MEDIAN Ambulantes Gesundheitszentrum Hannover
Kestnerstrasse 42
30159 Hannover
Niedersachsen
31 Bewertungen
davon 12 für "Kardiologie"
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Pflegepersonal; Atemgymnastik, Hockergruppen und Massagen
- Kontra:
- Keine Marcumar-Schulung während der Reha; Mittagessen ungenießbar
- Krankheitsbild:
- Aortenklappenstenose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe im Aug./Sept.2017 im Anschluss an eine Aortenklappenoperation in der MHH eine Reha im Ambulanten Gesundheitszentrum MEDIAN in Hannover absolviert. Die Reha hat mir gut getan, insbesondere die Atemgymnastik, Hockergruppen und Massagen. Das Pflegepersonal war sehr kompetent und freundlich.
Allerdings gab es ein großes Manko: Es wird dort, anders als in der Reha-Klinik in Fallingbostel, während des Reha-Aufenthalts keine Marcumar-Schulung für Herzpatienten durchgeführt, die nach einer Aortenklappen-OP lebenslang mit Marcumar behandelt werden und den Umgang mit einem Gerinnungsmessgerät erlernen müssen. Es besteht lediglich die Möglichkeit, an einem Nachmittag während der Reha und drei Nachmittagen nach der abgeschlossenen Reha um jeweils 15 Uhr an einer Marcumar-Schulung teilzunehmen, was für Berufstätige, die nach der Reha wieder zur Arbeit gehen, zeitlich nicht machbar ist. Meine Frage nach der Schulung wurde sehr ablehnend aufgenommen („Sagen Sie mir nicht, wie ich meine Arbeit zu tun habe“. „Funken Sie hier nicht dazwischen.“). Wegen der nicht während der Reha durchgeführten Marcumar-Schulung musste ich mich selbst um eine Schulungsmöglichkeit und die Kostenübernahme für das CoaguChek-Gerät durch meine Krankenkasse kümmern, was mit sehr vielen Telefonaten und schriftlichen Eingaben verbunden war.
Liebe MEDIAN-Klinik, in Ihrem Flyer der Abteilung Kardiologie wird unter dem Punkt „Unser Behandlungsspektrum“ u.a. die Reha „Nach Bypass- und Herzklappenoperation“ aufgeführt. Vor diesem Hintergrund ist der Wunsch nach einer Marcumar-Schulung während der Reha – nicht jeder Patient ist berentet oder arbeitslos - keineswegs abwegig. Vielleicht könnten Sie in diesem Punkt in Zukunft patientenfreundlicher verfahren.
Ansonsten war die Reha aber hilfreich, insbesondere das Gespräch mit Herrn Dr. Bogenstätter, der sowohl Kardiologe als auch Psychologe ist und mir sehr viel Mut gemacht hat.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Medizinische Kompetenz, Beratung und Sporttherapie
- Kontra:
- Lange Wartezeiten, Essen
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach meinem Herzinfarkt war ich in der Klinik zum ambulanten Rehabilitation.
Nachdem Gespräch mit Dr.Gaddam, fühlte ich mich Sicherer. Ein sehr kompetente und netter Arzt, der immer für mich Zeit genommen hat.Er erklärte mich was meine Ziele sein sollten und wie ich von die Rehabilitation profitieren soll.
Super nette Schwestern und Sporttherapeuten.
Ich fühle mich nun richtig wohl und treibe wieder Sport.
Danke an das Team.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- Sehr gute Diagnostik und Betreuung
- Kontra:
- Koordination der Anwendungen
- Krankheitsbild:
- Schwere Aortenklappen Insuffizienz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte die Rehamaßnahmen noch nicht begonnen, da hatte ich sie bereits wieder beendet und saß im Nortarztwagen zurück in die MHH wo ich drei Wochen zuvor am Herzen operiert worden war. Ich hatte bei einem minimal invasiven Eingriff eine biologische Aortenklappe bekommen Die mich betreuende Kardiologie Frau Dr. Linda Mull wollte kein Risiko eingehen. Sie hatte mir Ihre ganze Aufmerk-samkeit bei der Schilderung meines Gesundheitszustandes gewidmet. Ihr Bauchgefühl sowie Ihre fachlicher Kompetenz ließen bei Betrachtung meines allgemeinen Auftretens und der durch mich dargestellten Fakten nur den einen Schluss zu: Ich war nicht reif für eine Reha sondern Reif für weitere Untersuchungen, möglicherweise sogar für einen erneuten Eingriff.
