Federseeklinik Bad Buchau Moor-Heilbad Buchau gGmbH

Am Kurpark 1
88422 Bad Buchau

121 Bewertungen davon 7 für "Urologie"

Erwartungen wurden nicht erfüllt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Physiotherapie, Verpflegung, Umgebung, Unterbringung Angehörige sehr zufrieden
Kontra:
medizinische/psychologische Versorgung, Therapieangebot unzureichend
Prostatektomie

Nach der Prostatektomie setzte ich große Erwartungen in die urologische Reha in der Federseeklinik.
Als Neuankömmling findet man mit dem Wegesystem recht gut den Weg in die verschiedenen Gebäude, trotz allem lassen sich die einzelnen Therapieräume schlecht finden, da nirgends konkrete Hinweisschilder vorhanden sind.
Die Zeit für die MTZ-Trainingseinheiten waren zu kurz bemessen, es gibt sehr wenig freie Trainingszeiten und die Räumlichkeiten sind sehr begrenzt. Auch das angebotene Freizeitangebot war sehr dürftig. Leider gibt es für die Patienten nur ein Trinkwasserspender mit Kohlensäure. Andere waren teilweise außer Betrieb.
Mit den erhaltenen Physiotherapien war ich sehr zufrieden.
Leider gab es zu meiner urologischen Erkrankung keine Fachvorträge zu den Themen: Krebserkrankung, Nachsorge und keine psychologische Betreuung. Die Rentenberatung durch den Sozialdienst war sehr oberflächlich und stand unter Zeitnot. Desweiteren hatte ich bei 3 Visiten/1 Abschlussgespräch 4 verschiedene Ärzte, denen ich zu Beginn meinen Krankheitsverlauf schildern musste. 1 Visite hatte ich bei einem urologischen FA.

Meines Erachtens ist die Raucherecke etwas zu nahe, bzw. zu wenig abgegrenzt vom Patientenhaus (Lärmbelästigung).

Mit der Verpflegung war ich sehr zufrieden und auch mit der Unterbringung meiner Ehefrau im Patientenzimmer, ebenso die Abwicklung der An-/Abreise am WE von meiner Ehefrau. Das Gebäude und die Außenanlagen sind sehr schön und wenn es med. erlaubt wird, dann ist auch das Thermalbad ein Gewinn für die Reha.

Federseeklinik am 07.11.2022

Sehr geehrte Patientin,
sehr geehrte Patient,

Ihre Rückmeldung habe ich mit Bedauern gelesen. Sehr tut es mir leid, dass Sie offensichtlich mit dem Aufenthalt nicht zufrieden waren.

Wie Sie den anderen Rückmeldungen auf diesem Portal entnehmen können, nehmen wir konstruktive Kritik auf, um daraus Ableitungen treffen und Verbesserungen initiieren zu können. Voraussetzung dafür ist, dass wir die entsprechenden Rahmenbedingungen vorliegen haben. Ihre angesprochenen Themen werden wir intern weiterleiten (Vorträge, Visite, Raucherpavillon etc.).

Das Beschilderungskonzept wurde erst vor 2 Jahren komplett überarbeitet. Zur schnellen und besseren Orientierung am Anfang, empfiehlt es sich immer den Hausplan bei sich zu tragen. Bzgl. der freien Trainingsmöglichkeiten stehen Ihnen im Haus neben dem MTZ auch noch weitere Ergometer frei zur Verfügung, die Sie zu jeder Zeit nutzen können.
Es freut uns zu hören, dass Sie mit unserem Begleitpersonenangebot zufrieden waren und dieses auch genutzt haben.

Auf Ihrem gesundheitlichen Weg wünsche ich Ihnen alles erdenklich Gute und sende Ihnen gesunde Grüße aus Bad Buchau.

