Evangelisches Krankenhaus Witten

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Pferdebachstraße 27
58455 Witten
Nordrhein-Westfalen

26 von 43 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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43 Bewertungen

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Ich war sehr zufrieden

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
freundlich und kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostata-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr zufrieden mit den Ärzten und dem Pflegepersonal der Urologie in der Ambulanz und auch später auf der Station 8.
Auf der Wahlstation 8 war das 2-Bett-Zimmer, welches ich zugezahlt habe, sehr geräumig. Die Ärzte, die die Prostata-OP mittels Laser durchgeführt haben, waren sehr freundlich und kompetent. Auch die Rückenmarksnarkose kann ich sehr empfehlen. Die Pflegekräfte waren sehr zuvorkommend und das Essen war ausgezeichnet.
Nach meiner Entlassung sollte der weiterbehandelnde Urologe den verbliebenen Bauchdeckenkatheter ziehen. Da die Praxis jedoch geschlossen war und auch seine Vertretung dies nicht durchführen wollte, ging ich wieder in die Ambulanz des EVK. Dort wurde mir ohne weiteres postoperativ der Schlauch entfernt.

Selten so viel positives gesehen und Erfahren

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlich, kompetent, Professionell
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Cystoskopie Harnblase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein großer Vorteil gegenüber anderen Kliniken ist das Parkhaus. Im Erdgeschoss geht man direkt auf die Information zu und daneben ist die Patientenaufnahme. Hier wird sehr freundlich und professionell gearbeitet. Die Wegweiser im Haus könnten etwas schneller ins Auge fallen.
In der Ambulanz muss man sich gedulden. Aber so ist das in Ambulanzen. Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und hilfsbereit. Eine gewisse Hektik an manchen Tagen ist in jeder Ambulanz eines Krankenhauses. Trotz der Hektik sind alle Mitarbeiter freundlich und hilfsbereit.
Auf der Station 8 Urologie wird ruhig und zügig gearbeitet. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit. Trotz des hektischen Alltags bleibt genug Zeit mit den Patienten zu sprechen. Die Privatstation ist sehr schön. Die Zimmer sind geräumig und gut ausgestattet. Das Essen ist sehr gut. Ich habe selten so gutes Essen bekommen. Sowohl die Pflegenden als auch die Ärzte und das Servicepersonal arbeiten professionell und und Patienten orientiert. Alles in allem vergebe ich 5 Sterne.Der Arzt in der Ambulanz hat mir Angst gemacht indem er eine Diagnose in Richtung Blasenkrebs mit den Worten "Das tut mir leid" im Bezug auf den Ultraschall erwähnt hat.

Umgang mit Patienten und Angehörige

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Die grauen Damen, viele Pfleger sund freundlich
Kontra:
Mangelnde Sozialkompetenz der Ärzte
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Berichte abgebener Kliniken / Ärzte werden innerhalb der Behandlung nicht berücksichtigt. Sehr unfreundliche Ärzte. Gehen nicht auf Fragen ein. Sprechen über Patienten und nicht mit den Patienten. Mangelnde Sozialkompetenz dr Ärzte, Übergangs- Entlassmanagement wird nicht eingehalten.

Sehr zufrieden!!!

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Mann Udo Schürenkämper, befand sich vom 25.1.24-13.2.24 auf der Station 7 B.
Transport vom Bergmannsheil, und die Aufnahme im ev. Krankenhaus haben reibungslos geklappt.

Das gesamte Pflegepersonal, einschl. Therapeuten , haben sich sehr kompetent, einfühlsam und hilfsbereit, trotz der vielen Arbeit, um ihn gekümmert.
Der Chefarzt kam jeden Tag, und er hatte immer ein offenes Ohr.

Lobenswert Frau Anne Richter, Diabetesberaterin, hat sich sehr um meinen Mann gekümmert, die Zuckerwerte waren entgleist, bei der Entlassung waren die Werte wieder im grünen Bereich.
Herzlichen Dank daf0r.

Wir können nichts Negatives berichten, wir wünschen allen weiterhin alles Gute und bleiben sie alle gesund.ihr seid ein hervorragendes Team.

Herzliche Grüße
Udo und Michaela Schürenkämper

absolute Katastrophe

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
unfähige Urologie
Krankheitsbild:
Nierensteine
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war zur Entfernung von Nierensteinen in der Klinik. Ich bin zusatzversichert mitC hefarztbehandlung. nie wieder diese klinik und dieser Chefarzt.Am Ende sind die Steine nicht entfernt worden. Es steht nun für mich eine weitere OP zur endgültigen Entfernung an. Natürlich nicht nochmal in dieser katastrophalen Klinik.

