Federseeklinik Bad Buchau Moor-Heilbad Buchau gGmbH

Am Kurpark 1
88422 Bad Buchau

121 Bewertungen davon 11 für "Schmerztherapie"

Heinrich Weinmann

Pro:
Bin mehr alls Zufrieden
Kontra:
Muskelaufbau und Fehlhaltung korrigieren nach einer Spinalkanalstenose Operation 4 u. 5.Lendenwirbe

Ich war vom 21.06.24 3 Wochen in Reha, und kann in allen Belangen nur positiv über die Klinik sprechen. War vom ersten Tag an sehr gut aufgehoben, und hatte schon nach ein paar Tagen gespürt wie meine Schmerzen weniger werden. Dafür vielen Dank an die sehr guten Ärzte und Therapeuten.Ich bin selbst überrascht was in drei Wochen alles erreicht werden kann.Ein Grosses Lob auch an die Küche,das Essen ist so lecker.
Ich kann die Klinik nur Weiter Empfehlen.
Danke nochmals
Henry Weinmann

Federseeklinik am 30.07.2024

Sehr geehrter Herr Weinmann,

vielen Dank für Ihre wunderbare Rückmeldung! Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts in unserer Klinik so gut aufgehoben gefühlt haben und bereits nach kurzer Zeit eine Verbesserung Ihrer Schmerzen spüren konnten. Ihr Lob an unsere Ärzte, Therapeuten und die Küche bedeutet uns viel und motiviert unser Team, weiterhin sein Bestes zu geben.

Es ist schön zu wissen, dass wir Ihnen in diesen drei Wochen helfen konnten und Sie mit den Ergebnissen zufrieden sind. Ihre Empfehlung ist das größte Kompliment für uns!

Wir wünschen Ihnen alles Gute auf Ihrem weiteren Weg und hoffen, Sie vielleicht einmal wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße,
Stefanie Jäger
Leitung Marketing

Misarable Ärztliche Versorgung

Pro:
Das gesamte Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Ärztliche Versorgung Miserabel
Bandscheiben Vorfall mit Ausstrahlung bis in die Fußsohle.

Ich bin schon das 4 mal hier, die
Ärztliche Versorgung ist Miserabel. Der eine Arzt kommt nicht zur Visite der andere ist nicht zuständig eine Vertretung gibt es nicht. Die Patienten sind dann 14 tag ohne Ärztzeliche Versorgung.

Federseeklinik am 12.09.2022

sehr geehrte Patient,

Ihre Rückmeldung habe ich mit Bedauern gelesen. Sehr tut es mir leid, dass Sie offensichtlich mit dem Aufenthalt nicht zufrieden waren.

Wie Sie den anderen Rückmeldungen auf diesem Portal entnehmen können, nehmen wir konstruktive Kritik auf, um daraus Ableitungen treffen und Verbesserungen initiieren zu können. Voraussetzung dafür ist, dass wir die entsprechenden Rahmenbedingungen vorliegen haben. Da Sie hier anonym schreiben, kann ich Ihren individuellen Fall leider nicht prüfen und einordnen. Gerne können Sie uns Details zu Ihrem Aufenthalt per Mail an die Abteilung des Qualitätsmanagements senden ([email protected]).

Auf Ihrem gesundheitlichen Weg wünsche ich Ihnen alles erdenklich Gute und sende Ihnen gesunde Grüße aus Bad Buchau.

Stefan Schreiber
Leiter Marketing

Falsche Klinik für Fibromyalgie

Pro:
Physios, Personal allgemein
Kontra:
meine beiden Ärzte bei der Visite nach 2 Wochen
Fibromyalgie und Orthopädie

Physios und gesamtes Personal sehr freundlich.
Corona kaum zu spüren.
Thermenbesuch gut nutzbar und hilfreich.

Erforderliche Bahandlung von Fibromyalgie trotz Anfrage via eMAil und Telefon in keiner Weise erfolgt.

