Friedrich-Ebert-Krankenhaus

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Friesenstraße 11
24534 Neumünster
Schleswig-Holstein

59 von 98 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

98 Bewertungen davon 33 für "Chirurgie"

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Sensationell

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Kaputte Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor einer Woche hatte ich eine Hüftoperation.Von Anfang bis Ende eine ganz tolle Betreuung. Ein großes Dankeschön an das Team der Station D31. Und ein noch größeres Dankeschön an Dr.Lorber, der mich operiert hat. Ein großartiger, sehr symphatischer Chirurg.Nach der OP war ich völlig schmerzfrei und brauchte weder Krücken noch sonstige Gehhilfen. Vielen Dank dafür

Super Team

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Team)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und auf den Punkt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Soweit ich es beurteilen kann, sehr gut)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert, schnell und zielführend)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Völlig in Ordnung für Patienten. Die Ausstattung sollte das Personal besser beurteilen können.)
Pro:
Die Herzlichkeit des Pflegepersonals
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Gallenblasen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom Vorgespräch bis zur Entlassung nach der OP waren alle Mitarbeiter des FEK stets freundlich, hilfsbereit und gut gelaunt. Ich habe mich sehr gut beraten, behandelt und aufgehoben gefühlt. An der Stelle an das gesamte Team ein großes Dankeschön.

sehr gut

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nix
Krankheitsbild:
Sturz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war ab Donnerstagabend bis Montag nach einem Sturz
über die Notaufnahme 5 Tage stationär auf der 43.

alles in allem, sehr gute und sehr freundliche Begrüßung und Behandlung in der Notaufnahme sehr gute ärztliche und pflegerische Behandlung auf der Station 43.

Vielen Dank dafür

sehr gut

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
Krankheitsbild:
offen wunden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Über die Notaufnahme stat. aufgenommen.
Beste Bedingungen, sehr gute und kompetente MitarbeiterInnen, sowohl Pflege als auch Facharzt.
Danke dafür

Super Behandlung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alle sind unheimlich bemüht
Kontra:
Schwierige Koordination durch den Umbau bedingt
Krankheitsbild:
Darmop
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 9.3.23 bis zum 26. 3. 23 in der Klinik zur Behandlung. Ich kann nur gutes über die Ärzte, Krankenschwestern und pfleger berichten. Die Behandlung war zwar langwierig aber immer den Umständen entsprechend. Vielen Dank dem tollen Team.

Jederzeit zu empfehlen.

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr umsichtige und kompetente Betreuung.
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war rundum zufrieden mit meiner Betreuung und Versorgung während meines Aufenthaltes im FEK.
Hier möchte ich keine Berufsgruppe ausgrenzen . Ich würde dieses Haus jederzeit weiterempfehlen.
Danke

Durchweg positive Erfahrungen!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Personal von der Putzfrau bis zum Arzt, Sauberkeit, Ausstattung der Zimmer, Essen
Kontra:
Es gibt nichts
Krankheitsbild:
Cholezystektomie bei Choledocholithiasis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

2019 wurde ich operiert und habe meine Gallenblase entfernt bekommen. Es wurde sich liebevoll um mich gekümmert. Die Ärzte und Schwestern waren sehr freundlich und aufmerksam. Es wurde sich Zeit genommen für einen und selbst ein kleines privates Pläuschchen war mal drin, was wirklich gut tat, wenn man überwiegend die meiste Zeit des Tages alleine im Zimmer verbracht hat. Alle Fragen und Ängste vor der OP wurden mir genommen und alles wurde genau erklärt.
Zu Essen bekam ich Schonkost (üblich bei Gallen-OPs). Das Essen war okay, es hat geschmeckt und Pfeffer und Salz hab’s extra zum Nachwürzen(besser als salziges Essen). Wer in einem Krankenhaus eine Gourmet-Küche erwartet, hat falsche Vorstellungen und zu hohe Ansprüche und sollte in einem Hotel einchecken.
Ich habe nichts auszusetzen an dem Aufenthalt und habe mich sehr wohl gefühlt.
„Würde meine Galle nachwachsen, würde ich jederzeit wieder ins FEK gehen.“ ;-))

Man liest hier immer nur die negativen Bewertungen, was ich sehr schade finde, aber es gibt auch viele positive Erfahrungen, die einfach zu wenig geteilt werden.
Wie viel die Ärzte und KrankenpfegerInnen in Krankenhäusern leisten müssen, vergessen die meisten.
Ich will einfach mal DANKE sagen, dass es euch gibt!

Absolut zufrieden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Als Laie habe ich alles gut verstanden)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Ärzte/ Ärztinnenteam sind absolut professionell mit einer menschlichen Note)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von Anfang bis Ende absolut reibungslos)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Neubau und Zimmer mit Wohlfühleffekt)
Pro:
Allen auf Station D12 ein herzliches Dankeschön
Kontra:
Obsolet
Krankheitsbild:
Dickdarmkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kam nach einer Koloskopie und Verdacht auf Dickdarmkrebs auf die Station D12. Nach 10 Tagen wurde ich entlassen und kann nur sehr Gutes über meinen Aufenthalt berichten. Sowohl Ärzte/Ärztinnen, das Pflegepersonal, das Reinigungspersonal als auch die Essensausgabe waren einwandfrei.
Die Operation verlief hervorragend, die Beratung und Aufklärung war einwandfrei, ebenso die menschliche Seite. Ich fühlte mich rund um die Uhr hervorragend versorgt, was ich so nie erwartet hätte.

1 Kommentar

FEKUnternehmenssprecherin am 09.08.2021

Sehr geehrter "Heinz Otto 2",

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung, über die ich mich sehr gefreut habe und die ich gern an die beteiligten Kolleginnen und Kollegen weitergebe.

Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Maren von Dollen
Leitung Unternehmenskommunikation

Fachliche Kompetenz und Fürsorge

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Benötigte Hilfsmittel wurden unbürokratisch besorgt)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es gibt WLAN, kostenlos, konnte ich vorher nicht nachlesen)
Pro:
Umgang mit den Patienten
Kontra:
Krankheitsbild:
Morbus Crohn, Entfernung einer Engstelle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 14 Tage auf der Station B12, Darm-OP. Die Behandlung / Betreuung war von Anfang an hervorragend. Der Umgang mit uns Patienten war zu jederzeit kompetent, fürsorglich und mitfühlend! Gerade beim derzeitigen Besuchverbot hat diese Betreuung sehr gut getan. Auch das Miteinander vom Personal war herzlich und humorvoll! Ich bedanke mich beim gesamten Team für die sehr gute Betreuung. Ihr Engagement und Arbeitseinsatz hat wesentlich zu meiner Genesung beigetragen. Und sie alle haben es geschafft, dass ich mich im Krankenhaus wohlfühlen konnte. DANKE, PASSEN SIE AUF SICH AUF UND BLEIBEN SIE GESUND.

Eine Anregung habe ich noch an Stationsleiter allgemein : 1 Nachtschwester/ -pfleger für eine Station belastet diese Person hochgradig und erscheint mir, als Nichtfachmann, fast fahrlässig .

Gut geholfen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das Krankenhaus wird modernisiert, dadurch jann es Einschränkungen geben)
Pro:
Hilfe
Kontra:
Zimmerbelegung
Krankheitsbild:
Darmdurchbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zuvorkommend behandelt
Gut informiert
Fragen wurden beantwortet
Wartezeiten im üblichen Rahmen

1 Kommentar

FEKUnternehmenssprecherin am 28.08.2020

Sehr geehrte/r BigEuli,

vielen Dank für Ihre Bewertung, über die ich mich sehr gefreut habe.
Gern gebe ich Ihre Bewertung an das behandelnde Team weiter.

Tja, und der Neubau ist tatsächlich oft störend und laut. Wir freuen uns dennoch sehr, dass wir nach Abschluss den Patientinnen und Patienten ein modernes Klinikum anbieten können.

Ich wünsche Ihnen weiterhin gute Genesung.

Mit freundlichen Grüßen

Maren von Dollen

Hüft Prothesen der neuesten Generation, minimal invasiv

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
top Chirurg, beste Versorgung auf Station D31
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft Athrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hatte im FEK eine Hüft OP, bin voll zufrieden, Voruntersuchungen, neuest OP Methode, Nachsorge, alles top. Das Team auf der Station D31 ist unschlagbar,alle super lieb und gut gelaunt, da wird auch mal Nachts durchs Zimmer getanzt.
Super auch der sofortige Beginn mit der Mobilisation des Beines, die beginnende Physio Therapie und die Weitervermittlung zur Reha.
War jetzt nach 6 Wochen zur Nach Untersuchung, ohne Wartezeit und zu meiner vollsten Zufriedenheit.Bin schmerzfrei und kann den Oberarzt Dr. Dietl nur empfehlen, vielen Dank für diese neue Lebensqualität

1 Kommentar

FEKUnternehmenssprecherin am 28.11.2019

Sehr geehrte Frau Leck,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut mich, dass es Ihnen nach der Hüft-OP gut geht und Sie so zufrieden mit der Behandlung und unseren Mitarbeitern waren.
Ich gebe Ihr Lob gerne weiter und wünsche Ihnen weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Maren von Dollen
Leitung Unternehmenskommunikation

Gute Behandlung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gut versorgt
Kontra:
Sauberkeit
Krankheitsbild:
Sehene riss im Fuß
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin nach einer Fußverletzung selbst in die Notaufnahme gefahren und auch sofort dran gekommen. Wurde eine Stunde später operiert und auf ein Zimmer auf Station d32 gebracht.
Dort habe ich etwa 10 Tage verbracht.
Ich kann nur sagen das die op, Die Ärzte und die Schwestern echt alles geben. Das sie wenig Zeit haben dafür können sie selbst auch nichts. Essen schmeckt auch und ist ausreichen ich gebe für alles 5 Sterne

1 Kommentar

FEKUnternehmenssprecherin am 11.11.2019

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um Ihren Aufenthalt bei uns zu bewerten.
Ich freue mich sehr über die 5 Sterne und das damit verbundene Lob, das ich gerne an die Kolleginnen und Kollegen weiter gebe.
Ich wünsche Ihnen weiter alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Maren von Dollen
Leitung Unternehmenskommunikation

Wartezimmer

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Arztgespräch)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (kommt noch)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
prä OP
Erfahrungsbericht:

Am heutigen Tag waren wir zur prä stationären Aufnahme im Klinikum. Sprechstunde 1
Nachdem wir uns per Klingel angemeldet hatten, bekamen wir ein kurzes "noch Platz nehmen". Ähm, vielen Dank.
Im Wartezimmer angekommen, brüllte uns der über der Tür hängende Fernseher an mit "Blaulichtreport". Leider konnten wir als wartende Patienten uns nicht in einer normalen Lautstärke unterhalten. Das Geschrei der dort handelnden Personen war nicht zu ertragen.
Ich als Angehörige und auch selbst als Krankenschwester konnte diese Art von Beschallung nicht nachvollziehen.
Nach 20 min bat ich eine dort arbeitende Schwester die Lautstärke zu drosseln. Sie müsse erstmal gucken... Nach einer halben Stunde war leider nichts passiert, meine Bitte wurde ignoriert. Erst als eine weitere Schwester mit einer erneuten Bitte durch uns "belästigt" wurde, wurde dieser Fernseher ausgeschaltet.
Nicht zu vergessen, es sitzen dort Patienten mit verschiedensten Problemen, mit Sorgen und Ängsten. Viele sind gestresst und ruhebedürftig. Da ist solch ein Vormittagsprogramm in dieser Lautstärke von RTL völlig unangebracht.
Das man Patienten solch einem primitiven Programm aussetzt, finden wir völlig unpassend.

