HELIOS Fachklinik Vogelsang-Gommern

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Sophie-von-Boetticher-Straße 1
39245 Vogelsang-Gommern
Sachsen-Anhalt

43 von 54 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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54 Bewertungen davon 33 für "Rheuma"

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Die Adresse bei Rheuma..Vogelsang..

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Schnelle, umfassende Diagnose, Information und Transparenz der Ergebnisse, Therapie und Medikation, Freundlichkeit und Motivation vom Team über alle Bereiche
Kontra:
Keine relevanten Punkte
Krankheitsbild:
Polymyalgia Rheumatica
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer freundlichen und zügigen Aufnahme auf der Station R2 gab es ein ausführliches Gespräch mit der Oberärztin. Danach begann der Untersuchungsmarathon, der noch am Tag der Aufnahme zu einer vorläufigen Diagnose führte. Am Folgetag gab es die Bestätigung, zeitgleich einen Therapieplan. Ich war sehr beeindruckt von der zügigen und vernetzten Arbeitsweise.

Bei der morgendlichen Visite gab es alle Informationen zu den Ergebnissen und zur Medikation.

Hervorzuheben ist das Gesamtkonzept der Klinik, was bei Rheuma helfen kann, ist an Bord. In erster Linie die kompetenten und motivierten Fachärztinnen und Fachärzte, dann die umfassende Ausstattung zur Diagnostik, Therapiezentrum, Kältekammer, Wassergymnastik, auch ein Ernährungsseminar wird angeboten.

Ich habe mich in der Klinik von Anfang an wohlgefühlt, neben der Kompetenz ist die Motivation aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer spürbar.

Mein Dank gilt dem gesamten Team der Vogelsang-Klinik, allen, die geholfen haben, mir ein großes Stück Lebensqualität zurückzugeben.

Tiefe Enttäuschung Bitte nicht krank werden!

Rheuma
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (ohne etwas Fachwissen ist man verloren, alles erfragen)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
keine schnelle Linderung möglich
Krankheitsbild:
Rheuma
Erfahrungsbericht:

Mitarbeiter sehr nett
Altes Haus mit Charm
Als kranker Mensch ist das Krankenhaus ein falscher Anlaufpunkt

Das Essen ist sporadisch und eintönig. Sie bekam 3x hintereinander das selbe Mittagessen. Wie sollen da die Medikamente ausgeglichen werden mit Vitaminen und Mineralien? Geschweige denn Kraft bekommen?
Als ein junges Mädchen mit der Hoffnung nun endlich in ein Krankenhaus verlegt zu werden, dass Ahnung von ihrem Rheumaerkrankung hat und dann bekommt sie nur Versprechungen. Sie lag eine Woche ohne richtige Therapie auf ihrem Zimmer. Physiotherapie am 6. Tag aber nur nach 5x nachfragen. Sie gab Schmerzen an. Da gibt es Tabletten oder Tropfen. Nur die Symptome nicht die Ursache wird behandelt. Hochdosiertes Cortison , aber Kalzium soll sie über die Ernährung ausgleichen? Drücken ihr ein Flyer in die Hand? Sie wurde verlegt und bekam schon 2 Monate Cortison. Dafür erhält sie keine Tablette? Aber für den Magen, obwohl sie nichts weiter bekommt? Die Bestellung von Biologika dauert für eine Rheumaklinik eine Woche?
Ich bin enttäuscht, da ich von einem guten Ruf gehört habe und dachte wir sind in guten Händen.
Nicht wenn das Rheuma aktiv ist!!!
Schade!

Rheumatologie

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super freundlich vom Arzt bis zum Reinigungspersonal, sehr schnelle Abwicklung der Untersuchungen und ausführliche Besprechung der Diagnose
Kontra:
Es gibt absolut nichts zu bemängeln.
Krankheitsbild:
Gelenk Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine Klinik mit Ärzten, Schwestern und Therapeuten,bei denen man sich wirklich aufgehoben und verstanden fühlt, die sich Zeit zum zuhören nehmen und einen auch ernst nehmen. Ich kam mit extremen Schmerzen in der Schulter und dem Becken und wurde so intensiv untersucht, wie schon lange nicht mehr. Nach 3 Tagen stand die Diagnose und die Medikation. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz, ganz herzlich für die freundliche und emphatische Betreuung bedanken.

