Fachklinikum Borkum
Jann-Berghaus-Straße 49
26757 Borkum
Niedersachsen
85 Bewertungen
davon 135 für "Lungenheilkunde"
Der Ort ist sehr schön aber es müßte sich einiges ändern im der Klinik um erholt diese zu verlassen
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Borkum ist einfach nur schön
- Kontra:
- Zu wenig Anwendung in dem eas man braucht um es einen besser zu gehen
- Krankheitsbild:
- Asthma Copd
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Der Aufenthalt war leider nicht erholsam im Gegenteil mir geht's schlechter wie vorher von den Bronchien
Die Anwendungen sehr spärlich viele Sachen fallen aus
Personal Mangel das was da ist gibt sich sehr mühe aber man merkt das sie sehr gestresst sind zum Teil, denen wird es auchvalles zuviel hin und her geschickt zu werden
Dann ein absoluter Frechheit in dem Inhalierbereich wird in den Räumlichkeiten geraucht was für Luge und Bronchien Erkrankte eine absoluter Katastrophe ist sowas geht in einer Klinik überhaupt nicht ????drauf angesprochen wird nicht drauf reagiert oder gesagt Ja ich Rauche selber und riche das nicht ????Das gleiche Zählt für das benutzen von Deo und Perfum was untersagt ist weil halt Pneumologie Klinik aber auch da reagiert keiner wirklich drauf nur beschweren Sie sich mit dem Bogen den man vor der Abreise bekommt dies finde ich sehr traurig
Wenn man den ganzen Tag dann Probleme mit der Luft hat und nur am Notfallspray hängt die Bronchien total gereizt sind 3 Wochen lang daher keinerlei Besserung im Gegenteil mir gehts schlimmer wie vorher
Bin nicht alleine damit es waren viele Betroffene dadurch
Schön wäre natürlich wenn die klinikleitung diesbezüglich was ändert würde weil es wirft kein gutes Licht auf diese Klinik PS und mehr Personal einstellen damit alle eine entspannte und erholsame Reha genießen können
Herr Berg zu jederzeit immer hilfsbereit und freundlich auch wenn manch einer 1000 mal nachfragt eine sehr Liebe Frau in der Diagnostik Frau Schulz genauso wie Frau Witte Hungerbach Frau N.Dudieva
Kur wegen Reizklima nach zwei Tage beendet
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Wunderschöne Lage
- Kontra:
- Mangelhafte ärztliche Betreuung
- Krankheitsbild:
- Bronchiektasen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich musste leider am zweiten Tag die Klinik verlassen!
Die Chefärztin der Pneumologe fand, dass Reizklima auf der Insel zu gefährlich für mich sei. Mein Zustand könnte sich verschlechtern und sie hätte keine Möglichkeit mir zu helfen- in der Klinik fehlten entsprechende Geräte und der Hubschrauber, mit dem man mich eventuell aufs Festland ausfliegen würde, könne bei schlechtem Wetter nicht fliegen.ich frage mich, wie diese Klinik denn den Namen Fachklinik tragen darf?
Ich wäre sehr gerne geblieben, weil ich die Luft wundervoll fand und für meine Lunge war das ein Geschenk! Aber die Ärztin wollte nicht meine Meinung hören, sie wusste alles besser und mein Vorschlag die Verantwortung selbst zu übernehmen und zu unterschreiben wurde abgelehnt. Ich weiß nicht ob die Ärzte das dürfen, ich bin immerhin eine erwachsene Person …? Außerdem machte sie mir große Angst, weil sie mehrfach behauptete, ich könne in der Klinik versterben. Weiterhin befürchtete sie ihre Approbation zu verlieren. Aufgrund diese Äußerung war ich zutiefst betroffen und geradezu geschockt.
erfolgreiche REHA in toller Umgebung
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Pneumonie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich durfte dieses Jahr im Frühjahr in dieser Klinik meine Lungenentzündung vollständig auskurieren. Ich habe mich vom ersten Moment willkommen und gut aufgehoben gefühlt.
Die Unterbringung war sauber und hatte eine angenehme Größe. Das Essen war gut. Die Therapeuten freundlich und kompetent. Die ärztliche Betreuung sehr gut auch über meine Reha-Indikation hinaus.
Fehleinschätzung bezüglich Krankheitsbild. Chaos bei Terminvergabe
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (2023)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (2023)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (2023)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (2023)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (2023)
- Pro:
- bei meiner ersten Reha 2023 lief und war alles perfekt !
- Kontra:
- ich bin einfach über den Ablauf 2025 total enttäuscht
- Krankheitsbild:
- Lungenemphysem, COPD
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Lobenswert ist vorab zu erwähnen, dass ich 2023 für 3 Wochen in dieser Klinik war und von 100%-tig mit allem zufrieden war. Ob die Ärztin Frau Dr. Ring, die Therapeuten bis hin zum Reinigungspersonal – alle sehr kompetent und freundlich. Aus diesem Grund hatte ich vor, dieses Jahr wieder dorthin zur Reha zu fahren. Leider wurde mir eine Aufnahme verwehrt. Angeblich ließe dies mein Gesundheitszustand nicht zu. Da von Seiten der KK und auch des MD einer Reha im Fachklinikum Borkum nichts mehr im Wege stand, bekam ich am 18.02.2025 die schriftliche Zusage der KK, mich lediglich noch um einen Anreisetermin zu kümmern. Stattdessen kam total überraschend die Absage der Klinik mit der Begründung ich sei zu krank und Widerspruch sei Zwecklos -was ich überhaupt nicht verstehen kann. Da ich gerade in letzter Zeit bedauerlicher Weise mehrere Rezensionen in dieser Richtung gelesen habe (eine Patientin hat sogar eine Absage 4 Tage vor Anreise bekommen ) bin ich der Meinung, dass sich in der Klinik doch einiges zu einem großen Nachteil verändert hat. Vor allem die Organisation und Termineinschätzung. Schade – sehr schade und bedauerlich !!
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Mittag essen
- Kontra:
- Alles nicht so gut
- Krankheitsbild:
- Lunge
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin seit eine Woche hier fachklinik Borkum jeden Tag immer gleiche frühstücke und Abend essen dann ab 23:00 Uhr sind alle Türen verriegelt Man kann nicht raus wenn man Schlaf Probleme hat es ist wie im Knast das ist einfach Freiheitsberaubung was die machen Ärzte gibt es nur wenige wo gut sind meine Ärztin passt bei uns die Chemie nicht sie hat mir Sachen an den Kopf geschmissen dann habe ich zu ihr gesagt das ich mit meiner Krankenkasse gesprochen habe da sagte sie wollen sie mir drohen ich habe nur gesagt das ich alles in die wege geleitet habe man hat hier nichts was man im Haus machen kann außer kreativ aber nichts für mich Schwimmbad sehr schmutzig das Wasser Sauna kann jeder von unten alles sehen wenn Frauen nackt sind das geht nicht sowas also
Lg
Überforderung und nicht Erkennung bei Verschlechterung des Krankheitsbildes
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Ohne die Therapeuten wäre diese Klinik am Ende
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Erfahrung als Mitpatient:
Therapeuten kennen sich mit Erkrankungen besser aus als die Ärzte. Eine sehr fachliche Betreung, vielen Dank!
Kritik an ärztlicher Behandlung darf nicht geäussert werden, sonst steht man auf der roten Liste. Datenschutz findet nur an der Rezeption und von den Therapeuten statt.
