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Taubsie berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Geht es besser? Wohl kaum!)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Sollte straffer sein- aber es gibt viele ungeplante Störungen)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Das Haus wirkt etwas unmodern (altbacken))
Pro:
Sehr gute Gesamtbetreuung
Kontra:
Etwas lange Wartezeit auf ein Bett
Krankheitsbild:
Tachykardie
Erfahrungsbericht:
Guten Tag,
ich wurde 2x mit einem Notarzt in die Klinik eingewiesen. In diesem Jahr konnte die Ursache meiner Krankheit diagnostiziert werden, Tachykardie. Das kann mit einer Kathederablation behoben werden. Ich entschloss mich dazu. Wurde gründlichst über mögliche Erfolge und Risiken aufgeklärt. Danach hatte ich besonders wegen der Risiken Bedenken, die durch Gespräche minimiert wurden!
Nach einer Wartezeit bekam ich ein Bett und wurde auf den Eingriff vorbereitet. Dieser dauerte mit Vor- und Nachbereitung knapp 2 Stunden.
Der behandelnde Arzt stellte sich mir vor, erklärte nochmal die Herangehensweise und informierte mich über den aktuellen Stand des Eingriffs. Der Eingriff war sehr erfolgreich! Schließlich bot er mir auch an, in ein Nachsorgesystem zu gehen.
Auf der Station wurde ich ebenso sehr gut betreut und versorgt.
Herzlichen Dank an den behandelnden Arzt, das Pflegepersonal und die Mitarbeiterinnen im Hintergrund!
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OpaHerbert berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinsuffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Von der Einweisung bis zur Entlassung, die Betreuung durch Pflege- und Servicepersonal empfand ich als gut. Wie sagt man: wie ich in den Wald rufe...GENAUSO!
Behandlung durch Ärzte ruhig und ich fühlte mich behandelt! und Fragen wurden verständlich beantwortet.
Ach so, gesund bin ich auch wieder. D A N K E
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FrankKunze2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Etwas lange Wartezeiten)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr gute herzchirurgische Arbeit und sehr empathische Pflege auf Station 3a
Kontra:
Krankheitsbild:
Wechsel der Aortenklappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Am 30.07.2023 wurde bei mir die Aortenklappe ausgewechselt. Dies geschah minimalinvasiv. Es war trotzdem eine 4-stündige Operation. In einem Abstand von etwas mehr als einem Monat,fühle ich mich besser als vor der OPERATION. Ich war von sehr professionellen Personal umgeben. Das trifft auf das Operationsteam,das Team der IST sowie das gesamte Personal der Station 3a. Mein ganz besonderer Dank gilt Frau Dr. Diana Maranska,die mit sehr viel Empathie sich um meine Genesung gekümmert hat und ich immer das Gefühl hatte, als wäre sie nur für mich da.
Letztendlich kann ich allen, die ernsthhafte Probleme mit dem Herzen haben nur empfehlen, sich in die Obhut des Herzzentrum Dresden zu begeben.
Vielen, vielen Dank nochmal an das ganze Personal.
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SEP2016 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Einfühlsame Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Sepsis und Herzklappenersatz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war von April bis Juni 2016 und dann nochmal im Oktober als Patient im Herzzentrum Dresden. Ich kann nur gutes berichten, die Ärzte und auch die Schwester sowie alles andere Personal nehmen Zeit für die Patienten. Die geplantenen Behandlungen werden ausfühlich und verständlich besprochen.
Ich danke allen die mir geholfen und zurück ins Leben gebracht haben. Ich lebe!!
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jode58 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
alles Super
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr freundlicher kompitentes,nettes Fachpersonal in allen bereichen.OP,ITS und Station.Man kann ihre Leistung nur lobend erwehnen.Dankeschön für die gute Betreuung.
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HerrWiener berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Es gibt nichts negatives
Krankheitsbild:
akuter Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hiermit möchten Wir uns bei Ihnen insbesondere dem Team der Intensivstation sowie dem Team der Station 1 A recht herzlich Bedanken. Meinen Lebensgefährten wurde schnell und profihaft geholfen. Er war in sehr guten Händen und und ich wurde in regelmäßigen Abständen über seine Behandlung informiert, das hat das warten leichter gemacht. Es geht ihm gut und wir schauen Hoffnungsvoll in die Zukunft.
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Sus6 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Am 4.8.2023 verbrachten wir als Gäste, einen wunderschönen Tag in Dresden, bis aufs Ende...mein Mann erlitt am Abend, beim Abendessen, bei underem Lieblingsspanier, einen Zusammenbruch...Gott sei Dank, befanden sich am Nachbarstisch ein Rettungssanitäter mit Krankenschwester...sodass die Erstversorgung gewährleistet war...kurz darauf kam auch schon der Krankenwagen...kurzum ging es gleich in die Herzklinik...alles in Minutensache...ich kann nur sagen, zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort...sofort wurde meinem Mann einen Stent gelegt, und er hat Gott sei Dank, der schnellen Hilfe überlebt...das zur Vorgeschichte...Wir möchten uns ganz herzlich, für alles bedanken, was wir in der Herzklinik erlebten. Vom Rettungsdienst, über Ärzte und Schwestern können wir in höchsten Tönen loben, alle sehr nett und hilfsbereit, ein im Stress oder Personalmangel bekamen wir nicht zu spüren...da kann sich so manches Krankenhaus eine Scheibe abscheiden...überhaupt, der ganze Service im Haus ist überragend gewesen, vor allem war mein Mann von der Verpflegung angetan, ich muss sagen, eine sehr wirtschaftliche Organisation der Essensversorgung...wo kann man heute sich noch raussuchen, was man essen möchte, vor allem wie viel...mein Mann meinte, wie im Urlaub...am Buffet. Ich kenne das aus anderen Häusern anders, nach dem Motto, Friss oder Stirb...somit gibt es weniger Abfall in ihrem Haus...sehr löblich...Nun habe ich meinen Mann wieder zu Genesung zu Hause, und bedanke mich, oder wir nochmals für alles. Wir feiern nun den 4.8. immer als zweiten Geburtstag...Ihnen allen alles erdenkliche Gute und macht weiter so, bleiben Sie alle in Ihrer Mitte und Achsam...Lg Familie Liebl
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SchanzG berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Menschlich
Kontra:
Mein Bademantel war nicht mehr auffindbar
Krankheitsbild:
Aortenaneurysma Herzklappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich erachte es als Glücksgriff, diese Klinik für die anstehende OP gewählt zu haben. Prof. Kappert( der mir die OP-Vorgehensweise in einer, für Nichtmediziner verständlichen Sprache erläuterte) und sein OP-Team haben ausgezeichnete Arbeit geleistet. Auch organisatorisch fand ich mich bestens versorgt.