Hier (trotz Privat) nicht nochmal

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Weniges
Kontra:
Dusche
Krankheitsbild:
Phlegmone
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Positiv: Kurze Entfernung zu meinem Wohnort.
Ärtl.Betreuung relativ ok.
Pflegekraft/Krankenschwester kommen nicht immer ihren Aufgaben nach.
Essen ist hier unterirdisch.

Aus Blasensentzündung wurde ein Pflegefall!

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Unfreundliches Personal, Angehörige und Patienten werden nicht ernstgenommen
Krankheitsbild:
Blasenentzündung, Parkinsons, Diabetis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein 84 jahre alter Opa kam mit einer Blasenentzündung zur Untersuchung in das Krankenhaus. Er hatte Parkinsons und war verwirrt beim versuch einer Ultraschall behandlung. Anstelle uns zu kontaktieren oder mal eine Sekunde nach zudenken wurde ihm Morphium und Novalgin gegeben. Darauf erleidete er eine Parkinsonskrise. Innerhalb von ein paar Stunden wurde von einem selbständigen Menschen zu einem Intensivpatienten der weder sprechen, schlucken oder sich bewegen konnte.

Er hat auch Diabetis. Ihm wurde kein Insulin gegeben. Er hatte nach ein paar Tagen einen Blutzuckerspiegel von 500. Die obergrenze liegt bei 200. Wir haben die Krankenpfleger gebeten sein Diabetis und Parkinsons zu behandeln. Es hieß "Ihr seit anstrengende Patienten". Danach kam er auf die Intensivstation wo man ihn soweit gut behandelt hat.

Dennoch führte die Parkinsonskrise dazu das er unnötig 5 weitere Woche im Krankenhaus bleiben musste. Natürlich nicht dort. Das führte zu einer vermeidbaren Coronainfektion von der er sich nicht mehr erholte und nun verstorben ist.

Wenn die Angehörigen sagen das er bestimmte Medikamente bekommt dann sollte ein Krankenhaus diese so weiter verabreichen. Dieses Verhalten die Patienten und Angehörigen nicht ernst zu nehmen hat nun ein Leben gekostet...

Personalmangel führt zu Vernachlässigung

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es gab kein Abschlussgespräch, nur einen Bericht)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Keine Informationen was Angehörige selbst erledigen sollen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (bis auf das Fensterproblem war das Zimmer ok)
Pro:
Alle Untersuchungen sind gut gemacht worden; die Physio war sehr gut
Kontra:
Es gibt zu wenig Personal auf der Geriatriestation
Krankheitsbild:
Nach Oberschenkelhalsbruch-OP im Urlaub sehr schlechter Allgemeinzustand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Doppelzimmer auf Geriatriestation (5a) nach Oberschenkelhalsbruch:
Liegt zur Sonnenseite bei 30 Grad Aussentemperatur, sind es auch ganz schnell 30 Grad im Zimmer. Es gibt keine Klimaanlage, keinen Ventilator, keine automatisch schließbaren Vorhänge- wenn keine Angehörigen da sind, die die Vorhänge für bettlägerige Patienten schließen, wird der Patient am Fenster 'gegrillt', weil sich das Personal nicht kümmert- auch nicht wenn man darum bittet. Antwort lautet dann: "das ist Service, dafür darf man nicht klingeln"
Es gibt kein Personal, um einen gangunsicheren Patienten zur Toilette zu bringen - mein Vater ist fast gestürzt und konnte sich knapp auffangen: starker blauer Fleck am rechten Unterarm; Stationsarzt zuckt nur mit den Schultern.
In der 2. Woche wird mein Vater nach erfolgtem CT vergessen: nach über 1 Stunde macht er sich im Transport-Rollstuhl allein auf den Weg und schafft es bis zur Station, hat dadurch seine Physio verpasst. Antwort vom Arzt: "Das passiert häufiger."
Besuch am 2. Wochenende: Das Bett meines Vater liegt noch mittags in seinem eigenen Stuhlgang, niemand hat das Bett neu bezogen, oder ihn umgezogen, das erfolgt erst auf Nachfrage.

Es gibt kein Informationsblatt, was Angehörige selbst organisieren sollen: z.b.: Sozialen Dienst, um Kurzzeitpflege zu sichern/Abtelefonieren aller Einrichtungen nach verfügbaren Platz, Fußpflege, Fernsteuerung für TV, Eigenleistung an Kasse im Krankenhaus zahlen - alles darf man selbst recherchieren.

Es fehlt offensichtlich an allen Ecken an Personal und ich frage mich, warum nicht auch ungeschultes Personal eingestellt wird, um Gardinen zu schließen, Patienten nach Untersuchungen zu begleiten, oder Betten neu zu beziehen. So unwürdig sollte man nicht mit 93-Jährigen Patienten nach einem Oberschenkelhalsbruch umgehen.

