Federseeklinik Bad Buchau Moor-Heilbad Buchau gGmbH

Am Kurpark 1
88422 Bad Buchau

121 Bewertungen davon 20 für "Psychosomatik"

Bin rundum zufrieden und komme gerne wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetente Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr engagierte und verständnisvolle Ärzte)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer und Therme sind top)
Pro:
Engagierte und sehr kompetente Therapeuten und Ärzte
Kontra:
Im Vorfeld aufwendige Erreichbarkeit
PostVac

Ich bin rund um begeistert und komme gerne wieder:
- gut abgestimmtes Rehaprogramm mit sehr fachkundigen und engagierten Therapeuten
- kompetente und einfühlsame Ärzte; an dieser Stelle nochmal vielen Dank!
- sehr gute Ernährung unter Berücksichtigung meiner Unverträglichkeiten; ein großes Lob an die Diätassistentinnen
- ausgesprochen freundliches und hilfsbereites Personal im Speisesaal
- schönes und gut ausgestattetes Zimmer
- die Therme ist hervorragend
- meine Frau wurde als Besuch mit mehrmaliger Übernachtung in meinem Zimmer analog mir sehr gut aufgenommen

Bitte mehr Psychotherapie!

keine gute Erfahrungzufrieden (gute Sozialberatung)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (viel zu kurz)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (miserable Erreichbarkeit (Telefon + e-mail), Fehlinformationen über Reha-Beginn)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer schön und sauber, Haus gut ausgestattet)
Pro:
Personal, Therme, Natur
Kontra:
zu wenig Psychotherapie
Depression, Mobbing

Die Beschäftigung mit meiner psychischen Grundproblematik war - auch laut Aussage meiner Psychologin - hier nicht möglich.
Die Ursache: zu wenige Psychotherapiestunden (in einer durchschnittlichen Woche 13,75 Std. Fitness, 4,25 Std. Entspannung, 3,5 Std. Psychotherapie.
Zudem wurden diese in zwei von fünf Wochen von Vertretungen geleitet, was eine intensive Arbeit noch mehr erschwerte.
Mir ist dabei absolut klar, dass Sport und Bewegung bei psychischen Erkrankungen extrem wichtig sind. Deshalb treibe ich seit Jahrzehnten viel Sport.
Für die eigentliche psychische Komponente wäre ich aber dringend auf intensive professionelle Unterstützung angewiesen gewesen.
Insofern hatte ich zwar eine schöne Zeit, bin aber mit meinem "Thema" nicht wirklich weitergekommen.

Federseeklinik am 25.09.2024

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Rehaaufenthalt. Es ist verständlich, dass Sie sich eine intensivere Auseinandersetzung mit Ihrer psychischen Grundproblematik gewünscht hätten. In der Tat liegt das Hauptaugenmerk einer psychosomatischen Rehabilitation oft auf Sport und Bewegung, da diese Elemente eine wichtige Rolle im Heilungsprozess spielen.

Die von Ihnen genannten Therapiezeiten entsprechen dem Rehatherapiestandard, der eine ausgewogene Mischung aus körperlicher Aktivität und psychologischer Unterstützung vorsieht. Dennoch ist es bedauerlich, dass die Anzahl der Psychotherapiestunden in Ihrem Fall nicht ausgereicht hat, um Ihre individuellen Bedürfnisse vollständig zu adressieren.

Es ist wichtig, dass Patienten wie Sie die Möglichkeit haben, sowohl von sportlichen Aktivitäten als auch von intensiven psychologischen Gesprächen zu profitieren. Ihr Engagement für Sport und Bewegung ist bewundernswert und zeigt, dass Sie bereits einen wichtigen Schritt in Richtung Gesundheit unternommen haben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute auf Ihrem weiteren Weg zur Genesung.

Viele Grüße aus Bad Buchau,

Für Psychosomatik nicht zu empfehlen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu wenig Psychosomatik)
keine gute Erfahrungzufrieden (Anschlussbehandlung Psyrena empfohlen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Viel zu kurze Visite, nur 4x in 5 Wochen, kaum Psychische Gespräche)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Öfters Chaos mit den Therapieplänen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Top Ausstattung, kostenloses WLAN und TV, sehr sauber alles)
Pro:
Therme, Natur, Personal
Kontra:
Wenig Therapie bei Psychosomatik, Abendessen mau, sehr kleiner TV

5 Wochen Aufenthalt hier waren eher mehr Erholung, als die Behandlung/Therapie der Psychosonatik! In 5 Wochen gabs nur lächerliche psychologische Einzelgespräche zu je 30 Minuten! Das ist ein Witz! Dafür hatte ich alleine an einem einzigen Tag satte VIER Sportanwendungen! Absolut falsche Therapie bei Psychosomatik! Für orthopädische Patienten mit Andchlussheilbehandlung ist diese Klinik erste Wahl, aber für Psychosomatik ist hier keine Empfehlung auszusprechen! Erst sollte ich in die Schlossklinik, alles voll. Dafür musste man dann in die Federseeklinik.
Das Essen wechselt alle 3 Wochen, das Abendbrot ist schrecklich! Das Brot ist unglaublich trocken, schmeckt nicht und dann immer dasselbe mit Käse, Wurst, labbrigen Salat. Hab mir ab und zu eine Pizza geholt oder ein Sandwich aus dem REWE, damit mal Abwechslung rein kommt.
Ansonsten eine sehr schöne Klinik, die ich aber nicht mehr wählen werde für meine nächste Reha in 2 Jahren. Hervorzuheben ist die Therme, die wunderschöne Natur, der Wackelwald und der Federseesteg. Der Bodensee ist mit dem Zug in 30 Minuten zu erreichen.

