MediClin Herzzentrum Lahr/Baden

Talkback
Image

Hohbergweg 2
77933 Lahr
Baden-Württemberg

72 von 79 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

79 Bewertungen davon 159 für "Kardiologie"

Sortierung
neue Bewertungen zuerst
  • neue Bewertungen zuerst
  • gute Bewertungen zuerst
  • schlechte Bewertungen zuerst
Filter
Kardiologie (51 Bewertungen)
  • alle Fachbereiche (79 Bewertungen)
  • Chirurgie (12 Bewertungen)
  • Gefäßchirurgie (6 Bewertungen)
  • Innere (1 Bewertungen)
  • Kardiologie (51 Bewertungen)
  • Thoraxchirurgie + Herz (9 Bewertungen)

Erfolgreiche Ablation

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Speziell Hr. Dr. Härtig hat mich sehr gut behandelt und auch über den Eingriff, sowohl davor als auch danach informiert.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr kompetent und freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Vorhoffflattern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 06.03.2025 bis 15.03.2025 in der Herzklinik in Lahr.
Ursächlich hatte ich einen ständig sehr hohen Puls, welche nicht mehr runter ging.
Dabei ist zu erwähnen, dass ich bereits 2016 (neue Mitralklappe) und 2018 (Ablationen) mehrfach dort war, und immer sehr gut behandelt wurde.
Auch dieses mal, hat zwar etwas gedauert (lag aber nicht an der Behandlungen sondern an meinem Herz) wurde ich sehr gut behandelt und betreut.
Alle, vom Oberarzt bis zur Praktikantin, waren sehr kompetent und freundlich.
Vielen Dank noch einmal
Hans Dirk Zimmermann

Medizinisch Top - Verpflegung Unterirdisch

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Mitarbeitende auf den Stationen Intensiv und Herz3
Kontra:
Geräuschpegel in den Zimmern
Krankheitsbild:
Bypass-Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei mir wurde eine Bypass-Operation durchgeführt. Rein medizinisch ist bislang alles gut verlaufen.
Ich hätte mir gewünscht, dass der operierende Arzt sich am Tag nach der OP direkt bei mir gemeldet hätte und nicht erst 5 Tage später. Infos zur OP erhielt ich erst durch Nachfragen bei einem Stationsarzt. Auch ein leitender Oberarzt darf sich namentlich vorstellen und nicht nur seinen 'Kommentar' zur OP abgeben.
Ich hätte mir auch gewünscht, dass bei der Abschlussuntersuchung nicht nur die notwendigen Werte gecheckt werden sondern Verhaltensweisen für die nächste Zeit angesprochen werden (Bei mir hieß es lediglich Tennisspielen sollte ich die nächste Zeit unterlassen (Ich spiele gar kein Tennis!)). Z.B. Duschen, Alkohol trinken, was würde den Heilungsprozess fördern etc. (Das habe ich jetzt von meinem Hausarzt erfahren).
Alle Mitarbeitenden im Pflegebereich sind freundlich, unterstützend, empathisch, menschlich. Ein Träumchen!
Auf der Intensivstation läuft permanent die Lüftung und zum Ausgleich wird die Heizung hochgedreht. Und wenn's zu heiß wird, wird das Fenster geöffnet. Und das dann alles gleichzeitig >> Eine wahnsinns Logik! Von der analogen Uhr im Zimmer hört man jeden Sekundenschlag. Muss das wirklich sein! Durch die permanenten Kontrollen kann an richtigen Schlaf sowieso nicht gedacht werden.
Das ginge ja alles noch, wenn nicht noch das Essen wäre.
Lieblos-Geschmacklos-Einfallslos! Das ist das schlechteste Essen, das ich je in einem Krankenhaus/Kantine etc. bekommen habe. Ich verstehe nicht, wie ein Caterer so miese Qualität abliefern darf!!. Und diese geschmacklosen 'Zutaten'. Hier wird gerade für Frühstück und Abendessen scheinbar nur das billigste 'Material' verwendet, damit hier richtig gespart werden kann. Ich kann nicht verstehen, dass so ein 'Essen' von der Mehrzahl der dort Arbeitenden akzeptiert wird.
Sollte ich jemals nochmals in dieses Krankenhaus müssen, ich lasse jeden Abend einen Lieferservice kommen!!!!!!!

1 Kommentar

HerzzentrumLahr am 10.12.2024

Sehr geehrte/sehr geehrter Vino4711,

vielen Dank für Ihren Eintrag bei Klinikbewertungen.de.
Ihre Kritik nehmen wir ernst und leiten diese an die zuständigen Abteilungen weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund!
Ihr MEDICLIN Herzzentrum Lahr

Mitralklappenrekonstruktion

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Mitralklappeninsuffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin in der Klinik vor vier Jahren von Dr. B. an der Mitralklappe operiert worden und ich hatte danach hier eine sehr vorteilhafte Rezension hinterlassen. Im Nachhinein muss ich jedoch feststellen, dass diese unverdient war. Ich habe seitdem keine schmerzfreie Minute mehr. Er muss sich bei dieser „minimalinvasiven“ Operation mit Brachialgewalt Zugang zu meinem Herzen verschafft haben: zwei Rippen gebrochen, Nerven beschädigt, Gewebe ist verloren gegangen und er hatte mir ein regelrechtes Loch in die Brust operiert, alles mit verheerenden Folgen, die - wie ich jetzt weiß - nicht mehr zu reparieren sind (falls das wirklich nicht zu vermeiden war, hätte man es mir vorher sagen sollen; im Übrigen habe ich zumindest von einem Herzchirurgen - jetzt Chefarzt an einer Herzklinik - die Aussage, dass ich das „Loch“ bei ihm nicht gehabt hätte). Fazit: Dr. B. ist eventuell ein guter Herzchirurg, schmalen und empfindlichen Leuten würde ich jedoch davon abraten, sich von ihm operieren zu lassen.

Ich hatte in der Klinik noch mal nachgefragt, ob man mir eine Spezialklinik nennen (ich wollte in meiner Verzweiflung endlich eine zuverlässige Diagnose - die habe ich inzwischen) oder anderweitig helfen kann. Das war vor ein paar Monaten - es kam nichts, keine Reaktion, nicht mal eine kurze Rückmeldung. Der Besuch dieser Klinik war für mich ein großes Unglück.

1 Kommentar

HerzzentrumLahr am 10.12.2024

Sehr geehrte Dame,
sehr geehrter Herr,

dass Sie sich bei uns im MEDICLIN Herzzentrum nicht gut behandelt gefühlt haben, bedauern wir sehr. Wir bemühen uns, jeder Patientin und jedem Patienten respektvoll zu begegnen, um gemeinsam am Erfolg der Behandlung zu arbeiten. Ihre Rückmeldung nehmen wir sehr ernst und möchten daher gerne die Hintergründe der Situation aufklären.

