Sana Hanse-Klinikum Wismar GmbH
Störtebekerstraße 6
23966 Wismar
Mecklenburg-Vorpommern
118 Bewertungen
davon 14 für "Kindermedizin"
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Pflegepersonal überwiegend freundlich
- Kontra:
- Unzureichende Kompetenz oder keine Maßnahmen
- Krankheitsbild:
- Nierensteine?
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Kinder/ Jugendliche mit Beschwerden werden kaum ernst genommen. Trotz ausreichend Zeit der Ärzte werden spät oder auf Anfrage erst diagnostische Maßnahmen durchgeführt. Keine Absprache untereinander. Sehr enttäuscht.
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Lungenentzündung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Super Betreuung, auch am Wochenende Visite.
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Freundliches Auftreten
- Kontra:
- Wir wurden letztlich gar nicht behandelt, obwohl es schnell erledigt gewesen wäre!!!
- Krankheitsbild:
- Undefinierte üble Halsschmerzen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wir wagten das Krankenhaus zu betreten, da uns online angezeigt worden war, dass es dort einen Hausarzt Bereitschaftsdienst geben würde.
Da es jedoch um meine 6 jährige Tochter ging, die seit zwei Tagen vor schmerzen nicht essen und trinken konnte, und wir hier nur zum Urlaub sind, dachten wir, das gelte auch für sie. Am Empfang wurden wir dann zur Kinderstation geschickt, da sie nunmal ein Kind ist.
Dort wurde behauptet, man würde auch nach ihr sehen, aber nachdem ein Kind vor uns dran kam, und auch sonst niemand mehr wartete, tat sich 2 Stunden lang gar nichts mehr (außer dass eine Schwester wohl der Höflichkeit halber ihr Fieber maß).
Danach reichte es uns dann und ich forderte die Krankenkassenkarte zurück und wir gingen, getreu dem Motto, dann probieren wir halt andere Medikamente als Laien aus. Wozu geht man da heutzutage überhaupt noch zum Arzt.
Warten bei Notfällen, ist kein Thema, aber das war offensichtlich ein unnötiges und albernes Machtspiel, a la wir sollten gar nicht erst dort sein.
Wir haben kein Problem damit, abgewiesen zu werden, dann gebt uns einfach gleich eine geeignete Adresse, wo wir dann stattdessen hingehen können als Auswärtige!!! An einem Sonntag, vor dem Pfingstmontag!!! Aber uns warten zu lassen wie eine Staubfluse unter einem Lampenschirm ist schlichtweg total daneben. Wenn Euch das Wohl von Kindern derart wenig bedeutet, wie es bei uns der Fall war, dann prost Mahlzeit.
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (Schade das es keine Möglichkeit für eine Kinderintensiv dort gibt)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Außer der Ablauf der Verlegung)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alle Ärzte,Schwestern waren so lieb und bemüht
- Kontra:
- Der 1.Notarzt
- Krankheitsbild:
- Lungenentzündung/Sepsis und noch mehr
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nachdem etwas Zeit vergangen ist,möchte ich hier ein paar Worte schreiben über den stationären Aufenthalt vom 24.04- 27.04.2020.Leider nicht zum ersten Mal musste meine Tochter als Notfall eingeliefert werden.Aus Erfahrung wusste ich,das sie auf Station gut aufgehoben ist.Wegen Corona wurden natürlich Tests gemacht und wir bis zu den Ergebnissen erstmal isoliert.Am 26.04 durften wir dann in ein größeres Zimmer dank negativem Ergebnis umziehen.Leider ging es meiner Tochter sehr sehr schlecht und es wurde,trotz vieler Hilfen und Medikamenten, nicht besser. In der Nacht vom 26.04 zum 27.04 wurde es lebensbedrohlich und wir mussten so schnell wie möglich nach Schwerin auf die Kinderintensiv.Telefonisch wurden wir mehrfach angekündigt und warteten dann auf den Rettungsdienst mit Notarzt. Ich stand die ganz Zeit neben mir,hielt die Hand meines Kindes und