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VogonJelz berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Perfekt organisiert
Kontra:
Krankheitsbild:
Komplexe Ellenbogenfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe mich nach einer multiplen Ellenbogenfraktur von der ersten Sekunde an sehr gut versorgt gefühlt. Die Aufnahme hat etwas von Kfz-zulassung aber das sind eben gut durchorganisierte, eingespielte Abläufe. Die Ärzte sind vertrauenserweckend, professionell und haben einen super Job gemacht. Visite, Physio, Essen, Reinigung, alles ist perfekt organisiert. Das Personal ist durchwegs freundlich und hilfsbereit und eine gesunde Mischung aus Schwaben und Nichtschwaben. ;-) Einzig eine Cafeteria habe ich vermisst. Ich würde die Klinik jederzeit weiterempfehlen.
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Annemarie1942 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Bezieht sich auf Sozialdienst)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Hervorragend)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal exzellent
Kontra:
Verhalten des Sozialdienstes im KH
Krankheitsbild:
Notfall Bein- und Armbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Ärzteteam ist hochmotiviert, fachlich äußerst kompetent, nimmt sich Zeit und das Wohl des Patienten steht an erster Stelle. Pflegepersonal super. Sehr freundlich, hilfsbereit und engagiert.
Leider hat der „Sozialdienst“ nach 4 Tagen nach schwerer OP vehement Druck ausgeübt zur Entlassung. Dies war dem Heilungsprozess nicht förderlich, sondern war für den Patienten eine große psychische Belastung. Hier hätte man sich ein sozialeres und empathischeres Verhalten gewünscht bzw. erwartet.
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ConnyGeng berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Ein Fernseher pro Bett wäre schön, ist aber jammern auf hohem Niveau)
Pro:
Menschlichkeit und hohe Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Sprunggelenksfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich fühlte mich in der Notaufnahme, der Ambulanz und auf Station B2 immer gut aufgehoben. Die Ärzte und das gesamte Pflegepersonal waren immer freundlich und nahmen sich Zeit.
Das Essen ist abwechslungsreich und gut.
Hygiene wird großgeschrieben, sogar am Wochenende kommt die Reinigungskraft, das hab ich in anderen Kliniken nicht erlebt.
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Sunday90 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
OP Personal inklusive Chirurg
Kontra:
Station zur Nachbehandlung
Krankheitsbild:
Fraktur Bein mit Implantat
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
OP Vorbereitung absolut Top.. Personal sehr freundlich und hilfsbereit.. viele Informationen aber alles verständlich. Leider nach der OP genau das Gegenteil.. kaum aus dem OP raus (stationärer Aufenthalt) zeigt das Personal auf Station einem direkt was sie von Arbeit (Patienten) halten nämlich nix .. wenn’s nach denen geht dann direkt raus nach Hause.. Wunde hatte stark geblutet und ging wohl etwas auf.. den Notruf haben die 20 Minuten ignoriert. Wäre mir was schlimmeres passiert zum Beispiel gestürzt im Zimmer dann hätte ich wohl ein massives Problem gehabt… beim gehen nur der Verweis auf Hausarzt und dass sie nix mehr machen … zum Glück war der Empfang sehr freundlich und hat uns freundlicherweise einen Rollstuhl zu Verfügung gestellt nachdem das stationäre Personal der Meinung ist dass man wenige Stunden nach der OP (Fraktur Bein) direkt laufen kann wie wenn nie was gewesen wäre.
Fazit: als Kassenpatient sollte man eine private Zusatzversicherung abschließen um vernünftig zu genesen. Dann wäre die Option in Hessing Park zu gehen. Für mich nie wieder stationär in der Hessing Klinik. Nach dem Erlebnis welches Freunde und Lebensgefährtin live mitbekommen haben wurden heute mehrere Krankenhaus Zusatzversicherung abgeschlossen da bei jedem die Angst groß ist, dort genauso behandelt zu werden.
