Federseeklinik Bad Buchau Moor-Heilbad Buchau gGmbH

Am Kurpark 1
88422 Bad Buchau

121 Bewertungen davon 11 für "Onkologie"

Erholsamer Aufenthalt

Pro:
Gut umsorgt
Krebs und Rheuma

Sehr schöne Klinik in einer tollen Gegend. Nutzung der Therme 2x 4 h am Tag war super.Die Wege sind manchmal etwas weit, was für sehr gehbehinderte Personen anstrengend sein kann. Das Essen was sehr gut, abwechslungsreich und leicht. Die Anwendungen haben gepasst und sehr gut getan. Das gesamte Personal war immer freundlich und hilfsbereit. Das Zimmer Ok, mit TV und WLAN und einer guten Matratze, lange nicht mehr so gut geschlafen. Die ärztliche Versorgung was hervorragend und man war sehr bemüht sich meinen Bedürfnissen anzupassen.

Federseeklinik am 28.03.2023

Sehr geehrter Patient:in,

für Ihren positiven Erfahrungsbericht danke ich Ihnen recht herzlich. Schön dass es Ihnen bei uns so gut gefallen hat.

Es freut uns sehr, dass Sie so viel Positives erfahren haben und mitnehmen konnten vor allem dass wir Ihnen zu gutem Schlaf verholfen haben. Das Lob des Personals werden wir gerne weitergeben.

Wir freuen uns darauf, Sie eines Tages wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Sei es auch nur als Thermengast.

Viele Grüße vom Federsee & bis bald,
Stefanie Jäger
Leiterin Marketing

wohlfühl klinik

Pro:
Alles bestens
Kontra:
......
Prostata op

Ab 19.mai 2020 war ich nach der Prostata Operation in dieser Klinik zur Reha Ausnahme. Ich kann nur das Beste berichten. Verpflegung,Betreuung,Sport,. Lage der Rehaklinik einmalig. Wunderschöne Parkanlagen.im Umfeld viele freizeitmöglichen und Ausflugsmöglichkeiten.kurhe Wege ins Städtchen.personal Unterbringung absolut bestens.in Wochen Aufenthalt keine negativen eindrücken. Highlight 1 Zimmer mit Balkon mit Fernlicht. Sollte ich nach weiterer Prostata OP wieder in Reha gehen.hierher immer wider.herzluchen Dank an alle Beschäftigten.gruss aus weinstadr,Gerhard dick.

Federseeklinik am 03.09.2020

Sehr geehrter Patient,

ganz herzlich möchte ich mich bei Ihnen für Ihre Rückmeldung und die äußerst positive Bewertung hier auf diesem Portal danken. Ihren Dank an unsere Mitarbeiter werden wir selbstverständlich weitergeben.

Zudem freut es mich zu hören, dass Sie die Lage unserer schönen Federseeklinik auch zu schätzen wissen und Ihre freie Zeit genutzt haben um die Umgebung zu erkunden.

Weiteres möchte ich ihrem Kommentar nicht hinzufügen und verbleibe mit gesunden Grüßen aus Bad Buchau.

Stefanie Jäger
Marketingassistentin

Einmal und nicht wieder

Pro:
Freundliche Therapeuten
Kontra:
Sehr wenige Anwendungen, 3 verschiedene Ärzte in 3 Wochen
Tumorpatient

Ich bin von dieser Klinik sehr enttäuscht 3 verschiedene Ärzte in 3 Wochen. Bei allen dreien hatte ich das Gefühl nicht ernst genommen zu werden. Die Anwendungen waren auf Sparflamme d.h. ich musste mich die meiste Zeit selber beschäftigen. Wenn man als Einrichtung von dem Krankheitsbild keine Ahnung hat,sollte man es zugeben. Das Zimmer war abgewohnt und bei den Mahlzeiten kam man sich vor wie bei Liebherr in der Großkantine. Mit der Therme allein ist mir nicht geholfen. Der einzige Lichtblick waren die Therapeuten. Aber das war für mich sicher das erste und letzte Mal in dieser Einrichtung.

Federseeklinik am 12.11.2019

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung an dieser Stelle, auch wenn ich diese mit Bedauern gelesen habe.