weinte.Hier ein großes Dankeschön an die Schwestern,die mich trotz der Pandemie in den Arm nahmen. Während der ganzen Zeit dort waren sie alle(Schwestern und Ärzte) so herzlich und einfühlsam. Leider klappte die Fahrt nach Schwerin erst nach einigen Rückschlägen. Denn der Notarzt,der mit dazu angefordert wurde,weigerte sich,den Transport zu übernehmen. Seine Worte,die er zu Frau Dr. H, den anwesenden Schwestern und in meinen Beisein gesagt hat,werde ich nie vergessen." Die stirbt mir doch unterwegs weg!" Alle waren geschockt.Für einen Hubschrauber war keine Zeit(& ich glaube,der war auch im Einsatz),einen Kinderrettungswagen gab es nicht(nur in Rostock für Babys!) und nun weigerte sich der Notarzt. ABER: dann war da der andere Notarzt(eigentlich nicht im Dienst) Ohne zu zögern hieß es...schnell los...Endlich!Gegen 4 Uhr morgens kamen wir in Schwerin an...in den Wochen dort,kam auch ab und zu eine Ärztin aus Wismar und schaute immer nach meiner Tochter.Sie erzählte wie alle auf Station mitfiebern und hoffen.Und sie weinte,als es keine Hoffnung mehr gab. Danke an die Station G3...ihr habt alles getan&versucht!
Absolute Weiterempfehlung
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- unkompliziertes Vorgehenweise, nettes Personal
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- obstruktive Bronchitis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wir mußten wegen obstruktiver Bronchitis meines Sohnes die Kinderklinik in Hanse-Wismar -Krankenhaus während unseres Urlaubs besuchen. Wir waren sehr positiv von der Freundlichkeit trotz der Dienstzeiten und der fachlichen Kompetenz der Personal und des diensthabenden Kinderarztes überrascht.
Im Urlaub ins Krankenhaus
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Tabletten genommen!
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wir waren im Urlaub auf der Insel Poel als unser kleiner gerade ein Jahr gewordener Zwerg meinte die Hausapotheke zu plündern.
Wir würden liebevoll aufgenommen, sowohl von der Schwester wie von der Ärztin.
Unser Sohn wurde gründlich untersucht und gleich zur Überwachung an den Monitor angeschlossen beim schlafen um keine Gefahr zu laufen.
Die Station ist wunderschön, super kinderfreundlich.
Es gibt extra Betten für sie Eltern welche wirklich bequem sind. Die Kinderbetten sind ein Traum!
Wir waren bereits in einen anderen KH und es war nicht ansatzweise so liebevoll und auch wirklich für die Mamas bequem eingerichtet!
Ich kann diese Station jeden empfehlen.
Sowohl die Schwestern, Ärzte, Pfleger und die Räume sind absolut Top!
Vielen Dank für diese angenehmen Stunden und die liebevolle Betreuung!
Aufenthalt in der Kinderstation
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kompetentes Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bakterieller Infekt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vor kurzer Zeit mit meinem 11 Monate altem Sohn in stationärer Behandlung auf der Kinderstation. Insgesamt waren wir 5 Tage dort und ich möchte mich auf diesem Wege bei der Belegschaft der Station bedanken. Von der Reinigungskraft bis zur Oberärztin waren alle sehr zuvorkommend, freundlich und kompetent. Alle meine Fragen wurden beantwortet, alle meine Bitten erfüllt und mein Kind von Kopf bis Fuß durchgecheckt und die Ergebnisse wurden mir ausführlich erklärt. Ganz besonderer Dank an die netten Schwestern, die meinem Sohn und mir, die Zeit dort angenehm gemacht haben.
Auch wenn ich nicht hoffe, mit meinen Kindern dort wieder aufzuschlagen, sollte der Fall eintreffen, so wäre Sana Klinikum Wismar meine erste Wahl.
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles bestens
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich möchte gerne eine überaus positive Berwertung da lassen.