Wenn Hilfestellungen vom Pflegepersonal benötigt werden, wird es negativ auf den Patienten umgelegt und im weiteren Verlauf als lästiges Übel angesehen.Die Situationen der Hilfestellung werden auch nicht korrekt weitergegeben, sondern der Patient wird in ein schlechtes Licht gestellt.
Wenn eine Mahlzeit OHNE Abmeldung NICHT in Anspruch genommen wird, sollte nachgefragt werden. Es könnte dem Patienten tatsächlich so schlecht gehen, das eine Meldung selbst nicht mehr möglich war!
Diese Einrichtung ist nur für gesunde Patienten zu empfehlen. Eine evtl. Verschlechterung des Krankheitsbildes, was durchaus während einer Rehabilitation auftreten kann, bedeutet eine Überforderung. Die Einrichtung kann dies nicht bewältigen.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Dr. Lauruschkat super Arzt
- Kontra:
- Sehr lange Wartezeit bis zur Aufnahme
- Krankheitsbild:
- Neurodermitis und Asthma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 19.11.2024 bis 17.12.2024 im Fachklinikum auf Borkum. Ich wurde von Dr. Lauruschkat die komplette Zeit sehr gut betreut.Er hat so ein gutes Fachwissen was ich so noch nicht kennen gelernt habe. Ein sehr netter Arzt der sich viel Zeit für mich genommen hat.Er hat mir alle Anwendungen genau erklärt.Die Vorträge von Dr. Lauruschkat waren sehr interessant.Ich war sehr zufrieden. Die anderen Ärzte die ich kennen gelernt habe waren auch echt klasse. Frau Dr.Ring Lungenfachärztin mit sehr guten Vorträgen und Frau Herker- Güthaus Ärztin mit Doppelnamen. Sie ist Lungenfachärztin und ich hoffe ich habe ihren Namen richtig geschrieben. Wir alle dort konnten uns den Namen nicht merken deshalb nannten wir sie die Ärztin mit dem Doppelnamen. Sie war sehr beliebt und konnte mir auch meine Lungenprobleme sehr gut schriftlich und mündlich deutlich machen.Frau Thiel ist besonders. Ich mag ihre Art wie sie Unterhaltungen und Ausarbeitungen geführt hat.Ich fand sie sehr kompetent. Sportlich gut am Strand war ich mit motivierten Trainerinnen zu den Atemübungen und zum walken. Alles war toll und ich bin der DRV dankbar,dass ich meine Gesundheit verbessern konnte. Die Badehelfer und die Rezeption möchte ich auch erwähnen. Sie waren immer freundlich und hilfsbereit. Mein Zimmer wurde gut gereinigt.Die Diagnostik war sehr aufmerksam und immer nett. Oli der gemerkt hat, dass ich eine Ärztin brauche und ein Kühlpaket nicht ausreicht. Danke dafür nochmal,es wurde dann eine Venenentzündung diagnostiziert. Sie wurde dann sehr gut behandelt. Das Essen war lecker. Die Klinik ist gut gelegen.
Danke an euch alle,super Team ich habe mich sehr gut betreut gefühlt bei euch.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Es passte einfach alles
- Kontra:
- WLAN zu oft ausgefallen
- Krankheitsbild:
- Atemwege
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war für 4 Wochen von Anfang Oktober bis Anfang November in dieser Rehaklinik und habe es nicht bereut.
Die Betreuung bei mr durch Dr. Ring war hervorragend
Vielen Dank dafür.
Auch sonst gibt es an dieser Rehaklinik nichts auszusetzen
Vorträge, Sport und sonstige Maßnahmen waren effektiv und gut durchdacht
Die Mahlzeiten waren reichlich und abwechslungsreich
Diese Rehaklinik würde ich jederzeit wieder besuchen
FACHKLINIKUM Borkum Erfahrungsbericht
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Nicht sonderlich freundliche Bürodamen)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Zimmer sehr gute Ausstattung.)
- Pro:
- Personal
- Kontra:
- Ärztliche Betreuung
- Krankheitsbild:
- Asthma, Neurodermitis, Lunge
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik macht von außen einen sehr guten Eindruck und auch der Empfangsbereich mit dem Personal ist sehr gut. Man bekommt relativ zügig einen kompletten Überblick über die Klinik, wo welche Anwendungen usw. durchgeführt werden.
Was nicht ganz so optimal gewesen ist, ist die Aufteilung der Essenszeiten in zwei Gruppen. Auch an dieser Stelle sei gesagt, dass Personal im Essensbereichen absolut spitze. Die Mahlzeiten waren sehr reichhaltig, nur die Auswahl an Salaten hätte ein wenig größer sein können.
Die ärztliche Betreuung allerdings ließ für mich sehr zu wünschen übrig. Ich habe schon einige Rehakliniken besuchen können, wo die ärztliche Betreuung erheblich besser gewesen ist. Das Erstgespräch hat man erst nach anderthalb Tagen bekommen und die ersten Anwendung nach drei Tagen. Als Asthmatiker weiß ich relativ gut und genau, welche Möglichkeiten der Analysemöglichkeiten es gibt. Den Lungenfunktionstest, z.B. hat man bei mir erst kurz vor Ende der Reha durchgeführt.
Kurz vor Ende der Reha Maßnahme habe ich dann noch Corona bekommen und in diesem Zusammenhang hat man mir mitgeteilt, dass ich trotzdem das Haus in einem sehr kranken Zustand verlassen musste, um nach Hause zu fahren.
Die dort tätigen Ärzte sind im Regelfall nicht permanent angestellt, sondern wechseln in aller Regelmäßigkeit. Im Glücksfall hat man die ganze Zeit den gleichen Arzt. Ich hatte den nicht.
Diskriminierung der ganz feinen Art
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Ende Mai habe ich die Zusage der DRV zur Reha in dieser Klinik erhalten. Zuerst war ich enttäuscht, dass es nicht Borkum Riff geworden ist, aber ich wollte ja keinen Urlaub dort machen, sondern meine Lunge und Allergien in den Griff bekommen und zudem wieder einen Zugang zum Sport bekommen. 2 mails habe ich hingeschrieben ob schon ein Aufnahmetermin bekannt sei. Keine Reaktion. Dann erhielt ich gestern (13.09.24) eine Absage mit wortwörtlicher Begründung:
"Ein Körpergewicht von mehr als 120 kg ist nicht vereinbar mit der Durchführung einer stationären Rehamaßnahme in Insel-Lage aufgrund einer nicht gewährleisteten Rettungslogistik zur raschen Verlegung aufss Festland per Hubschrauber im Notfall (Vorgabe der Rettungsleitstelle). Zudem ist unsere hausinterne Infrastruktur (Lastgewicht der wandmontierten Toiletten/Eingeschränkte Bewegungsfähigkeit in den Nasszellen/Tragfähigkeit der Betten für höhere Körpergewichte nicht ausgelegt. Ein Widerspruch gegen diese Ablehnung ist ohne Erfolg, da eine erneute medizinische Beurteilung zu keiner anderen Einschätzung kommen wird."
