Herzzentrum Leipzig GmbH

Talkback
Image

Strümpellstr. 39
04289 Leipzig
Sachsen

113 von 162 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

164 Bewertungen davon 10 für "Gefäßchirurgie"

Sortierung
neue Bewertungen zuerst
  • neue Bewertungen zuerst
  • gute Bewertungen zuerst
  • schlechte Bewertungen zuerst
Filter
Gefäßchirurgie (3 Bewertungen)
  • alle Fachbereiche (164 Bewertungen)
  • Chirurgie (16 Bewertungen)
  • Gefäßchirurgie (3 Bewertungen)
  • Innere (4 Bewertungen)
  • Kardiologie (127 Bewertungen)
  • Kinderchirurgie (2 Bewertungen)
  • Kindermedizin (2 Bewertungen)
  • Lungenheilkunde (1 Bewertungen)
  • Psychosomatik (1 Bewertungen)
  • Thoraxchirurgie + Herz (7 Bewertungen)
  • Urologie (1 Bewertungen)

OP an der Aorta thoracica

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gutes Vorgespräch)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (perfekte Verwaltung)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr engagiertes Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Aorta thoracica 53 mm
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einem persönlichen, sehr kompeteten Vorgespräch mit dem leitenden Oberarzt Dr. Kiefer entschied ich mich, meine anstehende Aneurysma OP an der Aorta thoracica im Herzzentrum Leipzig durchführen zu lassen.
Nach Terminabstimmung lief alles perfekt, von den ganzen Voruntersuchungen, Einzelzimmer, OP durch Prof. Borger, Nachuntersuchungen, Pflege und Betreuung bis hin zum Abschlußgespräch.
Ein sehr nettes, immer hilfsbereites Team machten es bei mit möglich, nach 7 Tagen wieder die Heimreise nach HH antreten zu können.
Für -- Alles -- meinen herzlichen Dank an das gesamte Team.

1 Kommentar

Herzzentrum_Leipzig am 14.10.2024

Lieber Patient,
Ihre Bewertung - Ihre Zufriedenheit - freut uns sehr. Wir wünschen Ihnen beste Genesung und sind auch zukünftig jederzeit gern für Sie da.
Ihr Team des Herzzentrums Leipzig

Vierfach Baypassoperation

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Organisation
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzkrank
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr geehrte Damen und Herren,
meine persönlichen Erfahrungen mit dem Herzzentrum Leipzig sind durchgängig nur positiv. Ich wurde am 6.4.21 einer vierfachen Baypassoperation unterzogen.
Ich fühlte mich vom ersten Moment in kompetenter und gut organisierter Hand eines Teams was wusste was es tut. Es strahlte Mut,Optimismus und Freundlichkeit aus und nahm dem Patienten jegliche Angst vor dem bevorstehenden Eingriff. Besonderen Dank möchte ich dem OpTeam aussprechen,weil es meinem ausdrücklichem Wunsch der Ablehnung einer Bluttransfusion vollumfänglich nachgekommen ist und von passenden Alternativen Gebrauch gemacht hat. Das schätze ich ganz besonders. Also nochmals vielen Dank auch den Krankenplegern/ rinnen und dem Sevisepersonal.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Miersch

1 Kommentar

Herzzentrum_Leipzig am 21.05.2021

Lieber Herr Miersch,
Danke für diese lobenden Worte, die wir gern intern weiterleiten. Wann immer Sie uns brauchen, wir sind gern für Sie da. Alles Gute wünschten Ihnen
das Team des Herzzentrums Leipzig

Schlaganfallrisiko

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rundum gute Betreung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr eingehend)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fast schmerzfrei)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (beste Technik)
Pro:
Beratung, Behandlung, Nachsorge
Kontra:
Angst
Krankheitsbild:
Herzrythmusstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bereits in einer Videosprechstunde konnte ich eine kompetende Beratung zu meinem Krankheitsbild erfahren,bevor ich mich für einen OP-Termin entschied.
Mein Vertrauen mich im Herzzentrum behandeln zu lassen,
wurde unter Anderem durch leicht verständliche Infos
gestärkt.Hier trifft der Parient auf Ärzte und weiteres
med. Personal die sich für den Kranken Zeit nehmen und
zuhören,was den Patienten belastet.Ich kann mit guten Gewissen und mit meinen Erfahrungen anderen herzkranken
Menschen dieses Herzzentrum sehr ans Herz legen.