So geschah es. Wenige Tage später wurde ich punktiert und es wurden nach einem Perikal- und Pleuraerguss 750ml Flüssigkeit aus meinem Herzbeutel entfernt. Nun, nach weiteren 9 Tagen in der MHH, habe ich meine erste Rehawoche hinter mir.
Ich bin nicht nur Frau Dr. Linda Mull dankbar für Intuition und ihr schnelles Handeln, ich kann dem Gesundheitszentrum bisher Bestnoten als Patient für die fachliche Betreuung, die Therapiemethodik und vor allem auch für die menschliche Note in der Klinik aussprechen. Als Patient rate ich anderen Patienten sich auf die Anwendungen "einzulassen". Man sollte sich nicht über die Trainer stellen, sondern Ihnen Team- und Mitarbeit im eigenen Interesse anbieten. Ich habe die längeren Wartezeiten genutzt um mich zu regenerieren, zu duschen, zu lesen oder mich mit anderen Patienten auszutauschen.
Das Essensangebot ist nicht unbedingt "Sterne" tauglich, der Salat ohne Dressing müffelt und die Kombination der Essensanteile ist gewöhnungsbedürftig.
Die Sauberkeit darf positive Erwähnung finden, das gilt vor allem auch für die ausreichenden Toilettenanlagen.
Für eine Tagesklinik mit bis zu 200 Personen muss man auch der gesamten Organ ein großes Lob aussprechen.
Ich bin gespannt, was noch kommt!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Enttäuscht vom Essen)
- Qualität der Beratung:
zufrieden (Gehen auf Persönliche Bedürfnisse ein)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (sehr Nett und Kompetent)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- Kompetente Therapeuten
- Kontra:
- Essen hat stark nachgelassen(Salat)
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Als Kardiologie Patient bin ich mit der Reha sehr zufrieden,aber das Essen hat so stark nachgelassen, ist das Geld nicht Wert!
Auch die Reinigung bzw das Auffüllen von Papierhandtüchern geschieht in sehr langen Abständen.
Hier kreist wohl der Rotstift!
Als nächstes wird wohl an der Therapie gespart?
wenn es so schon anfängt........???
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ärztin
- Kontra:
- low budget Essen, aber noch okay
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt, Stemi der Hinterwand
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Freundlichkeit in allen Bereichen. Herausragende Ärztin. In den Untersuchungen sehr gut auf die Probleme eingegangen. Neue "Schwachstellen" z. B. Schildrüsenüberfunktion gefunden und therapiert. Gute Information über koronare Herzkrankheiten.
Insgesamt guter strukturierter Ablauf der Behandlungen. Es wird auf die Wünsche des Patienten eingegangen.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (alles in allem super!)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (sehr verständlich und nachvollziehbar)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (besser geht es nicht)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Hilfsbereit, zuverlässig, so wie man es sich wünscht)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (absolut in Ordnung)
- Pro:
- Als Patient fühlt man sich absolut wohl und gut aufgehoben!
- Kontra:
- Gibt es nicht
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe hier vor ca. 8 Jahren nach meinem Herzinfarkt eine ambulante Reha gehabt und anschließend an einer Nachsorge teilgenommen danach habe ich privat bis zum heutigen Tag (und auch weiterhin) die Leistungen des Reha Zentrums in Anspruch genommen.
Am 15.12.2017 erlitt ich „Herzkammervorhofflimmern“ (ich bin kein Mediziner) mir wurde von den Mitarbeitern sofort in vorbildhafter Weise geholfen.