Vielen, vielen Dank
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Coxi2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Mitralklappenrekonstruktion entfernen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im November 2022 bekam ich 2 Herzklappen. Wie ich erfahren habe war es eine sehr schwierige OPERATION. Ein Professor aus Leipzig ist gekommen. Ich möchte hiermit Danke sagen. Mir geht es von Tag zu Tag besser. Danke das es so super Ärzte gibt.
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Richterlein berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 10/2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetentes engagiertes Personal
Kontra:
Visite...kenn ich etwas anders. Der letzte war noch nicht im Zimmer da war der erste schon wieder raus.
Krankheitsbild:
Bypass
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die erste Op, der erste Krankenhausaufenthalt und dann gleich 3 Bypässe. Nach der Aufnahme und den Voruntersuchungen stationäre Aufnahme auf der 2A. Hier schon mal der erste Lob. Nette kompetente Mitarbeiter die auch mal 2 Minuten für ein Späßchen haben. Alles in allem gut vorbereitet zur OP die sehr gut verlaufen ist. Die schöne Zeit des Aufenthaltes ging auf der 3A weiter. geduldige nette Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rundum. Die Verpflegung läßt keine Wünsche offen und das Servicepersonal gibt sich große Mühe. Meine Erwartungen waren nicht zu hoch an Qualität des Essen, hier würde ich angenehm überrascht. Nochmal vielen lieben Dank an alles Ärzte ,Pfleger Helfer und Reinigungskräfte. Ihr seid Spitze
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BerndKunath berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Patientenmappe!)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ein toll motiviertes Personal auf Station 3 B
Kontra:
Mappe der Patienteninfo im Zimmer total veraltet
Krankheitsbild:
Zustand nach Herztransplantationen 2008
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Zugang über CPU. Nur ganz kurze Wartezeit,das Personal erklärte freundlich die folgenden Schritte. Nach Verlegung auf Station 3 B traf ich auf sehr nette Schwestern die mir in allen Belangen zur Seite standen. Die Kontrollen/ Wechsel der Infusionen/Blutentnahme geschahen zügig. Meine Blutwerte etc. wurden zeitnah an mich übermittelt.
Die Hostessen vom Catering waren sehr aufmerksam und reichten die Mahlzeiten stets mit einem Lächeln.
Die Reinigung war bemüht jedoch sehe ich da durchaus Luft nach oben.
Die Infomappe ist total veraltet. Z.B. Geschäftsführer/Cafeteria.
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DagobertDuck berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Betrifft nur die Rhytmologie)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Hohe Fachkompetenz u.Menschlichkeit Rhytmologie)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Spitzenmedizin Rhytmologie)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Verwaltung Ablauf top Schnittstellen Kardiologie /Rhytmologie stark verbesserungsfähig)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Spitzenleistung Rhytmologie
Kontra:
Organisation im Schnittstellenmanagement
Krankheitsbild:
Rhytmusstörung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich bewerte hier die Rhytmologie nicht die Kardiologie
Ich kann die Abteilung der Rhytmologie nur sehr loben.!!
Ich bin mittlerweile fast 9 Jahre Patient der Rhytmologie .
Hier möchte Ich den leitenden Arzt Dr.T.G. besonders für seine allumfassende
Fachkompetenz und sein emphatisches Verhalten zum Patienten hervorheben trotz der enormen Arbeitsaufkommen.
Er hat mir viel Lebensqualität zurück gegeben.
Sollte er die Klinik wechseln würde ich auch wechseln !!
Gerne nehme ich deswegen eine Autofahrt von 6 Stunden auf mich.
Das Sekretariat der Rhytmologie Frau F. Ist immer ansprechbar für die administrativen Sachen .
Die Schwestern der Station der Rhytmologie sind immer für den Patienten ansprechbar.(trotz enormer Arbeitsbelastung)
Leider sind seitdem ein neuer Chefarzt/Direktor in der Klinik der Kardiologie ist ,die Abläufe wieder fast in die Steinzeit,
wie vor 8 Jahren zurückgefallen . Das ist sehr schade und nicht erstrebenswert für ein Herzzentrum.
Man sollte nochmal die Arbeitsabläufe überdenken .Wartezeiten von 6 Stunden für 3 Untersuchungen mit Termin sind inakzeptabel. Es erweckt den Eindruck das das Schnittstellen-Management zwischen Kardiologie und Rhytmologie nicht
mehr funktioniert seit der neue Klinikdirektor Kardiologie sein Amt angetreten hat.
Aus Patientensicht ein gravierender Fehler der auch nicht behoben wird vom Klinik-Management .
Denken Sie mal darüber nach!