Danksagung

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurze Terminangebote)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gründlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles super
Kontra:
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach bewegter und auopferungsvoller Vergangenheit, sehr kooperativ, kompetent mit Vertrauen und Herz.
Allen herzlichen Dank,macht weiter so denn

Arbeit ist des Bürgers Zierde, Segen ist der Mühe Preis(Schiller).

Klares Abraten dieser Klinik

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Jan.2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Medikamente waren fast alle nicht vorhanden und bestellen war auch nicht möglich also gute Ausstattung sieht anders aus)
Pro:
Essen + Servicepersonal (Reinigungskräfte,Servicecenter,Küche)
Kontra:
Station R3 mit ihren Ärzten, Chefarzt Rheumatologie, Massive Fehler bei Medikamenten
Krankheitsbild:
Diagnostik Rheuma (R3)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrungen mit der Klinik sind allumfassend schlecht.
Es gab von Anfang an nur Probleme und die Ärzte waren super unfreundlich und schnippisch (Station R3).
Ich kam zur Diagnostik mit einem schlechten Allgemeinzustand und wurde mit einem noch schlechteren Zustand entlassen ohne jegliche Info oder Therapie.
Der Verdacht von Rheuma hatte sich nicht bestätigt und auf Nachfrage beim Chefarzt warum es mir so schlecht ginge kam nur fachlicher Nonsens und blöde Kommentare weil hier über den Tellerrand schauen scheinbar ein fremder Begriff ist.
Zudem habe ich im Nachhinein rausbekommen das meine Tablette, wovon sie wohl bemerkt nur 2 von 10 da hatten und ich meine eigenen irgendwie organisieren musste, falsch gestellt haben. Ich habe einfach das doppelte von meinen eigentlichen Schilddrüsentabletten bekommen , das erkennt man nämlich so schön an den Zahlen hinten drauf wie 4L usw.
Auf Nachfrage warum das so sei habe ich nur pampig die Antwort bekommen das sie meine Dosis so nicht hätten und die zusammen stellen müssen, leider habe ich das erst im Nachhinein gecheckt was diese Zahlen bedeuten.
Unverantwortungslos und fahrlässig ist sowas.
Ich kann niemanden empfehlen in diese Klinik zu gehen als Patient und ganz besonders die R3 mit ihren Ärzten und den Chefarzt kann man sich sparen.
Nie nie wieder!

Tatsächlich so gut wie ihr Ruf!

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Rundum zufrieden nach Hause gegangen
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bedanke mich bei allen Beteiligten der Klinik, die zu meiner Schmerzbesserung im November 2023 beigetragen haben.
Von der herzlichen Aufnahme, über eine sehr gründliche Eingangsuntersuchung des Arztes mit ausführlichem Gespräch bis zu einer wunderbar herzlichen und kompetenten Begleitung und Behandlung durch die Schwestern und Ärzte der Station R1, das war große Klasse!
Das ganzheitliche Behandlungskonzept der Klinik hat mich wiedermal überzeugt. Physio - und Ergotherapie mit der Kältekammer, Schmerztherapie und Psychologische Beratung, Fachärzte sowie die schnelle und sehr kompetente Beratung des Sozialdienstes. Alles arbeitet Hand in Hand.
Nicht zu vergessen das Personal der Reinigung, der Cafeteria und der Rezeption- alle waren sehr freundlich und haben zum Wohlfühlen meinerseits beigetragen. .
Essen war gut, ich hab mich besonders über die vegetarischen Varianten beim Mittagessen gefreut.
Dank an alle Mitarbeiter - die Lust und der Spaß an der Arbeit sind deutlich zu spüren - und somit fühlte ich mich als Patient sehr wertgeschätzt! Schöne Weihnachten und macht weiter so!

Klare Empfehlung

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute und umfassende Diagnostik, Therapie und Betreuung
Kontra:
Das Mittagessen
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde zur Diagnostik aufgenommen und kann insgesamt von einer sehr guten Betreuung aller Bereiche berichten. Ich wurde sehr ausführlich untersucht, die Diagnostik war umfangreich. Im Anschluss an die Untersuchungen wurden die Ergebnisse besprochen, die Medikation festgelegt und auch Therapieangebote im Bereich der Physio, Ergo, psychol. Unterstützung, Schmerztherapie usw. gemacht.
Ein großes Dankeschön an die Pflege, den ärztlichen Bereich und an alle Therapeuten.
Die Organisation war sehr gut. Schon während des Aufenthaltes wurde die Patientenzufriedenheit erfragt.