Phlegmone li.Zeh

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
med.Betreuung, Stationsschwestern
Kontra:
Lange Liste,steht im Bericht
Krankheitsbild:
Phlegmone
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Positiv: Abt.Schwestern sehr nett,
Stationsärzte OK
Narkose Arzt Top
Negativ:
Betten sind unterirdisch
Viele (nicht alle) Pat.auf den Zimmern sind physisch und psychisch nicht ganz a.d.Höhe.
Obwohl ich eine Zusatzversicherung besitze, war die Abt.m.d.privaten voll.
WLAN, obwohl kostenfrei,eher nicht so toll.
Fernseher ist sehr klein und dann auch noch m.anderen teilen.
Sehr grenzwertig.
Das Essen ist eher Mittelmäßig, nicht schlecht und schon gar nicht gut.
Aufnahme war (von langen WZ abgesehen) ganz OK.
Fazit: Dieses KH ist alt, und das merkt man.
Man kann, muss sich nicht hier behandeln lassen.

Andersgläubige werden nicht adäquat behandelt

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lunge
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ausländische Mitarbeiter werden über Andersgläubige nicht informiert. Blut,das meinen Körper verlassen hat, ist nicht durch Zurückdrängen mit Wasser gestattet. Das Blut ist totes Blut. Privatpatienten und Andersgläubige rate ich dringend ab, diese Klinik zu kontaktieren bzw sich dort aufnehmen zu lassen.

Menschen unwürdiges Verhalten

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal sehr freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine 89 jährige Demenz kranke Mutter wurde mit eine gesamt schlechten Zustand in das Krankenhaus eingeliefert. Es wurde eine Nieren Unterfunktion so wie ein Infekt im Körper diagnostiziert.
Die Schwestern auf der Station waren alle sehr nett und haben ihr bestes gegeben.
Aber :
Die Station Oberärztin und der Manager des Sozialen Dientes sin eine Katastrophe :
am 30.06.2023 wurde dem Krankenhaus bereits mitgeteilt, da wir ein Heimplatz haben, und frühzeitig die Information für den Entlassungstermin benötigen.
Am 05.07.2023 wurde uns mitgeteilt , dass man meine Mutter entlassen will. Das Heim hatte bis dato noch keine Information oder Dokument erhalten.
Das Heim wurde dann am 06.07.2023 informiert und die Entlassung Dokument wurden den Heim gesendet, mit bitte um Rückmeldung.
Am folgenden Montag wurde meine Mutter ohne Kontakt zu dem Heim gebracht.
Das Heim konnte meine Mutter so kurzfristig nicht aufnehmen. Somit wurde meine Mutter wieder in das Krankenhaus gebracht.
Wir bekamen dann die Information , dass meine Mutter schnellst möglich entlassen werden muss.
Resultat war das meine Mutter zu uns gebracht wurde.
Dies ganze Odyssey mit einer schwer kranken alten Frau- danke dafür .
So eine Handhabung mit Menschen ist so etwas von Menschen unwürdig.

stein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nicht zu empfehlen
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetiker
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr unfreundliches Personal
Tun die Patienten nicht gut behandeln
Wenn Mann anrufen tut werden sie angeblich beleidigt was man natürlich nicht gemacht hat
Ist eine Frechheit ehrlich gesagt

Nicht zu empfehlen

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hoher Blutdruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Chaotisch Zustände

Empfehlenswerte Einrichtung

Geriatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenz, Patientennähe
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall Nachbehandlung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach Schlaganfall und Herzkatheder mit 2 Stent wurde ich vom Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum in die Geriatrie des Ev. Krankenhauses Witten zur Nachbehandlung überwiesen, weil nur in dieser Abteilung weitergehende Therapiemaßnahmen möglich waren. Ich traf bei üblicher Unterbringung in einem Zweibettzimmer auf ein freundliches, hilfsbereites und intaktes Pflege- und Therapieteam. Alle haben zu erkennen gegeben, helfen zu wollen. Obwohl man allgemein von einem Pflegenotstand spricht, hat mich aus Patientensicht irritiert, dass auch in diesem Krankenhaus ausgebildete und geschulte Pflegekräfte Arbeiten verrichten mussten (Essen servieren, Geschirr abräumen, Desinfektion der Einrichtung, Trinkwasser- und Sanitärversorgung etc.) die durchaus von ungeschultem Personal, nach entsprechender Anleitung, ausgeübt werden können.
Der kompetente und dennoch unkomplizierte und patientennahe Umgang des Chefarztes und seiner Oberärztin vermittelte das Gefühl der Sicher- und Geborgenheit und dürften bei vielen Patienten zur Genesung beigetragen haben. Auch ich fühlte mich akzeptiert und aufgehoben. Leider war das stets aufmunternde und freundliche Lächeln der Oberärztin durch die erforderliche Schutzmaske nur in den Augen zu sehen.
Mein Eindruck: Eine gutfunktionierende Abteilungsleitung mit Rückhalt für das Team.
Die Tabletten wurden von der Hausapotheke eingeschweißt und mit Medikamentenbezeichnung, Datum und Einnahmezeit geliefert und von den Pflegekräften herausgelöst aber nachvollziehbar pünktlich gereicht. Allerdings war es nicht möglich aus der Krankenhausapotheke Halslutschtabletten zu erhalten. Diese habe ich mir dann im Internet bestellt.

