Herzzentrum Leipzig GmbH

Talkback
Image

Strümpellstr. 39
04289 Leipzig
Sachsen

109 von 158 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

160 Bewertungen davon 34 für "Chirurgie"

Sortierung
neue Bewertungen zuerst
  • neue Bewertungen zuerst
  • gute Bewertungen zuerst
  • schlechte Bewertungen zuerst
Filter
Chirurgie (15 Bewertungen)
  • alle Fachbereiche (160 Bewertungen)
  • Chirurgie (15 Bewertungen)
  • Gefäßchirurgie (3 Bewertungen)
  • Innere (4 Bewertungen)
  • Kardiologie (124 Bewertungen)
  • Kinderchirurgie (2 Bewertungen)
  • Kindermedizin (2 Bewertungen)
  • Lungenheilkunde (1 Bewertungen)
  • Psychosomatik (1 Bewertungen)
  • Thoraxchirurgie + Herz (7 Bewertungen)
  • Urologie (1 Bewertungen)

Top Klinik, Top Leistung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Angagiertes Personal
Kontra:
Verpflegung
Krankheitsbild:
Aortenklappenstenose (Herzklappen OP)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 04.09.23 stationär in der Klinik.Das Aufnahmegespräch war schon sehr informativ, mir wurde derAblauf der OP gut erklärt. Das gesamte Personal, Von den Plegekräften über die Schwestern bis zu den Ärzten waren alle sehr freundlich und kompetent. Ich bin mit dem Erfolg der OP sehr zufrieden. Einzig die Verpflegung in der Klinik war ich überhaupt nicht zufrieden. An sonsten alles Top. Ich kann die Klinik nur empfehlen.

1 Kommentar

Herzzentrum_Leipzig am 02.10.2023

Sehr geehrter Patient,
Ihre hohe Zufriedenheit und Ihre Weiterempfehlung freut uns. Am Essen werden wir weiter arbeiten :-)
Es grüßen Sie die Mitarbeiter:innen des Herzzentrums Leipzig

Top Klinik in Sachsen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hatte am 22.09. 2023 OP bei Herzklappe, Sehne war abgerissen. Vorgespräch zur OP und Anästhesie Aufklärung waren sehr informativ. Nach Wachstation dann auf S3 Zimmer A1, perfektes Personal, hatte schon Hotel Charakter.

1 Kommentar

Herzzentrum_Leipzig am 28.09.2023

Lieber Patient,
vielen Dank für dieses Lob. Schön, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben. Wir wünschen Ihnen schnelle Genesung und senden herzlichste Grüße aus dem Herzzentrum Leipzig

In dieser Klinik und den Abteilungen stimmte wirklich alles.

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Von A - Z
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Aortenklappen Stenose Erweiterter Aorta Bogen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In dieser Klinik und den Abteilungen stimmte wirklich alles.
Angefangen von der Aufnahme an der Rezeption, Aufnahme auf der Station B4, dass Heart Team, die Pflegekräfte gleich auf welcher Station, die Sozialabteilung, die Abteilung für Physiotherapie die Services Mitarbeiter, selbst die Reinigungskraft.
Es wäre unfair auch nur eine Abteilung oder verantwortlichen wegzulassen, alle haben ihren „Job“ mit großen Agrément, persönlicher Zuwendung und Einsatz durchgeführt.
Ihnen allen gehört mein ganz persönlicher Dank.
Nach den bei mir feststand, dass die Aortenklappe verkalkt und ein Ersatz bzw. Austausch ansteht, habe ich nach langer Recherche mit für das Herzzentrum Leipzig entschieden.
Auch wenn dies mit einer längeren Anreise verbunden war. Für meine Entscheidung waren Erfahrung und Kompetenz bei dem Ersatz von Herzklappen u.a. mit der TAVI Methode entscheidend.
Leider musste ich nach eingehenden Untersuchungen mich von dem Heart Team überzeugen lassen, dass bei mir aus verschieden Gründen die TAVI Methode nicht in Betracht kommt.
Wie sich nach der Minimalinvasiven OP herausstellte eine gute und kluge Entscheidung.
Obwohl ich keinen Termin für eine OP am offenen Herz hatte, wurde am folgenden Tag ein Termin für mich gefunden sonst hätte ich den Aufenthalt unterbrechen müssen.
Leider hatte sich bei mir nach der OP Wasser in der Lunge angesammelt, sodass ich etwas länger auf der Wachstation bleiben musste, so „durfte“ ich die wirklich fürsorgliche Pflege und Geduld der Mitarbeiter in Anspruch nehmen. Danke………….
Nach knapp einer Woche nun auf Normalstation, konnte ich die Klinik verlassen und warte nun auf meine Reha.
Fazit: trotz der so viel gescholtenen Defizite im Gesundheitswesen, wie Fachkräfte Mangel, kein Personal etc. kann ich sagen, dass dies alles nicht für das Herzzentrum Leipzig zutrifft. Nochmals mein Dank an alle Beteiligten die sich für meine Gesundheit und Wohlbefinden mit ihrem Fachwissen, Geduld, Verständnis, Kompetenz und Fürsorge eingesetzt haben.

Manfred Schuldt

1 Kommentar

Herzzentrum_Leipzig am 18.08.2023

Lieber Herr Schuldt,
Ihre freundlichen Worte zu lesen, hat uns sehr gefreut. Auch wir sagen DANKE: für Ihr Feedback, Ihre Wertschätzung und Ihre Herzlichkeit. Wir sind gern für unsere Patient:innen da, begleiten sie auf ihrem Weg und erfreuen uns gemeinsam mit ihnen über jeden Schritt der Genesung.
Für Sie geht es nun in die Reha - wir wünschen Ihnen dort weiterhin alles Gute. Wann immer wir Ihnen behilflich sein können, kommen Sie gern auf uns zu.
Ihr Team des Herzzentrums Leipzig