Alles Top

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alle sehr Freundlich
Kontra:
Essen könnte mehr sein
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zur Diagnostik vor Ort. Man wird sehr nett Empfangen, egal ob von den Schwestern oder auch den Ärzten. Man fühlt sich gleich sehr wohl. Es werden sämtliche Untersuchungen vorgenommen und man kann jedes Problem oder jede Frage ansprechen oder Stellen. Nach einem langen Leidensweg, habe ich nun meine Diagnose. Man wird gut über diese Diagnose aufgeklärt.
Für das Essen vergebe ich 3 Sterne, könnte etwas mehr sein. Ich werde auf jeden Fall wieder kommen und es meinen Freunden oder Familie empfehlen.

Alles sehr gut

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte to, Schwestern top, Essen gut, Behandlung sehr gut
Kontra:
Krankheitsbild:
Seronegative Rheumatoide Arthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin schon zum dritten Mal auf der Rheumastation R2...und würde wieder von Anfang an sehr gut aufgenommen erstmal von den Schwestern....die Ärzt war sehr gut und sind voll auf einen eingegangen... Es wurde alles ausführlich besprochen was gemacht werden soll...und hab in der Zeit sogar viele Anwendungen bekommen....
Auch Fragen wurden beantwortet
Auch die Schwestern waren immer zur Stelle einfach nur toll....haben einen geholfen wo sie konnten..
Essen einiges ja wanaja man hat es gegessen....aber das meiste hat super geschmeckt....
Hab sogar von Sterneköche essen mir bestellt,was sehr sehr lecker war...
Allem in allen würde ich immer wieder empfehlen

Erfahrungen auf der Rheumastation III "Diagnostik"

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Visite)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Organisationsmanagment)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (TV Geräte sollten ggf. ausgetauscht werden,)
Pro:
Ergo- und Physiotherapie gehen auf die Patienten ein
Kontra:
Zu wenig Diagnostik, sehr mangelhaft
Krankheitsbild:
Rheuma in den Gelenken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo!

Ich bin mit dieser Fachklinik sehr unzufrieden, da die Diagnostik zu 90% bei den Fällen auf psychische Störungen diagnostiziert wird. Obwohl man mit einem DNA-Test vom Facharzt positiv auf Rheuma getestet wurde.Laut der Aussage des Chefarztes, sind die Antikörper in Luft aufgelöst, innerhalb von 7 Tagen. Die Schuppenflechte an verschiedenen Extremitäten, werden ignoriert. Wenn man ein Medikament gefunden hat, was die Symptomatik lindert, wird man als Tabletten abhängig und psychisch krank dar gestellt.
Absetzung der Medikamente wird nicht mit dem Patienten besprochen, auch die gesamte Diagnostik ist auf Gelenk-Rheuma ausgelegt. Man muss den Ärzten die Ergebnisse aus der Nase ziehen und vieles erfragen. Da der Patient keine konkreten und verständlichen Aussage bei der Visite erhält....
Das Outsourcing von der Küchenwahl, würde ich sehr mangelhaft bewerten. Es sei denn man möchte eine Diät. Denn das Essen ist ungenießbar und das zu covid 19 Zeiten mit striktem Besuchsverbot. Im Bereich Hygiene des Badezimmers, erfolgt die Reinigung nur montags, mittwochs und freitags... Der Fußboden, würde nur 1 Mal in 7 Tagen gewischt ...

Diagnostik und Therapieoptimierung

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausgezeichnete Betreuung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Keins
Krankheitsbild:
Rheumatoide Arthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Klinik. Ich war zur Diagnostik dort. Es wurden wirklich viele Untersuchungen durchgeführt. Mir wurde alles immer sehr ausführlich erklärt, ich konnte jederzeit zu Ärzten und Schwestern kommen und bekam immer eine ausführliche Antwort. Die Ärzte und Schwestern sind sehr nett und unglaublich kompetent. So gut aufgehoben habe ich mich sonst noch nie gefühlt. Das angeschlossene Therapiezentrum ist sehr modern ausgestattet und alle Therapeuten sind immer ansprechbar und erklären sehr ausführlich. Termine wurden exakt eingehalten. Nicht zuletzt hat mich begeistert, dass Frühstück und Abendessen am Buffetwagen ausgegeben werden. So kann sich jeder aussuchen, was und wieviel er essen mag. So unterbleibt, dass Essen weg geworfen werden muss, weil es nicht den Erwartungen entspricht. Ich hoffe, dass ich nicht so schnell wieder hin muss, aber wenn, komme ich gerne wieder. Auch das Personal an der Rezeption und in der Cafeteria ist sehr freundlich und zugewandt.

