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Flora61 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024/2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
alles, was ich bereits im Erfahrungsbericht genannt habe
Kontra:
Die Reinigungskräfte könnten in den Zimmern manchmal etwas mehr Sorgfalt walten lassen.
Krankheitsbild:
TEP Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach einer Knie-OP weilte ich vom 21.12.24 bis zum 18.01.25 in der Reha-Klinik. Ich verbrachte also sowohl Weihnachten, als auch Silverster dort. Die Klinik war sehr festlich geschmückt und das Personal hat dafür gesorgt, dass der Aufenthalt auch während der Feiertage so angenehm wie möglich war.
Die Klinik liegt in reizvoller Lage und hat selbst einen schönen Park, sogar mit eigener Quelle. Über ein Schwimmbad und eine tolle eigene Caféteria verfügt sie auch.
Die Zimmer mit Bad sind zweckmäßig und gemütlich eingerichtet.
Das gesamte Personal, angefangen bei den Ärzten, Schwestern, den Physio- und Ergotherapeuten bis hin zum Servicepersonal an der Rezeption, in der Caféteria und in Küche und Speisesaal ist sehr kompetent und ausgesprochen nett.
Die medizinische Betreuung war top und die Ärzte und Schwestern hatten stets ein offenes Ohr für alle Fragen und Probleme.
Die vielfältigen Behandlungen waren genau auf mein Krankheitsbild zugeschnitten und haben mich gut vorangebracht.
Über das Essen kann man auch nichts negatives sagen. Es war abwechslungsreich und schmackhaft. Dass es zum Frühstück zu all der Vielfalt auch Müsli, das man sich selbst zusammenstellen konnte, zum Mittag auch immer ein vegetarisches Gericht, verschiedene Salate zum Mittag und zum Abendbrot sowie öfter auch vegetarische Brotaufstriche gab, habe ich ungemein zu schätzen gewusst.
Ich habe mich in der Klinik sehr gut aufgehoben gefühlt und würde die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.
Im Juli wird mein 2. Knie operiert. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich anschließend wieder einen Platz in Bad Freienwalde bekommen würde.
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Maik1971 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Mitarbeiter(innen) der individuellen Krankengymnastik
Kontra:
keine Anwendungen an Wochenenden
Krankheitsbild:
AHB nach TEP Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe in der Reha-Klinik Bad Freienwalde 3 Wochen im Februar 2025 verbracht und kann nur Gutes berichten und entsprechend weiterempfehlen.
Die gesamte Anlage ist gepflegt und in einem guten Zustand, die Zimmer sind sauber und zweckmäßig eingerichtet. Alles ist gut organisiert und spätestens nach dem zweiten Tag findet man sich im Haus zurecht. Die Mitarbeiter / Schwestern / Therapeuten sind alle freundlich, kompetent und hilfsbereit. Sehr beliebt ist auch die Cafeteria mit einem wechselnden Kuchenangebot.
Im Frühling und Sommer ist es vermutlich noch schöner, wenn im Umfeld alles grün ist. Die Parkanlagen und der Wald laden zu schönen Spaziergängen ein und je nach Mobilität ist auch ein Abstecher ins Zentrum von Bad Freienwalde möglich.
Eine Aufnahme an einem Freitag ist nicht wirklich zu empfehlen, da man sich am folgenden Wochenende langweilt, weil dann keine Anwendungen / Aktivitäten stattfinden.
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Guddi6 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Z. n. Hüft TEP re
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im August 2024 in der Fachklinik Bad Freienwalde nach Hüft-Tep. re. Vom 1.Tag an habe ich mich dort sehr wohl gefühlt. Angefangen von den Damen in der Rezeption bis hin zu den Ärzten, Physiotherapeuten und Schwestern. Zu jedem Zeitpunkt konnte man sich an das Personal wenden, alle Fragen wurden ausführlich beantwortet und Neues erklärt. Das Café bot immer leckere süße Sachen an und das Personal im Speisesaal hat sich geradezu rührend um ihre Patienten gekümmert. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.
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Pauli111 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ich habe keine Kritik
Kontra:
Krankheitsbild:
OP der Hüfte nach einem Bruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bedanke mich bei den Ärzten, den Schwestern, den Physiotherapeuten, dem Service Personal und bei allen,die ich noch vergessen habe.
Ich hatte drei Wochen neben den Anwendungen auch einen angenehmen Aufenthalt in der Klinik.
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wosi23 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Lage/Umgebung, Anwendungen, Essen, Unterkunft
Kontra:
keine Anwendungen am Wochenende
Krankheitsbild:
Hüft TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im April für 3 Wochen nach einer Hüft TEP zur AHB in Bad Freienwalde.
Die Fachklinik ist sehr gepflegt. Besonders der Außenbereich (Parkanlage und Umgebung) laden zu Spaziergängen ein, welche für die Mobilisierung hilfreich sind.
Zimmer sind ausreichend groß und sauber. Das Bett ist höhen- und neigungsverstellbar. Man bekommt auch ein Zimmer für den richtigen Betteinstieg (links bzw. rechts je nach operierter Seite).
Die Verpflegung war auch vollkommen in Ordnung. Kein Vergleich mit Krankenhausessen. Morgens und Abends gab es ein Buffett. Klar wiederholt sich das Angebot, aber es sollte für jeden etwas zu finden sein. Mittags wurde das Essen serviert. Geschmacklich und von der Portionsgröße war es sehr gut.
Das wichtigste aber ist die medizinische bzw. therapeutische Betreuung. Hier war ich sehr zufrieden. Deutliche Erfolge/Verbesserungen stellten sich schon nach kurzer Zeit ein. Ich hatte in der Regel zw. 3-5 Anwendungen, wobei 2-3 davon aktive waren. Dazu gab es Massagen, Infoveranstaltungen etc. Besonders die Einzelgymnastik hat mit geholfen. Die Therapeuten, die ich hatte, waren allesamt spitze (freundlich und kompetent). In den Fitnessgeräteraum und ins Schwimmbad konnte man auch abends und am Wochenende eigenständig gehen.
Die Schwestern und Ärzte auf der Station waren jederzeit ansprechbar und haben Wünsche aufgenommen und umgesetzt. Auch eine Reha-Nachsorge wurde super schnell geplant und eingeleitet.
Mein Fazit fällt sehr positiv aus. Als AHB nach einer Hüft TEP kann ich die Rehaklinik voll empfehlen. Die Lage ist top und man kann sich auf seine Genesung konzentrieren und wird dabei vom Team der Einrichtung tatkräftig unterstützt.
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Heikebr2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Logistik sehr gut, Kompetent
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Rückenschmerzen, Kniearthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kam als Schmerzpatient und hatte 3 sehr gute Wochen. Die Klinik ist kompetent, bietet umfangreiche Anwendungen, aber auch einige interessante Vorträge. Das Gesamtpaket ist gut durchdacht, das Personal kompetent und freundlich.Die Klinik modern und hat eine gepflegte Anlage.Da es meine erste Reha war,habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten,aber wie schon beschrieben war ich vollauf zufrieden.
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Schaaf3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Das war sehr super und alle sehr nett)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Sie sollen so bleiben wie sie sind)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Sehr super Daumen hoch)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Wunderschönen Daumen hoch)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Alle Physiotherapeuten Und Gastro Personal Auch die Info-center sind alle 1 A Hochachtung für die ganze Leistung? ja, ich bin sehr zufrieden nur noch daumen hoch Dieser Rea Bad Freienwalde würde ich sehr sehr weiter empfehlen sind sehr top
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Minions berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Keine wirkliche Verbesserung der beschwerden)
Qualität der Beratung:
zufrieden (Das war ok)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Therapeuten sind sehr gut)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Therapien zu wenig und oft in der mittagspause)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Schöne anlage)
Pro:
Alle sehr nett und bemüht
Kontra:
Ärzte nicht motiviert
Krankheitsbild:
Neues Hüftgelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Lage Ausstattung Personal Therapeuten Umgebung essen Zimmer sind großartig. Leider sind 2 bis 3 Anwendungen pro Tag für mich einfach viel zu wenig und nicht zielführend. Zumal die Hälfte davon nicht auf die Beschwerden abgestimmt sind. Eine Verlängerung wurde durch den Chefarzt mit der Begründung abgelehnt, ich soll mich Mal nicht so jammern und das bisschen kann die Physio zu Hause auch machen. Das geht gar nicht!!!!!
