m&i-Fachklinik Herzogenaurach

Talkback
Image

In der Reuth 1
91074 Herzogenaurach
Bayern

87 von 113 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

113 Bewertungen davon 40 für "Kardiologie"

Sortierung
neue Bewertungen zuerst
  • neue Bewertungen zuerst
  • gute Bewertungen zuerst
  • schlechte Bewertungen zuerst
Filter
Kardiologie (2 Bewertungen)
  • alle Fachbereiche (113 Bewertungen)
  • Chirurgie (1 Bewertungen)
  • Geriatrie (20 Bewertungen)
  • Kardiologie (2 Bewertungen)
  • Neurochirurgie (9 Bewertungen)
  • Neurologie (31 Bewertungen)
  • Orthopädie (45 Bewertungen)
  • Schmerztherapie (3 Bewertungen)
  • Unfallchirurgie (2 Bewertungen)

Sehr gute Ärzte und sehr gute Therapeuten

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte sehr gut, Therapeuten Top, Essen gut
Kontra:
Krankheitsbild:
Mitralklappenrekonstruktion minimalinvasiv
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ohne die gute Führung durch die Ärzte und Therapeuten hätte ich mir nach der OP zu viel abverlangt, was wahrscheinlich kontraproduktiv gewesen wäre. Mitralklappenrekonstruktion ist nicht ohne...!

Zweimal REHA nach Herzinfarkt:1. mit Stents rechts und 2. mit Bypass-OP links (SEHR zufrieden mit allen Punkten)

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (SEHR zufrieden mit allen Punkten)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (SEHR zufrieden mit allen Punkten)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (SEHR zufrieden mit allen Punkten)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (SEHR zufrieden mit allen Punkten)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
SEHR zufrieden mit allen Punkten: Chefarzt, Ärzte und Personal; Essen, Untersuchungen, Therpien und Behandlungen
Kontra:
gar nichts negatives
Krankheitsbild:
Nach Herzinfarkt: 1.Reha mit Stents rechts der Herzkranzgefäße 2.Reha nach der Bypass-OP links
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach Herzinfarkt: 1.Reha mit Stents rechts der Herzkranzgefäße 2.Reha nach der Bypass-OP links.
Zweimal REHA nach Herzinfarkt:1. mit Stents rechts und 2. mit Bypass-OP links (SEHR zufrieden mit allen Punkten).
SEHR zufrieden mit allen Punkten: Chefarzt, Ärzte und Personal; Essen, Untersuchungen, Therpien und Behandlungen.
Ich habe gar nichts negatives zu berichten.

AHB nach Herzinfarkt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Umfassende und wirksame medizinische Kontrolle und Therapie
Kontra:
kein Kontra
Krankheitsbild:
Herzinfarkt STEMI
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem Herzinfarkt war ich 3 Wochen zur AHB in der Fachklinik Herzogenaurach, die einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen hat. Die medizinische Betreuung durch den Chefarzt der Kardiologie und durch die Stationsärztin war sehr gut. Ich fühlte mich stets unter bewährter ärztliche Kontrolle und konnte meinen Gesundheitszustand verbessern und begreifen lernen. Dazu haben auch die Herzvorträge, insbesondere des Chefarztes der inneren Abteilung, wesentlich beigetragen.
Die umfassenden Therapiepläne wurden vollständig und exakt erfüllt. Die Therapeuten arbeiteten zuvorkommend und fürsorglich und waren jederzeit auskunftsbereit.
Die individuelle Ernährungsberatung war sehr detailliert und auch meine Gattin durfte daran teilnehmen.
Die Psychotherapie war sehr persönlich und hilfreich, den Umgang mit meinem Herzinfarkt zu erleichtern.
Es fanden wöchentliche Patientengespräche statt, es wurden abwechslungsreiche Veranstaltungen und Kurzausflüge organisiert.
Die ländliche Umgebung, der Klinikpark und auch die Stadt bieten sehr gute Erholung und Entspannung.
Die Gesamtorganisation der Klinik, die Verpflegung und meine Unterbringung waren sehr gut.
Ich kann diese Fachklinik in jedem Fall weiterempfehlen.

Empfehlenswerte Fachklinik für eine Anschlußheilbehandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte, Therapeuten und sonstiges Personal
Kontra:
etwas veraltete Zimmereinrichtung, Aufzugssituation
Krankheitsbild:
AHB nach Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einem Herzinfarkt und dem damit zusammenhängenden Klinikaufenthalt verbrachte ich drei Wochen in der Fachklinik Herzogenaurach zur AHB.

Für mich besonders gewinnbringend und positiv zu bewerten waren die medizinische Betreuung und die abgestimmten Therapiemaßnahmen. Das Ärzte- und Therapeutenteam waren sehr fach- und auch sozialkompetent.

Das Team neben den medizinischen Aspekten (Küchenpersonal, Empfang, Stationsschwestern, Reinigungskräfte) war sehr freundlich und entgegenkommend.

Die beiden einzigen Kritikpunkte sind der nun schon etwas ältere Möblierungszustand meines Patientenzimmers und die Situation rund um die überlasteten Aufzüge.

