Klinikum Stuttgart: Katharinenhospital

Talkback
Image

Kriegsbergstraße 60
70174 Stuttgart
Baden-Württemberg

199 von 299 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

301 Bewertungen

Sortierung
Filter

Kiefer-OP wegen Schlafapnoe

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Betreuung und Genesungsverlauf top)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nachvollziehbar und verständlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Komplikationslos und Genesungsverlauf wie geplant)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (problemlose Terminvereinbarungen)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer und Bad sind etwas in die Jahre gekommen)
Pro:
Klarer Behandlungsablauf, komplikationslose Genesung und Top-Betreuung
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Obstruktive Schlafapnoe, Maxi- und mandibuläre Retrognathie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Um mir eine Zweitmeinung nach dem Besuch einer auf die kausale Schlafapnoebehandlung (Kieferumstellungs-OP) spezialisierten Privatklinik einzuholen, besuchte ich die Sprechstunde in der MKG-Chirurgie am Katharinenhospital. Dort wurde ich ausführlich untersucht, die Kieferfehlstellung bestätigt und ein klarer und nachvollziehbarer Behandlungsablauf vorgestellt. Ich entschied mich, die OP „Maxillo-Mandibuläres-Rotations-Advancement“ am Katharinenhospital durchführen zu lassen, da bei so einer OP das Vertrauen in die behandelnde Ärztin und das Team eine sehr wichtige Rolle spielt. Das ist von Anfang an bis jetzt, ca. 4 Monate nach der OP, gegeben. Die stationäre Betreuung in den harten ersten Tagen nach der OP war sehr gut, der Genesungsverlauf von meinem Kiefer läuft nach Plan und komplikationslos. Vielen lieben Dank an die behandelnde Ärztin und das gesamte Team von der MKG-Chirurgie!

Nierenbeckenplastik

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jedes Mal ein anderer Arzt der sich erst einlesen muss. Trotzdem bin ich sehr zufrieden)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Schwestern, Pfleger, Ärzte
Kontra:
Gibt nichts
Krankheitsbild:
Nierenbeckenabgangsenge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde freundlich auf der Station B7 aufgenommen. Nach meiner OP kümmert man sich sehr gut um mich. Das Essen schmeckt gut und ist immer heiß. Die Schwestern und Pfleger sind super nett. Alles in allem, ich komme gerne wieder wenn es nötig ist. Großes Lob an Dr. Ungerer der mich operiert hat.

Danke an diese Klinik

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24-25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Urologie Onkologie Thoraxchirurgie)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolle Ärzte sehr professionell in allen Abteilungen
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Nierenzellcarcinom mit Lungenmetastasen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tolles Team Abläufe sehr gut organisiert Ärzte perfekt sehr zu empfehlen.
Neuste Technologie
Abteilungen arbeiten perfekt miteinander .
Grosses Lob an diese Klinik .

Ich war in der Urologie operiert
Thoraxchirurgie operiert
Onkologie Immuntherapie

Tolles Zusammenspiel zwischen den Abteilungen.
5 OPs in einem Jahr !!!!!

Top!????

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles super!
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles top! Professionell und freundlich! Besser geht's nicht! Sehr empfehlenswert!

Sehr schlechte MKG

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Klugscheisserhaft)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Möchte man nicht nochmals haben)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zäh und unkoordiniert)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Die leitende Kieferchirurgin der MKg einfach nur 0815 oberflächlich. Wer so überzeugt von sich ist, der sollte dann wenigstens auch kompetent sein
Krankheitsbild:
Kieferentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mitgebrachte Befunde sind Schall und Rauch, werden nicht angeschaut. Ebenso wenig radiologische Befunde bzw. die Bildgebung selbst. Bereits im DVT ließ sich eine Thrombose erkennen, die durch eine plastische Deckung entstand. Darüber hinaus Entzündung um die plastische Deckung herum sowie eine geschwollene unterbrochene Kieferhöhle. Die gekünstelt freundliche Leiterin der MKG schaute im 1Minutentakt mal in den Mund und meinte da ist alles normal. Dem War nicht so, da die Entzündung unter den großen Narben gar nicht sichtbar war. Meine Schilderung mit ständig eitrigem Nasenausfluss hörte sie sich gar nicht an, schickte ihren Assistenten, der sich gerne reden hörte, aber nichts begriff. Ging dann in ein anderes Klinikum zu einem Professor. Anstelle dummes Zeug zu schwätzen wie die Herrschaften in Stuttgart, hatte er sich Sache sehr schnell erkannt.

Ich bin rundum sehr zufrieden

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024/25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr kompetente Ärztinnen und Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Speicheldrüsenkarzinom (OP + Strahlentherapie)
Erfahrungsbericht:

Großartiges Team,
sehr freundliches, kompetentes Personal: Ärztinnen und Ärzte, Pflegekräfte, Empfang
einwandfreie Organisation
großes Entgegenkommen bei Wünschen
sehr hilfsbereit
schwierige Operation, alles wunderbar gelungen
reibungslose, gut funktionierende Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Bereichen, z. B. Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie mit Radiologie

Es gibt am Katharinenhospital ein Zentrum für integrative Tumormedizin, wo man auf Wunsch zusätzliche Unterstützung durch alternative Heilmethoden bekommt (z. B. Meditation, Entspannung, Akupunktur, Ernährung, künstlerische Therapien, Psychoonkologie,...)