Ärzte/innen absolut emphatisch und kompetent

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Gastro/ Kardioligie)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Infirmation im Eingangsbereich)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Enge im Dreibettzimmer)
Pro:
Kompetenz der Ärzte/innen auf der Station 4 a, und der Kardioligie
Kontra:
Mangelnde Freundlichkeit an der Information/ Eingangsbereich.
Krankheitsbild:
Unklare Schmerzen im Unterbauch mit sporadischen Durchfällen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 20.9. - 24.9.22 in der Klinik.
Die Aufnahme ging recht zügig vonstatten. Auf der Station 4 a kam ich auf ein Dreibettzimmer, lag aber 1 1/2 Tage dort allein.
Anschließend, mit drei Personen, war es entschieden zu eng!
Das Pflegepersonal ist überwiegend sehr nett, und auch über das Essen kann ich mich nicht beschweren.
Bei mir wurde, nach einem bedenklichen EKG ein Herzschrittmacher eingesetzt - ein Zufallsbefund - weil ich eigentlich mit Schmerzen im Unterbauch gekommen bin.
Die Ärzte/innen sind mir mit sehr viel Emphatie, Kompetenz und Geduld begegnet - 1 mit Sternchen!
Den Damen an der Information im Eingangsbereich fehlt es an Freundlichkeit. Das Café ist gut bestückt, die Preise sind zivil.
Alles in allem habe ich mich gut aufgehoben gefühlt

Unmenschlich, völliges Desinteresse und nicht Einhaltung der Vorgaben

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ich wurde von meinem Orthopäden operiert
Kontra:
Der gesamte Aufenthalt
Krankheitsbild:
Hallux valgus Korrektur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufenthalt für eine Hallux valgus Korrektur.
Wer nicht alles lesen mag: es ist furchtbar und nie wieder werde ich hier hin gehen.

Es fing mit der Anästhesie Schwester an, die mich als massive Angstpatientin, sehr böse im Vorraum anranzte, dass dies eine freiwillige OP sei und eine Narkose dazu gehöre. Ich hätte mich jetzt zusammen zu reißen und solle gefälligst aufhören zu weinen.
Mittags bin ich dann mit starken Schmerzen aufgewacht und habe den ganzen Nachmittag ca im 30-45 Minuten Takt geklingelt, da die Schmerzen nicht aufhörten. Ich habe im Beisein meines 5 Jahre jungen Kindes über Stunden vor Schmerzen geweint.

Zum Essen: ich bin Laktose intolerant und allergisch gegen Erdbeeren. Mittags habe ich Joghurt zum Nachtisch bekommen und jeden Morgen und Abend Erdbeermarmelade. Dadurch hat sich ein starker Neurodermitis Schub entwickelt, so dass meine Augen fast gänzlich zu geschwollen sind. Meine Bitte nach Cortison wurde nicht statt gegeben. "hätte ich selber mitbringen müssen".

Tag der Entlassung: der Chirurg hat genau angegeben, wie der Fuß verbunden werden soll. Auch auf Nachfrage meinerseits, dass ich alleinerziehend bin und drei Hunde habe und der Fuß bitte etwas dicker eingepackt wird wurde gar nicht reagiert. Es gab ein Pflaster, welches auf die Nähte geklebt wurde, ohne dass der Zeh vorher fest gebunden wurde, wie vom Orthopäden verlangt.
Damit war der Oberarzt wieder raus. Frei nach dem Motto "Nach mir die Sinflut"

NIE WIEDER!!