Insgesamt würde ich die Fachklinik Herzogenaurach jedoch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Vorzüglichge Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ausgezeichnete Zusammenarbeit des Teams
Kontra:
Krankheitsbild:
STEMI der Hinterwand
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Zeit vom 16.Febr. bis 09.März 2017 verbrachte ich zur stationären Anschlussheilbehandlung in Herzogenaurach.
Nach einer freundlichen Aufnahme und Einweisung durch Personal, Schwestern und Ärztin folgte am nächsten Tag eine erste medizinische Untersuchung (Herz-Echo und Belastungs-EKG).
Bei einem anschließenden Gespräch mit dem Chefarzt erfuhr ich eine umfassende Aufklärung über das Ausmaß meiner Erkrankung und die Notwendigkeit einer Rehabilitierungsmaßnahme. Darauf aufbauend wurde ein abwechslungsreicher Therapieplan entwickelt. Dieser wurde unterstützt durch weitere umfangreiche medizinische Untersuchungen und laufende Überwachung (z.B. EKG usw.) und dadurch den Gegebenheiten angepasst.
Kompetente fachliche Vorträge ergänzten den Ablauf.
Hervorheben möchte ich die Beharrlichkeit der Therapeutinnen und Therapeuten mich in meinem Datendrang bei sportlicher Betätigung zu bremsen um mir nicht selber zu schaden.
Regelmäßige Arztgespräche führten zur Verbesserung meiner Situation. Auch die Verpflegung ließ keinen Wunsch offen.
Herzlich bedanken möchte ich mich bei der Ärzteschaft, den Therapeutinnen und Therapeuten,
den Stationsschwestern, dem Personal und, nicht zu vergessen, beim Verpflegungspersonal.
Die Klinik ist sehr zu empfehlen!!!

AHB nach Herzinfarkt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

War 3 Wochen zur AHB (Herzinfarkt ) in der Klinik.
Ich war mit der ärztlichen Betreuung sehr zufrieden.
Auch ein Lob an die Therapeuten.
Kann ich nur weiterempfehlen.

Diese Klinik kann ich nur empfehlen!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Ärzte nehmen sich Zeit für ihre Patienten
Kontra:
Krankheitsbild:
Reha-Maßnahme nach BypassOP im Südklinikum Nbg.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vom 12.10. bis 02.11.2016 war ich Patient in o.g. Klinik und war in jeder Hinsicht sehr zufrieden. Die Ärzte - besonders Herr Dr. Gerling und Grau Dr. Kupfer-Pishkova - haben sich sehr gut um mich gekümmert, das Pflegepersonal ist sehr aufmerksam und kompetent, die Unterbringung, Zimmer und Behandlungsräume absolut in Ordnung und auch die Therapeuten geben ihr Bestes. Nicht zu vergessen ist auch die Küche: der Speisesaal immer top, die Servicekräfte immer hilfsbereit und sehr freundlich und das Angebot der Küche und der Köche ist in Qualität und Vielfalt absolut top.
Ich kann dieses Haus in jeder Hinsicht bestens empfehlen.

Eine ausgezeichnete Reha-Einrichtung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe oben)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe oben)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Rundum zufrieden
Kontra:
Ich würde lügen, wenn ich an Herzogenaurach etwas auszusetzen hätte
Krankheitsbild:
Herztransplantation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war zweimal zur Reha in Herzogenaurach.
Aufnahme und Empfang sehr freundlich. Hilfsbereites Personal.
Betreuung bestens, ausgezeichnete Organisation hinsichtlich der therapeutischen Maßnahmen, sinnvolle Zwischenräume zwischen den Anwendungen bzw. Übungen.
Ärtze nehmen sich sehr viel Zeit, besonders bei
Rückfragen.
Medikamentenausgabe erfolgte hervorragend, ohne warten zu müssen.
Essen ausgezeichnet, ich bekam es auf das Zimmer (wegen Immunschutz).
Sauberkeit durch das Putzpersonal. Es nimmt Rücksicht, es putzt, wenn Patient bei Therapie-maßnahmen.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen.
Die Therapeuten verstehen etwas von ihrem Beruf, sie gehen auf jeden Einzelnen ein.
Sie sind äußerst hilfsbreit und verständnisvoll, zudem abwechslungsreich in ihren Maßnahmen.

Hervorragende Anschlussheilbehandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen Ärzte- und Therapeutenteam
Kontra:
Krankheitsbild:
Subakuter Seitenwandinfarkt bei Verschluss eines RPLS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Der Aufenthalt in der Fachklinik Herzogenaurach war für mich ein voller Erfolg.
Nach einer sehr freundlichen und gründlichen Einweisung in den Klinik-Alltag folgten äußerst umfangreiche ärztliche Untersuchungen, auf deren Grundlage die Therapie individuell gestaltet wurde. Aufgrund der ständigen und engen Zusammenarbeit zwischen Ärzte- und Therapeutenteam wurden die sportlich geprägten Anwendungen stets dem jeweiligen Fortschritt und Leistungsstand angepasst, wodurch die Wirkung der Übungen gesteigert werden konnte.
Beeindruckend war auch die Vielfalt der Maßnahmen: Vorträge, psychologische Betreuung, Massagen, Atem- und Relaxtherapie, Diabetes- und Ernährungsseminare boten Abwechslung und vor allem Aufklärung im Umgang mit den neuen gesundheitlichen Gegebenheiten.
Nicht nur die erstklassige ärztliche und therapeutische Betreuung, sondern auch das Können des Küchenpersonals und die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Servicepersonals haben zum Gesamterfolg der Reha-Maßnahme beigetragen.
Ich möchte auf diesem Weg all denen, die mich direkt oder indirekt während meines Aufenthaltes in Herzogenaurach betreut haben, meinen herzlichen Dank aussprechen und kann jedem, der Hilfe braucht, diese Klinik wärmstens empfehlen.

Zufriedenheit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
vom Chefarzt bis zur Putzfrau waren alle sehr freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Tako Tsubo
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hervorragende ärztliche Betreuung,

sehr gute Therapeuten,

schmackhaftes Essen.

All dies hat wesentlich zu meiner Gesundung

beigetragen.