Gilmore am 02.06.2024

PS: sonntags gibts Eier, die sehr, sehr heiß und nicht abgeschreckt sind! Vorsichtig anfassen, Verbrennungsgefahr! Ich habe doch tatsächlich eine Brandblase bekommen! Abpellen ist äußerst schwierig! Keine Eierbecher vorhanden!

Immer wieder

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Psychologin war 2 Wochen nicht da, da kamen die Abläufe ins Stocken)
Pro:
Akupunktur
Kontra:
Pflegestützpunkt
Erschöpfung

Mir hat es sehr gut gefallen. Ärzte, Therapeuten, Anwendungen: es gab wenig zu bemängeln. Es wurde lösungsorientiert gearbeitet. Die Wege sind lang, aber das half mir, in Bewegung zu kommen.
Der Kurpark, die unglaubliche Natur und die angeschlossene Therme waren für mich wie ein Hauptgewinn.
Das Essen war ebenfalls sehr schmackhaft

Federseeklinik am 10.06.2024

Sehr geehrte Patientin,

vielen herzlichen Dank für die Bewertung Ihres Rehaaufenthaltes bei uns. Es freut mich sehr, dass es Ihnen bei uns so gut ergangen ist und Sie die Zeit für einen Natur- und Thermenbesuch genutzt haben.

Ich wünsche Ihnen gesundheitlich alles Gute,

Wohlfühlklinik

Schmerzen

Personal sehr freundlich. Zimmer werden ordentlich gereinigt. Sehr erholsame Wochen in der Federsee Klinik.

Federseeklinik am 24.05.2024

Lieber Patient, liebe Patientin,

vielen dank für ihre positive Bewertung ihres Aufenthaltes bei uns. Wir freuen uns wirklich sehr.

Sie sind jederzeit herzlich willkommen.

Einfach nur gut

Pro:
Therme
Kontra:
Gedränge im Speisesaal, feste Plätze wären sinnvoll
Depressionen, Erschöpfungszustand

Aufenthalt vom 28.2.-3.4.24
Die Reha hat mir sehr geholfen, ich war rundum zufrieden. Therapeuten, Pflegestützpunkt und Ärztinnen sehr gut. Das Essen ist abwechslungsreich und gut, auf meine Unverträglichkeiten wurde bestens eingegangen.

Sportangebote und Therme super, ebenso Kreativ und Hobbytreff.
Der Kurpark mit seiner Voliere ist wunderschön, ebenso die Umgebung mit Federsee.

Ich würde jederzeit wieder kommen.

Federseeklinik am 29.04.2024

sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung!

Es freut uns sehr zu hören, dass Ihnen die Reha bei uns so gut geholfen hat und Sie rundum zufrieden waren. Wir legen großen Wert darauf, dass sich unsere Patienten bei uns wohlfühlen und es ist toll, dass Sie mit unseren Therapeuten, dem Pflegestützpunkt und den Ärztinnen zufrieden gewesen sind.

Um noch auf Ihr Kontra betreffs Speisesaal einzugehen; wir hatten sehr lange feste Sitzplätze. Damals wurde sich dann allerdings beschwert, dass man dann nicht bei denen sitzen kann, zu denen man möchte. Recht machen kann man es demnach leider keinem.

Wir würden uns freuen, Sie jederzeit wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

Immer wieder gern

Pro:
Kein Diätessen
Kontra:
Zu wenig Wassersprudler

In der Schlossklinik ist man neurologisch und psychosomatisch sehr gut aufgehoben. Vom Zimmer,über Ärzte,Essen und Anwendungen,alles wird auf einen abgestimmt.Man sieht es nach einer Weile wie sein Zuhause. Einzig die Aufenthaltsmöglichkeiten(Aufenthaltsraum)in der Freizeit könnten verbessert werden.Der Federsee liegt nur ein paar Minuten von der Klinik entfernt und lädt zum Spaziergang ein

Federseeklinik am 10.04.2024

sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre Bewertung und die damit verbundene Weiterempfehlung.

Es freut mich zu hören, dass Sie sich wie zuhause gefühlt haben und unsere Anwendungen, das Essen, Ärzte und das Zimmer so positiv erwähnt haben.

Das Thema Aufenthaltsräume ist bekannt. Leider können wir nicht einfach so Räume zur Verfügung stellen, bzw. aus dem Boden stampfen. Ebenso verhält es sich mit den Wassersprudlern.

Ich wünsche Ihnen gesundheitlich alles Gute und heiße Sie jederzeit herzlich willkommen in der Schlossklinik.