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Edith83 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Lob dem Herzzentrum Dresden, speziell PD Dr. med. habil. Thomas Gaspar und dem Bereich Rhythmologie
Im Sept. 2021 befand ich mich in stationärer Behandlung im Herzzentrum Dresden. Aufgrund eines Lymphödems im li. Arm hatte ich mich an Herrn Dr. Gaspar gewandt und um Hilfe gebeten. Kurzfristig und mit professionellem Engagement stand die Diagnose fest: Es hatte sich ein Stau im Arm aufgrund des im Jan. 2020 implantierten HSM gebildet. Der HSM wurde entfernt und mir ein neuer, hochwertiger HSM implantiert. Innerhalb von 10 Tagen war ich geheilt und mir neue Lebensqualität zurückgegeben.
Deshalb gilt mein besonderer Dank Herrn Dr. Gaspar und dem Team des Bereiches Rhythmologie, die eine tolle Arbeit leisten.
Als langjährige Patientin des Herzzentrums Dresden
(Bypass-OP 2002 und div. Eingriffe am Herzen) fühlte ich mich stets sehr gut betreut und in guten Händen.
Deshalb möchte ich auf diesem Wege dem gesamten Team nochmals Danke sagen.
E. Leipziger, Dresden, 83 Jahre
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Tommi19522 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Fachliche Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
kein Kontra
Krankheitsbild:
Es wurden Bypässe gelegt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde am 28.09.2021 ins Herzzentrum Dresden mit akuten Herzproblemen eingeliefert und es war geplant, eine OP durchzuführen. Bei dieser OP sollten mehrere Bypässe gelegt werden.
Von der Aufmahme, über die Vorbereitung der OP sowie die Überwachung hatte ich immer das Gefühl in guten Händen zu sein. Das gesamte Personal war freundlich, kompetent und auch mal zu einem Scherz aufgelegt.Jeder erfüllte seinen Job im wahrsten Sinne des Wortes mit Herzblut.Meine OP verlief erfolgreich und auch die Nachbehandlung erbrachte keine Probleme.Somit konnte ich am 05.10.2021 nach Hause entlassen werden.
Ich möchte mich auf diesem Weg bei dem gesamten Personal der Station 3A für die hervorragende Betreuung bedanken. Ich möchte dabei weder die Reinigungskräfte, das Personal fürs Essen sowie alle Schwestern und Pfleger sowie alle Ärzte und Ärztinnen vergessen.
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S.Frank berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Bei meinem Krankheitsbild absolute Weiterempfehlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Aortenklappenersatz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Von der Patienteneinbestellung bis zur OP Durchführung alles bestens organisiert. Von den Ärztlichen Führungskräften über das Pfegepersonal usw. waren alle steht’s bemüht freundlich und fachlich kompetent, auch über das Essen konnte ich mich nicht beschweren.
Heute 8 Wochen nach OP bestätigt mir mein niedergelassener Kardiologe nach Herzecho sehr gutes OP Ergebnis.
Vielen Dank an das gesamte Team vom Herzzentrum habe 9 Wochen nach OP 80 Prozent meiner Leistungsfähigkeit zurück.
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Tommi6 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020-2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Der gesamte Aufenthalt
Kontra:
Krankheitsbild:
Bypass-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein erster Krankenhausaufenthalt überhaupt (welcher auch noch Weihnachtsfeiertage und Geburtstag einschloß) begründete sich in einem Herzinfarkt. Nach Abschluß der Reha und Tagen der Besinnung zuhause fällt es mir nun leichter,differenziert an diese Angelegenheit zurückzudenken. Dankbar denke ich an diese Zeit in Dresden zurück. Am 28.12. bekam ich bei großem Brustschnitt eine 4-fach-Bypassversorgung. Im Vorfeld und in der Nachbehandlung fühlte ich mich immer sicher und gut versorgt. Nie war jemand abweisend oder genervt. (..und Patienten können manchmal nerven.)Toll war auch das LmaA-Mittel kurz vor der OP. Könnte man sich das auch für den Arbeitsprozess verschreiben lassen? :-)
Das kleine Weihnachtsgeschenk in Form der erzgebirgischen Holzkunst empfand ich als eine rührende menschliche Geste, was sicherlich nicht allerorten üblich ist.
Reichlich 5 Wochen nach der Operation kann ich sagen daß es mir sehr gut geht. Wenn ich bedenke was es für ein (für mich) schwerer Eingriff war, ist es schon erstaunlich wie schnell sich der Körper wieder erholt. Nun gilt es, den runderneuerten Motor zu schonen. :-)
Ich kann diese Klinik nur wärmstens weiter empfehlen.
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Günthi47 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Man hat jeder Zeit das Gefühl, in guten Händen zu sein.
Kontra:
Krankheitsbild:
Aortenklappen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 12.05.2020 bis 25.05.2020 zu einer Aortenklappen-OP in Ihrer Klinik. Es war alles vorbildlich organisiert. Das begann schon mit der Patienteinbestellung über die Patientenaufnahme bis hin zum Sozialdienst. Dann stand ein kompetentes und professionelles Team bereit. Im Vorfeld wurde mir die notwendige OP verständlich und ausführlich erklärt, so dass mir die Angst und Nervosität genommen wurde. Das OP-Team und alle Schwestern und Pfleger haben einen tollen Job gemacht. Das ist während der angespannten Coronasituation nicht hoch genug zu bewerten. Da ich keinen Besuch von der Familie empfangen durfte, mussten auch tröstende und aufbauende Worte vom Klinikpersonal übernommen werden. Dafür und für die hervorragend gelungene OP, möchte ich mich sehr herzlich bedanken und wünsche Ihnen weiterhin so gute Erfolge. Mit dem Wissen, dass Alle das Beste für mich getan haben, konnte ich in die Reha entlassen werden, um meine alte Form wieder zu erlangen.