Rundum zufrieden

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich kann über nichts meckern)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfassend, freundlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (professionell)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut organisiert, keine Leerläufe)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ein sehr angemessenes Umfeld)
Pro:
Umsorung wie in einem Fünf-Sterne-Hotel
Kontra:
nein
Krankheitsbild:
Nierenstein
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wegen der Zetrümmerung eines Nierensteines war ich in der Klinik.
Schon die Voruntersuchungen gestalteten sich als sehr gut organisiert. Sowohl die Aufnahme als auch die ärztlichen Untersuchungen gingen rasch vonstatten.
Der stationäre Aufenthalt war trotz vieler Patientenaufnahmen reibungslos geplant, längere Wartezeiten gab es nicht.
Die Behandlungen nahmen die Ärzte mit großer Sachkunde und Einfühlungsvermögen vor. Das Pflegepersonal war stets hilfsbereit, freundlich und umsichtig.
Die Unterbringung auf der Station war top, man hat sich um mich - und wie ich beobachten konnte - auch um die anderen Patienten prima gekümmert.

Saustall

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nix
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Demenz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde meine Mutter 92 Jahre,Demenz Erkrankt und Darm Erkrankung Divertikel,nach Sturz Ereignis aus dem Krankenhaus entlassen,in einem ja trotzdem katastrophalen hygienischen Zustand.
Sie roch nach Urin und Stuhl, die Finger,sowie Fingernägel waren mit Kot beschmutzt.Die Pampers war so voll mit Urin und Kot,das es wie ein Wassersack zwischen ihren Beinen hing..die Hose war ebenfalls nass...der erste Gang Zuhause war von der Haustür unter die Dusche..10 Minuten hat es gedauert,bis ich die total verstecktes und angeschimmelte Zahnprothesen lösen könnte.Die von uns gepackte Reisetasche habe ich so zurück bekommen wie vor vier Wochen dort abgeben...im Badezimmer vor Ort, befand sich außer einem Handtuch nichts, kein Waschlappen,keine Panda,keine Creme..nach Toilettenpapier musste ich fragen..auf Nachfrage warum die Tasche unberührt ist ..immer der gleiche Spruch..da kann ich nichts zu sagen.. diese Menschen unwürdige Versorgung in einem evangelische Krankenhaus wird Konsequenzen haben..das ist fahrlässig und kriminell.
Bildmaterial liegt vor zur Ansicht.

Verpflegung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Durch Wartemarken für das Sekretariat würde es informativer für die Patienten sein. Siehe Anmeldung)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Verpflegung schlecht
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Montag 28.03 auf der Station angekommen wurde mir mitgeteilt das die Wasserflaschen, die wohl von der Zentralküche geliefert werden, nicht gekommen wären. Auch am Dienstag waren noch keine da. Wie sollen Patienten mit trinken versorgt werden? Klar kann man Schwestern und Pfleger scheuchen.
Mittwoch und Donnerstag war der Computer für die Essensbestellung nicht in Funktion.
Generell ist das Essen geschmacklos, gibt bessere Verpflegung in anderen Krankenhäusern. z. B. Marienhospital Witten.

Das Personal ist supernett und freundlich, ein "sehr Zufrieden" ebenso die Ärzte.

Da meine OP durch einen Belegarzt durchgeführt wurde, musste es das EVK sein.

Wenn ich beim nächsten Mal ins Krankenhaus muss, würde ich ein anderes wählen und das nur aus dem Grund weil die Verwaltung Geld sparen will und für alle Krankenhäuser eine Zentralküche in Castrop-Rauxel eingerichtet hat. Ob sich das rechnet?

Objektive Bewertung

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute Physiotherapie
Kontra:
Schlechte Küche
Krankheitsbild:
Schmerztherapie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundlich und kompetent. Physiotherapie sehr gut und ausgezeichnetes Personal. Allerdings ist durch die Schließung der Küche unnötige Probleme entstanden. Manches Essen ist unvollständig oder falsch. Sicherlich wird sich dieses aber noch einspielen. Im gesamten ist die Klinik zu empfehlen.

Dankeschön

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatavergrößerung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein Krankenhausaufenthalt ist nie schön. Mir wurde jedoch schnell und unbürokratisch geholfen. Aufgrund der Coronasituation in Sachsen wurde meine geplante Prostataoperation auf unbestimmte Zeit verschoben und ich musste schon mehrere Wochen mit einem Katheter leben. Nach vielen erfolglosen Versuchen an anderen Kliniken, war ich froh in dieser Klinik jemanden gefunden zu haben, der sich meines Problems annahm und mir Mut machte, die weite Reise nach NRW anzutreten. Dabei wurde sehr flexibel auf meine Situation eingegangen. Das ist in Zeiten der Coronapandemie für mich nicht selbstverständlich und dafür danke ich dem Klinikteam.