Ärzteodyssee setzt sich fort

Rheuma
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Fibromyalgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach jahrelanger Odyssee von Arzt zu Arzt, Klinik zu Klinik, das Buch zur Fibromylgie von Dr. med. Brückle gelesen und finde dort zu 100% die Beschwerden meiner Frau. Nach (wieder einmal) allgemeiner Befunderhebung sind die Vogelsängler der Meinung, hat sie nicht. Man muß schon wirklich alles, aber auch alles ignorieren wollen, bei der Gesamtsymptomatik nicht auf Fibro abstellen zu wollen. Man kann eigentlich gar nicht anders, wie unsachlich das dort alles ist, zeigt, dass auch die dort, wie noch kein anderer der bisherigen Ärzte jemals den Haupttest der Fibro, den Tenderpointtest gemacht hat. Und die sagen, sie hätte das nicht, verarschen können die sozialistischen Sachbearbeiter mit med. Grundkenntnissen andere...
Die wollen viele Krankheiten nicht diagnostizieren, weil es weitergehende Ansprüche in den Sozialsystemen auslösen würde, dabei will sie nicht mal was, ist voll erwerbstätig und bleibt das auch!sie will wie alle Kranken nur endlich Anerkennung und einen Namen für den Sch...
Aber könnten ja die vielen anderen auch noch um die Ecke kommen. Der Witz ist ja, die Therapie - klassische Fibrotherapie, das machen sie, aber die Diagnose geben sie ihr nicht. Nein, Leute, Ihr seid Wahrheitsleugner! offenbar unterm Pantoffel der Sparpolitiker die nur angeblichen Mangel verwalten, während sie selbst jeden erdenklichen Luxus geniessen!

Mit Abstand beste Klinik

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Klinik)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Ärzte)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Von A bis Z alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist mit Abstand die beste in der ich war. Ich war zum zweiten Mal für 5 Tage dort und wurde heute entlassen,ich habe mich von Anfang bis Ende willkommen, verstanden und super gut aufgehoben gefühlt. Ich lag auf zum zweiten Mal auf der R3 und kann nur sagen das die Schwestern und Pfleger (Kevin;) ) super freundlich und herzlich sind. Ab der ersten Minute fühlt man sich wohl und super gut aufgehoben. Immer ein Lächeln auf den Lippen. Auch die Ärzte waren super, ich habe mich nicht wie schon so oft als Nummer sondern als Mensch gefühlt. Keine Frage war zuviel, immer kompetent und ein offenes Ohr. Alles in allem eine tolle Klinik, mit noch tollerem Personal, von der Rezeption über die Mitarbeiter der Physiotherapie, den pflegekräften, dem Reinigungspersonal, den Mitarbeitern beim Ausgeben vom Frühstück und Abendessen bis zu den super Ärzten.

Diese Klinik hat ne Auszeichnung verdient!

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlich und kompetent
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Rheumatoide Arthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kompetente, freundliche Mitarbeiter und Ärzte. Von der ersten Minute an fühlt man sich wohl. Fragen sind jederzeit möglich. Hier ist man Patient, um den sich echt gekümmert wird. Empfehlungen, Therapien, Medikamte, rundherum wird man durchgecheckt. Möglichkeiten werden gesucht, die Diagnose herauszufinden und entsprechend zu behandeln. Besonders die Kältetherapie hat mir super geholfen. Empfehlung 100 Prozent.

Sehr kompetentes Team

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rheumatoide Arthitis, Ostheoporose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich befand mich ab 18.11.2019 in der Rheumaklinik Vogelsang.
Ich hab vorher angerufen und mir wurde sehr nett von dem Rezeptionisten, Herrn Amelang, sehr genau mitgeteilt, dass ich und vorallem wann ich mit dem Busverkehr zur Klinik gelange.
Ob Ärzte bzw das gesamte Personal
war sehr nett und hilfsbereit
Die Ärzte sind sehr kompetent.
Mir wurde genau mein Befund erklärt.
Ich danke dem gesamten Personal.
MfG
C.B.