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LR95 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (das Gesamtpaket stimmt)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (ausführliche Beratung und Erklärung zur OP und Risiken)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (mein Mann fühlte sich medizinisch und vorallem fachärztlich sehr gut betreut)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Terminverschiebungen)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (es ist ein Herzzentrum und kein Hotel)
Pro:
fachliche Kompetenz
Kontra:
das Risiko diverser Komplikationen, den kein Patient ist wie der Andere
Krankheitsbild:
Mitralklappeninsuffizienz 3.Grades
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Mann ist seit Januar 2018 im Herzzentrum Dresden in Behandlung, nachdem im Dezember 2017 eine leichte bis mittelgradige Schädigung der Mitralklappe diagnostiziert wurde.
Im halbjährlichen Rhythmus wurden Schluck-Echo, Belastungs-EKG und Laboruntersuchungen gemacht. Im Sommer dieses Jahres erhielt er dann die Empfehlung für die OP, da mittlerweile eine hochgradige Schädigung eingetreten war. Mein Mann ist 56 Jahre und in guten Allgemeinzustand, symptom- und beschwerdefrei bis auf die Brustenge und Herzrasen im Dezember 2017, sowie Kurzatmigkeit und Leistungseinschränkung bei starker körperlicher Belastung. Man sagte ihm das bei einer OP zum jetzigen Zeitpunkt und in der körperlichen Verfassung, gute bis sehr gute Chancen bestehen, wieder top fit zu werden. Soviel zur Vorgeschichte.
Nachdem noch aktuelle Befunde vom HNO, vom Zahnarzt und zur Lungenfunktion eingereicht wurden, bekam er einen Termin für 06.11.2019 zur Aufnahme und 07.11.2019 OP. Am 05.11.2019 wurde ihm telefonisch mitgeteilt, dass sich wegen diverser Notfälle der Termin auf 14./15.11.2019 verschiebt. Das muss man so hinnehmen. Die Aufnahme erfolgte am 14.11.2019 mit diversen OP-Voruntersuchen, Aufklärungsgesprächen der Ärzte, Anästhesisten und Schwestern. Leider konnte auch dieser OP-Termin nicht stattfinden weil der Bettnachbar zum Notfall wurde. Mein Mann wurde übers WE noch einmal auf Urlaub nach Hause entlassen und Montag, den 18.11.2019 7:00 Uhr erfolgte die OP. Minimalinvasiv wurde seine Herzklappe rekontruiert, nach einem Tag Intensivstation wurde er auf Normalstation 3A verlegt und es traten weder während der OP noch postoperativ Komplikationen auf, so dass er am 25.11.2019 in die AHB (Anschlussheilbehandlung) entlassen werden konnte. Von Tag zu Tag wird er nun leistungsfähiger.
Mein Mann war mit allem sehr zufrieden, angefangen von behandelnden Ärzten, Pflegekräften, Service, bis hin zum Essen, Reinigung und Hygiene. Großes Lob und Anerkennung an das gesamte Team des Herzzentrums Dresden.
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mothes berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hinterwand Infarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde am 26.10.19 mit einem Hinterwand-Infarkt in der Klinik behandelt und fühlte mich von den Ärzten und Pflegern sehr gut versorgt.
Bereits heute kann ich die Klinik schon wieder verlassen und bedanke mich bei dem gesamten Team von Ärzten, Schwestern und Pflegern die sich so intensiv um mich bemüht haben.
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WPr berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Krankenschwestern sehr gut
Kontra:
Krankheitsbild:
Extrasystolen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Aufnahme war schnell und gut organisiert.
Die medizinische Aufnahme war sehr korrekt und der Arzt hat mich sehr gut beraten.
Auf der Station wurde ich sehr gut aufgenommen, Essen ist sehr reichlich und es gab eine große Auswahl davon.
Ärzte und Krankenschwestern kümmerten sich sehr gut um mich.
Die Entlassung erfolgte schnell und ich wurde sehr gut aufgeklärt.
Das Herzzentrum in Dresden im Fachbereich Rhythmologie ist sehr gut und weiterzuempfehlen.
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JoF berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (besser geht es nicht)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Herzrhytmusstörungen
Erfahrungsbericht:
Ich war nun zum dritten Mal dieses Jahr stationär im Herzzentrum Dresden. Zunächst wurde im Februar 2019 ein zu 100% verschlossenes großes Herzkranzgefäß diagnostiziert. Gleich bei der ersten Einlieferung wurde versucht das Gefäß zu öffnen. Dies gelang leider nicht. Ich wurde im Mai wieder einbestellt und ein über 3 Stunden dauernder Versuch eines Oberarztes und des Chefarztes der assistierte gelang es das Gefäß zu öffnen und mittels zweier Stents offen zu halten. Ich habe bemerkt, dass beide einen unbändigen Ehrgeiz hatten (ich bin Familienvater mit sechs Kinder) mir zu helfen. Das war einsame Spitzenleistung zweier Cracks!
Gleichwohl hatte ich permanent Herzrhytmusstörungen die dafür gesorgt haben, dass mich mein Hausarzt im Oktober 2019 nochmals ins Herzzentrum Dresden überwies. Diesmal in die Abteilung Rhytmologie. Gleich das erste EKG war ein Desaster für mich, Vorhofflattern lautet die Diagnose und dazu noch die Rhytmusstörungen, von denen wir dachten, dass es ventrikuläre wären. Meine Welt wurde in diesem Moment dunkler. Und auch hier wieder bemerkte ich diesen Ehrgeiz der handelnden Ärzte. Ich wurde sofort einem Herz-Stress-MRT und einem Herz-Schluck-Echo unterzogen. Einen Tag später gleich früh morgens (wieder ein Freitag) der Herzkatheter nebst EPA und Elektroschocks. Ein ruhiger, gelassener Arzt, der Ruhe ausstrahlte behandelte mich, irgendwie war ich mir sicher, dass er das hinbekommen wird. Und in der Tat, ab diesem Moment als ich aus dem OP kam, schlug mein Herz wie runderneuert, ruhig wie seit langem nicht mehr, keine Spur mehr von Rhytmusstörungen und auch das Vorhofflattern war verschwunden. Für mich ein Wunder, für meine Frau und meine Kinder eine Offenbarung! Danke, danke danke!!!
