HELIOS Klinikum Aue
Gartenstraße 6
08280 Aue
Sachsen
93 Bewertungen
davon 11 für "Orthopädie"
Pfannenlockerung? Inlay Wehsel
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (MRT und Ct waren gut)
- Pro:
- Kontra:
- Unkompetenz des Chefarztes
- Krankheitsbild:
- Hüftblokade am 1.05.2022
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im Mai 2022 zum Inlay Wechsel und konnte leider danach nicht mehr auf dem Bein stehen und nur noch mit 2 Stützen gehen. 7 Monate habe ich um eine neue OP kämpfen müssen. In Erlabrunn wurde dann zum Glück unter der OP der Fehler gefunden und beseitigt. Die Inkompetenz des Chefarztes Dieckstall stellte er im Juli erneut unter Beweis, als er den Fehler nicht in der Hüfte suchte, sondern eine möglichen Leistenbruch diagnostizierte.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Macht weiter so)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Sehr gut)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Könnte nicht besser gewesensei.)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Gut Sache)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Super
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüft OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe am 30.11.2017 eine total entroprothese erhalten und konnte nach drei Tagen wieder richtig laufen. Ich möchte,auf diesen Weg,allen Ärzten,Schwestern und Physotherapeuten meinen großen Dank aussprechen,sie haben alle hwrrvoragende Arbeit geleistet.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- freundlich
- Kontra:
- nix
- Krankheitsbild:
- Meniskusschaden
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hallo, wurde am 7.11.2017 am Knie operiert (Meniskus), sehr freundlich auf Station A3 empfangen. Der operierende Arzt hat mir alles nochmal in Ruhe und mit verständlichen Worten erklärt und wonach ich mich in Zukunft zu richten habe. Einfach nur Klasse.Essen wirklich prima. So wünsche ich mir einen Krankenhausaufenthalt. Da gibs nichts zu Meckern. Danke an das gesamte Team.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- intensive Betreuung
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- LWS
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik ist mit ihren Grünflächen/Park sehr schön angelegt.Schon am Eingang und in der Aufnahme wurde ich sehr nett empfangen.Mein Weg führte dann zur Orthopädie/Station A3 (Aufenthalt vom 9.8.bis 16.8.16).Aufgrund der schlechten Bewertungen über die Klinik, vorallem die Letzte über die Station A3, bin ich mit sehr gemischten Gefühlen dort eingetroffen.Gleich von Anfang an wurde ich positiv überrascht.Die schnelle Aufnahme von den Schwestern und das Aufnahmegespräch durch den Arzt erfolgten zügig. Die ersten Untersuchungen (MRT) wurden gleich am selben Tag durchgeführt. Die Vorbereitungsgespräche auf solche Untersuchungen und die täglichen Visiten wurden sehr ausführlich, gewissenhaft und anschaulich durchgeführt.Mein Lob richtet sich an alle, die auf dieser Station tätig sind (Ärzte, Pflegepersonal, Schwestern, Service, Reinigung sowie Physiotherapeutin, Radiologie, OP-Bereich).Danke sagen möchte ich besonders Oberarzt,Herrn Dr. Hendel. Er hat alle Maßnahmen getroffen meine Schmerzen an der LWS zu lindern und zu beseitigen.Und wenn jemand jetzt denkt diese positiven Erfahrungen habe ich nur gespürt, weil ich privat versichert bin, der täuscht sich.Selbst meine Bettnachbarin (gesetzlich versichert)hat diese Erfahrungen gemacht.Müsste ich wieder in diese Klinik würde ich mich nicht mehr von solchen negativen Erfahrungsberichten beeinflussen lassen.
Vermittelt wird hier vor allem Vertrauen - und das ist die wichtigste Basis für einen Krankenhausaufenthalt.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Essen und Zimmer
- Kontra:
- Launisches Personal, ewige Wartezeit beim klingeln
- Krankheitsbild:
- Lws
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Mutter lag im in den vergangenen Wochen auf der berühmten Station A3.
Sie wurde liegend über die Notaufnahme eingeliefert und liegend auf Station gebracht. Eine unfreundliche Schwester kam entgegen, “sie kann doch zum Bett laufen...“. Zum Glück hatte der Transporteur mehr Verstand. Meine Mutter sollte liegen und nicht laufen.
Genauso freundlich liefen die nächsten Tage weiter.
Es ist einfach eine Zumutung für die Patienten. Solange man ruhig im Bett liegt, ist alles gut. Aber wehe man klingelt. Wenn diese erreichbar ist. Dann gibt's richtig böse Bemerkungen.
So etwas darf nicht sein. Wenn ich meine Mutter nicht jeden Tag besucht hätte, wäre sie in einem schlimmen Zustand gewesen. So hart muss das gesagt werden. Ich hab sie gefüttert, mehrmals geklingelt, weil der Tropf durch war.usw. sie hatte richtige Angst. Einmal hatte ich einer Schwester gesagt, dass es nicht sein kann, dass man eine ältere Patienten so hilflos liegen lässt, da wurde sie Abends nach der Besuchszeit beschimpft. Ich finde, dort sollten unangemeldet Kontrollen durch die Kasse erfolgen. Die Station ist zum Teil menschenunwürdig. Was nützen die guten Ärzte, wenn das Pflegepersonal macht was es will und zur Visite ein Schauspiel abzieht... das darf nicht sein. So etwas haben wir in anderen kliniken nicht erlebt. Schlimm....