Hygiene und Verpflegung verbesserungswürdig

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kältekammer
Kontra:
Krankheitsbild:
Morbus Bechterew
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

2 Stunden Wartezeit um stationär aufgenommen zu werden, trotz Termin, find ich schon heftig. Die Rheumaklinik ist arg in die Jahre gekommen. Ein kleines Zimmer mit 3 Personen belegt, dazu ein kleines Badezimmer und ich hör jeden Pups meiner Mitpatienten. Dafür dass wir alle mit hohem Schmerzlevel hier Hilfe suchen ist dies absolut verbesserungsfähig!
Von den Schwestern wird man vorab gefragt welche Einschränkungen man hat aber Hilfe bei Trinkflaschen öffnen oder bei der körperlichen Pflege gleich Null.
Vom schmerzgeplagten Patienten wird verlangt sofort aufzuspringen und zur Tür des Zimmers zu springen wenn Frühstück oder Abendbrot anrollt. Klitzekleine Margarineverpackung die kein Rheumapatient aufbekommt und keine frische Gurke, Ei oder Tomate. Ausgewogene Ernährung sieht anders aus.

Kein Arzt oder Schwester hat sich die Hände desinfiziert beim Betreten unseres Zimmers.

Highlight der Klinik ist der neue Physiobereich und die Kältekammer. Organisatorisch blöd gelöst, da man als stationärer Patient in Sportsachen oder Bademantel durch die ambulanten Patienten durchlaufen muss.

Ich war zur Diagnostik, Diagnosesicherung und Therapiebeginn hier. Leider wurden keine weiteren Untersuchungen getätigt. Eine Sonographie zur Schmerzklärung in Händen und Füßen oder Röntgen wäre sinnvoll gewesen.

Dort ist man gut aufgehoben

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Aufenthalt und die Therapien sind super .
Kontra:
Das Essen könnte abwechslungsreicher sein .
Krankheitsbild:
Rheumatoid Arthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin seit vielen Jahren Patient in dieser Klinik. Mir ging es oftmals sehr schlecht, aber mir wurde immer geholfen .Die Ärzte ,Schwestern und Therapeuten sind super .Ich liege zur Zeit auch wieder auf der R3 .Frau Dr. Leber ist zwar nicht meine behandelnde Ärztin, war es aber in den letzten Jahren öfters .Sie ist auch eine komponente, engagierte Ärztin ,welche keineswegs arrogant ist .Ich kann diese Klinik nur empfehlen .

Freundlichkeit

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nie wieder

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Essen war gut
Kontra:
Zimmer total veraltet
Krankheitsbild:
Psoriasis Arthropathie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auf Station R1 Schwestern sehr unfreundlich...
Wenn der Oberarzt Kaugummi kauend vor einem steht und man im schildert was man hat und der Herr ein dann nach Hause schicken will weil er nicht richtig zu hörte und den mitgebrachten Befund nicht ließt ist schon traurig ...dann bekommt man bei Psoriasis Arthropathie ein Arzt aus der inneren Medizin zu geteilt der nicht auf die Schmerzen Rücken Schulter und Arm einging weil bei der Sonografie nur eine Entzündung in den Füßen zu sehen War geht gar nicht dann werden die weiteren schmerzlichen Teile auseracht gelassen . Bin dann nach einer Woche entlassen wurden mit aktiver Psoriasis und weiter Schmerzen in Schulter und Rücken....

Gute Klinik mit fachlicher Kompetenz

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal werden Untersuchungaergebnisse und Diagnosen wenig erklärt, hier muss man als Patient genau nachfragen. Etwas mehr Initiative seitens der Ärzte wäre wünschenswert. Wenn man jedoch nachfragt wird alles genau erklärt.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Saubere und gründliche Diagnostik und Untersuchungen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Aufnahmeverfahren schlecht organisiert, sehr lange Wartezeiten und die Dame der Aufnahme wirkt teilweise leicht unfreundlich.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Manche Bereiche könnten modernisiert werden, jedoch ist alles funktionell und nicht alt oder runtergekommen.)
Pro:
Physio und Ergo, Umgebung, Kompetenz
Kontra:
Leider gibt es auch teilweise Ärzte die einen nicht ernst nehmen, da kann man durch aus auch Pech haben. Das ist schade, die Ärztin die ich als total inkompetent empfand ist zZ nicht mehr dort beschäftigt.
Krankheitsbild:
Kollagenose, FMS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Klinik die viel für ihre Patienten tut. Gründliche Diagnostik und Fachärzte die gut ausgebildet sind und den Patienten ernst nehmen. Physiotherapien und Ergotherapien werden intensiv angeboten, sehr sehr gut! Die Lage ist im Wald, sehr ländlich aber perfekt zum abschalten und nachdenken. Man kann als Rheumatiker viel mitnehmen und ich habe bis jetzt immer profitiert.
Einige Bereiche der Klinik könnten eine Modernisierung vertragen. Mehrbettzimmer gibt es nun mal im Krankenhaus. Das Essen ist okay, es wäre jedoch wünschenswert wenn es etwas mehr schwerpunktorientiert wäre, leider auch wenig Obst und Gemüse.
Schade ist auch das Sportgeräte und Bewegungsbecken nur zur Therapiezeit genutzt werden können, also keine Nutzung am Wochenende oder abends.