An allen drei stationären Aufenthalten wurde ich perfekt aufgenommen, musste nie lange warten, die Station 3b auf der ich zuletzt war, war die ruhigste und beste jemals erlebte Station, herzlichen Dank an die tollen empathischen Schwestern.
Wenn es nicht eine Herzklinik wäre in die man nicht gerne als Patient geht, weil man dann schwer krank ist, würde ich sagen: Super Klinik, ich komme jederzeit gerne wieder. Das stimmt aber nur, sofern ich wieder Herzprobleme haben sollte.
Tolle Klinik, tolle wissende, ehrgeizige Mediziner, ruhige liebe Schwestern!
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Herzklappe1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
sehr freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzklappen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
In die Klinik bin ich mit gemischten Gefühlen zu einer Herzklappen-OP gefahren. Hervorragent wie mir Ärzte und Pflegepersonal meine vorhandenen Ängste und Bedenken, durch genaue Erklärung der OP-Vorgehensweise,genommen haben. Nach der gelungenen OP wurde ich vom Pflegepersonal auf der Intensiv- wie auch auf der Normalstation bestens versorgt.Der stets freundliche Umgang mit dem Patienten war der Genesung sehr förderlich.
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JochenF. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Perfekte ärztliche Leistung und tolle Pflege!
Kontra:
Krankheitsbild:
verschlossene Herzkrankgefäße
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Es ging nicht besser!
Ich war mit einem zu 100% verschlossenen Herzkranzgefäß im Herzzentrum Dresden. Der Verschluss war chronisch und war lebensbedrohend. In einer zweistündigen Sitzung wurde mit einem Herzkatheter sämtliche Gefäße wieder freigemacht und mit Stents versehen. Die beiden Ärzte, ein Oberarzt und der leitende Oberarzt haben sich unermüdlich durchgebissen, obwohl es im Laufe der Sitzung auch mal aussichtslos ausgesehen hat. Ich bin mit der ärztlichen Leistung mehr als zufrieden.
Ich kam dann auf die Station 3B und erlebte eine Superpflege mit freundlichen und kompetenten Schwestern, die auch bei meinem späteren Kreislaufkollaps binnen weniger Sekunden erfolgreich halfen...
Einfach perfekt und ich kann das Herzzentrum nur weiterempfehlen.
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Rolf672 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017-19
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (immer wieder würde ich ins HZ Dresden gehen)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (vom Profesor bis zu den Pflegekräften alle sehr gut)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (sehr exakt die gesamte Versorgung)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
das Gefühl mit grosser Sachkenntnis ganz nett versorgt zu werden
Kontra:
Pflegekräftemangel ,ohne Schuld der Klinik, unser Gesundheitssystem
Krankheitsbild:
Herzininsuffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 5x Patient-stationär-im HZ. 2x hatte ich eine OP, davon 1 grosse Herz-OP. Alles innerhalb der letzten 2 Jahre. Jedesmal war alles perfekt,die med. Versorgung - OP Vorbereitung, OP selbst , als auch ITS und Betreung auf Station, alles war bestens.
Bei kurzfristigen Terminverschiebungen der OP z.B.muss man sehen das es viele schnell zu versorgende Notfälle gibt.
Es kann jeden treffen- also ist Toleranz zu diesem Thema wichtig.
Ich fühlte mich als Patientbestens versorgt und betreut.
Ein grosses Lob an das komplette Team des HZ Dresden.
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Hardli berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (die beste Herzklinik in Dresden)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (die beste Herzklinik in Dresden)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (die beste Herzklinik in Dresden)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (die beste Herzklinik in Dresden)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (die beste Herzklinik in Dresden)
Pro:
steht im Text
Kontra:
kein
Krankheitsbild:
erhebliche Herzinsuffizienz, Stentbehandlung, Linksherzinduffizienz, Herzleistung jetzt wieder 45 %
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Erfahrungen mit dem Herzzentrum Dresden sind hervorragend, perfekte Behandlung, zweimal stationär 2015 und 2017 jeweils ei Stent gesetzt, letztes Jahr in die Notaufnahme vom Kardiologen Dr. Maas Heidenau eingewiesen wegen extremer Luftnot, neue Verordnung anderer Medikamente, die jetzt wirklich problemlos helfen, seitdem geht es mir wirklich gut. Jetzt engmaschige Kontrolle beim Kardiologen.
Herzleistung lag nur noch bei 25%, jetzt wieder 45% !!!
Damals falsche Medikamente, sie lösten permanenten Schwindel und heftige Blutstürze aus der Nase.
(DieNOT-Ärztin im Rettungswagen: Dann sollten Sie sich die Nasengefäße veröden lassen!!!!)
Was für ein Schwachsinn!!!
Darum die Medikamente abgesetzt, Ab 2028 sehr gut neu eingestellt, AABEER: "ASS" abgesetzt, könnte gefährlich werden, darum der LINK Deutsche Herzstiftung hatte davor gewarnt hatte wegen Gefahr innerer Blutungen (:-(( .
ASS soll Blut verdünnen, Ich neige nicht zu Blutverdickung (Thrombosen), ärztlich bestätigt!!
https://www.herzstiftung.de/ASS-Wirkung.html
Dort kann auch eine Broschüre angefordert werden: "Das Schwache Herz".
Also, das Herzzentrum Dresden ist hervorragend, heute bringe ich eine Freundin zur Notuntersuchung wegen erheblicher Herzinsuffizienz mit Stauungsbronchitis und heftigem Husten ohne Auswurf, weil beim Kardiologen ein neuer Termin zu lange dauert....anschließend sofort zu Dr. Maas und Rezept holen. OHNE ASS...