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Malerin1405 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Wirksame, individuelle Therapie
Kontra:
Möglicherweise Übervorsichtigkeit, was Schwimmbadnutzung und Aquafitness betrifft
Krankheitsbild:
Vollständige Knieprothese nach Arthrose (TEP)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach dem Einsatz einer Knieprothese kam ich eine Woche nach der OP für knapp vier Wochen nach Bad Freienwalde. Ich bin rundum sehr zufrieden. Vor allem mit der Therapie, die ist ja das wichtigste. Daß die Erholungsphase schmerzhaft und langwierig wird, wußte ich. Das bezog ich jedoch nur auf das Bein. Wie sehr mein Körper insgesamt erschöpft sein wird, hatte ich vorher unterschätzt. Aber auch darauf wurde in der Therapie Rücksicht genommen. Es gab im Schnitt eine, ab und an zwei aktive Therapien und zwei passive Anwendungen pro Tag, auch samstags eine Therapie. Das reichte völlig aus, zumal man auch zu den Mahlzeiten, zum Blutdruckmessen u. ä. herumlaufen mußte. Ich kam ein ganzes Stück voran, was Beweglichkeit und Sicherheit beim Gehen mit Krücken (und ohne im Zimmer) betrifft. Da der Schorf nicht vollständig weg war, durfte ich nicht in die Schwimmhalle, was ich bedauerte. Allerdings konnte ich in der Freizeit an Geräten was für den Oberkörper tun. Der Park ist schön zum Spazierengehen. Schwestern, Therapeuten, Ärzte, Anmeldepersonal, Küchenmitarbeiter waren freundlich. Man konnte sich gesund ernähren. Wenn mein zweites Knie demnächst operiert werden muss, würde ich wieder nach Bad Freienwalde gehen.
Manche Ärzte raten, erst eine Weile zu Hause zu verbringen, weil man in der Reha dann intensiver trainieren kann. Das stimmt sicher, würde ich aber nur Menschen empfehlen, die zu Hause versorgt werden mit Essen, die nicht einkaufen oder saubermachen müssen. Als alleinlebende Frau wäre ich überfordert gewesen. Ich halte es auch für zu gefährlich, man ist nicht gleich gangsicher und hat stärkere Schmerzen.
Fünf Wochen nach der OP funktioniert mein operiertes Bein besser als das nicht operierte, abgesehen von der noch vorhanden Schwellung und Entzündung. Ich gehe täglich spazieren und mache Übungen, die ich in der Reha gelernt habe. Ich hoffe, daß ich mich in den nächsten Wochen rundum erhole. Ich werde demnächst 70 Jahre alt.
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Schrocke berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles super
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulter Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 3 Wochen in der Reha in Bad Freienwalde. Ich war rundum sehr zufrieden. Die Therapeuten waren alle sehr nett,ebenfalls das andere Personal. Ich würde diese Reha immer wieder empfehlen.
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Polly61 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Siehe oben
Kontra:
Keine Angaben
Krankheitsbild:
Aufenthalt nach Knie TEP OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kann nur gutes sagen. Nach einer Knie TEP OP im Oktober war ich im November 3 Wochen zur Reha. Diese Reha hat mir sehr gut getan. Ich kann allen Therapeuten ein Lob aussprechen. Es waren alle bemüht auch in Corona Zeiten für die Patienten alles gut zu organisieren um die Behandlungen gut durchführen zu können. Ein ganz großes Lob geht an die Mitarbeiter der Küche und das Servicepersonal.
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powerlady50 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 1919/1920
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gesamteindruck : Wohlfühlcharackter
Kontra:
Reinigung. Leider fehlt den Kräften die nötige Zeit.
Krankheitsbild:
Humeruskopf - Luxation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin bereits das zweite mal in der Fachklinik
Bad Freienwalde und habe sie bewusst wieder
ausgewählt, da ich schon das erste mal sehr zufrieden war.
Dieses mal musste ich über Weihnachten und Silvester meine Reha antreten.
Nicht gerade begeistert, wurde ich total überrascht an den Feiertagen und dem Jahreswechsel.
Das gesamte Service Personal hatte sich selbst übertroffen. Von der Weihnachtsfeier bis hin zum Jahreswechsel war es abwechslungsreich und einfach
schön. Ein ganz großes Lob auch der Küche. Ich habe 3 kg zugenommen. Mehr brauche ich wohl nicht zu sagen!!!!!
Überhaupt ein ganz dickes Lob an das gesamte Service Personal. Sie waren immer präsent, außerordentlich freundlich und sehr geduldig mit
Patienten, die sich nicht gut alleine betreuen konnten. Dafür meinen aufrichtigen Dank.Sie sind
ein Aushängeschild der Klinik.
Ebenso die Kollegen der Rezeption, die immer versuchen jeden Wunsch zu erfüllen. Freundlichkeit ist eine Selbstverständigkeit.
Sehr lobend möchte ich auch die Therapeuten erwähnen. Sie haben mich mit ihrer freundlichen, konsequenten Art und den entsprechenden Therapien auf einen guten Weg gebracht. Ein dickes Lob.
Die Arztkonsultationen waren gut aber ich hätte mir zum Schluß eine Auswertung gewünscht. Aber da spielt wohl der Faktor Zeit eine nicht unwesentliche Rolle.
Ein großes Lob auch den Damen der Verwaltung, die mit viel Mühe und Geduld alle Wünsche bis hin zum Sonderwunsch erfüllen.
Ihnen allen wünsche ich ein erfolgreiches gutes Neues Jahr 2020.
Eins noch zum Schluß: Zur nächsten Reha komme ich wieder.
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Sonnenblume3008 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Tolle Lage und gutes Behandlungskonzept
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Knietep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin hier 4 Wochen zur Reha nach einer Knietep OP gewesen. Sehr schöne Anlage mit einem schönen Park, der bei schönem Wetter zum Spazierengehen einläd. Ein Großteil der Zimmer ist modernisiert und es lässt sich gut hier aushalten. Die Zimmer werden regelmäßig sauber gemacht. Das Essen wir früh und abends in Buffetform angeboten und ist abwechslungsreich. Zum Mittagessen kann man zw. 3 Gerichten wählen und es gibt immer ein schönes Salatbuffet. Die Sevicekäfte im Speiseraum waren sehr nett und hilfsbereit. Einziges Manko , wenn man nicht gleich mit Öffnungszeit zum Essen kommt sind manchmal begehrte Speisen schon alle und werden nicht mehr nachgelegt. Der Therapiebereich ist vielseitig ausgestattet und die Therapeuten leisten gute Arbeit. Allerdings finde ich einen 20 min Therapietakt zu kurz , die reine Therapiezeit beträgt dann kaum 15 min und das ist für mich nicht ausreichend. Schön fand ich dass das Schwimmbad, der Fitnessraum und die Fahradergometer auch außerhalb der Therapien genutzt werden könnten. Der Kontakt zu den Stationsärzten war sehr knapp gehalten und schien mir etwas oberflächlich. Die wöchentliche Visite war dagegen ok. Insgesamt hat mir die Reha gutgetan und ich habe einige Fortschritte erzielt und zudem nette Leute kennengelernt. WLAN Empfang war erträglich. Telefonieren war immer möglich aber die mobilen Daten auf Grund der Waldlage ziehmlich schwach.