gutartige Prostata Vergrößerung

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Aufnahme Ritual, Mitarbeiter auf der Station
Kontra:
SEHR VIELES, siehe Beschreibung
Krankheitsbild:
Green Light Laser OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War dort zur Green Laser OP der Prostata.
Aufname/Voruntersuchung war TOP.
Der OP Raum erinnerte mich an einen Keller.
Die Narkoseärztin war eher suboptimal.
Die Leute auf der Station waren ok, was man von seinen Leuten im Zimmer nicht behaupten kann.
Die Zimmer sind im 80ger Jahre Stil. 3 Mann in einem Raum (grauenhaft)
Das Essen war essbar, aber wenig genießbar.
Das Green Light Laserverfahren a.d. Internetseite hört sich m.M. nach nicht soooo schlimm an.
Ich hatte andere negative Erfahrungen gemacht.
Fazit: Für alle möglichen Patienten einer Green Light Laser OP bitte ich mehr als 2x darüber nachzudenken....vor allen Dingen in diesem KH.

Urologie mit Bestnote

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (gilt für den Komfort-Bereich auf der 8. Etage)
Pro:
Chefarzt, Ärzte-Team, Stationsleitung, alle Pflegekräfte
Kontra:
NICHTS !
Krankheitsbild:
Benignes Prostatasyndrom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

- gute aufklärende Vorbereitung mit allen notwendigen Informationen über die Greenlaser-OP und die Zeit nach der OP
- die vorbereitenden Untersuchungen waren gut abgestimmt und prima koordiniert (ca. 2 Stunden)
- freundliche und zügige Patientenaufnahme
- sympathischer und große Sicherheit ausstrahlender Chefarzt mit sehr gutem Ärzteteam. Auch das Team im OP-Bereich war immer nett und hinterließ einen sehr guten, kompetenten Eindruck.
- die medizinische und pflegetechnische Betreuung nach der OP war sehr gut.
- Unterbringung in sehr gut ausgestatteten, geräumigen Krankenzimmern (Zweibettzimmer)
- aus meiner Sicht sehr gute hygienische Zustände. Die tägliche Reinigung des Zimmers und des Badbereiches erfolgte ordentlich und gewissenhaft.
- Sehr gute, reichhaltige Verpflegung und sehr gute Auswahlmöglichkeiten im Speiseplan, aus dem gemeinsam mit einer Fachkraft ausgewählt werden konnte
- Entlassung nach 2 1\2 Tagen

Meine in Anspruch genommenen Leistungen (Zweibettzimmer mit Chefarzt-Behandlung)

Ich kann die Urologie in diesem Krankenhaus nur bestens weiterempfehlen.

Das Gesundheitswesen ist eine Umgangswüste geworden

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Vereinzelte Schwestern waren sehr nett. Besonders später die Pfleger und Schwestern von Station 6
Kontra:
Krankheitsbild:
Fehlanzeige da ja nie einer eine Aussage trifft
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter lag einige Wochen auf Station 5b. Frührehabilitation- Geriatrie. Ärzte halten es nicht für nötig mit Angehörigen zu sprechen. Man merkte auch ganz deutlich dass man unerwünscht war. Das Personal hat sich wohl daran gewöhnt 15 Monate in Coronazeiten zu schalten und walten ohne dass ihnen jemand auf die Finger schaute und Fragen stellen konnte. Die Hälfte der Belegschaft sollte sich beruflich umorientieren. Hygienische Zustände lassen sehr zu wünschen überig. Ich habe den Eindruck gewonnen da zählt nur was sie an dem Patienten verdienen können und dann schnell abschieben.

Positiv Überrascht

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Extreme Übelkeit einer schwer vorerkrankten Patientin über 80, Anlieferung in der Notaufnahme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von A bis Z außergewöhnlich patientenorientiert und sehr freundlich!!!!

Egal ob Pforte, Notaufnahme, Stationsleitung, Arzt oder Schwestern 5 ???? plus!

In guten Händen

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Behandlung
Kontra:
Bei Wind ist es Nachts durchaus laut.
Krankheitsbild:
Blutiger Urin - Nierenstein
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Schnelle Aufnahme und Eingangsuntersuchung. Schlüssige Beurteilung der Situation und sinnvolle/zielführende Behandlung. Ausführliche Arztgespräche und freundliches (Pflege, OP) Personal. Gutes Essen.

Kann ich nicht weiter empfehlen!!

