Franziskus Hospital gGmbH

Talkback
Image

Kiskerstraße 26
33615 Bielefeld
Nordrhein-Westfalen

28 von 56 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
weniger gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

57 Bewertungen davon 22 für "Urologie"

Sortierung
neue Bewertungen zuerst
  • neue Bewertungen zuerst
  • gute Bewertungen zuerst
  • schlechte Bewertungen zuerst
Filter
Urologie (12 Bewertungen)
  • alle Fachbereiche (57 Bewertungen)
  • Chirurgie (11 Bewertungen)
  • Entbindung (10 Bewertungen)
  • Frauen (6 Bewertungen)
  • Gefäßchirurgie (1 Bewertungen)
  • Geriatrie (1 Bewertungen)
  • Hals-Nasen-Ohren (1 Bewertungen)
  • Innere (1 Bewertungen)
  • Nephrologie (1 Bewertungen)
  • Onkologie (6 Bewertungen)
  • Orthopädie (1 Bewertungen)
  • Schmerztherapie (1 Bewertungen)
  • Strahlentherapie (1 Bewertungen)
  • Unfallchirurgie (4 Bewertungen)
  • Urologie (12 Bewertungen)

Gute Beratung

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachkompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostata-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren mit meinem Mann vorstellig am 19.03.24 wegen einer Prostata-OP. Wir sind dankbar der Assistenzärztin für das ausführliche Abfragen der Symptome und ihr Verdacht mit Rücksprache mit dem leitenden Arzt, dass es sich evtl nicht um die Prostata handelt sondern um eine instabile Blase, hat sich in der späteren Urodynamischen Untersuchung bestätigt. Das hat meinen Mann bewahrt vor den Risiken einer Inkontinenz, die eine OP mit sich gebracht hätte.

Katastrophale Behandlung

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Ärzte verstehen teilweise kein normales Deutsch und sind bei wichtigen Eingriffen gar nicht dabei. Sie lassen Helfer Sachen erledigen ohne zu Kontrollen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schließen den Port falsch ein , das die Chemo ins Gewebe läuft .)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Ärzte haben einfach keine Ahnung wirklich)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Sehr viele Fehler im Krankenhaus
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin sehr sehr unzufrieden mit der Klinik . Schliessen den Port , wo die Chemotherapie durchlaufen soll falsch ein . Bei mehreren Patienten und lassen dann die Chemotherapie laufen , obwohl alles ins Gewebe geht . Man beschwert sich , dass man schmerzen hat , keiner kommt zur Hilfe . Man lässt Helfer wichtige Sachen erledigen , ohne Kontrolle von einem Arzt oder Assistenzarzt . Deutsch wird nicht richtig verstanden bei manchen Ärzten . Würde wirklich keine Person ist das Krankenhaus schicken .

1 Kommentar

KHO_Bielefeld am 04.09.2024

Guten Tag Jeff21,
wir bedauern sehr, dass Ihr Aufenthalt bei uns nachhaltige negative Erinnerungen ausgelöst hat.
Wir würden uns freuen, wenn wir dazu nochmal in den Dialog treten könnten - melden Sie sich gerne per E-Mail bei uns, damit wir dem Portproblem nochmals gemeinsam mit den Fachexperten auf den Grund gehen können: qualitaetsmanagement@kho.de
Herzlichen Dank und alles Gute
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Immer wieder fassungslos

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nierenkolik
Erfahrungsbericht:

Bei allem Verständnis bzgl Personalmangel pp.in den Kliniken bin ich immer wieder zutiefst erschrocken und verzweifelt zu erleben, dass das, was tagtäglich durch die Nachrichten geht, schreckliche Realität ist. Wenn jemand, in diesem Fall mein Sohn, mit einer akuten Nierenkolik in der Notaufnahme vorstellig wird, als erstes gefragt wird, ob er schon beim Hausarzt gewesen sei, fehlen einem das erste Mal die Worte.
Als chronisch kranker junger Mensch mit einer Autoimmunerkrankung in einem Dauerschub seit vielen Jahren in einem Zimmer mit sehr alten schwerstkranken Menschen zusammen zu liegen, die 'zwischengeparkt werden', um in den folgenden Tagen ins Heim zu wechseln, die sich ihrer Bedürfnisse im gesamten Zimmer entledigen, wird auch noch ausgehalten. Dass man einen Tag nach einer Nieren-OP mit starken Schmerzen entlassen wird mit der Bemerkung 'Wenn Fieber auftrete, solle man wiederkommen', auch das muss man akzeptieren. Die folgende Nacht zuhause - vorhersehbar - eine Katastrophe. Hohes Fieber pp. Mit dem RTW erneut zurück ins KH. Zwei Tage, bei allem Unglück auch noch Wochenende, unter pausenlosen Schmerzen, Erbrechen, Fieber erneute Unterbringung in einem Zimmer, wo den gesamten Nachmittag zusätzlich zu voller Belegung auch noch Besucherfamilien mit mehreren Kindern kamen.. Ganze 2 Tage warten bis endlich die Diagnose Sepsis zu der vorhandenen Nierenbeckenentzündung kam. Und jetzt die Hoffnung, dass nun endlich das passende Medikament gefunden wird, das Besserung verspricht.
Dass mein Sohn in diesem Zustand auf so gut wie keine Nachrichten seiner Familie, uns, mehr reagierte (wir wohnen zudem auch noch weiter entfernt und können nicht mal eben vorbeischauen), ließ mich in meiner Verzweiflung zum Hörer greifen, um mich dann von einer Schwester fragen zu lassen, warum ich meinen Sohn nicht persönlich kontaktiere? Es sei alles in Ordnung. Ihm gehe es soweit gut!! Einige Stunden später dann die Nachricht, dass eine Sepsis gefunden wurde.

1 Kommentar

KHO_Bielefeld am 18.10.2023

Guten Tag MK3,

vielen Dank für das ausführliche und ehrliche Feedback zum Aufenthalt Ihres Sohnes bei uns im Franziskus Hospital. Wir bedauern, dass es sowohl kommunikative Unregelmäßigkeiten als auch medizinische Komplikationen gegeben hat und werden dies mit dem Team der Klinik umgehend aufarbeiten.

Trotz aller von Ihnen skizzierten Rahmenbedingungen stehen bei uns die Patienten im Fokus und wir bedauern sehr, wenn das nicht so ist.

Gerne stehen wir übrigens auch für ein persönliches Gespräch zur Verfügung, um offen über alles zu sprechen. Melden Sie sich hier gern unter qualitaetsmanagement@kho.de , wir würden uns freuen.

herzliche Grüße und alles Gute, vor allem an Ihren Sohn
Ihr Team Qualitätsmanagement

Prostata OP mit Langzeitwirkung

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Inkontinenz sei nahezu ausgeschlossen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
OP mißlungen
Krankheitsbild:
Prostata OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Prostata Ausschabung (kein Krebs)
Direkt nach der OP kein Wasser lassen möglich.
Ca. 14 Tage künstlichen Ausgang.
Danach neue OP mit dem Ergebnis, totale
Inkontinenz.
Op 2016
Bis heute keine Besserung!!

1 Kommentar

KHO_Bielefeld am 09.02.2023

Sehr geehrter Baldo3,

wir bedauern, dass Sie mit der Behandlung bei uns nicht zufrieden sind. Gerne würden wir dem einmal genauer nachgehen und bitten Sie daher, uns eine Mail mit weiterführenden Informationen zu Ihrem Aufenthalt bei uns an qualitaetsmanagement@kho.de zu schicken.

Vielen Dank und herzliche Grüße
Ihr Team des Qualitätsmanagements

Schnelle Hilfe der Notaufnahme mitten in der Nacht

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
siehe Überschrift
Kontra:
keins
Krankheitsbild:
Prostatabiobsie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Danke an das Team der Notaufnahme die mich am 17.05.2022 um 23:45 vom Altstadthotel abgeholt haben. Ich will hier nicht von meinen Beschwerden schreiben aber herzlichen Dank an das Team und besonders Assistenzärztin Sarah Marina Akman.

1 Kommentar

KHO_Bielefeld am 13.06.2022

Liebe(r) Rodi2022,
herzlichen Dank für die freundlichen und wertschätzenden Worte zu unserer Notaufnahme, die wir gerne umgehend an das gesamte Team weiterleiten.
Ihnen wünschen wir alles Gute und schicken herzliche Grüße aus Bielefeld
G. Ontrup (Team Kommunikation)

Ich war sehr zufrieden …..