1 Kommentar

FEKUnternehmenssprecherin am 29.10.2019

Sehr geehrte Angehörige,

es tut mir leid, dass Sie und ihr/e Angehörige/r in dem Wartebereich unseres Sprechstundenbereichs 1 durch zu lautes TV Programm gestört wurden.
Ich habe mit den dort zuständigen Pflegekräften gesprochen, die mir versicherten, dass dort morgens das Erste Programm eingeschaltet wird und das auch in einer vernünftigen Lautstärke.
Es tut mir leid, dass dies an dem von Ihnen beschriebenen Tag nicht der Fall war und Sie auch noch lange auf Abhilfe warten mussten.

Ich hoffe die geplante OP ist dann zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen. Ich danke Ihnen für Ihre Anmerkungen und wünsche Ihnen und Ihrem Angehörigen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Maren von Dollen
Leitung Unternehmenskommunikation

Lag 8 wochen auf der Intersivstation mit allem was dazu gehört.

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bin der gleiche wie vorher)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde auf alle Riesiken unterrichtet)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War sehr zufirden)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Abläufe wurden immer nach Absprache eingehalten)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte und Personal top
Kontra:
Keine Beschwerden
Krankheitsbild:
Funiersches Gangräm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr zufrieden. Sowie auf der Intersiv als auch auf der normalen Station. Personal super. Naja Essen war ok .Man ist ja nicht im vierjahres zeiten.Nochmal vielen Dank.mfg R Ziemann

1 Kommentar

FEKUnternehmenssprecherin am 30.07.2019

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung auch noch 2 Jahre nach Ihrer Behandlung bei uns im Haus. Gerne gebe ich Ihr Lob weiter.
Ich wünsche Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Maren von Dollen
Leitung Unternehmenskommunikation

Sehr gutes menschliches kkh

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ja)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gutes Klima der Mitarbeiter
Kontra:
Gibs nigs
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1 Kommentar

FEKUnternehmenssprecherin am 29.07.2019

Sehr geehrter Herr Möller,

schön, dass Sie sich in unserem Haus gut versorgt gefühlt haben. Das freut mich sehr. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um Ihren Aufenthalt zu bewerten.
Gerne gebe ich Ihr Lob weiter.

Ich wünsche Ihnen persönlich alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Maren von Dollen
Leitung Unternehmenskommunikation

Professionalität und soziale Kompetenz

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Teamleistung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärztliches- und pflegerisches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ambulante OP nach Leistenbruch

Bei der Vorbereitung (eine Woche vor OP) gab es leichte Defizite in der Aufnahmeroutine. Dies wurde aber umgehend nachreguliert und führte nur zu leichten Zeitverschiebungen.
Aufnahme im AOZ (ambulantes OP-zentrum) ausgezeichnet. Noch nie hat eine medizinische Fachkraft so unauffällig einen Zugang gelegt wie dort. Die Mitarbeiterin verfügt offensichtlich nicht nur über große Erfahrung sondern hat auch Talent. Vorbereitung im Hinblick auf OP einwandfrei. Medizinisches Pflegepersonal und Aerzte sehr höflich und machten auf mich einen sehr professionellen und kompetenten Eindruck. Sehr entspannte Stimmung im OP- Bereich. Bin noch nie so freundlich von allen Mitarbeitern im OP Bereich begrüßt worden ! Betreuung nach der OP einwandfrei und Patienten zugewandt durchgeführt. (Nicht nur bei mir !)
Wünsche ( Essen, Zeitung, Schmerzmittel) wurden mir sofort zur Verfügung gestellt. im Arztgespräch wurde mir dann auch jede Frage beantwortet und die Durchführung der OP nochmal für mich als medizinischer Laie transparent dargestellt. Bei der Entfernung des Zuganges waren keine Spuren der Kanüle zu entdecken. Sensationell ! Das hatte ich in anderen Krankenhäusern schon ganz anders erlebt. Am frühen Nachmittag konnte ich von einer Betreuungsperson abgeholt werden und wieder nach Hause fahren. Allen Mitarbeitern des FEK, die an meinem "Fall" beteiligt waren, kann ich nur Lob und Anerkennung aussprechen. Es war nicht nur der Eindruck, nein, es ist Fakt: Hier arbeitet kompetentes und professionelles Personal.Ich wünsche weiterhin allen Mitarbeitern im FEK viel Freude im Beruf.

1 Kommentar

FEKUnternehmenssprecherin am 05.04.2019

Sehr geehrter Rüspa55,

vielen Dank für Ihre detaillierte Bewertung, über die ich mich sehr gefreut habe.
Gerne gebe ich Ihre Eindrücke und Ihr Lob an die Kolleginnen und Kollegen weiter.

Ihnen weiterhin gute Genesung.