Jederzeit immer wieder

Pro:
Alles positiv
Kontra:
Speisesaal und eventuell die langen Wegen in der Klinik
Post Zoster Neuralgie nach Gürtelrose

Ich befand mich für 5 Wochen in der Federseeklinik wegen psychosomatischen Störungen (Januar bis Februar 2024). Alles in allem kann ich 5 Sterne vergeben. Sehr sauber, sehr schönes Haus, sehr schöne Zimmer, sehr gute Anwendungen, sehr gutes Essen und sehr schöne Umgebung. Positiv zu erwähnen ist auch, dass man die Adelinis-Therme kostenfrei nutzen kann.

Das einzige, was nicht so schön ist, ist der Speisesaal. Sehr sehr laut

Federseeklinik am 12.03.2024

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung! Es freut uns sehr zu hören, dass Sie Ihren Aufenthalt in der Federseeklinik insgesamt mit 5 Sternen bewerten.

Wir freuen uns, dass Sie die Sauberkeit, das schöne Haus, die Zimmer, die Anwendungen, das Essen und die Umgebung genossen haben. Es ist schön zu hören, dass Sie auch die kostenfreie Nutzung der Adelindis Therme positiv hervorheben.

Wir nehmen Ihr Feedback zum Speisesaal zur Kenntnis und werden prüfen, wie wir die Lautstärke dort verbessern können.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen und wir hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Beste Grüße vom Federsee,

Perfekt umsorgt !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
Pro:
Gesamtkonzept sehr gut
Kontra:
———

Nach 5 Wochen Rehaaufentalt werde ich gerne die volle Punktzahl geben, es hat alles gepasst. Vielen Dank ????

Federseeklinik am 30.01.2024

sehr geehrte Patientin,

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung! Es freut uns sehr zu hören, dass Ihr Rehaaufenthalt so gut verlaufen ist. Wir hoffen, dass Sie weiterhin von den erzielten Fortschritten profitieren und wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Kur in der Federnseeklinik

Pro:
Die Therme, die schöne Umgebung,
Kontra:
die Behandlungen, Chaos, Lautstärke

Mein Kuraufenthalt in der Federnseeklinik war nicht zufriedenstellend.
Bei meiner Ankunft war eine Mail mit meinen Informationen von der Schlossklinik nicht weitergeleitet worden. Es war unklar welche Ärztin mich behandelt sollte. Ich wurde hin und her geschickt. In dem riesigen unübersichtlichen Klinikgelände. Ich war sehr erkältetet bekam erstmal keinerlei medizinische Unterstützung. Dafür verschrieb mir die Ärztin Fangopackungen und riet mir in die Therme zu gehen was meinen Infekt noch verschlimmerte. Nach 5 Tagen akutem Erkältet sein, bei dem ich mich mit Medikamenten aus der sehr netten Apotheke im Ort versorgte, bat ich um ein kleines Blutbild, was dann weitere 5 Tage später, als der Infekt langsam begann abzuklingen gemacht wurde. Ich habe 3 Wochen selbständig meine Erkältung auskuriert. Auf meinen Gesundheitszustand wurde keine Rücksicht genommen. Ich hatte ständig volle Kur-Pläne. Nachdem ich das mehrmals angesprochen hatte, wurden die Pläne ein bisschen an meine Bedürfnisse angeglichen. Die Schwestern waren zum Teil sehr unfreundlich. Die Ärztinnen und Therapeutinnen waren freundlich aber sehr unerfahren, zum Teil überfordert und nicht gut vernetzt. Fragen wurden doppelt gestellt. Ich bin in den ersten Wochen öfter nach meiner Diagnose gefragt worden, die bekannt war. Überall in der Klinik ist zu spüren, dass sie nicht für Psychosomatik-Patienten geeignet ist. Bei den Massagen lief das Radio, was auch auf Nachfrage hin nicht ausgeschaltet wurde. Auch im Speisesaal ist ein großer Lärmpegel. Es gibt in der Klinik keine ruhigen Rückzugsorte. Die Kreativthreapie war noch nicht vollständig ausgestattet. Obwohl die Umgebung wunderschön ist finden, die Angebote fast ausschliesslich im Haus statt. Ich hätte mir für meine Kur einen ruhigen Ort gewünscht, an dem ich mich in medizinisch in "guten Händen" gefühlt hätte.
Es hat auch nicht funktioniert mir meinen Kurbericht zu schicken. Leider wurde aus Versehen der Bericht einer anderen Patientin am mich verschickt.

Federseeklinik am 05.01.2024

Sehr geehrte Patientin/Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserer Federseeklinik. Es tut uns leid zu hören, dass Sie mit Ihrer Erfahrung nicht zufrieden waren. Wir möchten betonen, dass es unser oberstes Ziel ist, unseren Patienten eine bestmögliche Behandlung und Betreuung zukommen zu lassen.

Es ist bedauerlich zu hören, dass bei Ihrer Ankunft die Weiterleitung Ihrer Informationen von der Schlossklinik nicht reibungslos erfolgte und dadurch Verwirrungen entstanden sind. Wir werden sicherstellen, dass unsere Prozesse in Bezug auf die Übermittlung von Patientendaten verbessert werden, um solche Unannehmlichkeiten in Zukunft zu vermeiden.

