Klinikum Stuttgart: Katharinenhospital

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Kriegsbergstraße 60
70174 Stuttgart
Baden-Württemberg

205 von 306 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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308 Bewertungen davon 62 für "Mund/Kiefer-Chirurgie"

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Kiefer-OP wegen Schlafapnoe

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Betreuung und Genesungsverlauf top)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nachvollziehbar und verständlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Komplikationslos und Genesungsverlauf wie geplant)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (problemlose Terminvereinbarungen)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer und Bad sind etwas in die Jahre gekommen)
Pro:
Klarer Behandlungsablauf, komplikationslose Genesung und Top-Betreuung
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Obstruktive Schlafapnoe, Maxi- und mandibuläre Retrognathie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Um mir eine Zweitmeinung nach dem Besuch einer auf die kausale Schlafapnoebehandlung (Kieferumstellungs-OP) spezialisierten Privatklinik einzuholen, besuchte ich die Sprechstunde in der MKG-Chirurgie am Katharinenhospital. Dort wurde ich ausführlich untersucht, die Kieferfehlstellung bestätigt und ein klarer und nachvollziehbarer Behandlungsablauf vorgestellt. Ich entschied mich, die OP „Maxillo-Mandibuläres-Rotations-Advancement“ am Katharinenhospital durchführen zu lassen, da bei so einer OP das Vertrauen in die behandelnde Ärztin und das Team eine sehr wichtige Rolle spielt. Das ist von Anfang an bis jetzt, ca. 4 Monate nach der OP, gegeben. Die stationäre Betreuung in den harten ersten Tagen nach der OP war sehr gut, der Genesungsverlauf von meinem Kiefer läuft nach Plan und komplikationslos. Vielen lieben Dank an die behandelnde Ärztin und das gesamte Team von der MKG-Chirurgie!

Ich bin rundum sehr zufrieden

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024/25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr kompetente Ärztinnen und Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Speicheldrüsenkarzinom (OP + Strahlentherapie)
Erfahrungsbericht:

Großartiges Team,
sehr freundliches, kompetentes Personal: Ärztinnen und Ärzte, Pflegekräfte, Empfang
einwandfreie Organisation
großes Entgegenkommen bei Wünschen
sehr hilfsbereit
schwierige Operation, alles wunderbar gelungen
reibungslose, gut funktionierende Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Bereichen, z. B. Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie mit Radiologie

Es gibt am Katharinenhospital ein Zentrum für integrative Tumormedizin, wo man auf Wunsch zusätzliche Unterstützung durch alternative Heilmethoden bekommt (z. B. Meditation, Entspannung, Akupunktur, Ernährung, künstlerische Therapien, Psychoonkologie,...)

Sehr positive Erfahrungen im Bereich MKG

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenz, Empathie, Organisation
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war und bin Patient in der MKG des Katharinenhospitals in Stuttgart.
Sowohl bei regelmäßigen Kontrollterminen, als auch bei einer zuletzt durchgeführten Operation, habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Ärzteteam ist durchweg sehr sympathisch, empathisch und vor allem sehr kompetent. Obwohl das Klinikum insgesamt gefühlt immer größer wird, funktioniert die Organisation von ambulanten und stationären Terminen / Aufenthalten sehr gut und ist sehr strukturiert. Ich kann die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.

Schnelle kompetente Hilfe

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nachblutung eines extrahierten Molars
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auf dem Weg zu meinem ehrenamtlichen Dienst auf der Kinder Onkologie bekam ich eine starke Nachblutung an einem extrahierten Molar (vor einer Woche). Ich ging zur Aufnahme in der Mund/Kiefer Chirurgie. Die Aufnahme war super freundlich und nachdem ich die nötigen Formulare ausgefüllt hatte, wurde ich sofort behandelt. Herr Dr. Vöhrs und seine Mitarbeiterinnen waren so freundlich und kompetent. Die Blutung wurde gestillt, alles nochmals genäht, ich bekam eine Schutzschiene angepasst, die ich nach 1,5 Stunden eingesetzt bekam. Heute wurde nochmals kontrolliert, alles bestens. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Gute und überaus freundliche Betreuung von Anfang an.

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ich hoffe sehr auch für das Personal, dass der Neubau 2028 kommt)
Pro:
sehr engagiertes freundliches Klinikpersonal
Kontra:
Essen (Suppen) basierte viel aus Instantfood.
Krankheitsbild:
Gaumen-Naht-Erweiterung
Erfahrungsbericht:

Aufgrund einer Kieferfehlstellung besuchte ich die Spezialsprechstunde für Dysgnathien. Es wurde eine umfassende Untersuchung und Diagnostik durchgeführt. Bereits in diesem Stadium fiel auf, dass sowohl die Ärzte als auch das Pflege/Assistenzpersonal überaus freundlich, humorvoll und bemüht war, obwohl das Terminmanagement an diesem Tag wegen eines Programmfehlers drunter und drüber ging. Bei den Vor- und Aufklärungsgesprächen wurde man ebenfalls gut betreut und durch die verschiedenen Stationen durchgeschickt, sodass die Wartezeiten wirklich minimal waren. Am Aufnahmetag kurz vor der OP wurde man freundlich sowohl von Seiten der Krankenschwestern/Pflegern als auch von den Ärzten begrüßt. Es wurde alles dafür getan, dass man sich von anfang an gut aufgehoben und betreut fühlt. Während der Zeit des stationären Aufenthalts wurde man vom Klinikpersonal stets umfassend, gut, freundlich und mitfühlend betreut. Alle Abläufe waren stets gut organisiert. Da ich in ein paar Jahren wieder dort weiter behandelt werde, sehe ich diesem mit gutem Gefühl entgegen. Ich kann die Klinik für Mund/Kiefer-Gesichtschirurgie jederzeit empfehlen.