Zum Glück bin ich psychisch stabil, dass ich über dieses diskriminierende Schreiben nur den Kopf schütteln kann. Ob ich in den letzten Monaten bereits unter 120kg bin wurde hier gar nicht mehr gefragt. Warum areitet die DRV mit solchen Menschen überhaupt noch zusammen? Oder ist es Masche der Investoren um die Klinik zu verkaufen? Die schöne Lage am Strand wäre ja auch prima als Hotel denkbar. Und warum hat Borkum Riff andere Vorgaben? 130 kg darf man dort wiegen, haben die andere Hubschrauber? Danke für Nichts! #unshame
Erwachsenen-Reha zusammen mit Kinder-Reha
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Die Anzahl der Punkte, welche nicht gut waren ist gering, jedoch sind es ausschlaggebende Punkte)
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Mein Arzt und die Vertretungs-Kinderärztin waren super. Die eigentliche Kinderärztin hingegen kann man Niemandem zumuten.)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Häufig wurden Anwendungen geplant, wenn die Kinderbetreuung geschlossen war oder ich hatte zeitgleich mit meinem Sohn Termine. Zusätzlich gab es nur wenig unterschiedliche Anwendungen.)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Ausstattung ist sehr gut, wenn es denn genutzt werden kann und kein Personalmangel herrscht.)
- Pro:
- Kinderbetreuung, Lage der Klinik, Essen, Therapeuten
- Kontra:
- Sauberkeit, Kinderärztin, wenig Anwendungen, zu viele Vorträge,
- Krankheitsbild:
- Asthma, Allergie, Neurodermitis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich und mein Sohn (5) haben parallel unsere Reha absolviert. Meine Tochter (2) war als Begleitung dabei. Vor Ort wurden wir sehr nett begrüßt und bezogen unser Zimmer. Dies war geräumig mit einem eigenen Zimmer für die Kinder. Die Zimmerreinigung erfolgte 3x wöchentlich, jedoch ist diese nur oberflächig. Mein Sohn und ich leiden an einer Hausstauballergie und außer lediglich den Boden fegen und grob abstauben war es das auch schon. Das Bad wurde gut gereinigt. Die Bettwäsche sollte alle 10 Tage gewechselt werden. Beim ersten Mal war es auch der Fall, aber danach nicht mehr. Handtuchwechsel erfolgte Montag und Freitag.
Die Essenszeiten, wenn man in der ersten Gruppe ist, sind gewöhnungsbedürftig. Frühstück 07:30Uhr. Mittagessen 11:15Uhr und Abendessen war um 17:00Uhr. Im Speisesaal selber ist es mit 2 Kleinkindern sehr stressig. Alles zusammen suchen und am Ende alles beim wegräumen sortieren. Ich habe damit kein Problem, jedoch ist dies alles mit Kleinkind auf dem Arm und ein zweites nebendran Stress pur.
Anwendungen gab es erst nach 1,5 Wochen. Vorher gab es nur Vorträge und mein Sohn hatte insgesamt nur 3 verschiedene Anwendungsarten. Kinderbetreuung nur, wenn man selbst keine Anwendung hatte. Betreuer und Therapeuten sehr nett. Lediglich die Kinderärztin vor ist unmöglich. Unfreundlich, geht nicht auf die Kinder ein, lässt nicht aussprechen und fährt einem über den Mund. Am Anfang die Vertretungsärztin war super. Aber danach kam die eigentliche Kinderärztin und hat erst einmal gesagt, was ihre Vertretungskollegin falsch gemacht hat. Hektisch mit den Kindern. Wenn das Kind weint weil es Angst hat, sagt sie es soll sich nicht so anstellen und wenn das Kind nicht schnell genug reagiert, dann sagt sie, dass es schneller machen soll. In einem Ton, der für Niemanden angebracht ist. Ab Oktober 2024 wird es keine Kinder-Reha mehr geben. Für mich ist jede Klinik / Praxis in der diese Kinderärztin arbeitet ausgeschlossen. Im Haus ist es immer stickig und sehr warm.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Hervorragendes Personal in allen Bereichen)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Bis auf die Erreichbarkeit)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Alle Mitarbeiter
- Kontra:
- Erreichbarkeit der Klinik
- Krankheitsbild:
- Asthma und Erschöpfung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte das Glück im Juli aufgenommenen zu werden.Die Erreichbarkeit der Klinik war auch für mich ein großes Problem.Die Klinik mit ihren freundlichen Mitarbeitern war eine Wohltat für Seele und Körper. Leider war wie so oft im sozialen Bereich Personalmangel ein Problem. Aber es liegt ja auch an jedem selbst, was er draus macht.Ich habe eben auch selbst viel für mich selbst getan.Ich danke allen stets freundlichen,kompetenten Mitarbeitern und ich würde nur zu gerne wieder kommen.Die Zimmer sind ansprechend, die Schwimmhalle kann am Abend allein genutzt werden,das Essen gut, die Therapie prima und Man kann viel selber aktiv werden. Man muss nur selber wollen.Man hatte ein Ohr für Wünsche und Nöte und bot gerne immer Hilfe an.Vielen,vielen Dank für diese wunderbare Reha.
Sehr gute Klinik super Ärzte
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Medizinische Versorgung
- Kontra:
- Essen
- Krankheitsbild:
- Allergie und Erschöpfungszustand
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Super medizinische Hilfe.
Dr. Zellner hat mir richtig geholfen.
Danke
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Tolles Mitarbeiterteam
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Asthma bronchiale
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war ab Mitte Februar 2024 für 3 Wochen dort zur Reha wegen meines Asthma bronchiales. Die Reha war für mich ein voller Erfolg in jeder Hinsicht: die medizinische Betreuung war sehr gut, die verschiedenen Teams (Sporttherapeuten, Badehelfer, Diagnostik, Empfang, Speisesaal etc.) waren sehr engagiert, freundlich und immer hilfsbereit, die vielfältigen Anwendungen am Meer und im Haus haben mir sehr geheilten und haben sogar oft großen Spaß gemacht und gelacht wurde auch viel. Auch mit der Unterbringung war ich zufrieden, die Sauberkeit hervorragend. Ich kann die Kurklinik auf jeden Fall weiterempfehlen.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- die Atmosphäre , die Freundlichkeit, Kompetenz
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Asthma und chronische Bronchitis
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich komme gerade von einer wunderschönen Kur in dieser Klinik zurück.
Die Anwendungen waren sehr wirkungsvoll, vor allem Meerwasserinhalationen und Massagen, progressive Muskelentspannung und Sport am Meer.
Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und zuvorkommend, die Ärzte eingeschlossen.
Auf Terminwünsche und Änderungswünsche im Terminplan wurde eingegangen.
Die Zimmer waren schön, nicht wie Klinikzimmer, sondern wie Hotelzimmer - es war ja früher auch Köhlers Hotel - und das Essen schmeckte lecker. Gute deutsche Hausmannskost mit täglich frischem Obst, Gemüse, Salat und sehr viel Auswahl an den Büffets.
Da gab es nichts zu schimpfen!
Die Vorträge wurden von einer sehr kompetenten Ärztin vorgetragen, verständlich und spannend.
Auch im Speisesaal und an der Rezeption waren alle sehr freundlich; auf den Büffets wurde immer wieder nachgelegt.
Die Atmosphäre in der Klinik insgesamt war angenehm und
heimelig.
Jederzeit kann ich mir wieder eine Reha dort vorstellen.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Freundlich, Hilfreich, kompetent
- Kontra:
- Reinigung der Zimmer ausbaufähig
- Krankheitsbild:
- Copd
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war super zufrieden, es gab genug Abwendungen, die mir sehr geholfen haben, die Insel an sich ist super schön. Das Personal war einfach immer freundlich und zuvorkommend. Kann sie nur weiter empfehlen.