Zurück ins Leben

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
super Betreuung von Ärzten und Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Bypass-OP nach Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann (74) wurde am 01.02.2023 vom HELIUS Klinikum Plauen in das Herzzentrum Leipzig zur Bypass-OP überwiesen.
Die Aufnahme erfolgte zügig und noch im Laufe des vormittags wurden alle Voruntersuchungen durchgeführt.
Es wurden Vorerkrankungen berücksichtigt (Schlaganfall) und durch mehrere Ärzte die geplante OP, bei der 4 Bypässe gelegt werden mussten, konkret erklärt. Es wurde mir gestattet, bei diesen Gesprächen dabei zu sein, was auch für meinen Mann sehr beruhigend war. Alle Ärzte nahmen sich reichlich Zeit, gaben immer Auskunft und machten letztendlich auch Mut. Unvergessen bleibt mir das abschließende Gespräch mit dem Oberarzt der Anästhesie, Dr. Janai. Er gab uns Zuversicht, sagte, dass sie alles mögliche tun werden und wir seinem Team vertrauen können.
Er sprach meinen Mann direkt an und sagte, wir sehen uns nach der OP wieder, wir werden unser Bestes geben und nun wünsche ich Ihnen alles Gute.
Die OP erfolgte am nächsten Tag, dem 02.02.und dauerte viel länger als geplant und es gab auch Komplikationen, aber wir haben uns von allen Ärzten sowohl auf der chirurgischen ITS als auch auf Station S2 und später 3 A bestens betreut gefühlt. Ob Arzt oder Schweser, jeder nahm sich Zeit, nichts musste schnell geschehen. Wir hatten das Gefühl nicht als Patient 456 sondern als Mensch gesehen und behandelt zu werden. Auch als es mit der Nahrungesaufnahme nicht gleich klappte wurde keine Sonde gelegt, nein man lies dem Magen Zeit die Nahrung nach 3 Tagen in gewohnter Weise aufzunehmen. Mein Mann stabilisierte sich sehr langsam aber stetig und dies gab uns Sicherheit. Keine noch so kleine Bitte an das Pflegepersonal wurde als zuviel empfunden, der Umgang war ausnahmslos freundlich und emphatisch.
Ebenfalls dankbar bin ich für die gute Beratung in der Aufnahme unten im Foyer. Ich habe diese Mitarbeiterinnen immer freundlich und hilfsbereit erlebt.
So sind wir unsagbar dankbar für die Behandlung hier im Herzzentrum und können diese Klinik bestens weiterempfehlen

1 Kommentar

Herzzentrum_Leipzig am 17.02.2023

Liebe Angehörige,
Ihre Zeilen lasen wir mit großer Freude und gaben Sie gern intern (vor allem an Herrn Dr. Janai) weiter. Schön, dass Sie sich nicht nur fachlich, sondern auch menschlich bei uns wohlgefühlt haben. Dies ist uns besonders wichtig. Wir wünschen Ihnen und Ihrem Mann alles Gute. Wann immer Sie uns brauchen, sind wir gern für Sie da.
Ihr Team des Herzzentrums Leipzig

Mitral valve repair Mb Barlow

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Everything was perfect.
Kontra:
---
Krankheitsbild:
Mitral valve prolaps Morbus Barlow
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hello, I am Klara from Croatia, I am 34 years old.
On 26th of September 2022 I had mitral valve repair in Leipzig Herzzentrum done by professor Michael Borger and his team. My mitral valve prolaps was complex (Mb. Barlow) and I wanted a successful valve repair, not valve replacement! That's why I decided to go to one of the best clinics in Europe. I learned through my research that prof. Borger does complex mitral valve repair on a week basis, and is expert in the field. Since success rate of mitral valve repair depends on yearly surgical volume, my decision was to go into high repair-rate centar. And I am glad I did.
I first contacted Professor via e-mail I saw on the web page, with all my medical history and records, he kindly answered in a few days. From then on everything was smooth, I soon had an operation date. Details were discussed with Frau Obigt.
My stay in the clinic was perfect. I know that Privat patients have somewhat better treatment, but it was worth every cent having such a good care in such a vulnerable period of your life. Not to mention successful repair. Surgery was done minimally invasive, through right mini thoracotomy. I am grateful to professor Borger, to anestesist prof. Meineri and to all the nurses whose care for me was wonderful. They made everything easier. I highly recommend Leipzig Herzzentrum Privatclinic.

1 Kommentar

Herzzentrum_Leipzig am 21.10.2022

Hello Klara,
we are very pleased about your praise and your recommendation. We wish you all the best and of course we are always happy to help.
Your team at the Heart Center Leipzig

Mein Aufenthalt

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gutes Fachwissen
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzklappen
Erfahrungsbericht:

Bewertung meines Krankenhausaufenthalts im Herzzentrum Leipzig

Mir wurden am 30.07.2021 2 Herzklappen im Herzzentrum Leipzig erfolgreich ausgetauscht. Schon die Vorbereitung auf diese OP war mit einem Patientenbegleitheft optimal. Hier wurde ich über den gesamten Ablauf meines Krankenhausaufenthalts informiert, so dass ich gut vorbereitet und voller Vertrauen auf das erfahrene Ärzteteam der OP am offenen Herzen entgegen sah. Die OP verlief gut und ohne nennenswerte Schmerzen. Dank der vielen engagierten Ärzten, Krankenschwestern, Pflegern und unzähligen Helfern, konnte ich am 13.08.2021 das Herzzentrum verlassen.