Mein Vater wurde am 2. Juli 2018 sehr erfolgreich in diesem Haus operiert (Aorten Prothese, 2 Bypässe, Austausch Aortenklappe).
Im Vorfeld der OP haben wir eine hoch kompetente, vor allem aber auch menschlich so wertvolle Unterstützung erhalten. Besonders erwähnen möchte ich hier aus der Klinik für Innere Medizin und Kardiologie Ärztin, Arzt und Pfleger. Wir konnten mit Blick auf die Befunde nicht wirklich wählen, ob wir die OP "wollen", aber durch die geführten Gespräche wurde die Situation für uns deutlich leichter. Das Aufklärungsgespräch hat aus der Klinik für Herzchirurgie ein weiterer Arzt mit uns geführt. Auch ihm sind wir zu großem Dank verpflichtet: er hat uns in die Lage versetzt, den groben Ablauf der OP tatsächlich zu verstehen und war auch im Nachgang für unsere Fragen und Sorgen erreichbar. Innerhalb der OP ist es der für uns unfassbaren Kompetenz und dem Können von meinem Operateur und seinem Team zu verdanken, dass ich noch immer einen Vater, meine Tochter noch ihren Lieblingsopa und seine Frau immer noch ihren Ehemann hat!
Er konnte es sogar ermöglichen, im Nachgang der OP bei meinem Vater vorbeizukommen und mit ihm zur OP zu sprechen. Auf der Intensivstation 2B möchte ich besonders die Schwester und ihre Kolleginnen und Kollegen erwähnen, die nicht nur medizinisch Höchstleistungen vollbracht haben, sondern uns auch aufgefangen haben in den schweren ersten Stunden nach der OP und im Umgang mit seinen starken psychischen OP-Nachwirkungen. Auf der Intermediärstation 2A möchten wir ganz, ganz besonders einen Arzt herausheben, der gefühlt IMMER da war, uns für alle Fragen zur Verfügung stand, eine fantastische medizinische Betreuung in der kritischen postoperativen Phase geleistet hat und uns immer Sicherheit vermittelt hat, als es diese im auf und ab der ersten Tage eigentlich gar nicht geben konnte.
Auch die Schwestern, Pfleger und die Kollegen von der Physiotherapie haben alles dafür getan, dass es "bergauf“ gehen konnte!
Natürlich, wenn nur 3 Worte da stehen, wie soll da eine Frage gestellt werden?
'je jünger desto besser heilbar'...praktisch als Embryo, hat man die 'besten Erfolge'?
'man muss es wollen'...wer will das nicht?
Geballte Kompetenz
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LydiaErz berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 18
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles war gut!
Kontra:
Hab nichts zu bemängeln.
Krankheitsbild:
Gefässverschluss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Diese Klinik ist sehr gut. Bin als Notfall aufgenommen worden und wurde gut betreut. Durch die umfangreichen Untersuchungen wurde das Problem zum Glück gefunden und sofort behoben. Das Personal ist nett und kompetent, die Ärzte erklären alles. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.
‘Geballte Kompetenz‘...Wie haben Sie das denn festgestellt? Haben Sie von dem Berufsbild etwa Ahnung? Haben Sie mit Ärzten etwa viel zu tun?
‘Pro: Alles war gut!‘...Wenn ‘alles gut war‘, warum waren Sie überhaupt hier?
‘Diese Klinik ist sehr gut.‘...Warum nur die Klinik, nicht das Personal?
‘Bin als Notfall aufgenommen worden und wurde gut betreut.‘...Als was werden Sie sonst aufgenommen? Warum wurden Sie betreut? Werden Sie immer noch betreut? Warum schreiben Sie dann hier?
‘Das Personal ist nett und kompetent, die Ärzte erklären alles.‘...Wenn jemand ‘nett‘ ist, bemerkt man es. Wie aber haben Sie festgestellt, dass sie ‘kompetent‘ sind? Wozu brauche ich einen ‘Arzt‘ der mir alles erklärt? Dafür gibt es Lehrer, auch für Ärzte (die haben ihr ‘Wissen‘ auch erlernt).
Beste Adresse bei Herzproblem:Herzzentrum Dresden
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lenz67 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
freundlich und fachlich kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Als Notfallpatient-Herzinfarkt-wurde ich am 08.05.2018 eingeliefert und sofort sehr professionell behandelt.Jeder Handgriff war überlegt und eingespielt und gab mir sofort ein Gefühl der Sicherheit.Auf der ITS und Station A1 wurde hervorragend und engagiert gearbeitet.Als Patient ist das Herzzentrum Dresden nur zu empfehlen!!
Christian Lenz
‘am 08.05.2018 eingeliefert‘...Da waren Sie aber nicht lang drin. Von anderen Patienten hört man immer, dass sie erst noch überwacht würden, usw..
Wie haben Sie bemerkt, dass sie ‘sehr professionell behandelt‘ wurden, jeder Handgriff ‘überlegt und eingespielt‘ war? Kennen Sie die Handgriffe so gut? Woher?
'...am 08.05.2018 eingeliefert und sofort sehr professionell behandelt.'...am 16.05.2018 schreiben Sie schon wieder...Sie sind schnell. Eine andere Person, die nicht so schnell, wie Sie wäre, würde jetzt noch zur Überwachung da liegen.
'Jeder Handgriff war überlegt und eingespielt und gab mir sofort ein Gefühl der Sicherheit.'...Sie wissen also, wie die Handgriffe da sein müssen, damit alles ok ist?
'.Auf der ITS und Station A1 wurde hervorragend und engagiert gearbeitet.'...Sie überwachen also speziell in diesem Berufsbild, alle Arbeiten und sind darin erfahren?