Ich möchte mich bei Ihnen persönlich dafür entschuldigen, dass Sie von einem Arztwechsel betroffen waren und damit einhergehend die Betreuung nicht Ihrer Erwartung entsprochen hat. Krankheits- und urlaubsbedingt kann es durchaus vorkommen, dass es zu einem Wechsel kommt. Das ist natürlich weder in Ihrem und unserem Sinne, aber manchmal leider unumgänglich. Eine geringe Anzahl an Anwendungen ist eher unüblich und müsste man im Detail betrachten. Hier kann ich Ihnen leider keine Auskunft geben.

Zum Thema Speisen- und Zimmerangebot fehlen mir die konstruktiven Hinweise von Ihrer Seite, sodass ich darauf weiter nicht eingehen kann. Jedoch weichen gerade diese Punkte in Ihrer Darstellung vom Großteil des Feedbacks anderer Patienten in diesem Portal ab.

Ich wünsche Ihnen auf Ihrem gesundheitlichen Wege alles erdenklich Gute und sende Ihnen gesunde Grüße aus Bad Buchau

Stefan Schreiber
Leiter Marketing

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Anwendungen könnten besser verteilt werden, mal 3, mal 7 am Tag)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Habe leider 3 heiße Wochen erwischt, die Temp. sind in den Zimmern hoch und in den Therapieräumen teilweise unaushaltbar, obwohl sie auf der Homepage als neue Therapieräume so gelobt werden.)
Pro:
Therapeuten sowie die med. Abteilung im HaGB
Kontra:
Freundlichkeit im SC und Speisesaal läßt teilweise Verbesserungen zu
Prostatakarzinom nach Bestrahlung sowie Schultersteife

Für alle, diese Klinik ist trotz der von mir aufgeführten Mängel absolut zu empfehlen, die Ärzte und Therapeuten, die mich betreuten, waren sehr kompetent.
Bis auf wenige Ausnahmen waren alle Angestellten des Hauses sehr freundlich und zuvorkommend.
Ich ging gesünder und erholter nach Hause und würde mich über eine weitere Reha in der Federseeklinik freuen!

hummler am 07.07.2017

Sehr geehrte Patientin,
sehr geehrter Patient,

auch bei Ihnen möchten wir uns ganz herzlich für den wirklich sehr tollen Eintrag in diesem Portal bedanken. Schön, dass Sie uns mit so viel Sternen ausgezeichnet haben.

Mit Ihnen freuen wir uns über die Stabilisierung Ihrer Gesundheit und hoffen, Sie können eine weitere Besserung erfahren.

In der Tat ist es so, dass unsere Klinik bei einer Höhenlage von 600 m über dem Meeresspiegel tendenziell eher mit einer kühleren Umgebungstemperatur gesegnet ist. Sie haben wirklich einige sehr heiße Tage erwischt. Hierauf sind unsere Zimmer und Therapieräume nicht wirklich eingerichtet. Auf eine durchgehende Klimatisierung verzichten wir aus Umweltgründen ganz bewusst. Dies hat bestimmte Nachteile, die auch Sie erfahren haben.

Ihre Kritik an der Freundlichkeit am Servicecenter und im Speisesaal haben wir aufgenommen.

Sie sind uns gerne und jederzeit wieder in Bad Buchau willkommen und wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

Mit gesunden Grüßen vom Federsee

Geschäftsführer

Sehr gut mit Ausnahmen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf Fitnessraum)
weniger gute Erfahrungzufrieden (aber langsam)
Pro:
Sauberkeit, Parkanlage, tolle Physiotherapeuten,..
Kontra:
Stammpersonal im Fitnessraum, Beleuchtung in manchen Behindertentoiletten zu Dunkel, Ergotherapieraum muss beschattet werden.