Mit freundlichen Grüßen

Maren von Dollen
Unternehmenssprecherin

Unzufrieden

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Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Betreff der Station)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann War heute zum 2 mal auf der Station B11 und beide Male War es eine Frechheit wie man mit einem kranken umgeht. Wir sind beide Male pünktlich auf der Station und mal wieder wurden wir in den Warteraum geschickt , keiner kümmert sich um einen, nach einigen Stunden des Wartens ging ich zu dem empfangstresen und sagte Bescheid das mein Mann kaum noch Sauerstoff hat und er immer noch auf sein Bett warte gab man mir zur Antwort ja ich weiß. Weitere Stunde später ging ich wieder hin und sagte das das Sauerstoff gleich leer ist hieß es wieder ja ich weiß dann nach 33/4 Stunden des Wartens bekam mein mann Sauerstoff und sein Bett. Es ist beide Male so abgelaufen beim ersten mal hatten ihn sogar beim Abendessen vergessen .sowas darf nicht passieren wenn man ein Termin hat es ist sehr frustriert zusehen wie man einen schwerkranken so links liegen lässt

1 Kommentar

FEKUnternehmenssprecherin am 21.11.2018

Sehr geehrte Angehörige eines Patienten,

ich möchte mich auch im Namen der Klinik für die Wartezeit und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten und Ängste in Bezug auf die Sauerstoffversorgung Ihres Mannes entschuldigen. Ihr Mann hatte einen elektiven Termin für 11.30 Uhr. Leider bestand Hochbelegung und die von uns für elektive Patienten vorgesehenen Betten mussten mit Notfallpatienten belegt werden. Wir bitten hier um Ihr Verständnis.
Die Klinikleitung teilte mir mit, dass sich selbstverständlich, durch zeitnahe Entlassungen, bemüht wurde, wieder freie Betten zu schaffen.
Dies hat natürlich etwas Zeit in Anspruch genommen. Die Sauerstoffversorgung Ihres Mannes war jederzeit gewährleistet, wurde kontrolliert und bei Bedarf optimiert.
Leider können wir in Phasen der Hochbelegung und dem Anfall von Notfällen nicht immer die vereinbarten Termine einhalten. Das ist unschön und wir bitten um Entschuldigung.
Ihnen und Ihrem Mann alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Maren von Dollen
Leitung Unternehmenskommunikation

Liebevolles Personal

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20201818   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fühle mich gut aufgehoben
Kontra:
Lange Wartezeit auch für Stationäre Aufnahme
Krankheitsbild:
Wundheilungsstörung nach Bauch O.P
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Es wäre super wenn man die Aufnahme von der Notaufnahme trennen würde.Dadurch verringert man die lange Wartezeit
Die Station D21 wird sehr kompetent geleitet.Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben.
Das gleiche gilt für die Station A 11 . Das Pflegepersonal ist sehr liebevoll obwohl sie sehr viel zu tun haben.
Ich fände es aber gut wenn das Rauchverbot vom Personal durchgesetzt wird.Gerade im Bereich des Cafés.
Ich muss mich ständig von Rauchern beleidigen lassen.
Habe versucht das Personal darauf aufmerksam zu machen, leider ohne Erfolg.

1 Kommentar

FEKUnternehmenssprecherin am 30.07.2018

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank, für Ihre Bewertung unserer Stationen D21 und A11. Die Kolleginnen und Kollegen haben sich sehr darüber gefreut.
Dass sich manche (leider nicht wenige) Raucher/innen über Rauchverbote hinwegsetzen und dadurch Nichtraucher/innen stören und durch Kippen auch unser Gelände verschmutzen ist ein bekanntes Übel.
Wir haben es oft versucht, Raucher/innen auf ein Fehlverhalten hinzuweisen und die Reaktionen waren meist so, wie Sie es auch erleben mussten. Unser Personal hat den "Kampf" aufgegeben.
Leider haben wir nicht die finanziellen Mittel, um Personal zu beschäftigen, dass die Rauchverbote durchsetzt.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße aus dem FEK

Maren von Dollen
Unternehmenssprecherin

Hervorragende, kompetente und fürsorgliche Behandlung, großes Lob!

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Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz der Ärzte, sehr gute Aufklärung, einige Pflegekräfte super, Patient steht im Vordergrund
Kontra:
Wirklich volle Station, Pflege sehr belastet aber motiviert, Essen ok aber manchmal nicht wie bestellt
Krankheitsbild:
Bösartiger Bauchspeicheldrüsentumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei meiner Frau wurde ein bösartiger Tumor der Bauchspeicheldrüsen festgestellt. Die Diagnose war für uns eine Katastrophe, meine Frau wurde auch körperlich immer schwächer. Unser Hausarzt hat die Klinik empfohlen und wir waren alle ausgesprochen zufrieden mit der gesamten Behandlung! Die Beratungen und die Aufklärung durch die Ärzte waren sehr ausführlich und einfühlsam. Die Operation meiner Frau wurde zügig geplant und sie konnte an dem Tag vom Chefarzt operiert werden. Die 2 Wochen nach der Operation verliefen ohne Komplikationen und sie konnte sich glücklicherweise schnell von dem großen Eingriff erholen. Die Sicherheit der Behandlung meiner Frau schien immer wichtig zu sein, ob auf der Intensivstation oder nachher auf D21. Die Schwestern auf Station haben meine Frau prima versorgt und sie unterstützt, obwohl sie bei den vielen Patienten auf einer großen Station sichtbar sehr viel Arbeit hatten. Wir können uns bei allen Pflegekräften und Ärzten, insbesondere auch beim Chefarzt für die wirklich sehr kompetente und fürsorgliche Behandlung nur bedanken und würden die Klinik immer ohne Einschränkung unbedingt weiterempfehlen! Jetzt sind wir nach einem Rehaaufenthalt wieder zu Hause und sind glücklich, dass die gesamte Operation so gut geklappt hat.