Vielen Dank an das gesamte Team und ich würde wenn nochmal eine Reha ansteht wiederkommen
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Gitte40 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 4/2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nach LWS OP starke weitere Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Der Patient darf keine Wünsche für die Behandlung äussern Antwort der Oberärtztin wir sind keine Wunschklinik
Nicht auf die gerne gehabte Therapie Antwort bekommen
der Oberarzt hält sich in Schweigen.
Habe meine Schmerzen noch stärker als vor der Kur
Die Anwendungen waren nicht einmal 20 Minuten
im Schnitt 12 Minuten was soll das bringen.
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h.k.4 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (würde ich nicht empfehlen)
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
therapie gut
Kontra:
Information, ärztliches Verständnis
Krankheitsbild:
schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Anmeldung an der Rezeption freundlich. Ärztliches Verständnis weniger gut da es Kommunikationschwierigkeiten in der Sprache gibt. Therapeutische Versorgung gut. Verwaltung nicht ausreichend. Zu wenig Info.
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Maso59 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Fällt mir nichts ein
Krankheitsbild:
OSG-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war das erste Mal in einer Reha-Klinik und sehr gespannt, was mich erwartet. Von Anfang an habe ich mich sehr wohl und gut betreut gefühlt. Die Therapeuten haben eine ausgezeichnete Arbeit geleistet, obwohl mein Krankheitsbild hier sehr selten zu finden ist. Das Essen war sehr gut, zum Frühstück und Abendbrot hatte man eine riesige Auswahl an Wurst, Käse, Salaten, Süßspeisen usw. Zum Mittagessen gab es neben dem Hauptgericht immer eine Salat- bzw. Rohkostauswahl und ein Dessert. Ganz besonders toll war das Motto-Abendessen zum Fasching. Die Servicekräfte im Speisesaal waren stets freundlich und sehr hilsbereit und haben uns jeden Wunsch erfüllt.
Sehr gut gefallen hat mir auch, dass nicht nur die "Hauptdiagnose" behandelt wird, sondern auch Entspannungstraining, Stressbewältigung, Ernährungsberatung, Lehrküche o. ä. angeboten werden.
Auch die Abende konnte man kurzweilig gestalten. Von einer Flamencovorführung über Lesungen, tollen Chorgesang bis hin zur Modenschau war für jeden Geschmack etwas dabei.
Sollte ich noch einmal eine orthopädische Reha oder AHB benötigen, würde ich sehr gern wiederkommen.
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Hexe1509 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
100% Erholung und individueller Behandlungsplan
Kontra:
Keine Bereitstellung von Kaffee und Tee über den Tag. Ab Öffnung der Cafeeteria alles käuflich zu erwerben. Nur Wasser und Selter an zwei Getränkeautomaten. Kein Kaffeeautomat o.ä. vorhanden.
Krankheitsbild:
Coxathrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Eine sehr schöne Klinik, umsäumt mit viel Wald und einem Kurpark, der zum Spazieren gehen einlädt. Die Schwestern, Ärzte, Physiotherapeuten und das Servicepersonal sind alle sehr nett und kompetent und stehen für Fragen und Antworten zur Verfügung. Mir haben alle Anwendungen zu einer tollen Heilung verholfen.
In meinem Zimmer(zum Park) habe ich mich sehr wohl gefühlt. Es war hübsch und zweckmäßig eingerichtet. Die Klinik insgesamt (innen uns außen) macht einen sehr ordentlichen und gepflegten Eindruck. Die Gärtner waren täglich vor Ort für die Pflege und Reinigung der Außenanlage und Sitzbereiche.
Das Essen war abwechlungsreich und hat auch gut geschmeckt. Ab und zu musste ich nachwürzen, was aber völlig in Ordnung ist. Lieber so, als zu scharf für andere.
Würde jederzeit wieder diese Klinik wählen.
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Bsobo berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Zimmer haben Krankenhauscharakter)
Pro:
Medizinische und therapeutische Behandlung
Kontra:
Lärm und Hellhörigkeit
Krankheitsbild:
Coxarthrose bds.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr gute therapeutische Behandlung, Ärzte und Schwestern sehr nett. Man nimmt sich viel Zeit für jeden.
Das Servicepersonal im Speisesaal und in der Cafeteria sind immer zuvorkommend und freundlich. Das Essen ist gut und abwechslungsreich.
Die Klinik liegt landschaftlich sehr schön eingebettet in einem kleinen Tal.
Das Klinikgebäude ist zwar etwas in die Jahe gekommen , macht aber trotzdem einen ordentlichen Eindruck.
Was jedoch sehr störend ist, ist die Hellhörigkeit im Bereich zum Innenhof. Wer dort ein Zimmer hat muss mit der Lautstärke der Versorgungsfahrzeuge am Morgen und mit der Lautstärke von rücksichtslosen Patienten die bis spät abends laut lärmend den Innenhof bevölkern , rechnen.
Noch zu bemängeln wäre die fehlende Klimatechnik. Im Sommer heizt sich alles ordentlich auf.
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GB2625 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
höfliche und freundlicheTherapeutische Herausforderung/Bewegung
Kontra:
Krankheitsbild:
HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Therapie ohne Stress,
kein Zeitdruck von einer zur anderen Therapie zu wechseln, Therapie mit Nachhaltigkeit.
Ruhige und entspannende Umgebung, mit viel Freiraum zu ausgedehnten Spaziergängen, um die Seele baumeln zu lassen.
Erstklassige psychologische und soziale Betreuung.
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Feigling1212 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (unterstützung beim Antrag auf Teilhabe)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Moorbad etwas ungewöhnlich, aber tolle Erholung mit kompetenter Beratung durch das Badepersonal)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Essen, trotz Reduktionsecke Gewichtszunahme lach
Kontra:
etwas kalter Speisesaal im Winter
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Idee eine Rehamaßnahme zu beantragen und auch anzutreten ist nicht in jedem Alter willkommen. Trotz aller Bedenken war die Ortsauswahl gut ausgesucht ( Rentenversicherung). Ruhige Lage, trotz Winterwetter tolle Spaziergänge möglich. teilweise bis zu 8 km am Tag. Sehenswert ist die Köhlerei max. 1,5 km mit selbstgebackenem Kuchen, in 6 km befindet sich der Baa-See mit einer urigen Kneipe. Die Dekoscheune im Ort ist was für die Tine Wittler in uns. Der Ortskern ist in 20 min zu Fuß erreichbar.
Die Klinik verfügt über ausreichend Parkplätze in unmittelbarer Umgebung. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet. Das Personal war immer freundlich, kompetent und erreichbar. Beim Aufnahmegespräch ruhig alle Wünsche äußern. Die empfohlene Massagebürste nicht extra kaufen, keine Ahnung wo die Anwendung dafür stattfinden sollte. Die hauseigene Cafeteria hat auch leckeren Kuchen, das Essen im antiken Speisesaal ist mega gut und verführt zum zu viel essen. Also Vorsicht. Extra- oder Sonderwünsche werden versucht umzusetzen. Die Arztvorträge kann man machen, muss man nicht unbedingt. Ohne viel Fragen kann man am WE der Familie einen Besuch abstatten. Nicht offiziell erlaubt, aber regelmäßig genutzt. Das Wassersportprogramm und der Fitnessraum sind ansprechend und sollten/können auch in der Freizeit genutzt werden.
Für die Hygiene hängen überall Hände- Desinfektionsmittelspender. Die Reinigung ist ausreichend. Der Hauseigene Brunnen sollte auch unbedingt täglich genutzt werden, spart Wasserkasten schleppen und Geld. Das Freizeitangebot reicht von Tagesausflügen am Wochenende in die Umgebung und Bastel,- Musik oder Unterhaltungsabende in der Woche. Bier und Wein können auch käuflich erworben werden. Alles in allem eine Klinik mit kompetenter Medizinischer Ausstattung, Wohlfühlplätzen und gutem Essen.
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Rheinländerin2017 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden (Wenn nur das Essen besser gewesen wäre!)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Die Ärzte drängen sich nicht auf!)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Hilfreiches und ausgewogenes Therapieangebot
Kontra:
Die Kurklinik wird teilweise wie eine Jugendherberge geführt.