Alles ist im Hause sehr sauber, Das Essen war gut (aber auch nicht der Brüller).
Das gesammte Personal -angefangen vom Reinigungspersonal bis zu den Therapeuten und Ärzten- ist sehr freundlich und zuvorkommend (zu den Ausnahmen komm ich später).
Zu beginn der Reha musste ich mich allerdings noch einmal beim Arzt vorstellig machen, da ich viel zu wenig Anwendungen hatte (an einem Tag nur zwei Stück).
Dies wurde aber sofort aufgehoben.
Die Physiotherapeuten der Krankengymnastik und der Gymastikgruppen bestechen durch ihre Fachkompetenz.
Diese können wirklich geziehlt auf die jehweiigen Beschwerden eingehen die zu dem kompatiebel mit der Nachsorge oder Beckenboden-Gruppe sich einfügen.
Das einzige Sorgenkind sind die Trainer im Fitnessraum.
Nach der zweiten Einführung bist du verlassen.
Da stehen die Herren und Damen nur am Tresen und beachten einen nicht oder man hat das gefühl nur von ober herrab als ob sie was besseres wären.
Die Trainigsübungen sind komplett standartisiert und wenn da jemand ein kleines Problem hat wird die übung komplett gestrichen.
Z.B. Herr Mö...kann auf geziehle Fragen keine Antwort geben und wird dan sogar unverschämt oder greift sogar seine Kollegen an die mehr verstehen als er um seine Inkompetenz zu vertuschen.
Das sind jetzt zwar harte Worte aber ich habe dies selbst erlebt und durch meine mehrjährige Erfahrung aus dem Fitnesstudio (selbst Trainerschein B-Litzenz)weis ich wovon ich spreche.
Das selbe wurde mir auch von anderen Patienten so mitgeteilt die zum teil Stinksauer waren.
In meinem Betrieb z.B. kann ich ein solches verhalten gegenüber Kunden und Mittarbeiter nicht dulden und würde dem entsprechend Aggieren.
Nur wieder die Herren die ebenfalls Krankengymnastik machen und ebenfalls im Fitnessraum arbeiten,die sind stehts prässet und bestechen auch hier durch Ihren Erfahrungsschatz.
Diese können auch Übungen so abändern das man diese auch mit einem Problem machen kann.
Die Beleuchtung in machen Behinderten WC's ist zu viel Dunkel.

hummler am 19.04.2016

Sehr geehrter Patient,

wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrer Behandlung und Ihrem Aufenthalt bei uns in Bad Buchau im Grunde sehr zufrieden waren. Von ganzem Herzen wünschen wir, dass sich Ihre Gesundheit weiterhin stabilisiert und Sie zur alten Leistungskraft zurückfinden.

Das Sie die ersten Anwendungen für zu wenig empfunden haben, kann ich gut verstehen. Der 1. Therapieplan ist ein Vorentwurf für den späteren. Die Leistungsdichte danach entsprach sicherlich Ihren Erwartungen und dem, was Sie leisten konnten.

Ihre kritischen Anmerkungen zur Betreuung in unserem Fitnessbereich habe ich sehr wohl vernommen. Hierzu werde ich intern weitere Schritte einleiten.

Hingegen haben uns ihr Lob über die Physiotherapie und die weiteren Mitarbeiter sehr gefreut. Auch haben Sie sicherlich die täglich freie Menüwahl und die kostenfreie Nutzung unserer Therme positiv bewertet. Gleiches gilt für den kostenfreien WLAN Zugang.

Die von Ihnen bemängelte Beleuchtung in manchen Behinderten WC ist zutreffend. In unserem Therapeutikum werden derzeit alle WC Anlagen saniert. Danach sind diese wieder auf der Höhe der Zeit und entsprechend ausgeleuchtet.

Abschließend wünschen wir Ihnen eine weitere Stabilisierung Ihrer Gesundheit und freuen uns Sie hoffentlich alsbald wieder in Bad Buchau begrüßen zu dürfen.

Mit gesunden Grüßen vom Federsee

ärgerlich

Pro:
Stations Personal, Therapeuten
Kontra:
Speisesaal Personal,
metastatiertes Prostata Karzinom

Von 07. bis 28. Oktober 2014 durfte ich eine Reha in der Federseeklinik genießen
Zu der Reha wurde ich von der Krankenkasse aufgefordert.... sehr geehrter H. ... wir fordern sie auf bis zum ... einen Reha Antrag oder einen Renten Antrag zu stellen, andernfalls stellen wir unsere Leistungen ein ... Bad Buchau suchte ich mir wegen der Therme aus.

Durch mein Krankheitsbild wusste ich dass eine Wiederherstellung meiner Arbeitsfähigkeit nicht möglich war. Der Arzt bestätigte mir bei der Aufnahme dass meine Annahme richtig sei.
Die Schwestern auf der Station und die Therapeuten
waren ohne Ausnahme alle freundlich und nett.

Im Speisesaal erweckte das Personal den Eindruck dass sie nur mit Stacheldraht gefüttert werden, dementsprechend gaben sie sich gegenüber den Patienten

Übrig bleiben in drei Wochen ganze 6 mal KG einzel als Therapie Anwendungen und ein paar sinnloser Gruppen Veranstaltungen (Begrüßung, Hausführung, usw)

Warum kürzt die Klinik bei Menschen die eigentlich vital, beweglich und nicht nervlich belastet sind das ganze auf ein paar tage ab.