Schlimme zustände

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Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenn man einen Arzt erreicht, dann ständig einen anderen. Und jeder erzählt was anderes.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
es gibt nichts positives zu sagen
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
Amputation Zeh und Beipass im Bein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Oma kam vor ca.3 Wochen wegen eines verschlossenen Stands und einem offenen Zeh aber ansonsten gesund ins Krankenhaus. Nach der Op bei der ein Beipass gesetzt wurde und ihr Zeh abgenommen wurde, geht es ihr mittlerweile sehr schlecht. Sie kann plötzlich nicht mehr ordentlich sprechen. War zwischenzeitlich auch krank mit Fieber. Ein Arzt vermutete einen Schlaganfall aber es wurden überhaupt keine weiteren Untersuchungen gemacht. Sie baut immer mehr ab und es wird der Ursache nicht auf den Grund gegangen. Sie ist sehr verzweifelt, weil sie auch nicht wirklich irgendwelche Informationen bekommt. Sie wollten sie jetzt einfach zur Reha nach Bad Bramstedt schicken obwohl sie noch nicht mal aus dem Bett aufstehen kann. Und wenn meine Mutter mit den Ärzten sprechen will hat sie immer andere Ärzte, die auch noch unterschiedliche Sachen erzählen. Oder man erreicht garkeinen. Meine Mutter hat schon versucht mit dem Chefarzt und der Beschwerdestelle zu sprechen. Aber keinen erreicht, bzw. auch keinen Rückruf erhalten.
Sie liegt auf Station D22

Wenn man klingelt kommen die Schwestern wenn überhaupt sehr genervt ins Zimmer und lassen die Patienten merken das sie genervt sind. (Nicht alle aber die meisten)
Es wird von den Schwestern auch nicht darauf geachtet ob die Medikamente rechtzeitig genommen werden. Bei meiner Oma standen die Medikamente von morgens nachmittags um 3.00 Uhr immer noch auf dem Nachttisch. Erst der Pfleger aus dem Spätdienst hat es bemerkt.

1 Kommentar

FEKUnternehmenssprecherin am 26.02.2018

Sehr geehrte Cleo,

so anonym kann ich Ihnen und Ihrer Oma leider nicht helfen.
Ich habe mit der Kollegin aus dem Beschwerdemanagement gesprochen, bei der auch kein Fall, wie der von Ihnen geschilderte vorliegt.
Rufen Sie mich doch bitte gerne persönlich an, damit wir schnell einen Gesprächstermin mit dem behandelnden Arzt vereinbaren können.

Sie erreichen mich meist zwischen 8.00 und 17.00 Uhr oder Sie senden mir eine Mail mit Ihren Kontaktdaten.

Mit freundlichen Grüßen
Maren von Dollen
Leitung Unternehmenskommunikation
Tel.: 04321 4051016

Sehr zufrieden!

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr kompetent von der Schwester bis zum Chefarzt Dr. Schwarz!
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Sehr zufrieden vom gesamten Ablauf!

1 Kommentar

FEKUnternehmenssprecherin am 27.02.2018

Sehr geehrter Felix,

einfach nur "DANKE".
Ihre Beurteilung tut unseren Kolleginnen und Kollegen gut.

Herzliche Grüße aus dem FEK

Ihre Maren von Dollen
Leitung Unternehmenskommunikation

Einmal FEK - immer FEK

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016,2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Mitarbeiter des FEK sind zu jeder Zeit am Tage sehr freundlich und am Genesungsverlauf interessiert.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Beratung erfolgte ohne, dass man nachfragen musste.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Egal von wem man behandelt wurde. Vom Chefarzt bis zum Stationsarzt, vom Pflegepersonal bis zum Anästhesiepersonal, alle haben ein hohes maß an Freundlichkeit und Kompetenz ausgestrahlt.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Geplante Aufnahmen waren sehr gut organisiert, alle wussten bescheid.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Station und die Zimmerausstattung hat sehr zu meiner Genesung beigetragen.)
Pro:
Ein sehr großes Dankeschön an Alle, die an meinen Operationen und Genesungen beteiligt waren.
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Laparoskopische epidermale Zystektomie 2016. Laparoskopische Sigmoidresektion 2017
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Erkrankungen und Beschwerden 2016 und 2017 waren schon etwas, was nur selten vor kam. Im Voraus muss ich erwähnen, dass ich ein Zeuge Jehovas bin und eine Transfusion von Erythrozytenkonzentraten aus religiösen Gründen ablehne. Leider muß ich auch erwähnen, dass das Klinikum Nordfriesland, sowie die Uniklinik Kiel diese Operationen bei mir abgelehnt haben.
So wurde mir das FEK sehr empfohlen und es gab auch bezüglich meiner Glaubensrichtung nie komische Bemerkungen, oder gar eine Ablehnung. Alle Abteilungen wussten zu jederzeit über meine Erkrankung und Operationen Bescheid. Beide Operationen waren im Voraus gut geplant und terminiert.
Ob bei den stationären Aufnahmen, bei den fachlichen Untersuchungen und Behandlungen musste ich nie länger warten. Noch einmal möchte ich besonders erwähnen, dass alle Mitarbeiter, auch diejenigen, die mich nur als Patient in den Fluren, oder in den Fahrstühlen des FEK gesehen haben, zu jeder Zeit sehr freundlich begrüß und mir gute Besserung gewünscht haben.
Im Dezember muss ich leider noch einmal in einer anderen Fachabteilung operiert werden.
Doch wenn man das FEK so kennen gelernt und zu schätzen weiß, geht man an eine Operation ganz gelassen heran.
Ich würde jedem das FEK sehr empfehlen, wenn er auf folgende Kriterien Wert legt;
Hohe Qualität, menschliche Zuwendung, hörende Ohren,
Einbeziehung an Entscheidungsprozessen...
Diesen Erfahrungsbericht konnte und musste ich so verfassen und es lag mir sehr am Herzen, da ich genau weiß wovon ich spreche. Ich selber arbeite seit über 30 Jahren als Krankenpfleger in einem Akutkrankenhaus und weiß, was hinter den Kulissen abläuft.