Kompetente, gut organisierte Reha-Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut organisiert, mit der Möglichkeit auch eigene Sichtweisen einzubringen, die, wenn möglich, in der Regel auch berücksichtigt wurden)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ganzheitlicher Ansatz durch den Chefarzt deutlich erkennbar
Kontra:
kritisierende Patienten, wo die Ursache der Kritik nicht beim Kritisierten lag
Krankheitsbild:
fulminante Mitralklappeninsuffizienz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bin nach einer fulminanten Mitralklappeninsuffizienz, die in der Uni-Klinik Erlangen operativ mit einem Ersatz durch eine biologische Mitralklappe excellent behandelt wurde in die Reha-Klinik nach Herzogenaurach gekommen.
Hier war das gesamte Personal äußerst freundlich, flexibel, hilfsbereit und permanent lösungsorientiert.
Mit der ärztlichen, medizinischen Betreuung war ich in meinem Fall sehr zufrieden und jede Frage zu meiner gesundheitlichen Situation wurde umfassend und für mich nachvollziehbar behandelt und beantwortet.
Das Pflegepersonal war in Rahmen Ihrer Verantwortlichkeiten sehr kompetent, hilfsbereit und fürsorglich.
Die Therapeuten, die ich kennenlernen durfte, haben meist über den spezifischen Tellerrand hinaus das Thema behandelt und einen entscheidenden Beitrag für die Rehabilitation beigetragen.
Das Küchenpersonal war bei jeder Art der Hilfestellung freundlich und hat flexible auf jede Form eines Änderungswunsches reagiert. Die Küche selbst war unter Berücksichtigung, dass es sich um eine Großküche handelt, sehr abwechslungsreich und geschmackvoll.
Das haben auch meine Tischnachbarn mehrfach zum Ausdruck gebracht.
Auch mit der Gründlichkeit und Sauberkeit, sowie mit der Großzügigkeit des Reinigspersonals bei Zusatzwünschen war ich sehr zufrieden.
Ich denke, dass das mich betreuende Personal, seine angesetzten Therapien und der Geist des Hauses nachhaltig an der Genesung während meines Aufenthaltes in der Reha-Klinik beigetragen haben.
Vielen Dank an das gesamte Team!

Gut wiederhergestellt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
unkompliziert
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin in der Klinik sehr freundlich aufgenommen worden und habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt. Die die ärztliche Betreuung war top, und das kulinarische Angebot hat mir bei meiner Genesung sehr weitergeholfen!

Danke an alle!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr zufriedener Patient!
Kontra:
kein Kontra
Krankheitsbild:
2 Herzklappen erneuert
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Denke mal es ist Zufall dass das Wort HERZ schon in der Anschrift erscheint.
Nach 2 maligem Eingriff innerhalb 4 Monate, zwei Klappen wurden erneuert, danach 2 "repariert" ,kam ich in die Fachklinik
nach HERZogenaurach.

Da ich schon mit einer anderen Fachklinik Erfahrung hatte kann ich nur sagen:
Habe mich wohlgefühlt, echt freundliches Personal, egal in welcher Position!

Das Kardiologenteam ist spitze,den meisten Kontakt hatte ich mit Frau Dr. Olga K....

Das ganze Kardiologenteam und alle Ärzte und Schwestern mit denen ich Kontakt hatte waren vom ersten bis letzten Tag immer für mich da!

Tolles Haus, gerne wieder (natürlich nicht), kann es als Profi empfehlen.

Hermann.Lindner@t-online.de

Gute Betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super Ärzte, Schwestern und Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Zustand nach Bypass-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach Bypass-OP und 14tägigem Koma, kam ich zur Reha in die Fachklinik - völlig kraftlos und fertig.

Die Stationsärztin war schon bei der Aufnahme sehr um mich bemüht und vermittelte mir sofort das Gefühl hier richtig zu sein.
Die Betreuung durch den Chefarzt war optimal, so dass ich gerne bei ihm weiterbehandelt werden möchte!

Auch das medizinische Personal einschl. Therapeuten waren stets freundlich und kompetent!

Dazu würde ich ja gerne Namen nennen, aber das soll hier ja vermieden werden.

Die Zimmerreinigung erfolgte zur vollen Zufriedenheit.

Das Personal im Speisesaal war nett und hilfsbereit!

3 Wochen, die sich für mich gelohnt haben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vielen Dank und viele Grüße an die Stationsärztin vom Ingenieur)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlich, kompetent, zielorientiert, schönes Zimmer, gutes Essen
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt. Katheterbehandlung. 2 Stents. AHB
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich, männlich, 67 Jahre bisher ohne Klinikaufenthalt,ohne nennenswerte Erkrankungen, keine krankheitsbedingten Fehltage im Arbeitsleben, habe allerdings immer gesund gelebt, mit viel Sport und Bewegung ohne Übergewicht, Alkohol und Zigaretten. Trotzdem die schockierende Diagnose: Herzinfarkt. Sofortige Katheterbehandlung mit Einsetzen von 2 Stents und die dringende Empfehlung: 3 Wochen REHA. Der Sozialdienst des Krankenhauses schlägt die Reha Kliniken Höhenried oder Bayrisch Gmain vor, die Krankenkasse besteht auf der Fachklinik Herzogenaurach. Die Devise „Wer bezahlt, der bestimmt“ sorgt dafür, dass ich bereits 4 Tage später mit meinem Koffer an der Rezeption der Fachklinik Herzogenaurach stehe und mich über den freundlichen Empfang freue. Kurz darauf beziehe ich ein sehr geräumiges, helles, ruhiges Einzelzimmer mit Balkon und schönem Blick auf den Klinikpark und die dahinter liegenden Ortschaften. Die Stationsschwester weist mich freundlich in die örtlichen Abläufe und Begebenheiten ein und die Stationsärztin unterhält sich mit mir ausführlich über die Rehabilitationsziele und den Therapieplan. Das anschließend äußerst schmackhafte Mittagessen lässt die anfängliche Skepsis endgültig verschwinden und das Gefühl aufkommen: Hier bist du gut aufgehoben. Dieses Gefühl setzt sich auch in den nächsten Tagen fort, als die verschiedenen Anwendungen (Bewegungs-, Atem-, Entspannungstherapien, Ergometer-, Krafttraining, Massagen und Kälte- bzw. Wärmebehandlungen) zum Tragen kommen , die sich abwechseln mit medizinischen Untersuchungen (Blutuntersuchung, Ultraschall aller Organe, Lungenfunktion, Belastungs- und Langzeit- EKG) und medizinischen Fachvorträgen. Noch nie wusste ich über meinen Gesundheitszustand und meinen Körper so gut Bescheid wie zur Zeit.Ich hatte mein Fahrrad dabei und so unternahm ich an den Wochenenden wunderschöne Radtouren in der reizvollen fränkischen Landschaft mit seinen zahlreichen Sehenswürdigkeiten, Weihern Biergärten und Kellern.