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Abläufe waren gut koordiniert, ich wurde als Patient ernst genommen und nicht allein gelassen!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr ausführlich und geduldig, selbst bei wiederholten Rückfragen meinerseits)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es gab keine Probleme, bin sehr zufrieden)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut koordiniert, nächste Schritte wurden mir stets geduldig erklärt.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Aufenthalt im 2-Bett-Zimmer für 3 Tage, insgesamt ok.)
Pro:
sehr professionelles und motiviertes Team
Kontra:
wohl Krankenhaus-typische Zeitabläufe
Krankheitsbild:
TURP (Prostata)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war im Februar 2022 zu einer OP (TURP/Prostata) im Franziskus Krankenhaus in Bielefeld.

Insgesamt bin ich mit meinem dortigen Aufenthalt sehr zufrieden.

Die Betreuung durch das Ärzteteam war sehr gut, auf meine Fragen ging man geduldig sein. Die OP verlief problemlos.

Mit der anschließenden Pflege auf Station U2 war ich sehr zufrieden. Ein gut harmonierendes Team von Pfleger*Innen hat sich toll um mich gekümmert.

Fazit: ich bin insgesamt sehr zufrieden und kann die Urologie des Franziskus Krankenhauses in Bielefeld sehr empfehlen. Auf diesem Wege nochmals ganz herzlichen Dank!

1 Kommentar

KHO_Bielefeld am 23.02.2022

Sehr geehrter ReinhardH,

haben Sie vielen Dank für die umfassende Bewertung Ihres Aufenthaltes bei uns! Wir freuen uns, dass Sie so zufrieden waren und geben Ihre netten Worte sehr gerne an das Team der Urologie weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Herzliche Grüße
Carina Teckentrup (Qualitäts- und Kommunikationsmanagement Franziskus Hospital Bielefeld)

Zufriedener Patient

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Beratung und Behandlung
Kontra:
Sauberkeit und Essen
Krankheitsbild:
Urologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin seit 2019 regelmäßig „Gast“ im Franziskushospital. Unfreundliches Personal habe ich noch nie erlebt. Auch hier arbeiten Menschen, die mal gute und mal schlechte Tage haben. Bis jetzt war ich jedesmal zufrieden und fühlte mich gut behandelt und beraten. Lediglich die Kritik an der Qualität der Reinigungskräfte kann ich nachvollziehen

1 Kommentar

KHO_Bielefeld am 17.12.2021

Liebe(r) Uz22,

haben Sie vielen Dank für Ihre reflektierte Rückmeldung zu Ihren Aufenthalten bei uns, die wir gern intern besprechen. Wir freuen uns, dass Sie sich wohlgefühlt haben und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Herzliche Grüße
Carina Teckentrup (Qualitäts- und Kommunikationsmanagement Franziskus Hospital Bielefeld)

Nie wieder

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostata OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die OP Vorbesprechung wurde sehr schnell und keinesfalls ausführlich erledigt.
Ich hätte somit auf keinen Fall die Regionalanästhesie gewählt.
Alle Ärzte waren freundlich , keiner hat sich vorgestellt Die Betreuung auf der Station war freundlich und gut. (Bis auf eine Schwester)

2 Kommentare

KHO_Bielefeld am 08.06.2020

Sehr geehrter Marle3,
wir bedauern, dass Sie mit der Betreuung bei uns nicht immer zufrieden waren. Gern würden wir noch Näheres erfahren und Ihre Erlebnisse gemeinsam mit den entsprechenden Fachbereichen erörtern. Deshalb und würden uns über ein persönliches Gespräch mit Ihnen freuen - melden Sie sich hierzu gern unter kommunikation@kho-bielefeld.de.
Herzlichen Dank und freundliche Grüße aus der Kiskerstraße
G. Ontrup (Qualitäts- und Kommunikationsmanagement)

  • Alle Kommentare anzeigen

Niue wieder

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: März 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nach Sandsack u. Toilettenbesuch kam der Uroin aus dem BBauch.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
nein
Kontra:
Krankheitsbild:
TUEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wegen Harnverhalten bin ich Nachts in die Notaufnahme gefahren.
Hatte vorher eine OP TUEP.
Habe 50 min. auf die Ärztin gewartet bis sie mich endlich behandelt hat. (Katheder)
Dieses unfreundliche Personal in ihrer Notaufnahme schreit zu Himmel. Zum Katholischen.
Nie wieder Franziskus. Was? ja. genau das sind sie.
Walter Franz

1 Kommentar

KHO_Bielefeld am 16.03.2020

Sehr geehrter Herr Franz (Walter39),

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns unzufrieden waren - melden Sie sich gern per Mail an kommunikation@kho-bielefeld.de, dann können wir gemeinsam schauen, wo genau es gehakt hat.