1 Kommentar

FEKUnternehmenssprecherin am 06.12.2017

Sehr geehrter ThomasB,

vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung, über die wir uns sehr gefreut haben.

Alles Gute für Sie persönlich.

Mit freundlichen Grüßen
Maren von Dollen
Leitung Unternehmenskommunikation

Top Klinik in Neumünster ü

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sauberkeit, Freundlichkeit, Kompetenz, flege
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Jahr 2016 musste ich leider 3 mal die Klinik aufsuchen. Mich haben
immer sehr motivierte Ärzte und Pflegekräfte betreut.
Es hat an nichts gefehlt. Von der Sauberkeit , sehr aufmerksamen Krankenschwester und kompetenten Ärzteschaft war alles top.
Und auch sehr wichtig: ein kleines Stück Humor hat auch nicht gefehlt.
Ich denke , dass es nicht besser gehen kann und möchte mich nochmals für alles bedanken.

1 Kommentar

FEKUnternehmenssprecherin am 04.01.2017

Sehr geehrter "Boneumue",

vielen Dank für Ihren Dank und Ihr Lob. Beides habe ich an die Kolleginnen und Kollegen weitergeleitet, die sich sehr gefreut haben.

Alles Gute für Sie!

Mit freundlichen Grüßen aus dem FEK

Maren von Dollen
Leitung Unternehmenskommunikation

Fehler bei OPs

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012,2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schwestern, Pfleger, Essen
Kontra:
manche Chirurgen, Dokumentation, Hygiene
Krankheitsbild:
Operationen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Dreimaliger Aufenthalt im FEK.
1. Unfallchirurgie
guter Chirurg, aber mit ESBL-Blasenkeim entlassen, musste das Zimmer ungeschützt mit einer Patientin teilen, die den Keim hatte ('Die hat einen Katheter' - aber der war schon zwei Tage vorher gezogen worden)

2. Allgemeine Chirurgie
Entfernung der Gallenblase, Operateur: 'Die OP ist gut gelungen', aber: schwere Verletzung des Hauptgallenganges, danach Ikterus, Gallenkoliken, Peritonitis, Stenteinlage. (Eine solche Verletzung passiert in 1:10000 Fällen). Vom Hausarzt erfuhr ich, was geschehen war. OP-Bericht kam erst nach mehrfacher Aufforderung, nach 7 Wochen, war lückenhaft und unklar. Operateur erwähnte mir gegenüber mit keinem Wort den schweren Zwischenfall, unter dem ich noch heute leide. Es wurde versucht, alles zu vertuschen. Deshalb auch Verweigerung von Schmerzmitteln (außer Novalgin).

3. Gynäkologie
Ausschabung, Prämedikation in einem Becher, auf dem ein falscher Name stand. Was ich wirklich für Tabletten bekommen habe und für wen die bestimmt waren, war nicht mehr festzustellen. Operateur kommt und sagt mir, (er war wenigstens ehrlich), er habe mir die Gebärmutter durchbohrt. (So etwas passiert in 1:1000 Fällen).Das sei nicht schlimm, das wachse wieder zusammen. Inzwischen weiß ich, das wächst nicht wieder zusammen, ich muss wieder operiert werden, aber nicht im FEK!!! Außerdem Verdacht auf Verletzung der Blase.

Vereinbart war eine Maskenanästhesie, im OP_Bericht steht 'Spinalanästhesie', - falsche Dokumentation, ist ja nicht so schlimm, ist ja nur ein offizielles Dokument.

Fazit: Die Chirurgen scheinen sehr gestresst zu sein, sonst lassen sich solche schwerwiegenden Fehler (im Bekanntenkreis gibt es noch mehr davon) nicht erklären. Manche versuchen, alles zu vertuschen.
Die Schwestern und Pfleger sind durchweg alle sehr freundlich und dem Patienten zugewandt. Das Essen ist für ein Krankenhaus gut.
Im Bereich der Dokumentation und vor allem der Hygiene ist noch viel Luft nach oben.

2 Kommentare

FEKUnternehmenssprecherin am 24.11.2016

Sehr geehrte "Elly3",

in einigen der von Ihnen getätigten Kritikpunkte bedarf es aus unserer Sicht der Richtigstellung. Dafür ist dieses Forum jedoch nicht geeignet.
Gerne biete ich Ihnen ein Gespräch mit den behandelnden Ärzten, dem Geschäftsführer und dem Patientenombudsmann an. Zur Terminabsprache nehmen Sie bitte mit mir Kontakt auf.

Ihre
Maren von Dollen
Leitung Unternehmenskommunikation

Tel. 04321/4051016
Mail: maren.vondollen@fek.de

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FEK - Eine sehr gute Entscheidung

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz Menschlichkeit Fürsorge
Kontra:
Krankheitsbild:
Kardia-Karzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgrund von Magen und Speiseröhrenkrebs habe ich vor kurzem sechs Wochen im FEK verbracht. Es gab viele Überlegungen wo ich dieOP durchführen lassen werde. Letztendlich habe ich mich für das FEK entschieden. Das war eine gute Entscheidung! Ich habe mich von der ersten Voruntersuchung bis zur Nachsorge sehr sehr gut aufgehoben gefühlt. Kompetenz, Menschlichkeit und Fürsorge waren sehr gut. Ich bin allen Ärzten und dem Pflegepersonal sehr dankbar für alles, insbesondere der Intensivstation 58 und der Station D12. Ich würde es jederzeit wieder so machen. Noch einmal vielen Dank für alles, was für mich getan wurde!!!