Wellness in der Reha

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schade, dass man sich erst einer Operation unterziehen muss, um hier Zeit zu verbringen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das gesamte Personal ist jederzeit bemüht den Aufenthalt so angenehm und erfolgreich zu machen, wie möglich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte sind auch außer der offiziellen Sprechzeiten verfügbar)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es ist alles gut organisiert, Therapiepläne werden jeweils rechtzeitig für eine Woche im Voraus verteilt)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (angenehme helle, funktionale Zimmer)
Pro:
es lohnt sich schon alleine wegen des Essens in diese Klinik zu kommen
Kontra:
Einzelzimmer sind schwerer zu bekommen, als es vermuten läßt
Krankheitsbild:
AHB nach Aortenklappenersatz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zu einer AHB nach Aortenklappenersatz im April 3 Wochen in der Fachklinik ( Station 1.3). Hier funktioniert nicht nur auch die Verwaltung und die Organisation, nein, alle Schwestern, Ärzte und Therapeuten sind sehr nett und aufmerksam. Bei den Therapien wird erklärt welchen Zwecks sie haben, so dass man ggf. auch Zuhause weitermachen kann.
Besonders hervorzuheben ist das ausgezeichnete Essen. Da müßten viele Urlaubshotels sich anstrengen, um diese Qualität zu erreichen !!
Die Zimmer sind hell eingerichtet und laden durchaus zum Verweilen ein.
Einzelzimmer sind offenbar nicht genügend vorhanden, so dass man schon ein wenig beharrlich sein muss, um dann doch eines zu bekommen. Es scheint allerdings auch Patienten zu geben, die sofort eines bekommen haben.

Trotzdem, es fällt schwer überhaupt etwas Negatives zu finden. Die Duschvorhänge erscheinen schon etwas antiquiert. Sie sollten entweder zumindest beschwert werden, oder noch besser durch klappbare Duschwände ersetzt werden.

Nach dem MTT wird man gebeten eine Bewertung über den Schwierigkeitsgrad der Übungen abzugeben. Nur scheint niemand, diese Bewertung auszuwerten und ggf. das Programm nach oben oder unten zu korrigieren.

Es gibt zusätzliche Angebote in Form von Ausflügen, Musikveranstaltungen und Filmen auf Großleinwand.

Gute Betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gutes Einfühlungsvermögen
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Fachklinik Herzogenaurach - April 2016

Inmitten von Park und ländlichen Fluren empfängt einen die Fachklinik Herzogenaurach.
Das Ambiente der 1990er Jahre gibt gleich ein Gefühl der Geborgenheit.
Die Betreuung durch ein kompetentes Ärzteteam gibt Sicherheit, und man kann sich der Pflege durch die Stationsschwestern ruhig anvertrauen.

Die gut strukturierten Trainings-Aufbaustunden lassen keine Langeweile aufkommen.
Und dann ist da noch eine wunderbare Küche mit sehr hilfsbereitem Personal. Es schmeckt sehr gut, ein dickes Lob dem Küchenstab!

Akzente setzen gesellschaftliche Einlagen; kleine Konzerte und Auftritte von Gesang und Tanzgruppen, die die Abende verkürzen. Auch für seelische Betreuung ist gut gesorgt. Ein Lob auch der Freizeitgestaltung, das Heft ist gut gemacht.
Mein Fazit: à la bonne heure!

Vielen Dank für 3 gute Wochen,
Ihr Werner Dichtler (der mit dem Rucksack)

Ein großes Lob für die Fachklinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Zustand nach Bypassoperation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einer Bypass-OP wurde die Anschluss-Reha in der Fachklinik Herzogenaurach durchgeführt.
Ich kann der Klinik in allen Bereichen nur mein allerhöchstes Lob aussprechen.
Schon bei der Aufnahme wurden meine Frau (Begleitperson) und ich äußerst freundlich in Empfang genommen.
Die Stationsschwestern waren immer ansprechbar und sehr hilfsbereit.
Ein sehr großes Lob muss ich dem Arzt und seinem Team aussprechen. Ich habe sofort uneingeschränktes Vertrauen in die fachliche Kompetenz auf allen Ebenen gewonnen.
Die Anwendungen während der fünfwöchigen Reha waren optimal koordiniert. Es gab keine Überschneidungen und es war immer genügend Zeit während der Maßnahmen.
Auch die Verpflegung war auf einem sehr hohen Niveau, abwechslungsreich und schmackhaft.

Wohlfühloase

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
toller Service
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Herzinsuffizienz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Aufgrund der vielen negativen Kritiken über diese Klinik , sehe ich mich zu einigen Richtigstellungen verpflichtet. Nach 4wöchigem Aufenthalt, kann ich nur Positives berichten.