Mörder

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Kein aggressiver Krebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Katastrophe Mörder und Lügner und Abzocker,
Mein Vater hatte Lungenkrebs der nicht streute aber ihm wurde erzählt das er eine Chemo braucht sonst lebe er nur noch 3 ,4 Monate , Er hatte Angst und sie wussten genau nach der Biobsie das es kein aggressiver Krebs war , bloß nach der 3 Chemo war er ein Frack er konnte nichtsmehr selber machen er war 82 Jahre und Privat Patient und für die Onkologin nur ein Versuchskanninchen, für mich war das Mord den die Chemios zerstören bei ihm das Immunsystem, er hatte keine Lebenqualität mehr da sie auch eine Demenz ausgelöst hatte sämtliche Nervenzellen wurde zerstört so das er nicht mehr laufen und stehen konnte Er hatte im Ganzen Körper starke Schmerzen und einen Auschlag am ganzen Körper er starb letztendlich mit Starken Schmerzen . Für mich war das Mord ,
da das eine Vergiftung war und sein Körper zerstört hatte
Ds gehört verboten das man ältere Menschen mit Chemo Therapien umbringt den weist nicht am Krwbs gestorben ,
sondern an der Demenz die die Chemo ausgelöst haben
Die Arzte sind unmenschlich und für kriminell da es bei ihnen nicht um den Mensch geht , sondern nur um Die Kohle die sie bei einem Privatpatienten abkassieren können

Leistenbruch-OP

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei mir wurde am 13.01.25 eine Leistenbruch-OP durchgeführt. Die OP ist bestens verlaufen. Der Narkoseschlaf und das Aufwachen waren super. Ein herzliches Danke an die netten Ärzteteams von der Anästesie und der Chirurgie/OP. Die Betreuung vor und nach der OP war sehr persönlich und gründlich. Ich fühlte mich jederzeit informiert und umsorgt. Vielen Dank auch an das Team von Station B5 für die sehr gute Betreuung. Ich empfehle das Klinikum Stuttgart mit 5 Sternen weiter.

Ross-OP

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Medizinische Betreuung, freundlichen Personal
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Geweitete Aorta und bikuspide Aortenklappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei mir wurde im September 2024 eine Ross-OP durchgeführt.
Der Eingriff selbst verlief ohne Probleme. Die medizinische Betreuung war sehr gut.
Das Personal auf der Intensiv- und der Normalstation war immer freundlich und hilfsbereit.
Die Küche der Klinik ist leider nicht empfehlenswert.

Herzkatheterbehandung / Versorgung mit koronaren Stents

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Ich hätte mir eine eingehendere Beratung/Einschätzung im Entlassgespräch gewünscht.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute medizinische Versorgung
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzkatheterbehandung / Versorgung mit koronaren Stents
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde 12/2024 zweimal mit mehreren koronaren Stents versorgt (besonders schwierig - auch den Hauptstamm betreffend). Ich durfte eine hochstehende medizinische Versorgung durch die mich behandelnden Ärzte und eine sehr fürsorgliche Betreuung durch das Pflegeteam erfahren. Ich bedanke mich herzlich !

Medizinisch top, Organisation Flopp

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die Qualität der Medizin ist auf Topniveau
Kontra:
Es ist ein Haus mit Massenabfertigung
Krankheitsbild:
Pankreatitis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Zunächst möchte ich die medizinische Qualität bewerten: Sie war in meinem Fall hervorragend, es gab eine schlüssige Diagnose und darauf die passende erfolgreiche Behandlung! Die Ärztinnen und Ärzte machten allesamt einen kompetenten Eindruck und dadurch entstand bei mir großes Vertrauen in sie und in ihre Leistungen. Weiterhin gibt es bezüglich des gesamten Pflegepersonals sowohl in der OP Vorbereitung (Holding) als auch auf der Station nichts zu meckern. Trotz ihrer großen Belastung waren alle immer freundlich und hilfsbereit. Dies gilt auch für die Patientenaufnahme.
Meine Kritik richtet sich an die systembedingte Massenabfertigung und dadurch übermäßige Belastung des gesamten Personals. Von einer ganzheitlichen Betrachtung des Patienten kann keine Rede sein, dazu fehlt den Ärztinnen und Ärzten offensichtlich die Zeit. Gespräche beschränken sich ausschließlich auf den medizinischen Aspekt und wegen spezifischer Details muss der Patient gezielt nachfragen.
Manchmal gibt es unendlich lange Wartezeiten, ich musste z.B. in der OP Vorbereitung einmal 6 (sechs!) Stunden im Bett warten, bis ich drankam. Es wurde mit einem "Notfall" begründet, der dazwischen gekommen war. OK, das muss man akzeptieren, aber diese Notfallargument bekam ich öfters zu hören. Gegen dieses Standardargument ist man als Patient natürlich machtlos!
Meine schärfste Kritik bezieht sich auf die Unterbringung: Auf der Homepage des Klinikums wird die Unterbringung in Einzelzimmern angeboten und die Komfort- und Wahlleistungen werden in den höchsten Tönen beworben! Die Klinik sollte diese Punkte aus der Homepage streichen!!! Trotz ausdrücklichem Wunsch bekam ich bei 4 stationären Aufenthalten noch nie ein Einzelzimmer, auf der Station hieß es sogar "haben wir nicht"! Mein Zweibettzimmer beim letzten Aufenthalt war sehr klein, das Badezimmer alt, der Fernseher ausgesteckt! Dies ist vielleicht ein Grund, weshalb ich, falls es wieder nötig sein sollte, ein anderes Krankenhaus wählen würde!