1 Kommentar

Herzzentrum_Leipzig am 30.06.2020

Sehr geehrter Patient,
vielen Dank für diese Empfehlung. Es freut uns, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten. Jederzeit gern wieder. Alles Gute für Sie.
Ihr Team des Herzzentrums Leipzig

Hochproffessionell

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ein perfektes Gesamtbild)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Wahrscheinlich die beste Erfolgsquote durch Erfahrung und Professionalität
Kontra:
Noch einzelne Doppelerfassungen
Krankheitsbild:
Koronare 3-Gefäßerkrankung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hochproffessionell zum Wohl des Patienten,
Organisation des Aufhalts:
Anruf durch Patientenmanagement, ausführlicher Brief mit Aufklärungsbögen für Narkose, Transfusion und ByPass, erreichbare Nummer für Absprachen, Vorinformation für Hausarzt und Patient,
Aufnahme und Arztgespräche direkt am ersten Tag. Alle Voruntersuchungen aus der überweisenden Klinik werden beachtet (keine Doppeluntersuchungen), einzelne Voruntersuchungen können direkt noch gemacht werden. Kaum Wartezeit. Vorbereitung zur OP vermittelt schon Sicherheit, Operateur erklärt noch mal, was er sich vorgenommen hat usw. kein Geschwafel.
.....
Aufwachen nach OP mit voller Betreuung und unter Überwachung aller Werte sowie Ansprache und Test auf Verwirrtheit usw. Danach Wachstation: Rund um die Uhr Profis anwesend und in Aktion. Schmerzmittel nach Bedarf, Trinken, Lageänderung usw. Erfassung alles Werte im 2 Stunden Rhytmus. Leider bedeutet Wachstation auch, dass der Patient meist wach ist. Das hängt wohl mit der Wirkung der OP zusammen.

Nach einem Tag Rückverlegung auf die Station. Ich hatte mir ein Einzelzimmer gegönnt (170 Eur/Tag) - das würde ich immer wieder tun, lasse ich halt einen Urlaub weg, das ist es mir wirklich Wert. Die Betreuung gliedert sich auf Station in Hotel-Teil (Verpflegung, Zeitung usw) sowie Pflege (der Kernteil). Auch hier gibt es offensichtlich durchdachte Therapiepläne, die die Medikation (1.-3. Tag dieses, dann jenes usw), die Aktivierung (Aufsetzen, Stehen, Waschen, Laufen) und die Nachuntersuchungen umfassen.

Mit welcher Gelassenheit das Personal die hochkomplexen Pflegeaufgaben und die Macken der Patienten meistert ist erstaunlich.

Nach 7 Tagen schreibe icv das von meinem PC zu Hause und habe einen ausführlichen Arztbrief, Reservemedikamente und einen vom Sozialdienst gebuchten Anschlussheilbehandlungsplatz dabei.

Klasse

1 Kommentar

Herzzentrum_Leipzig am 01.10.2018

Sehr geehrter Patient,
vielen Dank für Ihre lobende Bewertung. Es freut uns, zu hören, dass es Ihnen so gut geht und wir Ihnen vollumfänglich gute Leistungen bieten konnten. Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung. Selbstverständlich sind wir auch zukünftig gern für Sie da.
Ihr Team des Herzzentrum Leipzig

Informationsdefizit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzrhytmusstörungen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bestellt für 10:30, überpünkrlich erschienen und angemeldet.Privatpatient
erster Schwesternkontakt 12:30
ärztliche Anamnese 14:30
Zimmerbereitstellung 15:30, erstes Essen 16:00 Uhr

Herzkatheter sollte am Aufnahmetag durchgeführt werden.
Nachfragen beim Pflegepersonal bis 22:00 erfolglos , keine Informationen über den Grund der fortwährenden unvertretbaren Wartezeiten und Verzögerungen.

Nettes Pflegepersonal
aber keine Logistik erkennbar
Der Slogan: Sie sind herzlich willkommen, unser Ziel ist es, Ihren Aufenthalt im Herzzentrum so angenehm wie möglich zu gestalten.