Ich war nur dort um dem Ablauf genüge zu tun um in den Genuss zu kommen die vollen 18 Monate Krankengeld zu bekommen damit es bei meiner EU Rente ein bisschen mehr Auswirkung zu haben und das Krankengeld um einiges höher ist als die Rente.

Ich konnte mich während dem Aufenthalt anderweitig beschäftigen, als nur den ganzen Tag zu warten bis ich bis die zwei mal pro Woche die KG anfiel.

hummler am 05.01.2015

Sehr geehrter Patient,

wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Hause. Auch wenn die Rückmeldung nicht nur positiv war, so ist es immer eine Chance Schwachstellen zu erkennen und Verbesserungen herbeizuführen.

Sie schildern, dass Sie die Rehabilitationsmaßnahme nicht freiwillig angetreten haben und dies auf den Druck der Krankenkasse und der angedrohten finanziellen Folgen erfolgte. Leider haben Sie die Chancen einer Rehabilitation dementsprechend auch nicht voll umfassend wahrgenommen sondern sich nur dem Unvermeidlichen gestellt. Unter diesen Rahmenumständen ist eine für Sie zufriedenstellende und erfüllende Rehabilitationsmaßnahme schwierig zu bewerkstelligen.

Für Ihr Lob der Pflege und dem Therapeuten Team bedanken wir uns ganz herzlich.

Die Kritik an der Höflichkeit im Speisesaal nehmen wir an. Hier werde ich als Gesamtverantwortlicher möglicherweise weitere Schritte einleiten müssen, um hier zu einer Verbesserung zu kommen. Wenn Sie möchten, können Sie mir vertraulich ja gerne einmal konkrete Vorfälle zu Unfreundlichkeit im Speisesaal zukommen lassen. Diese konkreten Beispiele vereinfachen eine Verbesserung der Situation.

Insgesamt ist zu sagen, dass eine Rehabilitationsmaßnahme bei Ihnen nicht nur auf sechsmal Krankengymnastik beruht. Vielmehr handelt sich die Rehabilitationsmaßnahme bei Ihnen um ein multimodales Therapiekonzept. Dies entspricht den aktuellen Erwartungen der Kostenträger und führt allgemein zu erwartet guten Ergebnissen. Weiterhin wäre es Ihnen natürlich jederzeit auch frei gestanden, in den üblicherweise entstehenden Therapielücken, aus eigenem Antrieb heraus, etwas für Ihre Gesundheit zu unternehmen. Die für Sie als Gast kostenfreie Therme bietet hierfür genügend Möglichkeiten. Auch der unmittelbar angrenzende Park und das Naturschutzgebiet hat genügend Chancen sich gesundheitlich zu betätigen. Schade, wenn sie hiervon keinen Gebrauch gemacht haben.

Abschließend hoffe ich dennoch, dass Sie insgesamt von dem Aufenthalt in Bad Buchau profitieren konnten und wünsche Ihnen von ganzem Herzen eine Stabilisierung Ihre Gesundheit.

Mit den allerbesten Grüßen aus Bad Buchau

Geschäftsführer

Das was "menschlich" möglich ist,wird getan

Pro:
gut durchorganisiert,kompetente,einfühlsame Therapeuten,die damen von der Hauswirtschaft immer hilfsbereit,
Kontra:
Überheiztes Haus
prostatakrebs

Von der Organisation und Abläufen ein perfektes Haus(wenn auch kleine Wartezeiten da sind).Sonderwünsche werden erfüllt-zum Beispiel ein weiteres Kissen und andere kleine Bequemlichkeiten.

Mehr Schmerzen und Inkontinez bei Abreise

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
super gutes Personal und das Essen
Kontra:
Fragwürdige Entscheidungsfreude
Prostatakrebs Festigungsreha

Essen,Zimmer alles sauber und perfekt.
Personal sehr freundlich und hilfsbereit.Therapie musste ich mit Vorsicht geniessen vor allem die Einzel-und Gruppen KG wegen überforderung und somit mehr Inkontinenz.
Die Ärzte waren überwiegend gut,jedoch beim ausführlichen Arztgespräch kam bei mir Verwunderung auf,zuerst AU entlassen,ein paar Stunden später sofort arbeitsfähig(lol),der Grund war nicht verständlich.
Der Hausarzt hat sich die Augen gerieben und sofort eine AU ausgestellt mit der Begründung nicht mehr drandenken,einfach vergessen.Der Urologe anschliessend hatte ein Schulterzucken ohne Worte übrig.
Trotz allem war es ein schöner Aufenthalt trotz garstiger Empfangsdame,der ich das Wort Freundlichkeit erklärte.Die Ruhe und eine Reihe sehr interessanter Mitpatienten hat echt sehr gut getan.Nochmal dahin?Vielleicht in ferner Zukunft.

