Filderklinik

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Im Haberschlai 7
70794 Filderstadt
Baden-Württemberg

54 von 98 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
weniger gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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Beleidigungen und Mobbing

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beleidigungen und Mobbing)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unklare Diagnose)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schnelle Behandlung
Kontra:
Unfähige beleidigende Behandlung
Krankheitsbild:
Verdacht auf OSG Fissur (Weber2)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unfreundliche Behandlung.
Beleidigungen von den Krankenschwestern.
Wurden sehr persönlich und machten meine Freundin (Patientin) fertig.
Zudem: konnten uns nicht helfen.
Aussage einer Krankenschwester zu ihr:"Wer so einen dummen Sport macht hat es verdient".


Unfallabteilung der Notfallambulanz.

1 Kommentar

QM-Beauftragte am 03.11.2017

Guten Tag Alex172,

mit Bedauern haben wir Ihre Rückmeldung zum Aufenthalt Ihrer Freundin in unserem Haus gelesen.

Weil wir kritische Rückmeldungen als Chance auf Verbesserungen oder Korrektur sehen, würden wir den Sachverhalt gern genauer recherchieren. Dazu benötigen wir aber noch weitere Angaben.
Falls Sie daran Interesse haben, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme per Mail (mail@filderklinik.de) zu uns sehr freuen.

Es grüßt das QM-Team

Für Geburten vielleicht gut, für Notfälle ein Drama

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Globuli helfen nicht bei Brüchen
Krankheitsbild:
Schulterverletzung nach Skiunfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin am Sonntag Abend nach einem Skiunfall mit großen Schmerzen an der Schulter in die Klinik gegangen.
Der Arzt hat mir erzählt, dass irgendwas an der Rotatorenmanschette nicht in Ordnung sei und mich an einen Orthopäden verwiesen.
Nachdem über Nacht die Schmerzen immer schlimmer geworden sind, bin ich am nächsten Tag ins Sindelfinger Krankenhaus gegangen, die eine Fraktur an der Schulter feststellten.
Und der Arzt von der Filderklinik hat mir Ibu 400 verschrieben und mich nicht mal geröntgt.

1 Kommentar

QM-Beauftragte am 13.01.2017

Sehr geehrte Frau Lindsay2,

Ihre kritische Rückmeldung nehmen wir sehr ernst. Wir möchten dennoch darauf hinweisen, dass Sie zur notfallmässigen Behandlung Ihrer Schulter in der Notfallpraxis waren, die von niedergelassenenen Ärzten und Fachärzten vertreten wird und nicht von Ärzten der Filderklinik.
Wir haben mit der Notfallpraxis Kontakt aufgenommen und uns über die Hintergründe informiert. Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, können Sie sich gern mit uns per Mail mail@filderklinik.de in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr QMB-Team

Oh je, nie wieder....!

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bei einer anthroposophischen Klinik darf man/frau etwas anderes erwarten.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Lässt sich nicht wirklich vom Laien einschätzen.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Während eine Abteilung den Entlassungstermin bekannt gibt, entscheidet eine andere Abteilung etwas völlig anderes. Keiner weiß so richtig Bescheid.)
Pro:
Das unterbesetze Personal rackert sich ab und kann nichts für die Zustände
Kontra:
Interne Kompetenzprobleme, die eine Station weiß nicht, was die andere entscheidet. Der Patient erkennt nicht, welche Information verbindlich ist.
Krankheitsbild:
Unfall, angebrochener Wirbel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich schreibe für meine Mutter (87 Jahre). Als sie nach 18 Tagen entlassen wurde, entschied sie: Nie wieder Filderklinik. Ich habe wegen der Unzufriedenheit meiner Mutter mit dem Schwesternpersonal gesprochen. Dort sagte man mir, ich solle dies dem Chef der Klinik mitteilen. Ich schrieb ihm am 4.6.2012, eine Antwort erhielt ich nie.