Alles Gute für Sie und herzliche Grüße aus der Kiskerstraße
Carina Teckentrup (Qualitäts- und Kommunikationsmanagement Franziskus Hospital)

Für und Wider

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute medizinische Behandlung und Betreuung
Kontra:
Schlechte Hygiene der Zimmer, seit Jahren vorgeschriebene Arbeitsabläufe werden nicht eingehalten. Chefarztbehandlung war nicht erkennbar
Krankheitsbild:
Prostata Op
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Aufnahme war freundlich und professionell.
Auf Fragen würde ausführlich eingegangen.
Die Betreuung im OP war sehr gut.
Das Pflegepersonal war freundlich und sachkundig.
Trotz vereinbarter Chefarztbehandlung habe ich diesen nie gesehen, geschweige denn gesprochen.
Insgesamt habe ich 3 verschiedene Ärzte bei der Visite kennengelernt,
Alle waren freundlich, keiner hat sich vorgestellt.
Die Reinigung des Zimmers grenzte an vorsätzliche Körperverletzung
und erfüllte die Reinigungsstandards für Krankenhäuser in kleinster Weise!
Alles wurde mit dem selben grauschwarzen Lapeen abgeputzt:
Bad, Fensterbänke, Nachttisch

1 Kommentar

KHO_Bielefeld am 03.03.2020

Sehr geehrter baboon,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns nicht zufrieden sind und würden uns freuen, wenn Sie sich bei uns melden und uns mit weitergehenden Informationen zur Aufklärung des Sachverhalts helfen. Melden Sie sich dazu gern per Mail an kommunikation@kho-bielefeld.de.

Alles Gute für Sie und herzliche Grüße,
Carina Teckentrup (Qualitäts- und Kommunikationsmanagement Franziskus Hospital Bielefeld)

Nebenhodenentzündung

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nebenhodenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In der Woche wo ich im Franziskus hospital war, fühlte ich mich sehr wohl und geborgen. So viele Liebenswerte Menschen dort die mir zur Genesung sehr geholfen haben. Ich würde immer wieder dorthin gehen.
Vielen Vielen Dank

1 Kommentar

KHO_Bielefeld am 11.11.2019

Lieber Phil19902,
ganz herzlichen Dank für das tolle Feedabck - das freut uns sehr!
Alles Gute und herzliche Grüße,
G. Ontrup (Qualitäts- udn Kommunikationsmanagement)

Einfach super

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 15.7.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur zu empfehlen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wunderbar sehr nett und freundlich)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Fimose hodenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren super aufgehoben das Krankenhaus können wir nur empfehlen die Ärzte sind einfach Top und haben sich viel Zeit genommen und sehr freundlich

1 Kommentar

KHO_Bielefeld am 16.07.2019

Danke, Ihre Rückmeldung freut uns sehr!

Postoperatives Delirium bei älteren Menschen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Medizinisch 1a
Kontra:
Patienteninformation gleich null
Krankheitsbild:
Harnröhrenerweiterung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als lebensaelterer Mensch, schwerhörig mit nicht passendem Hörgerät, ist man auf verlorenem Posten!
Medizinisch verlief alles 1a und komplikationslos.
Pflegerisch war es eine Katastrophe:
Hinweise meinerseits, dass es schwer hoere, wurden abgetan mit "er hat ja ein Hörgerät" und es wurde weitergemurmelt.....Der alte Mann hat gar nichts verstanden!!!! Ohrtemperaturmessung wurde mit eingesetztem Hörgerät durchgeführt.
Keinerlei Info bzgl. des weiteren Prozesses...wann/wie/was. Der Mann wusste nix.
Zur OP mussten die Hörgeräte raus.....ergo: im Aufwachraum verstand er nun gar nichts mehr....wurde verwirrt ängstlich und desorientiert! Eine stressige Nacht (für Patient und Nachtschwester) war die Folge.
Schliesslich mündete es in ein postoperatives Delirium mit entsprechenden (auch aggressiven) Symptomen.
Am 4. Tag schnell den letzten Katheder gezogen.
So wurde er entlassen....
Verwirrt und hilflos stand er nun daheim an der Wohnungstür, vom Taxi gebracht.
Tagsdrauf erkannte der Hausarzt sofort das abklingende Delir und die beginnende Demenz....
neurologische Abklärung folgt, Medikation angepasst!
Die Erfahrung war traumatisierend!