Aufnahmegespräch. Orth. und Psych, .... das wars

Auf Nachfrage bei Visite nach 2 Wochen keine Antwort bzgl.
Therapie, Unterstützung und Umgang bei bzw. mit der Krankheit und den Symptomen und Schmerzuständen.
Dann doch: Schmerzvortrag wird veranlasst. nach knapp 3 Wochen nichts zu sehen im Plan.
Bzgl. Nachhaltigkeit und Zustand nach der Reha, evtl. sinnvoller Therapie,
Medikamenten, Eigeninitiativen um den Alltag besser meistern zu können, etc. kam die Antworten von einem der beiden Ärzte:
Zitat:
"Da Sie bereits Altersteilzeit unterschrieben haben, können wir Sie nicht mal krankschreiben, bzw. als nicht arbeitsfähig entlassen.
Die Zeit bis dorthin werden Sie ja noch überstehen"

Das empfand ich mehr als unpassend und frech und hat mir 2 schlaflose Nächte mehr eingebracht.

Also als Fibropatient besser ohne Erwartungen anreisen, wenn überhaupt.
Für die Dauer des Aufenthaltes in der Klinik passt das mit
Bewegung, Pausen, Trainings, Pausen, Therme...
Für die Nachhaltigkeit kann leider nichts getan werden.
Wohl mangels, Zeit, Interesse, Wissen....

PS. Bin aktuell noch bis 15.02. hier. Zimmer 181. Falls Irgendjemand Fragen haben sollte. Gerne auch von Klinikseite.

Den Aufenthalt werde ich mit viel Bewegung, Erholungspausen, Orth. Anwendungen und Thermenbesuchen nutzen.

reha_19 am 11.02.2022

Update zum Eintrag vom 05.02.22

Auf Nachfrage bei Arzt und Verwaltung habe ich zeitnah Rückmeldung erhalten.

Im Gespräch mit der Klinikleitung wurde geklärt warum die Abläufe nicht entsprechend eingeplant wurden. bzw. wo der Switch zum Krankheitsbild verpasst wurde.
Die Klinikleitung und mein behandelter Arzt haben
meine Einwände angehört und aufgezeigt was aus Kliniksicht besser laufen kann und künftig bei ähnlichen Krankheitsbildern geändert werden soll.
Teilweise konnten, leider bei mir in der Letzen Woche, schon Punkte umgesetzt werden. Therapien und Gespräche, Infos und Möglichkeiten wurden in den jetzt dann engen Terminplan eingefügt.
Alles in Allem für mich nicht optimal, künftig soll es durch neue Massnahmen bzw Abläufe besser werden.
Auch mein behandelnder Physios hatte in diese Richtung bzgl. Behandlungsumfänge
Rücksprache mit Kollegen gehalten. Ein entsprechender Arbeitskreis hierzu ist wohl in Planung.

Wäre schön wenn das so umgesetzt werden kann und so künftigen Patienten ein optimierter Therapieplan erstellt wird.

Sollte das so sein, ist die Ferderseeklinik Incl. renovierter Therme eine gute Adresse
um aktiv an seiner Genesung zu Arbeiten.

Viel los

Pro:
Sehr gut war das Thermalbad
Kontra:
keine Massagen ???
Halswirbel und Lendenwirbel, Schlafstörungen

Ich hatte keine Massagen bekommen, weil da zu viel los war.
Sehr gut war das Thermalbad, 2 mal 4 Stunden am Tag um sonst.
Das Essen war gut.
5 Minuten vor Therapiebeginn sollte der Patient da sein und 5 Minuten später kam der Therapeut oder die Therapeutin.

hummler am 28.06.2017

Sehr geehrter Patient,

ganz herzlichen Dank für Ihren sehr freundlichen und sehr positiven Eintrag in diesem Portal. Wir freuen uns mit Ihnen über Ihren erholsamen und hoffentlich gesundheitsfördernden Aufenthalt bei uns in der Klinik.

Schade, dass offensichtlich angesetzte Massagen nicht durchgeführt werden konnten. Das bedauern wir mit Ihnen. Ebenso bedauern wir, wenn einzelne unser Therapeuten etwas zu spät dran waren. Oftmals ist diesem Dokumentationsarbeiten begründet.

Abschließend hoffen wir jedoch sehr, dass Ihnen Ihr Aufenthalt eine Verbesserung gebracht hat und Sie wieder einmal Bad Buchau besuchen.