1 Kommentar

FEKUnternehmenssprecherin am 05.10.2016

Sehr geehrter "HP64",

vielen Dank für Ihre nette Rückmeldung, die ich gerne an die Ärzte und das Pflegepersonal der Station 58 und D12 weitergebe.

Ich wünsche Ihnen weiterhin gute Genesung.

Viele Grüße aus dem FEK

Ihre Maren von Dollen
Unternehmenssprecherin

Gute Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Einfach gut
Kontra:
Krankheitsbild:
Linke Schilddrüsenentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Aufklärung und Fachwissen
Tolle Behandlung

Eine Nacht voller Angst...

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Abstellgleis Flur, unfreundliches Personal, kein Mitgefühl)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (so etwas gibt es dort nicht!!!)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Der Arzt war nett, hat meine Fragen beantwortet und mich gut behandelt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
schnelle Aufnahme
Kontra:
viel zu langes warten, man wird ängstlich liegen gelassen
Krankheitsbild:
Epistaxis (starkes unaufhörbares Nasenbluten)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am zweiten Weihnachtsfeiertag fuhr mich mein Mann gegen 23.00 Uhr mit starkem Nasenbluten in das FEK Neumünster. Ich wurde in der Notaufnahme aufgenommen, es wurde der Blutdruck gemessen und ich wurde für vier Stunden in den Flur geschoben. Niemand kümmerte sich, niemand fragte, ob die Blutung nachgelassen hat, niemand nahm mir die blutgetränkten Tücher ab oder brachte mir frische Tücher. Ich hatte Angst (hatte fünf Stunden durchgehend starkes Nasenbluten) und Durst. Ich bat eine Schwester darum meinen Mann hereinzuholen, weil ich einfach nur Angst hatte und nicht allein sein wollte. Obwohl bereits Angehörige bei verschiedenen Patienten saßen, sagte mir die Schwester, dass dieses nicht möglich sei und die anderen hier eigentlich auch nicht sein dürften. So lief ich ab und an stark blutend zu meinem Mann hinaus, gab ihm die verschmutzen Tücher und er gab mir frische. Ganze vier Stunden ließ man mich unbeachtet im Flur liegen. Ich habe mich schrecklich gefühlt, einfach abgestellt wie in einem schlechten Lazarett im Krieg (kennt man aus Filmen) Es gab nur einen Arzt für das ganze Krankenhaus der von Station zu Station gerufen wurde und nebenbei die Notfälle versorgen musste. Nach etlichen Beschwerden wurde ein zusätzlicher Arzt angefordert der aber irgendwie nicht in Erscheinung trat. Dem Arzt gebe ich keine Schuld, er hat wohl sein Bestes getan. Gegen 3.30 Uhr wurde ich endlich behandelt. Der Arzt war nett und konnte die Blutung rasch stoppen, das hätte aber viel eher geschehen müssen!
Fazit:
Das Krankenhaus ist sehr schmutzig!!!
Es herrscht großer Ärztemangel!
Das Personal ist unfreundlich, es sollte gerade im Umgang mit kranken Menschen, Patienten mehr Mitgefühl aufbringen, damit einem die Angst genommen wird die man als Patient ohnehin schon hat, weil man nicht weiß, was einem fehlt!
Dieses Krankenhaus werde ich im nächsten Notfall meiden.

1 Kommentar

FEKUnternehmenssprecherin am 07.06.2016

Sehr geehrte Angehörige,
es ist richtig, dass unsere Notfallambulanz zeitweise sehr überlastet ist und dieses zum Teil zu erheblichen Wartezeiten führt. In den letzten Jahren haben sich die ambulanten Notfälle mehr als verdoppelt ohne dass dies zu einer verbesserten Finanzierung für mehr Ärzte und Pflegekräfte geführt hat. Dennoch haben wir das Team personell verstärkt. An manchen Tagen, gerade an Feiertagen, scheint dies trotzdem aus Sicht der wartenden Patienten nicht auszureichen. Das verstehe ich gut.
Wir werden in Kürze die Ambulanz einschließlich der zentralen Notaufnahme reorganisieren und hoffen damit die ärgsten Engpässe künftig zu vermeiden. Sowohl baulich als auch personell wird es Veränderungen geben.

Ihnen und Ihrem Mann wünsche ich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Maren von Dollen
Unternehmenssprecherin FEK

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Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011/2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Der Staat sollte es besser kontrollieren)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Vieles wird verschwiegen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wird nicht nach Alternativen gesucht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Beim Gespräch mit Ärzten immer Zeugen dabeihaben
Kontra:
Krankheitsbild:
Schienbeinfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau erlitt nach einen Treppensturz eine schienbeinfraktur.Da meine Frau kein Zucker oder sonstige Entzündungen hatte musste nach 5 Monaten Krankenhaus Aufenthalt das beinamputiert werden.Wir sind am Klagen,es wird jedem empfohlen eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen und sie auch einzusetzen.beim Gespräch mit den Ärzten sollten immer mehrere Zeugen dabeisein.denn die Ärzte verdrehen gerne die Tatsachen zu ihren Gunsten.ausserdem sollte man sich mehrere Meinungen von anderen Ärzten ein holen.und keine Scheu vor den Ärzten,es gibt einige die wollen nur geldverdienen.