Lebensgefahr bei Herzkrankheit

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Samstags Fehler.. oder jeden Tag, Fehler Bericht gefälscht
Krankheitsbild:
Herz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Juni 2023 Samstag war ich mit akuten starken Herzschmerzen in der Notfallaufnahme. 9.30 Uhr. Man hat Blut abgenommen und abgewartet. Nach 60 Minuten Laborbefund, kein Herzinfarkt. Bin 62 Jahre, vor 10 Jahren Infarkt. Angeboten zur Kontrolle ein Katheter zu machen, was ich angenommen habe. Die Schmerzen haben nachgelassen, waren aber nicht weg. Ab da jede Stunde vertröstet, es dauert noch, andere Notfälle. Um 8 Uhr abends Katheteruntersuchung, dabei nach 30 Min Komplikation, Sprechen falsch, Gedächtnis falsch und Ohnmacht. Aufwachen im Flur und bei MRT Röntgen und in der Intensivstation. Nächsten Morgen Untersuchungen, angeblich alles gut.
Wegen mangelndem Vertrauen am Montag Klinik verlassen. Auf Heimweg gemerkt, extreme Schwäche und Luftnot, daraufhin in die Robert Boschklinik, dort akuten Herzinfarktbehandlung mit Stent erhalten. Jetzt trotz Reha seit 1,5 Jahren arbeitsunfähig. Herzschwäche dauerhaft, Kopfschmerzen tägl. 5 Std. Lähmung und Schmerzen Hand und Fuss rechts. Katharinenhospital? Nie mehr. Achtung Lebensgefahr. Ich hätte sterben können.

Sehr positive Erfahrungen im Bereich MKG

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenz, Empathie, Organisation
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war und bin Patient in der MKG des Katharinenhospitals in Stuttgart.
Sowohl bei regelmäßigen Kontrollterminen, als auch bei einer zuletzt durchgeführten Operation, habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Ärzteteam ist durchweg sehr sympathisch, empathisch und vor allem sehr kompetent. Obwohl das Klinikum insgesamt gefühlt immer größer wird, funktioniert die Organisation von ambulanten und stationären Terminen / Aufenthalten sehr gut und ist sehr strukturiert. Ich kann die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.

Schnelle kompetente Hilfe

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nachblutung eines extrahierten Molars
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auf dem Weg zu meinem ehrenamtlichen Dienst auf der Kinder Onkologie bekam ich eine starke Nachblutung an einem extrahierten Molar (vor einer Woche). Ich ging zur Aufnahme in der Mund/Kiefer Chirurgie. Die Aufnahme war super freundlich und nachdem ich die nötigen Formulare ausgefüllt hatte, wurde ich sofort behandelt. Herr Dr. Vöhrs und seine Mitarbeiterinnen waren so freundlich und kompetent. Die Blutung wurde gestillt, alles nochmals genäht, ich bekam eine Schutzschiene angepasst, die ich nach 1,5 Stunden eingesetzt bekam. Heute wurde nochmals kontrolliert, alles bestens. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Positiver Klinikaufenthalt

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliches und Kompetentes Personal
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Abszess am Hals
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin als Notfall gekommen , ging alles schnell und kompetent.
Danach 5 Tage stationär.
Ärzte und Pflegekräfte waren immer sehr freundlich und fachlich war ich sehr gut aufgehoben.
Da muss ich ein großes Lob aussprechen.
Ich bin dankbar und sehr froh , für die gute Behandlung in der HNO Abteilung.
Herzlichen Dank an Alle.