Der medizinischen Betreuung kann man nur große Hochachtung aussprechen. Die medizinische Betreuung war excellent.

Ambiente: Das Ambiente in der Klinik selbst war sehr angenehm.

Personal: Die Mitarbeiter (Station 1.4.) waren außerordentlich freundlich, engagiert, komertent und immer ansprechbar.

Besonders bemerkenswert die interdisziplinäre Kooperation ("wir sind doch alle ein Team").

Diese Freundlichkeit war selbst im Cafe der Klinik und im Klinikshop zu spüren.

Küche: Das Esen war hervorragend, schmackhaft und abwechslungsreich.

Fazit: Eie sehr empfehlenswerte Klinik, wo man sich nur wohlfühlen kann.
Für mich beibt der Eindruck, die Kriiker dieser Klinik sind entweder "berufsmäßige" Meckerer oder sie waren nie da.

Das einzig verbesserungswürdige wären die Aufzüge, die gerade bei Anwendungen in verschiedenen Häusern und Stockwerken schon viel Zeit kosten. Vielleicht wären auch Verbindungsbrücken zwischen den am meisten frequentierten Häusern 1 und 2 da schon hilfreich.

Aber so schlimm sind diese kleinen Zeitverluste auch wieder nicht, schließlich handelt es sich hier um Patienten auf Reha und nicht um Hochleistungssportler unter Zeitdruck.

Obwohl ich im Rollstuhl sitze, habe ich in den 4 Wochen nur ein einziges Mal eine Anwendung versäumt, weil die Aufzüge zuviel Zeit gekostet haben.

Ich kann Die Fachklinik Herzogenaurach nur weiterempehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
siehe unten
Kontra:
----------------
Krankheitsbild:
Mitralklappenrekonstruktion
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gute fachärztliche Betreuung durch Herrn Dr. Gerling und sein Team;
zeitlich und medizinisch gut abstimmte Theraoieanwendungen;
Engagierte Therapeuten und Therapeutinnen;
Freundliches Stationsschwesternteam,Reinigungs- und Servicepersonal;
Saubere Zimmer und zweckmäßige Einrichtung;
in jeder Hinsicht gute Küche;
deutlicher Behandlungserfolg.

Ein riesengroßes Dankeschön

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Jan 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Es wurde hier individuell auf mein Krankheitsbild eingegangen und ich erhielt maxim. Unnterstützung
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Kann nur Stat. 23 (Geb. 2, 3. St.) beurteilen, weil ich dort war: habe mich gut betreut und wohl gefühlt.
Besonderer Dank an Dr. Gerling u. Dr. Schupp mit Team!!!
Pers. Einsatz von Herrn Spitzlei war für mich besonders wertvoll, alle anderen Therapeuten, mit denen ich zu tun hatte, verdienen ehrliches Lob! Sonnyboy Alexander von der Rezeption verdient, besonders genannt zu werden: immer lachend bereit, Probleme zu lösen!
80 % der Mitarbeiter sind freundlich, zuverlässig, menschlich - die restlichen 20% sollten sich von ihren vorbildlichen Kollegen und Kolleginnen trotz allg. Überlastung anstecken lassen. Ich habe hier das Lachen wiedergefunden, trotz notwendiger Weiterbehandlung in einer Spezialklinik freue ich mich evtl. danach wieder hierher kommen zu dürfen.

Allg. Anregung am Rande:
Situation mit den Aufzügen lässt Wünsche offen - vielleicht gibt es für die Zukunft eine Möglichkeit, die vorhandenen Aufzüge durch solche für Rollstuhlfahrer und Lasten/Handwerkertransporte zu ergänzen.

1 Kommentar

heidob am 12.02.2016

- war von 7.1. - 4.2.2016 dort -

Ich war damit bereits zum 4. Mal in Herzogenaurach!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
ein sehr guter Informationsfluss innerhalb sehr qualifizierten Fachpersonals!
Kontra:
Krankheitsbild:
Anschlussheilbehandlung nach Herzoperation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

vierwöchiger Aufenthalt als Anschlussheilbehandlung nach Implantierung einer neuen Aortaklappe
zeitlich enge ärztliche Betreuung, stets ein Arzt im Bedarfsfall erreichbar; hochqualifiziert; für Nachfragen und Informationsbedarf stets erreichbar.
Gründliche Eingangs- und ebensolche Abschlussuntersuchung mit entsprechender und für Laien verstehbare Erklärungen.
Bei den einzelnen Therapien ein freundlicher Umgang mit den Patienten, Durchführung durch sehr qualifiziertes Personal
Es besteht innerhalb des Fachpersonals der Klinik ein sehr enger Informationsfluss, so dass z.B. Probleme bei einer Anwendung rasch den Arzt erreichen und concilar geklärt und Maßnahmen ergriffen werden.
das Essen ist gut, genügend abwechselungsreich und nimmt sogar Muslimen gegenüber Rücksicht.
Die Cafeteria ist ganz schon hochpreisig.

Auf gut fränkisch : Basst scho ! *

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Zustand nach Herz-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

* Erläuterung zur Überschrift :
http://www.franken-wiki.de/index.php/Bassd_scho

Im Detail :


Sehr gute fachärztliche Betreuung durch Herrn Dr. Gerling und sein Team
Ausgezeichnete Fachvorträge
Zeitlich gut abgestimmte Therapieanwendungen
Engagierte Therapeut(Inn)en
Freundliches Stationsschwesternteam, Reinigungs-und Servicepersonal
Saubere Zimmer, zweckmäßige Ausstattung
Spürbarer Behandlungserfolg

enttäuschend

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (im MTT hat sich nach der Einweisung an wenigen Geräten keiner mehr gekümmert)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (keine Eingangs- und auch keine Abschlussuntersuchung)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
IRENA - Programm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zur Rehabilitationsnachsorge (IRENA) - 24 Termine

- außer Aufnahme der Daten keine Eingangsuntersuchung und gar kein Abschlussgespräch/ Abschlussuntersuchung

- im MTT hat sich nach einer Geräteeinweisung niemand mehr um mich gekümmert, keinerlei Kommunikation mit den Therapeuten

- es müsste mehr auf Hygiene (Desinfektion der Geräte) geachtet werden

1 Kommentar

m&i-Fachklinik Herzogenau am 21.08.2014

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

in Bezug auf Ihren Eintrag haben wir die Abläufe in unserem IRENA Programm geprüft und können hierzu folgende Informationen geben.