Sehr Zufrieden

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Modernste Medizin nichg wie bei Asclepius)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Versorgung, Essen
Kontra:
Krankheitsbild:
Ostenom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Moin, ich hatte seit Anfang 2013 im linken Knie starke Schmerzen und habe mich auf die Suche nach einem Ortopäden gemacht. Ich wurde durch div. Hände gerreicht und war auch in der Asclepius Klinik in Kiel, Aber!!!!
Nach ca. 11 Monaten mit täg. Schmerzen und BtM einnahme ging ich ins Fek, da niemand eine Diagnose stellen Konte.
Ein MRT, CT und die Diagnose stand. Osteoidostenom ( Gutartiger Tumor ) im Schienbeinkopf. Zügig wurde ein Termin für die Op ausgemacht und nach zwei Tagen beobachtung durfte ich nach Hause. Seitdem keine Schmerzen mehr und es ist so ein schönes Gefühl. Wäre ich nicht ins Fek gegangen hätte ich auch jetzt noch Schmerzen, da 10 Ärzte vorher nur Fehldiagnosen gestellt haben!

Zu meinen drei Tagen auf Station 71 kann ich nur sagen, dass Ärzte und Pflege sehr kompetent waren. Auch meine zwei Mitpatienten waren sehr zufrieden. Klar ist das Ambiente nicht immer sehr schön, aber es handelt sich auch um ein NICHT privatisiertes Krankenhaus und die haben bekanntlich kein Geld, da die Krankenkassen sehr dürftig finanzieren.

1 Kommentar

guepla am 05.10.2016

In Kiel gibt es keine Asklepsios Klinik

War sehr zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
gute Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Schilddrüsen - OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich musste mich leider einer Schilddrüsen -OP unterziehen. Dafür musste ich drei Tage ins Krankenhaus. Ich habe mehrere Stationen kennen lernen dürfen und ich fühlte mich immer gut betreut. Die Ärzte haben ihre Arbeit sehr gut gemacht und das Pflegepersonal war immer sehr nett und hilfsbereit.
Vielen Dank dafür an alle Abteilungen

Einfach nur entsetzlich!

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Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
asolut Alles
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meiner Mutter, 69, wurde die Gallenblase entfernt. Sie war vom Hausarzt eingewiesen worden. Für die Operation gab es kein Vorgespräch, es wurde nur Blut abgenommen und der Brustkorb wurde geröntgt. Einen Arzt bekam sie nicht zu Gesicht. Eine Schwester gab ihr ein Formular zu unterschreiben, von dem meine Mutter fast nichts verstand. Es fand dann ein Narkosegespräch statt von genau zwei Minuten. Ich war anwesend, aber unsere Fragen wurden nicht beantwortet.

Morgens um 10 Uhr wurde sie operiert. Abends um 21 Uhr war sie immer noch nicht wach. Die Schwester sagte, das sei normal. Am nächsten Morgen um 11 Uhr lag sie röchelnd und bewusstlos im Bett. Die Schwester sagte, das sei normal. Ein Arzt war nicht aufzutreiben. Man sagte mir, um 8 Uhr sei Visite gewesen und der Arzt habe gesagt, 'Lasst sie schlafen.
Am nächsten Morgen, 48 Stunden nach der OP, war sie noch immer bewusstlos und hatte 40,1 Grad Fieber. Eine Visite gab es an dem Tag nicht. Ich bat, ein Arzt möge kommen, aber es kam niemand.
Am nächsten Morgen, 72 Stunden nach der OP war sie noch immer bewusstlos und das Fieber war auf 40,4 gestiegen. Es gab eine Visite des Stationsarztes, der meinte: 'Na ja, manchmal fiebern einige etwas, das hat nichts zu sagen und einige schlafen eben etwas länger'. Ich habe geweint, um einen Notarzt gebeten, habe den Arzt angefleht, ihr zu helfen. Sie schlief nicht, sie war im Koma!!!
Ich habe dann den Hausarzt angerufen, aber der sagte nur, sie ist dort in guten Händen. Der Operateur ist sein Freund.

Mutti starb zwei Tage später. Ein herbeigerufener junger Arzt im Praktikum stellte den Tod fest und meinte nur lakonisch: 'Eine Gallenblasenoperation birgt eben viele Gefahren'.
Ich kann nicht aufhören zu weinen. Meine Mutter war kerngesund, sie hatte nur Gallensteine.

Meine Schwester und ich haben Klage eingereicht. Es gibt keinen OP Bericht, keinen Narkosebericht, alles ist verschwunden.

Bitte,geht NIE, NIE in dieses Krankenhaus!!!

Ordentlich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Gute OP
Kontra:
keine Gardinen am Fenster
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super nett und der Oberarzt Dr. B. war sehr Kompetent. So wünscht man sich das. Weiter so!

Pfleger/innen u.Ärzte sind auch nur Menschen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (für die Genesung muss man auch selbst was tun)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (nur durch Assistenzärzte, keinen Oberarzt gesehen)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Komplikationslose OP-kein Infekt)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Wartezeiten bei Untersuchungen)
Pro:
Essen, Kontakt zu Pfleger/innen
Kontra:
Hygiene
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich war vor kurzem zur Gallenblasenentfernung auf der Station 73, ich wurde von einer kompeten Care-Managerin freundlich empfangen und auf eine Wartezeit auf ein 2-Bett-Zimmer von ca.
3 Std. hingewiesen, was sich bewahrheitet hat. Es kamen ständig Schwester, Ärzte, Praktikanten herein, die OP wurde leider verschoben, da viele Unfälle in die OP´s mussten. Jeder möchte schnellstmöglichst behandelt werden. Ich bin dann am nächsten gleich früh operiert worden, bekam abends schon eine Suppe, Schmerzmed. und liebevolle Betreuung auch vom Nachtdienst. Am nächsten Tag zügige weitere Untersuchungen und am 2. postoperativen Tag vorm. Entlassung nach CT ohne Wartezeit. Leider bekam ich in der Zeit keinen Operarzt zu Gesicht, dafür aber nette junge motivierte Assistenzärzte. Ich war schon mehrmals stationär im FEK und konnte mich noch nie beschweren. Es liegt auch viel an einem selbst. Vielen Dank Station 73!!!!