Auszug des Briefes:

Sehr geehrter Herr Dr. xxxxxxxx,

meine Mutter war 18 Tage lang in Ihrem Haus. In dieser Zeit bat sie dreimal darum, ob ihr jemand hilft beim Duschen. Jedesmal hieß es: Heute Nachmittag. Aber es waren nur Vertröstungen. Meine Mutter wurde in 18 Tagen kein einziges Mal geduscht, es wurde ihr nur einmal der Rücken gewaschen.

Ein Patienten-Ruf über den Schwesternruf-Button bedeutet in Ihrem Haus eine durchschnittliche Wartezeit von 10 - 15 Minuten, dies haben auch andere Patienten bestätigt. Dies mag in vielen Fällen bedeutungslos sein, nicht aber, wenn die Patientin ein Zäpfchen (möglicherweise mit abführender Wirkung!) erhält und danach sofort mehrfach auf die Toilette muß. Der Schwesternruf war ohne Reaktion. So hat sich meine Mutter trotz Aufstehverbot mehrfach auf die Toilette geschleppt. Natürlich bekam sie familiäre Hilfe, weil ich an diesem Tag zufällig da war. Dennoch ist es menschenentwürdigend, wenn eine 87jährige Frau in dieser Situation vollkommen hilflos ist und sich dazu noch möglichwerweise selbst verunreinigt.

Meine Mutter erhielt eine CT, danach verspürte sie einen neuen weiteren drückenden Schmerz am Rücken. Das hat sie mehrfach mitgeteilt. Erst 2 Tage später fand jemand an dieser Stelle eine angeklebte Elektrode, die nach der CT vergessen wurde. Als meine Mutter nach 18 Tagen nach Hause kam, fanden wir am Folgetag auf ihrem Rücken eine weitere Elektrode, die ebenso (über diesen ganzen Zeitraum) übersehen wurde. Die Elektrode habe ich Ihnen als kleinen Beleg meiner Darstellung an diesen Brief unten angeheftet.

Und Weiteres...

(Auszug des Briefes)

1 Kommentar

Kortenbusch am 12.06.2013

Sehr geehrter Angehöriger,
wir bedauern aufrichtig, dass Ihre Mutter und Sie solche Unannehmlichkeiten bei uns erlebt haben.
Die Situation haben wir gründlich aufgearbeitet und Verbesserungen umgesetzt.
Wir bedanken uns, dass Sie uns Ihre Eindrücke geschrieben haben, denn sie sind uns wichtig.
Ihnen und Ihrer Mutter wünschen wir alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Bernd Voggenreiter
Med. Geschäftsführer
Die Filderklinik

notaufnahme

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
scheiss laden
Kontra:
sehr lange warte zeiten als notfall
Erfahrungsbericht:

leider musste ich feststellen das man als notfall viel zeit mitbringen muss . Als ich mit meinen sohn mich angemeldet habe bei der notaufnahme .sagte sie zu meinen sohn sie bringt gleich eis zum kühlen . aber nach einer geschlagen stunde war das eis noch nicht da und ich fragte die schwester wie lange es dauert noch da mein sohn schmerzen hatte . sagte sie nur zu mir sie müssen warten bis sie dran sind ( es waren nur 2 personen im warte bereich )da habe ich zu ihr gesagt das ich jetzt ins
krankenhaus böblingen fahren werde . als ich bei der notaufahme in böblingen angemeldet habe bin ich auch gleich ins behandlungszimmer gekommen . ( dort waren ca 6 personen im warte bereich ) und nach ca. 45 min war mein sohn schon wieder fertig mit gips diagnosse gebrochen finger .
also mein fazit ist nie wieder filderklinik bonlanden . ich bin nicht der einzige der die erfahrung gemacht hat .