Ich kann nur sagen, dass die Geschäftsführung des Reha Zentrums stolz auf solche netten, freundlichen und kompetenten Mitarbeiter sein kann.
Ich freue mich weiterhin auf schöne Reha Tage.
Danke an alle Mitarbeiter des Zentrums für die jederzeit nette, freundliche und kompetente Behandlung!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr Empfehlenswert 5 Sterne für Alles
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr freundlich . Aufschlußreich . Gesundes Essen . Gute Beratung . Hilfsbereit . Übersichtlich . Gute Ärzte . Gute Psychologen . Super Personal . Moderne Geräte . Keine Parkplatzprobleme .
Ich hatte Herzinfarkt . Dank der Behandlungen geht es mir sehr gut . ( SEHR EMPFEHLENSWERT )
DANKE FÜR ALLES
Mfg
Belli
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit aller Mitarbeiter des Zentrums
- Kontra:
- ?? Wer sucht wird sicher was finden..
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt + 2 Stant's Anschlußheilbehandlung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Was sollten andere über diese Klinik erfahren?
Die Organisation klappt hervorragend,alle Mitarbeiter sind freundlich,höflich und nett..-Fachkompetenz für den Bereich Kardiologie/Herz-Kreislauf,sowie Sporttherapie,kann man getrost hier großschreiben!(Andere Bereiche kann ich nicht beurteilen..)
Ein gutes Gefühl,wenn man nicht als Patient X durchgeht,sondern der zuständige Arzt auch den Namen sowie die Krankheitsgeschichte/Verlauf kennt,und individuell darauf eingeht.Danke dafür an Herr Dr. Löffler...und für die gründliche Untersuchung Frau Dr.Moll.
Mein Tipp-lassen sie sich auf die Therapiepunkte ein..ohne Vorbehalte und Vorurteile,machen sie einfach aktiv mit,es hat alles seinen Sinn.
Einige Kommentare waren z.B.-Atemgymnastik? Was soll das..-ich atme erfolgreich seid über 50 Jahren!
Klar,aber vielleicht unbewußt falsch,und man macht sich kaum Gedanken im Alltag,welche "Art" des Atmens z.B. das Zwerchfell massiert,Verdauung anregt etc..
Sollte man trotzdem ein Therapiepunkt nicht mögen/wünschen/Sinn erkennen- alle haben offenes Ohr für sie-äußern sie sich.
Danke auch an Frau Cernak und Herr Grote von der HKL sportlichen Betreuung-ihr macht gute Arbeit!
Der soziale Dienst ist ebenso angagiert,beantwortet alle Fragen und hilft mit Formularen weiter.
Weiter so..
Gruß!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- kompetente und sehr nette Ärzte und Mitarbeiter
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- nach Herzinfarkt und Stent
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bin seit dem 11.06.2013 dort in der amb. Reha und total begeistert! Die Ärzte, Therapeuten, Schwesterns, Küchenpersonal usw. alle sind mit Freude und Kompetenz rund um die Uhr für uns Patienten da. Das Essen ( was dort selbst gekocht wird ) ist bis jetzt richtig gut gewesen. Mit Sicherheit kein Krankenhausessen! Alle Therapien sind sehr gut auf die Patienten abgestimmt und der Patient kann jederzeit darauf Einfluss nehmen. Hat man Fragen, dann wird sich immer viel Zeit genommen und bei Problemen ist rund um die Uhr sofort ein Arzt zur Stelle. Hier fühlt man sich ernst genommen und gut aufgehoben. Ein riesiges Extra-Lob an die Therapeuten der Hockergruppe, PMR, Cholesterinberatung, Hydro-Massage, Atemgymnastik, MTT und Ergometertraining. Jede einzelne Sitzung hat mir persönlich bis jetzt sehr viel gebracht! Ich kann es nur weiter empfehlen!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Nett, freundlich, kompetent, sauber)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Kompetente und freundliche Mitarbeiter)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Sehr gut organisiert)
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hallo, ich möchte kurz über meinen Aufenthalt im Mai 2013 in dieser Klinik berichten.