Es ist sehr bedauerlich, dass Sie sich erkältet haben. Dennoch möchten wir darauf hinweisen, dass unsere Ärzte nur die Erkrankung behandeln dürfen, aufgrund derer Sie hier sind. Auch wenn es sich nur um eine Erkältung handeln mag.

Des Weiteren bedauern wir, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts unwohl gefühlt haben und keine angemessene medizinische Unterstützung erhalten haben. Ihre Anmerkungen bezüglich der Freundlichkeit des Personals sowie der Erfahrung und Vernetzung der Ärzte und Therapeuten nehmen wir äußerst ernst.

Ihr Feedback ist äußerst wertvoll für uns, da es uns dabei hilft, unsere Leistungen kontinuierlich zu verbessern.

Ich wünsche Ihnen alles Gute für das neue Jahr und sende Ihnen gesunde Grüße aus Bad Buchau,

Für mich 100 % Kontrapruduktiv

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nicht Empfehlenswert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (nicht Empfehlenswert)
Pro:
Psychologische Betreuung
Kontra:
Ärztliche Behandlung, Therapie, Küche, Unterbringung
Schmerzpatient, chron. Deppresion

In der Federseeklinik habe ich meine elfte Reha gemacht.Ich war noch nie in einer so schlechten Rehaklinik. Die persönlichen Wünsche wurden Ignoriert. Das erste Zimmer (Haus Gesundbrunnen, Zimmer 142) war für mich viel zu klein und eng. Ich bin 2 Meter groß und bin durch eine Beinversteifung Gehbehindert. In der Dusche auf dem Zimmer konnte ich nicht duschen, weil die Dusche zu eng war und der Duschbodenrand voll Schimmel. Auf Anfrage bekam ich die Antwort: "Wir haben kein anderes Zimmer frei, gehen Sie zum duschen in die Therme"
Nach drei Tagen bekam ich ein anderes Zimmer, welches sich jedoch ganz am Ende der Klinik befand. Ich bin Schmerzpatient und habe mehrmals in mündlicher und schriftlicher Form darauf hingewiesen, dass ich keine langen Strecken laufen kann. Es kam dreimal vor, dass ich vor Schmerzen nicht aufstehen konnte. Es wurde vom Personal nicht kontrolliert, ob man jetzt z.B. beim Essen war. Ich habe in dieser Klinik nur schlechte Erfahrungen gemacht und kann diese Klinik auf gar keinen Fall weiterempfehlen.
Ich war vom 05.06.2023 - 03.07.2023 Patient und habe den Klinikaufenthalt eine Woche verkürzt.

Federseeklinik am 14.07.2023

Sehr geehrter Patient,

mit großem Bedauern habe ich Ihre Bewertung zu Ihrem Klinikaufenthalt gelesen.

Ich habe mit den betreffenden Personen (Pflege, Ärzte und der Bettenplanung) Rücksprache gehalten. Leider war ein sofortiger Zimmerwechsel, aufgrund unserer guten Auslastung nicht sofort möglich. Auch konnten Sie das neue Zimmer vor Bezug begutachten und hatten sich letzten Endes hierfür entschieden und damit auch für die etwas längeren Wege im Haus.

Es ist richtig, dass Ihre Anwesenheit bei Tisch nicht kontrolliert werden kann. Allerdings wurden Sie bei Ankunft darüber informiert, dass wenn Sie Probleme haben oder Schmerzen, Sie auf jedem Telefon im Haus die -99 wählen können und der/die Diensthabende Arzt/Ärztin kommt umgehend.

Ich wünsche Ihnen gesundheitlich alles Gute.

Mit gesunden Grüßen aus Bad Buchau,
Leiterin Marketing

Fühle mich pers. leider nicht gut betreut.

schlechte Erfahrungunzufrieden (leider nicht geholfen bei der Therapie)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man fühlt sich nicht als Patient.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nicht auf die Person zugeschnitten. Irgendwas wo Platz ist.)
schlechte Erfahrungzufrieden (Logistisch war alles ok)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ist wie alles Geschmackssache)
Pro:
Netter Pflegestützpunkt / Therapeuten / Umgebung /
Kontra:
siehe Beitrag
Psychosomatik / Burnout / Wertschätzung /

Befinde mich hier bis 8.2.(5! Wochen) in Psychosomatischer Behandlung und fühle mich nicht gut betreut.

Es fängt an von Ärzten die anscheinend keine Lust haben jemanden anzuhören -schmerzen sind nicht wichtig! (2! Wochen musste ich auf einen Röntgentermin warten und warte nun seit 3 Tagen auf das Ergebnisse) - Man bekommt das Gefühl das hier nur ein ERSCHEINEN wichtig ist aber nicht der Patient selbst. (auch Aussagen den Patienten der SK kann man nicht so viel verordnen lässt zu wünschen übrig).
Anwendungen fallen einfach aus (bei mir 2! Stück) und ist dann oft "alleine".

Man ist wegen Psychosomatischen Problemen dort und in 5 Wochen für dieses Thema sind insgesamt 4x 30 min Therapeutengespräch und 5 Gruppensitzungen auch sehr wenig.
Das bedeutet die Psychosomatik wird nicht gut behandelt!
In 26 Tagen sitzt man ca 230std (7-17 Uhr) nur herum Keine Hilfe zur Selbsthilfe, Hilfestellungen, Vorträge).
1. Woche fast keine Termine (3 Stück). Man musste 4 verschieden Ärzten seine komplette Geschichte erklären obwohl vorab alles schriftlich zugeschickt wurde.
2. Woche ganz ok und Woche 3+4 sind kaum Anwendungen.
(Bei Patienten die sich u.a. zurückziehen ist das nicht förderlich, denn das macht man zu Hause auch !)