1 Kommentar

Herzzentrum_Leipzig am 29.11.2021

Sehr geehrter Patient,
Ihre Zufriedenheit freut uns. Gern geben wir Ihr Lob intern weiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute und sind stets für Sie da.
Ihr Team des Herzzentums Leipzig

Schmerzen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
OP 100% in Ordnung
Kontra:
Personal oft greizt und unfreundlich
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Als Patient,von der Station 3A, kann ich nur sagen,dass OP Team hat seine Arbeit 100% gut gemacht,leider muss ich auch anmerken,dass die Schwestern /Pflegepersonal oft gereizt und unfreundlich zum Patienten sind,die Schmerzbehandlung
wird nicht so durchgeführt wie sie sein sollte.Patienten liegen oft mit großen Schmerzen im Bett,und wird vom Personal regelrecht heruntergespielt .Ich selbst war betroffen.Von der Schmerzskala 0-10 ,lagen bei mir die Schmerzen 2 Tage eine bei 8,dass Schmerzmittel was mir verabreicht wurde war viel zu schwach, es sollte in der heutigen Zeit möglich sein, die Patienten möglichst schmerzarm zu halten,dass trägt auch positiv auf den Heilungsprozess bei.und schönt den Patienten,dass Mittagessen ist zwar essbar, mehr aber auch nicht.
Mit freundlichen Gruß

1 Kommentar

Herzzentrum_Leipzig am 30.07.2020

Sehr geehrte Patient,
vielen Dank für Ihren Hinweis. Selbstverständlich werden wir Ihre Rückmeldung intern aufgreifen. Weiterhin gute Genesung wünscht Ihnen
das Team des Herzzentrums Leipzig

Würdelose Zustände

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Ärzte, Station ICKA
Krankheitsbild:
Thrombus im Herzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Würdelose Zustände
Der Patient wird seit 8 Tagen auf der Station ICKA behandelt.
Das heißt: 8 Tage keine Toilette, 8 Tage Stuhlgang vor allem anderen Patienten im Zimmer, 8 Tage keine Dusche, 8 Tage sich nicht die Haare waschen, 8 Tage Essen im Gestank der Fäkalien und 8 Tage ohne Würde des Menschen.
Das soll eine moderne Klinik sein?
Ach ja, jeden Tag hohle Versprechungen in ein normales Zimmer zu kommen...

1 Kommentar

Herzzentrum_Leipzig am 18.06.2020

Sehr geehrte Angehörige,
nochmals verweisen wir auf unser Beschwerdemanagement sowie das Gespräch mit der ärztlichen Leitung. Wann immer Sie Fragen haben, sprechen Sie uns bitte direkt an. Wir erläutern Ihnen gern die Hintergründe.
Ihr Team des Herzzentrums Leipzig

Menschenunwürdige Zustände im Herzzentrum

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2029   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Pflegekräfte
Kontra:
Ärzte, Klinikleitung
Krankheitsbild:
Thrombus im Herzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Erfahrungsbericht aus 8 Wochen Klinikaufenthalt im Januar und Februar 2020 plus Aufenthalt seit 09.06.2020:
Die Pflegefachkräfte sind engagiert, freundlich und höflich.
Die Ärzte sind überheblich, reden über den Kopf des Patienten hinweg, werfen mit unverständlichen Fachbegriffen um sich und haben völlig verlernt empathisch eine Kommunikation zu führen.
Operationen werden durchgedrückt, egal wie es dem Patienten geht, ob er gerade Fieber hat und eine schwere Bronchitis.
Der monetäre Nutzen wird über das Patientenwohl gestellt.
Aufenthalt auf der Station ICKA:
menschenunwürdige Zustände, keinerlei Privatsphäre, bis zu sechs Patienten im Zimmer, beiderlei Geschlecht, Toilettengang mitten im Zimmer vor allen anderen, kaum bzw. keine hygienischen Bedingungen, keine Möglichkeit sich zu waschen, Zustände wie tiefstes Mittelalter
Das führt bei den Patienten zu Frust und hindert erheblich den Heilungsprozess. Hygiene ist, wenn das Toilettenpapier neben dem Essteller liegt.
Unfassbar!!!

2 Kommentare

Herzzentrum_Leipzig am 18.06.2020

Sehr geehrte Angehörige,
wie bereits auf anderen Kanälen mitgeteilt, steht Ihnen unser Beschwerdemanagement gern zur Verfügung. Mit Blick auf das zuletzt mit der ärztlichen Leitung geführte Gespräch sehen wir an dieser Stelle von weiteren Ausführungen ab. Sie können sich jederzeit direkt an uns wenden.
Ihr Team des Herzzentrums Leipzig

  • Alle Kommentare anzeigen

to the best doctor Sergey Leontyev

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
to the best doctor Sergey Leontyev
Kontra:
Olivia's rudeness with patients
Krankheitsbild:
valve plastic
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

I express my deep gratitude for the excellent result of the heart operation to Sergey Leontyev and Michael Borger. Everything was of high quality before and after the operation. It was not at all scary. Sergey Leontyev found words that helped to cope with stress before the operation. Special thanks to Jessica, Enrico, Andreas, nurses Tamara and Julia. Everything was top notch. With great respect, I recommend doctors and the clinic to everyone who needs treatment.Excellent clinic with professional doctors and equipment.

1 Kommentar

Herzzentrum_Leipzig am 27.11.2019

Dear Irina,
we are happy about your further recommendation. We send your statement to the doctors und to the whole team. Contact us whenever you want.
Your team of the Heartcenter Leipzig

Reparatur der Mitralklappe

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Doctors
Kontra:
Olivia is rude to patients
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

In March 2019, Sergey Leontyev and Michael Borger underwent heart surgery my sister. I express gratitude to these doctors for the excellent result of the operation. The treatment, the organization of our stay in the clinic was at the highest level. Special thanks for this to Sergey Leontyev. In November, they came for a routine examination. The results of the operation are unchanged. Special thanks to Jessica for organizing.

1 Kommentar

Herzzentrum_Leipzig am 27.11.2019

Dear Katerina, thanks for your feedback. Please send your sister our best wishes.
Your team of the Heartcenter Leipzig

Die verlorene Hoffnung

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herztransplatation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann wartete sehr lange auf ein Spenderherz. Oft wurden Versprechen abgegeben, die nicht einzulösen waren. Das machte meinen Mann sehr zu schaffen. Als dann endlich das ersehnte Spenderherz kam, konnten wir uns nicht lange daran erfreuen. Nur 14 Tage später verstarb mein Mann an einer infizierten Herzklappe. Und ich frage mich warum keine ausreichende Diagnostik durchgeführt wurde, obwohl es meinen Mann immer schlechter ging.
Mir bleibt jetzt nur die Trauer um meinen geliebten Mann. Ich bin sehr enttäuscht. Denn von einen Herzzentrum mit einer so guten Darstellung habe ich mehr erwartet. Auch auf Anfragen meinerseits wird nicht mehr geantwortet.