Marketingleiterin

Für Patienten nach Chemo-Therapie in Corona Zeiten ungeeignet

Pro:
Sehr gute Küche
Kontra:
Personal wirkt teilweise gereizt (liegt bestimmt an Corona)
Prostatakrebs

Die Federseeklinik ist bestimmt eine sehr schöne Klinik.
Nur als Patient, der im letzten halben Jahr eine Chemo-Therapie hatte, sind Sie dort falsch. Für Risikopatienten, zu denen Sie nach einer Chemo gehören, ist das Programm sehr spärlich und Sie werden bewusst abgeschottet. Es fehlt nur noch, dass man Ihnen einen Stempel auf die Stirn verpasst "Achtung Risikopatient".
Bei allem Verständnis für die Zeit der Corona Pandemie, aber lassen Sie Risikopatienten zuhause. Denn wenn Sie außer Spazieren gehen fast nichts machen dürfen, können drei Wochen zur Qual werden. Sie dürfen nicht in die Therme, Sie dürfen nicht zum Training in den Geräteraum, wie schon gesagt, Sie dürfen eigentlich gar nichts. Doch, Fahrrad fahren soviel Sie wollen. Aber wenn Sie Probleme mit der Prostata haben ist das mit dem Fahrrad fahren halt so eine Sache. Wird Ihnen jeder Urologe bestätigen. Aber in der Federseeklinik interessiert dies niemanden.

Federseeklinik am 09.03.2021

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihr Feedback auf diesem Portal.

Ihren Blickwinkel kann ich durchaus nachvollziehen. Gleichzeitig fehlt Ihnen hier die zweite Perspektive: Es gibt auch Risikopatienten, die aktuell dringend auf eine Reha angewiesen sind und diese sind sehr dankbar für einen Aufenthalt in einer Rehaklinik. Und genau diese Personen gilt es besonders zu schützen. Das tun wir.

Gleichzeitig gibt es noch zwei weitere Punkte, die ich einordnen möchte. Es ist nicht korrekt, dass Risikopatienten das medizinische Trainingszentrum nicht nutzen können. Vielmehr gibt es sogar einen separaten Raum mit Handgeräten, der genutzt werden kann. Auch, dass die Therapiedichte unter Corona leidet, ist nicht korrekt. Tatsächlich ist es aber so, dass die Therapiestandards z.B. bei einer onkologischen Reha eine geringere Therapiedichte als etwa in einer orthopädischen Reha vorsehen.

Sehr wünsche ich Ihnen auf Ihrem gesundheitlichen Weg alles erdenklich Gute und sende Ihnen gesunde Grüße aus Bad Buchau.

Stefan Schreiber
Leiter Marketing

Erfahrungen vom Aufenthalt in der Federsee Klinik vom 17.04 bis 8.05.2019

Pro:
Großzügige kostenlose Nutzung der Therme 2 mal täglich 4 Std.
Kontra:
Anonymwirkender großer Speisesaal ( sehr laut )

Mein Aufenthalt in der Federseeklinik Bad Buchau vom 17.04.2019 bis 08.05.2019. Erst einmal möchte ich mich bei den engagierten Behandlern wie es so schön auf meinen Plänen heißt, bedanken. Auf meinem Therapieplan standen sehr viele Heilmittel : z.B. Beweg.Therapie, Massage, Beckenboden, Aquatherapie , Nutzung eines medizinischen Fitness Raum / hier wurde man auch sehr gut eingewiesen und die Therapeuten war Alle gut geschult und motiviert Informationen Auskunft über die Geräte zu geben. Auch Vorträge über das Thema Essen/ Richtiges Essen, bis hin zur Ernährungsberatung, die sogar hier in einem Individuellen Gespräch angeboten wird. Weiter zur Therapie gehören auch die Einheiten der Entspannungsübungen. Für persönliche Probleme stehen hier erfahrene Psychologen zur Verfügung.
Auch sehr gut war es , dass mir eine Individuelle Krankengymnastik angeboten wurde. Ein Highlight war der Vortrag von Herrn M.Maier über das Thema "Fitness" . Sehr kompetent.
Am Tag hatte man ca. 6 bis 8 Anwendungen und war von 7 Uhr morgens bis ca.16 Uhr beschäftigt. Wobei manchmal die Zeiten der Anwendungen sehr eng bemessen waren. Z.B. 9 Uhr 30 hatte man Wassergymnastik und um 10 Uhr darauf ein Termin zu einem "Ausführlichen Arztgespräch ! Untergebracht war ich als Einzelperson in einem ZweibettZimmer. Das Zimmer war geräumig . Im Bad des Zimmers 118 befand sich nur 1 Lampe über dem Waschbecken. Dadurch war die Dusche etwas schlecht beleuchtet. Neben dem Waschbecken hätte ich mir eine Feuchtraumsteckdose gewünscht.
Der Speisesaal in der Klinik ist ein sehr groß gestalteter Raum mit einzelnen Tischen in dem sich nach meiner Einschätzung mehr als 100 Personen aufhielten. Dies führte nach meiner Meinung zu einer großen Geräuschkulisse. Ich hätte mir kleinere Räume gewünscht , die man vielleicht mit mobilen Abtrennwänden variieren könnte.
Fazit : In der Federseeklinik gibt es viele Therapiemöglichkeiten die man gut nutzen sollte, um einen erfolgreichen Aufenthalt zu haben. DANKESCHÖN !

