Friedrich-Ebert-Krankenhaus
Friesenstraße 11
24534 Neumünster
Schleswig-Holstein
98 Bewertungen
davon 14 für "Urologie"
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- schnelle Behandlung
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Blasenverschluß
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich mußte wegen eines urologischen Problems in die Zentrale Notaufnahme und wurde dort schnell und erfolgreich behandelt.
Die ZNA verfügt nach Umbau in die 2.Etage über beste Räumlichkeiten.Ich war nicht zum 1.Mal im FEK und immer sehr zufrieden
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Tolles Personal
- Kontra:
- Überbelastung der Mitarbeiter
- Krankheitsbild:
- Nierensteine
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war sehr beeindruckt von dem Engagement und Freundlichkeit der Mitarbeiter/innen.Trotz Personalmangel und einer 110%igen Auslastung waren alle bemüht,es den Patienten gut gehen zu lassen.Manche Patienten denken,dass ihr Aufenthalt mit einem Hotelbesuch und dem dazugehörigen Luxus gleichzusetzen ist.Dem ist nicht so.
Ich bin jedenfalls jeder und jedem Mitarbeiter dankbar für deren Hilfe und Freundlichkeit.Würde mir wünschen,dass auch andere Patienten diese Arbeit mehr zu schätzen und respektieren würden.Ich kann dieses Krankenhaus jedenfalls aus meiner persönlichen Erfahrung wirklich empfehlen und möchte mich bei allen noch einmal sehr herzlich bedanken.
Behandlung ist zu empfehlen
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Personal war in der Betreuung immer da, wenn man es brauchte.
- Kontra:
- gefühlte Personaldecke eher dünn
- Krankheitsbild:
- Nierensteine
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Kompetente, ehrliche Patientenaufklärung, Diagnose und Therapie auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft und Technik. Betreuung durch das Personal gut.
Gute medizinische Versorgung
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Prostatakrebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 16.10.2023 bis zum 27.10.2023 stationär im FEK . Am 16.10.2023 wurde ich von dem Ärzteteam der Urologie nach dem Da Vinci System (Roboter unterstützt) operiert.Ich danke dem Operationsteam (Oberarzt,Assistentsarzt,Narkoseärztin) für den gut gelungenen Verlauf.Meinem ebenfalls herzlichen Dank für die wirklich tolle einfühlsame Pflege und Zuwendung,die immer aufmunternden Worte,Lächeln während meines Aufenthaltes auf der Urologischen Station B21 . Ebenso natürlich den Damen und Herren vom Catering Service und Reinigungsdienst.Nicht zu vergessen die ausgezeichnete Verpflegung aus der Küche.
Das bewirkte in einer für mich schweren Zeit und unter sehr ungewohnten Bedingungen,Situationen und Umständen wirklich Wunder. Dafür ihnen allen ein großes Lob und nochmals ein Dankeschön
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit Organisation Kompetenz sehr gut
- Kontra:
- Barrierefreiheit verbessern. Lärm durch Baustelle
- Krankheitsbild:
- Tumorentfernung einer Niere
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im August für 5 Tage zur Behandlung.
Vom Vorgespräch bis nach der OP sehr gut strukrurierte Arbeitsabläufe,stets freundliche und kompetente Mitarbeiter.
Von den Servicekräften bis zu den Ärzten hatte jeder ein offenes Ohr und nahm sich Zeit,wenn nötig.
Ich habe selbst 38 Jahre in der Pflege gearbeitet.
Es ist schon längst an der Zeit,diese Mitarbeiter endlich entsprechend zu entlohnen.
Die Pflegeschüler sind noch motiviert ...Doch kommen immer wieder genügend in diese Branche?
Warten auf die nächste Krise?
Dann ist es zu spät.!!
Ich bedanke mich ganz herzlich.
Eine Anmerkung...da die Station keine reine Urologie mehr ist, bitte die räumlichen Bedingungen schaffen.Z.b. für Rollstühle und Rollatoren.Barrierefrei.Zimmer 12.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Profesinonales Personal auf der medizinischen Seite. Pflegekräfte sehr freundlich und hilfsbereit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Prostatavergrößerung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde sehr gut aufgenommen und auch sehr gut beraten. Das Pflegepersonal hatte immer ein offenes Ohr für mich. Mir wurden meine Wünsche erfüllt. Nochmals vielen Dank an die Ärzte und dem Pflegepersonal der Urologie
J.R.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- fie Nierensteinenfernung war sehr professionell
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Nierenstein
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
ich bin sehr zufrieden gewesen und möchte allen Mitarbeitern der Station B21 danken. Ich hatte Nierensteine die mir dort sehr fachkundig und problemlos entfernt wurden. Die Ausstattung und Methoden sind auf dem neuesten Stand.Ich hatte auch nach der Entlassung keine Schmerzen , was beim urinieren normalerweise zu erwarten wäre. Das Zimmer und die Verpflegung ware gut,ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Baustelle, Lärmbelastigung)
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- großer Nierenstein - 2,5 cm
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 23.05.2018 bis 27.05.2018 Patientin auf der urologischen Station.
Schon in der Voruntersuchung am 22.05.2018 wurde ich sehr kompetent beraten. Die aufnehmende Schwester, der aufklärende Arzt und die Narkoseärztin habe sich sehr viel Zeit genommen, um alle meine Fragen zu beantworten.
Während meines Aufenthaltes auf der Station wurde ich vom gesamten Pflegepersonal und den Ärzten jederzeit ernst genommen und sehr gut versorgt. Bei Schmerzen wurde auf mich eingegangen und Hilfe angeboten.
Einen großen Dank auch an die Damen der Reinigung (die Reinigung habe ich an anderen Kliniken nicht so gründlich gesehen) und an das Servicepersonal der Verpflegung.