Bitte kontaktieren Sie uns unter der folgenden Telefonnummer:
Chefarztsekretariat der Herzchirurgie
07821/925-1001

Rotablation von Stenosen in Herzkranzgefäßen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023/24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Heranwagen an ein Krankheitsbild, dass ohne öffnen des Brustkorbes nicht behandelbar war.
Kontra:
Krankheitsbild:
Koronare 3-Gefäßerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Drei Jahre nach einer Herzoperation mit fünf Bypässen, zeigten sich bei mir durch einen Herzinfarkt, dass sich zwei der fünf Bypässe geschlossen hatten. Eine Wiederöffnung des Brustkorbes schloß ich aus. Die behandelten Ärzte sahen bei sich in der Klinik keine andere Behandlungsmöglichkeit und empfahlen das MEDICLIN Herzzentrum in Lahr, in der Professor Dr. Mashayekhi Stenosen mit dem Rotablationsverfahren öffnen kann. Nach einer Vermittlung von Professor zu Professor sagte Prof. Dr. Mashayekhi nach Beurteilung der Schwere und Machbarkeit das Öffnen der Stenosen an den zwei geschlossenen Bypässen zu. Während dreier Operationen wurden die extrem erschwerten Kalizfiezierungen, teilweise mit torquierten Verlauf, durch Ausbohren erfolgreich geöffnet und mit einem Stent und Ballon stabilisiert. Die fachliche Kompetenz und Geschicklichkeit der Ärzte gab mir als schon aufgegebener Patient die Funktionalität meines Herzens zurück. Die Versorgung und Unterbringung zeichnete sich durch Qualität, Effektivität und Freundlichkeit des Personals aus. Hatte ich doch jede Hoffnung auf ein normales Leben aufgegeben, so stellte sich bei mir eine immer stärker werdende Leistungsfähigkeit des Herzens ein. Für die Hilfe, die meiner Frau und mir wie ein Wunder erscheint, sind wir sehr dankbar.

Sehr viel Kompetenz und Empathie

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Untersuchung der Herzklappe
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war wegen einer speziellen kardiologischen Untersuchung
im Herzzentrum in Lahr und war äußerst zufrieden.
Herr Dr. Moos zeigte sehr viel fachliche Kompetenz, nahm sich
aber auch die Zeit, mir die Zusammenhänge verständlich zu erklären
und dies trotz seines hohen Arbeitspensums.
Das Fach und Pflegepersonal war ebenfalls überaus kompetent und
nett.
Ich kann diese Klinik also nur empfehlen.
Schade finde ich, dass es in so einem großen Komplex keine
Cafeteria gibt, sondern nur Getränkeautomaten.
Dies ist aber wirklich der einzige Wermutstropfen.

Instabile Angina Pectoris auf Grund von immer wieder auftretenden hochgradigen Stenosen / In-Stent-Restenosen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufgrund des hohen Patientenaufkommens manchmal etwas lange Wartezeiten bei der Aufnahme. Aber sehr verständlich wenn man jedem helfen möchte. Ich denke auch es Bedarf keiner Erklärung, Notfälle haben IMMER Vorrang.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hochqualifizierte Ärzte, ebenso hochqualifiziertes Pflegepersonal, hilfsbereit, immer freundlich, geht nicht besser.
Kontra:
Kein Kontra
Krankheitsbild:
Koronare 3-Gefäßerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem 20 Monate andauernden Krankenhausmarathon nach meiner Bypass-OP im Nov. 2022, wurde ich nach Vorstellung meiner Krankengeschichte im Herzzentrum Lahr zwecks einer retrograden CTO vorgestellt.
Von Tag 1 bis zur Entlassung, wurde ich hier vorbildlich behandelt und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Hier stehen die Patienten wirklich absolut im Vordergrund und werden auch so behandelt.
Alle Ärzte und das gesamte Pflegepersonal lassen einen spüren, dass man helfen möchte und dies auch bedingungslos macht
Für die hochqualifizierte ärztliche Behandlung und Pflege möchte ich mich ganz herzlich Bedanken.
Hier sollte alles bleiben wie es ist, es geht nicht besser. Somit kann ich diese Klinik jederzeit mit ruhigen Gewissen weiterempfehlen und auch selbst, wenn notwendig, Jederzeit zu einer nötigen Behandlung wiederkommen.
Ganz herzlichen Dank an alle.

MediClin empfehlenswert

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Prof. Dr. S. Bauer sehr professionell und empathisch, sein Team kompetent, aufmerksam und hilfsbereit..
Kontra:
------
Krankheitsbild:
Mitralinsuffzienz + Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Juni 2024 war ich stationär im Herzzentrum MediClin Lahr. Meine Diagnose: Mitralinsuffzienz + Vorhofflimmern. Prof. Dr. S. Bauer, mein Operateur, hat mich vor der OP aufgeklärt und konnte mir mit seiner ruhigen Art Sorgen und Ängste nehmen. Die OP ist bestens verlaufen. Der Klinikaufenthalt war von Anfang bis zum Ende optimal. Für die ständige Bereitschaft, und immer offenen Ohren, möchte ich dem gesamten Team ein herzliches Dankeschön sagen.
Das angebotene Nachgespräch (ca. 3 Monate nach OP) bei Prof. Dr. S. Bauer, war außerordentlich informativ und konstruktiv. Herrn Bauer nahm sich auch dieses Mal viel Zeit, auf alle meine Fragen einzugehen. Meinem Kardiologen bin ich sehr dankbar, dass er mich an die MediClin verwiesen hat.

Optimales OP-Ergebnis und Betreuung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
OP-Ergebnis, Betreuung, Pflege
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Mitralklappenrekonstruktion
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bei mir musste eine Mitralklappenrekonstruktuion durchgeführt werden. Ich leide zusätzlich noch unter einer Angststörung, die sich vor allem auf Krankheitsängste bezieht und dadurch die Operation erschwert hat. Vom Aufnahmegespräch, über die Operation selbst, das Operationsergebnis, die Pflege und Nachsorge kann ich nur die besten Bewertungen abgeben. Ich bin rundum sehr gut versorgt worden und das Ergebnis hätte nicht besser sein können. Großen Dank an Prof. Bauer und sein Team und den Pflegekräften. Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen.

Hier wird der Patient noch als Mensch behandelt

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorbesprechung und Operation alles super verlaufen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles top)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Top Ärzte und Pflegepersonal. Angenehme Atmosphäre von der ersten bis zur letzten Minute.
Kontra:
Gibt es von unserer Seite nicht
Krankheitsbild:
Hochgradige Aortenklappen Stenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der stationären Aufnahme, über die Operation, Pflege auf der Intensiv und normal Station meiner Mutter, war alles top.
Vielen Dank nochmals an das gesamte Team.

Mitralklappen-Reparatur mit dem NeoChord-Verfahren

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit von Ärzten und Pflegekräften
Kontra:
Krankheitsbild:
hochgradige Mitralklappeninsuffizienz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich möchte meine tiefste Wertschätzung und Empfehlung für Prof. Dr. Sodian und das gesamte Team des MEDICLIN Herzzentrums Lahr aussprechen. Als Patientin, die Anfang 2022 mit Brustkrebs diagnostiziert wurde und Mitte desselben Jahres eine hochgradige Mitralklappeninsuffizienz entwickelte, stand ich vor großen Herausforderungen.
Die Entscheidung für das NeoChord-Verfahren, eine minimalinvasive Operationsmethode, war ein Wendepunkt in meiner Behandlung. Diese Methode stellte sicher, dass der Eingriff mit minimaler Belastung durchgeführt wurde, was angesichts meiner vorherigen Gesundheitsprobleme besonders wichtig war.
Die herausragende Qualität von Prof. Dr. Sodian zeigte sich nicht nur in seiner chirurgischen Exzellenz, sondern auch in seiner Fähigkeit, komplexe medizinische Sachverhalte verständlich zu erklären. Seine geduldigen und klaren Erläuterungen halfen mir, meine Ängste bezüglich des Eingriffs zu zerstreuen.
Besonders hervorzuheben ist sein Engagement für das Wohl seiner Patienten, das über den Operationssaal hinausgeht. Als es Unstimmigkeiten mit der nachgelagerten REHA in einer anderen Klinik gab, setzte sich Prof. Dr. Sodian aktiv für meine Interessen ein und sprach entschieden mit den verantwortlichen Ärzten. Dieses Eintreten für Patientenbelange ist leider nicht selbstverständlich und verdient besondere Anerkennung.
Das MEDICLIN Herzzentrum Lahr beeindruckte durch eine gründliche Anamnese, eine sehr gut verlaufene Operation und eine kontinuierliche, aufmerksame Nachsorge. Die Betreuung im Herzzentrum war stets patientenorientiert und empathisch, was für meine Genesung eine wesentliche Rolle spielte.
Aufgrund dieser Erfahrungen kann ich das MEDICLIN Herzzentrum Lahr nur wärmstens empfehlen. Die Kombination aus fachlicher Kompetenz, patientenorientierter Betreuung und einer menschlichen Note macht sie zu einer herausragenden Wahl für jeden, der ähnliche gesundheitliche Herausforderungen bewältigen muss:

Herz

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Mitralklappeninsuffizienz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gründliche Ultraschalluntersuchung einer sehr kompetenten und freundlichen Ärztin mit ausgezeichneter Erklärung des Befundes(Bin selbst Arzt).Anschliessend ausführliche Erörterung des Befundes mit eingehender Besprechung des Trainingszustandes des Patienten um Risiken des anstehenden Eingriffes abzuschätzen.

Menschlich und medizinisch Top!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Mitralklappen-Insuffizienz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Ärzte dort. Sehr gutes Miteinander bzw. Arbeitsklima. Das wirkt sich direkt positiv auf die Patienten aus.
Der Chefarzt der Kardiologie ist ein wunderbarer Mensch und dazu noch einer der Besten seines Faches (Herzkatheter).

Gesund rein Krank raus.

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal gab sich alle Mühe.
Kontra:
Muste bald ein Vierteljahr im Schlafstuhl schlafen im Bett auf dem. Rücken ging nicht.
Krankheitsbild:
Hertz bRytmusstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gesund rein und Krank raus-Wollte meine Rytmusstörungen beheben lassen, was mir als drei Tagestrip,angepriesen wurde, hat bei mir nicht geklappt, wurde eine schlaflose Woche mit geschwollenen Beinen draus.
Jetzt sechs Monate nach dem Eingriff kann ich noch nicht mal 50mMeter gehen, ohne Stehen zu bleiben und Atemnot zu haben.
Vor der OP konnte ich 5000Schritte gehen und 43 Stufen steigen ohne Atemnot.Wenn einer mir einen Tip hat zur Erholung bitte gerne hier schreiben.

1 Kommentar

HerzzentrumLahr am 28.09.2023

Sehr geehrter Gunterst1,

wir bedauern, dass es Ihnen noch nicht so gut geht, wie erwartet.
Ihren Eintrag bei Klinikbewertungen.de nehmen wir sehr ernst und möchten Sie gerne dabei unterstützen wieder gesund zu werden.

Um evtl. weitere Erkrankungen des Herzens ausschließen zu können, würden wir Ihnen gerne anbieten sich zu einem ambulanten Termin bei uns in der Klinik vorzustellen.

Bitte kontaktieren Sie dazu gerne das herzchirurgische Sekretariat unter der Tel.-Nr.: 07821/925-2221.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Helena Haas
MEDICLIN Herzzentrum Lahr

NUR ZU EMPFEHLEN, klasse Klinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte, Schwestern,
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Mitralklappenprolaps und Rekonstruktion minimalinvasiv
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte mich nochmal herzlich für die kompetente Behandlung und OP bedanken. In dieser Klinik war ich richtig, auch wenn ich 600km Anfahrtsweg hatte. Allein die Schwestern und Pfleger auf Intensiv und H3 leben Ihren Beruf, gehen nicht nur zur Arbeit. Sollte es wieder nötig werden, was ich nicht hoffe, nur in dieser Klinik. DANKE

Herzklappe vereitert

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Top
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzklappe OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Überweisung vom BWK Ulm, innerhalb 4 Tage OP durch Herrn Prof. Bauer.
Ein sehr kompetenter Herzchirurg.
Sehr gute Überwachung und Versorgung auf der Intensivstation.
Ausserordentlich gutes und freundliches Personal.
Zum Abschied kamen alle und haben mir weiterhin gute Besserung gewünscht.

Ich fühlte mich in der Herzklink sehr gut aufgehoben.

Terminmanagement, sehr lange Wartezeiten

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (ärztliche Betreuung gut, falls man soweit kommt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (unfreundlich, Wartezeitenrekordhalter)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
Wartezeiten unmöglich
Krankheitsbild:
Herzschrittmacher
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

seit mehreren Jahren muss ich in die Herzschrittmacher-Ambulanz zur Kontrolle. Dort muss man bei jedem Termin immer mehrere Stunden Wartezeit einplanen.
Es ist anscheinend nicht möglich,Termine so zu vergeben, dass die angegebenen Termine halbwegs eingehalten werden.
Eine Wartezeit von cirka vier Stunden war bisher immer der FALL.
LEIDER war dies nicht nur bei mir so!!!

Das Terminmanagement ist eine Katastrophe

... und jetzt der Oberhammer
letzten Donnerstag Termin zum Vorgespräch zur Operation, Wartezeit 4,5 Std
OP Termin zum Austausch des Gerätes wurde nach sieben Stunden Wartezeit abgesagt.

Ich halte ein solches Vorgehen für unmöglich, denn es gibt genügend Praxen,die ihre Termine für ihre Patienten zeitnah einteilen.

Eine solche Warterei habe ich bisher noch nicht erlebt

Absolute Empfehlung von Prof. Bauer

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Überaus kompetente und menschliche Behandlung
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Entzündung/Pilz auf der Herzklappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde Mitte Januar 2023 mit einer schweren Entzündung an meiner künstlichen Herzklappe (die ich 2019 in Stuttgart erhalten hatte) als Notfall in die MediClin nach Lahr verlegt. Ich kam samstags an, Herr Professor Bauer hat mich am Sonntagmorgen operiert. Meine Herzklappe lag in einem Bett aus Eiter. Trotzdem hat Herr Professor Bauer es geschafft mir eine neue Herzklappe zu implantieren. Ich wurde nach der OP hervorragend weiter betreut, brauchte aber aufgrund der noch vorhandenen Entzündung für 6 Wochen Antibiotika.

Am 01.02.2023 wurde ich für die Durchführung der Antibiose an das SRH Klinikum Langensteinbach zurück überführt. Mein Zustand verschlechterte sich dort zunehmend. Unter anderem hatte ich nun noch eine Pilzinfektion auf der frisch implantierten Herzklappe. Nach langem Bemühen und durch den Einsatz von Professor Bauer wurde ich wieder an das Herzklinikum nach Lahr überführt. Da die Pilzinfektion meine im Januar eingesetzte Herzklappe so stark geschädigt hatte, kam wieder nur eine Notoperation in Frage. Wieder hat Professor Bauer es geschafft mir eine neue Herzklappe zu implantieren. Zum zweiten Mal hat er mir damit das Leben gerettet.

Ich kann Herrn Professor Bauer und seinem gesamten Team, zu dem auch Frau Dr. Bauer zählt, nur das allerbeste Zeugnis ausstellen. Dr. Bauer ist ein herausragender Chirurg und trotzdem ein Mensch mit dem man Pferde stehlen möchte. Das gesamte Team arbeitet in der Klinik exzellent zusammen und hat einen überaus kollegialen Umgang miteinander.