Federseeklinik am 16.05.2019

Sehr geehrte Patientin,
sehr geehrter Patient,

herzlichen Dank für Ihre sehr positive Bewertung unserer Federseeklinik in diesem Portal. Ganz besonders freuen wir uns über das Lob unserer fachkompetenten und freundlichen Mitarbeiter. Diese Wertschätzung werde ich gerne weiterleiten.

Auf die Taktung unserer Therapieangebote möchte ich kurz eingehen: in der Federseeklinik werden pro Arbeitstag weit über 1.500 Therapieeinheiten abgegeben. Unsere Therapieplanung ist immer bemüht Überschneidungen zu vermeiden. Aufgrund dieser Anzahl ist dies eine große Herausforderung und manchmal unvermeidbar. Wir bitten diesen Umstand zu berücksichtigen.

Vielen Dank für den Hinweis im Speisesaal. Allerdings ist eine Abtrennung im Speisesaal nicht möglich bzw. sinnvoll. Es mag die Geräuschkulisse etwas eindämmen dafür kämen weniger soziale Kontakte zustande, welche auch zu einer Rehabilitation gehören.

Abschließend noch einmal Dank für den Hinweis, dass zu einer Rehabilitation auch immer eine große Portion Eigenmotivation dazugehört. Mit dieser und unseren Therapien kann sie erfolgreich sein.

Ich wünsche Ihnen auf dem Weg Ihrer Genesung weiterhin alles Gute und sende Ihnen schöne Grüße vom Federsee.

Marketingassistentin

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Nach OP Prostatakarzinom

Hervorragende Therapeuten und Ärzte zur Nachsorge nach OP Prostatakarzinom

Federseeklinik am 03.05.2018

Sehr geehrter Patient,

wir möchten uns bei Ihnen für den sehr positiven Erfahrungsbericht zu Ihrem Aufenthalt in Bad Buchau bedanken. Es freut uns zu hören dass Sie mit der Betreuung, Kompetenz und Freundlichkeit unserer Ärzte, der Therapeuten und des gesamten Personals zufrieden waren.

Für Ihre Weiterempfehlung an dieser Stelle bedanken wir uns und wünschen Ihnen weiterhin eine gute Besserung und freuen uns sehr, Sie gerne wieder einmal in Bad Buchau begrüßen zu dürfen.

Mit gesunden Grüßen vom Federsee

Marketingassistentin

Therapeutische Behandlung hervorragend !

weniger gute Erfahrungzufrieden (Insgesamt nur kleine Abstriche.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (In wenigen Fällen verbesserungswürdig.)
Pro:
Freundlich und kompetent
Kontra:
Organisation Speisesaal
Prostatakarzinom