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden ( )
Pro:
Garnichts
Kontra:
Unfreundlich !!
Krankheitsbild:
Blasenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erfahrung habe ich nur mit der Urologie gemacht. Leider keine gute ! Ich bin eine Patientin mit Nierenerkrankung, aktuell beidseits Nierensteine. Nur weil ich Nachts um 2 Uhr mit einer Blasenentzündung aufgekreuzt bin, wurde ich sehr unhöflich aufgenommen.
Die Assistenzärztin war genauso beigestert von meinem
„späten“ Besuch :)
Die haben sich sooo Zeit gelassen, an der Anmeldung die Dame - die ich vorher patzig auch am Telefon schon hatte, als auch die Ärztin mit dem tippen. Obwohl ich da vor
vor Schmerzen kaum laufen, stehen oder sitzen konnte und am heulen war. Bis die Laborwerte kamen, hätte man mir eine Infusion anlegen können !!
Mit 3 Tabletten und einem Befund, worin steht dass ich hätte eine weitere Abklärung abgelehnt ?! - wurde ich mit einem CRP von 6,5 nach Hause geschickt. Gut, dass ich meine Wärmeflasche und meinen Tee dabei hatte um meine Schmerzen zu lindern !!!

Reibungslose Blasenspiegelung

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Aufnahmebereich und Personal)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Außengestaltung in die Jahre gekommen)
Pro:
Sehr freundliches kompetentes Personal
Kontra:
Lange Wartezeit bei Voruntersuchung
Krankheitsbild:
Beschwerden beim Wasserlassen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Aufenthalt mit einer Übernachtung zur Abklärung von Beschwerden beim Wasserlassen. Blasenspiegelung mit Röntgenaufnahme des Blasen/Nierenbereichs durchgeführt. Zügiger reibungsloser Ablauf mit guter Beratung bei der Voruntersuchung und effektivem Abschlussgespräch. Lediglich eine kürzere Wartezeit bei der Voruntersuchung mit Termin wäre schön gewesen, sonst alles super!

ständiges Brennen in Harnröhre

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
einfühlsam, gründlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Brennen in Harnröhre - ständig
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Am Tag meiner Anreise abends (gegen 20.30 Uhr), wurde ich sehr freundlich aufgenommen und es folgten sofort mehrere Untersuchungen (Blut abgeben, Urin, Ultraschall normal und Prostata, Coronatest und weiteres …) Dabei wurde alles sehr deutlich erklärt und in Ruhe durchgeführt.

Die erste Nacht war schnell vorüber und am Morgen gegen 06.30 Uhr fand das erste Gespräch mit Ihnen schon statt, dann folgten den ganzen Tag über ganz viele Untersuchungen, welche immer detailliert erklärt worden und so angenehm wie möglich durchgeführt worden sind.

Auf Grund der Vielzahl der Untersuchungen konnten Sie schnell feststellen, was das Problem ist und eine Therapie festlegen.

Dabei wurde immer alles vollkommen detailliert und verständlich von Ihnen erklärt. Auch viele Fragen meinerseits konnten Sie nicht ermüden.

Ich möchte mich auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bedanken. Ich wurde als Mensch behandelt und es wurde so lange gesucht, bis man mir helfen konnte.

Vielen vielen Dank.

OP super verlaufen

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles 100%
Kontra:
nichts negatives
Krankheitsbild:
Blasen-Scheidenfistel
Erfahrungsbericht:

In dieser Klinik habe ich mich sehr wohl gefühlt.Für die Ärzte und das Personal gebe ich gerne 100%.Fachwissen und Erläuterungen waren super.

Volle Zufriedenheit! Fühle mich immer wieder sehr gut aufgehoben!

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles top!
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Hyperaktive Blase
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Beste Erfahrungen in jeder Beziehung gemacht. Von der Aufnahme über die Ambulanz bis hin zur sehr netten, immer bemühten Pflege auf der Station 8 und der sehr kompetenten medizinischen Betreuung durch Prof. Dr. Wiedemann und seinem Ärzteteam.
Auch das Team im OP-Bereich ist immer nett, und macht einen sehr kompetenten Eindruck!

Zusammengefasst habe ich immer den Eindruck, dass hier alle mit Herz und Verstand arbeiten!!

Ich bin bereits das 9. Mal zur Botoxbehandlung meine Blase hier!
Als ich das erst Mal von dieser Behandlung, der hyperaktiven Blase las, hatte ich Angst davor, weil ich hörte, das eine eventuelle eigene(!) Katheterisierung notwendig werden könnte. Ein ausführliches, sehr persönliches Gespräch mit Prof. Wiedemann hat mir meine Angst genommen. Nun lasse ich das alle 3/4 Jahre machen und bin einfach nur glücklich!
Ich kann nur allen Frauen mit Inkontinenz raten sich hier an die Urologie zu wenden.
Auch ich bin gerne bereit meine Erfahrung, aus Sicht einer Betroffenen mit einer hyperaktiven Blase, mitzuteilen. Prof. Wiedemann weiß das und wird meine Telefonnummer gerne weitergeben.