Klinik mit Champagnerluft
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Diagnostikbereich, immer erreichbar
- Kontra:
- keine Therapie möglich im Schwimmbad
- Krankheitsbild:
- Lungenfibrose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im September in der Klinik. Mir hat gut gefallen, dass die Mitarbeiter empathisch mit mir umgingen.Aus gesundheitlichen Gründen nahm ich häufiger den Diagnostikbereich in Anspruch und fand stets kometente und freundliche Mitarbeiter vor. Im Speisesaal hatte ich einen Sonderwunsch und prompt stand am nächsten Morgen ein Extrateller mit Brot auf meinem Tisch.Auch der Herr an der Rezeption hatte ein offenes Ohr für mich. Bei den Anwendungen hat mir die Atemtherapie besonders gut getan.
In den ersten 10 Tagen hatte ich leider große Umstellungsschwierigkeiten. Das lag aber nicht an der Klinik, sondern an dem Hochseeklima.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Die Ärzte waren sehr kompetent)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Die Anwendungen wurden zielgerichtet durchgeführt)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Es war alles vorbereitet. Das Personal war sehr kompetent)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Das Zimmer sowie die Verpflegung war sehr gut)
- Pro:
- Die Reha war ein voller Erfolg
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Long Covid
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im Januar 2023 für 3 Wochen zur Reha im Fachklinikum Borkum wegen Long Covid.
Der Gesamteindruck der Klinik war sehr gut. Das Personal war hilfsbereit und sehr freundlich. Die Anwendungen war sehr ziegerichtet. Das Essen und die Unterbringung war sehr gut. Die Reha war für mich ein voller Erfolg.
Gute Klinik mit bemühten Angestellten
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Außer der Verwaltungsleiter)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Die Angestellten
- Kontra:
- Verwaltungsleiter
- Krankheitsbild:
- Atemwege
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im Juni 2023 für 4 Wochen im Fachklinikum Borkum zur Reha wegen der Atemwege und Allergien.
Insgesamt bin ich zufrieden. Die Therapeuten sowie die Ärzte vor Ort waren sehr bemüht. Die Angestellten überhaupt haben den Patienten jederzeit weitergeholfen und waren freundlich. Besonders die Begrüßung bei der Ankunft empfand ich sehr herzlich.
Großes Lob an Frau Berns und Frau Dr. Buchacker-Heyduk
Das Essen kann ich nur loben. Abwechslungsreich und gut.
Als Kritikpunkt werte ich die Sauberkeit in den Zimmern. In einer Klinik mit Allergien und Hautproblemen müsste häufiger als nur 1-2 Mal pro Woche gereinigt werden.
Handtücher wurden oft gewechselt.
Ansonsten störte mich eigentlich nur die Lautstärke im Eltern-Kind-Haus. Es war zum Erholen teilweise viel zu laut. Spät abends und früh morgens.
Auch im Speisesaal. Da müsste es eine Alterstrennung geben. Mit Kindern ab 12 sollte man nach einen Zimmer im Haupthaus fragen.
Mit der Verwaltungsleitung hat man am Besten nichts zu tun. Da geht es nicht um die Patienten sondern nur um „Zahlen“
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Copd
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Lage der Klinik ist optimal, von dem Aufenthalt dort kann ich das jedoch in keinster Weise sagen.
Ich wurde nur für 20 Tage statt für 3 Wochen (21 Tage ) eingeladen. Nur für wenige Mitpatienten traf dies auch zu. Die meisten Patienten trafen einen Tag eher an, hatten eine Einführung in die klinikeigenen Abläufe. Scheinbar hatte ich bei der Verteilung der Anwendungen dann das Nachsehen. Zahlreiche ärztlicherseits angesprochene, vorgesehene Anwendungen wurden nicht in den mir vorliegenden Behandlungsplänen aufgenommen, fanden nie statt.
Diese Therapien wurden jedoch als durchgeführt im Abschlussbericht dokumentiert!
Erwähnt sei, dass die Sporttherapeuten, die ich kennenlernen durfte, einen kompetenten und freundlichen Eindruck bei mir hinterließen.
Ausser abhören, messen, wiegen, Blutdruck messen fand zu Beginn der Reha keine Diagnostik statt. Erst gegen Ende, teilweise auf Nachfrage, teilweise musste ich selber auf ärztliches Geheiß mit dem Therapeuten einen Termin vereinbaren, wurden Untersuchungen durchgeführt, die dann im Abschlussbericht aufgeführt wurden.
Im Aufnahmegespräch wurde ich gefragt, ob eine Verlängerung für mich infrage komme. Ich bejahte, hörte trotz Nachfrage nichts mehr. Erst nach vielem Hin und Her wurde die Maßnahme in letzter Minute doch noch verlängert.
Hier möchte ich die Psychologin lobend erwähnen. Bei ihr fühlte ich mich angenommen und mein Vorhaben, die Reha vorzeitig abzubrechen, da ich mich fehl am Platz, übergangen und gestresst fühlte, noch einmal überdachte. Auch wurde ihrerseits die Verlängerung der Maßnahme intensiv unterstützt.
Dies war nicht meine erste Reha. Meine bisherigen Erfahrungen waren vorrangig positiver Art.
In dieser Reha jedoch habe ich mich schlecht betreut und beraten gefüllt. Statt mich auf meine Gesundheit konzentrieren zu können, fand ich Stress und Frust.
Die klimatische Lage der Klinik, die unbestritten positive gesundheitliche Vorteile hat, kann nicht über diese Erfahrungen hinwegtäuschen.
Nichts für wirklich kranke Menschen die auf Beratung und Anwendungen angewiesen sind.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Lage, Ausstattung, Sauna, Essen
- Kontra:
- Verwaltung, Organisation, Betreuung, Anwendungen, Service
- Krankheitsbild:
- Allergien, allergisches Asthma
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Wenig Personal, kaum Anwendungen, hoher Krankenstand, keine Psychologen vor Ort. Man muss sich weitestgehend selbst beschäftigen. Es gibt keinen Fitnessraum.
Die Klinik ist nur etwas für Leute die sich aktiv selbst beschäftigen und Sport treiben. Nur die Lage des Hauses und die Zimmer sind gut. Außer man hat eine der brettharten Matratzen, die es in einigen Betten gab. Auf den Austausch kann man unter Umständen, trotz Zusage vergeblich Warten.
Im Großen und Ganzen enttäuscht
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Ärztliche Beratung unzufrieden)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Zu wenige Anwendungen)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Sehr gute Lage, freundliches und fachkundiges Personal, gute Küche,
- Kontra:
- Ärztliche Betreuung, wenige Anwendungen, Personalmangel, (Cafeteria, Aufenthaltsraum =Ruheraum Spiele)
- Krankheitsbild:
- Asthma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Lage der Klinik ist sehr gut, auch unser Zimmer(ich hatte meine Frau als Begleitperson dabei) war ordentlich, Größe und Ausstattung ok, nur das Bad war viel zu klein und uralt, der Einstieg in die sehr enge Dusche war ca. 35cm hoch, für ältere Menschen eine Herausforderung. Trotz sofortiger Reklamation, bei der uns mitgeteilt wurde, dass man sich darum kümmern werde, änderte sich nichts, es sei kein entsprechendes Zimmer frei, spätestens am Dienstag der nächsten Woche (An- und Abreisetag) hätte evtl. die Möglichkeit bestanden, uns ein entsprechendes Zimmer zuzuteilen. Wurde es aber nicht.
Die Aufnahmeuntersuchung erschöpfte sich in einem kurzen Smalltalk mit Blutdruck- Größen- und Gewichtsmessung und "Lungen abhören", .