Therme (ist gut) aber meist sehr voll - die Sauna Komplett überlaufen (ich war 5 mal drin und kam mir vor wie ein Hering) – Auch schwimmen ist bei den Temperaturen (für mich) nicht möglich.

Beim ESSEN ist das reinste Chaos, alles rennt durcheinander keine Rücksicht, Abstand (Aber überall Maskenpflicht)

Das Fitnessstudio in der freien Nutzungszeit überfüllt das es kein Spaß macht oder in den MTT die Geräte belegt und man schafft nicht sein Programm.

Es gibt wenig Platz, wo man sichtreffen kann (Freizeitgestaltungsmöglichkeiten im Haus). Der Kiosk hat dann, wenn man Zeit hat zum größten Teil geschlossen - und wenn man 17:01 drankommt, bekommt man kein Kaffee mehr.

Super ist aber die Gegend (Wackelwald / Federsteeg)
Sehr nettes Personal und Therapeuten.

reha_19 am 19.02.2023

Ich war zur gleichen Zeit da , bis 05.02, und hatte komplett andere Wahrnehmungen.
Essen ist super lecker und abwechslungsreich
Chaos bei den Mahlzeiten ist tw selbstgemacht
5 Minuten später zum Essen zu gehen wäre zb eine Lösung
Arzt und Psychologin haben aufmerksam zugehört.
Zusätzliche Anwendungen werden gerne nachträglich aufgenommen. Nur eben keine Wellness und Wohlgefühl
Verordnungen. Würden wohl auch eher zu einer orthopädischen Indikation passen.
Sämtliche „Helferlein“ in der Klinik sind sehr zuvorkommend, freundlich und fast immer gut gelaunt.
Das ist eine große Leistung für das was sich die Damen
im Service , Physios etc. tagsüber von Patienten alles anhören müssen .
Leider musste ich nach der Hälfte abbrechen, darf aber Anfang März wieder anreisen und freue mich auf nette Menschen, gut gelaunte und kompetente Physios und leckeres Essen für das MANN gerne mal Schlange steht ????
Falls ich von Arzt oder Ärztin nicht verstanden werden sollte, bzw. etwas geändert haben möchte, hilft bestimmt wie in der Vergangenheit ein Gespräch.

GRAUSAMER Arzt

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Sehr Aggressiver Arzt)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Die Liege brach und wurde gelobt: Endlich bekommen wir nun..neue Liegen)
Pro:
Super freundliches Reinigungspersonal
Kontra:
KOMPLETT KRANKER überarbeiter Stationsarzt
Psychosomatisch und Orthopädie

Wiederholt von der DRV in die Federseeklinik gekommen/ müssen!

Tolles Zimmer in der MITTE zum Teich/ Tümpel.
,,Wunderbar,, unter ENORMEM Zeitdruck die armen Mitarbeiterinnen in der Zimmer - und Hauspflege arbeiten.. ABER 1A!

EIN ganz ganz grosses Lob an die absolut hilfsbereiten und freundlichen Mitarbeiterinnen beim Frühstück, Mittag - und Abendessen!

Entlassen und Entlassungsbericht von einem meiner Meinung: ABSOLUT KRANKEN Arzt mit abgenagten Fingernägeln,der seine langjährige Urkunde in seinem Arztzimmer nur zu Schau hält!

HÖRTE ER mir leider iwie nicht richtig zu, wollte ich es einfach nur kurz richtig stellen: SCHREIT DER ARZT auf, haut mit seinen geballten Fäusten auf den TISCH, ÖFFNET SEIN Fenster...und nennt mich eine: Infame Person!
ENTSETZT...was für ein Frage!

Die >Retoure< kam mit dem Bericht an die DRV! Weder mein Schreiben an diesen unvorstellbar schlechten Arzt, noch an die dortige Psychologin Frau Wige... wurde mein Widerspruch/ Wideruf gegen diese Enlassungsmaßnahme erwiedert!

Stecken ALLE unter einer NASE!

Federseeklinik am 06.03.2023

Sehr geehrter Patientin,

herzlichen Dank für Ihre Weiterempfehlung.

Das Lob an unser Pflege- und Reinigungspersonal gebe ich gerne weiter. Dennoch habe ich Ihre Bewertung mit großem Bedauern gelesen. Leider ist der Zusammenhang auch sehr verwirrend, so dass wir es nicht nachvollziehen können. Sollte es nach wie vor Probleme mit dem Entlassbericht geben, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung unter Tel. 07582 800-1614.