Fahrradunfall, kein Helm, Jochbeinbruch

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
absolut angenehm die Leute
Kontra:
Krankheitsbild:
Jochbein Bruch 3-4mal, Augenhölenboden gerissen oä
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Montag angereisst, Ärzte wussten Bescheid das ich komme. Gute Auflärung durch den Arzt Hernn H.(cooler Typ) -> zwei Stunden später lag ich schon im OP.
Anästhesie hat, finde ich, einen guten Job gemacht und war sehr einfühlsam.
Herr B. (Chirurg) hat hier ganze Arbeit geleistet und nach gefühlten 3 Stunden kam ich wieder zu mir.
Auf der Station selbst (K1) lief auch alles wunderbar und man war immer bemüht, mir mein bisschen Leben etwas angenehmer zu gestalten. (Schwestern/Pfleger - Top!)
Tägliche Visite durch Herr B. lief auch wunderbar und man hatte ein Ohr für offene Fragen. Auch das Fäden ziehen übernahm er selbst und somit musste ich auch keine Träne vergiessen.
Alles in allem - ein gutes Haus, wirklich.
Nach zwei Nächten kam ich wieder raus und ein Kontrolltermin ist schon vereinbart. Ich würd ja sagen "gern wieder", aber das geht dann auf meinen "Nacken". Das will ich dann doch nicht so schnell....

Danke euch allen. :)
Andre K.

Kieferchirurgischer Eingriff

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Hohe Kompetenz der Ärzteschaft und des Pflegepersonals
Kontra:
Lampen am Bett funktionierten nicht
Krankheitsbild:
Fehlbiss Unterkiefer
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

OP Korrektur Fehlbiss Unterkiefer
Sehr kompetente und freundliche Ärzte sowie Pflegepersonal
Gute Nachsorge
OP sehr gut verlaufen
Nur kurzer stationärer Aufenthalt
OP fand am späten Vormittag statt am frühen Morgen Aber Notfälle werden vorgezogen. Das ist verständlich und für die Ärzte nicht vorab planbar.
Station etwas in die Jahre gekommen, aber Personal gleicht alles wieder aus. Ich erwarte in einem Krankenhaus auch keine Komfortzimmer wie in einem drei Sterne Hotel.

Großes Lob

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Wohlwender und Dr Vöhrs und Frau Götz spitze)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau kämplet)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Gaumennahterweiterin
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 25.04 2024 in der Kieferchirurgie operiert. Es wurde eine gaumennahterweiterung durchgeführt. Die Betreuung von den Schwestern und Ärzte war super. Sowohl fachlich als auch menschlich.
Zur Nachkontrolle, musste ich in die Ambulanz. Ein ganz großes Lob, an Frau Kämpler. Sie hat moralisch aufgebaut. Auch wenn es nur kurzes Gespräch war, es hat mir sehr geholfen. Dr. Vöhrs und Frau Götz sind sowohl fachlich als auch menschlich kompetent .
Großes Lob an das gesamte Team

schnelle Hilfe

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorberetung durch Telefonkontakt mit der Hausärztin/Zahnärztn)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Schnelligkeit, goße Erfahrung
Kontra:
Krankheitsbild:
Zahnwurzelentzündung, Milchzahn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem unsere Zahnärztin mit der entzündeten Milchzahn-Wurzel meines Sohnes (10 Jahre) nach vier Sitzungen nicht weiterkam, verwies sie uns an das Klinikum.
Per Telefon war alles gut vorbereitet, wir kamen noch am selben Tag sofort dran. Das Ganze war hart und schmerzhaft, aber am Ende war es dann überstanden - nach nur minimaler Wartezeit im Klinikum selbst.

Professionell, sauber, und gute individuelle Betreuung

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für meine Bimax-OP hatte ich mich für das KH Stuttgart entschieden und bin mit meiner Wahl sehr zufrieden.
Insbesondere von meiner Operateurin Frau Dr. Wohlwender habe ich mich sehr gut aufgeklärt und betreut gefühlt. Was mir auch sehr wichtig war: Sie ist auf meine speziellen Ernährungswünsche eingegangen und war sehr unterstützend dabei, dass ich diese während meines gesamten Krankenhausaufenthaltes auch umsetzen konnte.
Der Krankenhaus-Aufenthalt selbst verlief problemlos. Das Pflegepersonal war mir stets dabei behilflich, meine von zuhause mitgebrachten Flüssig-Mahlzeiten aufzuwärmen und als Infusion anzuhängen.
Und nun zum Allerwichtigsten: Meine OP ist super verlaufen, was ich sicherlich vor allem Frau Wohlwenders Geschick und Kompetenz zu verdanken habe. Auch die Heilung verläuft bisher, ca. 10 Wochen post-Op, sehr gut, und ich bin mit dem Ergebnis sehr glücklich!
Alles in allem top, professionell, sauber, und gute individuelle Betreuung.
Vielen herzlichen Dank an die Ärzte und das Pflegerteam!

1 Kommentar

DuffyDuck41 am 10.05.2024

Hallo Alexandra111, danke für's Teilen Deiner Erfahrung. Da ich noch ein paar Fragen hätte, besteht die Möglichkeit der Kontaktaufnahme per Mail ?