Wieder volle Leistungsfähigkeit

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Beratung und Vorbereitung auf OP
Kontra:
keine Angabe
Krankheitsbild:
Herzklappen OP (Herzklappenrekonstruktion minimalinvasiv)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Gute Aufnahme und umfangreiche Voruntersuchung. Sehr gutes und emphatisches Vorbereitungsgespräch. Nach der OP sehr gute Betreuung auf der Intensivstation mit täglichem Besuch des operierenden Oberarztes.

bei Herzerkrankung nur MediClin Lahr

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
kompetente und sehr menschliche Vorgehensweise unter Leitung von Prof. Dr. Sodian
Kontra:
Das Klinikessen dürfte überdacht werden
Krankheitsbild:
Aneurysma der Aorta aczendenc, defekte Aortenklappe
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Seit Jahren hatte ich Kenntnis von einem Aneurysma Aorta Aszendenz und einer schlecht arbeitenden Aorten-klappe. Im August 2022 empfiehl mir mein Kardiologe Herr Dr. Kaufmann, die MediClin Herzzentrum Lahr/Baden, 77933 Lahr, Herr Professor Dr.Sodian. Beim Termin und den verbundenen umfangreichen Untersuchungen wurde die Dringlichkeit einer Operation festgestellt, die am 25.Okt.2022 durchgeführt wurde. Die Operation wurde von Herrn Prof.Dr.Sodian minimalinvasiv durchgeführt. Das heißt mit einem Schnitt von nur circa 6 cm wurde der Brustraum geöffnet um so die eigentliche Operation am Herzen durchzuführen.Eine Aortenprothese und eine neue Aortenklappe wurden eingesetzt.
Ich darf dankend darauf hinweisen, dass sich Herr Professor Dr. Sodian zuvor alle Zeit genommen hatte um alle meine Fragen zu beantworten und meine Ängste zu minimieren. Auch Herr Valerij Sojkin Oberarzt der Klinik für Anästhesiologie hat durch sein Gespräch mit mir die Ängste auf ein erträgliches Maß reduzieren können. Die Operation durch Herr Prof.Dr.Sodian verlief sehr gut wie das Ergebnis schlussendlich zeigt und die Vorteile einer minimalinvasiven Operation waren in der Folge für mich deutlich erkenn-und spürbar.
Nach nur 10 Tagen konnte ich die MediClin Herzzentrum Lahr verlassen.
Die Operationsnarbe ist nach drei Monaten fast nicht mehr sichtbar und ich kann jetzt wieder ein angstfreies Leben genießen.
Nicht zu vergessen ist das Team um Prof. Dr.Sodian. Die Pflegerinnen und Pfleger auf der Intensivstation und auf der anschließenden Herzstation waren hilfsbereit, fachlich „on Top“ und äußerst liebenswürdig. Ich kann die MediClin Lahr jederzeit nur empfehlen und danke Herrn Prof. Dr. Sodian und seinem Team mit ganzem (perfekt reparierten) Herzen. Anfügen darf ich noch, dass mein Kardiologe Dr. Kaufmann bei der letzten Kontrolluntersuchung das Ergebnis der Operation als hervorragend bezeichnet hat.

Danke sagen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kaffetheria hat mir gefehlt)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern und Herzrythmusstörungen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war am 25.01.2023 zur elektrischen Kardiversion ambulant in der Abteilung Innere Medizin und Kardiologie in Behandlung.
Herr Dr. Mashayekhi, es ist mir ein Bedürnis, Danke zu sagen.
In Ihrer Abteilung wurde ich herzlich aufgenommen mit viel Verständnis für meine Ängste,wurde sehr gut betreut,habe mich daher auch sehr wohl und aufgehoben bei Ihnen gefühlt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, man kann nur so gut sein,
wenn man sich auf sein Team verlassen kann, und das können Sie m.E. voll und ganz.
Geben Sie bitte den Dank an Ihre Abteilung weiter und ich hoffe, wir sehen uns erst wieder ab dem 05.09.2023.

Bis dahin Ihnen und Ihrem gesamten Team alles erdenklich Gute, vor Allem Gesundheit.

Karl-Heinz Fischbach

Lebensrettende Operation

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz von den Ärzten und Pflegekräften
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Pericarditis constrictiva (Panzerherz)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In dieser Klinik wurde mir, durch die Operation von Dr. Bauer, sprichwörtlich das Leben gerettet. Im August 2022 wurde zum Glück durch eine andere Klinik (dieser bin ich sehr dankbar), endlich die richtige Diagnose gestellt, nachdem ich bereits schon das Leben aufgegeben hatte. Dort wurde eine seltene Erkrankung am Herzen gefunden, welche nur operativ behandelt werden kann. Nach Diagnosestellung, wurde ich hierher nach Lahr überwiesen. Prof. Dr. Bauer entfernte hierbei den gesamten Herzbeutel, da dieser komplett verkalkt war. Schon direkt nach der Operation ging es mir körperlich viel besser. Klar, die Op-Narbe brauch seine Zeit zum Heilen, aber ich merkte den Unterschied vor und nach der Operation direkt. Die Aufklärung, Behandlung und Betreuung nach der OP, waren sehr kompetent und freundlich. Es wurde mir immer alles ausführlich erklärt und jeder war sehr freundlich. Ich bin Dr. Bauer und seinem gesamten Team sehr Dankbar für die gute Betreuung. Ohne diese Operation hätte ich vermutlich Weihnachten nicht mehr erlebt. Inzwischen geht es mir körperlich, wieder sehr gut. Ich fühle mich so wohl wie seit Jahren nicht mehr. Vor Kurzem wahr ich nochmals zum Gespräch bei Prof. Dr. Bauer, hier konnte ich mich nochmals persönlich bei ihm bedanken. Ich bin sehr froh, das ich von diesem Arzt operiert wurde. Nochmals vielen Dank an das gesamte Team für die sehr gute Betreuung.

Tavi

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Anästhesie, gute OP, gute Betreuung durch Pflegepersonal
Kontra:
Nach der OP wurde durch Ärzte zu wenig aufgeklärt.
Krankheitsbild:
Herzklappen Stenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundlicher Empfang durch das gesamte Personal. Geräumige Zweibettzimmer, jedoch Dusche/Toilette sehr klein, kaum Ablagen. Pflegepersonal immer sehr freundlich und kompetent. Anästhesisten und OP Ärzte sehr einfühlsam. Die Betreuung durch Ärzte nach der OP ist sehr verbesserungsfähig,wenn ich mich als Standardfall betrachte. Es fehlte an Erläuterungen und Hinweisen. Auch in Bezug auf einen gestiegenen Blutdruck.
Auch die Einstellung des Schrittmachers am letzten Tag wurde nicht hinreichend erklärt, ebenso das richtige körperliche Verhalten.
Schade, sonst hätte ich gerne ein sehr gut attestiert.

