MEDIAN Ambulantes Gesundheitszentrum Hannover

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Kestnerstrasse 42
30159 Hannover
Niedersachsen

25 von 31 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
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31 Bewertungen davon 12 für "Kardiologie"

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Ingesamt gut, aber in punkto Marcumar-Schulung ausbaufähig

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal; Atemgymnastik, Hockergruppen und Massagen
Kontra:
Keine Marcumar-Schulung während der Reha; Mittagessen ungenießbar
Krankheitsbild:
Aortenklappenstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe im Aug./Sept.2017 im Anschluss an eine Aortenklappenoperation in der MHH eine Reha im Ambulanten Gesundheitszentrum MEDIAN in Hannover absolviert. Die Reha hat mir gut getan, insbesondere die Atemgymnastik, Hockergruppen und Massagen. Das Pflegepersonal war sehr kompetent und freundlich.
Allerdings gab es ein großes Manko: Es wird dort, anders als in der Reha-Klinik in Fallingbostel, während des Reha-Aufenthalts keine Marcumar-Schulung für Herzpatienten durchgeführt, die nach einer Aortenklappen-OP lebenslang mit Marcumar behandelt werden und den Umgang mit einem Gerinnungsmessgerät erlernen müssen. Es besteht lediglich die Möglichkeit, an einem Nachmittag während der Reha und drei Nachmittagen nach der abgeschlossenen Reha um jeweils 15 Uhr an einer Marcumar-Schulung teilzunehmen, was für Berufstätige, die nach der Reha wieder zur Arbeit gehen, zeitlich nicht machbar ist. Meine Frage nach der Schulung wurde sehr ablehnend aufgenommen („Sagen Sie mir nicht, wie ich meine Arbeit zu tun habe“. „Funken Sie hier nicht dazwischen.“). Wegen der nicht während der Reha durchgeführten Marcumar-Schulung musste ich mich selbst um eine Schulungsmöglichkeit und die Kostenübernahme für das CoaguChek-Gerät durch meine Krankenkasse kümmern, was mit sehr vielen Telefonaten und schriftlichen Eingaben verbunden war.
Liebe MEDIAN-Klinik, in Ihrem Flyer der Abteilung Kardiologie wird unter dem Punkt „Unser Behandlungsspektrum“ u.a. die Reha „Nach Bypass- und Herzklappenoperation“ aufgeführt. Vor diesem Hintergrund ist der Wunsch nach einer Marcumar-Schulung während der Reha – nicht jeder Patient ist berentet oder arbeitslos - keineswegs abwegig. Vielleicht könnten Sie in diesem Punkt in Zukunft patientenfreundlicher verfahren.
Ansonsten war die Reha aber hilfreich, insbesondere das Gespräch mit Herrn Dr. Bogenstätter, der sowohl Kardiologe als auch Psychologe ist und mir sehr viel Mut gemacht hat.

1 Kommentar

MEDIAN_AGH am 04.10.2017

Wir bedauern sehr, dass Sie die zeitnah zu Ihrer Rehabilitationsmaßnahme angebotenen Schulungstermine zur INR Selbstmessung nicht wahrnehmen konnten. Diese waren im Vorfeld mit anderen bereits wieder berufstätigen Patienten abgesprochen worden. Einen Einzelschulungstermin konnten wir aus personellen Gründen im Rahmen Ihrer Rehabilitationsmaßnahme nicht einrichten.
Die entsprechende Beantragung des Gerätes wurde Ihnen angeboten aber von Ihnen nicht wahrgenommen mit dem Hinweis, dass dies die Praxis übernehme, welche die Schulung durchführen solle. Es tut uns leid, dass Sie dann doch mit der Antragstellung Unannehmlichkeiten hatten.
Das Schulungsprogramm besteht aus vier aufeinander aufbauenden Einheiten mit deren Abschluss der Patient in die Lage versetzt werden soll seine INR Messung selbstständig vorzunehmen, aber eben erst mit deren Abschluss. Im Rahmen der Rehabilitationsmaßnahme kommt es häufiger noch zu stärker schwankenden Werten, so dass uns zum einen die Einstellung über engmaschige Kontrollen durch die behandelnden Ärzte sicherer erscheint, zum anderen nach Erlernen der Schulungsinhalte und Erreichen stabilerer INR Werten der Umgang mit schwankenden INR Werten zum Beispiel durch Änderungen in der Lebensführung für den Patienten nachvollziehbarer und einfacher ist. Diese Probleme können dann auch im Rahmen der Schulungstermine besprochen werden.