Diskriminierungsfrei und Einfühlsamkeit im KH

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Einfühlsamkeit und ohne Vorurteile
Kontra:
Krankheitsbild:
Schnittverletzung im Gesicht durch eine Explosion einer Thunfischdose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo und einen wunderschönen Tag,

sehr gerne möchte ich meine Eindrücke und Erfahrungen mitteilen. Ich bin mit einem Unfall direkt in das OP Zimmer gebracht worden, wo ich bereits vom Notarzt und den RettungssaitäterInnen, die mich auch sehr liebevoll behandelt haben angekündigt. Dort angekommen hat der Behandelte Arzt meine Wunde fürsorglich und immer mit voriger Aufklärung, des nächsten Schritt behandelt.
Nachdem die Verletzung versorgt war, wurden mir Optionen zu Wahl gestellt und die Präferenz des Arztes.
Man hat sich darum bemüht das mein Krankenhausaufendhalt erholsam und ohne Reibungen verläuft.
Mir wurde ein sehr schönes Zimmer zur Verfügung gestellt, die Pflegekräfte waren sehr nett und hatten immer die Bereitschaft ohne genervt zu wirken, mir zu helfen. Auch das Entlassungsgespäch war sehr einfühlsam und selbst die vorsichtige Nachfrage, ob es wirklich ein Unfall war oder vielleicht doch Häusliche Gewalt, finde ich Großartig.
Das man ganz vorsichtig und ohne Vorurteile an das Thema rangeht und Hilfe bietet, ist ein sehr schönes Gefühl. Ich bin positiv beindruck über den Diskriminierungsfreien und einfühlsamen Umgang. Vielen Dank an jede einzelne Person und an die Leitung für diese tolle Kollegschaft. Liebe Grüße, J. K-S

Tolles Team - Empfehlenswert

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Behandlung und Team
Kontra:
Essen (gab Bratensauce als "Suppe")
Krankheitsbild:
Kieferfehlstellung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin für eine Bimax Operation und dazugehörige Metallentfernung Patientin im Katharinenhospital. Bisher bin ich sehr zufrieden wie alles verlaufen ist.

Vorbereitung: Trotz einem vollen Wartezimmer wurden meine Fragen immer ausführlich beantwortet. Folglich wurden viele Zweifel vor der Operation aus dem Weg geräumt. Was die Planung betrifft, hätte ich mir gewünscht, dass vor der OP genauer gezeigt wird (Simulation oder ähnliches), was genau gemacht wird und wie danach die Kiefer liegen werden.

OP: Die stationäre Aufnahme ging schnell und ohne lange Wartezeit. Auch die Vorbereitung in den OP verlief in Ordnung. Man hatte das Gefühl, dass jede beteiligte Person genau wusste, was zu tun war.

Nach der OP: Die Zeit nach der OP ist nicht die Einfachste. Die Pfleger kümmern sich gut um einen und auch bei der Nachkontrolle fühlt man sich gut aufgehoben.

Mein Dank gilt vor allem Oberärztin Dr. Dr. Wohlwender. Ich hab mich bei ihr sicher und gut aufgehoben gefühlt und kann sie mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Sie hat eine ruhige Art, ist sehr professionell und versiert auf diesem Gebiet. Auch beim Pflegeteam und beim restlichen Ärzteteam möchte ich mich bedanken. Es wird sich sehr gut um einen gekümmert.

1 Kommentar

DuffyDuck41 am 29.01.2024

Hallo Chubby, danke für die Infos. Da ich noch ein paar Fragen hätte, besteht die Möglichkeit der Kontaktaufnahme per Mail ?

Dankbar

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Einfach profesionell
Kontra:
Krankheitsbild:
Kieferentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur gutes sagen. War Patient stationär sowie auch viele male ambulant.Alle.. also wirklich alle, von dem Empfang, Schwestern, behandeldnen Ärzten, alle haben sich so gut um mich gekümmert, habe mich wirklich gut aufgehoben gefühlt und hatte vertrauen in die Ärzte.
Wem ich noch einen großen Lob geben muss, ist die Chefärztin von der Kieferchirurgie. Prof. dr. Beck Broichsitter..Sie hat sich Ihre Position sowas von verdient. Es ist unglaublich,dass Sie trotz vieler anderer arbeiten, meinen Fall übernohmen hat und bis zu Ende mich begleitet hat. Bin so dankbar für alles.

Dem ganzen Team und prof. dr. Beck Broichsitter wünsche ich nur das aller beste.

Weiterhin viel Erfolg.

kann nur Gutes berichten

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
In der Aufnahme sehr nette Damen, die Ärzte selber sehr bemüht und kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Nach Sturz auf die rechte Gesichtshälfte verbliebenes abgekapseltes Hämatom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vor kurzem bei Ihnen zur Behandlung und möchte eine positive Bewertung, sei es für den gesamten Ablauf, ab meinem ersten Telephonat bei Ihnen, bis zur Vorstellung bei Oberarzt Dr. Scharer abgeben.
Ich fühlte mich sehr ernst genommen als auch in besten Händen.
Mit freundlichen Grüßen und nochmals ein Dankeschön.

Tolles Team

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Man hat immer Zeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Lippen - Kiefer - Gaumenspalte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit 18 Jahren ist unsere Tochter hier in Behandlung und was soll man sagen einfach freundliches Personal. Man hat sich immer Zeit genommen für unsere Sorgen. Jeden Schritt genau erklärt. Wir sind rund um zufrieden mit der Ambulanz und der K1

Top Klinikum

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021/22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super betreut
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Gaumenspalte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir sind seit Geburt meiner Tochter im kh, da sie eine Gaumenspalte hatte. Wir würden sehr gut betreut trotz der verrückten Zeit mit corona. Die Pfleger und Ärzte waren mega super und waren immer da wenn man jemanden brauchte. Von Betreuung über Op und jetzt nachbehandlung kann ich nichts negatives sagen. Ein ganz großes Lob an Oberärztin Frau Dr. Dr. Wohlwender, von der wir betreut wurden und die einen mega super Job gemacht hat und immer da war und nach meiner Tochter geschaut hat. Kann das Klinikum nur positiv weiter empfehlen.
Vielen herzlichen Dank an alle Pfleger,Assistenten,Ärzte und alle die im Kh arbeiten.