Die vorgesehenen Untersuchungen wie auch die Betreuung der Patientinnen und Patienten in der MTT werden konsequent durchgeführt. Ebenso finden die sehr detaillierten Hygienemaßnahmen in allen Bereichen unseres Hauses Anwendung und auch unsere Patientinnen und Patienten werden angeleitet diese zu beachten.

Das IRENA Programm ist eine Vorbereitung für den beruflichen Alltag, wir nehmen dies sehr ernst.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und verbleiben

Ihre m&i-Fachklinik Herzogenaurach

So muss Reha sein

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Herz-Op (Bypässe)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Rehaklinik. Hervorragendes Einzelzimmer, alle Anwendungen sehr effektiv und heilfördernd. Das Personal kompetent, freundlich und hilfsbereit. Die Verpflegung hervorragend.
Wenn man alle verordneten Anwendungen konsequent durchmacht, ist ein Heilerfolg gewiss.

1 Kommentar

VerwaltungKHA am 02.06.2014

Sehr geehrter Herr, sehr geehrte Damen,

vielen Dank für Ihre Bewertung, die wir selbstverständlich an das Team unserer Kardiologischen Reha weiterleiten. Gesundheit fördern - Lebensqualität schaffen, das wollen wir für unsere Patienten und wir freuen uns, dass es Ihnen gut geht.

Weiterhin alles Gute für Sie.

Ihre
Fachklinik Herzogenaurach

Danke

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Ärztliche Betreuung, Anwendungen und Küche
Kontra:
Aufzüge mit z.T. längeren Wartezeiten
Krankheitsbild:
Beschwerden nach mehrerer Stants
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach 3 Herzkatheteruntersuchungen mit insgesamt 5 Stants fand ich hier eine sehr gute Betreuung und hilfreiche Informationen,
Die Anwendungen und die Hilfestellungen haben mir sehr geholfen, es geht mir jetzt viel besser.
Ein besonderes Lob an die sehr gute Küche für die täglich vielseitigen und frischen Salate und das schmackhafte Essen. Das festliche Abendbüffet war eine echte Überraschung und hat der Seele gutgetan.

1 Kommentar

m&i-Fachklinik Herzogenau am 22.04.2014

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

wir hören und lesen es immer wieder gerne, dass die Behandlung und der Aufenthalt in unserer Klinik zum Wohlergehen unserer Patientinnen und Patienten einen wesentlichen Beitrag leisten konnte. Ob es nun Behandlungen, Informationen oder das "allgemeine Wohlfühlen" betrifft, alles zusammen trägt zu einem rundum gelungenen Aufenthalt bei.

Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Mühe Ihrer Mitteilung und wünschen Ihnen weiterhin -soweit erforderlich- gute Genesung.

Ihre m&i-Fachklinik Herzogenaurach

Ich war zufrieden!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe sehr gute Erfahrungen in der Klinik gemacht. Die Schwestern und Ärzte waren top. Das Essen war gut.Ich könnte nichts schlechtes berichten. Eins fällt mir noch ein,im Kaffee unten gibt es leider immer das gleiche zu Essen. Woche für Woche.

1 Kommentar

m&i-Fachklinik Herzogenau am 07.02.2014

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

herzlichen Dank für Ihren sehr positiven Eintrag. Wir freuen uns immer wieder über die vielen Rückmeldungen die wir auf unterschiedlichen Wegen von unseren Patientinnen und Patienten erhalten. Wir sind genau darauf angewiesen, das Gute und das zu Verbessernde auch aus Ihrer Sicht zu erfahren. Gerne werden wir das von Ihnen ausgesprochene Lob an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommunizieren. Ebenso werden wir mit der Cafeteria das angesprochene Thema erörtern und ein abwechslungsreicheres Angebot initiieren.

Wir verbleiben mit besten Grüßen und Wünschen
m&i-Fachklinik Herzogenaurach

Wieder einen Schritt weiter

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ein Schritt weiter)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Es ist erforderlich, aktiv Beratung einzufordern)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Einmal pro Woche Visite bzw. auf aktive Nachfrage)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Vor Antritt sehr kundenfreundlich/Bei Problemen bedingt lösungsorientiert)
Pro:
Positive Atmosphäre
Kontra:
Beschwerliche Wege
Krankheitsbild:
Myokarditis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

- Die Atmosphäre seitens der Mitarbeiter ist positiv geprägt von dem Ziel einer erfolgreichen Rehabilitation

- Die Wege im Haus können gerade für Patienten, die sich mit dem Laufen schwer tun, recht weit sein und werden durch häufigen Ausfall einer der großen Aufzüge erschwert

- Nach der Rehabilitation mußte es zu Hause weitergehen

Gute Weiterempfehlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Große Zufriedenheit mit den Ärzten, guter Therapieplan
Kontra:
Krankheitsbild:
Bypassoperation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Innerhalb drei Wochen gute Wiederherstellung des physischen und psychischen Zustandes nach koronarer Zweigefäßerkrankung.

Freundlichkeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sehr zuvorkommend
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

das ganze Personal ist sehr freundlich, weiter so

Gesamtbericht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Medizines Personal sowie Physiotherapeutisches Personal)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Medizinische und Physiotherapeutische Versorgung
Kontra:
Heizung, Telefon- und Fernsehpreis, Taubenplage
Krankheitsbild:
3 facher Bypass OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die medizinische und physiotherapeutische Behandlung ist sehr zu empfehlen. Wenn man mehr oder auch weniger Anwendungen möchte ist das kein Problem.
Das gesamte Personal ist sehr freundlich und in den o.g. Rubriken auch sehr kompetent.

Die Telefonkosten mit 2,95 Euro täglich und die Fernsehgebühren mit 2,50 Euro täglich sind zu hoch.
Bei Temperaturen um die 8-10 Grad läuft am Tag keine Heizung im Zimmer. Nachts läuft sie nur auf Sparflamme. Im gesamten Gebäude ist es zu kalt und vor allem sehr zugig. Das kann in keinem Fall Gesundheitsförderlich sein.
Ist es dann mal warm genug kann man den Balkon, im 5 Stock von Gebäude 3, nicht nutzen, da überall Taubendreck herum liegt und der Balkon nicht gereinigt wird.

Im Speisesaal ist das Brot zum Frühstück- und Abendessen fast gefroren und Wurst und Käse sind eiskalt. So macht Essen nicht wirklich Freude.
Mit 1,20 Euro für 0,75 l Mineralwasser und 2 Euro für eine Flasche Saft, im Speisesaal, sind die Preise entschieden zu hoch.

Es stehen für 400 Patienten nur eine Waschmaschine und ein Trockner zur Verfügung.

Wenn einem diese negativ Punkte nichts ausmachen würde ich die Klinik aber jederzeit für einen stationären Reha Aufenthalt weiterempfehlen.

Hier wird geholfen!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mehr als zufrieden)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte waren alle super und immer gut drauf!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles sehr unbürokratisch)
Pro:
Der Eindruck eines Gesamtkonzeptes
Kontra:
Krankheitsbild:
Reha nach Hinterwandherzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist sehr empfehlenswert. Das Personal war sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit. Die Ärzte haben mir sehr geholfen und alles getan um meinen Gesundheitszustand zu verbessern. Es wurden medizinische Vorträge angeboten, die auch für den Laien verständlich waren und somit zum besseren Verstehen der Krankheit beigetragen haben. Dadurch ist es für mich leichter, Veränderungen in meinen täglichen Ablauf einzubauen und umzusetzten. Besonders erwähnen möchte ich, dass ich immer das Gefühl hatte, ich werde richtig behandelt und ver- bezw. umsorgt! Aber auch das Essen war sehr lecker und für eine Klinik wohl im oberen Segment. Am Wochenende wurden immer schöne Veranstaltungen zur Kurzweil angeboten. Die Zimmer sind hell und freundlich und mit Balkon. Auch der Zimmerservice war super. Für mich lohnte sich der Klinikaufenthalt von der Ankunft bis zur Abreise in jeder Hinsicht.
Fazit: Besonders empfehlenswert

Große Fortschritte

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
ärztliche und physiotherapeutische Betreuung
Kontra:
Fehlende Klimatisierung der Patientenzimmer (!!?!!)
Krankheitsbild:
Nach By-Pass-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gute abgestimmte und individuelle REHA nach Bay-Pass-OP. Vor allem im ärztlichen und physiotherapeutischen Bereich wurde auf die besondere persönliche Situation aufgrund der Vorgeschichte Rücksicht genommen und der Behandlungsplan genau darauf abgestimmt. Das Gesamtpaket war stimmig und sehr gut auf die jeweilige gesundheitliche Leistungsfähigkeit zugeschnitten.

Ein guter Ort zur Gesundung!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute Betreuung!
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine perfekte Betreuung von Ankunft bis Ende der Anschlussheilbehandlung,zudem eine sehr gute Küche,alle Einrichtungen in sehr gutem und gepflegtem Zustand.Es wird alles für den Patienten getan.Ich habe mich wohl gefuehlt.

Verbesserung des Allgemeinzustandes um ein vielfaches

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
kompetente Ärzte, Schwestern und Therapeuten,
Kontra:
???
Krankheitsbild:
Reha nach Bypassoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich berichte hier als Angehöriger eines Patienten.
Als mein Schwiegervater in diese Reha-Klinik kam, war er körperlich noch ziemlich schwach (nach einer sehr schweren Bypassoperation). Eigentlich wollte er gar nicht auf Reha und hatte Angst vor allem (er ist 79 Jahre alt, aber geistig noch total fit), aber alles Neue macht ihm zu schaffen. Diese Angst wurde ihm schon beim Aufnahmegespräch genommen. Am nächsten Tag war die Angst wie weggeblasen. Die Wege zu allen Therapien hat man ihm gezeigt, bis er sich auskannte. Vor allem das sehr gute Essen und die Freundlichkeit des Personals hinterließen bei ihm einen sehr positiven Eindruck. Er hatte bis zu 6 verschiedene Anwendungen am Tag und so konnte er lernen, was er machen darf und was nicht.
Alles in allem ist er wieder sehr gut drauf. Am Tag nach seiner Entlassung ist er schon wieder ein paar Kilometer mit dem Fahrrad gefahren (nicht auf dem Ergometer, ganz normal mit dem Fahrrad) und er hatte keinerlei Beschwerden.
Diese Klinik hat ihn wieder fit gemacht, er hat wieder Lebensfreude, die er nach der OP etwas verloren hatte. Er ist auch wieder etwas selbständiger geworden.
Alles in allem hat ihm der Aufenthalt in dieser Klinik sehr gut getan und er hat sich nur positiv über Ärzte, Schwestern, Therapeuten -> eigentlich alle Klinikmitarbeiter geäußert (von der Reinigungskraft bis zum Arzt)