Top Ärzte und Sport Therapeuten

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Medizinische Kompetenz, Beratung und Sporttherapie
Kontra:
Lange Wartezeiten, Essen
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach meinem Herzinfarkt war ich in der Klinik zum ambulanten Rehabilitation.
Nachdem Gespräch mit Dr.Gaddam, fühlte ich mich Sicherer. Ein sehr kompetente und netter Arzt, der immer für mich Zeit genommen hat.Er erklärte mich was meine Ziele sein sollten und wie ich von die Rehabilitation profitieren soll.

Super nette Schwestern und Sporttherapeuten.

Ich fühle mich nun richtig wohl und treibe wieder Sport.

Danke an das Team.

Durch Bauchgefühl und fachliche Kompetenz vielleicht mein Leben gerettet!

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Sehr gute Diagnostik und Betreuung
Kontra:
Koordination der Anwendungen
Krankheitsbild:
Schwere Aortenklappen Insuffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte die Rehamaßnahmen noch nicht begonnen, da hatte ich sie bereits wieder beendet und saß im Nortarztwagen zurück in die MHH wo ich drei Wochen zuvor am Herzen operiert worden war. Ich hatte bei einem minimal invasiven Eingriff eine biologische Aortenklappe bekommen Die mich betreuende Kardiologie Frau Dr. Linda Mull wollte kein Risiko eingehen. Sie hatte mir Ihre ganze Aufmerk-samkeit bei der Schilderung meines Gesundheitszustandes gewidmet. Ihr Bauchgefühl sowie Ihre fachlicher Kompetenz ließen bei Betrachtung meines allgemeinen Auftretens und der durch mich dargestellten Fakten nur den einen Schluss zu: Ich war nicht reif für eine Reha sondern Reif für weitere Untersuchungen, möglicherweise sogar für einen erneuten Eingriff.
So geschah es. Wenige Tage später wurde ich punktiert und es wurden nach einem Perikal- und Pleuraerguss 750ml Flüssigkeit aus meinem Herzbeutel entfernt. Nun, nach weiteren 9 Tagen in der MHH, habe ich meine erste Rehawoche hinter mir.

Ich bin nicht nur Frau Dr. Linda Mull dankbar für Intuition und ihr schnelles Handeln, ich kann dem Gesundheitszentrum bisher Bestnoten als Patient für die fachliche Betreuung, die Therapiemethodik und vor allem auch für die menschliche Note in der Klinik aussprechen. Als Patient rate ich anderen Patienten sich auf die Anwendungen "einzulassen". Man sollte sich nicht über die Trainer stellen, sondern Ihnen Team- und Mitarbeit im eigenen Interesse anbieten. Ich habe die längeren Wartezeiten genutzt um mich zu regenerieren, zu duschen, zu lesen oder mich mit anderen Patienten auszutauschen.
Das Essensangebot ist nicht unbedingt "Sterne" tauglich, der Salat ohne Dressing müffelt und die Kombination der Essensanteile ist gewöhnungsbedürftig.
Die Sauberkeit darf positive Erwähnung finden, das gilt vor allem auch für die ausreichenden Toilettenanlagen.
Für eine Tagesklinik mit bis zu 200 Personen muss man auch der gesamten Organ ein großes Lob aussprechen.
Ich bin gespannt, was noch kommt!

Gute Therapie, schlechtes Essen

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Enttäuscht vom Essen)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Gehen auf Persönliche Bedürfnisse ein)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr Nett und Kompetent)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kompetente Therapeuten
Kontra:
Essen hat stark nachgelassen(Salat)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Kardiologie Patient bin ich mit der Reha sehr zufrieden,aber das Essen hat so stark nachgelassen, ist das Geld nicht Wert!
Auch die Reinigung bzw das Auffüllen von Papierhandtüchern geschieht in sehr langen Abständen.