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SuperMario73 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetent, freundlich, gut organisiert
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Bruch am linken äußeren Wadenknochen (Weber B) durch eine Sportverletzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wartezeiten an der Notaufnahme sind wie in jedem Krankenhaus Glückssache. Kann in Ordnung sein oder ewig dauern. Hängt eben von den Notfällen ab.
Wenn man dran kommt ist die Betreuung aber absolut top - freundlich und kompetent.
Sobald man weiter ist in Operationsvorbereitung und am Operationstag selbst, sind die Schritte toll organisiert. Die Erläuterungen sind klar und freundlich. Wartezeiten waren bei mir sehr kurz.
Die Betreuung ist super - nur freundliche Gesichter.
Op lief super. Nachbehandlung war auch sehr gut.
Sogar das Essen war gut, obwohl es im Krankenhaus serviert wurde.
Ein Knochenbruch ist natürlich nichts angenehmes. Wenn, dann sollte man in die Hessingklinik gehen, weil die Behandlung und alles drum herum am besten ist. Selbst wenn man, wie ich, gesetzlich versichert.
Eine kleine Oase ohne zweiklassen Medizin.
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MS4 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr professionelles und emphatisches Personal
Kontra:
Zimmernachbar soll besser angepasst werden.
Krankheitsbild:
Radiusköpfchenfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr nettes und professionelles Personal, von OP-Schwestern, Krankenschwestern bis Ärzten.
Das Zimmer war hell, schön und sehr sauber.
Ich fühlte mich sehr gut versorgt!
Viel besser als UKA!
Lieber Patient, vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern die lange Wartezeit sowie den negativen Eindruck, den Sie dadurch gewonnen haben und nehmen Ihr Feedback ernst, um unseren Service weiter zu verbessern.
Freundliche Grüße
Ihr Team der Orthopädischen Fachkliniken
Besser geht nicht
Unfallchirurgie
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Karinah12 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Hier steht der Mensch im Fokus
Kontra:
Es gibt nichts Negatives
Krankheitsbild:
Oberarmkopfbruch (Humerusfraktur)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vor genau einem Jahr kam ich nach einem Sturz mit Folge Oberarmbruch rechts (Humerus) in die Hessing Klinik. Von der ersten bis zur letzten Minute wurde ich hier kompetent und freundlich behandelt. Die 4 Tage stationärer Aufenthalt nach der OP (Platte, 9 Schrauben) waren fast wie ein Urlaub. Lauter nette Ärzte, Schwestern und Therapeuten, tolles Essen, ich fühlte mich bestens aufgehoben. Auch die Nachbetreuung war einfach nur super. Jetzt ein Jahr später fällt meine Bilanz mehr als positiv aus. Mein Arm ist nahezu beweglich wie vorher, die große Narbe fast nicht mehr sichtbar, alles richtig gemacht.
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Heike636 berichtet als sonstig Betroffener |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Erschwerend für alle: Coronazeit)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Knebelnde Vorgaben für die häusliche Versorgung für die Physiotherapie)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Chirurgisch sehr gute Arbeit, sehr aufmerksames Pflegepersonal
Kontra:
Verwaltungsmängel, Entlassungsmanagement
Krankheitsbild:
Mediale Schenkelhalsfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Als Betreuerin meines verunfallten Freundes (Parkinson, Parkinson-Demenz) wurde mir -trotz Coronazeiten - eine Sondererlaubnis zum Besuch meines Partners erteilt (mit FFP2-Maske). Eine Stunde täglich wurde erlaubt. Somit konnte ich dem Verlauf der Behandlung sehr gut folgen. Alle Fragen wurden vor und nach der Operation ausführlich und freundlich beantwortet.
Die Betreuung auf der Station war m.E. sachlich und sehr freundlich. Ich konnte einmalig zum Zeitpunkt der Physiotherapie anwesend sein und mich quasi für den häuslichen Umgang schulen lassen.