Sehr gute Betreuung und Behandlung

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch lt. Tochter)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fragen werden ernst genommen und beantwortet
Kontra:
gar nichts
Krankheitsbild:
Kieferfehlstellung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor 2 Wochen wurde meine Tochter am Kiefer wegen einer Fehlstellung operiert. Sowohl bei der Aufnahme auf die Station als auch bei den Vorbereitungen lief alles tadellos. Op und ebenso bei den Nachkontrollen haben wir beste Erfahrungen gemacht. Mein Kind wurde von Frau Dr.Dr. Wohlwender operiert. Ich habe mich mit meiner Tochter zu jeder Zeit bei ihr und ihrem Team sehr gut aufgehoben gefühlt. Auf jedes meiner Fragen wurde eingegangen und beantwortet. Wir bedanken uns sehr bei Frau Dr. Dr. Wohlwender für ihre tolle Arbeit und ihr Engagement! Den Mitarbeitern auf der Station über der Mund-Kiefer-Ambulanz, wo meine Tochter 5 Tage aufgenommen wurde, gilt es ebenso zu danken da sie sehr nette Mitarbeiter hat, die auch gut und richtig in ihrem Job sind und diesen gerne ausüben (im besonderem Schwester Deha und Dr. Hasan) Mein Kind hat sich entsprechend gut erholt! Danke!

Top und absolut empfehlenswert

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020-2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin absolut zufrieden und glücklich, dass ich mich für diese Klinik entschieden habe.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei der Erstberatung und allen weiteren Gesprächen (Besprechung OP´s etc.) hat man sich viel Zeit genommen und alle Fragen kompetent, und verständlich beantwortet.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beide OP´s verliefen herausragend und ohne Komplikationen, dank meiner super Operateurin. TOP!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super organisiert, reibungsloser Verlauf. Von der Terminvergabe, Untersuchungen in der Ambulanz, OP Planung, stationäre Aufnahme bis Entlass und die Nachsorge.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich habe mich bei beiden stationären Aufenthalten sehr gut versorgt und aufgehoben gefühlt. Es hat mir absolut an nichts gefehlt.)
Pro:
Eine sehr kompetente und hochmotivierte Oberärztin, die dazu noch überaus freundlich, herzlich und sehr liebenswert ist.
Kontra:
Krankheitsbild:
Kieferfehlstellung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine Kieferfehlstellung, die mit zwei Operationen auf der Station K1 berichtigt wurde. Die erste OP war eine Gaumennahterweiterung und Entfernung zweier Weisheitszähne. Bei der zweiten OP wurde der Ober- und Unterkiefer versetzt.

Bereits beim ersten Zusammentreffen in der Ambulanz mit meiner behandelnden Oberärztin fasste ich sofort Vertrauen und fühlte mich von Anfang an in guten Händen, was sich während der gesamten Behandlung nur immer wieder bestätigt hat. Sie hat beide Operationen bei mir erstklassig durchgeführt.

Für mich war es sehr wichtig, dass ich immer denselben Ansprechpartner hatte und ich mich darauf verlassen konnte. In den wenigen Fällen, wo meine Ärztin für eine Umtersuchung verhindert war, haben mich die anderen Ärzte der Station ebenfalls kompetent und sehr freundlich versorgt.

Hervorheben möchte ich auch die OP Vorbereitung, die sehr einfühlsam war und die Pflegekräfte auf Station. Sehr qualifiziert und immer hifsbereit und sehr nett.

Das gesamte Team in der Ambulanz und auf der Station K1 kann ich nur in den höchsten Tönen loben. Alle sind fachlich erstklassig, durchweg sehr motiviert und zuverlässig - selbst wenn es hoch hergeht.

Ich bin unendlich dankbar für alles, meiner Oberärztin und dem gesamten Team.

Gaumenverschluss/ Vorerkrankung zusammen arbeit mit Kinderklink

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gaumenverschluss im weichem Gaumen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir hatten ein Gaumenverschluss von unserem 9 Monaten jungen Sohn für uns kam ganz klar nur diese Klinik in frage da sie zusammen mit der Kinderklinik im Olgahosiptal arbeiten und dass mit einer Vorerkrankung unseres Sohnes sehr wichtig für uns war.
Wir hatten eine super, nette, vorallem eine sehr gute Ärztin, gefühlsvoll eine Ärztin die man so heut zu Tage ganz selten findet. Geduldig mit Kinder wirklich nichts zu bemängeln.
Auf Station K1 tolles Personal immer für einen da gewesen trotz Personalsmangels wir haben uns gut aufgehoben gefühlt vorallem ein sehr guter umgang zu Kinder/Babys.
Ich empfehle diese Klinik mit gutem Gewissen weiter vorallem wenn es um babys mit vorerkrankungen geht gerade wegen der zusammen arbeit mit der kinderklinik und vorallem unsere Ärztin Frau Dr. Wohlwender.

Absolut empfehlenswert, trotz teilweisen Altbaumängeln.

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlich, kompetent, beruhigend
Kontra:
gibt's nicht, außer offensichtlichem Personal -und Bettenmangel
Krankheitsbild:
AKüster Abzess nach Problem mit Weissheitszahn.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Trotz voller Praxis sehr zuvorkommende und kompetente Behandlung. Personal sehr freundlich obwohl offensichtlich, der Zeit geschuldet, völlig am Limit. Ich habe mich als Notfallpatitient in absolut fähigen Händen gefühlt. NOTE EINS MIT STERN.

Der Personalmangel und die teilweise Überlastung der Kapazitäten kann mit Sicherheit nicht dem Klinikum zugeschrieben werden!!!