Hier kreist wohl der Rotstift!

Als nächstes wird wohl an der Therapie gespart?
wenn es so schon anfängt........???

Herausragende Ärztin

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärztin
Kontra:
low budget Essen, aber noch okay
Krankheitsbild:
Herzinfarkt, Stemi der Hinterwand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundlichkeit in allen Bereichen. Herausragende Ärztin. In den Untersuchungen sehr gut auf die Probleme eingegangen. Neue "Schwachstellen" z. B. Schildrüsenüberfunktion gefunden und therapiert. Gute Information über koronare Herzkrankheiten.
Insgesamt guter strukturierter Ablauf der Behandlungen. Es wird auf die Wünsche des Patienten eingegangen.

Vorbildliche, nette, hilfsbereite und kompetente Mitarbeiter!

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles in allem super!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr verständlich und nachvollziehbar)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht es nicht)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hilfsbereit, zuverlässig, so wie man es sich wünscht)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (absolut in Ordnung)
Pro:
Als Patient fühlt man sich absolut wohl und gut aufgehoben!
Kontra:
Gibt es nicht
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Erfahrungsbericht:

Ich habe hier vor ca. 8 Jahren nach meinem Herzinfarkt eine ambulante Reha gehabt und anschließend an einer Nachsorge teilgenommen danach habe ich privat bis zum heutigen Tag (und auch weiterhin) die Leistungen des Reha Zentrums in Anspruch genommen.

Am 15.12.2017 erlitt ich „Herzkammervorhofflimmern“ (ich bin kein Mediziner) mir wurde von den Mitarbeitern sofort in vorbildhafter Weise geholfen.

Ich kann nur sagen, dass die Geschäftsführung des Reha Zentrums stolz auf solche netten, freundlichen und kompetenten Mitarbeiter sein kann.

Ich freue mich weiterhin auf schöne Reha Tage.

Danke an alle Mitarbeiter des Zentrums für die jederzeit nette, freundliche und kompetente Behandlung!

Herzinfarkt . Dank Behandlung geht es mir Super

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr Empfehlenswert 5 Sterne für Alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundlich . Aufschlußreich . Gesundes Essen . Gute Beratung . Hilfsbereit . Übersichtlich . Gute Ärzte . Gute Psychologen . Super Personal . Moderne Geräte . Keine Parkplatzprobleme .

Ich hatte Herzinfarkt . Dank der Behandlungen geht es mir sehr gut . ( SEHR EMPFEHLENSWERT )

DANKE FÜR ALLES

Mfg
Belli

Alles TOP!

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit aller Mitarbeiter des Zentrums
Kontra:
?? Wer sucht wird sicher was finden..
Krankheitsbild:
Herzinfarkt + 2 Stant's Anschlußheilbehandlung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Was sollten andere über diese Klinik erfahren?

Die Organisation klappt hervorragend,alle Mitarbeiter sind freundlich,höflich und nett..-Fachkompetenz für den Bereich Kardiologie/Herz-Kreislauf,sowie Sporttherapie,kann man getrost hier großschreiben!(Andere Bereiche kann ich nicht beurteilen..)
Ein gutes Gefühl,wenn man nicht als Patient X durchgeht,sondern der zuständige Arzt auch den Namen sowie die Krankheitsgeschichte/Verlauf kennt,und individuell darauf eingeht.Danke dafür an Herr Dr. Löffler...und für die gründliche Untersuchung Frau Dr.Moll.
Mein Tipp-lassen sie sich auf die Therapiepunkte ein..ohne Vorbehalte und Vorurteile,machen sie einfach aktiv mit,es hat alles seinen Sinn.
Einige Kommentare waren z.B.-Atemgymnastik? Was soll das..-ich atme erfolgreich seid über 50 Jahren!
Klar,aber vielleicht unbewußt falsch,und man macht sich kaum Gedanken im Alltag,welche "Art" des Atmens z.B. das Zwerchfell massiert,Verdauung anregt etc..
Sollte man trotzdem ein Therapiepunkt nicht mögen/wünschen/Sinn erkennen- alle haben offenes Ohr für sie-äußern sie sich.
Danke auch an Frau Cernak und Herr Grote von der HKL sportlichen Betreuung-ihr macht gute Arbeit!