Krankheitsbild:
Muskuloskelettales Schmerzsyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Uneingeschränkt kann ich die Therapien empfehlen - vor allem die Ausgewogenheit zwischen aktivierenden und entspannenden Anwendungen - sowie auch die schöne Umgebung, die zum Wandern und Erkunden einlädt. Während die meisten Patienten aus der näheren Umgebung kommen, reiste ich von weither an: aus dem Rheinland. Geschichte, kulturelle Prägung und die gegenwärtige gesellschaftliche Realität in diesem Teil Brandenburgs fand ich hochinteressant. Man kann in Bad Freienwalde viele schön sanierte klassizistische und wilhelminische Villen bewundern, gepflegte Gärten und alten Baumbestand - doch der Ort selbst ist sehr verschlafen; es gibt, wie ich hörte, sehr wenig Arbeit und damit keine Perspektiven für jüngere Menschen.
Die Klinik hat leider auch einige Schattenseiten. Da ist in allererster Linie das Essen zu nennen! Das Frühstücks- und Abendangebot ist fantasielos. Das Mittagessen war an einigen Tagen nicht zu genießen. Industriell erzeugte Lebensmittel, viel Abgepacktes, unbefriedigende Obstauswahl, keine Bioprodukte! Überall bemerkt man die preußische Sparsamkeit. Im Zimmer muss man stets alle Ablagen freiräumen, damit sie gereinigt werden; Handtücher muss man sich 2x wöchentlich im Hauswirtschafstrakt holen (auch Patienten mit zwei Gehhilfen müssen das): So geht die Zimmersäuberung natürlich schneller! (Trotzdem mangelt es an Gründlichkeit.) Das alles hat Jugendherbergsniveau. Und wenn in der Gegend so große Arbeitslosigkeit herrscht - warum werden dann in Küche und Speisesaal polnische Hilfskräfte beschäftigt?
Die Therapeuten und Bademeisterinnen stehen erkennbar unter großem Stress. Chapeau, dass sie dennoch immer freundlich bleiben! Ein Unding ist die Rückenschule in einem viel zu kleinen Raum und mit viel zu großen Gruppen. Zirkeltraining im Wohnzimmer! Da kann die Therapeutin natürlich nicht beobachten, ob die einzelnen die Übungen korrekt ausführen. Das ist hochriskant.
Fazit: gute Fachklinik - doch es gibt organisatorisch noch vieles zu verbessern!
Ich war schon viermal in der Klinik und ich kann in keinster Weise, das von Ihnen Geschriebene so gelten lassen.
Essen ist immer Geschmackssache, unabhängig davon, dass
vieleicht irgendwo mal Salz gefehlt hat, war das Essen super. In fast jedem Hotel der Welt wiederholt sich wöchentlich das Essen. (schon vergessen?) Ich habe in 3 Wochen nie das selbe Essen bekommen.Was erwarten Sie zum Frühstück und zum Abendessen? Es war alles da in ausreichender Vielfallt und Menge. Ich habe nie eine/n gestresste/n Therapeutin/en gesehen und erlebt.
Jugendbergscharakter? Ist wohl der größte Witz des Jahrhunderts. Die Räume und Ausstattung waren TOP in der
Rückenschule und alle 3 Therapeutinnen haben jeden Fehler gesehen den wir gemacht haben.
Aber man kann ja alles schlecht reden, wenn man nicht in der Lage oder Willens ist, was für sich zu tun.
Nie wieder
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Blablabla2 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Zimmer und Umgebung OK
Kontra:
Man sollte wenigstens mit Freude Essen gehen
Krankheitsbild:
Hüft op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Umgebung ist sehr schön lädt zum spazieren ein.Ueber das Personal kann ich mich noch nicht äußern wird später passieren.leider muss ich mich negativ über das Essen äußern es ist unter aller Kanone heute gab es zum Mittagessen Rindfleisch was man nur müssen kauen könnte, sosse ohne Geschmack und die Kartoffeln eiskalt wie soll bei so einem Essen (das betrifft auch die anderen Mahlzeiten) gesund werden.ich bin sehr enttäuscht . Mein Mann war vor knapp 6jahren schon Mal in einer Reha da war das Essen wesentlich besser.nie wieder Bad Freienwalde!!!!!!
Die Rehaklinik ermöglicht Begleitpersonen von Patienten den privaten Aufenthalt während der Behandlung im Zimmer des Patienten gegen Bezahlung.
Diese Möglichkeit habe ich im Interesse meiner Frau in Anspruch genommen.
Wir bewohnten ein ausreichend grosses Zimmer mit einem ausgezeichneten Beistellbett.
Ein hervorragendes Managemet hatte zuvor meinen Aufenhalt vom 29.10.2016 bis geplant zum 07.11.2016 organisiert. Ich mußte mich außer der telefonischen Anmeldung um nichts kümmern. Bei meinem Eintreffen war alles vorbereitet !
Die Lage der Klinik und die Klinik selbst haben bei uns einen ausgezeichneten Eindruck hinterlassen.
Sehr sauber und makellose zweckmäßige Einrichtung. Das hoch qualifizierte Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Essen, in guter Qualität ausreichend und schmackhaft in eigener Küche zubereitet.
Kritisch die kleinen Tische im Speiseraum, an denen zuweilen 6 Personen sitzen.
Eine ausgezeichnete Verwaltung, unkompliziert und äußerst kundenfreundlich.
Wir reisten z.B. anläßlich eines Todesfalles in unserer Familie bereits am 05.11.2016 ab
(alle Behandlungen waren zu diesem Zeitpunkt glücklicher Weise abgeschlossen) am 10.11.2016 erhielt ich bereits von der Verwaltung einen Brief, in dem ich auf die Erstattung des Differenzbetrages von 2 Tagen verwiesen wurde.
Meine Abreiseaktivität bestand auch hier wieder nur in der Schlüsselabgabe an der Rezeption. Alles weitere wird durch interne gut organisierte Prozesse geregelt.
Anerkennung und ein herzliches Dankeschön an das Ärzteteam, den Therapeuten,
dem Küchenpersonal und Reinigungskräften!
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268 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
1 A Therapeuten
Kontra:
Mittagstisch
Krankheitsbild:
Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Auch ich durfte 4 Wochen in dieser Klinik verbringen. Obwohl ich mich, wie ich glaubte, genügen über die Lage der Klinik sachkundig gemacht hatte, war ich bei meiner Anreise überwältigt. Dieser wunderschöne Wald strahlt nicht nur Ruhe aus, sondern auch Kraft und Energie. Die Zimmer sind geschmackvoll ausgestattet ( sogar alles farblich abgestimmt) und laden zum entspannen und wohlfühlen ein. Das komplette Personal dieser Klinik immer zuvorkommend und freundlich. Die Therapeuten sind (fast) alle sowas von gut !!!!! Das nenne ich Fach-Personal, welches mit Herz und Verstand seinen Beruf ausführt !!!! Namen nenne ich noch separat .... Und wer Ärzte und Schwestern den ganzen Tag nicht gesehen hat muss wohl blind gewesen sein. Zwei Visiten in der Woche, eine Schwester war immer auf der Station oder war gleich wieder da und eine rund um die Uhr besetzte Schwesternzentrale..... mehr geht wirklich nicht. Außerdem liebe Patienten, die so gerne über alles nörgeln müssen..... auch mal die Augen auf machen..... Furchtbar solche Leute. Verpflegung ist nicht wie zu Hause, aber liebe Küche, da geht echt noch was !!!!! Die Außenanlagen und der Kurpark sind sehr gepflegt. Da ich fantastisches Wetter hatte, war die Sonnenterrasse ein Traum. Liegen, Stühle, Polster, alles da. Toll ! Für mich war es eine Erholung erster Güte und in 4 Jahre bin ich spätestens wieder da. Vielen, vielen Dank für die fantastische und heilsame Zeit bei Ihnen
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Hilke184 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Organisation der Therapien gekoppelt mit tollen Freizeitangeboten
Kontra:
Die Größenangaben der sehr schönen Schwimmhalle konnte ich nicht finden
Krankheitsbild:
Rotatorenmanschettenrekonstruktion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 20.07.-17.08.2016 nach einer Schulter-Op zur Reha. Im Nachgang bin ich begeistert. Auf dem Zimmer war ich am Tag sehr selten. Neben den 4-6 Behandlungen am Tag stehen viele der Räumlichkeiten (Schwimmhalle, Gymnastikhalle, Sauna, Fitnessraum etc.- ) den Patienten, außerhalb der Therapiezeiten, zur freien Nutzung zur Verfügung.