Mit besten Grüßen vom Federsee

Rundrum gut Versorgt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es sind alle immer gut Aufgelegt und Hilfsbereit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (in guten Händen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles ok)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (tolles Zimmer und auch alles Andere supi)
Pro:
Dr. Koch und Stationsärztin und Terapeuten für Anwendungen und und
Mehrfacher Bandscheiben Vorfall , Gicht , keine Schilddrüssen

Ob Arzt , Krankenschwester, oder oder oder stehts freundlich und hilfsbereit.In den drei Wochen hab ich nicht einmal gesehen das jemand unfreundlich oder nicht hilfsbereit war. Ein ganz großes Lob an Dr. Koch der sich für mich sehr viel Zeit genommen hat , aber das geht so weiter mit der Stationsärztin den Schwestern u.s.w. Ich hatte immer eine offene Tür und sofort Hilfe. Ich kann beim besten Willen die negativen Momentare von Anderen nicht verstehen über die Federseeklinik!
Auch das Essen einfach nur Toll ! Und selbst da hab ich mehrfach erlebt das dem Einen oder Andern nicht past , währe mal gut zu sehen was die Zuhause essen ? Aber es gibt leider immer Welche die alles schlecht Reden , selber schuld!Auch die Anwendungen bei mir im großen ganzen gut , und was nicht gepast hat wurde einfach verändert ohne Stress . Rundrum fühlte ich mich gut betreut und versorgt !
Und ich war nicht wegen Urlaub in der Klink , bin eher eine größere Baustelle mit mehrfachem Bandscheiben Vorfall , Gicht und keine Schildtrüen.
Wenn ich mal wieder auf Reha kommen sollt werde ich alles versuchen das ich in die Federnseeklinik komm. War die Jahre zuvor in anderen Rehas kein vergleich zu Federnsee. Nochmals an alle Danke !

hummler am 11.05.2017

Sehr geehrter Patient,

über Ihren sehr guten Eintrag in diesem Portal haben wir uns aufrichtig gefreut. Schön, dass Sie als jemand, der schon andere Einrichtungen gesehen hat, die Federseeklinik so besonders hervorhebt. Viele haben keinen Vergleich und können daher oftmals den Maßstab nicht richtig setzen.

Über Ihre große Aufmerksamkeit unseren Leistungen gegenüber bedanken wir uns herzlich. Sie haben alles sehr realistisch und anschaulich geschildert. Über das besondere Lob des betreuenden Arztes haben wir uns sehr gefreut.

Ihnen wünschen wir eine weiterhin gute Besserung und freuen uns sehr Sie gerne wieder einmal in Bad Buchau begrüßen zu dürfen.

Mitarbeiter Manchmal zu Unfreundlich

weniger gute Erfahrungzufrieden (Unfreundlich)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Es wird nicht auf die Patienten Einzel eingegangen)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Termine werden nicht sinngemäß miteinander abgestimmt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Essen hat immer geschmeckt und alles kann niemanden schmechen)
Schmerzen in den Beinen und Körperlich Erschöpfung

hummler am 11.04.2017

Sehr geehrte Patientin,

schade, dass Sie von Ihrem Aufenthalt nicht so profitieren konnten, wie Sie sich und wir uns das gewünscht hätten. Auch wir hatten uns von ganzem Herzen für Sie gewünscht, dass Sie vollkommen gesund und geheilt unsere Klinik verlassen können. Dies ist leider nicht immer möglich. Ihre persönliche Enttäuschung darüber kann ich gut nachvollziehen.

In unserer Klinik werden an jedem Arbeitstag weit mehr als 1500 Therapien abgegeben. Dabei handelt es sich um ein äußerst breites Spektrum an therapeutischen Interventionen, die alle im Hause erbracht werden. Sie brauchen zu keinem Zeitpunkt die Klinik verlassen und können alle Anwendungen in Sport- oder Badekleidung im geheizten Bereich erreichen. Die Vielfalt und Koordination der Termine stellt an unser Team riesige Herausforderung bezüglich der Koordination. Hier kommt es hin und wieder zu Kompromissen, die notwendig sind, um eine möglichst gerechte Terminverteilung für alle Gäste zu ermöglichen. Schade, wenn Sie hier sich nicht ausreichend berücksichtigt gefühlt haben.