Ich war im August 2017 nach einer Prostatakrebs OP zur Reha mit meiner Frau in Bad Buchau. Bei meiner Ankunft war ich schon etwas enttäuscht, da die Mitarbeiterin am Service Center nicht sehr freundlich war. Vielleicht hatte sie auch nur einen schlechten Tag.
Das erste Gespräch mit den Schwestern war angenehm und ohne Hektik. Auch die Aufnahmeuntersuchung durch die Ärztin war zu meiner vollsten Zufriedenheit. Die ärztliche Betreuung war die ganzen 3 Wochen hervorragend, wenn es auch ab und zu längere Verzögerungen bei den Terminen gab.
Das Doppelzimmer im Haus am Park war schön und sauber. Das Reinigungspersonal sehr freundlich und zuvorkommend. Störend war, dass jeden Morgen gegen
5.30 Uhr die Lieferanten mit ihren LKW den Schlaf beendeten.
Die Landschaft, der Park und der Federsee sind wunderschön und Naturliebhaber kommen voll auf ihre Kosten.
Da ich nach meiner OP nicht ins Wasser durfte, wurden mir nur Gymnastik, Elektrotherapie und Massagen verschrieben. Diese Anwendungen haben mir sehr geholfen. Vor allem die Freundlichkeit sowie die fachliche Kompetenz aller Mitarbeiter haben mir sehr imponiert. Ich habe vieles über meine Erkrankung gelernt und kann dadurch heute besser damit umgehen.
Der Speisesaal war sehr schön und das Essen war gut und abwechslungsreich. Das Personal im Speisesaal ist freundlich. Unangenehm ist jedoch, dass immer versucht wird, den Patienten die Tische zuzuweisen. Feste Sitzordnung gibt es auch nicht, so dass man sich jeden Tag auf neue Tischnachbarn einstellen muss. Das ist nicht immer sehr angenehm.
Alles in allem war der Aufenthalt in der Federseeklinik sehr angenehm und vor allem aus therapeutischer Sicht hervorragend.

Karl1432 am 07.01.2018

Leider ist mir bei der Bewertung ein Fehler unterlaufen. Ich hatte mein Zimmer nicht im Haus am Park, sondern im Haus am Gsundbrunnen.

Geld ist willkommen, Menschen nicht!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Urologie noch im Aufbau)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Engstirnig)
Pro:
Federsee als Spaziergangsziel
Kontra:
Gleichgültigkeit der Verwaltung

Ein mir enger Verwandter ist als 70-Jähriger in diese Klinik zur Reha gekommen. Meine Erfahrung mit den Abläufen waren mir mehrfach leider sehr negativ aufgefallen.
Kurz: Geld ist willkommen, Menschen nicht!

-offensichtlich ist das Essen für die Patienten JEDEN Tag ein regelrechter Sprint. Man zöge regelrecht einem "den Teller unter der Nase weg", und die Mitarbeiter begännen bereits mit dem Eindecken der anderen Tische, WÄHREND Leute noch beim Essen sitzen.

- Gäste haben wenig Rechte, Nicht-Hausgäste gar keine.

Für Patienten-ANGEHÖRIGE (die kein Zimmer in der Klinik mehr bekommen haben), bedeutete das Mittags am Weihnachtstag (!) nicht mit dem Rest der Famille essen zu dürfen. Hier selbst gegen Bezahlung, wird man nur bestimmt zurückgewiesen!
(Na ja, die schönen Sprüche, über Mitmenschentum, Gemeinschaft und Christlichkeit, die uns dann am Heiligenabend (Für 37 Euros pro Kopf darf man da schon an dem Kantinebüffet teilnehmen) begleitet haben, konnten schließlich da noch nicht gehört werden und dabei gültig sein!

-Zum Schluss noch: Wer musste jemals in dem allerbilligsten Hotel schon um 8:30 auschecken? Hier schon. Nicht vergessen, wir sprechen hier von Menschen, die da sind, weil sie nicht die fitesten sind!
Die Abholer mussen also sehen, wie sie rechtzeitig zur Stelle sind oder verhandeln, dass sie ihren Angehörigen am Abend davor abholen dürfen.

Die Summe der Kleinigkeiten macht meine negative Meinung aus. Ich kritisiere also vor allem den fehlenden Servicegedanken. Für mich gehören solche Dinge, nämlich an Bedürfnisse und Wohl des (zahlenden) Patienten zu denken, zum Job einer Rehaklinik!

Nicht Rauchfrei

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ein Minus durch die Stinker)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Disposition der Termine wurde nach meinen Wünschen gestaltet)
Pro:
Gutes Essen
Kontra:
Rauchendes Personal

Im grossen Ganzen alles nett und schön.
Leider wird vom Personal immer noch geraucht,(Wie schon mein Vorschreiber hier berichtet) und es gibt einen Raucherraum.In der heutigen Zeit müsten doch Kliniken RAUCHFREI sein??Die Leute stinken dich regelrecht an,schade.