Ich wünsche Ihnen gesundheitlich alles Gute,
Leitung Marketing

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur zu empfehlen)
Pro:
Kontra:
Absolut nichts
Erschöpfung

Ich war vor zwei Wochen in der Federseeklinik. Da die Schloßklinik voll belegt war, bekam ich hier meine 5-wöchige Behandlung. Es konnte mir nichts besseres passieren. Das Zimmer war sehr schön, hell und sauber. Das Essen kann ich auch nur loben. Vom Frühstück mit selbstgemachten Marmeladen (hammergut), über Mittagessen mit tollen Menüs, bis zum Abendessen hat mit alles sehr gut geschmeckt. Sämtliche Mitarbeiter haben einen hervorragenden Job gemacht. Egal, welche Termine und Anwendungen, ich fühlte mich überall so gut aufgehoben. Mein besonderer Dank geht aber vor allem an meine Psychologin Frau Fischer! Sie hat mir sehr geholfen in der Zeit. Ich hoffe, mein Dank kann weitergegeben werden. Auch habe ich sehr nette Leute kennengelernt. Das Highlight dieser Klinik war die Therme. Wunderbar. Ich zähle diese fünf Wochen zu den wertvollsten meines Lebens. Vielen Dank für alles.

Federseeklinik am 20.04.2022

Sehr geehrte Patientin,

schön, dass Sie mit der psychsomatischen Reha der Schlossklinik mit Unterbringung in der Federseeklinik zufrieden waren und Sie sich gut aufgehoben gefühlt haben.

Es freut uns, dass Sie über alle Bereiche der Reha hinweg so zufrieden waren und Sie auch die Adelindis Therme als Highlight so hervorheben.

Das Lob an Frau Fischer habe ich sehr gerne weitergegeben.

Auf Ihrem weiteren gesundheitlichen Weg wünsche ich Ihnen alles erdenklich Gute. Wir heißen Sie jederzeit gerne wieder herzlich willkommen.

Gesunde Grüße vom Federsee
Stefan Schreiber
Leiter Marketing

Sehr tolle Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 9.11.2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Beste Reha die Ich hatte
Psychosomatisch , Long Covid , Orthopädie

War vom 09.11.2021 bis 14.12.2021 in der Federsee Klinik, hätte eigendlich in die Schlossklinik sollen aber da die Schlossklinik über Monate ausgebucht ist , bekam Ich ein Zimmer in der Federsee Klinik .
Ein ganz großes Lob an den Stationsarzt der sich sehr viel Zeit genommen hat ,den Chefarzt und die Psychologin auch Sie hat sich viel Zeit genommen und hat Mir zugehört,wurde von allen sehr ernst genommen . Die Therapien wurde auf Mein Krankheitsbild abgestimmt und falls Ich eine Therapie nicht machen konnte wurde Sie abgesetzt und durch eine andere ersetzt . Die Schwestern vom Stützpunkt sind sehr freundlich und Hilfsbereit .Das Zimmer war top ,sauber ,jeden 2 Tag bekam man 1 Badetuch und ein normales Handtuch ,die Reinigungskräfte waren sehr freundlich hilfsbereit .
Das Essen abwechslungsreich , sehr lecker (hatte ab der 2 Woche Histamin armes essen ) die Diätassistentin sehr freundlich zuvorkommend ,genauso wie das ganze Personal vom Speisesaal alle waren sehr freundlich gut gelaunt und immer ein freundliches Wort für alle Patienten .
Die Therapeuten ob Massage ,Fango Gymnastik , Entspannung usw super .
Die Therme ist sehr gut würde jedem empfehlen Sie zu nutzen .
Die 5 Wochen vergingen wie im Flug , habe ganz tolle Freundschaften geschlossen .
Man kann schöne Spaziergänge durch den Kurpark, den Wackelwald und zum Federsee machen .
Würde 100 Sterne geben wenn es ginge .
Es wird nicht die letzte Reha in der Federsee Klinik bleiben .
Trotz Corona eine super Reha .
Wünsche den Ärzten , Schwestern ,Reinigungskräfte usw bleiben Sie Gesund .

Schlossklinik am 01.02.2022

sehr geehrter Patient,

auch bei Ihnen möchte ich mich für die schöne Zusammenfassung Ihres Aufenthalts bedanken.

Offensichtlich haben Sie eine psychosomatische Reha in der Schlossklinik mit Unterbringung in der Federseeklinik bei uns gemacht.

Dass Sie die Gespräche und Therapieeinheiten mit den entsprechenden Mitarbeitern so hilfreich und wertschätzend einordnen ist uns eine ganz besondere Freude und Motwivation für unsere tägliche Arbeit. Das Lob werde ich gerne weitergeben.

Dasselbe gilt auch für Ihre Einschätzung zum Speisenangebot. Wir wissen, dass dieses, neben dem medizinischen Angebot und der Adelindis Therme, ein wichtiger Teil der Reha ist, der auch eine Rolle beim Thema "Wohlfühlen" spielt. Dass Ihnen dieses zugesagt hat, freut uns sehr. Laut unseren hausinternen Erhebungen im Rahmen des Qualiätsmanagements teilen erfreulicherweise die allermeisten Mitpatientinnen und Mitpatienten diese Einschätzung zum Speisenangebot.

Ihre Hinweise bezüglich dem Freizeitangebot rund um die Federseeklinik sind sicherlich für viele interessierte Leser wertvoll. Persönlich vertrete ich die gleiche Meinung. Die Naturlandschaft rund um unsere beiden Rehakliniken sind einmalig und beeindruckend - zu jeder Jahreszeit.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen gesundheitlich für die Zukunft alles Gute und sende Ihnen gesunde Grüße aus Bad Buchau (heute aus einer Winterlandschaft).