Schockierend dysfunktional

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
NICHTS
Kontra:
Niemand ist zuständig
Krankheitsbild:
Metastierendes Melanom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der häufigste Satz egal ob von Pflegern oder Ärzten: "Dafür bin ich nicht zuständig. Ich mache nur.....", und "....das sind hier die Abläufe.. ." Betreuung und Information waren katastrophal! Nach einer erstmaligen Immuntherapie, kam es zu schweren Nebenwirkungen mit starken Schmerzen. Keiner fühlte sich dafür zuständig! Auch in der Tagesklinik wurden wir auf den regulären Kontrolltermin nach 3 Wochen verwiesen, viel zu spät... keine Möglichkeit vorher einen Onkologen zu sprechen.... Der behandelnde Arzt in der Strahlentherapie schaute nur auf seinen Fachbereich....Arroganz statt umfassender, verantwortungsbewusster Versorgung. Jeder versteckt sich hinter formalen Abläufen. Missachtung der existentiellen Nöte des Patienten, haben zum Tod geführt. Selbst noch die letzten Stunden vor dem Tod waren eine stundenlanges Warten auf harten Stühlen auf Behandlung....bis es zu spät war....Nicht der Patient wurde gesehen, sondern die normierten Abläufe. Hier ist das Gesundheitssystem nicht mehr funktionsfähig!

Eine hervorragende Klinik

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Rundum exzellent versorgt
Kontra:
Krankheitsbild:
Idiopathische subglottische Stenose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Erst gestern erhielt ich zum vierten Mal aufgrund der Diagnose „idiopathische subglottische Stenose“ eine weitere Ballondillitation. Beim ersten Eingriff war ich sehr aufgeregt, da man nicht weiß was auf einen zukommt und erwartet. Mittlerweile ist man eher entspannt, freut sich sogar auf den Eingriff, da man weiß, dass Dr. Koelmel, der mich seit mehr als 2 Jahren behandelt, einem wieder für eine gewisse Zeit ein unbeschwertes Leben bietet. Herr Dr. Koelmel ist nur zu empfehlen. Er war und ist immer ein sehr guter Ansprechpartner, gibt einem das Gefühl als Patient wichtig zu sein. Er nimmt sich sogar noch die Zeit vor der Operation ein kurzes Gespräch zu halten und beruhigend einzuwirken. Sogar im Aufwachraum und danach kümmert er sich wirklich rührend um seine Patienten. Ich werde diese Klinik bei weiteren Eingriffen immer wieder aufsuchen. Die weite Anreise nehme ich sehr gerne in Kauf.
Dem Klinikpersonal, beginnend vom CaseManagement, Schwestern, Pflegern und Ärzten kann man nur Respekt zollen. Trotz dieser hohen Frequentierung an Patienten sind alle dort sehr aufmerksam, hilfsbereit und freundlich.
Nochmals herzlichen Dank und weiter so!

Klinik uneingeschränkt zu empfehlen

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Beleuchtung und Technikpronleme am Zimmer)
Pro:
Medizinische Behandlung sehr gut
Kontra:
Krankheitsbild:
Idiopathische subglottische Stenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin seit über 2 Jahren in Behandlung bei Dr. Kölmel mit der Diagnose idiopathische subglottische Stenose.
Die Klinik ist ausnahmslos zu empfehlen.
Dr. Kölmel hat mich von Anfang an sehr gut betreut, jegliche Fragen beantwortet und ist vor allem immer freundlich, umsichtig, präsent vor, während und nach der OP. Seine Herzlichkeit und ruhige Ausstrahlung gibt mir stets das Gefühl, willkommen und gut aufgehoben zu sein.
Die medizinische Kompetenz ist angesichts der Seltenheit der Erkrankung unumstritten auf höchstem Niveau. Ich hätte vor meinem ersten Eingriff auch näher an meinem Wohnort operiert werden können, habe allerdings nach einer Zweitmeinung gesucht und mit dem Klinikum Stuttgart die beste Wahl getroffen. Die dreistündige Anreise rentiert sich definitiv. Dr. Kölmel arbeitet auf dem neuesten Stand der Technik und hat mich nun nach der 4. Ballondillatation auf einen sehr guten Stand gebracht, sodass ich frühestens nach 1 Jahr erst wieder kommen muss.
Außerdem möchte ich das gesamte Team von der Aufnahme über die OP-Vorbereitung bis zu den Pflegekräften ausnahmslos loben. Sie leisten alle großartige Arbeit.

Großes Lob für alle Angestellten

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal Empathie und Können
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch (Hernie)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe meinen LEISTENBRUCH operieren lassen.

Weitere Herausforderungen meine Person betreffend:
DIABETES Typ II;
SCHLAFAPNOE;
UNVERTRÄGLICHKEIT (Übelkeit und Erbrechen) hinsichtlich NARKOSEMITTEL


FACHWISSEN & KÖNNEN
alle Ärzte und Pfleger wussten was sie tun und konnten dies auch gut erklären.
Die OP, die Narkose und die Pflege wurden hervorragend durchgeführt und dokumentiert. Auch auf meine weiteren Baustellen meine Person betreffend wurde intensiv eingegangen und berücksichtigt.


SCHNELLE REAKTIONSZEIT
Ich bekam nach der Diagnose beim Facharzt und der Info dass eine OP ansteht, innerhalb 1 Woche einen Besprechungstermin und innerhalb weiterer 2 Wochen OP Vorbesprechungen sowie die OP selbst.