Anfangs, nachdem ich die bereits vorhandenen Berichte gelesen habe, habe ich einen riesen Schreck bekommen und gehofft, dass es nicht so schlecht ist wie beschrieben...
Ich kann einfach nur sagen, dass die Klinik einfach Klasse ist.
Das komplette Personal ist freundlich und kompetent, egal ob Krankenschwester, Arzt, Therapeut oder Kantinenkraft.
Alle gehen auf Fragen ein und probieren einem den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.
Manche Vorschreiber beschweren sich darüber, dass sie zu lange auf die nächste Anwendung warten mussten und das die Zeiten schlecht geplant sind. Dem kann ich nicht zustimmen.
Es ist zwar richtig, dass man teilweise zwischen den Anwendungen bis zu 90 Minuten warten muss, aber man sollte es positiv sehen. Man soll sich schließlich ja auch erholen und nicht von einem Termin zum nächsten Rennen.
Über das Essen kann ich auch nichts schlechtes sagen, sicherlich ist es Geschmackssache, aber auch zu Hause bekommt man nicht täglich ein 5 Sterne Menü. Und für eine Großküche ist das Essen perfekt.
Mit wenigen Worten möchte ich Euch sagen, dass ich die Klinik einfach empfehlen kann.
Es macht riesig Spaß dort täglich hin zu gehen, auch wenn es manchmal tatsächlich ein wenig anstrengend ist ;-)
Ich wünsche allen super viel Spaß.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Kompetente Ärzte und Schwestern)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (leider viele Wartezeiten zwischen den Anwendungen)
- Pro:
- Mahlzeiten abwechslungsreich und schmackhaft
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Fahrdienst ganz ok. Leider am Abend nur zwei Rückfahrzeiten,daher nach der letzten Anwendung oft viel Wartezeit.Der Sport steht im vordergrund der Behandlungen. Nette Schwestern und Trainer. Mir wurde durch den Sport Lebenskraft wieder gegeben. In den Ruheräumen fehlen Decken. Obwohl einige Patienten aggieren wieauf Mallorca. Nicht anwesend aber Decke und Handtuch auf der Liege und damit Reserviert!!!! Mittagessen ausreichend und meißt sehr lecker. Man kann nicht allen Recht machen.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ambulante 4-wöchige Reha nach einer Bypass-Operation verlief sehr zufriedenstellend.
1 Kommentar
Wir bedauern sehr, dass Sie die zeitnah zu Ihrer Rehabilitationsmaßnahme angebotenen Schulungstermine zur INR Selbstmessung nicht wahrnehmen konnten. Diese waren im Vorfeld mit anderen bereits wieder berufstätigen Patienten abgesprochen worden. Einen Einzelschulungstermin konnten wir aus personellen Gründen im Rahmen Ihrer Rehabilitationsmaßnahme nicht einrichten.
Die entsprechende Beantragung des Gerätes wurde Ihnen angeboten aber von Ihnen nicht wahrgenommen mit dem Hinweis, dass dies die Praxis übernehme, welche die Schulung durchführen solle. Es tut uns leid, dass Sie dann doch mit der Antragstellung Unannehmlichkeiten hatten.
Das Schulungsprogramm besteht aus vier aufeinander aufbauenden Einheiten mit deren Abschluss der Patient in die Lage versetzt werden soll seine INR Messung selbstständig vorzunehmen, aber eben erst mit deren Abschluss. Im Rahmen der Rehabilitationsmaßnahme kommt es häufiger noch zu stärker schwankenden Werten, so dass uns zum einen die Einstellung über engmaschige Kontrollen durch die behandelnden Ärzte sicherer erscheint, zum anderen nach Erlernen der Schulungsinhalte und Erreichen stabilerer INR Werten der Umgang mit schwankenden INR Werten zum Beispiel durch Änderungen in der Lebensführung für den Patienten nachvollziehbarer und einfacher ist. Diese Probleme können dann auch im Rahmen der Schulungstermine besprochen werden.