Sehr Gute Behandlung

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Kiefer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Stationäre Operation: Die Ärzte sind wirklich kompetent, freundlich und professionell, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wie auch Pflegekräfte, engagiert voller Empathie

Oberärztin Frau Doktor Wohlwender hat mich während der gesamten ärztlichen Behandlung, seit fast 3 Jahren, sowie während der Operation und dann nach der Operation sehr freundlich und professionell beraten und geholfen.
vor allem wegen meiner familiären Situation wurde ich dabei sehr geholfen.
Mein Mann und ich sind diesbezüglich auch bei Frau Doktor Wohlwender und Frau Wolf Sehr dankbar. Tolles Team, Danke

Dickes Lob

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hätte nicht besser sein können)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles top)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Krankenhaus, kein Hotel)
Pro:
Alles
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Augenboden-Rekonstruktion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann war Anfang Juni 2021 zu einen Augenboden-Rekonstruktion auf Station K1...wir können nur positives berichten...egal ob Schwestern, Pfleger, Ärzte oder sonstiges Personal, ausnahmslos ALLE waren freundlich, nett, zuvorkommend, EINFÜHLSAM und sind auf unsere Ängste und Wünsche eingegangen, ohne nur einmal einem ein schlechtes Gefühl zu geben...auch unten bei den Vor-und Nachuntersuchungen waren alle Mitarbeiter und Ärzte super...
Auch die fachliche Kompetenz war spitze...
Bitte macht ALLE weiter so und ein dickes Lob ????...und nochmals vielen vielen Dank für die überragende Behandlung, hätte nicht besser sein können ??...

Das Einzigste was uns negativ aufgefallen ist, sind die quengelnden "Mitpatienten"...
Hallo Leute ! das ist ein Krankenhaus, kein Hotel...und verrückterweise gibt es dort auch Notfälle, dann muss man halt mal länger warten...eine gute Option wäre z.B. Zeit mitzubringen...
ALLE versuchen dort ihr Bestes zu geben, trotz massiver Unterbesetzung...was sollen sie noch tun???
Gerade in der jetzigen Zeit sollte man sich doch überlegen, ob man auch mal freundlich zu seinem Gegenüber ist !!!
Auch das Personal aus den Krankenhäusern hätte gern mal "roten Teppich und Blaskapelle" und nicht immer umgekehrt !!!

Und NEIN: ich bin weder bestochen, noch verwandt mit jemanden aus dem Krankenhaus, sondern:
Ich versuche immer BEIDE Seiten zu sehen !

Super freundlich und kompetent

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Verständnisvoll
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwellung Wange
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam an einem Feiertag (Vatertag) in die Notaufnahme mit einer starken Schwellung der rechten Wange. Ich wurde sehr fürsorglich, freundlich, engagiert und kompetent behandelt. Auch die weiteren Untersuchungen wurden direkt mit mir terminiert und besprochen. Alles in allem ein sehr Patienten freundliches Vorgehen! Kann ich nur empfehlen! Soviel Freundlichkeit in einer Notaufnahme an einem Feiertag zu später Stunde ist der absolute Wahnsinn und heutzutage leider keine Selbstverständlichkeit mehr. Danke an das Team!!!!

Zähne nach Unfall abgebrochen

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundlich
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir sind am 30.04 von Heilbronn nach Stuttgart gefahren, weil unsere Tochter vom Roller gefallen ist. Sie hat sich die oberen Schneidezähne gebrochen. Der diensthabender Arzt und beide Krankenschwestern waren wirklich sehr nett und freundlich! Uns wurde jeder Schritt erklärt. Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Ein großes Dankeschön an die drei,meine Ängste wurden mir genommen.
Vielen Dank! Weiter so

Außergewöhnliche Freundlichkeit

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
kompetent, freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Unfall, Zahnverlust
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Letzten Sonntag stürzte mein Sohn nach einer Ohnmacht aus dem Stand und hat sich beide Vorderzähne ausgeschlagen, einen Zahn verdreht und mehrer Zähne sind Ecken abgebrochen - plus starke Schürfwunden im Gesicht.
Ich fuhr in die Klinik, da ich hier schon vor ca 6-8 Jahren mit meinem anderen Sohn war und die Klinik in guter Erinnerung hatte.
Und so war es auch - vom ersten bis zum letzten Moment war es in dieser für Eltern sehr emotional schlimmen Situation eine unvergessliche positive Erfahrung.
Es fing schon an mit dem Pförtner, der super nett war und mir gleich einen Rollstuhl brachte und mir Hilfe anbot, meinen Sohn aus dem Auto zu holen.

Der Arzt, Herr Dr. Swoboda - war sehr freundlich, ruhig, kompetent - hat die Situation analysiert und mit Hilfe seiner 2 Damen - Frau Dina und Frau El- Talony - so liebevoll meinen Sohn behandelt, der noch unter Schock stand von dem Unfall und durch den Zahnverlust beider Schneidezähne mit 14 Jahren.
Es wurde mir als Mutter und meinem Sohn alles ganz in Ruhe erläutert, was machbar ist und das dann auch in einer Engelsgeduld durchgeführt.
Ich bedanke mich von Herzen für die tolle Behandlung - ich bin sicher, mein Sohn wird durch "Jingle Bells" in Erinnerung bleiben.

Jederzeit würde ich wieder in die Klinik gehen, wenn ich an Mund, Zähnen oder Kiefer etwas hätte - danke danke danke

Herzliche Grüße

Großartiges Personal

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kmpl Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Fraktur im Kiefer, Ptergomandibulärer Abszess
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Großartiges Personal!
Von der Aufnahme, bis OP Personal sowie das Pflegepersonal.
Auch ein großes Lob an alle bei der Nachsorge.
Die Wartezeiten waren manchmal etwas lang, man bedenke aber das man ja keine Ahnung hat, was sich hinter den Türen abspielt.
Und während meiner Wartezeit sind immer wieder Krankentransporte angekommen.
Zudem vermute ich, das einige Patienten auch einfach mal zu einem "normalen" Zahnarzt gehen könnten! !!