Das ist nach meinem Erleben eine hohle Phrase und ein Witz.

Patienten sind auch Menschen, mit denen man reden sollte, Ignoranz ist nicht angebracht und nicht zu begründen!

Ja und Nein eine Einlieferung, Kommt auf Krankheit und Station

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (das ich wieder von den Toden erweckt wurde...)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (ich würde nie richtig von meiner Krankheit aufgeklärt)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (wurde schon mal frühzeitig aus der OP zurück geholt....)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (wenn ich keine Mittarbeiter aus der Verwaltung hätte, sehe es schlechter aus.)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Das ich lebe. durch einige gute Ärzte und Der Chefetage
Kontra:
Stellenweise einige Ärzte und Pfleger ....
Krankheitsbild:
Hauptschlagadern Riss
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Seit 2012, wo mir die Krankheit mein Leben Total verändert hatte, hält eigentlich heute noch an.
Aber leider seit dem das "Herzzentrum Leipzig" jetzt ( Helios) geworden ist, ist dieses Krankenhaus schlechter geworden. Aber mein Glück war es, dass nach dem Hauptschlagader Riss noch nicht " Helios" war, sondern noch zur Universität Leipzig gehörte. So konnte ich Erlich angeben und meine es auch, dass mir mein Leben zurück gegeben wurde. Ob wohl mir viele Ärzte gesagt hatten, dass ich eigentlich Tot sein sollte. Aber ich hatte mir auch nicht vorstellen können, dass ich gleichfalls bis 25x in das Herzzentrum einmieten muss.

Aber es gibt leider auch Negative Stationären Behandlungen. Ich rufe wegen Starke Brustschmerzen und Brennen sowie auch Stechen den Notruf an.
Es gab zwar da auch schon Problem, die aber bei der RTW abgeklärt wurden. So wurde ich mit dem RTW indes "HELIOS" Herzzentrum mit Sondersingnal eingefahren. Aber das weitere Problem hatte mich in der Notaufnahme gesichtet und dann meinte die Notaufnahme Ärztin, dass die RTW Besatzung mich wieder nach Hause fahren solle, bzw. eine Taxi bestellen, um mich wieder nach Hause zuschicken.
Also wollte die Ärztin "Notaufnahme " mich mit ein Brustbeinbruch wieder nach Hause schicken.
Aber die RTW Besatzung hatte mich dann Direkt zur ITS gebracht,
Den darauf kommen Tag, lag ich schon auf den OP Tisch.

Durch den vielenden Aufendhalte in den Herzzentrum hat es viele Negative Ereignisse gegeben.
Ich wurde sogar schonmal als Gesund entlassen, aber den nächsten Tag war ich wieder für 5 Tage auf Station.
Dann habe ich mal auf Station den Klingelnotruf getätigt, wegen große Schmerzen, Da kommt ein Pfleger und Fragt mich, warum ich geklingelt habe. Dann habe ich Ihn gesagt, dass ich starke Nierenschmerzen habe. Und im Endeffekt, hat dieser Nichts gemacht, und hat mich mit dem Schmerzen einfach liegen gelassen.

menschliches Versagen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
Umgang mit Angehörigen
Krankheitsbild:
Herzschwäche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

MEIN MANN Peterkam am 24.11.16 wegen akuter Herzschwäche ins Herzzentrum.Geplant war das einsetzen eines Kunstherzes.Wegen seines Übergewichtes und seiner schlechten Werte konnte die Op erst am 13.1.16 durchgefürht werden.(am 11.1.beim Besuch war da noch keine Rede davon).Am 14.1.erhielten wir den Anruf das eine Sepses eingetreten ist und er noch mal operiert werden müsse.Wir sollten angerufen werden , was jedoch nicht erfolgt ist .Trotz seiner Sepses wurde er am 19.1.nochmal operiert und ein zweites Kunstherz eingesetzt.Am 22.1 erlitt er dann Multiorganversagen.Am 23.1.waren wir dann bei ihm wo sich seine 14 jährige Tochter auf anraten des Oberarztes von Ihm verabschietete.Am 25.1.erhielten wir den Anruf das die Geräte abgeschalten werden.Uns wurde ncht gesagt das Er sich in einer ca.4 h Sterbephase befindet.Uns wurde so die Möglichkeit bei ihm zu sein .Trotz Betreuer und Vorsorgevollmachten wurden gegen seine Willen Angehörige an sein Sterbebett gelassen zu den wir 25 Jahre keinen Kontakt hatten.Uns wurde wegen des Fehlverhaltens der Klinik der Abschied von meinen Mann ubd Vatis genommen.