Fachklinik Herzogenaurach-ein positiver Schritt zurück ins normale Leben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Die Hilfsbereitschaft der Ärztinnen/Äzte und des Pflegepersonals, sowie der Bedienungen im Speisesaal.
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einer Herz-Op in der Uni-Klinik Erlangen war ich vom 10.02. - 02.03. in der Fachklinik Herzogenaurach zur Rehabilitation. Mein Einzelzimmer war sauber , hell und gepflegt. Das Personal auf der Station war freundlich und immer hilfsbereit. Die ärztliche Betreuung war kompetent, ich hatte wöchentlich ein intensives Gespräch mit dem Chefarzt. Die Patienten werden in Seminaren über ihr Krankheitsbild sehr ausfühlich von Fachkräften informiert. Die Verpflegung war sehr abwechslungsreich. Das Sportprogramm wurde von Fachkräften gut dosiert.

Reha in Fachklinik Herzogenaurach

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Sehr emfehlenswehrt
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich war von 17.01.12 bis 04.02 12 in der Klinik und kann nichts negatives berichten mein zimmer war im 5 stock und auf dieser Etage stimmte alles Ärztin und Schwestern waren immer bei großen und kleinen Propleme freundlich und zuvor kommend für einem da. Das essen war reichlich und lies keine wünschen offen. Alle Therapien waren verständlich und sehr hilfreich von Fachkräften in freundlicher weiße abgehalten worden.

Keine psychische Nachbehandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Essen und manche Therapeuten
Kontra:
Ärztliche Betreuung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik hat einen Hotelcharakter, sehr wohl, bis auf die Aufzüge und das Hotelpersonal. Ich habe aber noch kein Hotel erlebt, wo der Gast ( hier Patient ) die Zimmer selber sauber machen muß. Die Aufzüge sind immer defect.

Das Schlimmste ist aber, daß der Oberarzt die psychische Nachbehandlung eines Herzinfarktpatienten ( Nach Reanimation ) als larifari bezeichnet. Obwohl es in diesem Haus eine Psychotherapeutin gibt wurde die erforderliche psychische Betreuung vom Oberarzt verweigert. Der Oberarzt hatte allerdings auch nur vier Minuten Zeit in drei Wochen.

Das Essen war hervorragend.

Ich hoffe, daß mir dieses Haus ein zweites Mal erspart bleibt.

Telefonabzocke mit Servicenummer 01805

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Unerkunft und Therapie
Kontra:
Telefonkosten
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war mit der Nachbehandlung nach meinem Herzinfarkt sehr zufrieden, bis auf einen Punkt.
Die Telefonnummer 01805 ist aus meiner Sicht reine Abzocke und sollte abgeschafft werden. Es ist schon fast sittenwidrig, dass man Angehörige abkassiert, nur weil sie sich nach einem schwerkranken Angehörigen erkundigen. In drei Wochen kann die Klinik da ganz schön verdienen. Nach meiner Meinung sind die 1,25EURO pro Tag Telefonmiete schon genug

Essen gut ansonsten besser zum Vergessen.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Essen und Therapeuten gut
Kontra:
Sauberkeit und Organisation schlecht.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik hat mich sehr endtäuscht weil ich in den 18 Tagen meines Aufenthaltes nach Herzinfarkt die für mich zuständige Ärztin nicht einmal kennengelernt habe. Weil der Oberarzt nur Mittwochs für zwei Minuten zur Visite kommt und das ca. zwei Stunden nach dem Termin. Das bedeutet endlos warten und andere Anwendungen fallenlassen. Die Organisation ist eine Katastrophe. Die Anwendungen werden völlig gedankenlos geplant und zeitlich nicht durchführbar geplant. Die Zimmer werden meistens nicht gemacht, d.h. es wird nur der Papierkorb geleert, und das wars. Geputzt wird nichts. Betten müssen selber gemacht werden. Das wird auch nach Reklamation bei der Chefin der Hauswirtschaft nicht besser. Zur Zeit werden die völlig unzureichenden Aufzüge umgebaut. Das ist nicht schlimm aber diese Baustelle wird mit extrem viel Lärm ( Ganztägig Presslufthammer u.s.w. mit einer immer kleiner werdenden Pause von 13.15 bis 13.50 Uhr ) und sehr rücksichtslos betrieben. Die verbleibenden Aufzüge sind viel zu wenig für über 400 behinderte Patienten. 20 Minuten Wartezeit an den Aufzügen ist normal.
Das Essen ist gut in diesem Haus. Die Therapeuten sind nicht zu beanstanden, machen gute Arbeit.

2 Kommentare

ADI*** am 14.08.2009

Lieber Mitpatient- sie haben leider das Schicksal gehabt, den Ausfall der beiden Mittelaufzüge zu erleben. Pech. Noch 4 Tage bin ich hier in Herzogenaurach an denen die neuen Aufzüge laufen. Wenn sie eine Firma kennen, die alte Aufzüge geräuschlos entfernt und neue anders gestaltete und grösserer Aufzüge auch geräuschlos einbaut dann schlagen sie die doch für den Nobellpreis vor. Was die Sauberkeit hier in Haus 3 bei meiner Station anbelangt ist hervorragend. Das Bett mach ich immer schon selber hier, da fällt kein Zacken aus der Krone, es würde auch gemacht werden, man braucht es nicht selbst zu machen. Nur am Sonntag da ist keine Reinigungskraft im Haus. Ich kann also ihren erwähnten Negativpunkte widersprechen. Habe meine Aufenthalt auch hier kommentiert unter ADI***

  • Alle Kommentare anzeigen