1 Kommentar

KHO_Bielefeld am 06.08.2018

Liebe Ayka2013, wir haben Ihren Bericht gelesen und würden uns trotz der negativen Eindrücke freuen, noch einmal ein persönliches Gespräch zu führen. Gerne können Sie uns hierzu telefonisch kontaktieren: 0521 589-79012. Beste Grüße, G. Ontrup (QM)

Menschlichkeit trotz extrem hoher Aufgabenstellung i.E.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Einzel Engagement von Mitarbeitern z.T. Hervorragend menschlich
Kontra:
Arroganz, Selbstherrlichkeit , fehlendes Wissen
Krankheitsbild:
Ausschälung einer Übergroßen Prostata und folge Op,s
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine Klnik mit individuell guter Nahrungsversorgung. Grundsätzlich freundlichem
Personal.
Leider manchmal eine zu lange Warteschleife zwischen ,komme gleich und mache gleich, bin sofort wieder da usw. Bis zur tatsächlichen Handlung.

Ein bleibendes Erlebnis. Ich wache nach einer OP auf. Hektik im Aufwachraum, mein Blutdruck 230/125. Bekomme eine Viole nach der anderen. Blutdruck bleibt
Konstant hoch ..noch mehr Hektik. Ein Mitarbeiterin aus dem Aufwachraum stellt
Sich zu mir , nimmt meinen Arm und spricht mich an, was ist los, was regt Sie so auf? kurze Zeit darauf sinkt der Blutdruck auf 160 / 80 und ich kann auf Station.
Ich wünschte jeden Mitarbeiter diese Einstellung und ein System die dieses
Akzeptiert und fördert.
Meiner Meinung wäre vielen hier geholfen , dem Patienten/in und dem Mitarbeiter.

kompetente Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde im Juli 2015 im St. Franziskus Hospital operiert. Das Ärzteteam ist kompetent und hilfsbereit. Es stand immer mit einem fachlichen Rat zur Seite und man füllte sich dort gut aufgehoben.

Prostata Operation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Schwestern machen einen guten Job
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostata und Blasenstein - Entfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde an der Prostata und an der Blase Operiert.Alles ohne Beanstandungen , Aufenthalt Pflege und Verpflegung waren 1a

Danke Nochmals an das Team des ST Franziskus Hospitals.

mfg Ein zufriedener Patient!!

Medizinisch in Ordnung, aber organisatorisch unf menschlich schwach

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Aufnahme gut organisiert. Medizinische Leistung stimmt.
Kontra:
Menschlich enttäuschend vom Chefarzt. Informationsfluss sehr schlecht.
Krankheitsbild:
Nierensteine
Erfahrungsbericht:

Ich war nicht zufrieden mit dem Ablauf der Behandlung, die medizinische Leistung war aber einwandfrei. Die Abläufe sind wirklich unterirdisch schlecht organisiert. Ich sollte nachmittags wegen Nierensteinen operiert werden, es wurde dann abends nach 20 Uhr. Keine sagt einem was, keinerlei Info, keine Entschuldigung. Auch am nachfolgenden Entlassungstag keinerlei Info. Der Chef sehr kurz angebunden, man fühlte sich als Mensch kaum ernst genommen. Für ihn ist man offenbar nur "der Nierenstein auf Zimmer XYZ". Ich werde da nicht mehr hingehen.

Im Krankheitsfall ist dies in Bielefeld meine erste Wahl!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Gesamtpaket stimmt!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr schnell und zuvorkommend!)
Pro:
Fachlich Top! Sehr nettes Pflegepersonal! Gut ausgestattete Zimmer! Essen gut!
Kontra:
Krankheitsbild:
Nierenkolik
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Krankenhaus macht einen sehr sauberen, ordentlichen aber auch modernen Eindruck. Ich wurde von der (Not)-Aufnahme bis hin zur Entlassung immer sehr gut behandelt. Ich habe mich in diesem Krankenhaus sehr gut aufgehoben gefühlt. Über den Fachbereich der Urologie kann ich nur gutes sagen!