Minimalinvasive Mitralklappeninsuiffizienz

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr kompetent
Kontra:
Krankenhausbetten sind micht meins :-)
Krankheitsbild:
Minimalinvasive Mitralklappeninsuiffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Guten Tag,
ich wußte seit ca. 2-3 Jahren das ich eine Insuifizienz der Mitralklappe habe und diese früher oder später operiert werden mußte. Meine Kardiologin hat mich diesbezüglich bestens betreut und beobachtet bis der Zeitpunkt gekommen ist dass diese OP anstand. Nachdem ihr klar wurde dass ich sehr viel Respekt vor dieser OP hatte, hatte Sie einen persönlichen Termin für mich bei Dr. Bauer organisiert.
Dieser Termin war super, Herr Bauer hat sich wirklich sehr viel Zeit genommen und konnte meine bedenken schnell ausräumen. Ich konnte mich jetzt tatsächlich sogar auf den OP-Termin freuen, dass die Undichtheit abgestellt wird. Der Tag der OP kam. Die Ärzte haben mich an dem Aufnahmetag nochmals komplett durchgechekt und über die OP aufegklärt. Die OP verlief planmäßig und gut, die Schwestern auf den Stationen waren sehr nett und hilfsbereit. Nach 7 Tgaen konnte ich die Klinik verlassen und bin nun wirklich froh dass ich das Thema hinter mich bekommen habe. Jetzt geht es noch in die Reha, damit das Leben wieder etwas ung´beschwerter weitergehen kann. Vo daher, wenn etwas am Herzen zu machen ist: Ich würde auf jeden fall wieder nach Lahr gehen.

Familiäre Atmosphäre

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolles Team um Professor Bauer
Kontra:
Krankheitsbild:
Mitralklappenrekonstruktion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin Anfang März 22 nach Lahr überwiesen worden. Dort hat man schnell einen hochgradigen Mitralklappenprolaps diagnostiziert. Wurde von Professor Bauer über die Möglichkeiten des Eingriff informiert und beraten. Er hat mir jegliche Angst und Bedenken genommen und mich am 24. März operiert. Habe sehr schnell ein OP Termin bekommen. Bei der OP wurde die Mitralklappe rekonstruiert und ein Ring zur Stabilität eingesetzt. Bin nach 6 Tagen entlassen worden und war 5 Wochen in Königsfeld zur Reha. In der Klinik waren alle ausnahmslos freundlich und zuvorkommend. Professor Bauer und seine Frau die auch Chirurgin ist sind ein Topteam. Der Professer hat mit seinem Humor eine ganz besondere Ausstrahlung. Habe mich wie in einer großen Familie gefühlt. Dazu hat das Pflegepersonal,die Stationsärzte und die Physiotherapie auch einen großen Anteil. Bin nach 3 Monaten wieder als Bäcker voll arbeitsfähig und habe auch schon meine erste Bergtour in den Alpen hinter mir. Danke an das Herzzentrum Lahr.

Top Klinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
nix
Krankheitsbild:
90% LAD Stenose und 99% RCA Stenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor fast genau 5 Jahren wurde ich in Lahr von Frau Dr. Bauer. erfolgreich am Herzen operiert. (90% LAD Stenose und 99% RCA Stenose).
Die Operation wurde am schlagenden Herzen vor genommen, ohne Einsatz einer Herz-Lungen-Maschine.
Von der Annahme bis zur Entlassung nach 6 Tagen war alles Top. Im Zeugnis wurde würde ich schreiben "Stets zur meinen vollsten Zufriedenheit."Ärzte*innen und Pfleger*innen waren immer ansprechbar und Verständnisvoll. Im Krankenhaus waren Privat- und Kassenpatienten. Ich war auch Kassenpatient und konnte keinen Unterschied feststellen.
Eine solche Behandlung im Krankenhaus, kannte ich bisher noch nicht.
Ich schreibe 5 Jahren nach der OP. Ich bin nach wie vor voll Leistungsfähig, mache Bergtouren bis 3000m Höhe und fühle mich top fit. Vielen Dank an das komplette Team in Lahr besonders Frau Dr Bauer.

Sehr gute Klinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenz, Beratung und Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Prof. Dr. med. Stefan Bauer und sein Team sind absolut kompetent.
Alles verleif so, wie es im Vorfeld mit Prof. Dr. med. Stefan Bauer besprochen wurde.
Ich habe mich rundum aufgehoben gefühlt.
Die OP fand am 12.01.2022 statt.

Menschlichkeit

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute OP, gute Pflege, super Essen
Kontra:
Langer Aufnahmetag im EG
Krankheitsbild:
Aortenklappenstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Aufnahmeprozeß geht sehr lange , bei mir waren es 6 Stunden, aber das Personal war in dieser Zeit sehr nett, ich bekam Kaffee und ein gutes Mittagessen.
Der Operateur, Fr.Dr.Bauer und Prof.Bauer,sowie der Narkosearzt,Dr.Donauer, waren einfach toll.
Sie sehen den Menschen und haben ein sehr großes Einfühlungsvermögen.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt.
Da ich selber aus der Pflege komme hatte ich viele Ängste, die mir alle genommen wurden.
Ich würde jederzeit wieder ins Herzzentrum Lahr gehen.
Es ist ein sehr familärer Betrieb, wo der Patient an erster Stelle und das Pflegepersonal alles tut, damit man sich wohl fühlt und bald wieder gesund ist.

Absolut empfehlenswert, sehr professionell, bin wieder nachhaltig gesund

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Prof. Sodian sowie gesamtes Team sehr professionell)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung war zutreffend, auch im Nachhinein stimmiges Gesamtbild)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Völlig reibungs- und komplikationslos, auch im Nachhinein, nach 2 Jahren, perfekt!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Patientenorientiert, empathisch, sehr professionell,
Kontra:
Krankheitsbild:
Endokarditis, Mitraklappeninsuffizienz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich schreibe diesen Bericht genau 2 Jahre nach der Herzoperation.
Vor der Behandlung litt ich häufig unter Vorhofflimmern, meine Lebensqualität war unerträglich. Ende November 2019 wurde ich in das Mediclin Herzzentrum Lahr eingewiesen. Diagnostiziert wurde eine hochgradige Mitralklappeninsuffizienz. Schon bei den ersten Gesprächen und Behandlungen wuchs mein Vertrauen, Der Professor spielte dabei eine große Rolle. Jedoch schien mir das gesamte Ärzteteam ebenfalls erfahren und kompetent war. Das Gesamtbild war stimmig, die Handlungen für mich nachvollziehbar und konsequent. Ein Mitralklappenersatz war unumgänglich. Ich hatte großen Respekt vor dieser OP. Die Vorbereitung und Durchführung verlief aus meiner Sicht perfekt. Keine Komplikationen, sehr gute und aufmerksame Betreuung durch die Pflegerinnen und Pfleger während der gesamten Zeit. Ich fühlte mich durchweg bestens aufgehoben. Alles was ich erlebte ist für mich überhaupt nicht selbstverständlich.
Ich bin sehr, sehr dankbar für die hoch professionelle Arbeit. Nach zwei Jahren kann ich das um so besser beurteilen. Heute führe ich ein normales Leben, kann wandern, radfahren, joggen, etc. Wenn ich mit meinen Freunden sportlich unterwegs bin fällt niemandem auf, dass ich solch einen Eingriff hinter mir habe. Es geht mir dabei nie um hohe Leistung, sondern darum, gesund und munter mit dabei zu sein. Und das bin ich ohne Einschränkung.
Aus heutiger Sicht hätte ich den Eingriff früher vornehmen sollen. Mit den vielen Vorhofflimmern-Ereignissen vor der OP bin ich ein hohes Risiko eingegangen. Das würde ich nicht mehr tun. Ich kann nur Mut machen. Wer vor dieser Entscheidung steht - machen! Das sage ich uneingeschränkt in Bezug auf das Mediclin Herzzentrum Lahr. Die Klinik ist exzellent geführt. Ich war fast 40 Jahre Unternehmer, für so etwas habe ich ein Auge.
Herzlichen Dank noch einmal an das gesamte Team!