Gleichzeitig hoffen und wünschen wir, Ihr Gesundheitszustand hat sich bei uns und danach weiterhin verbessert. Gleichzeitig ist uns bewusst, intensive Schmerzen haben oftmals viele Ursachen und können oft nicht mit einer Maßnahme behandelt werden. Gerade deswegen setzt bei uns ein multimediales Setting in diesem Bereich an. Wir bedauern, dass Sie hier nicht in ausreichendem Maße profitieren konnten.

Nun wünschen wir Ihrer Gesundheit weiterhin alles Gute und freuen uns Sie vielleicht später doch einmal wieder im Bad Buchau begrüßen zu dürfen.

Mit den allerbesten Grüßen vom Federsee

Geschäftsführer

Ärztliche Behandlung gut, der Rest schlecht...

Unterschenkelbruch

meine Lebensgefährtin ist derzeit auf Reha in der Federseeklinik.
Angefangen hat alles schon damit, dass anfangs der Brief mit dem Reha Termin erst einen Werktag vor dem Anreisetermin im Briefkasten war, mit Poststempel zwei Tage vorher. Der Brief wurde aber schon Wochen vorher erstellt...Schlamperei! Einsichtigkeit? Fehlanzeige!

Erster Eindruck bei Anreise: der Einrichtungsstandart ist alles andere als Modern, die Möblierung in ihrem Zimmer mindestens 30 Jahre alt. Licht im Badezimmer sehr dürftig, wenn man in der Dusche steht hat man so gut wie kein Licht. Internetempfang fehlanzeige, von WLAN ganz zu schweigen (es gibt ein paar Uraltrechner mit versiffter Tastatur im Erdgeschoss, ich glaube aber nur gegen Bezahlung). Die Matratze ist durchgelegen, aber auch nach Beschwerde beim Arzt und bei einer Servicekraft wurde keine neue Matratze bereitgestellt, und sowas in einer Klinik, da kommt man mit Problemen am Bein und geht mit Rückenproblemen wieder nach Hause!
Die Zimmerreinigung ist auch nicht die Beste...und wenn man sich mal die ganzen Aquarien in der Klinik ansieht, wird man auch feststellen, dass diese sehr wenig gepflegt werden. Sauberkeit ist hier anscheinend nich so sehr priorisiert.

Essen: bestenfalls Kantinenessen mittlerer Qualität

Es gibt aber nicht nur schlechtes, zumindest die Ärzte scheinen sich auszukennen und sich die nötige Zeit für ihre Patienten zu nehmen, so wie auch das behandelnde Personal. Und freundlich sind eigentlich auch alle...das ist ja auch schon mal was.

Vielleicht sollte die Klinikleitung hier mal ein wenig mehr auf Sauberkeit, zeitgemässen Standard, sowie den Anliegen ihrer "Kunden" und einer Ordentlichen Verpflegung achten...denn wohl fühlen tut man sich hier so auf jeden Fall nicht!

hummler am 10.10.2016

Sehr geehrter Schreibender,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung in diesem Portal, auch wenn diese nicht positiv ist. Generell habe ich beim Lesen Ihre Rückmeldung den Eindruck, dass hier allgemein sehr große Unzufriedenheiten vorherrschen.

Persönlich bedaure ich außerordentlich, dass Sie nur als Stellvertreter schreiben. Sie berichten also von einer warte, die Sie nicht selbst erlebt haben.

Die genauen Begleitumstände des Aufenthaltes Ihrer Lebensgefährtin kenne ich leider nicht. Sollte es sich um eine Anschlussrehabilitation gehandelt haben, so sind kurzfristige Aufnahmen von den Kostenträgern erwünscht. Lang angekündigte, vorherige Schreiben sind nicht möglich.