ORGANISATION
Vom Empfang bis hin zu den Untersuchungen und Besprechungen war alles super organisiert. Aufgrund der Größe etwas unübersichtlich, aber alle sind sehr hilfsbereit und wissen was sie tun.
haben

EINFÜHLUNGSVERMÖGEN (Empathie)
Alle Ärzte, Pfleger und Hilfskräfte sind sehr um die Patienten bemüht. Sie haben ein offenes Ohr für die Anliegen der Patienten und gehen soweit möglich darauf ein.
Heutzutage alles keine Selbstverständlichkeit.


SONSTIGES
4 Bettzimmer abhängig von den Erkrankungen max. zumutbare Belegung.
Essen war geschmacklich gut, einziges Manko ich bekam als Diabetiker zum Frühstück Marmelade, Kaffeesahne und Zucker bekommen, für mich kein Problem da ich diesbezüglich weiß was mir gut tut und was nicht. Ich bin aber davon überzeugt dass dies nicht bei

Empathisch und Professionell

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Gutartiger Tumor Ohrspeicheldrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Professioneller Umgang von der Terminvereinbarung bis hin zur OP und dem Aufenthalt.
Das gesamte Personal ist freundlich und empathisch!
Man fühlt sich rundum wohl.

Hervorragende Behandlung und Betreuung

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Krankenpfleger bzw. Krankenpflegerinnen
Kontra:
Essen und Klima im Patientenzimmer
Krankheitsbild:
Lungenkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das ein Lungenlappen minimalinvasiv entfernt werden kann hat mich überrascht. Die Vorbesprechung, OP und die anschließende Betreuung waren sehr professionell, aber alle Ärzte dabei sehr freundlich und einfühlsam. Ich war begeistert, dass ich schon am vierten Tag nach der OP nach Hause durfte.

Negativ aufgefallen ist mir das Essen und die sehr schlecht eingestellte Klimaanlage in dem Patientenzimmer. Und das in einem neuen Gebäude. Ich vermute, dass hier an der falschen Stelle gespart wurde.

Trotz dessen unbedingt zu empfehlen. Vielen Dank an die Ärzte und Krankenpfleger bzw. Krankenpflegerinnen der Thoraxchirurgie.

Oberarzt übergriffig und verletzend

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (obwohl das Personal ständig auf den Gängen herumläuft)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Man hört kaum, wenn man aufgerufen wird. Vielleicht könnte man die Tafeln besser nutzen, damit die Patienten sehen, wann sie drankommen.)
Pro:
Anmeldung und Voruntersuchung freundlich und effizient
Kontra:
Oberarzt im Patientenumgang überfordert
Krankheitsbild:
Lungenemphysem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinem 76-jährigen Lebenspartner mit Überweisung vom Lungenarzt in der Ambulanz Pneumologie. Diagnose stand bereits fest: Lungenemphysem beidseits. Zuerst bekamen wir mit, wie der Oberarzt (Name möchte ich hier nicht nennen) eine junge Ärztin herunterkanzelte, sie würde nicht schnell genug arbeiten usw., was uns sehr peinlich war.
Der Oberarzt hat mir vorgeworfen, dass ich meinen Partner bevormunden würde, obwohl ich nur ein paar Symptome ergänzt habe, die mein Partner nicht vollständig erwähnte. Das fand ich sehr verletzend.
Therapievorschläge, die wir eigentlich erwartet haben. kamen keine. Es war für ihn wohl einfacher mit meinem demenenten und leicht schwerhörigen Partner zu reden als mit mir, da kamen ja keine Gegenfragen. Das Gespräch war völlig nutzlos.
Das übrige Personal war sehr freundlich.
Den Ablauf könnte man sicher verbessern.
Wir waren insgesamt 4 Stunden dort und sind jetzt auf den Bericht gespannt.

Danke dass wir meinen alten Vater nochmal Nachhause bekommen

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ein empathisches Team mit großem Können
Kontra:
Nichts was sich lohnen würde, es aufzuschreiben
Krankheitsbild:
Sepsis und Covid nach OP am Blasentumor
Erfahrungsbericht:

Unglaublich positive 21/2 Wochen. Tolle PflegerInnen aus Europa und der ganzen Welt, junge kompetente ÄrztInnen, ein souveräner Chefarzt und fitte TherapeutInnen haben meinem 88jährigen Vater in jeder Situation kompetent und zugewandt geholfen. Die Früh-Reha hat ihn weit gebracht, das Case-Management hat uns extrem gut im Hintergrund entlastet, informiert und unterstützt und die neue Angehörigenberatung nimmt die Angst vor der Pflege Zuhause. Danke für diese Unterstützung in sehr schwieriger Lage. Ich hätte nicht gedacht, dass so etwas möglich ist.