Total frustriert

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rheumatoide arthritis, Fms, Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal ist launisch bis auf einige Ausnahmen. Die Ärzte teilweise überheblich. Therapien sind super.Unterbringung so lala. Leider bin ich mit mehr Schmerzen nach hause gegangen als reingekommen. Tut mir leid.

Assistenzärztin der R2 , nicht gut

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Fibromyalgie, Crest -Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor 2 Jahren war ich auf der R1, super Ärzte. Im September dieses Jahres war ich auf der R2. Die Stationsärztin war nicht da und wir mussten mit der Stationsärztin vorlieb nehmen, sehr schlecht. Sie geht überhaupt nicht auf die Patienten ein. Sie hört nicht zu oder will es nicht hören, lacht, dreht sich um und geht. Der Oberarzt hat mir bei 3 Visiten 3 x die selbe Frage gestellt. Vielleicht sollte man vor der Visite mal in die Akte gucken und Assistenzärztin und Oberarzt sollten sich vorher schon einmal besprechen. Schade

Habe mich wohl gefühlt

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Man wird als Patient ernst genommen, Fragen werden geduldig beantwortet
Kontra:
Einige Bereiche könnten Modernisierung vertragen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das gesamte Personal war immer sehr freundlich- egal ob Ärzte,Pfleger/Schwestern,Physiotherapeuten, Reinigungs- oder Küchenkräfte.
Alle meine Fragen wurden geduldig beantwortet.
Sehr gut ist, dass man gleich viele Therapiemöglichkeiten und Behandlungen hat.

Tolle Fachklinik

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ruhige und entspannte Atmosphere im gesamten Klinikbereich
Kontra:
Abendessenzeiten waren zu früh
Krankheitsbild:
Schuppenflechte-Rheuma,Osteoporose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tolle Klinik mit sehr guter Atmosphere.
Es wurde nach all möglichen Seiten untersucht ,bis man die Ursache raus gefunden hat.
Jeder Zeit wieder

mir wurde geholfen

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
sehr nette Schwestern in allen Bereichen, sehr gute med. Behandlung
Kontra:
Essen, Zimmer
Krankheitsbild:
Gelenkschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hervorzuheben erstmal die super netten Schwestern.
Auch die Behandlungen wurden zeitnah nach Anreise und intensiv durchgeführt. Leider waren die Ärzte aber nicht sehr gesprächig und man musste hinter den Untersuchungsergebnissen herlaufen um bei Entlassung überhaupt zu wissen was bei den einzelnen Untersuchungen rausgekommen ist.
Eine Aufklärung über verordnete Medikamente und den weitern Verlauf erfolgte leider nicht. Merkblatt lesen musste reichen.
Helios könnte schonmal ein paar Euros für die Modernisierung der Zimmer in die Hand nehmen.
Im Grossen und Ganzen aber dann doch zufrieden,
Weiteres bleibt abzuwarten.

Ärztlicher Eid verfehlt

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Rheuma
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Orthopädie super
Kontra:
Rheuma absolut negativ
Krankheitsbild:
Osteoporose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es werden keine neuen Patienten für Knochendichtemessung angenommen, obwohl meine Frau in der Orthopädie wegen eines vierfachen Bruches des rechten Sprunggelenkes in Behandlung ist und wir in Gommern wohnen. Mit einer Empfehlung für eine Praxis in Magdeburg war man aber fix zur Hand.

Möchte nicht mehr nach Gommern!

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Die Kältekammer
Kontra:
Ganz schlechtes Essen/ Mehrbettzimmer
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erfahrung er schlecht, keine gute Behandlung, keine gute Entlassung. Essen komplett, schlecht. Zimmer: 3-Bett - Zimmer, kein Schlaf, keine Erholung, ganz schlecht. Habe bei meinem Aufenthalt, nicht einmal den Oberarzt gesprochen.