Bitte lassen Sie mich versichern, dass in keinem unserer Gästezimmer das Mobiliar auch nur annähernd so alt ist, wie dies von Ihnen beschrieben wurde. Gleichzeitig gestehe ich gerne zu, moderne Hotelzimmer sehen anders aus. Allerdings handelt es sich eben nicht um einen Hotelaufenthalt im 5 Sternebereich sondern um eine von der Sozialversicherung finanzierte Rehabilitationsmaßnahme. Schade, dass Ihre Lebensgefährtin das im Hause weit verbreitete und kostenfreie WLAN noch nicht für sich entdeckt hat. Wir sind eine der sehr wenigen Rehabilitationseinrichtungen, die weitflächig kostenfreies WLAN zur Verfügung stellen.
Die Patientenmatratzen werden in sehr kurzen Abständen regelmäßig ausgetauscht. Das gilt sicherlich auch für das immer ihrer Lebensgefährtin. Dieses Zimmer ist standardmäßig auch mit einem elektronischen Bettrost ausgestattet. Auch das ist sicherlich für die Rehabilitation eine große Besonderheit. Die Matratzen sind aktuell und sehr modern. Sie haben unterschiedliche Härtegrade. Es handelt sich um sogenannte Wendematratzen. Sollte ihrer Lebensgefährtin mit dem Härtegrad nicht einverstanden sein, so sind wir gerne bereit die Matratze entsprechend einzustellen.
Bezüglich Ihrer Hinweise zum Essen und zur Sauberkeit verweise ich gerne auf den direkt nachfolgenden Beitrag. Dort wird genau dieses sehr gelobt.

Schön, dass Sie wenigstens die ärztliche Betreuung als einigermaßen angemessen empfinden.

Generell kann ich abschließend nur nochmals sagen, dass Ihr Eintrag möglicherweise auch von anderen Ereignissen überlagert wird.

Ihrer Lebensgefährtin wünschen wir dennoch eine hoffentlich baldige und umfassende Besserung in unserem Hause.

Sehr zufrieden /Empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Mai 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Abläufe sehr gut organisiert
Kontra:
Wenn überhaupt ein Kritikpunkt, dann die eingeschränkte WLAN-Verfügbarkeit
Bandscheibenvorfall LWS

Ich war im Mai 2016 für 10 Tage Patient im Haus Adelindis ( Krankenhaus).
Bereits im Vorfeld habe ich mir die Bewertungen dieser Klinik angesehen und kann viele Kritikpunkte nicht teilen.
Besonders die Verpflegung möchte ich herausheben und hier besonders das Frühstücks- und Abendbuffet loben.
Ich kann das Haus nur weiterempfehlen.

hummler am 30.05.2016

Sehr geehrter Patient,

für Ihren freundlichen und positiven Eintrag in unser Portal bedanken wir uns ganz herzlich.

Zu aller erst wünschen wir Ihnen, dass sich Ihre Beschwerden weiterhin bessern und keine Schmerzen mehr auftreten.

Schön, dass Sie unser Haus als so positiv empfunden haben. Insbesondere als Krankenhauspatient waren Sie besonders beeinträchtigt und konnten die Vielfalt unserer Klinik sicherlich nur eingeschränkt nutzen. Ganz besonders bedanken wir uns für Ihre freundlichen Worte zur Verpflegung. Diese wird täglich frisch im Hause zubereitet. Für Ihre freundliche Weiterempfehlung bedanken wir uns ebenfalls.

In der Tat ist im Krankenhausbereich das WLAN noch nicht in allen Zimmern so leistungsfähig, wie wir uns das selbst wünschen würden. Gleichzeitig ist die Nutzung nun kostenfrei. In welchem Krankenhaus gibt es da schon?

Abschließend wünschen wir Ihnen nochmals eine Stabilisierung Ihrer Gesundheit und freuen uns gerne Sie wieder in Bad Buchau einmal begrüßen zu dürfen.

Geschäftsführer

Für frischoperierte wohl besser ... für mich als Schmerzpatient mit mehreren Erkrankungen ein Reinfall erster Klasse!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich war in der falschen Klinik untergebracht!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung???)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sport ... Sport ... Sport löst anscheinend alles an gesundheitlichen Problemen in dieser Klinik, Fehlbehandlung bei der Elektrotherapie!)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die Damen an der Info treten sehr arrogant auf, Bewertungszettel bekommt man nicht ausgehändigt ... das sagt einiges!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Zimmer an sich war recht nett, jedoch hatte ich eine winzige dunkle Duschzelle und bei Wind schloss die Tür nicht richtig.)
Pro:
Therme und Landschaft
Kontra:
Man ist in der Federseeklinik nicht mehr, wie nur eine Nummer in der Akte!
Rheuma, Fibromyalgie, Neurologische Ausfälle in den Beinen, Folgen Autoimmunerkrankung

Als Patient von der Rentenversicherung wurde ich trotz anderem Klinikwunsch (mit neurologischer Fachabteilung) in die Federseeklinik überwiesen.
Nach dem Standard EKG gabs an dem Tag auch noch die Eingangsuntersuchung. Der Arzt hatte teilweise Probleme mich zu verstehen und ich ihn.
Nach dieser "Untersuchung" wurde das "Programm" für die nächsten 3 Wochen festgelegt.