Whow! Was für ein unglaublich tolles Krankenhaus

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (spitzenmäßig)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr umfassend und gut verständlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte gaben alles, um mich so schnell wie möglich gesundzumachen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (klappt alles reibungslos)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ich hatte ein Einzelzimmer, wie im Luxushotel mit Riesenbildschim)
Pro:
superfreundliches Personal und Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Akut und chronisch hyperglykäm entgleister Diabetes mellitus
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Katharinenhospital: Whow, was für eine tolle Klinik. Unglaublich freundliche und kompetente Mitarbeiter und Ärzte, die nie müde wurden, alles genau zu erklären. Ich habe mich dort rundum wohl gefühlt und allerbestens betreut, die Ergebnisse können sich sehen lassen. Tolles Zimmer, tolles Essen, es ist dort auch leise und extrem sauber. Ich kam mir fast vor wie im Urlaub. Immer wieder kam ein Mitarbeiter und fragte: alles in Orndung? Haben Sie noch einen Wunsch? Für mich eine der besten Kliniken Deutschlands. Vielen Dank nochmals an alle. Sie verdienen 10 Sterne.

Intensivstation ist eine Katastrophe!

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herz/Lungenprobleme
Erfahrungsbericht:

Persönlich würde ich die Klinik, vor allem die Intensivstation überhaupt nicht empfehlen. Wenn Sie als Patient auf die Intensivstation kommen, haben Sie kaum eine Chance, gesund zu werden. arbeiten vor allem junge Ärzte mit wenig beziehungsweise überhaupt keine Erfahrungen. Wenn man sie was frägt, bekommt man nie eine richtige Antwort, entweder haben sie gleich Feierabend oder man sollte eben den Kollegen fragen. Kein Arzt weiß was der andere Arzt macht und sagt. Es herrscht Personalmangel und Chaos. Krankenschwester sind zum Teil total unfreundlich und behandeln Patienten sehr grob. Gerade wenn man krank ist und hilflos ist als Patient kann man das überhaupt nicht gebrauchen. Kein Empathie Gefühl, keine Spur der Menschlichkeit. Als Patient wird man angeschrien und blöd angemacht.
Wenn man sich beschwert beim Chefarzt der Intensivstation , wird man nicht ernst genommen und wird ignoriert . Manche Schwestern ziehen keine Handschuhe und desinfizieren ihre Hände nicht. Sie fassen andere Patienten an, und behandeln danach weitere Patienten. Urinbehälter stehen stundenlang im Zimmer neben krank Patienten. Patienten werden nur alle drei Tage frisch gemacht und gesäubert. Und dann wundert man sich, dass man eine Sepsis bekommt auf der Intensivstation.Habe nur eine nette Krankenschwester erlebt,alle anderen waren sehr unmenschlich. Patienten, Angehörige und Besucher sind unbeliebt und Unge gewünscht, das machen vor allem die Schwester sehr bemerkbar. Vor allem eine. Die macht sich über schwer kranke Patienten lustig.Die Schaut total böse und fluchthalber, wenn man zu Besuch kommt. Ich hoffe nur, dass sie eines Tages auf der Intensivstation liegt und genauso Scheiße behandelt wird so wie sie die Patienten behandelt. Die Ärzte sitzen meistens vorm Computer und unterhalten sich, anstatt dass sie sich um die kranke Patienten kümmern. jeden Tag, erzählen Sie einem ein Märchen, dass es dem Patienten gut geht und schlussendlich stirbt der Patient. Ende der Geschichte.
Empfehle es keinem. Bleiben Sie weg, wenn Ihnen ihr Leben und ihre lieben wichtig ist. Total schlechte Erfahrungen gemacht empfehle es keinem.

Wunde super verheilt!

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 8/24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Katzen Kratzer
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war einige Tage in Klink und sehr gut versorgt!
Die Ärzte in Diabetes Abteilung sehr zuverlässig und zuvorkommend!
Das Personal ebenso sehr freundlich!
Mir geht es wieder sehr gut!
Danke für alles!
Beste Grüße
JL

Erschütternd

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Achtlosigkeit
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Zustand nach Schlaganfall, Pat. konnte nicht mehr sprechen, noch laufen. Pflegepersonal verliert erst das eine, dann das andere Hörgerät. Jetzt war Hören auch nicht mehr möglich. Pat. In diesem Ausnahmezustand zu sehr allein auf sich gestellt, wenn keine Hilfe von Angehörigen.

Super freundlich und menschlich!

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles!!!
Kontra:
Absolut nix!
Krankheitsbild:
Tumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vor 2 Wochen zur Voruntersuchung mit meiner Frau dort weil sie einen Knoten am/im Hals hat. Inklusive geringer Wartezeit waren wir nach 3 Stunden mit den Untersuchungen fertig und haben die nächsten Termine für CT und OP erhalten.Insgesamt kann ich bis jetzt sagen, dass alles professionell abgelaufen ist und gaaaanz ehrlich: Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich!!! Hatte das Gefühl, dass da noch richtige menschliche Menschen arbeiten... Wie es weiter gehen wird wissen wir zwar noch nicht - aber wir fühlen uns in sehr guten Händen!!!