Der soziale Dienst ist ebenso angagiert,beantwortet alle Fragen und hilft mit Formularen weiter.

Weiter so..

Gruß!

sehr zu empfehlen!!!

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
kompetente und sehr nette Ärzte und Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
nach Herzinfarkt und Stent
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin seit dem 11.06.2013 dort in der amb. Reha und total begeistert! Die Ärzte, Therapeuten, Schwesterns, Küchenpersonal usw. alle sind mit Freude und Kompetenz rund um die Uhr für uns Patienten da. Das Essen ( was dort selbst gekocht wird ) ist bis jetzt richtig gut gewesen. Mit Sicherheit kein Krankenhausessen! Alle Therapien sind sehr gut auf die Patienten abgestimmt und der Patient kann jederzeit darauf Einfluss nehmen. Hat man Fragen, dann wird sich immer viel Zeit genommen und bei Problemen ist rund um die Uhr sofort ein Arzt zur Stelle. Hier fühlt man sich ernst genommen und gut aufgehoben. Ein riesiges Extra-Lob an die Therapeuten der Hockergruppe, PMR, Cholesterinberatung, Hydro-Massage, Atemgymnastik, MTT und Ergometertraining. Jede einzelne Sitzung hat mir persönlich bis jetzt sehr viel gebracht! Ich kann es nur weiter empfehlen!

Einfach nur zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nett, freundlich, kompetent, sauber)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente und freundliche Mitarbeiter)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut organisiert)
Pro:
Alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo, ich möchte kurz über meinen Aufenthalt im Mai 2013 in dieser Klinik berichten.
Anfangs, nachdem ich die bereits vorhandenen Berichte gelesen habe, habe ich einen riesen Schreck bekommen und gehofft, dass es nicht so schlecht ist wie beschrieben...

Ich kann einfach nur sagen, dass die Klinik einfach Klasse ist.
Das komplette Personal ist freundlich und kompetent, egal ob Krankenschwester, Arzt, Therapeut oder Kantinenkraft.
Alle gehen auf Fragen ein und probieren einem den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.

Manche Vorschreiber beschweren sich darüber, dass sie zu lange auf die nächste Anwendung warten mussten und das die Zeiten schlecht geplant sind. Dem kann ich nicht zustimmen.
Es ist zwar richtig, dass man teilweise zwischen den Anwendungen bis zu 90 Minuten warten muss, aber man sollte es positiv sehen. Man soll sich schließlich ja auch erholen und nicht von einem Termin zum nächsten Rennen.

Über das Essen kann ich auch nichts schlechtes sagen, sicherlich ist es Geschmackssache, aber auch zu Hause bekommt man nicht täglich ein 5 Sterne Menü. Und für eine Großküche ist das Essen perfekt.

Mit wenigen Worten möchte ich Euch sagen, dass ich die Klinik einfach empfehlen kann.
Es macht riesig Spaß dort täglich hin zu gehen, auch wenn es manchmal tatsächlich ein wenig anstrengend ist ;-)

Ich wünsche allen super viel Spaß.

1 Kommentar

Cats46 am 21.06.2013

Ich sehe das genauso und bin ebenfalls sehr zufrieden!

Gute Tagesklinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente Ärzte und Schwestern)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (leider viele Wartezeiten zwischen den Anwendungen)
Pro:
Mahlzeiten abwechslungsreich und schmackhaft
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fahrdienst ganz ok. Leider am Abend nur zwei Rückfahrzeiten,daher nach der letzten Anwendung oft viel Wartezeit.Der Sport steht im vordergrund der Behandlungen. Nette Schwestern und Trainer. Mir wurde durch den Sport Lebenskraft wieder gegeben. In den Ruheräumen fehlen Decken. Obwohl einige Patienten aggieren wieauf Mallorca. Nicht anwesend aber Decke und Handtuch auf der Liege und damit Reserviert!!!! Mittagessen ausreichend und meißt sehr lecker. Man kann nicht allen Recht machen.

Reha nach Bypass-Operation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ambulante 4-wöchige Reha nach einer Bypass-Operation verlief sehr zufriedenstellend.