'Als Patient ist das Herzzentrum Dresden nur zu empfehlen!!'...Warum empfehlen Sie gerade Patienten das Herzzentrum? Ich kenne viele die froh sind, wenn Sie damit nix zu tun haben.
Herzrasen plötzlich
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Tenöre berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 18
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Super Team
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Herzrasen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Großartig die Suche nach dem Problem.
Systematisch Fachlich hervorragend.
CT völlig zufrieden.. Freundlich und hilfsbereit und ruhig.. Verständlich und nachvollziehbar.
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Conny1906 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Kontra:
Gab es für uns nicht
Krankheitsbild:
Trikuspitalklappeninsuffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Mutter befand sich im 03/18 für 3 Wochen und 04/18 10 Tage zur Op hier.
Sie wurde notfallmässig dahin verlegt, wegen akuter Atemnot, einer Trikuspitalklappeninsuffizienz ||| und akutem Nierenversagen.
Es waren schwere Tage dort und ich muss mich auf diesem Wege für die „Rettung“ meiner Mutter bedanken.
Immer gab es ein offenes Ohr für unsere Sorgen seitens der Schwestern und auch der zuständigen Ärzte. Besonders die Intensivstation 1B , wo meine Mutter die meiste Zeit verbracht hat. Immer ein freundliches Wort und meine Mutter hat sich sehr wohl und super betreut gefühlt. Auch die Op (7h) ist trotz großer Bedenken im Vorfeld gut verlaufen. Die Klappe wurde rekonstruiert.
Mittlerweile ist meine Mutter zur Reha und es geht ihr wieder besser.
Also ich kann das Herzzentrum Dresden sehr empfehlen und mich auf diesem Wege wirklich sehr bedanken!
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jogra berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Behandlung war über alle Erwartungen gut
Kontra:
Krankheitsbild:
Verdacht auf Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin am 15.12.2017 mit Verdacht auf Herzinfarkt vom Notdienst eingeliefert worden. Die Krankenschwester im Cockpit hat mit viel Empathie, Kompetenz und Ruhe meine "Erstversorgung" gemacht. Das setzte sich auf der Station A1 im Herzzentrum fort. Da sehr viele Notfälle, schlimmer als meiner, eingeliefert wurden, wartete ich bis zum Abend. Dann kam ich als letzter Patient an die Reihe zum Herzkatheder. Ich vermute, der Arzt und die beiden Schwestern haben mir zuliebe eine Überstunde oder zwei geleistet, obwohl zur gleichen Zeit eine Weihnachtsfeier stattfand. Dafür möchte ich mich ausdrücklich bei allen Mitarbeitern bedanken.
Jochen Graupner
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Hantsche berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
s.o.
Kontra:
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Lothar Hantsche
Hutbergstr. 27
01326 Dresdem
Klinik für Innere Medizin und Kardiologie
Herrn PD Dr. med. habil Christopher Piorkowski
Chefarzt
Sehr geehrter Herr Chefarzt, PD Dr. habil Piorkowski,
die Weihnachts- und Vorweihnachtszeit ist besonders dazu angetan, sich bei den Menschen zu bedanken, die sich durch hervorragende Leistungen, fachliche Kompetenz und Einfühlungs- vermögen hervorgetan haben.
Ich möchte Sie hiermit bitten, Ihren leitenden OA Herrn Dr. Gaspar, meinen persönlichen Dank für seine Behandlung bei der bei mir vorliegenden Herzrhythmusstörung auszusprechen. Durch seine durchgeführte Medikation ist wieder Stabilität und Lebensfreude bei mir eingekehrt.
Ich wünsche Ihnen und Herrn OA Dr. Gaspar ein schönes Weihnachtsfest und verbleibe mit vielen Grüssen
Lothar Hantsche
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könig38 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
die hohe fachliche und menschliche Kompetenz des Herrn OA Dr.Gaspar
Kontra:
wie schnell in der Rhythmusambulanz ein optimiertes HSM-Programm geändert wird
Krankheitsbild:
permanentes Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Als Schrittmacherträger seit 1988 war ich ständig in der Betreuung der Kardiologie des Uniklinikums Dresden und später des Herzzentrums und kann mir, so glaube ich, ein Urteil über die diesbezügliche Arbeit erlauben.
Ich bin immer gut betreut worden und die nach Batterieerschöpfung erforderlichen HSM-Wechsel haben immer zu den erforderlichen Terminen stattgefunden.
Die implantierten HSM haben mir bis 2011 ein nahezu einschränkungsfreies Leben mit vielen körperlichen Aktivitäten wie Wandern, Rad fahren, Ski laufen etc. ermöglicht.
Seit 2011 ist jedoch permanentes Vorhofflimmern aufgetreten, was die jetzigen HSM leider nicht kompensieren können und was zu einer zunehmenden körperlichen Leistungseinschränkung führte.
Im Rahmen eines fälligen HSM-Checks Ende 2016/Anfang 2017 eröffnete mir das Team der Rhythmusambulanz und insbesondere Herr OA Dr. Gaspar die Möglichkeit einer Kardialen Resynchronisationstherapie mit der Aussicht einer Herzleistungsverbesserung.
In Vorbereitung der relativ kurzfristig anberaumten OP, die die Implantation eines neuen HSM und einer zusätzlichen Elektrode bedingt, war es OA Dr.Gaspar, der als leitender Oberarzt sicher zeitlich sehr angespannt ist, aber sich die Zeit genommen hat, mir ausführlich das Ziel und das Prozedere der OP zu erklären.
Mit seiner Einfühlsamkeit hat er mir als Laien das nötige Vorgehen so erklärt, dass alle Bedenken ausgeräumt worden sind und ich froh war, von ihm operiert zu werden.
Die lang dauernde OP wurde von OA Dr. Gaspar und seinem Team mit hoher chirurgischer Kompetenz und fachlichem Können ausgeführt.