Super Ärztin

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alle sehr freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Hornhaut Entzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren heute morgen in der Notaufnahme.
Die Dame am Empfang war sehr freundlich und die Ärztin Frau Reinhard war absolut top.
Wartezeit von einer Stunde ist ok.
Fazit der Weg hat sich gelohnt mir wurde super geholfen.
Daumen hoch

Ärztliche Versorgung hervorragend, Unterkunft u. Verpflegung schlecht

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (vor allem wegen der guten medizinischen Versorgung)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Unterkunft und Verpflegung äußerst schlecht)
Pro:
Operation und Nachsorgung
Kontra:
Unterkunft und Verpflegung
Krankheitsbild:
3 Bypasse am Herz und eine neue Aortenklappe
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe im Herzzentrum des Klinikums 3 Bypässe und eine Aortenklappe bekommen.
Die medizinische Versorgung war hervorragend. Vielen Dank an die operierenden Ärzte. Sehr angenehm habe ich vor allem auch die gute und informative Nachbehandlung durch den Assistenzarzt und einmal auch durch den Operationsarzt empfunden.
Das Zimmer im Altbau war funktional, aber nicht geeignet, die Genesung zu forcieren. Die Einrichtung war im vorigen Jahrhundert auch nicht anders.
Die pflegerische Versorgung war ausreichend aber höchstens durchschnittlich.
Die Versorgung mit Ernährung war äußerst schlecht. Die angekündigte Möglichkeit, zwischen zwei Menüs wählen zu können, war nicht gegeben. Frühstück und Abendessen haben jeden Tag gleich ausgesehen. 2 Brötchen, die eiskalt und gummiartig waren. Zwei scheiben Käse (obwohl ich öfters geäußert habe, dass ich keinen Käse esse), 2 Scheiben Wurst. Zum Frühstück Marmelade, Tee oder Kaffee. Ich wurde nicht gefragt, ob ich ein Brötchen selbst belegen kann - das Tablett wurde oft wieder so abgeholt, wie es gebracht wurde.
Das Mittagessen ist oft wieder zurückgegangen, da es selten geschmeckt hat. Es war lieblos angerichtet. Am Besten war noch der Joghurt oder Pudding zum Nachtisch. Birnen waren so hart, dass man sie weder schneiden noch beißen konnte.

*****

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles tufriedenstellend
Kontra:
Krankheitsbild:
Echinokokose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Pflege und Ärzte sehr gut

Lungenkrebs

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Lauter nette, gute Menschen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich hab alles verstanden.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein paar Stunden danach, wieder sehr fit.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Probleme alles greift in einander)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Mehr als ein Kranker braucht)
Pro:
Nie alleine gewesen. Bestens betreut.
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Thorax, Lunge, Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von Anfang an nur nette Menschen um mich herum gehabt. Aufgrund der vielen Stationen die ich durchlaufen musste will ich hier nicht an Glück glauben. Man hat mir aufgrund von bösartigem Krebs einen Lungenlappen und alle Lymphknoten entfernt. Vor und nach der OP bin ich bestens betreut worden. Ich hab mich nie alleine gefühlt. Alle meine Fragen sind mir beantwortet worden und zwar sodass ich sie verstehen konnte. Selbstverständlich wünsche ich mir dass ich nicht mehr ins Krankenhaus muss,aber wenn doch dann ins Klinikum Stuttgart, KH. Ich kann diese Klinik nur empfehlen.

Sehr angenehmer Aufenthalt, rundum tolle Station

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Getränkeversorgung, neues Gebäude, sehr nettes Personal
Kontra:
IPad funktioniert nur bedingt
Krankheitsbild:
Papilläres Schilddrüsenkarzinom metastatisiert
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war hier zur Radiojodtherapie nach Schilddrüsenoperation. Sehr angenehmer Aufenthalt im neuen Gebäudetrakt.
8 große, geräumige EZ vorhanden mit Bad und kostenlosen W-LAN.
Wasser, Säfte, Tee und Kaffee, Kaugummis und Zitronenwasser stehen jederzeit kostenlos zur Verfügung.
Sehr freundliche und bemühte Schwestern und Pfleger. Auch die Ärzte sind sehr kompetent und freundlich.
Aufenthaltsraum mit kleiner Dachterrasse steht ebenfalls zur Verfügung.
Essen ist ok.
Einzig das Tablet mit Internet-TV und Radio hat nur selten funktioniert, ansonsten war alles super.
Würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen.

Alles kaputt

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Selten hab ich das Wort "defekt oder kaputt" so oft gehört oder gelesen wie in dieser Klinik.

Katharinen-Hospital-Parkhaus: Aufzug defekt

Computer-Programm: funktionierte nicht
Der Arzt hatte keinen Zugriff auf meine Krankenakte vom letzten Jahr. Er schrieb meine Angaben von Hand auf einem Zettel mit.

Auf dem Weg zum Zimmer gab es 2 Aufzüge: 1 defekt

Im Zimmer: Licht hinter dem Bett kaputt

Ich hatte als Einzige einen Fernseher am Bett. Aber: der war leider verkehrt rum angeschlossen - Der Bildschirm schaute Richtung Beine.

Blutdruckgerät: Ein Teil kaputt

Aber: Dies alles machten die Ärzte und das Pflegepersonal wieder wett. Besonders hervorheben möchte ich da die Pflegerinnen aus Asien, die waren besonders zuvorkommend und freundlich.