Auch die insgesamt vier Vorträge (Vortrag 1 bis 4) zu Atemwegserkrankungen waren kurios, mein erster Vortrag war die Nummer 4 und mehrmals wurde von der Referentin der Satz benutzt ("das haben wir ja schon im vorigen Vortrag besprochen"), wie gesagt, es war mein erster Vortrag. Positiv war das äußerst engagierte Auftreten der jungen Sporttherapeuten (D. und M.) bei den Anwendungen am Strand, wenn auch die Übungen anstrengend waren, hat es jedes mal Spaß gemacht. Ebenso positiv möchte ich die Küche erwähnen, das Essen war gut und alles sehr sauber, genauso wie unsere Zimmerdame immer freundlich und hilfsbereit.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Personal, Anwendungen, Kinderfreundlichkeit, Kompetenz, Essen, Nähe zum Strand, Apartments, Schwimmbad
- Kontra:
- Bei Kindern von 3 Jahren relativ wenig Programm, allerdings gibt es vielen Möglichkeiten der Eigeninitiative
- Krankheitsbild:
- Asthma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe meinen 3jährigen Sohn in das Fachklinik Borkum begleitet und kann diese Klinik sehr empfehlen.
Die Luft auf Borkum, die verschiedenen Anwendungen (Inhalationen, Turnen, Schwimmen, Arzttermine, Physiotherapie und Schulungen für mich als Begleitperson) haben uns sehr geholfen. Zwar gibt es für kleine Kinder nicht sehr viel Programm, aber man hat sehr viele Möglichkeiten die freie Zeit sinnvoll zu nutzen, was wir sehr genossen haben! Die Kinderbetreuung war super, mein Sohn ist sehr gerne hingegangen. Ich konnte ihn nicht nur während der Schulungen, sondern auch hinbringen, wenn ich etwas für mich machen wollte, obwohl ich nur Begleitperson und nicht die Patientin war.
Wenn ich die vielen eher negativen Bewertungen lese, frage ich mich, wie viele Mütter / Väter sich zuvor nicht darüber informiert haben, was es bedeutet Begleitperson zu sein und dadurch Erwartungen entstehen, die nicht realistisch sind. Auch über das Reinsigubgspersonal kann ich nichts schlechtes sagen, im Gegenteil. Es wurde 3x in der Woche unser schönes Apartment geputzt und jedes Mal die Handtücher gewechselt. Das Essen ist super! Sehr abwechslungsreich mit einer riesen Auswahl. Die Spielzimmer auf jedem Stockwerk sind gut ausgestattet. Die Sportangebote und Physiotherapie waren klasse, die Mitarbeiter sind mit Herzblut dabei! Der Arzt war kompetent und hat uns alle Fragen eingehend beantwortet.
Insgesamt war es eine Zeit, von der wir beide sehr profitiert haben und ich bin sehr dankbar, dass wir die Möglichkeit hatten dort zu sein!
Fachklinikum als Mutter leider nicht zu empfehlen!
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Lage
- Kontra:
- Personalmangel, Kinderbetreuung, fehlende Sauberkeit, mangelhafte Planung
- Krankheitsbild:
- Asthma Bronchiale /Stress
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann die Klinik nicht weiter empfehlen - insbesondere für Mütter nicht.
Gerade zur Coronazeit geht man hier die Gefahr einer Teilisolation ein.
Meine Tochter hatte Bronchialhusten und wir mussten deswegen in Teilisolation.
Eine Woche hatte ich weder Anwendungen noch Kinderbetreuung, Kontakt zu anderen! Dafür trotz des PCR-Anreisetests einige Coronatests!
Gründe gegen diese Klinik
- Aktuer Fachkräftemangel, Ausfall von Zimmerreinigung ( fand einmal die Woche notdürftig statt), Ausfall von Therapieangeboten
- Überarbeitete Kinderbetreuung. Mit den Kindern ( keine Patienten) wurde niemals raus gegangen! Wirklich ein No Go - welches einem als Mutter im Nacken hängt.
- Die Zeiten der Kinderbetreuung und das Therapieangebot passten oft nicht zusammen. Ausrede der Therapieplanung : Man könnte nicht in jede Akte schauen wer mit wem anreist. Allgemein könnte man eine Kur mit kleinen Kindern dort nicht mehr empfehlen. Info vor der Kur? Fehlanzeige ! Stattdessen vorab ellenlange Analysebögen, die in der Therapieanwendung überhaupt nicht berücksichtigt wurden bzw. sich dann keiner anschaut?
- Ärztliche Untersuchung besteht nur insg. aus 2 Gesprächen + 2 x abhorchen.
- Schule findet 3x die Woche a 45 Minuten statt! Wie soll man als Mutter die u.a wegen Stress dort ist die Schule auffangen, mit dem Kleinkind raus gehen, Essenszeiten einhalten und gleichzeitig Therapie machen?!?!?!
- Erst nach mehrmaligen Nachfragen wurde das Therapieangebot erweitert. Vorher gab es lediglich eine Schulung zu einer Krankheit die ich nicht habe + Inhalation und Sport.
Pro:
- Lage !
- Das noch vorhandene Therapiepersonal ist wirklich gut drauf und kompetent.
Die Klinikleitung hat hier mehrere Dinge anzupassen:
Patienten müssen ganzheitlich betrachtet werden und die Therapieplanung muss ordentlich planen.
Neues Personal muss eingestellt werden.
Kinder müssen an die frische Luft und das Klima nutzen!
Nicht jeder Husten ist Corona!
Schule + Kinderbetreuung ausbauen
Sauberkeit!
Tolle Insel, Klinik enttäuschend
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Asthma, Allergien
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im August diesen Jahres war ich für 3 Wochen zur Reha im Fachklinikum Borkum.
Positive Punkte:
- tolle Lage, direkt am Strand und im Zentrum
- Therapeuten und Therapeutinnen sehr nett und kompetent
- anderes Personal auch sehr freundlich und hilfsbereit
- Gestaltung der Zimmer, ruhige Zimmer
- häufige freie Schwimmzeiten im Schwimmbad
Negative Punkte:
Sauberkeit: Das Zimmer wurde nur 1x/ Woche sauber gemacht! Und das in einer Klinik für Asthma und Allergien! Die Wollmäuse hat man selber mit dem groben Besen gerade mal so zusammen gefegt bekommen. Die Möglichkeit, den Boden selber zu wischen, hat man uns Patienten nicht ermöglicht. Die Reinigungskraft sagte: 'Wenn ich Ihnen den Wischmob leihe, habe ich selber keinen mehr.' Damit hatte sich das Thema erledigt...Im gesamten Haus hat man die Personalnot der Reinigungskräfte gemerkt.
Encasings: Trotz vorheriger telefonischer Nachfrage gab es keine Encasings, die ich als massive Hausstaubmilbenallergikerin benötige. Hätte ich das gewusst, hätte ich meine eigenen mitgebracht, deswegen habe ich vor meinem Aufenthalt ja auch angerufen. Mein behandelnder Arzt in dieser Klinik hat mir für dort welche verordnet, jedoch gab es einfach keine, wirklich unglaublich...eine Klinik für Asthma und Allergien...ohne Encasings.
Rehaprogramm: an diversen Nachmittagen gab es keinerlei Anwendungen (Ausfall durch Krankheit? Genereller Personalnot?)