Bestehend aus fast nur Sporttherapie, ich jagte von Gymnastik im Bad, zum Fitnesscenter, zum Ergometertraining, zum Qi Gong, zur Bewegungsgruppe. Meine Muskulatur war im Ausnahmezustand. Keinen Tag, den ich ohne Krämpfe verbracht habe.
Die MTT-Gruppe, besonders am frühen Morgen um 7.00 Uhr ist prickelnd, besonders, wenn man niedrigen Blutdruck hat! Dann macht die Muckibude Spaß! Man kann ja nach dem ganzen Sport Frühstücken, sofern man denn zwischen den Behandlungen eine Lücke von 20 Minuten findet.

Man hat mich in der zweiten Woche bei der Visite um 6 Stunden versetzt, bis ich dann erfuhr: "Der Arzt ist jetzt nicht mehr im Haus!"
Apropo Visite! Was ist das Genau? Denn ich hatte nicht eine einzige!
Meinen Arzt habe ich zwischendrin mal dringend sprechen müssen da bei mir die Elektrogymnastik ein totaler Fehlschlag war. Mit verheulten Gesicht, weil man das vor lauter Schmerzen nicht mehr aushalten kann (Therapeutin O-Ton: "Andere bekommen noch viel mehr drauf!") und Verbrennungen an der rechten Wade, habe ich jede weitere davon abgelehnt.
Kein Erklären davor, für was diese so schmerzhafte Therapie gut ist/wäre! Nein drauf mit dem Strom und aushalten ist die Devise. Nicht nur bei der Elektrotherapie. Das gilt für alles weiter dort auch.

Entlassen wurde ich als Arbeitsfähig! Von einem Oberarzt entschieden, der mich weder untersucht hat, den ich jemals gesehen habe ... noch gesprochen. Es gab KEINE Abschlussuntersuchung!!! Fazit .. NIE WIEDER!!!

Ich habe nun im nachhinein die Rennerei zu den "richtigen" Fachärzten + KLiniken!

hummler am 25.11.2015

sehr geehrter Patient,

schade, dass Sie von unserem multimodalen Programm in Ihrer Schmerzproblematik nicht so profitieren konnten, wie Sie und wir uns dies gewünscht hätten.

Die Therapien und Anwendungen orientieren sich zum einen nach Ihren individuellen Bedürfnissen und zum anderen nach anerkannten Standards der Rehabilitation. An diesen werden wir sehr strengen gemessen.

Sie selbst schildern, dass Sie sehr viele und sehr differenzierte Anwendungen erhalten haben. Das ist bei großer Schmerzproblematik derzeit Behandlungsstandard. Gerade Sport und Bewegung in Verbindung mit anderen Therapien führen oftmals zu einer Linderung der Schmerzproblematik. Wenn das bei Ihnen nicht gelungen ist, so bedauern auch wir dies ganz außerordentlich.

Eine Elektrogymnastik ist mir leider nicht bekannt. Möglicherweise meinten Sie die Elektrotherapie. Hier wird mit schwachen Stromimpulsen auf die Muskulatur und Nervenbahnen eingewirkt. Auch diese Therapiemaßnahme soll zur Schmerzlinderung und Regeneration beitragen und ist allgemein anerkannt. Sollten Sie dies individuell nicht gut vertragen haben, so haben Sie zu Recht diese weiteren Angebote dort nicht angenommen. In aller Regel ergänzt die Elektrotherapie das Setting jedoch sehr gut.