1 Kommentar

Herzzentrum_Leipzig am 19.12.2019

Sehr geehrte Angehörige,
nochmals möchten wir Ihnen unser Beileid aussprechen. Wir verweisen auf geführte Gespräche und den noch laufenden Schriftverkehr.
Das Team des Herzzentrums Leipzig

Erfolgreiche Mitralklappenrekonstruktion

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gesamtbild 5 Sterne)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetente Beratung auch auf ad-hoc Anfragen an die Ärzte meinerseits)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Ergebnis, was ich erhofft hatte)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Administration, sowohl Verwaltung als auch Sozialdienst)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (schöne Zimmer, sehr gute Verpflegung)
Pro:
herzchirurgische Kompetenz; großartiges Pflege- und aministratives Personal
Kontra:
-----
Krankheitsbild:
Hochgradige Mitralklappeninsuffizienz
Erfahrungsbericht:

Im November 2018 ist bei mir (55) eine hochgradiger Mitralklappeninsuffizienz degenerativer Genese festgestellt worden, eine operative Behandlung wurde dringend empfohlen.Ich habe mich nach weiteren Voruntersuchungen an mehreren Kliniken für eine Anfrage am Herzzentrum Leipzig entschieden aufgrund seiner besonders hohen Kompetenz auf diesem Gebiet. Im April 2019 hatte ich dort einen Beratungstermin. Der Zugang hierzu war dank des freundlichen und effizienten Sekretariats unkompliziert und die Beratung ausführlich und erhellend, was zu meinen Entschluss führte, mich dort behandeln zu lassen.Die Operation fand dann nach den üblichen Voruntersuchungen und einem CT am 28. Mai 2019 statt. Professor Borger und seinem Team ist die aufgrund starker Verkalkung besonders schwierige Rekonstruktion meiner Mitralklappe bravourös gelungen mittels eines minimalinvasiven Zugangs. Die Qualität ist ausgezeichnet und in den Nachuntersuchungen von Ärzten in der Reha als auch von meiner Kardiologin zu Hause sehr gerühmt worden. Ich bin am 04. Juni entlassen worden zur Anschlussbehandlung.
Dem Leipziger Team auf der Station B4 und dem ganzen Herzzentrum möchte ich hier ganz herzlich danken. Außer den hervorragenden Ärzten möchte ich das tolle Pflegepersonal und die sehr engagierte Kollegin vom Sozialdienst erwähnen, die mich bezüglich der Anschlussbehandlung bestens beraten hat. Auch von Ärzten und Pflegepersonal wurden meine Fragen immer ausführlich und kompetent beantwortet, nicht nur während des Klinikaufenthaltes, sondern auch noch nach der Entlassung.
Ich würde jederzeit mich wieder im Herzzentrum Leipzig behandeln lassen.

1 Kommentar

Herzzentrum_Leipzig am 29.08.2019

Sehr geehrter Patient,
für Ihr deutliches Lob - die verschiedenen Berufsgruppen erwähnend - möchten wir Ihnen danken. Gerade dieses positive Feedback bestärkt uns in unserer täglichen Arbeit. Wann immer Sie Fragen haben, Sie können sich gern an uns wenden.
Ihr Team des Herzzentrums Leipzig

Professionelle Versorgung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Re-Mitralklappenrekonstruktion
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr guter Operateur

1 Kommentar

Herzzentrum_Leipzig am 25.03.2019

Sehr geehrter Patient,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir wünschen weiterhin gute Besserung.
Ihr Team des Herzzentrums Leipzig

Erfahrungsbericht Zeitraum 23.1-30.01.2019

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr motivierteres Ärzteteam
Kontra:
Pflege im Aufwachraum beängstigend
Krankheitsbild:
minimalinvasive Mitralklappenrekonstruktion
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 23.01.2019 minimalinvasiv an der Mitralklappe operiert. Von Anfang an stand mein eigenes Wohlbefinden im Vordergrund. Sowohl bei der Aufnahme als auch bei der Verabschiedung. Ausnahmslos alle Ärzte haben Alles gegeben um Einen zu stärken und zu motivieren .. Laufen nach der OP. Alle Pfleger mit einer Ausnahme waren extrem engagiert und freundlich. Die kulinarische Versorgung überdurchschnittlich und überaus freundlich. Tatsächlich ist man in einer hochmodernen Einrichtung gelandet mit den besten Spezialisten. Ich kann diese Einrichtung nur aufs Wärmste empfehlen.

1 Kommentar

Herzzentrum_Leipzig am 28.02.2019

Sehr geehrter Patient,
gern geben wir Ihre anerkennenden Worte an unser Team weiter. Ihre Empfehlung freut uns. Wir sind für Sie und alle anderen Betroffenen da.
Ihr Team des Herzzentrums Leipzig

Danke

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bypass OP und Mitralklappe
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Am 09.08.2018 wurde ich im Herzzentrum Leipzig operiert.
Ich erhielt zwei Bypässe und meine Mitralklappe wurde repariert.
Die OP wurde durch Prof. Michael Borger und sein Team durchgeführt.
Die Patientenaufnahme erfolgte sehr zügig und ohne lange Wartezeit wurde ich auf mein Zimmer
gebracht. Danach wurden einige Untersuchungen durchgeführt, alles sehr gut organisiert.
Das Aufklärungsgespräch war sehr verständlich und meine Fragen wurden exzellent beantwortet.
Ich hatte danach das Gefühl die richtige Wahl getroffen zu haben.
Am nächsten Tag dann die OP und alles super Verlaufen. Am 14.08.2018 wurde ich aus der Klinik
entlassen. Nach der OP hatte ich keinerlei Beschwerden und mir geht es bis heute hervorragend.
Fazit:
Diese Klinik ist außerordentlich gut organisiert und zeichnet sich durch hohe medizinische Kompetenz aus. Auch die Ausstattung und Verpflegung ist hervorragend. Das Pflegepersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Alles zusammen bekommt diese Klinik in allen Bereichen ein Ausgezeichnet.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Minnich