Fazit: Die Insel ist eine Erholung für sich und tut einfach absolut gut. Mit viel Eigeninitiative (Bewegung an der frischen Luft) waren die 3 Wochen wirklich eine tolle Auszeit und meiner Atmung ging es draußen (im Zimmer durch den Staub leider nicht) sehr gut. Die Klinik kann ich leider nicht empfehlen.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Die Mitarbeiter waren alle sehr nett. Die Anwendungen waren sehr gut. Das Essen ist sehr abwechslungsreich.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Asthma Copd 2
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war mit der Klinik sehr zufrieden.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- alles hat gepasst: Essen, Therapien, Atmosphäre
- Kontra:
- ———
- Krankheitsbild:
- unkontrolliertes Asthma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
alles spitze (ausser die Coronaerkrankungen mancher Angestellten); beste Rehaklinik in der ich bisher war (7. Reha): nette, flexible Mitarbeiter, leckeres Essen, tolle Freizeitangebote
Urlaub ja, Reha eher weniger
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Die Lage
- Kontra:
- ???
- Krankheitsbild:
- Asthma
- Erfahrungsbericht:
-
Durch den behandelnden Arzt wird keine medizisch notwendige Verlängerung der reha beantragt,da die DRV egal ob 3 oder 4 wochen nur eine Pauschale zahlt und die Klinik die kosten für eine Verlängerung nicht zahlen möchte. Sehr zweifelhaft und enttäuschend.
Sehr wenige Therapien
Wer Urlaub erwartet gerne aber Reha eher weniger.
Im Vergleich zu den Vorjahren merkt man deutlich, das überall gesparrt wird und Begleitpersonen als Selbstzahler sehr willkommen sind.zahlen ja pro Tag
Rund 62 euro und machen keine Arbeit.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Traumhafte Lage
- Kontra:
- Personalmangel
- Krankheitsbild:
- Asthma und chronisches Erschöpfungssyndrom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Borkum ist eine Reise wert, aber nicht diese Klinik. Kein med. Personal vorhanden und somit auch keine Therapien. Als Neuasthmatiker habe ich keine Unterstützung zur Rauchentwöhnung bekommen, auch nicht nach mehrmaligem Nachfragen. Das Personal im Speisesaal war sehr freundlich und hilfsbereit. Die wenigen Therapeuten die noch da waren, gaben ihr bestes und waren teilweise selbst am Rande ihrer Kräfte. Mein behandelnder Arzt sagte mir ich solle die Zeit als Urlaub ansehen, da er sich leider kein Personal aus den Rippen schneiden kann.
Ein Aufenthalt im Fachklinikum Borkum ist sehr zu empfehlen
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Freundiche Mitarbeiter, kompetente Therapeuten, engagierter pers. Arzt
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Chron. obstruktive Bronchitis, bds. Bronchiektasen, chron. Sinusitis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Aufenthalt vom 16.8.-13.9.2022. Die Top-Lage der Klinik auf Borkum (und das Superwetter) haben die coronabedingten Einschränkungen in der Klinik (FFP2-Maske tragen, nur zu zweit am Tisch im Speisesaal ...) fast verdrängt. Sehr freundliche und engagierte Mitarbeiter und kompetente Therapeuten. Mein persönlicher junger Arzt sehr qualifiziert, konnte u.a. sehr anschaulich mein Krankheitsbild erklären und die geeignete Medikation begründen. Sehr schöne Zimmer, Verpflegung in Ordnung (insbesondere zu loben die gute Auswahl zum Frühstück).
Nicht geimpfte Patienten sind offenbar unerwünscht
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (verweigert)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (undurchsichtig)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (nicht einzuschätzen)
- Pro:
- Lage
- Kontra:
- unprofessioneller Umgang der ärztlichen Leitung mit Patienten
- Krankheitsbild:
- Asthma und CFS
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin fast ein bisschen beruhigt, hier unsere mittlerweile schlechten Erfahrungen mit der Klinik bestätigt zu finden. Ich war mit meinen Kindern 2018 und 2019 schon da und wir waren super zufrieden. Damals hatte die Klinik auch noch eine andere Leitung. Nun hatten wir schon lange die Bestätigung, im April 2022 wieder anreisen zu dürfen, und erhielten ganz kurzfristig eine von Anfang an im Ton sehr unhöfliche und respektlose, fast freche, telefonische Absage durch den ärztlichen Leiter. Da wir (aus medizinischen Gründen) nicht gegen Covid geimpft sind, obwohl genesen und mit extrem hohem Antikörpertiter ausgestattet. Und das zu einem Zeitpunkt, als überall die Corona-Maßnahmen gerade aufgehoben waren und klar war, dass eine Impfung keinen Schutz vor Ansteckung und keinen Fremdschutz bedeutet. Begründet wurde die Ablehnung mit einer Anordnung des Gesundheitsamtes, die schon seit Monaten nicht mehr bestand. Auf Rückfrage bei meinem Kostenträger erhielt ich die Bestätigung, dass der Versorgungsauftrag es unter diesen Umständen verbiete, Menschen, die nicht geimpft sind, von einer ärztlich verordneten Maßnahme auszuschließen. Als ich den ärztlichen Leiter damit konfrontierte, wurde er richtig beleidigend und unterstellte mir - völlig unzutreffenderweise - alles Mögliche, was zu der entsprechenden Schublade gehört. Obwohl die Krankenkasse anbot, sich für uns einzusetzen, wollten wir dann in diese Klinik nicht mehr fahren. Da meine Tochter die Kur sehr dringend brauchte, fanden wir zum Glück kurzfristig eine andere Einrichtung, die uns ohne Probleme sehr nett aufnahm. Mein nachträglicher Versuch einer Klärung der Angelegenheit mit dem Fachklinikum schlug leider fehl. Keine Reaktion. Zu einer ordentlichen Klinik gehört eigentlich auch ein funktionierendes Beschwerdemanagement...
Die Insel ist die Therapie :)
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Borkum ist die schönste deutsche Insel :-))
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Na jaaah... welche Beratung????)
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Unterschiedliche Ärzte und jeder behauptet etwas anderes)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Verwaltung ist überheblich und arrogant)
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Keine Aufenthaltsräume für Jugendliche und deren Eltern)
- Pro:
- Liebes Personal, lecker Essen, tolle Lage
- Kontra:
- Personalnotstand: schmutzig, keine stetige Kinder/Jugend Betreuung
- Krankheitsbild:
- Asthma
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Wir waren zur Vater-Kind Kur dort, bei asthmatischer Neigung. Die Klinik hat eine tolle Lage, direkt am Nordstrand. Das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend. Das Problem besteht beim Personalmangel. Menschen mit Hausstauballergie sollten lieber daheim bleiben, da bei 2x wöchentlich Reinigung (5 Mitarbeiter für die gesamte Klinik!!!!) fliegen die Staubwolken durch alle Räume.
Kinderbetreuung findet nur während einer Anwendung statt: heißt hofft nicht auf eine erholsame kinderfreie Zeit, denn Ihr müsst für die Kids immer da sein, es sei es findet eine Therapie/Anwendung statt.
Jugendliche müssen hoffen, dass sie Freunde finden und schönes Wetter herrscht, ansonsten wird's mega langweilig. In dem schönen Spiegelsaal sind sie jedenfalls unerwünscht, obwohl er meist leer ist - heißt Buch lesen oder Gesellschaftsspiele spielen ist leider nicht möglich für die Jugendlichen. Sie müssen bei schlechtem Wetter im Zimmer rumsitzen.
Anwendungen finden statt, deren Vielfalt hat sich durch den Personalnotstand verringert.
Ich fahre seit 2012 in das Klinikum und dieses Jahr war wirklich schlechte Stimmung..