Nie wieder Helios Herzchirugie Leipzig

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Z.Teil nettes Pflegepersonal
Kontra:
Arrogante Ärzte
Krankheitsbild:
Aortenaneurysma
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meinem Mann wurde diese Klinik empfohlen.
Schon beim Vorgespräch mit dem Professor fiel auf,das er die MRT Bilder gar nicht richtig angesehen hat oder evtl. auch gar nicht
richtig zuordnen konnte.Er ist im Nachhinein auch zu alt für so eine Op.
Die geplante Op war für ihn scheinbar kein Problem.
Danach lief es nur noch katastrophal. Mein Mann wurde 2mal reanimiert und mit Bauchtüchern gefüllt nur oberflächlich vernäht.
Deswegen kam es im weiteren Verlauf zu massiven Wundheilungsstörungen,die in mehreren Op's mit Verlust von Bauchmuskeln
Behoben werden mussten.
Der eigentliche Operateur hat sich überhaupt nicht mehr bemüht und auf der Intensivstation gab es einen ständigen Wechsel des
Personals.Zum Teil sehr arrogante Ärzte und leider immer wieder andere Pflegekräfte.
Um die Verlegung mussten wir kämpfen.Der Arztbrief aus der Klinik ist von vorne bis hinten falsch.In 4 Monaten wurde es nicht
geschafft die Magensonde(Nase) zu entfernen sowie die Trachealkanüle.Einen Keim gab es gratis dazu und auch die eingesetzte
Prothese war mit einem Keim besiedelt.

HZL Deutschlands Beste zum Überleben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärztliche Leistung und Pflege ist vorbildlich)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Optimal)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besseres kann ich mir nicht vorstellen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Berichte waren immer zur Stelle/Jeder wusst worum es geht)
Pro:
Durchweg Zufriedenheit
Kontra:
Krankheitsbild:
Verkalkung der Coronalgefäße mit Stinosen.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde wegen meiner verkalkten Coronalgefäße von einem Experten der Stand-Einsetzung in Wiesbaden an das HZL überwiesen, da er keine Möglichkeit sah mir zu helfen. Er machte mir einen Termin in Leipzig und ich bin hoffnungsvoll nach L- gefahren. Ich war angetan von der Aufnahme, denn ehe man sein Zimmer sieht, war abgeklärt wo es klemmt. Die OP war einige Tage danach und ich wurde in den Arztgesprächen seiten der Narkose und OP Rückhaltlos aufgeklärt und ich ging zur OP als wäre es das normalste der Welt, von Angst keine Spur. Das Vertrauen war Grenzenlos.
Es wurden 4 Bypässe gelegt aus eigenem Material und alles verlief bestens.
Das Pflegepersonal war stehts in Bereitschaft und ich war bestens umsorgt. Eine woche nach der OP wurde ich entlassen und nach 3 Wochen Reha fast wieder der Alte.
Ich kann an dieser Stelle nur danken für die Hilfe zum Überleben.

Herzinfarkt und anschließende OP mit 37 Jahren

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
med. Behandlung, OP
Kontra:
Organisation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am Herzen operiert. Dies beinhaltete eine künstliche Herzklappe und ein Bypass wurde gelegt. Ich erlitt einige Monate vorher einen Herzinfarkt.
Nun bin ich beschwerdefrei und im höchsten Maße dankbar.
Nur an der Organisation dürften noch ein paar Verbessungen nötig sein. 08:00 Uhr sollte die stationäre Aufnahme stattfinden. Gegen 14:00 konnte ich endlich mein Zimmer betreten. Der Tag der Entlassung war genauso.
Ich war zu diesem Zeitpunkt 37 Jahre alt und durchaus in der Lage diese Umstände zu meistern, bei einem älteren Patienten kommen mir da aber einige Zweifel auf.
Trotz alledem bin ich sehr, sehr dankbar.