Ich bin auf jedenfall mehr als zufrieden und kann diese Klinik bzw diese Abteilung nur empfehlen.
DANKE

Sehr gute medizinische Versorgung und sehr nette Ärzte, kurze Wartezeiten

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Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles prima!
Kontra:
Parkplatzfrage
Krankheitsbild:
Kieferzysten
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hatte mehrere OPs und bin z.Zt. einmal im Jahr zur Nachsorge dort.
Die Untersuchungen sind gründlich, die behandelnde Ärzte kompetent und man bekommt alles ausführlich erklärt.
Geräte erscheinen auf dem neuesten Stand zu sein - gibt immer wieder neue.

Ärzte, incl. Chef und das gesamte Personal sind überdurchschnittlich nett - gute Atmosphäre!
Sofern das in einer Klinik überhaupt möglich ist, fühlt man sich sehr wohl.

Gute Organisation, kurze Wartezeiten.

Alles Super :-)

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Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr nettes und freundliches Personal
Kontra:
Anzahl der vorhandenen Werkzeuge ist zu gering
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit gemacht
Ich habe meine Zahnschienen bekommen, die ich für die Bestrahlungstherapie benötige. Sehr nette Ärzte und Ärztinnen sowie die Arzthelferinnen.
Vielen Dank :-)

Rundum super Behandlung

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Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Dass man sich viel Zeit nimmt für die Patienten
Kontra:
Krankheitsbild:
Orbitawandfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr nette zuvorkommende Ärzte, ich wurde kompetent und sicher behandelt und man hat sich viel Zeit für mich genommen! Alles sehr angenehm

TOP-Leistung

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Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bösartiger Tumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auf den Punkt gebracht - die Damen und Herren wissen was sie tun und wie.
Ich war stationär zur Behandlung und bin aktuell noch in ambulanter Behandlung.
Sowohl die Ärzte wie auch das Pflegepersonal stehen bei Fragen ausführlich zur Verfügung und nehmen sich der Patienten und deren Bedürfnisse und Sorgen an.
Die Wartezeiten in der Ambulanz sind mitunter lang, betrachtet man allerdings den täglichen Ansturm an Patienten, dann muss man den Hut ziehen wie doch alles bewältigt wird.
Allerdings würde ich dem Bereich einen Neubau und eine Möglichkeit zur Aufnahme von mehr Patienten wünschen. Räumlich ist der Bereich sicher einer der kleineren was man manchmal an der Belegung und starken Auslastung bemerkt. Hier geht es neben hochkomplexen/lebensentscheidenden Behandlungen auch um Eingriffe die extrem das Erscheinungsbild verändern können. Ein angepassteres Umfeld sowohl für die Angestellten wie auch die Patienten wäre sicher hilfreich.

Wirksame Akutbehandlung im zahnärztlichen Notdienst

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Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Schnelle Schmerzbeseitigung und Beratung über weitere Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Entzündung im Oberkiefer an endodontisch behandeltem Zahn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich begab' mich am gestrigen Abend zur zahnärztlichen Notfallsprechstunde in die MKG-Ambulanz ins KH.

Die Wartezeit war aufgrund der Schmerzsituation für mich (subjektiv gesehen) lange - die anschließende erfolgreiche (!!) Diagnostik und Behandlung durch die zuständige Pflegekraft/ZMFA (?) und Zahnärztin ließ' mich dies aber schnell vergessen.

Äußerst bemerkenswert fand' ich die Freundlichkeit und Nervenstärke der Kollegin am Empfang. Auch die diensthabende Zahnärztin war (menschlich) äußerst zugewandt und machte auf mich einen sehr ruhigen und kompetenten Eindruck.

Toll fand' ich die Beratung und den Ausblick über die weitere Behandlung, sodass ich heute genau weiß wie ich weiter vorzugehen habe.

Fazit:

Leute, entspannt euch mal! Eine gewisse Wartezeit ist für manchen sicher schwer zu ertragen - aber in den meisten Fällen handelt es sich (v.a. i.d. MKG-Ambulanz) nicht um vitale Notfälle. Wie es in den Wald hineinschreit, so schallt es hinaus. Also bleibt trotz Schmerzen freundlich und pflegt einen respektvollen Umgang mit den Diensthabenden, es sind auch nur Menschen die dort arbeiten.

1 Kommentar

HorstInDaHouse am 20.04.2017

Nachdem ich heute telefonisch das Röntgenbild für den weiterbehandelnden Kollegen angefordert hatte bekam' ich es umgehend zur Verfügung gestellt. Tiptop!

Schnelle Hilfe

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Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Gibt nichts!!
Krankheitsbild:
Zahnschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn hatte zwei Termine bei einem Zahnarzt um einen Zahn zu ziehen. Leider hat es bei beiden Terminen nicht geklappt.
Aus diesem Grund haben wir im Katharinenhospital angerufen und schon am nächsten Tag einen Termin bekommen.
Die freundliche und professionelle Art, hat meinem Sohn die Angst genommen. Und so war es kein Problem mehr den Zahn zu ziehen.