1 Kommentar

Herzzentrum_Leipzig am 30.11.2018

Sehr geehrter Herr Minnich,
herzlichen Dank für Ihr "Ausgezeichnet". Gern leiteten wir Ihr Lob an die involvierten Mitarbeiter weiter. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und sind jederzeit gern für Sie da.
Ihr Team des Herzzentrums Leipzig

Vollständige Genesung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzklappenersatz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir, d.h. Vater und 3 Söhne sowie Schwiegertöchter feiern heute die am 29.08.17 stattgefundene erfolgreiche Operation meiner Frau.Nach dem niederschmetternden Ergebnis der Herzkatheter-
Untersuchung am 24.08.17 und bangen Wartens am Tag der OP kam der befreiende Anruf, dass die Herzklappe OP gelungen ist.Es kam eine Zeit der Hoffnung und der Rückschläge. Wasser in der Lunge.Zurück auf die Wachstation und dann auf die Intensivstation ins KKH Stollberg. Wieder ging es nach einiger Zeit etwas besser. Die Kur in der Kurklinik "C. Barnard" in Begleitung des Ehemannes war verbunden mit einer beträchtlichen Verbesserung des Gesundheitszustandes. Heute, nach einem Jahr, kann ich konstatieren: Dank des medizinischen Fortschrittes und ärztlicher Kunst habe ich meine Frau und die Söhne die Mutter und die Enkel die Großmutter behalten.Aus diesem Grund eine tiefe Verbeugung und herzlichsten Dank an die Ärzte, dem Pflegepersonal und den Physiotherapeuten der Herzklinik Leipzig, dem KKH Stollberg sowie der Kurklinik C. Barnard in Schmannewitz.

1 Kommentar

Herzzentrum_Leipzig am 01.10.2018

Sehr geehrte Angehörige,
Ihre fröhlichen Worte freuen uns sehr. Gern geben wir diese an unsere Herzchirurgen weiter. Wir wünschen unserer Patientin und damit der gesamten Familie alles Gute. Gern sind wir auch zukünftig für Sie da.
Ihr Team des Herzzentrums Leipzig

Tolle Leistung in Leipzig

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wahlleistungsstation)
Pro:
Der ganze Ablauf von Ankunft bis Entlassung
Kontra:
Könnte keine negativen Dinge feststellen
Krankheitsbild:
Mitralklappen Rekonstruktion
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte bereits letztes Jahr eine Mitralklappenrekonstruktion im Herzzentrum Ludwigshafen. Da die OP mißglückt ist, wurde mir das HZ Leipzig zur erneuten OP empfohlen. Hier war ich zuerst von der Größe der Klinik überrascht. Schon beeindruckend!
Ich war als Patient in der Wahlleistungsstation und der Chefarzt des HZL, Herr Prof Borger wollte meine Re MKR selbst operieren.
1. Die Zimmer waren sehr freundlich und modern eingerichtet. Das Pflegepersonal war sehr kompetent, hatte immer ein offenes Ohr für Fragen und Befindlichkeiten , auf den Punkt gebracht, eine absolute Wohlfühlatmossphäre.
2. Herr Prof Borger, als auch sämtliche Stationsärzte, die Anästhesie, die Intensivstation, ich war von allen Begeistert. Die Aufklärung zur OP war intensiv und auch für Laien verständlich. Die OP verlief sehr gut und mein Leiden konnte behoben werden.
3. Zusammenfassend war ich rundum zufrieden mit den Leistungen des Herzzentrums und würde (werde) jederzeit wieder dort vorstellig werden.

P.S.: Eigentlich schreibe ich nie Bewertungen, doch hier war ich so begeistert, dass ich von meinem Grundsatz abgewichen bin.

1 Kommentar

Herzzentrum_Leipzig am 01.06.2018

Sehr geehrter Patient,
Ihr Lob und Ihre Wertschätzung unserer täglichen Arbeit freut uns sehr. Wir sind für Sie da. Gern können Sie uns im Bedarfsfall erneut aufsuchen.
Ihr Team des Herzzentrums Leipzig

Enttäuscht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Gute Diagnostik
Kontra:
Verpflegung, Fragen bleiben unbeantwortet
Krankheitsbild:
Bypass, Mitralklappeninsuffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Aufklärung des Patienten erfolgt auch auf Nachfrage nach dem genau vorgenommenen chirurgischen Eingriff nicht.

Das Essen ist leider unter aller Würde. Keinerlei Gemüse geschweige denn Frischgemüse. Selbst auf Anfrage, bekommt man ausschließlich die Antwort, man müsse sparen.

Das ist inakzeptabel.

Während sich das überlastete Pflegepersonal redlich bemüht und freundlich auftritt, ist der Herr der Essensausgabe nicht tragbar.

Für eine Klinik mit Ihrem Ruf sind die Zustände schädigend. Die Helios AG sollte weniger für die Aktionäre zurück legen und dafür in die Zukunft und den Ruf der Klinik investieren

2 Kommentare

Herzzentrum_Leipzig am 02.05.2018

Sehr geehrter Angehöriger,
Ihre Unzufriedenheit mit der medizinischen Aufklärung sowie der Verpflegung und deren Darreichung bedauern wir sehr. Gern möchten wir der Sache nachgehen und bitten Sie daher, sich an unser Beschwerdemanagement unter der Telefonnummer (0341) 865-2195 zu wenden.
Ihr Team des Herzzentrums Leipzig

  • Alle Kommentare anzeigen

Sehr empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausgezeichnete Äerzte, kompetentes Personal)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Helle, freundliche, große Zimmer)
Pro:
Beste medizinische Behandlung und Betreuung, sehr lobenswert
Kontra:
Es gibt kein Kontra
Krankheitsbild:
Aortenklappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr empfehlenswert, das Herzzentrum Leipzig. Im Oktober bekam ich eine biologische Aortenklappe. Das OP Gespräch mit dem Chirurgen war sehr informativ, er nahm sich sehr viel Zeit, auch der Anâsthesist, ganz vertrauensvoll, um einem die Angst zu nehmen. Der Operateur und der Anâsthesist haben mich am 4.Tag nach der OP auch nochmal aufgesucht, das fand ich wirklich sehr gut.Ich kann von der Aufnahme, Intensivstation, Wachstation und B 4 Station allen nur positives bescheinigen. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Man wird sehr gut medizinisch behandelt, betreut, alle sind bemüht, dass es einem gut geht.Herzlichen Dank an meinem Operateur, der Anästhesie und allen Beteiligten. Ich bin sehr dankbar für die sehr gute Arbeit. Es ist bewundernswert, was hier alles rund ums Herz geleistet wird.