Da ich in den letzten 4 Jahren 8 mal stationär in verschiedenen Kliniken operiert und versorgt wurde und teilweise nicht so gute Erfahrungen gemacht habe, kann ich nicht verstehen, warum hier negative Meinungen gepostet werden.
Man sollte immer bedenken, unter welchen Bedingungen die Mitarbeiter/innen arbeiten und für Ihre Tätigkeit nicht entsprechend entlohnt werden.
Ein besonderes Dankeschön auch an das Team der OP-Vorbereitung und der Aufwachstation. Trotz der vielen Patienten , die betreut werden mußten, fanden die Schwestern Zeit, jeden einzelnen individuell zu betreuen.
Ich bewundere das gesamte Personal des FEK, die auf Grund der nervigen Umbaumaßnahmen trotzdem alles tun, um ihre Patienten so gut betreuen.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- medizinische Qualität und positive Ansprache an den Patienten
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Nierenbeschwerden
- Erfahrungsbericht:
-
Im November 2016 wurde ich mit sehr schmerzhaften Nierenbeschwerden in das FEK eingeliefert.
In diesem Zusammenhang wurde ich in der Ambulanz und in der Urologie, die sich unter der Leitung von Dr. Esders befindet, betreut.
Ich fühlte mich jederzeit sowohl medizinisch als auch menschlich erstklassig betreut.
Die freundliche Ansprache an den Patienten und die Hilfsbereitschaft im gesamten FEK sind lobenswert. Wichtig für mich war auch die medizinische, transparente Aufklärung durch die leitenden Ärzte. Das Pflegepersonal auf der Station B21 hat unter den ja allgemein bekannten Arbeitsbelastungen immer ein freundliche Wort gefunden und wirkte zu jeder Zeit professionell.
Die Hygieneanstrengungen habe ich im gesamten Krankenhaus als überaus wichtig empfunden.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Hygienemängel
- Krankheitsbild:
- Prostataresektion
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im November 2015 unterzog sich mein Vater einer Blasenresektion. Der Eingriff war komplikationslos. Die anschließende Unterbringung in einem 5- Bett Zimmer hatte dennoch Folgen,da er sich in dieser Zeit einen multiressistenten Keim holte. Außerdem wäre er fast verblutet, da sich nachts ein Zugang zur Blutentnahme gelöst hatte. Ein aufmerksamer Bettnachbar bemerkte dies, als sich die Bettdecke rot färbte und holte Hilfe.
4 Wochen später wurde eine Resektion der Prostata vorgenommen. Bei diesem schonenden endoskopischen Eingriff gab es einen Zwischenfall, bei dem die Spülflüssigkeit in den Bauchraum gelangte. Bei einer anschließenden Not Op wurde der Bauchraum eröffnet und die Flüssigkeit abgesaugt. Anschließend wurde der Patient auf die Intensivstation verlegt.
Am übernächsten Tag kam er in sehr schlechten Allgemeinzustand und einem multiressistenten Keim auf die Urologie. Sein Zustand verschlechterte sich weiter und er bekam eine Lungenentzündung mit hohem Fieber, die Folge einer Sepsis war. Nach einem weiteren Tag auf der Intensivstation starb mein Vater an deren Folgen.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- hochmodernes OP Zentrum
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Sterilisation
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Letzte Woche habe ich den urologischen Eingriff im Friedrich Ebert Krankenhaus im ambulanten Operationszentrum durchführen lassen.
Freundlicher Empfang,modernes Ambiente und motiviertes Personal von den Ärzten bis zu den Pflegern haben mich beeindruckt. Der Eingriff hat reibungslos geklappt und nach wenigen Stunden war ich wieder zuhause.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kompetenz
- Kontra:
- gibt nichts
- Krankheitsbild:
- nierenzellkarzinom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin sehr zufrieden mit der ärztlichen und pflegerischen Versorgung.
Station B21 hat kompetentes Fachpersonal. Sie sind fürsorglich und mitfühlend, zusätzlich zu einem Gespräche bereit. Man merkt ihnen als Patient den Pflegenotstand nicht an.
Chefarzt Dr.Esders mit seinem Team sind absolut kompetente Urologen. Empfehlenswert
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- Arzt und Schwestern anfangs sehr bemüht
- Kontra:
- Später scheinbar überfordert...
- Krankheitsbild:
- Blut im Urin
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Namen vertauscht...nach Narkose mit anderem Namenschild aufgewacht, Arztbrief nicht auffindbar, dann noch nicht geschrieben... Sorry, das nenne ich grob fahrlässig!!!
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Blasenentzündung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bin Montag abend in die Klinik gefahren, um mich notfallmäßig behandeln zu lassen. Obwohl gut Betrieb war, ist mir aufgefallen, wie freundlich und hilfsbereit Mitarbeiterinnen waren.
Die Behandlung selbst war unaufgeregt und kompetent,
der junge Arzt samt Schwester ein gutes Team.
Gut gemacht, vielen Dank
1 Kommentar
Sehr geehrte Gabriele99,
ich danke Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um Ihren Aufenthalt bei uns zu bewerten.
Gerne gebe ich Ihr Lob an die Kolleginnen und Kollegen der Urologie weiter.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Baustellenlärm anstrengend und störend ist. Einziger Trost ist, dass wir hier am neuen FEK werkeln und nach Fertigstellung einiges mehr an Komfort für unsere Patientinnen und Patienten zur Verfügung stellen können.
Den Hinweis auf die mangelnde Barrierefreiheit nehme ich gerne an und werde dies an die zuständigen Gremien zur Prüfung geben.
Ich wünsche Ihnen weiterhin gute Genesung.
Mit freundlichen Grüßen
Maren von Dollen, Leitung Unternehmenskommunikation