Ich bin nun schon zum zweitem Mal mit meinem Sohn auf dieser Station.
Ich bin überwältigt von so viel Verständnis und der liebevollen Art der Angestellten.
Ich fühle mich als Mama, sehr wohl hier und habe keinen einzigen Harken gefunden, der mich stört.
Es wird sich toll um die Kinder gekümmert und bemüht das es Mama und Kind gut geht.
Wir werden immer wieder her fahren, wenn es nötig ist.
Von wirklich allen Mitarbeitern die ich getroffen habe, waren alle sehr, sehr nett.
Danke für den angenehmen Aufenthalt und alles, alles Gute weiterhin.
Bleiben Sie weiterhin so großartig wie bisher , denn so macht es das alles etwas leichter die Tage zu überstehen.
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Sonnenstich
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Enkel ist eineinhalb Jahre und es hatte abends gespuckt und wahr nicht ansprechbar wegen einem sonnenstich und das erste was die Ärztin frakte warum wir einen Krankenwagen gerufen haben also es steht über all im Netz das man bei solch einem Verdacht nicht alleine fahren sollte .Die Ärztin sollte sich doch mal Gedanken machen ob sie Menschen helfen möchte und nicht nach finanziellen sachen fragen .möchte wie jeder Opa ja noch viel Spaß mit der kleinen haben mfg
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- die Schwestern
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Krankes Neugeborenes
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Baby musste 2 Tage nach der Geburt auf die Neonatologie(Frühgeborene Station) wegen einer noch nicht erkannten Krankheit (müssen den Gentest abwarten)!Ich war völlig fertig,verzweifelt und habe sehr viel geweint.Aber die Schwestern dort(alle!)und Kinderärzte erklärten uns alles,was wir wissen wollten und sie taten alles,damit es unseren Baby gut ging und im Notfall reagierten alle sofort und auch wir wurden informiert!3 Wochen lag sie dort und es war sehr familiär und gemütlich dort!Sie wurde sehr herzlich behandelt und Zeit zum Kuscheln wurde sich genommen,auch wenn die Schwestern Pause hatten!Leider konnte unseren Baby dort nicht weitergeholfen werden,sodass sie nach Schwerin verlegt werden musste! Aber es wurde alles erdenklich Mögliche gemacht und ein Austausch mit speziellen Krankenhäusern vorgenommen. Diese Station,alle Schwestern und die Kinderärzte kann ich von Herzen Danke sagen...wenn es Püppi endlich besser geht,dann kommen wir euch besuchen und persönlich Danke sagen!!!
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Personal, medizinische Ausstattung
- Kontra:
- Raumausstattung
- Krankheitsbild:
- Schädelhirntrauma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gute Notaufnahme mit sehr freundlichem Personal!
Auf Station G3 sehr hilfsbereite und aufmerksame Schwestern und Ärzte!
Haben uns immer sicher und gut aufgehoben gefühlt!
Herzlichen Dank an alle!
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- unfreundliche, arrogante und unaufmerksame Ärztin in der notaufnahme
- Krankheitsbild:
- pneumokokke
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin Mutter eines 1 1/2 jährigen Kindes.
Leider hat sich mein Kind am Sonntag die pneumokokken an der Hand eingefangen ( wurde vom Kinderarzt bestätigt). Er muss jeden Tag zum Kinderarzt und seinem Verband wechseln zulassen. Die kinderärztin sagte wenn er sich den Verband ab macht, soll ich zum Arzt damit dieser dem Verband erneuert und eine Entzündung bzw. Weitere Infektion verhindert. Am Donnerstag war Feiertagen und ich war gezungen zum Bereitschaftsarzt zu gehn da er sich den Verband über nacht auseinander gezogen hat. Der Bereitschaftsarzt war neben dem Haupteingang des Krankenhauses. Dort angekommen und auch recht schnell ran gekommen, wurde ich gleich von der Schwester korrigiert das es sich um keine pneumokokken handeln sondern um eine andere Art von Bakterien. ( wie kann eine Schwester so etwas sagen ohne das Wissen eines Arztes?)