Absolut empfehlenswerte Klinik mit Top-Chirurgenteam und reibungslosem Ablauf

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenz, tolle Beratung und Betreuung, absolut fürsorgliches Pflegepersonal
Kontra:
Das Essen; großer Aufwachraum auf der Intensiv (4 Betten)
Krankheitsbild:
Zweiter biologischer Aortenklappenersatz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich (W28) wurde über Empfehlungen auf die Klinik aufmerksam und wurde sowohl von den Damen aus der Patientenaufnahme als auch direkt vom Oberarzt persönlich nach Kontaktaufnahme erstmal per Telefon umfangreich und höchst menschlich über die Möglichkeiten bei meiner vorliegenden Diagnose aufgeklärt und über das geplante Vorgehen informiert.
Zu keinem Zeitpunkt blieben Fragen unbeantwortet (wie es in einigen umliegenden Krankenhäusern der Fall war), man wurde nie zu einer vorschnellen Entscheidung gedrängt und der Arzt nahm sich so viel Zeit wie eben nötig.
Die Angst vor der OP wurde mir durch die kompetenten und zuversichtlichen Erklärungen des Arztes ebenfalls spätestens beim erneuten Telefonat mit dem Oberarzt (1 Woche vor der Aufnahme) genommen.
Der Umgang mit mir als Mensch (!) sowohl vor der OP als auch in den 7 Tagen meines Aufenthaltes war einwandfrei und muss an dieser Stelle wirklich positiv hervorgehoben werden.
Sowohl der Chirurg plus Team als auch sämtliche Pflegekräfte waren gleichzeitig professionell und fürsorglich/menschlich.
Bis zur Entlassung wurde ich täglich vom operierenden Oberarzt besucht und nach dem Befinden gefragt, was den Eindruck verstärkt, dass man hier nicht nur eine Nummer ist.
Nach der Narkose erwachte ich in einem Aufwachraum auf der Intensivstation mit 3 weiteren Personen, was ggf anstrengend/belastend sein kann.
Nach genau 24 Stunden wurde ich aber schon auf die Normalstation gebracht und konnte dort eine Woche komplett allein im Zimmer sein.
Auch bei der Abwicklung der Anschlussheilbehandlung/Wahl der passenden Reha Klinik wurde vom Mediclin Team alles geregelt.
Über die Qualität des Essens möchte ich daher keinerlei Kritik verlieren, da meines Erachtens die medizinischen Aspekte (und wie gut man versorgt/behandelt wird) deutlich aussagekräftiger sind und für mich immer wichtiger wären.

Klinik gut, aber das Essen ist furchtbar

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
das Personal
Kontra:
Das Essen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles perfekt, Personal, Ärzte. ABER: Das Essen ist ungenießbar!

Medizinische Leistung auf höchstem Niveau

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und Menschlichkeit
Kontra:
keines
Krankheitsbild:
Aortenklappenstenose bei bikuspider Aortenklappe
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hier passt einfach alles.
Mein Vater hatte auf Grund einer akuten Aortenklappenstenose bei bikuspider Aortenklappe eine Tavi OP im Herzzentrum Lahr. Das OP Team, Fr. Dr. med Dr. univ. Lena Katharina Eschenbach und Hr. Prof. Dr. med. Ralf Sodian kann man nur als absolutes Dreamteam bezeichnen. Vom Vorgespräch über den Informationsfluss am OP Tag sowie danach war alles perfekt und menschlich kommuniziert worden. Auch Frau Ulrike Lehmann vom Bereich Patientenaufnahme möchte ich für ihre kompetente, organisatorische Leistung danken. Mein Vater war hier perfekt versorgt. Von der Aufnahme über die OP bis hin zur Entlassung. Die Unterbringung auf der Privatstation als auch das Pflegepersonal waren perfekt. Meinem Vater geht es mittlerweile bestens und er kann wieder springen wie ein junges Reh;-) Herzlichen Dank an das ganze Klinikteam!

Viel Verwaltungsaufwand

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr freundliches Personal
Kontra:
zu lange Wartezeiten trotz Termin
Krankheitsbild:
Herzrasen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider ist zwischen den einzelnen Behandlungen bzw. Arztgesprächen zu viel Zeit.
Wenn ich morgens um 9.45 einen Termin habe und nachmittags um 16.00 Uhr endlich fertig bin, dann ist dies wohl nicht im Sinne des Patienten.

Klar, wenn man dann endlich dran ist, dann wird sich auch Zeit genommen, deshalb werden die Terminvergaben nicht eingehalten werden können.

Über die Untersuchung kann ich nur positiv berichten. Die jungen Ärzte geben sich viel Mühe um verständlich darzulegen, welche Maßnahmen durchgeführt werden müssen. Das pflegerische Personal ist sehr freundlich und umsichtig.

Leider ist es derzeit wegen Coronamaßnahmen eine Zumutung für eine Begleitperson draußen warten zu müssen, bis der Patient fertig ist (bei mir 6 Std.,
um dann festzustellen, dass u.a. an einen Bistrotisch 6 Personen sitzen und Kaffee trinken.

Sehr gute Klinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Medizinische Betreuung
Kontra:
Verpflegung
Krankheitsbild:
Koronare Herzkrankheit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Zimmer auf meiner Station sind gewöhnungsbedürftig. Es gibt keine Toiletten und auch keine Schränke. Soweit ich aber richtig informiert bin werden die Zimmer neu gestaltet.
Das Essen war zu meiner Zeit unterirdisch schlecht.
Nachdem ich die Folgen der Änesthesie überwunden hatt, hab ich mir das Essen aus dem Restaurant kommen lassen bzw Joghurt und Obst gegessen.
Die medizinische Versorgung ist sehr gut. Das medizinische Ergebnis - ich wurde auf meinen Wunsch hin- von Prof. Dr. Bauer operiert ist hervorragend.
Nochmals vielen Dank an Dr Bauer und auch an seine Ehefrau Frau Dr. Kerstin Bauer, die mir die OP durch Ihren Mann erst ermöglicht hat. Es war nämlich ein anderer Arzt für meine OP vorgesehen.