Auch die Lage des Moorbades ist wunderschön und lädt zum Wandern ein. Wenn man nicht weiß, dass man in Brandenburg ist, könnte man glauben im Mittelgebirge gelandet zu sein. Rundherum bewaldete Berge mit ausgeprägten Wanderwegen.
Täglich habe ich das in- und externe Angebot genutzt.
Zum Personal schließe ich mich gern der Bewerterin vor mir an und bestätige die freundliche zuvorkommende Art.
Ob Rezeption, Servicekräfte (im Restaurant und Cafeteria), Therapeuten (in allen Bereichen; Massage, Einzelgymnastik, Bewegungstherapie, Bäder, Lehrküche, Entspannungstraining und und und...) alle waren überaus freundlich.
Auch ich werde diese Fachklinik gern weiter empfehlen.
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Einfachmalso berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
einige Fachkräfte sind sehr bemüht,Zimmer gut und ausreichend eingerichtet.
Kontra:
Man wird lieber mit Medikamenten vollgestopft als konstruktiv mit Anwendungen dagegen anzugehen.
Krankheitsbild:
Hüft-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wenn man keine hohen Ansprüche an einer Reha oder Ahb hat ist man hier gut aufgehoben.Mit 2-3 Anwendungen inklusiver Vorträge tägl. fühlt man sich bestimmt nicht über belastet auch das Kantinen-essen ist ab und an schmackhaft.Viel Freude bereitet einem auch das Haus eigene Cafe mit seinen nicht einhaltenen Öffnungszeiten und leider teilweisem unfreundlichem Personal,worauf man ja als Patient hier leider angewiesen ist.Sauberkeit gehört hier nicht zum tägl.Standart wobei die suche nach Toillettenpapier eine kleine Abwechselung bietet.....Die meisten Therapeuten,das Fachpersonal und einige Ärzte geben sich wirklich unbestritten Mühe....Das Managment sollte Fachlich ersetzt werden,dann könnte es weitaus besser mit der Klinik laufen...
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Sabsi16 berichtet als sonstig Betroffener |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nach Knie OP zur Reha
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
So zur Sauberkeit der Zimmer es kann nicht sein das in einer Reha Klinik nur 3,mal die woche sauber gemacht würd ,umd am wochenende geanicht,,, das ist nicht schön ,,, so umd in der Cafeteria könnten manche auch auf Freundlichkeit achten.. Von den Behandlungen bin ich auch nicht zufrieden gewesen... Die Schwestern waren sehr Lieb ,,,, Essen war auch gut .... Essen Personal war auch sehr gut ....
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Lavendelbusch berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Moorbehandlung
Kontra:
fällt mir nichts ein
Krankheitsbild:
Skoliose, Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr kompetente, freundliche Therapeuten. Pünktlichkeit oberstes Gebot. Abstimmung der Therapien sehr hervorragend, man wird als Patient einbezogen. Ärztliche Betreuung ist nicht gerade ausreichend und regelmäßig.
Speisesaal etwas überfüllt, aber trotzdem angenehm durch festen Sitzplatz. Essen vielseitig und ausreichend.
Umgebung der Klinik hervorragend.
Es muss aber jedem Patienten bewußt sein, ohne eigenen Willen wird es kein Erfolg.
Für die gesamte Klinik hoffe icxh, das das wirklich hohe Niveau weiterhin gehalten werden kann.
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Axel-Haar berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Personal, Umgbung, Parkanlage und Essen
Kontra:
Aufnahmeuntersuchung
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfälle L5/S1 und L4/L5
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im August/September 2015 für 4 Wochen Gast in dieser wirklich wundervollen Einrichtung. Das Personal war wirklich freundlich und auch immer für einen Scherz zu haben. Vielen lieben Dank an das gesamte Team im Speisesaal. Ich weiß ehrlich nicht warum viele hier am Essen meckern, dieses war immer sehr Geschmackvoll, und wenn man, so wie ich, immer großen Hunger hatte, gab es auch Nachschlag von den symphytischen Serviererinnen. Auch gilt mein Dank den Physiotherapeuten, besonders Frau Seipold, sie hat echte Zauberhände. Sehr kompetent waren auch die beiden Sporttherapeuten, Herr Petri und Herr Peisker, lieben Dank. Eigentlich kann ich über niemanden etwas negatives sagen (außer etwas weiter unten), alle super freundlich, angefangen von den netten Damen am Empfang, den netten Hausmeistern, den Damen in der Terminvergabe, den Krankenschwestern, den Damen in der Cafeteria bis hin zu den Reinigungskräften, denen man ruhig mal paar Euro zustecken kann bzw. auf den Wagen legen. Auf das Kopfkissen legen funktioniert nicht, dürfen sie nicht, bzw. haben Angst. So, nun doch noch etwas negatives. Zum Glück hatte mein/e Stationsarzt/ärztin Fähigkeiten die mir neu waren. Denn laut Reha-Bericht wurde ein Aufnahmebefund erstellt. Wie sich das allerdings ohne anfassen bewerkstelligen lässt erschließt sich mir noch nicht in ganzer Fülle. Mit einmal vorbeugen, einmal nach links, einmal nach rechts beugen und einmal durch das Sprechzimmer laufen war es getan. Die meiste Zeit der 15 Minuten hat man Kreuze in irgendwelchen Formularen gemacht, wollen sehr viel wissen. Mir ist natürlich schon bewusst, dass nicht auf jeder Station ein Orthopäde sitzen kann (aus Kostengründen), aber bei geschätzten 10 Anreisen am Tag sollte es doch möglich sein, einem Facharzt vorgestellt zu werden. Aber genug gemerkt, schließlich ist fast jeder der dort anreist selber schon halber Arzt :-). Ich würde jederzeit wieder dort in die Reha gehen!
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Gitta6 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Der fürsorgliche Umgang mit den Patienten
Kontra:
Da fällt mir nichts ein!
Krankheitsbild:
Reha nach Wirbelsäulen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach meiner dreiwöchigen Rehakur in dieser Klinik bin ich des Lobes voll, und das in jeder Beziehung! Der Stationsarzt Dr. Wilke erkannte sofort, welche Behandlungen für mich wichtig wären. Die Atmosphäre im Haus ist wirklich gut, weil die Schwestern und auch die Therapeuten nicht nur Hand in Hand arbeiten, sondern auch jeder Frage mit Freundlichkeit begegneten. Der Speisesaal punktete nicht nur mit blütenweißen Tischdecken, sondern ist in seiner geschmackvoll restaurierten historischen Gestalt einfach eine Augenweide! Nicht nur mir, sondern auch meiner Tochter, die mich besuchte, hat es dort sehr gefallen. Die medizinischen Vorträge waren für mich eine wirkliche Bereicherung. Ich kann jedem diese Klinik nur wärmstens empfehlen!
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Eko1000 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Parkanlagen,
Kontra:
zu viele Raucher auf der Anlage
Krankheitsbild:
Hüfttep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vor fünf Monaten habe ich hier eine Bewertung abgegeben die ich jetzt korrigieren möchte. Ich sagte damals, ich würde niemandem Bad Freienwalde empfehlen. Ich bin nun doch ein zweites Mal dort gewesen. Man merkte der programmatischen Freundlichkeit des Personals sofort an, dass meine Kritik offenbar angekommen war. Man fühlt sich anders, wenn die Mitarbeiter freundlich sind, einen beim Namen ansprechen.