1 Kommentar

Herzzentrum_Leipzig am 04.01.2018

Sehr geehrter Patient,
wir danken Ihnen für diese lobenden Worte. Gern können Sie sich im Bedarfsfall erneut an uns wenden.
Ihr Team des Herzzentrums Leipzig

unverschämtheit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (der eindruck drügt)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (keine richtige aufklärung)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (keiner weiß was der andere tut)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
gemütlich
Kontra:
zu wenig personal
Krankheitsbild:
einsetzung von 3 stens am herzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

hallo ich habe die klinik ganz sympathisch empfunden nach dem ersten eindruck aber wo meine angehörige(patient)erzählt hat habe ich mir gedacht es kann ja nicht sein sie wurde am herz operiert hat 3 stens rein bekommen was sie gut verkraftet hat obwohl sie im hohen alter ist aber nach der op sollte sie viel trinken undund in beobachtung sein wo sie auf das wc musste kahm stundenlang kein arzt oder pfleger obwohl sie die not klingel betätigt hatte das ende vom lied sie musste ein pullern was ihr nicht angenehm war und das einzigste was der pfleger dann gesagt hatte er ist allein auf station am nächsten tag wurde sie auch mit ihrer großén wunde eine dreivirtel stunde auf dem wc vergessen sie hatte schmerzen und konte sich nicht allein halten (das ist eine verletzung der nachsorge pflicht) und das kann nicht sein desweiteren wurde sie auch jeden tag in ein anderes zimmer verlegt wobei ich da finde wenn ich ein patient bin und eine frische op hinter mir habe brauch ich ruhe und nicht unnötigen stress denn das verlangsamt die heilung und hat sie nur unnötig verwirrt. ich finde es nicht in ordnung wie sie diese patientin behandelt haben und deswegen haben sie die bewertung auch verdient

In guten Händen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
geballte Kompetenz und Zusammenarbeit
Kontra:
Krankheitsbild:
OP am Herzmuskel und Ersatz der Aortenklappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Organisation und Ablaüfe sind tranparent, die Kommunikationsstruktur hervorragend, Ärzte und Pflegepersonal sind freundlich und wirken ausnahmslos kompetent. Ich hatte großes Vertrauen und fühlte mich sehr aufgehoben. Mein Vertrauen ist durch die gute Diagnostik und den gelungenen Eingriff bestätigt. Ich bin den Ärzten und Pflegepersonal sehr dankbar für ihren Einsatz und gute Arbeit.

1 Kommentar

Blaufuchs am 28.08.2014

Hallo
das freut mich sehr zu hören.
Sind Sie schon wieder entlassen?
Wenn zur Reha welchen Ort haben Sie sich ausgesucht?
Ich werde am 08.09.2014 im Herzzentrum aufgenommen.

Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung

Lungentransplantion

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungentransplantation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

2013 wurde bei mir eine Lungentransplantation
erfolgreich durchgeführt. Dank des hohen Einsatzes des gesamten medizinischen Personals, geht es mir sehr gut und ich schaue optimistisch in der Zukunft.
Das Herzzentrum ist in jeder Hinsicht für derartige Eingriffe nur zu empfehlen.
Nachmals Dank
Ihr Patient Andreas Wranik

Rückblick mit gemischten Gefühlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (bezogen auf die Herz-OP)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (bezogen auf die Herz-OP)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
gute fachliche Kernkompetenz in Sachen Herz-OP
Kontra:
lange Wartezeiten, schlechte Nachsorge auf Station
Krankheitsbild:
Herzklappenrekonstruktion
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die geplante Herzklappenrekonstruktion wurde mit gutem Ergebnis durchgeführt. Eine Komplikation im Leistenbereich (mehrfache Nach-OP) mit anhaltendem Lymph-Fluss empfand ich als unprofessionell behandelt (verschiedene Ärzte, verschiedene Versuche).
Die Verwaltung und Abläufe waren zum großen Teil unkoordiniert, insbesondere unter den einzelnen Bereichen (Röntgen, Doppler, Fahrdienst). Dadurch waren erhebliche Wartezeiten sowohl bei den Voruntersuchungen als auch während des Klinikaufenthaltes trotz Terminvereinbarungen vorhanden.
Das Personal wirkte gestresst und überlastet und dadurch teilweise auch unfreundlich.
Die Verpflegung war gut und abwechslungsreich.