Nichterscheinen des Narkosearztes

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
nichts positives bemerkt
Kontra:
Unfreundlichkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Betreuerin meines Vaters bin auf unhöflichste Weise aufgefordert worden,mich sofort ins Krankenhaus zu begeben um für die OP meines Vaters zu unterscheiben,obwohl ich selber noch arbeiten mußte. Mein Sohn und ich haben dann geschlagene 2 Stunden auf den Narkosearzt gewartet, der dann trotzdem nicht aufgetaucht ist. Wahrscheinlich hat er sich verlaufen,denn nach mehrmaligen Nachfragen bekam ich immer wieder die Auskunft: Er ist unterwegs und kommt gleich...

Urologie nicht mehr gut!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Essen ausgezeichnet
Kontra:
Pflegepersonal
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als vor ca. 5 Jahren mein Vater Patient auf der StationU2 war, war er und wir Angehörigen mit der Station, dem Pflegepersonal und dem Ärzteteam sehr zufrieden, so daß es für mich selbstverständlich war auch dorthin zu gehen.
Leider hat sich dort einiges geändert und zwar nicht zum Besten. Die Schwestern sind alle neu, unerfahren und überlastet - ich konnte auch einmal hören wie mit Ihnen gesprochen wurde - von der Vorgesetzten. Nicht gerade der angenehmste Umgangston.
Auch bei der ärtzlichen Versorgung hat sich alles geändert. Ich würde heute nicht noch einmal auf die Urologie gehen.
Das einzig gute war das Essen.

Unfreundliche Nachtschwester

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Ärzte sehr freundlich sowie auch Schwestern
Kontra:
wenn Patient entlassen wurde, werden Betten und Schränke nicht ordentlich gereinigt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

sehr freundliche Schwestern und Pfleger auf der U2, nur eine Nachtschwester fällt total aus der Rolle, sie arbeitet vorwiegend am Wochenende und zwar meisstens von Freitag auf Samstag, sie behandelt die Patienten wie den letzten Dreck, folgendes ist vorgekommen, ein Patient war gerade operiert, er lag nicht richtig im Bett, die Nachtschwester sagte Ihm er solle sich gefälligst richtig ins Bett legen und sagte dann noch ( oder meinen sie, ich zieh sie noch hoch), zweite Fall der Nachtschwester, der Zweite Patient war auch operiert ,brauchte also ein Schmerzmittel, sein Nachttisch stand nicht genau neben seinem Bett, sie stellte das Medikament auf den Nachtisch, der alte Herr konnte es aber nicht erreichen und auch nicht sehen, als er nachfragte sagte sie ,es steht dort auf dem Nachtschrank,dann kam folgender Kommentar von ihr( ziehen sie sich doch den Schrank heran, schliesslich hat er ja Räder). Ich selber wollte, das die Urinflasche über Nacht noch geleert wird ,da sie schon 3/4 voll war, sie leerte sie nicht aus und es kam der Spruch ( dort passt noch genug rein),
eigentlich müsste ihr doch klar sein das man im liegen wenn man Wasser lassen muss und die Uroinflasche so voll ist die hälfte ins Bett läuft. Die Nacht über hat sie trotzdem die Flasche nicht geleert und so musste ich es am frühen Morgen selber machen,obwohl ich auch eine OP hinter mir hatte. Auf so eine Schwester kann man gerne verzichten. Am anderen Tag habe ich die Stellvertretende Stationschwester Birgit darüber informiert. Ärtze sind sehr freundlich und klären vor einer OP gut auf.

Prostata-Zentrum

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Hohe Kompetenz bei viel Patientenorientierung
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde von meinem Urologen zur Einholung einer zweiten Diagnose und für Therapievorschläge in das Prostata-Zentrum des Franziskus-Krankenhaus überwiesen. Mit gewissen Ängsten im Bauch traf ich hier auf ein super nettes, kompetentes und menschliches Team. Insbesondere der mich untersuchende Oberarzt Herr Dr. Utsch hat mich mit seiner menschlich. hoch-kompetenten und freundlichen Art nachhaltig beeindruckt. Schade das es nicht viele solcher Ärzte gibt. Ich bin selber im notfall-medizinsichen Bereich tätig und traue mir deshalb hier eine relativ objektive Beurteilung zu.