Essen: Ich hätte es nicht erwartet. Aber: Das Essen war gut!

Gute und überaus freundliche Betreuung von Anfang an.

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ich hoffe sehr auch für das Personal, dass der Neubau 2028 kommt)
Pro:
sehr engagiertes freundliches Klinikpersonal
Kontra:
Essen (Suppen) basierte viel aus Instantfood.
Krankheitsbild:
Gaumen-Naht-Erweiterung
Erfahrungsbericht:

Aufgrund einer Kieferfehlstellung besuchte ich die Spezialsprechstunde für Dysgnathien. Es wurde eine umfassende Untersuchung und Diagnostik durchgeführt. Bereits in diesem Stadium fiel auf, dass sowohl die Ärzte als auch das Pflege/Assistenzpersonal überaus freundlich, humorvoll und bemüht war, obwohl das Terminmanagement an diesem Tag wegen eines Programmfehlers drunter und drüber ging. Bei den Vor- und Aufklärungsgesprächen wurde man ebenfalls gut betreut und durch die verschiedenen Stationen durchgeschickt, sodass die Wartezeiten wirklich minimal waren. Am Aufnahmetag kurz vor der OP wurde man freundlich sowohl von Seiten der Krankenschwestern/Pflegern als auch von den Ärzten begrüßt. Es wurde alles dafür getan, dass man sich von anfang an gut aufgehoben und betreut fühlt. Während der Zeit des stationären Aufenthalts wurde man vom Klinikpersonal stets umfassend, gut, freundlich und mitfühlend betreut. Alle Abläufe waren stets gut organisiert. Da ich in ein paar Jahren wieder dort weiter behandelt werde, sehe ich diesem mit gutem Gefühl entgegen. Ich kann die Klinik für Mund/Kiefer-Gesichtschirurgie jederzeit empfehlen.

Spontaner Pneumothorax mit VATS (minimal invasiv)

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
die Beratung in den Visiten
Kontra:
die Temperaturen in E3W????
Krankheitsbild:
Spontaner Pneumothorax
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich hier wegen meinem spontanen Pneumothorax ins Katharinenhospital kam, versuchten die Ärzte zunächst mit den mildesten Mitteln ein gutes Ergebniss zu erzielen. Sprich, eine einfache Thoraxdrainage. Leider hatte diese nicht zum gewünschten Ergebnis geführt, so dass dann eine OP durchgeführt wurde, in der die Thoraxchirurgen meine Bullae entfernten und eine Pleurodese durchgeführt wurde. Ich habe mich während der gesamten Zeit gut aufgehoben gefühlt und nach der OP verlief die Heilung aus meiner Sicht wirklich zügig, so dass ich nach wenigen Tagen schon wieder gehen durfte.
Vielen Dank an das gesamte Team der Thoraxchirurgen, an die Anästhesisten und an die Stationen E3W sowie F32!

Liebe Grüße
Max Bauer

Künstliches Knie

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetent nettes Personal

nie wieder

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Zu lange Wartezeiten!
bevorstehende geplante Operationen werden wiederholt, bereits nach stationärer Aufnahme kurzfristig abgesagt und man wird nach Hause geschickt.
Was ist das für eine organisation?

Von guten und fähigen Händen wunderbar versorgt

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr kompetente freundliche Ärzte und Personal
Kontra:
Lange Wartezeit auf das Ergebnis ob Chemo oder nicht
Krankheitsbild:
Bösartiges Lungenkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich bevor, während und nach meiner Lungenoperation sehr gut betreut und operiert und versorgt. Die operierenden Ärzte, die Krankenschwestern vor allem auf der B6 haben mir sehr geholfen.

Begeistert

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Volle Zufriedenheit
Kontra:
Krankheitsbild:
Pneumothorax/ Lungenbulla
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 23.07.24 hatte ich einen Termin zur Zweit-Meinung betr. Pneumothorax. Meine Atemnot war zu diesem Zeitpunkt schon am abklingen, jedoch noch nicht gut.
Nach Auswertung wurde mir empfohlen, mich am nächsten Tag in stationäre Behandlung zu begeben und eine zügige OP wurde auf 25. bzw. 26.07.24 geplant.Am 26.07.24 war denn die OP und der Pneumothorax / Lungenbulla wurden durch Dr. Türk operativ entfernt. Ich möchte mich herzlich bei meinem behandelnden Arzt und Operateur Dr. Türk und Dr. Wagner, sowie seinem Team für die gelungene OP ( dank minimal invasiver technik)bedanken. Dank modernster Operationstechnik und Fähigkeit blieben mir große schnitte und Schmerzen erspart Der gleiche dank gilt dem Pflegepersonal der Überwachungsstation, dem Personal der Station F32 ,sowie dem Service Personal. Die Klinik zeichnet sich durch Freundlichkeit und dem Patienten Zugewandtheit aus.
Mit besten gewissen kann ich Menschen mit Lungenerkrankungen diese Klinik empfehlen.

Weitere Bewertungen anzeigen...