Die Patienten wie auch der Großteil der MitarbeiterInnen stammen aus der unmittelbaren Umgebung von Bad Freienwalde. Man fühlt sich unter sich und teilt auch die Ostvergangenheit. Patienten aus der Stadt begegnet man eher mit Mißtrauen. Bad Freienwalde ist eine Klinik in der Provinz für die Provinz. Das git aber wohl für die meisten Kliniken.
Drei Ärzte haben mir sehr gut gefallen, weil sie ihren Job gut gemacht haben. Der Hauptgrund, der für Bad Freienwalde spricht, ist aber der Park, der jetzt im "Indian Summer" in gelb-roten Farbtönen glüht. Leider war es auch der Lieblingsaufenthaltsort der unzähligen Raucher, die sich an keine Regel hielten, wo man hinwollte blies einem schon der weiße Dunst entgegen. Niemand vom Personal setzte die Regel durch, dass nur an einem bestimmten Ort geraucht werden darf.
Ich nehme dennoch mein negatives Urteil von damals zurück und sage:
Bad Freienwalde habe ich zweimal rfolgreich durchlaufen, es ist voll okay.
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Halleluja2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Arztgespräche, Therapien, Essen, Freizeit
Kontra:
Zimmerreinugung/ Gazefenster
Krankheitsbild:
Hüft TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Zum 2. mal(04.08.-24.08.2015) war ich in der Klinik. Da wollte ich auch nach der Hüft OP hin. Aus meiner Sicht gibt es nichts zu meckern, außer der Zimmerreinigung. Ein Apfelstiel hat es geschafft, 3 Wochen im Zimmer rumzuwandern; 3 Wespen nur eine Woche.Nach einer Woche bekam ich ein Gazefenster. Warum haben nicht alle Fenster eine solche Insektenschutzwand?
Da konnte ich drüber weg sehen. Alles andere wog diese Minuspunkte auf.
Die Ärzte beantworteten meine Fragen, Wünsche nach Therapien wurden berücksichtigt, die Schwestern umsichtig, Therapeuten kompetent, freundlich bis spaßig, das Essen heiß, schmackhaft, abwechslungsreich, Frühstück- und Abendbuffet abwechslungsreich, das Salatbuffet immer frisch.Das Servicepersonal im Speiseraum nett, freundlich ,hilfsbereit und mit starken Nerven ausgestattet. Ebenso die Mitarbeiter der Cafeteria. Der Kaffe ist übrigends lecker und der Kuchen verführerisch.
Auch gibt man sich dort Mühe, die Abende nicht in Langerweile versinken zu lassen. Das der Ort für viele schwer erreichbar ist( trotz Busverbindung), kann man der Klinik nicht zum Vorwurf machen.
Wer mit der Klinik unzufrieden ist, dem ist nicht zu helfen.
Immer wieder würde ich nach Bad Freienwalde gehen.
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Grete2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
sehr gute Physiotherapie
Kontra:
nicht wirklich-Kleinigkeiten gibt es immer
Krankheitsbild:
Hemi Schlitten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Habe im Mai 2015 in der Klinik 4 1/2 Wochen zur Reha nach Hemi Schlitten verbracht. Diese Zeit hat mir sehr gut getan, nicht nur aus medizinischer Sicht.Die Physio war ausgezeichnet! Hatte nicht eine Minute Langeweile, Verpflegung war gut,Betreuung ebenfalls. Habe keine Unterschiede zwischen Ost und West (Personal und Patienten) feststellen können , sicher auch ,weil ich keine Vorurteile in dieser Richtung habe,wie die Patientin , die sich so unqualifiziert über die Ossis ausgelassen hat. Habe allerdings auch nicht jeden gefragt,wo er herkommt,da es auf den Menschen ankommt und nicht auf die Herkunft ! Ich bedauere sehr,daß solche Einschätzungen der Reha-Klinik von ewig Unzufriedenen im Internet erscheinen ,zumal ich in der Zeit diese Patientin erlebt habe (zum Glück nur mit Abstand )
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neene0404 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundliches Personal, sehr ruhige Lage, Schwimmbad
Kontra:
fällt mir nichts ein
Krankheitsbild:
OP an der LWS - Bandscheibenprothese, Versteifung, DSS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 24.06.-15.07.2015 zur Anschlussheilbehandlung nach einer Wirbelsäulenoperation in dieser wunderschön gelegenen Klinik. Bereits die Abholung durch den Fahrdienst war sehr gut organisiert. Der Empfang an der Rezeption war sehr freundlich und persönlich. Im Speisesaal wurde ich von einer überaus netten Servicekraft in die Gepflogenheiten eingewiesen. Da ich an einer Fruktoseintoleranz leide, wurde sogar die Diätassistentin eingeschaltet.
Die Stationsschwester machte mir den Einstieg ebenfalls leicht und erklärte mir alles. Das Aufnahmegespräch mit der Ärztin war sehr ausführlich, alle meine Fragen wurden sehr verständlich beantwortet und ein Therapiekonzept wurde verabredet.
Die Behandlungen in den 3 Wochen waren super. Mir wurde fast immer dieselbe fröhliche und kompetente Sporttherapeutin für die Einzelgymnastik zugeteilt. Das war für die Mobilisation von Vorteil, da ich nicht jedes Mal meine Beschwerden erklären musste. Aber auch die anderen Therapeutinnen/Therapeuten waren grundsätzlich freundlich.
Auf der Station 2 wurden meine Wünsche nach einem Lagerungswürfel und einer weichen Auflage für die Matratze umgehend erfüllt. Auch ein Terminwunsch für ein Gespräch mit der Stationsärztin wurde fast sofort berücksichtigt. Die Schwestern waren stets freundlich und hilfsbereit.
Das Essen war in den 3 Wochen abwechslungsreich und lecker. Von zermatschten Kartoffeln usw. keine Spur. Die Buffets zum Frühstück und Abendbrot waren reichhaltig und es wurde auch immer nachgelegt.
Auch die Cafeteria ist toll und der Kaffee sehr lecker. Der Raucherbereich im Park ist groß.
Das kulturelle Angebot mag eventuell sehr dünn sein aber ich war zur Erholung dort und habe nichts vermisst.
Ein neues WLAN wurde zu der Zeit installiert. Der Internetempfang im Haus funktionierte am besten mit Vodafone.
Das gesamte Personal ist freundlich und kompetent. Die Zimmer sind hell und zweckmäßig eingerichtet.
Man muss seine Wünsche natürlich äußern und nicht nur hinterher meckern.
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Gerti3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (ich hatte keine Beratung, hätte ich mir gewünscht)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Entlassungsbericht wurde von mir unter Androhung einer Beschwerde nach fast 3 Wochen angemahnt.)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Schön gelegenes Haus
Kontra:
Mangelhafte Betreuung und Behandlungen sowie Verpflegung
Krankheitsbild:
Wirbelsäule/Schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Schön gelegenes Haus mit Sonnenterrasse, großem Schwimmbad und nettem Empfang.
Aber das war's dann leider auch schon!
Behandlungen: mangelhaft und unpersönlich, da kein fester Therapeut als Ansprechpartner zur Verfügung stand. Ich wurde jedesmal von einer anderen Person behandelt, man ging nicht auf meine aktuellen jeweiligen Beschwerden ein, sondern berief sich nur strikt auf die Eintragungen im Behandlungsheft. Der Patient als Person ist unwichtig!Teilweise sogar unfreundliche und etwas abgegessene Therapeuten. Als ich in der 2.Woche eine LWS-Blockade hatte, behandelte man das nicht mit dem Hinweis, das es keine ärztliche Anordnung hierfür in der Akte gäbe, nur für HWS/Schulter.