Man spricht NICHT deutsch oder Die Würde des Menschen ist hier DOCH antastbar

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kommunikation und Auskunft auf Grund von Sprachbarrieren - Arzt und Pflege - katastrophal)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Details z.B. Auswirkungen zur Nachsorge/ Umgang nach OP fehlen)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Leider immer wieder auf Ärzte getroffen, die aber sehr unwissend zum Patienten waren bzw. „aufgefordert“ werden mussten, sich in die Patientenakte einzulesen, damit wir als Angehörige überhaupt zum Gesundheitszustand meines Vaters Auskunft bekamen)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Freundliche Aufnahme, auskunftsbereites Personal bei Aufnahme)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bis auf die Mahlzeiten: da verging mir der Appetit selbst als gesunder Mensch - und das heute, wo man um die Bedeutung von ausgewogener Ernährung so viel weiß - ErnährungsberaterIn wäre auch eine Form von Qualität)
Pro:
Umgang des Patienten durch VEREINZELTES Pflegepersonal
Kontra:
Essen - Ernährung (sollte eigentlich mit Lust verbunden sein und zur Genesung beitragen)
Krankheitsbild:
Aortenklappenstenose und OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater verstarb im Juli in der Herzklinik. Lange habe ich mit einer Bewertung gerungen. Als ich heute morgen aber in meiner Tageszeitung einen Werbeflyer der Herzklinik in den Händen halte, habe ich mich nun doch entschlossen, diese Bewertung abzugeben. Es geht mir nicht um die Tatsache, dass mein Vater verstorben ist. Eine medizinische Einschätzung bei diesem Krankheitsbild ( Aortenklappen- Steines/OP) steht mir als Laie gar nicht zu.
Als ich die Werbebeilage in Händen hielt, haben sich mir - schon im Juli erlebte Erfahrungen - und offene Fragen aufgedrängt:
Wo sind die Ärzte und PflegerInnen abgebildet, die in deutscher Sprache nicht einmal C-Niveau vorweisen konnten, sodass eine Kommunikation und verständlicher wichtiger Austausch möglich gewesen wären?
Wo ist das Foto des Pflegers, der meinem Vater - in der ersten Tagen nach der OP herrschte leider coronabedingt noch Besuchsverbot - den Telefonhörer in entwürdigender Weise und mit einer furchterregenden Grammatik beinahe entgegengeworfen hat: Telefon - hier - endlich nehmen!!!
Leider dufte ich mich auf Anweisung meines Vaters - von dem ich hier mit Fug und Recht behaupten kann, dass er ein angenehmer und geduldiger Patient war - nicht beschweren, da er Konsequenzen für sich fürchtete.
Weiteres möchte ich hier gar nicht ausführen, da ich noch in Trauer bin. Aber ich kann nur anregen, dass es - auch wenn ich um die Schwierigkeiten in der Pflege gut informiert bin - dass das Erlernen der deutschen Sprache gerade in diesem medizinischen Bereich, bei dem es um Leben und Tod, Ängste, Risiken .... für Patient und Angehörige geht, elementar sein sollte. Wie sollte sonst eine informative Aufklärung, Begleitung, Beantwortung offener Fragen möglich sein?
Ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter der Klinik, die ihrer Arbeit mit den Patienten und deren Familien ein Bild des Menschen zugrunde legen, das von Menschlichkeit, Freundlichkeit, Zuwendung und Verständnis geprägt ist.

Hervorragende Klinik mit Top Spezialisten

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Leute dort machen auch unter Coronabedingungen einen großartigen, eigentlich unbezahlbaren Job!
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Mitelschwere Mitralklappeninsuffizienz mit sehr ausgeprägten Herzrhythmusstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Den Tipp in Lahr, speziell  bei bei Hr. Prof. Dr. Stefan Bauer, Leitender Oberarzt der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Bereichsleiter minimalinvasive Mitralklappenchirurgie, anzurufen, bekam ich von einer Kollegin.

Gleich vorweg: Der Tipp war absolut Gold wert!

Ich habe Mitte März  2021 Herrn Prof. Dr. Bauer angerufen und ihm die Ergebnisse der vorangegangenen  Kardiologie- Untersuchung geschildert. Ebenso meine aktuelle  körperliche und seelische Verfassung welche zu diesen Zeitpunkt auf dem Tiefstand war. Schon von Beginn an des erstmaligen Telefonats hat sich ein ausserordentliches Vertrauen aufgebaut. Das hat mich sehr positiv überrascht und auch beruhigt. 1,5 Wochen später hatte ich einen Termin  vor Ort in Lahr. Herr  Prof. Dr. Bauer schilderte die Möglichkeit einer minimalinvasiven OP. Vorab wollte  er sich aber ein eigenes Bild verschaffen um seine Meinung abzusichern. Es folgten Ultraschalluntersuchungen und auch ein sog. Schluckecho. Es wurde dann schnell klar, dass es ohne eine Mitralklappen-Instandsetzung/OP unmöglich ist, den Zustand zu verbessern. 

Es folgte Anfang April 2021 die OP, welche von Herrn  Prof. Dr. Bauer persönlich durchgeführt und geleitet wurde. Die OP war sehr erfolgreich. Ich hatte Glück im Unglück, dass die Mitralklappe minimalinvasiv rekonstruiert werden konnte und kein künstlicher Klappenersatz notwendig war. Herr  Prof. Dr. Bauer hat sich im Anschluss oft und regelmäßig nach meine  Befinden persönlich erkundigt .. was er bei den anderen  Patienten natürlich auch getan hat.

Zusammengefasst möchte ich mich auf diesem Weg bei Herrn Dr. Prof. Bauer herzlich bedanken. Aus meiner  Sicht ein hervorragender Profi-Herzchirurg, der zudem sehr menschliche Eigenschaften hat und sich sehr gut in die Lage und auch die Angst der Herz-Patienten hineinversetzen kann. 

Darüber hinaus möchte  ich  mich  auch bei seinem Team, speziell bei Frau Lehman die immer ein offenes  Ohr für die Patienten hatte, bedanken. Auch an die Ärzte, Schwestern, die Pfleger, die Physiotherapeuten, die  Reinigungskräfte, die Damen vom Empfang und auch die Damen welche das tägliche Essen gereicht haben, ein herzliches Dankeschön.
Alle Beschäftigten der Mediclin sind sehr motiviert, sehr freundlich und kompetent im Umgang mit den Patienten. Die QS-Standards sind sehr  hoch. Bei der Mediclin herrscht nach meinem Empfinden eine sehr familiäre Atmosphäre auf Augenhöhe.

Mitralklappenrekonstruktion

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Mitralklappeninsuffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde im August 2020 an der Mitralklappe operiert. Kurz ein paar Worte zur Klinik: Die Größe (75 Betten) ist für den Patienten sicher von Vorteil. Das Personal ist durchweg freundlich, die meisten mehr, einige weniger. Aufgefallen ist mir, dass sich die Mitarbeiter untereinander sehr gut verstehen, auch das Verhältnis zwischen Pflegern und Ärzten scheint sehr gut zu sein (manche arbeiten schon in der Klinik, seit es sie gibt, also mehr als 25 Jahre; vielleicht liegt es auch daran). Die Atmosphäre ist insgesamt für den Patienten sehr angenehm. Die Personen, die für mich wichtig waren, waren alle prima. Bedanken möchte ich mich vor allem bei meinem OP-Team, Herr und Frau Dr. Bauer und Herrn Dr. Gabriel, bei Frau Lehmann, mit der ich mich schon frühzeitig in Verbindung gesetzt hatte, Frau Kurtaj und Jasmin, Vivian und Gebhard, die sich während der Zeit auf der Intensivstation um mich kümmerten. Besser geht's nicht (das Lob ist umso größer, weil ich weiß, dass ich kein einfacher Patient bin). Gerade Frau Lehmann hat sich schon vor meiner Ankunft um wirklich alles gekümmert, was wir besprochen bzw. vereinbart hatten (ich kann nur empfehlen, als Patient frühzeitig den Kontakt zu den Leuten, auf die es ankommt, zu suchen, vor allem auch zum Operateur; wenn das blockiert wird, ist man m. E. an der falschen Adresse).

(Wegen begrenzter Zeichenanzahl schreibe ich den Rest in einem weiteren Kommentar.)