Fatal war das Entlassungsvorgehen. Da wegen Coronazeiten keine anschließende REHA (mit Begleitperson oder ambulant)möglich war, blieb es dem häuslichen Umfeld überlassen,dafür zu sorgen, daß zum planmäßigen Entlassungstermin (10 Tage) sowohl ein ausgestattetes Pflegebett, als auch ein Gehwagen zur Mobilisierung vorhanden war. Die entsprechenden Verordnungen sollten wohl dem internen Sanitätshaus zugehen, welche die Besorgungen einem externen Unternehmen weiterleiteten. Dieses Unternehmen (ca. 70 km entfernt) war nicht in der Lage, einen mobilisierenden Gehwagen bis zum Entlassungstermin bereit zu stellen. Fazit: Der Patient hätte nicht entlassen werden dürfen. Trotz inzwischen massiv verschlechtertem Dekubitus hätte er die Restzeit liegend im Bett verbringen müssen. Das Hilfsmittel wurde 6 Tage nach der Entlassung wegen massiver Intervention meinerseits sowohl bei der Krankenkasse, als auch beim externen Unternehmen, geliefert. Gottseidank konnte im Freundeskreis kurzfristig ein solcher Gehwagen ausgeliehen werden. Übrigens: Durch einen 'Fehler' wurde mir die Verordnung für das Pflegebett überreicht, so daß das Bett (in Absprache mit der Krankenkasse) durch ein örtliches Sanitätshaus bereits am nächsten Tag angeliefert wurde.
Postoperative Versorgung ein Verbrechen an der Menschheit
Unfallchirurgie
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Xtro.19 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Ausgenommen Frischoperiertenstation)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Chirurgisch top
Kontra:
Postoperative Versorgung flop
Krankheitsbild:
Kreuzbandriss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde dort nach einem Kreuzbandriss operiert (VKB Plastik). Die Ärzte waren superfreundlich und wirkten auch kompetent. Das Ergebnis der operativen Therapie ist sehr gut bzw. der Chirurg hat seinen Job diesbezüglich super gemacht. Nur musste ich leider nach der OP auf der Station den Horror meines Lebens bezüglich Versorgung durch die Pflegekräfte durchleben. Mehrere Pflegekräfte glänzten durch nicht zu übertreffende Boshaftigkeit (ich wurde menschlich regelrecht sadistisch misshandelt) u.a. löste dies Nachts eine massive Angstattacke - so wurden diese Probleme im Nachhinein diagnostiziert - (Herzrasen, Luftnot, starke Schmerzen in der Brust, Taubheitsgefühle am ganzen Körper) aus, ich hatte Todesangst (ich dachte ich hätte einen Herzinfarkt etc.) und klingelte mehrmals nach der Schwester welche dann nach Ewigkeiten erschien und mich trotz meiner offensichtliche Not genervt anmaulend zurechtwies ich hätte nur einmal zu klingeln Sie hätte auch noch andere Patienten zu versorgen ... Die Stationsärztin holte sie erst als ich schon kurz vor der kompletten Kollabierung stand und dies mit letzter Kraft verlangte ... Ich bekam dann nur noch schwach mit dass ich an Geräte angeschlossen wurde und überlegt wurde mich auf die Intensivstation zu verlegen was aber durch die gute Behandlung der Ärztin verhindert werden konnte ... Später beschwerte ich mich bei der Ärztin über die unmenschliche Behandlung durch die Pflegekräfte woraufhin mir die Ärztin Abhilfe versprach ... Am nächsten Tag erschienen dann frühmorgens 2 männliche Pfleger welche mich offensichtlich als Racheaktion zu meiner Beschwerde nochmals absichtlich dermaßen unter Druck setzten dass ich wieder eine Angstattacke erlitt ... Später war dann aber gottseidank Ruhe und ich wurde die restliche Zeit von anderen Pflegekräften bis zur Entlassung professionell und gut behandelt ... Fazit: Nie wieder !!!
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Erc-freak berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Essen, Pflegepersonal, Ärzteteam
Kontra:
Teils lange Wartezeit bei der Annahme, wenn möglich Stoßzeiten vermeiden
Krankheitsbild:
Weber B Fraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Kompetent, erklären auch dem Laien dies sehr fachlich aber so, dass es jeder versteht, der Patient ist nicht nur eine Einnahmequelle sondern wird dort wirklich als Mensch gesehen, sehr freundliches Pflegepersonal
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Unfallchirurgie
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Alf07 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (nur 1 Arzt!!!!)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (hierzu kann icxh nichts sagen..bin ja nch ca. 1,5 Stunden wieder gegangen !)