Sehr empfehlenswert!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute, menschliche und kompetente Behandlung!
Kontra:
Klinikessen, leider sehr scheußlich!
Krankheitsbild:
Komb. Aortenvitium
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde 9/2012 im Herzzentrum Leipzig von Herrn Prof. Dr. Mohr operiert. Er hat mich persönlich aufgeklärt und beraten und war dabei sehr freundlich, ruhig, kompetent und ohne Zeitdruck. Zuvor wurde ich in der Ambulanz von Frau OÄ Dr. Strotdrees untersucht und sehr freundlich beraten. Nach diesem ersten Kontakt mit den beiden Kollegen wußte ich, daß ich in Leipzig richtig bin.
Wenige Tage später wurde ich von Herrn Prof. Mohr operiert, auch hier bewies er wieder sehr viel Umsicht, denn während der OP ergaben sich einige zusätzliche Komplikationen (nicht bekannter großer Vohofseptumdefekt, Septumhypertrophie und ausgeprägte Mitralklappensklerose). Danach ruft er persönlich die Angehörigen an und informiert sie über den OP Verlauf.
Ein großes Lob geht auch an meinen Anästhesisten (die bei den Lobeshymnen ja meistens zu kurz kommen!) Herrn OA Dr. Bellinghausen. Sehr ruhig und ausgeglichen wurde ich von ihm im Einleitungsraum empfangen und sanft in den Schlaf befördert. Verbesserungsfähig wäre allerdings die postoperative Schmerztherapie!
Fazit: Trotz langer Anfahrt sehr empfehlenswert. Ich würde jederzeit wieder ins Herzzentrum Leipzig gehen (hoffentlich nicht so schnell). Sehr gut ist auch die angegliederte Gästewohnung für Angehörige (rechtzeitig reservieren!). Außerdem kostenlose Internetnutzung auf Station und fast kostenloser Telefonanschluß.
Noch ein Tip für alle Gourmets unter den Patienten: in unmittelbarer Nähe befindet sich ein kleines Restaurant Peter Pan, daß man gut zu Fuß erreichen kann und das etwas Abwechslung bietet.

Danke an alle die beteiligt waren!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
liebevolle Zuwendung, fachliche Kompetenz
Kontra:
B3 ÄiW
Krankheitsbild:
Herzinsuffizienz/ Kunstherz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit fachlicher Kompetenz, persönlichem Engagement, liebevoller Zuwendung, unendlicher Geduld, ein wenig Witz und Charme gelingt es dem Team der ICB den Patienten Mut, Zuversicht, Kraft und Hoffnung zu vermitteln.
Man fühlt sich sicher in einer extrem unsicheren todesnahen Situation. Die Op, die Überwachung und Wiederherstellung von weitestgehender Normalität geschehen so schnell und korrekt, dass man gar keine Zeit hat Riesenängste, die eigentlich der Situation angemessen wären, aufzubauen. Das fördert den Heilungsprozess sehr, aber anschließend benötigt man sicher weiterführende Hilfen, um alles Erlebte zu verarbeiten und zu integrieren. Ganz vielen Dank für das Leben , was sie wieder geschenkt haben.

Super Kompetenz des Personals und der Ärzte

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Aufklärung durch den Oberarzt
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzklappenpatient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vorbildliche, kompetente und zuvorkommende Behandlung, die es sonst im Gesundheitssystem nicht gibt.

OP Aortenklappe bei meiner Frau im Mai 2011

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gebäude ist alt, aber es wird ständig modernisiert)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erstaunlich präzise, freundlich und kompetent)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (grenzt fast schon an Wunder)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zuvorkommend, auch bei der Bereitstellung des Gästeappartement für mich)
Pro:
wir haben nur fachlich kompetentes Personal kennengelernt
Kontra:
bei dem älteren Pflegepersonal teils noch etwas OSSI / WESSI- Denken, aber das ist OK. :-)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Anfang des Jahres war meine Frau zur Voruntersuchung, nach den Untersuchungen mußten wir etwas warten auf das Patientengespräch. Frau Dr. S. hat super aufgeklärt, sich sehr viel Zeit genommen und ist fachlich TOP. OP Aortenklappe dann im Mai 2011. Aufnahme ok, Zimmer auch ok. Op- Gespräch am Abend vorher mit Frau Dr. P. Einwandfrei und klasse durchgeführt.
Frau Dr. P hat am nächsten Tag super operiert und mich gleich nach Ende der OP auf dem Handy angerufen und erklärt dass alles gut gelaufen ist. TOP Service. Die Narbe ist heute kaum noch zu sehen, die Aortenklappe arbeitet einwandfrei. Wir sind dieser Klinik sehr zu Dank verpflichtet

lesen Sie selbst

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
---
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir hatten in der Familie auch einen Fall zu dem ich gerne etwas sagen möchte:
Unser Angehöriger musste sich einer Bypass Operation unterziehen. Die Ärzte machten uns nur wenig Hoffnungen, dass alles glatt geht und teilten uns mit, wir müssen uns auf eine eventuelle Behinderung nach der Operation einstellen. Dies war allerdings nicht der Fall. Unser Angehöriger hat sich nach dieser schweren Operation ganz gut erholt. Es sind keine bleibenden Schäden zurück geblieben.
Wenige Zeit später musste er sich jedoch einer zweiten Operation unterziehen bei der es von Anfang an schon Komplikationen gab. Die Ärtze meinten wieder, wenn er aus dem künstlichen Koma erwacht, wird er schwerstbehindert sein. Unser Angehöriger lag viele Tage in diesem Koma. Und er ist nicht mehr aus diesem Koma geholt worden. Stattdessen gaben uns die Ärtze den Rat die lebenserhaltenden Maßnahmen abzuschalten, da es besser für ihn wäre. Wir haben einen geliebten Menschen verloren!
Wir konnten leider auch nicht mehr sehen, ob es wirklich so schlimm war mit seiner angeblichen Behinderung. Denn bei der ersten OP erhielten wir auch diese Hiopsbotschaft und es war nichts weiter.
Mich ärgert vor allem, wie man mit den Leuten und den Angehörigen umgeht. Einfach Maschinen abschalten? Kommt mir persönlich so vor, als wäre ein Intensiv-Patient lästig und muss weg weil sehr viel Arbeit damit verbunden ist und es auch sehr viel Geld kostet. Ein wertvolles Leben ist dort einfach nichts Wert!
Mir geht einfach nicht in den Kopf warum man mit der zweiten Operation nicht einfach noch etwas länger gewartet hat. Die erste OP war schon ein sehr schwerer Eingriff und wenige Wochen später folgte der nächste Eingriff. Unverständlich. Vor allem wäre dieser zweite Eingriff zu diesem Zeitpunkt nicht einmal von Nöten gewesen.

