT'S NICHT MEHR.
SCHÄMT euch.
Ich kann diesem Bricht in keinem Punkt zustimmen. Ich war schon sehr oft im Olgahospital und bin bis jetzt immer sehr zufrieden gewesen. Vielleicht sollte man sich (sogar als Privatpatient) mal überlegen, dass es in einem Krankenhaus immer Notfälle und dadurch auch Wartezeiten auf den Arzt geben kann?
als Privatpatient 24h auf den Chefarzt gewartet?? Was für eine Katastrophe!! Da bin aber froh dass meine kleine blos gesetzlich versichert is! Da kann uns so etwas Scheckliches ja schon mal nicht passieren. Kassenpatient zu sein hat eben doch Vorteile....
jep, kann ich nur bestätigen. ich war mit meinem kind wegen harnwegsinfekts mit fieber dort. und als privatpatient mit chefarztbehandlung, bin ich auf der kardiologie gelandet. die pflegekräfte sind sehr unmotiviert. der chefarzt kam am letzten tag, um mir dann eine komplett neue diagnose zu stellen, es ist offensichtlich das es hier nur noch um die abrechnung geht...
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Sehr zufriedener Patient
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oetti berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Qualität der Ärzte
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war im KH zur geplanten EPU mittels Ensite Navix-Mappingsystem.
Dies wurde von Herrn Dr.med.Ickrath durchgeführt. Der Eingriff dauerte 9 Stunden, die den Ärzten höchste Konzentration abverlangten.. Ich war schon wegen Herzstörungen in anderen Kliniken muss aber feststellen dass diese Behandlung das beste war was ein Arzt bei mir je geleistet hat. Herrn Dr.Ickrath ist nicht nur fachlich, sondern auch menschlich unübertrefflich.
Deshalb sage ich auf diesem Wege nochmals vielen Dank.
Seit dem Eingriff geht es mir blendend.
Ein sehr zufriedener Patient mit großer Hochachtung vor der Ärztlichen Leistung.
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Dina25 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Gute, kompetente Ärzte
Kontra:
muß dringend renoviert werden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Kh in Stuttgart ist teilweise renoviert, nur die Kardiologie nicht. Deshalb sind die Zustände in den Zimmern auch wirklich nicht schön. Alte braune Vorhänge trennen die Patientenbetten, meist 3 Betten, von einander ab. Waschbecken ist im Zimmer. Klo für alle draußen auf dem Gang, Männlein u. Weiblein gemischt. Die Schränke im Zimmer sind uralt, alles wirkt ein wenig schmuddelig u. stark abgewohnt.
Die Betreuung war top. Von den Ärzten bis zu den Schwestern alle kompetent und auch wirklich fachlich klasse.
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skumau berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
können gut mit Kinder umgehen
Kontra:
Altes Gemäuer
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Unsere Tochter wurde mit einem angeborenen Herzfehler im Olgahospital behandelt. Ich kann hier nur positives berichten. Die Ärzte und Schwestern sind supper und können mit Kinder sehr gut umgehen. Die Ärzte sind sehr gut und die Ausstattung an Geräten ist auch gut. Das Gebäude ist schon etwas älter, aber es wird ja gerade neu gebaut.
Ich kann das Krankenhaus für Kinder sehr empfehlen.
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Erich berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Nach der Entlassung bekam ich trotz mehrmaliger Anfrage beim Prof.Dr. keinen Rat zu nachträglichen Glieder und Gelenkschmerzen.Fühle mich allein gelassen.Solange man sich als Privatpatient im Klinikum befindet ist alles in Ordnung,danach wird man an den Hausarzt verwiesen
2 Kommentare
Von welchem Arzt dort wurden Sie operiert?