Dann wurde der Verband abgemacht und neuer rauf gemacht ohne die wunde zu desinfizieren, ein einfacher, leicht abzumachener Verband. Ich habe angedeutet das ich es gerne hätte,das sie einen zweiten Verband rum macht,darauf kam nur ein" Nein ".
Nach zwei Stunden war der " schöne" Verband ab. Somit musste ich zur notaufnahme. Die Ärztin war schlecht gelaunt, unfreundlich und stellte sich nicht vor. Stellte mich " dumm" dar und desinfizierte die wunde ohne danach salbe rauf zu machen, verband angelegt, fertig. Diskutierte mit mir, da mein Kind daum nuckler ist und es nicht akzeptabel sei den daum frei zu lassen.
Fazit: dieses Krankenhaus werde ich nie wieder betreten, nehme den weg nach SN in kauf und weis das da besser Ärzte arbeiten die wenigstens auf junge Mütter eingehen!!!
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Lungenentzündung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im Gegensatz zu einer anderen Mutter, die hier ihre Erfahrungen aufschreibt, habe ich sehr gute Erfahrungen in der Kinderklinik gemacht. Die Schwestern waren alle sehr freundlich zu meiner kleinen Tochter und mir, waren stets hilfsbereit und sehr bemüht auch um die Kinder, die ganz alleine im Krankenhaus liegen mussten. Es wurde selbst ohne Meckern erlaubt, dass meine Tochter mit mir zusammen in einem Bett schlafen durfte, weil sie so verängstigt war in der ersten Zeit. Das fehlende Spielzimmer ist natürlich schade, Spiele und Bücher sind aber in einem der Zimmer jederzeit ausleihbar.
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Die Pflegedienstleitung ist nicht neutral, sehr dominat und professionell im Verschleiern.Leider keine Entschuldigung erhalten!)
- Pro:
- nichts
- Kontra:
- wirklich alles (bis auf ein bis zwei nette Schwestern)
- Krankheitsbild:
- Magen-Darm
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin Mutter eines Kleinkindes und habe die Zeit zusammen mit meinem Sohn auf der Kinderstation verbracht. Auf der Kinderstation herrscht optisch tiefste DDR-Zeit, kein Spielzimmer, herzlose und grobe Schwestern (bis auf 2, die waren ganz nett). Die Alten gehen garnicht, die arbeiten nur radikal ab und schnauzen sofort herum. Der Oberazt hat nichts zu melden, die allten Schwestern geben das Kommando!Die Zimmer sind schlecht aufgefüllt, z.B. Windeln gab es erst am 2. Tag. Wenn kleine Kinder nachts weinen, dann wird über den Flur gebrüllt: " XY ich kann dich hören, jetzt ist aber RUHE!" Auf meine Frage hin, warum denn niemand hingeht, bekam ich zur Antwort: "Na wenn wir damit anfangen, dann müssen wir immer hin !" Ich dachte immer KINDERkrankenschwester wird man aus Leidenschaft und arbeitet gerne mit Kindern zusammen. Da habe ich wohl falsch gedacht. Ich höre von vielen Bekannten und Freunden ähnliches. Ich könnte noch so viel berichten, das sprengt aber hier den Rahmen! Auch ich werde lieber den Weg nach SN aufnehmen um nie wieder einen Fuss auf diese Station setzen zu müssen. Bitte lass den Tag nie wieder kommen, dass ich doch in dieses KH muss.
1 Kommentar
Liebe Eltern,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
die Chefärztin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin würde gerne mit Ihnen telefonisch in Kontakt kommen und es wäre schön, wenn Sie dieses Angebot annehmen würden, auch wenn Sie verständlicherweise verärgert sind.
Bitte melden Sie sich dazu direkt im Sekretariat der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin unter folgender Telefonnummer:
03841/ 33-1163.
Wir hoffen, dass es Ihrer Tochter wieder besser geht und verbleiben mit freundlichen Grüßen
Ihr SHKW