Verpflegung: Wochenlang das gleiche lieblose "Buffet-Angebot" und das auch in unzureichendem Umfang. Zerkochte Kartoffeln, matschiges ungewürztes Gemüse,Fertigprodukte,zu viel Schweinefleisch. Am Buffet wurde nicht automatisch nachgelegt,sondern nach ca.30-40 Min.alles Vorhandene von der rechten zur linken Buffetseite geschaufelt.Wenn man von einer Behandlung später kam, blieben nur die Reste. Völlig unprofessionell und übertriebenes Sparen. Personal im Speisesaal war teilweise unfreundlich und unkooperativ, weil überlastet.Auf meine Lactoseintoleranz ging man erst nach massivem Druck ein, obwohl diese vermerkt war. Diese Produkte fand ich dann - leider aber auch nicht immer-in einer "Abstellecke" im Durchgangsbereich zur Küche.
Aufgrund teilweise schlechter Terminplanung musste man sein Essen regelrecht hinunterschlingen und dann nach 30-40 Min.wieder los, z.B.mit vollem Magen ins Medizinbad ! Nicht gerade gesund.
Fazit: Es war von meinen bisherigen Rehas die einzige, die mir gar nichts brachte. Vergeudetes Geld und verlorene Zeit.
Meinen Entlassungsbericht erhielt ich erst 3 Wochen später,nachdem ich mit einer Beschwerde bei der Rentenversicherung drohte. Völlig unzulässig!
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Schmi2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Angebot der Klinik ist suboptimal. Ich hatte bei 4 Wochen Reha 8 völlig freie Tage, weil an Samstagen und Sonn-und Feiertagen keine Anwendungen erfolgen. Also blieb ein Viertel der Zeit ungenutzt.
Die Registratur der einzelnen Anwendungen erfolgt durch Zettel, die man jeweils unterschreiben lassen muss. Das führt dazu, dass die "Therapeutinnen" einem auch schon mal ungefragt in die Tasche greifen, um das Heftchen rauszuholen. Wurde nicht so etwas wie Computer erfunden?
Das Essen war sehr gleichförmig und qualitativ nicht sehr gut.
WLan sollte es im ganzen Haus geben - pustekuchen. Es gibt definitiv kein WLan.
Physiotherapeutinnen nudeln ihr Programm ab, ganz egal, was der Patient braucht.
Ärzte und sogar die Chefärztin halten Vorträge über dies und das, die man anhören muss. Die Chefärztin z.B. sprach über Bad Freienwalde im Wandel der Zeiten, wie aus Wikipedia abgepinnt.
Alles gestrig, nicht auf der Höhe der Zeit und gar nicht kundenorientiert. Ich rate ab.
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Kohn berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Schöne Außenanlage, freundliche Ärzte
Kontra:
Brütender, ressentimentgeladener Ton unter Patienten wie Personal
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Menschen ais dem Westen kann ich diese RehaKlinik in Ton und Stil der ostdeutschen Mentalität nicht empfehlen. Die Mehrheit der Patienten und des Personals sind Ossis, die den Westen ablehnen. Mir war vorher nicht klar, wie stark dieses Ressentiment noch ist. Von Kundenorientierung keine Spur, es herrschte eher eine Art Kommandoron. Das beinhaltet auch, dass Schwestern einmal an der Zimmertür klopfen und dann ratsch, ratsch einfach mitten im Zimmer stehen - im Jugendstrafvollzug habe ich derlei in den siebziger Jahren gesehen. Die Physiotherapeutin weigerte sich, die Patienten beim Namen zu nennen. Die Ärzte empfand ich angenehm, auch wenn sie außer Schmerzmitteln wenig zu bieten hatten.
Das Außengelände dagegen ist traumhaft schön. Ich würde dennoch um keinen Preis mehr zur Reha nach Bad Freienwalde gehen, sondern auf jeden Fall im Westen bleiben.
Ich arbeite im Moorbad....manche Patienten verwechseln ein 5sterne Hotel mit einer Reha Einrichtung!!
Ich frag mich nur warum die Frau K. eine Woche verlängert hat, wenn doch alles soooo mies War
Ich sag nur.....so wie es in den Wald rein schalt....
Und sorry das wir keine Unterschiede machen, ob jemand nun aus dem Westen oder Osten kommt! !
Bezugnehmend auf Ihren Kommentar, empfehle ich Ihnen beim Verfassen von Meinungen doch den Duden zur Hand zu nehmen. Der hat meines Wissens auch für Westbürger, auf diesen Begriff legen Sie ja großen Wert, Gültigkeit. Auch ich war im März 2015 3 Wochen in Bad Freienwalde und konnte weder beim Personal noch bei den Mitpatienten feststellen, woher jemand kam. Es ist halt so die Mauer in manchen Köpfen exestiert eben noch immer. Sicher auch ich empfand nicht alles als super, aber bei mir gab es Patienten, die auch Sonnabend Therapiemaßnahmen hatten, je nach Krankheitsbild. Auch habe ich es erlebt, dass der Stationsarzt mit einer Mitpatientin besprochen hat, welche alternativen Therapien er anwenden würde und warum. Kurz gesagt, Ihre Äußerung entbehrt den Grundlagen und ist für beleidigend in Bezug auf das Personal. Vielleicht sollten Sie, als Westbürger auch die Normen und Regeln im Umgang miteinander lernen. Auch bei mir gab es Sachen, die ich nicht so toll fand, der Erfolg zählt und deshalb gehe ich auch nach meiner 2. Op im August 2015 wieder nach Bad Freienwalde
Auch ich war 4 Wochen Patient in dieser wundervollen Klinik. Leider kann man nicht erkennen welche Altersklasse sie sind, das würde zumindestens ihr überholtes Denken erklären. Wir waren dort eine gute Gemeinschaft, und niemanden hat interessiert woher der andere kam. Wir hatten einfach nur eine schöne Zeit zwischen den Behandlungen und nach Feierabend. Vielleicht haben sie nur keinen richtigen Anschluß gefunden, waren allein und fühlten sich dadurch nicht wohl. Mich haben immer alle beim Namen genannt, wie den auch sonst, mit der Zimmernummer?
Stil und Ton der ostdeutschen Mentalität? Wenn sie damit meinen das man nicht mal einen Spaß machen kann und mal einen lockeren Spruch, ja, dann sind wir Schuldig. Ich höre jetzt lieber auf, hab schon Puls.
Also, so einen Schwachsinn nach zig Jahren der Wende habe ich noch gar nicht gelesen. Leider erst jetzt in Vorbereitung auf meinen zweiten Kuraufenthalt im Februar. Ich kann diese Klinik nur sehr empfehlen!
Zu Ihren "Ossi-Wessi-Ausführungen" fällt mir nur ein zu sagen, bleiben Sie dort, wo Sie hergekommen sind. Sie sind ja vollgepumpt mit Vorurteilen.
Wenn man vernünftig und respektvoll miteinander umgeht, ist es egal, wo man herkommt. In diesem Sinne ein gutes Jahr 2017
Ich bin auf der Suche nach einer kurklinik und hab mir auch grad diese Bewertung angesehen.Leider kann ich nur das bestätigen, was hier über die Ex-DDRbürger geschrieben wird.
Ich lebe seit 5 Jahren in Berlin und habe auch schon häufig mit solchen Leuten Kontakt gehabt und hatte auch Gelegenheit, die Ossis im Pankow im Alltag zu erleben, weil ich das erste Jahr dort gewohnt habe.
Eindeutig ist es so, das fast niemand bisjetzt hier angekommen ist. Sie sind unsere Bundesmuslime. Leben ebenso überall in ihren eigenen Enklaven, wo sie keinen Wessi reinlassen. Die meisten pfegen eine echte Ostnostalgie. Ich frage mich immer, warum sie nur die Mauer weghaben wollten, wenn doch alles so toll war. Scheint ja so ein richtig geiler Staat gewesen zu sein.
Die Wiedervereinigung hätten wir uns schenken können.Hätte ums viel Geld gespart. Am besten wir hätten die Ossis mit ihrer broiler- und Datschamentalität sich selbst überlassen.Dann hätten sie dort weiterhin mit Lebensmittelmarken beim HO Schlange stehen und sich einen neuen Honecker wählen können.