1 Kommentar

P082020 am 27.01.2021

Fortsetzung:
Das Wichtigste ist für den Patienten schließlich der Operateur und Herr Prof. Dr. Bauer ist meiner Meinung nach das Beste, was die Klinik zu bieten hat. Er ist mit Sicherheit ein erstklassiger Chirurg, der von jedem in der Klinik geschätzt wird. Vor allem aber besitzt er eine Reihe von Eigenschaften, die ihn von vielen anderen Ärzten sehr positiv unterscheiden und die gerade für mich besonders wichtig waren: Er ist alles andere als ängstlich, immer optimistisch, und nicht ständig bemüht, sich „abzusichern“. Deshalb erhält man von ihm auch immer klare Aussagen. Beispielsweise kam er einen Tag vor der OP, nachdem er meine Herz-CT gesehen hatte, von sich aus zu mir, um mir zu sagen, dass er meine Mitralklappe rekonstruieren kann. Wenn ein Arzt sich so festlegt, dann hat er dabei ausschließlich das Wohl seines Patienten im Auge (der Arzt gewinnt dabei gar nichts, im Gegenteil, er macht sich juristisch angreifbar, wenn es doch nicht klappen sollte; passt auch zu den Aussagen, dass Dr. Bauer in der Vergangenheit auch mal Operationen – erfolgreich – durchgeführt hat, an die sich andere Chirurgen nicht mehr herangetraut hatten). Herr Dr. Bauer behandelt seine Patienten wirklich individuell. Das heißt, wenn der Patient äußert, dass er eine bestimmte medizinische Maßnahme nicht verträgt oder einfach nicht will, besteht bei ihm die höchste Wahrscheinlichkeit, dass er wirklich nach Alternativen suchen und die Risiken gegeneinander abwägen wird. Vor allem traue ich ihm zu, dass er eventuelle Risiken (nach Absprache mit dem Patienten) gegebenenfalls in Kauf nehmen wird (die meisten Ärzte bleiben dagegen schon aus Selbstschutz grundsätzlich immer „auf der sicheren Seite“; das ist zwar verständlich, aber aus dieser Haltung heraus resultieren nicht immer die besten Entscheidungen für den Patienten). Ich habe bei ihm auch den Eindruck, dass er seinen Beruf gern ausübt. Außerdem ist er ganz offensichtlich über sein Spezialgebiet hinaus medizinisch vielseitig interessiert.
Und noch etwas: Die Nachbetreuung ist einzigartig. Ich kann Herrn Dr. Bauer heute (fünf Monate nach der OP) noch jederzeit kontaktieren. Daher beabsichtige ich in Zukunft auch, eventuelle Nachkontrollen in der Klinik durchführen zu lassen, obwohl diese mehr als 400 km von meinem Wohnort entfernt ist. Bis jetzt haben sich übrigens alle seine Prognosen bewahrheitet und jede seiner Empfehlungen war wirksam.

Beste stationärere Versorgung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
war ständig gut informiert u. personell super versorgt!
Kontra:
Krankheitsbild:
Koronare Herzschwäche, Bypass-Op.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ab der Voruntersuchung, befand ich mich in guten Händen. Vorgehensweisen, Untersuchungen, Befund, incl. Vorbereitung auf die Op., wurden mit mir zeitnah besprochen u. erörtert!
Das gesamte Personal; Ambulanz, vorallem aber, das sehr freundliche, respektvolle, hilfsbereite Stationspersonal, waren für mich einzigartig!
Auf diesem Weg, möchte ich mich recht herzlich,
bei all diesen Personen bedanken.

sehr professionelle Herzklinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr kompetentes und freundliches Personal
Kontra:
Sanitäreinrichtung in die Jahre gekommen
Krankheitsbild:
Bypass-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Herz-OP im September 2020.Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Gute Aufklärung von den Ärzten, Pflegepersonal auf Intensiv- und Normal-Station (Herz3) sehr aufmerksam, freundlich und sehr professionell. Keine Frage, keine Bitte blieb unbeantwortet.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Kompetent – Schnell – Effizient – Freundlich

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Abstriche bei Küche/Catering)
Pro:
Umgang mit Patienten perfekt
Kontra:
Küche/Catering mittelmäßig
Krankheitsbild:
Vorhof-Myxom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach Diagnose eines Myxoms (gutartiger Herztumor) durch ein anderes Krankenhaus im Rahmen einer Routineuntersuchung wurde mir im Sept 2020 innerhalb einer Woche ein Untersuchungstermin (CT) eingeräumt, welchen ich auch wahrgenommen habe.
Hierbei wurde die Diagnose bestätigt und ich wurde gefragt, wann ich in den nächsten ca. 3 Monaten operiert werden möchte. Auf meinen Wunsch hin ("am liebsten sofort"), wurde ich bereits am dritten Tag nach der Untersuchung – also am 10. Tag nach der ersten Diagnose – (erfolgreich) operiert.

Im Vorfeld wurde mir in einem detaillierten Gespräch vom Chefarzt die Diagnose und der vorzunehmende operative Eingriff erläutert, wobei es diesem gelungen ist, mir fast jegliche Angst vor dem Eingriff oder etwaigen Folgen durch entsprechende Ausführung und Begründung zu nehmen.

Seine Ansage, nämlich dass ich bereits am Morgen nach der OP – trotz Zugriffs von vorne durch den geöffneten Brustkorb – wieder am Frühstückstisch sitzen und mein Frühstück selbst einnehmen würde, hat sich bestätigt.

Die Tage darauf hat man mich zügig dazu gebracht, wieder selbst zu gehen und Treppen zu steigen sowie im Hof der Klinik zu spazieren.
Meinen Rückenschmerzen (Schlafen ausschließlich auf dem Rücken) wurde durch Massage durch die Therapeuten begegnet.
Nach genau einer Woche nach der OP wurde ich nach Hause entlassen.

Außer der Küche – die Mahlzeiten waren nicht allzu schmackhaft – bescheinige ich, soweit mir das als Nichtmediziner möglich ist, dem gesamten Personal eine hohe Kompetenz. Das Pflegepersonal war sehr freundlich im Umgang und durchaus auch mal zum einen oder anderen Späßchen aufgelegt.

Ich habe mich rundherum gut aufgehoben gefühlt, wenngleich ich natürlich hoffe, dass ich die Leistungen des Klinikums zukünftig nicht mehr in Anspruch nehmen muss :-).

Fachlich hervorragend

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 7/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Aufklärung und Betreuung, Qualität der ärztlichen Leistung
Kontra:
Schlechtes Essen
Krankheitsbild:
Bypass OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit atypischen Beschwerden im Brustbereich, allein aufgrund der Familienanamnese, führte mein Kardiologe eine Herzkatheter-Untersuchung durch. Das Ergebnis war eine Bypass-OP im Herzzentrum Lahr. Nach guter Vorbereitung durch den Kardiologen hatte ich auch schnell einen Aufnahmetermin. Die Aufnahme erfolgte ohne Verzögerung in freundlicher Atmosphäre. Ich fühlte mich gleich gut aufgehoben. Der gute Eindruck setzte sich bei den folgenden fachärztlichen Aufklärungsgesprächen fort. Hierbei gilt mein besonderer Dank Herrn Prof. Dr. Bauer und seinem OP-Team, insbesondere für seine persönliche Beratung und Vorbereitung, die mich entspannt, vertrauensvoll und ohne Angst in die OP gehen ließ. Danke auch an das gesamte Pflegeteam in der Überwachungsstation, wo ich die Betreuung als besonders einfühlsam empfand. Auch die Betreuung und Pflege auf Station war freundlich und hilfsbereit mit hoher fachlicher Kompetenz und positiver Ausstrahlung. 2 1/2 Monate nach der OP bin ich wieder ohne Beschwerden und voll leistungsfähig. Die gesamte fachärztliche und pflegerische Leistung verdient höchste Anerkennung.
Leider entsprach das Essen nicht dem hohen Standard der Klinik und war für meinen Geschmack einfach miserabel. Zum Glück hat man nach einer OP sowieso keinen Appetit. Dennoch würde eine bessere Küche ebenso dem Wohl des Patienten dienen wie es den Gesamteindruck der Klinik weiter anheben würde.

Weitere Bewertungen anzeigen...