Wie Urlaub

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Station's Schwestern
Kontra:
Das Essen
Krankheitsbild:
PsA (Psoriasis-Arthritis)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Stations-Pfleger und Schwestern waren sehr nett und immer super drauf. Der Aufenthalt wurde mir so um einiges leichter gemacht. Die Ärzte sind sehr kompetent. Dies war mein 3. Aufenthalt in 3 Jahren dort und ich bin immer wieder positiv überrascht.

Das einzige ist, das essen ist deutlich schlechter als noch vor 2 Jahren. Man wird selten satt und leider schmeckt es häufig nicht wirklich gut. Dies kann natürlich auch geschmack's Sache sein.

gute Betreuung

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute Fachklinik
Kontra:
man spart immer mehr an der Verpflegung
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist ein sehr gutes Betriebsklima da. Sehr gute Schwestern und Ärzte. man fühlt sich immer gut aufgehoben und versorgt.

Krankenhausaufenthalt mit Urlaubsfeeling

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
freundlich, fast familär, kompetent,sehr gute Therapien,verständnisvolle Ärzte
Kontra:
kein
Krankheitsbild:
Muskel- und Gelenkschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war stationär vom 14.04.- 24.04.2014 auf der Station R2 mit Verdacht auf Rheuma dort eingewiesen. Wie bestimmt bei vielen Schmerzpatienten mußte auch ich erst einen jahre-langen Ärztemarathon mit diversen stationären Klinikaufenthalten über mich ergehen lassen.Da ich mehrere Baustellen habe,ist eine handfeste Diagnose auch recht schwierig.Die Klinik in Vogelsang hat mich begeistert!Es geht also doch.Schon die Aufnahme war herzlich und be-gleitete mich den gesamten Aufenthalt durch-weg.Man grüßte grundsätzlich,ob Arzt oder Patient,immer mit einem Lächeln,selbst mit Schmerzen.Nun zum Wesentlichen:Das gesamte Personal sehr freundlich und einfühlsam, die Stationsärztin war bei jeder Visite geduldig, sehr aufmerksam und wirklich kompetent, klärte über alles verständlich und ruhig auf,ging auf mich ein.Ich fühlte mich verstanden und wirklich gut aufgehoben.Die Ergo- und Physiotherapeuten sind ebenso bestrebt, jeden Einzelnen mit seinen eigenen Problemen wahrzunehmen und entsprechend bestmöglichst zu unterstützen. Es muß dazu ge-sagt werden,dass das Therapeutische in dieser Klinik unwahrscheinlich breit gefächert ist. Die Klinik verfügt über zahlreiche Anwendungs-möglichkeiten mit sehr gut geschultem und freund-lichem Personal mit sehr viel Einfühlungsver-mögen.Das Essen war sehr,sehr gut, viel zu reichlich, sehr ausgewogen, frisch und mittags heiss,nicht lauwarm.Selbstverständlich hat die Hygiene und Sauberkeit einen sehr hohen Stellen-wert.Die optimale Lage im Wald läßt zeitweise vergessen,dass man im Krankenhaus ist.Ich hatte Zimmer mit Balkon und Waldblick!Ich gebe die Höchstnote mit einem fetten PLUS!!Danke an alle Beschäftigten!

Fehldiagnose und unverschämte Ärzte

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Nettes Pflegepersonal, Essen ok, Physiotherapeuten sehr bemüht und freundlich
Kontra:
Unverschämte Ärzte, die die Beschwerden der Patienten nicht ernst nehmen, kein Zigarettenautomat, kein Gemeinschaftsraum für Patienten
Krankheitsbild:
Fibromyalgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im August 2013 in Vogelsang, Vérdachtsdiagnose Fibromyalgie (kurz FMS).
Es erfolgte lediglich ein Aufnahmegespräch mit der offensichtlich völlig überforderten Assistenzärztin meiner Station, jedoch keine körperliche Untersuchung in Form von Abtasten o.ä. Die Symptome, die ich genannt habe, wurden größtenteils ignoriert, lediglich meine Krankenakte wurde ausführlichst inspiziert und dann die Fehldiagnose chronische Rückenschmerzen in meine Behandlungskarte eingetragen.
Fehlbehandlungen seitens der Physio und Ergo über 8 von 11 Tagen waren die Folge, das Bitten meinerseits um andere Therapien, weil sich die Schmerzen verschlimmerten, wurde gekonnt ignoriert oder Alternativen nicht angeboten.Gespräche bei der Visite arteten aus in Sätze wie "Sie müssen sich auf die Behandlungen einlassen ", "Vielleicht bilden Sie sich das ja auch alles nur ein" und zum krönenden Abschluss "Ihre arrogante und besserwisserische Art ging mir schon vom ersten Tag an auf die Nerven, ich möchte Sie bitten, das Krankenhaus jetzt zu verlassen".
Nach meiner Beschwerde über dieses Verhalten des OBERARZTES wurde ich vom Professor untersucht der, welch Wunder, zu einem anderen Ergebnis kam, sodass dann auch für 2 Tage die richtigen Behandlungen folgten.