Es ist eine tolle Klinik, um Zeit für sich selbst zu haben und abzuschalten. Tolle Lage, lecker Essen, super Luft, wenig Vorschriften und meist liebe Menschen um Einen.
Für Menschen, die wirklich eine ernste Reha oder MutterKind Kur brauchen, völlig ungeeignet.
März bis April 2022 - perfekt - bitte lesen
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Siehe meine Bewertung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Atemwegserkrankung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war von Mitte März bis Mitte April 2922, für 4 Wochen in der Klinik 1, Erwachsene, Atemwegserkrankung.
Ich kann in jeder Richtungen das Beste berichten:
d.h. Pneumologen, Physiotherapie, Physiogruppen mir Atemwegstherapie am Strand, Essen TOP (Küche gab sich richtig Mühe, abwechslungsreiches Essen), Zimmer perfekt sauber, Klinik äußerst sauber und geschmackvoll eingerichtet. Alles TOP!
Rezeptionsmitarbeiter jedoch schwankend bzw bedingt freundlich.
Abschließend bin ich froh, dass ich mit all den Rehapatienten, die so schlecht berichten und alles bemängeln, nicht zusammen auf Reha war. Ich umgebe mich nicht mit negativ eingestellten Personen.
Man muss auch mal loslassen und was zulassen.
Fazit: Rehapatienten, die nur das Schlechte sehen,, bleibt bitte daheim!!
Meine Truppe war richtig klasse und wir haben uns rundum gut und wohl gefühlt.
Beste Grüße an das Fachklinikum Borkum
Es war eine ganz tolle Zeit mit wunderbaren Erfahrung.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Therapeuten
- Kontra:
- Chefarzt Klinik
- Krankheitsbild:
- Copd Astmah Bronchitis Post covid
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Also wie soll ich anfangen, es war einfach nur katastrophal!!!
Der Chedarzt erzählte bei der Einführung immer was von auf Hygiene achten Maskenpflicht. Naja was soll ich sagen, die Klinik ist nichts für lungenkranke oder Allergiker, denn es wird 2 mal in der Woche oberflächlich die Zimmer gereinigt der Staub fliegt also überall rum. Wenn man sich beschwert heißt es. PERSONALMANGEL!!! Einige Patienten haben sich Putzmittel gekauft oder aber gleich von zuhause mit gebracht. Die Anwendungen wurden auch entweder abgesagt oder aber sie haben bei einigen nicht zum Krankheitsbild gepasst. Mir persönlich hat diese ganze Reha nicht geholfen. Die diagnostik Frau R war so frech zu mir als ich meine Tabletten ( notwendig) holen wollte, sie riss mir den Zettel aus der hat uns sagte zu mir, WAS STEHT DA!!!
Eine andere pat sagte nur denn rufen sie doch bitte beim Arzt an, da sagte Frau R nur ich habe keine Zeit, ich regte mich so auf das ich einen asthma anfall bekam.
Das Essen ließ zu wünschen übrig, das Brot roch schimmelig 3 mal die Woche das gleiche Fleisch, die ganzen 3 Wochen selbe Wurst selber Käse Karotten gab es täglich, so daß einige immer essen gegangen sind.
Leute macht euch selber ein Bild und ihr werdet meine Erfah
rungswerten recht geben!!!
Pures Chaos schon im Vorfeld
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Lage und medizinische Betreuung
- Kontra:
- Organisatorischer Ablauf
- Krankheitsbild:
- Asthma
- Erfahrungsbericht:
-
Aktuell im Vorfeld der Reha beginnt diese schon mit einem katastrophalen Ablauf in der Klinik. In der Patientenverwaltung herrscht Chaos, Akten müssen erst gesucht werden, wochenlang wird ein Termin mündlich zugesagt, dann wiederum nur als Wunsch betitelt. Eine Planung für Rehabilitanden, die schließlich mehr als nur eine Reha zu wuppen haben, ist schier unmöglich. Das Personal ist wirklich nett, aber niemand hat es organisatorisch im Griff. Das ist nicht die erste Reha meinerseits, aber ein solches Chaos habe ich in noch keinem Haus erlebt.
Dass ich damit nicht alleine bin, weiß ich durch andere Patienten. Dank Social Media ist man ja heutzutage schnell im Kontakt.
Man kann nur hoffen, dass die Verantwortlichen hier mitlesen und sich ihrer Verantwortung nicht weiter entziehen.
Ich kenne die Klinik bereits und bin deswegen maßlos enttäuscht, wie hier seit Neuestem im Vorfeld agiert wird.
Zum letzten Aufenthalt:
Der medizinische Dienst war top. Nicht nur die Arzttermine, auch die Schulungen.
Essen gut, ausreichend und abwechslungsreich. Es fehlte an nichts. Ja, die Kommunikation war manchmal schwierig, aber das bekam man mit etwas Geduld hin.
Saubere Zimmer, bei uns wurde täglich gewischt und auch am Wochenende der Müll geleert, wenn man ihn raus stellte.
Anwendungen waren - wenn sie stattfanden - in Ordnung.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Nur Sauberkeit und Bett)
- Pro:
- Kinderbetreuung und die Kurse, Lage
- Kontra:
- Essen, Sauberkeit, Küchenpersonal, Betten
- Krankheitsbild:
- Post covid
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Lage der Klinik ist Top. Direkt am Strand. Auch wenn man mal essen gehen möchte ist in der Nähe viel. Vom Italiener bis zum Döner gibt es hier alles. Der Italiener bietet auch Glutenfreie Pizza an.
Die Zimmer sind sehr geräumig. Wir waren im Eltern Kind Haus untergebracht. Meerblick gibt es nur im Haupthaus.
Die Kinder hatten einen eigenen kleinen Raum mit zwei Betten. Hier kann man die Türe schließen. Super für die Eltern abends.
Allerdings ist das Bett für 2 Personen nur 1,40 Meter breit. Für uns war das zu eng. Die Matratzen sind durchgelegen.
Geputzt wird hier leider eher wenig. Am Wochenende überhaupt nicht. Mülleimer werden nicht jeden Tag geleert. Staubgewischt wird überhaupt nicht. Und das in einer Allergie Klinik. Das geht gar nicht. Auch der Boden wird nur alle paar Tage gewischt. Und die Betten in 3 Wochen nur einmal überzogen. Im Bad wurde die Dusche die ganzen 3 Wochen nicht geputzt. Silberfische hatte es auch im Bad. Diese haben wir uns jetzt nach Hause eingeschleppt.
Für uns war es leider zu dreckig. Das Essen ist Ok. Wenn man alles essen kann. Es gibt Glutenfreies Brot. Auch Soja Reis und Hafermilch. Dinkelbrot wird auch angeboten. Allerdings wird aufgrund Corona hier in 2 Schichten gegessen. Wenn man in der 2. Schicht ist kann es sein dass manche Dinge dann schon weg sind. Mein 5 Jähriger Sohn kann nur Dinkel essen. Wir hatten es angemeldet. Abends gab es dann weder Brot noch Brötchen in Dinkel. Dann Nachfrage bei der rumänischen Küchenhilfe. Leider wurde man sofort angepampt. Sehr unfreundlich. Nach sehr langem Warten kam sie dann mit 1 Dinkel Brötchen wieder. Mit dem Spruch Glück gehabt das war das letzte. Was auch nicht geht das in Corona Zeiten Küchenhilfen ohne Maske durch den Speisesaal laufen. Habe das des öfteren beobachtet. Wenn man hier auch nur einen Schnupfen hat wird man abgesondert und sitzt auf dem Zimmer. Hier war eine Familie die waren 9 Tage wegen Magen Darm nur auf dem Zimmer. Da sollte man als Küchenhilfen schon vorsichtig sein und Maske tragen.