Leider haben Sie bei ihrem Wunsch nach dem freien Westen, der alles zu bieten hat, eins vergessen. Hier muss jeder seinen Arsch selbst bewegen und man wird nicht vom Staat aufkosten der Lebensqualität rundumgepampert. Man kann eben nicht alles haben. Jedenfalls ist das ein Grund dort nicht hinzufahren .Mal von der Lage in der Walachei abgesehen, was auch eine Zumutung ist.
Für die anspruchslose Ostklientel sicher zufriedenstellend. Vor allem wie hier grad aus Ostrichtung ein Kommi zu lesen war:Hauptsache man ist unter sich.Echt unglaublich.
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bedingt empfehlenswert
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Angi12 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Reha nach der Hüft OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Mutter 82 Jahre hatte im Juli 2014 eine neue Hüfte bekommen. Anhand der guten Bewertungen hier habe ich diese Klinik für sie ausgewählt. Leider stellte sich vor Ort heraus, dass vieles eben nicht so rosig gewesen ist. Da meine Mutter mittels Rollator noch unterwegs war ging vieles natürlich nicht sehr schnell. Einiges war dadurch gar nicht erreichbar oder sehr schwer wegen den Treppen oder Rampen. In diesen 3 Wochen war der Hauptfahrstuhl, der zu den Anwendungen führte defekt. Da sie schwer zu Fuß ist war das für sie kaum erreichbar. Zudem nahmen die Ärzte die vorhandene Depression meiner Mutter überhaupt nicht wahr und ich musste somit erst die Chefärztin darauf aufmerksam machen. Finde ich ehrlich gesagt ziemlich traurig. Ich kann sagen, dass auf das Krankheitsbild meiner Mutter nicht wirklich eingangen wurde. Keine Betreuung und Verlauf der 3 Wochen. Bei den Anwendungen wurde nicht wirklich entsprechend dem Leiden auf meine Mutter eingegangen, da man nicht vergessen darf wie alt sie ist. Hier entstehen nun mal Unterschiede ob man 40 oder 82 Jahre alt ist. Sie kam wegen der Hüfte und erhielt ausschließlich Massagen für den oberen Rücken. Kein Schwimmen oder anderen mögliche Anwendungen. Die Klinik war nicht mal in der Lage meine Mutter ein Duschpflaster aufzukleben, damit sie nach Wochen nach der OP endlich mal duschen konnte. Das habe ich ihr schlussendlich besorgt. An sich wurde nichts getan was für Ihre Hüfte förderlich war, außer das sie Treppen auf und absteigen mit den Krücken geübt haben. Zudem hat meine Mutter eine Laktose und Fruktose Intolleranz was ich vorab mit der Klinik und der Diätassistentin besprochen hatte. Auch dabei mussten beide ständig selber achten, da ihr immer wieder essen gereicht wurde was sie nicht verträgt. Für machen mag es eine Kleinigkeit sein, aber wenn man damit Probleme hat ist es nicht lustig. Schon gar nicht, wenn man dadurch immer wieder in die Lage gezwungen wird die Angestellten täglich erneut darauf hinzuweisen. Als Patient hat man nicht wirklich viele Beschäftigungsmöglichkeiten und die Umgebung dort bietet auch nichts. Der Ort Bad Freienwald ist weit entfernt von einem Klinikort wie man ihn an sich kennt. Ich war wöchentlich dort zu Besuch und kann den Ort definitiv nicht empfehlen. Zudem darf man nicht vergessen, dass die Reha im August war. Jetzt ist Anfang Novemberr und es liegt noch immer nicht der ausführliche Abschlussbericht von der Reha beim Arzt vor. Sehr traurig!
Ich muss diesen Bericht leider mit meinen Erfahrungen zum Rehaaufenthalt meiner Mutter in diesem Jahr untermauern. Nach einer Op im Krankenhaus Wriezen (Oberschenkelhals angebrochen) wurde meine Mutter, fast 85 Jahre alt, bereits 1 Woche nach der OP nach Bad Freienwalde in die Reha gebracht. An einem Samstag, wo nichts weiter gemacht wurde als die Aufnahme. Ich habe meine Mutter dort besucht, meine Geschwister waren regelmäßig da. Wir konnten nur feststellen, dass auch nach fast 2 Wochen Aufenthalt dort keine Besserung beim Laufen an Krücken zu sehen war. Meine Mutter hat sich gequält, war verzweifelt, weil sie mit den anderen, wesentlich jüngeren Patienten, nicht mithalten konnte. Einmal hat sich eine Therapeutin ihrer angenommen und nach der Therapie mit ihr separat das Treppensteigen geübt.
Ob meine Mutter zum Essen ging, oder sich immer ihre Thrombosespritze abgeholt hat, wurde offensichtlich ihrer Entscheidung überlassen. Darf man das bei einem alten Menschen, oder sollte da nicht etwas mehr Fürsorge sein?
Meine Mutter ist inzwischen nach einem Herz- und Hirninfarkt aufgrund einer Thrombose, den sie in Bad Freienwalde erlitten hat, im Krankenahus in Eberswalde auf der Intensivstation. Sie wurde in einem sehr bedrohlichen Zustand in Ihrem Zimmer in Bad Freienwalde an einem Sonntagvormittag von einer Pflegekraft durch "Zufall" gefunden. So drückte man sich gegenüber meinen Geschwistern aus.
Wenn eine 84-jährige Patientin nicht zum Frühstück erscheint, erwarte ich, wohl auch nicht zu Unrecht, dass man nach ihr sieht.
Tolle Fachklinik
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Leaben berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
aber zaubern kann auch hier niemand!
Kontra:
Krankheitsbild:
Rheuma und Orthopädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo, ich kann diese Rehaklinik jedem nur wärmstens empfehlen!!! Ich war bereits das dritte Mal dort zur stationären Reha und kann nur gutes berichten. Am Empfang wird man lächelnd begrüßt und die Damen sind jeder Zeit für einen da. Die Zimmer gut ausgestattet und regelmäßig gereinigt. Nun aber zur ärztlichen Betreuung. Meine Stationsärztin Frau Dr. Kamm ist eine sehr gute Ärztin. Sue ist eine Seele von Mensch und war jeder Zeit für mich da. Auf Grund meiner Schmerzen und meinem seelischen Befinden ist es mir nicht gelungen, etwas runterzufahren, da leider keine Besserung eintrat. Dies lag aber keinesfalls an den Therapeuten noch an meiner sehr netten Ärztin. Ich habe mich bei ihr sehr verstanden und gut aufgehoben gefühlt!!! An dieser Stelle möchte ich einfach nur nochmal DANKE sagen für die intensiven Gespräche mit ihr. Nicht zu vergessen ist auch die Psychologin Frau Kalmutzke. Wer psychische Betreuung braucht, fühlt sich bei ihr gut aufgehoben. Danke!
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ebel berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
es war alles super
Kontra:
da fällt mir leider nichts zu ein - es gibt nichts zu meckern
Krankheitsbild:
hws , lws athrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo! also meine vier wochen reha in bad freienwalde waren einfach super. Sehr gute behandlungen , essen und unterkunft waren top und die ärtzte und therapeuten waren einfach spitze. es hat mir viel gebracht . einen besonderen dank gilt stationsarzt dr.w.wenzel . ich würde jedem ,in sachen orthopädie, diese klinik empfehlen . mein auffenthalt war vom 03.03. bis 06.04. 2014 . es war für mich eine gute zeit und ich bedanke mich bei allen mitarbeitern der klinik , die an meiner genesung mit beteiligt waren.mit feundlichen grüßen und vielen guten wünschen für sie alle . herzlichst henri ebel station 4 .
1 Kommentar
Wenn ich das lese kann ich nur sagen das es nur schögerede ist. Irgendwie an der Realität vorbei. Blindes ja sagen.