Ihr Entlassungsstatus als arbeitsfähig, obwohl Sie selbst sich als nicht arbeitsfähig einschätzen, unterziehen Sie der Kritik. Der Entlassungsstatus und die weiteren Maßnahmen werden nicht vom Oberarzt alleine festgelegt. Die Einschätzung erfolgt vielmehr im Behandlerteam, damit auch von Therapeuten und Pflegekräften, die Sie in Ihrem Aufenthalt begleitet haben. Dass Sie damit nicht einverstanden sind, können wir nachvollziehen und erfahren wir immer wieder dann, wenn Patienten arbeitsfähig nach Hause geschickt werden.

Abschließend bedaure ich nochmals außerordentlich, dass Sie durch die ausgeprägte Schmerzproblematik keine Linderung erfahren haben und somit auch mit unserem Hause nicht einverstanden waren. Wir hoffen und wünschen sehr, dass Sie alsbald Linderung in Ihren Schmerzen erfahren.

empfelenswerte Rehaklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es hätten mehr Bahandlungen in der Woche sein können)
Pro:
freundliche Gruppenbetreuung u. Psychologische Beratung
Kontra:
Essen könnte abwechslungsreicher sein
HWS/LWS

ich hatte einen 4 wöchige Reha Aufenthalt in der Federseeklinik und bin sehr zufrieden mit den Anwendungen u. den Therapeuten.
Nur die Mahlzeiten könnten abwechslungsreicher sein.
Die Außenanlagen u. das Thermalbad sind perfekt zum Erholen.
Diese Klinik kann ich nur weiter empfehlen.

hummler am 20.07.2015

Sehr geehrte Patientin,

ganz herzlichen Dank für den netten Eintrag in diesem Klinikportal. Darüber haben wir uns sehr gefreut.

Die von Ihnen angeregten Punkte zur Behandlungsdichte und zur Abwechslung beim Essen nehmen wir gerne auf.

Schön, dass bei Ihnen die Außenanlagen und das Thermalbad so positiv angekommen sind. Weiterhin hoffen wir, Ihre Genesung schreitet weiterhin voran.

Sie sind gerne und jederzeit wieder in Bad Buchau willkommen.

Nun senden wir Ihnen die allerbesten und gesunden Grüßen vom Federsee

Schöne Gegen, tolles Mineralbad und freundliches Personal

weniger gute Erfahrungzufrieden (manchmal hatte ich den Eindruck, dass es nicht so richtig klappt, wie es sein soll.)
Pro:
gesamtes Personal freundlich und zuvorkommend
Kontra:
Öfters langes Anstehen im Speisesaal, Platzzuweisung, zeitig schon Nahrungsmittel weg, kein Nachschub
LWS, Migräne, chronische Schmerzen

Ich habe die Klinik ausgesucht wegen der schönen Gegend, den Federsee, der tollen Mineraltherme, einfach herrlich und sehr empfehlenswert. Meine Haut war so zart und weich geworden, wie die eines Babys, den medizinischen Anwendungen wie MTT, Bewegungsbad, Walking, Konditionstraining, Ernährungstherapie, damit auch paar Kilos purzeln. Dort wird auch eine Raucherentwöhnungs-Akupunktur angeboten, die ich wahrgenommen habe und bis jetzt, knapp 6 Wochen danach, immer noch erfolgreicher "Freiatmer" bin. Ganz leicht war es nicht, aber die erste Zeit habe ich die empfohlene Kalmuswurzel gekaut, was mir geholfen hat. Fühle mich jetzt viel wohler und bin froh, endlich von der Sucht, die auch sehr mein Leben bestimmt hat, weg gekommen zu sein.

Da ich auch wegen Mobbing meinen Arbeitsplatz verloren hatte, sollte ich auch in einer Gesprächstherapie allein mit den Psychologen und in einer Gruppe teilnehmen, jedoch nach ein paar Terminen merkte, das mir das nicht viel brachte und schließlich die Therapie dann abbrach. Vielleicht hing es auch damit zusammen, dass es über 10 Monate her war und die Wogen sich mittlerweile etwas geglättet hatten. Weniger gut fand ich, dass man versuchte mich "zu überzeugen". Ansonsten wurden die Therapien und Behandlungen mit mir abgestimmt. Im Anschluss empfahl mir noch der behandelnde Arzt eine Nachbehandlung (MTT und Bewegungsbad) an meinem Wohnort, was ich sehr begrüße und auch wahrnehme.