Für Phobie Patienten bestens geeignet

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Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetent und Professionell
Kontra:
relativ grosser Wartebereich mit vielen Menschen, etwas unpersönlich
Krankheitsbild:
komplizierte Extraktion eines Backenzahns
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für Phobie Paienten auf jeden Fall zu empfehlen. Meine 24-jährige Tochter wurde dort, nach langem Leidensweg und vielen traumatischen Erlebnissen mit Zahnärzten, endlich ernst genommen. Die Patientin und auch ich, als besorgte und "anstrengende" Mutter wurden professionell und kompetent behandelt. Aus Verzweiflung hatten wir den längeren Weg auf uns genommen und sind dort ohne Termin in der Ambulanz erschienen. Nach überraschend kurzer Wartezeit hat sich eine junge Ärztin um alles gekümmert. Sie hat den psychischen Zustand der Patientin sofort erkannt und spontan gehandelt. Man war entgegenkommend und wegen der stark ausgeprägten Phobie auch zu kleinen Ausnahmen bereit um der Patientin mit allen Möglichkeiten zu helfen. Alle Vorbereitungen wurden gleich an diesem Tag getroffen und es ging sogar bei uns beiden ohne Panikattacke. Die Ärzte und das Pflegepersonal hatten alles unter Kontrolle und haben sofort reagiert. Der Op Termin wurde gleich 5 Tage später eingeschoben. Von Anfang bis Ende wurde die Patientin (und Angehörige) freundlich und geduldig betreut. Das ganze Team war super! Wir waren positiv überrascht und haben uns nie abgefertigt gefühlt, wie bei den Ärzten in unserem Wohnort. Zu keiner Zeit wurde die Patientin allein gelassen. Man hat alle unsere Wünsche und Fragen berücksichtigt und die Aufklärung war super. Auch nach der Narkose wird man gut versorgt. Die Ärztin hat die Patientin bei der Nachbesprechung auf einen normalen Stuhl gesetzt und zwei bedeutend positive Dinge erläutert. Danach ging die weitere Aufklärung ohne Panik.
Auch nachdem wir danach noch öfter telefonisch "genervt" haben mit Fragen zu Medikamenten, Fadenreibung usw. wurden wir nie unfreundlich oder ungeduldig abgewimmelt. Man wurde auch zurückgerufen. Wir sind dankbar für diese positive Erfahrung!

Top Hilfe - super kompetent - 1*****

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Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
alle sehr freundlich
Kontra:
lange Wartezeit
Krankheitsbild:
schmerzhafter Backenzahn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wollte auf diesem Weg ein riesengroßes Dankeschön an die diensthabende Zahnärztin aussprechen. Ich bin schwanger und leide seit einer Woche an wirklich höllischen Schmerzen. Ohne Schmerzmittel war es nicht mehr aushaltbar. Leider begannen meine Schmerzen am Samstag den 22.12 d.h. kein Zahnarzt griffbereit bzw nur die wechselnden notfallzahnärzte und das jetzt bis zum 7.01. Natürlich ging nach 3 Tagen zu einem Zahnarzt, leider konnte er mir nicht helfen bzw ganz im Gegenteil waren die Schmerzen ab da nochmal schlimmer ( mit schlimm meine ich wirklich nicht auszuhaltende Schmerzen) In meiner Verzweiflung besuchte ich 2 Tage später einen weiteren dienstndthabenden Zahnarzt auf, jedoch konnte man auch dort nicht wirklich weiterhelfen. Nach weiteren 2 Tagen habe ich mich entschieden in die Klinik zu gehen. Hier wurde mir endlich geholfen. Es war sehr viel los und die Wartezeiten entsprechend lang. Die Helferin war aber immer zu allen sehr freundlich. Es gab nur eine diensthabende Ärztin. Die Zahnärztin hat sich mein Leiden genau angehört und hat mir mit Ihrer Behandlung zu 100% geholfen. Ich bin fast komplett schmerzfrei ( benötige keine Schmerzmittel mehr, was für ein Glück für mich und das Baby). Vielen Dank für Ihre Hilfe und das bei dem großem Patientenansturm. Ich danke Ihnen von ganzem Herzen.

Mund- und Kieferchirurgie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Medizinische Betreuung sehr, sehr gut!!!
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde gestern (Sonntag) von Herrn Dr. Scharer behandelt, nachdem ich am Samstag schon einmal bei einer Zahnärztin in Ludwigsburg (Notfallpraxis) war und Sie mir nicht helfen wollte bzw. konnte (da ich im 5. Monat schwanger bin). Dank Herrn Dr. Scharer gestern, bin ich wieder SCHMERZFREI und mir geht es wieder sehr gut!!! Medizinische Betreuung top, fachlich sowie menschlich sehr gut!!! Nochmals vielen Dank.

Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt !!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008+2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nahmen sich sehr viel Zeit um meine Fragen zu beantworten)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Noch ist nicht alles vorbei - aber bis jetzt sehr zufrieden.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Pflegepersonal freundlich - für die Stellenbesetzung können Sie nichts. Furchtbar dass sie so arbeiten müssen, mit so wenig Personal.)
Pro:
junges, kompetentes Team von Ärzten
Kontra:
Gesundheitswesen- 1 Arzt für Ambulanz, Station und OP!!!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bekam am Weihnachtsfeiertag riesige Zahnschmerzen.
Ich wußte, ich brauche eine Wurzelbehandlung - wohin ?
Als Kind hatte ich einmal an einem Feiertag gute Erfahrungen
gemacht mit der Kieferklinik und ich dachte: nichts wie hin.
Okay, es war an diesem Tag sehr voll und ich mußte 3 Std.
warten.Viele haben gemeckert - aber wenn man weiß dass nur ein einziger Arzt da ist, welcher nicht nur für die Ambulanz da ist,sondern auch noch für die Station und den OP, dann braucht man sich nicht wundern warum es solange dauert.
Ich weiß aber das diese Ärzte am wenigsten dafür können !!!
Trotzdem war dieser Arzt sehr freundlich, beantwortete mir
alle Fragen und gab sich bei der Behandlung Mühe.
Ich bekam einen 2. Termin zur Nachbehandlung und auch da
waren Pflegepersonal und Zahnärztin sehr nett und versuchten nur das beste.
Aber wahre größe zeigte sich an einem späten Abend gegen
ca. 22.00 Uhr - ich bekam zuhause Eiter um das Zahnfleisch
herum - Fr. Dr. Schild ließ mich gleich kommen,nahm sich Zeit für mich, tröstete mich da ich Angstpatientin bin, war sehr
liebevoll und schnitt mir vorsichtig das Zahnfleisch auf -
abends zwischen 22.00-und 23.00 Uhr, erklärte sie mir was
eigentlich bei mir los war´- in meinem ganzen Kiefer und veranlasste für den nächsten Tag verschiedenste Behandlungen für mich und veranlasste einen OP-Termin.
Am nächsten Tag wurde ich gut versorgt, alle meine
ängstlichen Fragen wurden beantwortet - Hr. Dr. Scharer nahm sich Zeit, obwohl das Wartezimmer auch nicht gerade leer war. Die OP stand an: Fr. Dr. Schild hat mich selbst noch vor dem von mir gefürchteten OP begrüß, war total lieb und sprach ganz beruhigt zu mir und sagte:Na, wir beide schaffen das. Im OP lief leise beruhigende Musik, die Nachrichten kamen - das alles beruhigte mich so sehr. Ich durfte auch Musik hören und Fr. Dr. Schild erklärte mir alles was sie machte, wie es sich anfühlen wird etc.
2,o Std im OP - ohne Schmerzen!!!
Warum habe ich bei normalen Zahnärzten immer solche Zahnschmerzen?
Nach der OP bekam ich Eis (wie schon öfters) mit auf den Heimweg - ich hatte kaum Schmerzen.
Bei der Nachuntersuchung war es Fr.Dr. Schild wichtig selbst anwesend zu sein und so mußte ich nicht bei einem anderen Arzt landen, sondern bei Fr.Dr. Schild bei welcher ich mich ganz recht herzlich bedanken möchte.
Ich habe mich als Angstpatientin bei ihr in den besten Händen gefühlt!!!
Vielen Dank
A.Mann
P.S: Auch bei Dr. Scharer möchte ich mich noch bedanken-
auch er bemühte sich sehr und nahm sich viel Zeit meine
Fragen zu beantworten.
Fazit: Ein junges,freundliches aber vorallem kompetentes Team - welche in meinen Augen einfach zu viel Leisten müssen. Arme Ärzte - arme Patienten-armes Deutschland-
mit so einem Gesundheitswesen.
Gott sei dank gibt es noch Ärzte mit Engagement - welche unter solchen Bedingungen hart arbeiten!!! Hut ab!!!