Liebe Geschäftsleitung, kümmert euch um diese Station A3.
Ansonsten kommt demnächst ein Beitrag im Fernsehen dazu...
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Musste in Notfallambulanz nicht lange warten und wurde umgehend zu Frau Dr. Matthes geschickt. Dort Wartezeit ca. 20 Minuten
- Kontra:
- Keine genaue Untersuchung
- Krankheitsbild:
- Starke, akute, Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am 08.02.2016 suchte ich wegen akuter Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich die Notfallambulanz des Helios-Klinikums Aue auf, da mein Orthopäde Urlaub hatte und ich auch in anderen Praxen keinen Termin bekam.
In der Notfallambulanz wurde mir mitgeteilt, dass kein Orthopäde zur Verfügung stünde (wären alle bei Operationen gebunden) und ich wurde verwiesen an die Allgemeinärztin Frau Dr. Matthes vom MVZ Aue.
Dort erfolgte keine Untersuchung, sondern ich erhielt eine Heilmittelverordnung über 6 Massagen (die erste Massage erhalte ich in einer Physiotherapiepraxis erst am 17.02.2016) und ein Rezept über Schmerztabletten.
Das wars!
Ich habe auch momentan große Schmerzen und weiß mir keinen Rat mehr. Eine Linderung ist nicht in Sicht.
Sieht so die gesundheitliche Betreuung heutzutage aus?
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- schnelle medizinische Versorgung
- Kontra:
- kein Einfühlungsvermögen,für alle alles Routine
- Krankheitsbild:
- HWS-Syndrom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
KH Aufnahme wegen starken Nacken und Kopfschmerzen über die Notaufnahme erfolgte Zeitnah-in ca 1 Stunde wurde ich auf der Orthopädie aufgenommen,leider war der diensthabende Arzt kein Deutscher ,grosse Verständigungsprobleme !Nach 4 Tagen auf dieser Station war ich froh wieder nach Hause zu können-alles sehr hektisch,sehr laut,genervtes Personal,Ärzte nur für kurze Zeit zur Visite zu sehen-kaum zu sprechen.Hilfe bei der Grundpflege gleich null.Medizinisch wurde ich gut versorgt,Schmerztropf zeitnah ,ein MRT erfolgte schon am 1.KH Tag,eine Kur welche durch den sozialen Dienst im KH beantragt wurde problemlos genehmigt.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Achillessehne gerissen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
-
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Ärzte, Unterkunft, Betreuung super !)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Verständlich und umfassend !)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Ergebnis der Behandlung ist super !)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Bin ich voll zufrieden !)
- Pro:
- Bin mit der gesamten Klinik zufrieden !
- Kontra:
- Habe nichts zu beanstanden !
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenprobleme
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin mit der gesamten Behandlung, mit dem Aufenthalt , mit der Betreuung - auch nach dem Aufenthalt in der Klinik - sehr zufrieden.
Die Unterkunft war sauber und ordentlich. Das Personal ist sehr nett und hilfsbereit.
Die Verpflegung war top in Qualität und Quantität.
Der Behandlungserfolg ist top und bei Notwendigkeit würde ich diese Klinik wieder wählen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Habe ein künstliches Hüftgelenk bekommen - alles verlief perfekt, keine negativen Erfahrungen seitens der Beratung, OP, sehr freundliches umsichtiges Personal, selbst die Verpflegung war sehr gut.........ich kann diese Klinik (diese Abteilung) nur empfehlen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetentes medizinisches Fachpersonal
- Kontra:
- Personalsituation Pflegebereich
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Betr.: OP-Team OA Dr.med. G.Bernhardt/Wachstation sowie
Pflegebereich B7.
Dank vor allem dem OP-Team für den gelungenen Eingriff sowie
dem Personal des Wachbereiches für die intensive Nachsorge.
Den Beschäftigten der Station B7; einschließlich der zuständigen
Stationsärztin, Fr. Dr. Bode, gilt Anerkennung für die zuteilgewordene gute Betreuung trotz begrenzten Personalpotentials.
Alles in allem -> Mediz. Eingriff voll gelungen -> Pflege/Betreuung/Physioterapie mehr als zufriedenstellend ==> DANKE !!!
1 Kommentar
Hallo Achim,
sie wurden aus meiner Sicht medizinisch ausreichend notwendig versorgt. Wegen Rückenschmerzen oder zunahme Rückenbeschwerden ohne grobe neurol. Verschlechterung muss man nicht gleich zum Orthopäden. Oder hatte sie eine Dringlichkeitsvermerk auf ihrer Überweisung??? Ein Rezept für Masse ist ein Wellnessrezept, so hat es mir mal Orthopäde in Raum FG erklärt. Teilw. hat er Recht. Es gibt auch Kliniken, die sie an Ihrem Hausarzt verwiesen hätten.
Liebe Grüsse,
Milka