Stefan Schreiber
Leiter Marketing

Tolle Reha

Pro:
Einfach super
Kontra:
Putzfauen
Morton, Depressionen, Ischias

Ich war in der Klinik vom 14.09 bis 12.10 und bin sehr begeistert gewesen. Herr Steineck,hat mir gut geholfen. Bin zwar nicht schmerzfrei,doch im allgemeinen beweglicher.An manchen Nächten war es im Treppenhaus sehr laut, liebe Leute, ausser euch,gibst in der Klinik noch andere Patienten. Fand es auch im Speisesaal nervig, Mitpatienten wo ihre Teller so voll gemacht haben,und nichts anderes zutun hatten als die netten Damen voll zu maulen. Die Damen mussten sich einiges gefallen lassen. Leider hatte ich Probleme mit dem Wasser in der Therme, aber die ist wunderbar, sowie die ganze Klinik. Hätte da einen Vorschlag evtl. ein Bücherregal, habe meine gelesene Bücher wieder mit nach Hause genommen..leider war ich nicht so begeistert,von der Putzfrau, doch ich denke sie hat ihre Vorgaben, doch wenn ich sage moment bitte, dann sollte sie später wieder kommen.

hummler am 18.10.2016

Sehr geehrter Patient,

wir danken Ihnen ganz herzlich für Ihren freundlichen und wohlwollenden Eintrag in diesem Portal.

Sie haben Ihre Eindrücke in unserer Klinik sehr realistisch geschildert. Hoffentlich hat Ihnen Ihr Aufenthalt in unserem Hause auch einen deutlichen gesundheitlichen Vorteil gebracht.

Wir bedanken uns auch für Ihre Schilderungen zum Speisesaal. Oft ist das Auge größer als der Hunger. Das ist sehr schade.

Ihre Anmerkungen zum Reinigungsdienst haben wir gerne angenommen und weitergegeben.

Abschließend hoffen wir auf eine weitere Stabilisierung Ihrer Gesundheit und freuen uns Sie hoffentlich bald wieder einmal in Bad Buchau begrüßen zu dürfen.

Geschäftsführer

Erfolgreiche Reha !

Pro:
Therme und Therapie
Kontra:
Beschattung der Patientenzimmer so wie Belüftungsmöglichkeiten für Sporthalle
Bandscheibensyndrome

Ich war 4 Wochen in Reha bei Ihnen zu Gast. Mein Gesundheitszustand hat sich verbessert und ich bin sehr zufrieden. Die Ärztliche Betreuung war sehr gut so wie die Anpassung der Therapie.Therapeuten und Personal waren zu mir immer freundlich und hilfsbereit.Essen war von der Qualität und Ausführung gut. Unterkunft und vor allem die Therme spitze. Ich finde es sehr großzügig das man als Patient die Therme 2 mal am Tag für 4 Stunden kostenlos benutzen konnte. Die Damen von Moorbad 1 waren auch nett.Der Grillabend eine schöne und nette Geste. Rundherum für mich eine erfolgreiche Reha. Vielen Dank.

hummler am 27.07.2015

Sehr geehrter Patient,

ganz herzlichen Dank für Ihre sehr nette Rückmeldung in diesem Portal. Schön, dass es Ihnen nach dem Aufenthalt in unserem Hause wieder besser geht. Über Ihre positiven Rückmeldungen zur Freundlichkeit des Personals zu der Qualität der Anwendungen zu der ärztlichen Betreuung und auch zum Essen haben wir uns sehr gefreut. Ebenso haben Sie die kostenfreie Nutzung unserer mittelständischen Therme als sehr positiv empfunden.
Gleichzeitig haben Sie die heißesten Wochen seit Jahren während Ihres Rehaaufenthaltes erlebt. Dies hat uns alle an den Rand des Machbaren gebracht. Selbstverständlich hatte dies auch Auswirkungen auf ihr Patientenzimmer und weitere Therapiebereiche. Eine Klimatisierung ist bei unserer Höhenlage nicht vorgesehen und, wer bereits einmal in vollklimatisierten Räumen gearbeitet hat, grundsätzlich auch nicht erwünscht. Dass die Temperaturen teilweise grenzwertig waren, ist uns nicht entgang

Dennoch freuen wir uns, dass Sie von der Rehabilitation profitieren konnten und freuen uns Sie hoffentlich bald wieder einmal in Bad Buchau begrüßen zu dürfen.

Abschließend wünschen wir Ihrer persönlichen Genesung weiteren guten Verlauf.