Pro:
nichts
Kontra:
Wartezeit
Krankheitsbild:
Schmerzen Sprunggelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Notaufnahme am 02.12.18
Die Versorgung der Patienten in der Notaufnahme ist schlichtweg unzumutbar!
Ich war am 02.12.18 mit starken Schmerzen im linken Sprunggelenk in der Notaufnahme ein auftreten auf das linke Bein war so gut wie nicht möglich. Nach mehr als einer Stunde Wartezeit in der sich im gesamten Warteberreich nichts getan hat ging endlich die Türe zur "Sprechstunde" auf. Auf die frage wie lange es denn noch dauert da ja schon einige Patienten vor mir im Wartebereich waren bekamm ich zur antwort das kann man nicht sagen ein Notfall wurde eingeliefert und es ist nur ein Arzt hier,
Ich habe die Notaufnahme dann verlassen!
Inzwischen wurde anderorts festgestellt das eine Sehne am Sprunggelenk eingerissen ist!
Das in einer Klinik wie der Hessing nur ein Arzt in der Notaufnahme Dienst hat ist einfach unglaublich!
Wenn man bedenkt wie groß die Klinik und die Stadt Augsburg ist und die Hessing Klinik eine Orthopädische Fachklinik ist dann ist das nicht nachvollziehbar!!
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Unfallchirurgie
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Lutzifer berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Arzt und Personal sehr freundlich.
Kontra:
5 Stunden Wartezeit
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war bereits dreimal stationär in den Hessing Kliniken. Immer sehr zufrieden.
Am Sonntag 19. August mußte ich wegen Bandscheibenvorfall in die Notaufnahme.
Ankunft 12:30 Uhr. Arztgespräch 17:30 Uhr. Fünf Stunden Wartezeit mit starken Schmerzen.
Lediglich ein Arzt war für Station, Notfallpatienten und anfahrende Sanitäter zuständig. Wieso ist für Notdienst nur ein Arzt eingestellt? Sparen die Hessing Kliniken bei Notfällen? Dies ist nicht in Ordnung!
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Unfallchirurgie
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inge29 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
kniescheibe gebrochen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Tatsächlich schreibe ich erstmalig eine Bewertung.
Bis dato sah ich keine Veranlassung.
Ich habe mir bei einer Geschäftsreise in den USA meine Kniescheibe gebrochen. Nach einem Horror Flug zurück bin ich sofort in die Notaufnahme der Klinik.
Von diesem Moment an wurde ich auf extrem professionelle ausgesprochen freundliche Art umsorgt.
Angefangen bei der Verwaltung (Abwicklung mit der BG)' über sehr!!!! :-) freundliches Pflegepersonal sowie einem sensationellem Ärzteteam .
BTW das Essen ist klasse. Lob an den Koch.
Also auf diesem Wege ein ganz herzliches Danke! :-)
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Unfallchirurgie
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Lucas00 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
zu lange Wartezeiten
Kontra:
Krankheitsbild:
Kapselriss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin als Patient in die Notaufnahme gekommen und würde erstmal von einem äußerst unfreundlichen und desinteressierten Mann empfangen. Danach musste ich über 90 Minuten warten, ohne ein Termin zu bekommen. Anschließend bin ich wieder gegangen, da die Verschwendung der Zeit mehr schmerzte als die eigentliche Verletzung.
Mit diesem Besuch in der Klinik bin ich mehr als unzufrieden.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Unfallchirurgie
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AlfonsMayr berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Schwere Schwellung Knöchel rechts mit starken Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Schlechte Behandlung, unfreundliches Personal und Wartezeiten nicht unter 4 Stunden !!! Bravo , ihr solltest das meiden .... hier würde ich nur noch einmal her kommen ..... bewusstlos !!!!!