Ich bin enttäuscht von dem KH, grad wegen des guten Rufes, den es genießt. Manche Ärzte und auch Pfleger nehmen sich jedoch Sachen raus, die man einfach nicht stillschweigend dulden kann. Keiner geht dort hin, weil es ihm gut geht, im Gegenteil, für viele ist es die letzte Hoffnung. Und die demütigenden Aussagen der Götter in weiß, man sei ein Hypochonder, hätte eh keine Ahnung von seinen Beschwerden und den Krankheitsbildern und müsste mal an seiner Art arbeiten, trägt nicht grad dazu bei, dass man sich wohl fühlt oder es einem besser geht, im Gegenteil. Schade eigentlich.

Zu Loben waren in meinem Falle nur der Professor und das Pflegepersonal, wobei ein bisschen mehr Lächeln auch nicht Schaden würde. :-)

1 Kommentar

Susi-23 am 16.09.2014

Ich war auch im Oktober 2013 im Klinikum Vogelsang. Nach jahrelanger Suche nach Erklärungen für meine Schmerzen. Hier wurde eindeutig Fibromyalgie festgestellt und behandelt. Es wurden sehr viele Untersuchungen veranlasst um verschiedenste Diagnosen ausschließen zu können.
Personal und Ärzte waren kompetet und freundlich und überraschten, durch ein offenes Verhätnis zu neuen oder alternativen Behandlungsmethoden.
Vielleicht sollten Patienten nicht vergessen, das es sich um ein Krankenhaus handelt in dem Menschen arbeite. Also wer respektvoll angesprochen werden möchte, sollte auch seinen Umgangston entsprechend pflegen. 3-Bettzimmer ja - schön und gut- zu hause ist es am Schönsten. So hatte ich gleich 2 Damen zur Unterhaltung, fand ich nicht wirklich schlimm. Positiv denken.
Zigarettenautomaten - ja ist es denn die Möglichkeit - kein Automat auf dem Gelände - ja bravo, das ist eine Klinik, kein Hotel und auch kein Wellnisclub. Hier wollen Kranke neue Perspektiven bekommen und gesund werden.

Fazit. Ich war sehr zufrieden und habe viele positive Eindrücke und Hilfen von dort bekommen. Gerne empfehle ich die Klinik weiter.

Empfehlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei mir stand der Verdacht auf Rheuma, darum wurde ich dort eingewiesen. Ich habe mich natürlich vorher im Net über diese Klinik informiert.
Dort wurde ich 10 Tage stationär behandelt und kann mit Überzeugung sagen, die Kompetenz
und Freundlichkeit des gesamten Presonals ist es nicht zu überbieten. Wenn ich nochmals in die Klinik sollte, dann auf jeden Fall nur dorthin.

R.M Station R3

herzblatt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
nicht zufrieden
Erfahrungsbericht:

Ich lag auf der R1.Man sollte einigen der Schwestern auf dieser Station mal das von der Klinik beschriebene leitbild vor Augen führen.Höflichkeit und Umgang mit den Patinten! Was sehr zu Wünschen übrig lässt,ein Lächeln oder ein nettes Wort wäre schon mal ein Anfang.Zum anderen wär es wünschenswert das man als Patient auch seine Mahlzeiten in Ruhe einehmen kann,denn oftmals ist es so das man zu diesen Zeiten Behandlungstermine hat.
das Personal nimmt sich auch das recht raus dies in Ruhe zu tun.

1 Kommentar

klara44 am 21.07.2012

Was hat Dir da alles nicht gefallen? Ich muß auch dorthin?