Geschäftsführer

Heike und Charly

Kontra:

Wer keine so große Klinik besuchen möchte ist hier richtig.Die Patienten sind in einer fast familierer Umgebung untergebracht. Die Zimmer sind fast alle neu. Die Größe der Zimmer ist unterschiedlich, bedingt duch den schlossähnlichen Bau.Das Zurechtfinden in den ersten 2Tagen ist etwas schwierig.Durch die tolle Betreung des freundlichen Personals wird einem alles sehr schnell vertraut.Die Verpflegung ist voll in Ordnung, Motzer gibt es überall.Die Therapeuten sind herforragend geschult in den verschiedenen Fachrichtungen.Sie gehen auf den einzelnen Patient persönlich ein und lassen sich Zeit.In der Gruppentherapie sind die Gruppen klein gehalten und nach ihrem Krankheitsbild eingeteilt.Suberkeit war voll in Ordnung.Tagesabläufe können jederzeit mit Absprache geändert werden.Die Umgebung der Schlossklinik mit dem einzigartigem Wackelwald und dem Federsee,dem Marktplatz von Bad Buchau ist sehr zum empfehlen, so wie der Munsinger Rose.
Weihnachten und Silvester in der Klinik ist nicht zu toppen.

Heike und Charly

hummler am 02.03.2015

Sehr geehrte Dame,
sehr geehrter Herr,

über Ihre sehr schönen und lobenden Worte haben wir uns sehr gefreut. Obwohl Ihre Anmerkungen im Bereich der Federseeklinik stehen, sind diese eindeutig unserer Schlossklinik zuordenbar.

Schön, dass Ihnen Ihr Aufenthalt in Bad Buchau so gut gefallen hat. Offensichtlich waren Sie Gäste über die insgesamt eher als heikel empfundene Zeit zwischen Weihnachten und Silvester. Umso mehr haben wir uns über Ihre Anerkennung unserer Bemühungen in diesem Bereich gefreut.

Gleiches gilt für Ihre lobenden Worte der medizinisch, pflegerischen therapeutischen und insgesamten Betreuung.

Sehr hoffen und wünschen wir, Ihre Gesundheit wird sich weiterhin verbessern und stabilisieren. Sie sind gerne und jederzeit wieder in Bad Buchau willkommen.

Nie wieder Bad Buchau

schlechte Erfahrungunzufrieden (Zimmer ,Essen gut)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (auser den Pflegeschwestern die gut sind)
Pro:
Pflege-Schwestern wenns sie da waren Hilfsbereit
Kontra:
Ärzt die nur nach vorschrieften arbeiten und nicht auf Kassenpatienten eingehen
Psychosomatik u.Ortopätische Anwendung nach herzinfarkt

Leider keine gute Erfahrung !!!!!!
leider mußte Ich kurz vor Handwerkerferien einrücken. Schon bei der Aufnahme war klar das die Angestellten in der Verwaltung und Pflege total überlastet sind.Nach sehr kurzer einweisung wurde mir gesagt ich bräuchte mir kein Trinkwasser besorgen man hätte sehr gutes hauseigenes- Trinkwasser.Der Arzt der mir zugeteilt wurde machte seinen Job genau nach vorschrift das Ihm ein paar Blätter die vor Ihm lagen vorgaben (nicht mehr nicht weniger).Nach eineinhalb Wochen von meiner Reha die vier Wochen dauern sollte bekamm ich Magen-Darm und meldete mich im Schwesternzimmer die auch gleich den Arzt informierten. Nach kurzer Info ohne Untersuchung bekam ich Tabletten und ich sollte mich nicht mehr aus meinem Zimmer bewegen.Am zweiten Tag wurde mein Stuhlgang untersucht als ich schon auf dem weg zur besserung war, dennoch wurde ich SECHS lange Tage nicht aus dem Zimmer gelassen zur Krönung wurde mir mitgeteilt das ich auf garkeinen Fall mehr das HAUSEIGENE BRUNNENWASSER trinken solle das Abführend und bei mehr gebrauch zu MAGEN-DARM führen könne.
(Na Danke nun wußte ich woher ich es hatte.)
Als ich am sechsten Tag nachfragte wie lange Sie mich noch in Gefangenschaft halten wollen wurde mir per Telofon (wie ach die ganze zeit zuvor)mitgeteilt, daß ich ein Risikopatient für Krebskranke sei denen Ihr Imunsystem nicht so gut wäre (obwohl ich schon seit Tagen vom Magen-Darm geheilt war) und mir Nahe gelegt abzureisen. Ich verstand die Welt nicht mehr ich sollte abreisen wegen einer Magen-Darm geschichte der ich nichts konnte.Daher blieb mir nichts anderes übrig als nach eineinhalb Wochen abzureisen.
Den Therapeuten möchte ich recht herzlich Danken die sich sehr gut um uns Patienten kümmerten (so gut es ging) Der Verwaltung hätte ich noch gerne mitgeteilt was ich von IHREM Hauseigenem Brunnenwasser halte. Die Ärzte machten alles nach VORSCHRIEFT .
Ich für meinen Teil bin mir sicher Bad Buchau nie wieder.

es müste mehr auf den patienten eingegangen werden

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
schlechte Erfahrungunzufrieden (rentenkassen bezahlen unnüzes geld)
Pro:
zum erholen sehr gut
Kontra:
behandlungen gehen am patienten vorbei

es wurde nicht auf die wirklichen beschwerden der patienten behandelt sondern die leichteste form der behandlung gesucht .patienten wurden gröstenteils nur auf zücho behandelt.das geld können sich die rentenkassen sparen .patienten werden dort noch kranker als sie schon sind.unterkunft,essen,personal und das ganze anwesen ist top.