Top Personal, Top Ausstattung, Top HERZlichkeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hat mut gemacht)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chirurgische Leistung Sehr gut! Abgestufte Intensivmedizin!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles an einem Tag!)
Pro:
Hervorrangende fachliche Kompetenz, Intensivversorgung, "schöne Klinik"
Kontra:
Staubsauger am Montag morgen im Foyer...
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Perfekte Leistung des Chirurgen , tolle Abläufe in der Nachbehandlung und intensivmedizin!

Die Ärzte verstehen ihr Handwerk und haben viel Erfahrung auch mit komplexeren Eingriffen (wie bei meinem Vater. MKE, TKR, LIMA Bypass). In der Nachversorgung waren die Schwestern auf der Intensivabteilung stets am Patienten, höchst engagiert ( vor allem auch Schwestern!)

Das Gebäude ist modern, es kommt einen nicht vor als wenn man in einem Krankenhaus ist (Teppichboden pflanzen etc).


Ein paar Fernseher oder Radios (Ablenkungsmöglichkeiten für Patienten) auf der IC wären sicherlich nicht schlecht. In der Wachstation aber alles bestens. Wirklich schöne Zimmer! Wie gesagt die Schwestern waren alle super!

Beste Grüße,

Markus M

Großes Lob an das gesamte Team

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nur die Dame an d. Rezeption 2 war nicht sehr freundlich (1. Eindruck!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführliches Aufklärungsgespräch mit d. Ärztin)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
sehr gute Behandlung
Kontra:
wenn überhaupt: Patientenzimmer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter liegt seit letzter Woche im Herzzentrum, bekam mehrere Bypässe. Sie hatte unheimliche Angst vor der OP, aber mittlerweile geht`s ihr schon wieder erstaunlich gut und sie ermuntert ihre Mitpatienten :-) Die medizinische sowie pflegerische Betreuung auf Station (S3) empfinden wir als ausgezeichnet. Schwestern, Ärzte und übriges Personal sind stets freundlich, hilfsbereit und jederzeit zum Scherzen aufgelegt (was ja auch zur Genesung beiträgt). Einzig die Patientenzimmer sind etwas "abgewohnt", dort könnte eine Renovierung nicht schaden. Ansonsten wird alles erdenkliche getan, damit die Patienten sich wohlfühlen. Da wir etwas weiter weg wohnen haben wir für uns als Angehörige ein Gästeappartment in der daneben liegenden Wohnanlage gebucht, sodass jederzeit jemand bei ihr sein kann. Das Preis-Leistungsverhältnis hierfür (30€ pro Tag / kleine Wohnung m. Bad u. Singleküche) ist sehr angemessen.

Gute Noten für den Krankenhausaufenthalt!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Das Klinikpersonal war bemüht das es einem gut geht!
Kontra:
Hätte mir am 3. Tag nach OP nochmal Gespräch mit Chirurgen gewünscht!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr guter Eindruck von der Klinik im Innenbereich, sehr hell, ruhig und irgendwie hat man das Gefühl es ist keine Klinik im eigentlichen Sinne.
Die Zimmer für 2 Patienten sehr angenehm, durch Größe und Helligkeit sowie der Holzboden gibt auch einen wohnlichen Eindruck wieder. Auch das immer 2 Zimmer durch eine Schiebetüre zum Aufenthaltsraum getrennt sind ist sehr angenehm und so findet man immer seine Ruhe!
Das Essen würde ich als guten Durchschnitt bezeichnen also ausreichend für eine normale Sättigung...das Beste war das Frühstück:-)
Auch das man die Möglichkeit hat durch Internetstation sich im Internet zu bewegen.
Was mich sehr angenehm überrascht hat, die gute Betreuung der Schwester ... hatte nie das Gefühl das man übersehen oder vergessen wird, immer sehr freundlich und bemüht das man es, den umständen nach, gut hat.
Sehr gute Beratung durch den Funktionsarzt bei der Aufnahme, OP-Gespräch am Vorabend mit Chirurgen sehr informativ und gut erklärt, beantwortet jede gestellte Frage.
Stationsärzte bemüht schnell auf die Beine zu kommen um auch schnell wieder entlassen zu werden.

beste Empfehlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
sehr gute Patientenbetreuung
Kontra:
Aufnahmeschwester im Ambulanten bereich etwas kurz angebunden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war bereits 2x in der Herzchirurgie und wurde mit 2 x AB Bypass operiert. Alle Bereiche von Aufnahme über Stationen (Normal-, Intensiv, Wach-Station) sind als sehr positiv zu bewerten. Ärzte, Schwestern, Pfleger sind sehr um das Wohl der Patienten bemüht. Gesamtsituation in den Stationen bis hin zum Speisenangebotsind in den Stationen ausgezeichnet und können anderen Kliniken Vorbild sein. Im Behandlungs- und OP-Bereich werden Fälle abgearbeitet, die in anderen Herzkliniken kaum möglich sind oder abgelehnt werde. Großes Lob an Prof. Dr. Mohr und sein gesamtes Team.

Nächtlicher Fluglärm durch DHL - Frachtmaschinen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Ausstattung, fachliche Qualität
Kontra:
nächtliche Lärmbelästigung
Erfahrungsbericht:

Die gute technische und personelle Ausstattung wird leider von einem neuen Problem überschattet: Fluglärm!

Die Route der DHL-Frachtmaschinen führt auch zur Nachtzeit direkt über die Klinik. Personal und Klinikleitung stehen diesem Problem ratlos und hilflos gegenüber.

Wer Wert auf Ruhe legt, dem kann diese Klinik leider nicht mehr empfohlen werden.

<< Hinweis der Redaktion: Wie man beim Blick auf den Stadtplan (Hybridansicht) leicht erkennt, liegt der Flughafen Halle-Leipzig beinahe 20 Kilometer entfernt auf der anderen Seite der Stadt. Da die Landebahnen auch nicht in Richtung der Klink zeigen, dürfte Flugzeuglärm für die Klinik aus unserer Sicht kein besonderes Problem darstellen. >>

4 Kommentare

Cathy82 am 01.09.2009

Ich denke auch, dass dieses Problem Fluglärm nicht so überbewertet werden sollte, es geht schließlich um die Qualität des Hauses.

  • Alle Kommentare anzeigen