Behandlung Top - Wartezeit Flop

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Trotz der negativen Punkte bin ich grundlegend zufrieden.)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich hatte immer das Gefühl, dass mir sämtliche Informationen gut vermittelt wurden.)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Zügig, mit genug Vorsicht und klaren Ansagen wurden die Behandlungen durchgeführt.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Nicht nur lange Wartezeiten, auch extreme Planungsfehler zehren an den Nerven.)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Es wirkt alles sehr altbacken (gerade im Wartebereich). Wenn man sich dort regelmäßig stundenlang aufhält wäre ein bisschen mehr wohnliches Aussehen angenehmer.)
Pro:
Professionelle Beratung und Behandlung
Kontra:
Extrem lange Wartezeiten trotz Terminvereinbarung
Krankheitsbild:
Kiefer Fehlstellung (Unterbiss und zu schmaler Oberkiefer)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Behandlung(en) selbst waren immer sehr gut durchgeführt.
Von der Aufklärung über die Durchführung und Nachbehandlung hatte ich durchweg Vertrauen in das Personal.

Nur die Wartezeiten für teilweise sehr kurze Nachbehandlungstermine ist durchweg zu hoch. Zwischen 1 bis Stunden sind der Standard, ich saß auch schon über 3 Stunden im Wartezimmer um nach 2 Minuten Untersuchung wieder zu gehen.

Ich hatte insgesamt 3 Operationen am Kiefer und begleitende Vor- und Nachbehandlungen über 4 Jahre hinweg und bin mit dem Ergebnis (starke Fehlstellung des Kiefers wurde berichtigt) sehr zufrieden. Dahingehend bin ich also glücklich in dieser Klinik behandelt worden zu sein.

Eine sehr negative Erfahrung war allerdings die Planung der letzten OP. Diese wurde gut 5 Monate vor dem eigentlichen Eingriff festgelegt und dann ein paar Tage davor mitgeteilt bekommen, dass ein Planungsfehler unterlaufen ist und die OP musste 3 Monate verschoben werden. Da dies noch während der Corona Maßnahmen stattgefunden hatte war die doppelt ärgerlich, da ich extra noch vor dem OP Termin mich für mehrere Tage isoliert habe nur um dann wegen eines simplen Planungsfehler sämtliche private und arbeitsrelevante Planung durcheinander gebracht zu bekommen.

Empfehlenswert

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Medizinische Fachkompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Bimax
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte im Katharinenhospital meine Bimax-Op und die Metallentfernung. Ich hatte echt große Angst vor dieser OP, hab mich bei mehreren Chirurgen vorgestellt und bei keinem hatte ich so ein gutes Gefühl wie bei der Oberärztin. Sie hat mir die Angst genommen und mich sehr gut aufgeklärt. Sie hat mich angeschaut und genau sagen können, was alles gemacht werden muss und das Ergebnis ist PERFEKT geworden. Ich hätte mich von niemand anderes operieren lassen wollen und bereue meine Entscheidung überhaupt nicht. Die Oberärztin ist professionell und kompetent und ich habe mich bei ihr und im Katharinenhospital sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich kann nur jedem raten, der auch diesen großen Schritt im Leben vor sich hat, sich bei ihr vorzustellen. Ich kann sie von Herzen weiterempfehlen.

wenn das Verwalten nicht wäre

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
fachkundige nette Ärzte
Kontra:
Verwaltung kontraproduktiv
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

etwas längere Wartezeit,ewige Telefonschleife und in der Klinik verloren gegangene Röntgenbilder waren kein schöner Beginn ,die Operation selbst lief ohne Komplikationen und mit netter und fachkundiger ärztlicher Betreuung

Kieferschmerzen noch heute.

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ein alter Bau 1970er Jahre.
Zimmer alsPP,1 Waschbecken,
Dusche über den Flur!!!
Für den Schrank kein Schlüssel.
Ärzte unaufmerksam und kein
Abschlussgespräch!!!
Sehr enttäuscht,und nicht
zu empfehlen.
In der Kardiologe bei Prof.
ist alles Topp.

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