1 Kommentar

Kortenbusch am 21.04.2011

Wir nehmen Ihren Bericht ernst und leiten bei Bedarf Verbesserungen in die Wege.
Mit freundlichem Gruß
Theresia Kortenbusch
Qualitätsmanagement

Schlechte Diagnose

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Wirkungslos)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
Diagnose fragwürdig und kurze Betten
Krankheitsbild:
Klavikualfraktur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ankunft:
In der Notaufnahme wurden nurch auf Nachfrage blutende Schürfwunden mit einem Pflaster versehen. Außerdem hieß es mach jetzt das, ohne zu erklären wie.

Diagnose:
Es wurde ein Schlüsselbeinbruch diagnostiziert. Ich habe dann einen Rucksackverband bekomen, der mir viel zu groß war, so dass die Wirkung auch bei festester Einstellung gleich null war. Es hieß eine Operation würde nur im äußersten Notfall durchgeführt werden und der Verband reicht vollkommen aus.

Diagnose anderer Arzt:
War heute bei einem anderen Arzt, der gesagt hat, dass wenn man es nicht operiert, bekommt man eine krumme Schulter und man wird schmerzen für immer bekommen. Da der Knochen schief wachsen würde. Ausserdem hat der Rucksackverband sogar geschadet, da die Knochen jetzt weiter ausseinander sind als vor 6 Tagen. OP ist in 4 Tagen.

Nacht:
Die Betten sind zu klein gewesen so dass ich mich nicht ausstrecken konnte. Schon gar nicht in einer Schräglage, in der ich mich befinden musste, da sonst zu viel Blut in meinen Kopf laufen würde, und ich aufgrund von einer Gehirnerschütterungsgefahr übernacht blieb.

Personal:
Das Personal war zu 80% top. Gut waren:
-Ärztin in Notaufnahme Zimmer 1
-Rettungsdienstmitarbeiter
-Schwester Nachmittag
-Schwester Morgens
-Nachtschicht
-2 Frauen aus der Radiologie

Nicht so nett und grob waren hingegen:
-Assistentin in der Notaufnahme
-Schwester Abend
-Assistentin der Chefärztin
-(Chefärztin)

Medikamente:
-Ibuprufen
-Arnica Globoli (Wirkung wurde nicht erklärt. Nach dem ich es gegoogelt habe wurde mir klar, dass es eh keine Wirkung hat ;)

Fazit:
Ich würde nicht wieder hingehen, wegen:
-Diagnose fragwürdig
-Nicht erklären von Medikamenten
-zu kurzen Betten --> Schlaflosigkeit
Den 2. Punkt gibts für die Notaufnahme und die freundlichen Schwestern

1 Kommentar

QM-Beauftragte am 03.11.2017

Sehr geehrte/ geehrter Flixxi,

wir möchten, dass sich unsere Patienten in unserem Krankenhaus gut aufgehoben fühlen. Ihre kritische Rückmeldung nehmen wir deshalb sehr Ernst und sind an einer Aufklärung des geschilderten Sachverhaltes interessiert. Leider ist es uns aufgrund der Anonymität des Forums nicht möglich, den Fall ohne Ihre Mithilfe zu beleuchten. Wir möchten Sie daher bitten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Wenden Sie sich hierzu direkt an www.mail@filderklinik.de.

Mit freundlichen Grüßen

die KollegInnen des QM-Teams

Große Zufriedenheit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super Betreuung von Ärzten und Schwestern
Kontra:
Krankheitsbild:
Unterschenkelbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Durch einen Unfall kam ich in die Filderklinik, das mein Glück im Unglück war.Super Betreuung von
Ärzten und Schwestern. Alle sehr freundlich und einfühlsam. Mein besonderen Dank geht an Frau Dr. S. Ich fühlte mich sehr gut betreut und kann die Klinik nur weiter empfehlen.

Klasse Betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
jeder hat ein offenes Ohr
Kontra:
absolut nix
Krankheitsbild:
schwerer Schock nach Autounfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zur richtigen Zeit am richtigen Ort. top Betreuung von den Schwestern, Ärzten, Physio-und Phsychoterapeuten. Absolut nix negatives zu sagen. Top Klinik!!!