Bin traurig

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: august 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (gilt nur für die anwendungen)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (besser Erklärt als beim hausarzt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nur eine einzige Katastrophe wenn man mit dem pc nicht umgehehn kann sollte man es lassen)
Pro:
essen, zimmer und schwestern allles gut
Nierenkrebs und LWS syndrom

einfach nur schade , leider viel zu WENIG ANWENDUNGEN.
bin enttäuscht :( und ich frage mich eines. warum bekommen krebspatienten so gut wie keine verlängerung? und auch keine wenn man mehr als nur krebs hatte. zum beispiel LWS Syndrom diagnostiziert. nie niemal wieder nach Bad Buchau.
versprochenen anwendungen die dann doch nicht auf dem Zettel aufkreuzen usw. was bitte schön will man mit maximal 4 anwendungen am Tag oder noch schlimmer nur 2? Nein danke , zuhause wäre es schöner gewesen.

Nach Kur ins Krankenhaus

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein eingehen auf den einzelnen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Fand bei mir so habe ich den eindruck nicht statt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Musste nach den dort falschen Anwendungen anschließend in Krankenhaus)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Warum muss man heute immernoch Zettel mit sich tragen ind diese zum schluss noch abgeben)
Pro:
Zimmer sauber und freundlich
Kontra:
Es wurde so ziemlich alles falsch gemacht

Ich habe mir diese Klinik auch ausgesucht aus dem Grund weil die Schlossklinik in welcher vorwiegen Psychologen sein hätten sollen eng zusammengearbeitet werde soll. Bei der anmeldung und dem Erstgespräch trug ich meine Zwei "Hauptbaustellen" an mir vor wegen denen ich in diese Kur angetreten habe.
Psychoonkologisch und damit verbunden Untergewicht. Der Therapieplan setze sich dann folgendermaßen zusammen Sport
Sport, Konditionstraining, Ergometerradfahren und Entspannung nach Jakobsen. Ich bekam in den ersten Zwei wochen keinen Psychologen, keine Ernährungsberatung und auf meinen hinweis das ich nun anfangen würde wasser in den Beinen einzulagern wurde garnichterst beachtet. In der dritten und letzen Woche dann 20 min Psychologe 10 min Ernährungsberatung das wars.
als ich dann wieder zu Hause war wurde das mit dem Wasser so extrem, Sprich mit zuhilfenahme von Tabletten habe ich 10 KG Wasser in 2 Tagen verloren die durch Überlastung und falsche Ernährung kamen. Ich musste dann auch noch ins Krankenhaus da der verdach aufkam das das Herz einen schaden dadurch bekommen haben könnte was sich aber zum glück nicht geschehen war.
Ich würde niemanden der in Richtung Psychologischer Betreuung dort Hilfe sucht diese Klinik empfehlen.

Erfahrungsbericht Federseeklinik Bad Buchau

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier erholt man sich bestens)
Pro:
Die schöne Gegend und Freundlichkeit aller Therapeuten
Kontra:
Fällt mir nichts ein

Ich war im April 2010 für 3 Wochen zur stationären Anschlussheilbehandlung in der Federseeklinik Bad Buchau.
Diese war notwendig,um mich von einer Krebserkrankung mit anschließender Chemotherapie zu erholen.
Therapien und Behandlungen sind speziell auf jeden Patienten abgestimmt.Die Ärzte,Therapeuten und Servicemitarbeiter sind alle sehr freundlich und hilfsbereit.Außerhalb der Behandlungengen stehen eine Vielzahl von Freizeitangeboten zur Verfügung.Die Verpflegung ist bestens und das Essen schmeckt prima.Landschaftlich ist das Naturschutzgebiet mit dem Federsee hervorzuheben,wo zahlreiche Tiere in ihrer natürlichen Umgebung beobachtet werden können.