Mittags hatten wir Sonderkost die war ok. Mehr aber auch nicht. Je nachdem wer kocht mal besser aber auch mal sehr schlecht also komplett ungewürtzt oder zu salzig. Auch die Wurst zum Frühstück und Abendessen ist immer die gleiche. In der ersten Woche hatten wir einen Schinken erwischt der hat schon gerochen.
Kinderbetreuung war top! Und auch die Kurse waren super!
Erfahrungen November 2021
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Sparmaßnahmen ohne Ende in diesem Haus.)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Ärztin sprach nur schlechtes Deutschg)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Kaum Anwendungen)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Zimmer bedürfen der Renovierung)
- Pro:
- Therapeuten sehr kompetent und hilfsbereit.
- Kontra:
- Ärztliche Versorgung, Anwendungen
- Krankheitsbild:
- COPD,
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war nach Nov. 2020 zum zweiten Mal in diesem Jahr (Nov/2021) in dieser Klinik. Im Jahr 2020 war ich sehr zufrieden. In diesem Jahr gab es kaum Anwendungen, in der ersten Woche überhaupt keine und man war auf sich alleine gestellt. Unheimlicher Personalabbau in der Klinik auf Kosten der Patienten. Essen war gut und Vielfältig. Das Personal welches mit den Patienten arbeitet, sehr sehr nett und hilfsbereit. Verwaltungsmitarbeiter beherrschen nicht einmal die einfachsten Regeln der Höflichkeit wie Grüßen.
Ein drittes Mal wird es in dieser Klinik nicht geben.
Trotz bestem Essen und hervorragenden Physikalischen Therapeuten zu wenig Therapie
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (behandelder Arzt arbeitet nur Fragebogen ab, vollkommen empathielos, kein Gespräch)
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Hautproblem gelöst, Herz-, Lunge-Problem nicht wirklich behandelt, Psyche (Depression) rücksichtslos übersehen)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (auf die Aerosolgymnastik am Strand folgt pausenlos ein Vortrag, Weg 15min n)
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Mini-Schwimmbad, 3 Ergometer, 2 Stepper, für coronabedingte ca. 120 Patienten)
- Pro:
- beste Sport-&Physikalische Therapeuten, wirklich gutes Essen
- Kontra:
- zu wenig Therapeuten und empatieloses medizinisches Fachpersonal (Ärzte, Labor etc)
- Krankheitsbild:
- COPD, Herzprobleme und Depression
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Begrüßung mittels lautstarke Ablehnung, weil vormittags statt nachmittags angereist. Das Gespräch mit Androhung des Rauswurfs, wurde durch den Chefarzt bestätigt. Es dauerte 15min bis die Klinik bereit war das verlangte Testat entgegen zu nehmen.
Anreise Dienstag mit PCR-Test <48h. Laut Anweisung soll der Patient den Test Freitags bei seinem Hausarzt machen der dann Montags vom Labor dokumentiert wird (??? ist dann aber älter als 78h)
Medizinische Berichte übergeben zu COPD, KHK, Myokarditis und pychischen Problemen.
Psychologengespräch erbeten jedoch nicht erhalten. Berichte wurden nicht gelesen, was bei dem Versuch auffiel beim Abschlußgespräch einen Rat für danach zu erhalten.
4 Wochen Nordseeinsel sind ein Geschenk
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden (vlt. ist diese bei Menschen mit schwererer Erkrankung ausbaufähig)
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (Physio wäre toll gewesen, aber leider keine Termine bekommen)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Zimmer mit Meerblick - einfach grandios!)
- Pro:
- Kliniklage, viele Therapien draußen am Strand, viel eigenen Spielraum
- Kontra:
- Personalmangel in der Klinik
- Krankheitsbild:
- Asthma bronchiale
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe meinen Aufenthalt als Geschenk betrachtet, und das war es auch. Die Coronalage ist eine ganz besondere, aber dies wurde im Haus gut umgesetzt, man konnte sich recht sicher fühlen.
Die Kliniklage ist so phantastisch, dass sie über manche Negativpunkte der Klinik hinwegsehen lässt.
Das Personal war insgesamt sehr, sehr zuvorkommend, nett und immer bemüht - aber einfach zu wenig Personen! Ein Masseur und eine Physiotherapeutin, das ist einfach zu wenig, auch wenn beide top sind!! Auch die Sporttherapeuten Frau Kordmann und Frau Heilmann: echt klasse, vielen Dank!
Die Küche verdient auch ein großes Lob, es hat immer sehr gut geschmeckt, und die Auswahl war groß. Wem das nicht genügt, der muss halt auf andere Lokale ausweichen oder mal drüber nachdenken, ob Kur/Reha das Richtige für ihn ist.
Leider fiel die Reinigung der Zimmer schon mal aus und verlief immer im Schnellstverfahren, auch hier Personalmangel.
Wie man munkeln hört, sind die Gehälter nicht vom Besten, und nicht zuletzt deshalb gehen gute Kräfte (ob in Hauswirtschaft oder Therapie) auch schnell wieder und man muss mit Aushilfen auskommen oder Dinge/Termine streichen. Bitte bitte lasst diese wundervoll gelegene Klinik nicht den Bach runtergehen!!!
Ich hoffe sehr darauf, nochmal wiederkommen zu können, aber nur, wenn es im Fachklinikum wieder bergauf geht...
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Jugendtreff
- Kontra:
- Unfreundliche Reinigungskräfte
- Krankheitsbild:
- Infekt Anfälligkeit mit Verdacht auf chronische Bronchitis /Asthma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war mit meiner Tochter (Patientin mit Down Syndrom) zum Jahresende 2019 für geplante 3 Wochen in der Klinik, diese Zeit wurde um 1 Woche verlängert. Wir waren die Letzten, die vor Jahresabschluss das Haus verließen. Leider habe ich es nicht eher geschafft, eine Bewertung abzugeben. Wir kamen kurz vor Weihnachten nach Hause, Ende Januar hatte meine Maus eine grosse OP und dann kam im März der erste LOCKDOWN, welcher für uns, durch das Extra meiner Tochter, eine besondere Herausforderung war. Sowohl die medizinische Untersuchungen, Beratungen und Anwendungen waren hervorragend und in unserem Fall individuell und flexibel geplant. Außerhalb der Therapiezeiten hat meine Tochter die Zeit gerne im Jugendtreff verbracht. Durch die Mitarbeiter Herr Diestel und Herr Schulz hat sie sich dort sehr wohl gefühlt, da beide mit viel Einfühlungsvermögen auf ihre Besonderheit eingegangen sind. Beide sind ihr immer noch in Erinnerung und sie erzählt noch viel von ihrer Zeit auf Borkum.
Das einzig negative in der Zeit, war das mitunter sehr unfreundliche Reinigungspersonal, aber mit dem hatten wir zum Glück selten bis wenig zu tun.
Wir haben in der Zeit dort viele Freundschaften geschlossen, einige haben die Distanz und Pandemie überlebt, was uns sehr freut und wir immer wieder die Erinnerungen in Telefonaten aufleben lassen.
Weitere Bewertungen anzeigen...
1 Kommentar
Ich habe letzte Woche von Krankenkasse Genehmigung für stationäre Reha für meine kleine Tochter in Fachklinikum Borkum bekommen. Wie lange warte ich jetzt für einen Aufnahmetermin?