In den vergangenen fast zwei Monaten seit der OP verspüre ich eine deutliche Verbesserung der stak eingeschränkten Herzleistung und hoffe auf weitere Verbesserungen in der Zukunft.
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TanteJ berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetente Beratung/ Betreuung der Ärzte
Kontra:
Wartezeiten/ Terminvergabe
Krankheitsbild:
ARVCM - Implantation Defibrillator
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ein ganz großes Lob an die gesamte Abteilung für Invasive Elektrophysiologie!
Leitender Arzt und Oberarzt sowie eine Assistenzärztin haben mich während meines Aufenthaltes und auch danach bestens betreut.
Es wurde sich ausreichend Zeit für Gespräche genommen, obwohl es immer viel zu tun gab.
Auch Ängste und Sorgen wurden durch besonders viel Einfühlungsvermögen genommen/ gemindert.
Fachübergreifende Fragen wurden nach erfolgter Recherche beantwortet und entsprechend weitervermittelt.
Da ich noch sehr jung bin (26 beim Eingriff), wurde auch auf die persönlichen Befindlichkeiten und Wünsche nach Möglichkeit eingegangen.
Organisation/ Termine/ Wartezeiten/ Abläufe könnten optimiert werden, jedoch zählt das Endergebnis- nämlich, die eigene Gesundheit. Dafür sollte jeder Zeit haben!
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U.R.Z. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 15/16
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Essen sehr gut)
Pro:
Vertrauen, Sicherheit
Kontra:
OP Planung variabel weil Notfallkrankenhaus
Krankheitsbild:
Bypässe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Es gibt bestimmt keinen Patienten, welcher bei der Diagnose "Herzoperation" nicht schokiert ist. Gerade in einem solchen Fall ist das Vertrauen in die gewählte Klinik mit ihrem Ärzte- und Pflegeteam besonders wichtig.Ich habe mich nach entsprechenden Recherchen für diese Klinik entschieden und kann nach erfolgreicher Entlassung sagen, dass ich sehr froh bin,genau diese Entscheidung getroffen zu haben.
Die Aufnahme und Eingliederung der Patienten in den Ablaufplan erfolgt ruhig und sehr professionell (Stressabbau). Auch bei der OP-Vorbereitung und der OP selbst ist ruhiges und sehr kompetentes Handeln aller Mitarbeiter spürbar.Bei den Ärzten und dem Pflegepersonal handelt es sich um professionelle Mitarbeiter bei denen ich mich sehr herzlich für die fachlich hervorragende Behandlung UND auch für das menschliche Verständnis und Einfühlungsvermögen bedanken möchte.
Gestellte Fragen wurden von allen Ärzten jederzeit umfassend und verständlich bentwortet.Schön,wenn trotz umfangreichem OP Plan auch dafür noch ausreichend Zeit vorhanden ist !
Mein besonderer Dank gilt außerdem dem Pflegepersonal der Station 3A,welches sich wirklich in aufopfernder Art und Weise für die anvertrauten Patienten einsetzt.
Obwohl eine solche Operation für jeden Patienten ein einschneidendes Ereignis darstellt, habe ich mich zu jedem Zeitpunkt sicher und in den besten Händen gefühlt. Und dafür gilt mein Dank allen Mitarbeitern des Herzzentrums Dresden
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Herz0408 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Bis auf die Damen im Einbestellcenter)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Bis auf die Vergabe des OP-Termines)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Beratung durch das Ärzteteam
Kontra:
Vergabe OP-Termine - hier sollte dringend über die Organisation nachgedacht werden
Krankheitsbild:
Ersatz Aortenklappe und Aneurysma der Aorta Ascendes
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Heute feiert mein Mann seinen 50. Geburtstag und dass haben wir auf alle Fälle dem gesamten Team vom Herzzentrum Dresden zu verdanken. Im Mai wurde bei ihm eine defekte Aortenklappe sowie ein Aneurysma der Aorta ascendes 6cm festgestellt, wie bei vielen Patienten durch Zufall. Er wurde durch die ortsansässigen Kardiologen in Dresden angemeldet. Nun begann eine sehr lange Wartezeit. Nach 5 Wochen haben wir dann einen Termin mit einem Oberarzt vereinbart und uns wurde ein Termin zur OP genannt - nochmal 5 Wochen warten. Als wir zum vereinbarten Arztgespräch kamen, wussten die Damen vom Einbestellcenter nichts mehr davon, das Gespräch wurde doch an dem Tag nach kurzer Wartezeit durchgeführt. Sehr sachlich und kompetent, und uns wurde einwenig die Angst vor diesem komplizierten Eingriff genommen. Danach gingen wir persönlich mit dem Oberarzt zu den Damen im Einbestellcenter und ließen den Termin einschreiben. Wie gesagt sind 10 Wochen einfach zu lang und dass 2 Damen im Empfang darüber entscheiden wann und wer einen OP-Termin erhält geht gar nicht. Ansonsten verlief dann beim OP-Termin alles sehr gut. Die Aufnahme erfolgte recht zügig. Ich bekam Telefon-Nr. für nach der OP mit und konnte zu jeder Zeit mich informieren und bekam eine sachgerechte Auskunft. Am Tag nach der OP durften wir meinen Mann besuchen. Auch dass verläuft problemlos auf der Intensivstation. Nach 3 Tagen wurde er auf die normale Station verlegt. Hier wurde sofort die AHB problemlos organisiert. Die Nachbehandlung auf der Station war sehr gut. Vielen Dank nochmal an das gesamte Team.
1 Kommentar
Natürlich, wenn nur 3 Worte da stehen, wie soll da eine Frage gestellt werden?
'je jünger desto besser heilbar'...praktisch als Embryo, hat man die 'besten Erfolge'?
'man muss es wollen'...wer will das nicht?