Sonntag 26.03.2017 , 17.37 Uhr an der Info angemeldet und nun 21.29 erst geröntgt und immer noch nicht fertig !!!!
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Unfallchirurgie
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sueton berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Rundum perfekt
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheiben Vorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
An einem Freitag (!) eingeliefert, stationär aufgenommen, mit Bandscheibenvorfall, MRT am Montag, OP am Mittwoch. Alles bestens. Gute Ärzte, sehr gute Schwestern und Pfleger, in analogen Situationen immer wieder hier hin.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Unfallchirurgie
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Guteronkelbastian berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Drive-through-OP nach Beinbruch, Arbeitsunfall)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Ein Stück Vieh im Schlacht- und Viehhof wird besser beraten.)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Die machen das das nächste Mal im Drive-through-Verfahren. Arbeitsunfälle werden von der Berufsgenossenschaft am besten bezahlt ! Das ist denen bislang unbekannt.)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Die Verwaltung ist dort das Wichtigste. Denn die Abrechnung bringt Geld in die Kasse.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Man muss fast einen Volkswandertag unternehmen um vom Patienten- und Besucherparkplatz in die Bude zu kommen. In der Bude ist dann alles auch sehr weitläufig. Die Beschilderung im Haus ist scheiße.)
Pro:
Das Pflegepersonal ist fleißig, bemüht, kompetent und freundlich.
Kontra:
Die Ärzteschaft ist eingebildet, faul, frech, unaufmerksam und unseriös.
Krankheitsbild:
Arbeitsunfall, gebrochener Fuß
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Man bemerkt, dass die Hessingklinik eine Stiftung der Stadt Augsburg ist. Allein die Tatsache, dass man nicht daran dachte die Wege für ambulante Patienten, die es dort zuhauf gibt, kurz zu halten, zeigt, dass man das Konzept des Hofrats Friedrich von Hessing vollkommen vergessen hat. Hofrat F. Hessing beachtete, dass die Umgebung seiner Klinik seinen Patienten angebracht war-es gab viele rollstuhlgerechte Gänge und Läufe, die den Aufenthalt erleichterten. Heute ist man dort nicht einmal in der Lage eine ortsnahe Patientenanfahrts- und Abholstelle für gehbehinderte Patienten einzurichten. Straßenbahnen und Taxis fahren fast bis vor die Eingangstür-Patienten und deren Angehörige mutet man es zu vom kostenpflichtigen Parkplatz weit zu laufen um die Bude zu erreichen. Das war führer, in den 1980er und 1990er Jahren viel besser. Dem Architekt, der das verbrochen hat, gehören die Beine gebrochen und dort behandelt.
Die Stadt Augsburg als oberster Dienstherr dieser Einrichtung verfährt in dieser Klinik wie in der ganzen Stadt: Autos sind schlecht, Straßenbahn ist gut. Wie transportieren die in Augsburg ihre Toten zum Friedhof - mit der Straßenbahn oder mit der Schubkarre? Unfähigkeit zeigt sich bei den hilfebedürftigen Menschen zuerst. In Augsburg zeigt sich diese tagtäglich. Die Verantwortlichen gehören samt und sonders rausgeworfen.
Zur Klinik: Das ärtzliche Personal ist in ihrem Fachgebiet auf dem Stand der Technik-wenn auch faul, hochnäsig und unbemüht. Das Pflegepersonal ist das Beste was ich persönlich an Personal erlebt habe: Freundlich, kompetent, hochqualifiziert, bemüht, fleißig. Da können sich die hochnäsigen Ärzte eine Scheibe abschneiden.
Die Hessingklinik bleibt für mich in Zukunft nur zweite Wahl wenn ich mir den Haxen breche in Augsburg. Das Klinikum ist wesentlich besser. In allen Punkten.
1 Kommentar
Lieber Patient, vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern die lange Wartezeit sowie den negativen Eindruck, den Sie dadurch gewonnen haben und nehmen Ihr Feedback ernst, um unseren Service weiter zu verbessern.
Freundliche Grüße
Ihr Team der Orthopädischen Fachkliniken