Besser geht nicht

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Chefarzt, Oberärzte, Stationsärzte, Stationsleitung, alle Pflegekräfte
Kontra:
NICHTS
Krankheitsbild:
Radikale Prostatektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der Patientenaufnahme, über die einzelnen Untersuchungsbereiche, der Station 4B bis hin zur ärztlichen Versorgung habe ich nur kompetente und freundliche Mitarbeiter kennen gelernt. Ich wurde jederzeit über alles informiert, es wurden wie selbstverständlich Hilfen geleistet. Eine bessere Betreuung kann ich mir nicht vorstellen.

Ab Beginn hatte ich immer das Gefühl, dass es ausnahmslos jedem eine Herzensangelegenheit ist, mir in meiner nicht einfachen Situation zu helfen.

Urologie-Bestnote

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Aufmerksame und persönliche Nach-OP-Pflege
Kontra:
Nicht vorhanden
Krankheitsbild:
Gutartige Prostata-Vergrößerung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Operation mit dem Greenlight-Verfahren bei gutartig vergrößerte Prostata:
- Hervorragender Gesamteindruck!
- gute aufklärende Vorbereitung mit allen notwendigen Informationen für die OP und die Zeit nach der OP
- die vorbereitenden Untersuchungen waren gut abgestimmt und prima koordiniert (ca. 2 Stunden)
- freundliche und zügige Patientenaufnahme
- sympathischer und große Sicherheit ausstrahlender Chefarzt
- sehr gute medizinische und aufmerksame pflegetechnische Betreuung nach der OP
- Unterbringung in sehr gut ausgestatteten Krankenzimmern (Einzelzimmer)
- schmackhafte und abwechslungsreiche Mahlzeiten, die vollständig gemeinsam mit einer Fachkraft ausgewählt werden konnten
- Entlassung nach 2 1\2 Tagen

Meine in Anspruch genommenen Leistungen (Zweibettzimmer mit Chefarzt-Behandlung)

Ich kann meine beste Empfehlung aussprechen.

Chaos und falsche Versprechungen

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Bemühtes Pflegepersonal
Kontra:
Alles andere war sch....
Krankheitsbild:
Nierensteine
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das chaotischste Krankenhaus das ich je erlebt habe.
Trotz geplanten/terminiertem Eingriff lief organisatorisch alles schief!
- ewige Wartezeit zur Aufnahme und Untersuchung
- "reserviertes" Einzelzimmer nicht erhalten
- am ersten Tag kein Essen und Trinken erhalten
- dann alles auf den Folgetag verschoben, durfte nach 6 Stunden hin und her zu Hause übernachten
- Das zugesagte Zimmer am Folgetag erneut nicht erhalten. Dafür einen interessanten Dialog mit dem Chefarzt.
- Deal: Nach der OP sollte ich mein Zimmer erhalten.
- Op Vorbereitungszeit war dann keine 5 Minuten. schnell, schnell....(anziehen)
- Infusionsnadel wurde mir im Flur/Durchgang gelegt. Keine Handschuhe, keine Handdesinfektion!???
- Im Op war alles gut!
- Bin dann in ein Dreibettzimmer gekommen.
- keine Essen- und Getränkeaufnahme
.....
Soll doch noch mal einer sagen Privatpatienten werden bevorzugt behandelt!

Nicht im Evangelischen KKH.

Hier sind alle Patienten eine Nummer und dienen wohl nur dem Zweck als OP Zahl!
Trotz sehr nettem Pflegepersonal empfinde ich insgesamt nichts Christliches hier!!!

Schade!

Bestes Krankenhaus in der Umgebung, jederzeit wieder

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Entfernung vergessenes OP-Tuch (andere Klinik) Rückverlegung Stoma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr sorgfältig, haben bei mir (sehr schlechter Allgemeinzustand) nach einer Tumor-OP in einem anderen Krankenhaus ein vergessenes OP-Tuch per CT gefunden und schnellstens entfernt(war verfault und nekrotisches Gewebe) oberhalb der Niere.
Die Behandlung durch die Ärzte und das Pflegepersonal war grandios.
Das gleiche gilt für die, einige Monate später, Rückverlegung des künstlichen Darmausganges.
Durch das vergessene OP-Tuch muss ich alle 2 Monate zum Splintwechsel in die Urologie, die auch sehr empfehlenswert ist.

Schnelle, kompetente und freundliche Betreuung

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal sind ausdrücklich zu loben für ihren Umgang mit den Patienten.
Kontra:
Krankheitsbild:
Nierenkoliken, Nierensteine
Erfahrungsbericht:

Es wirkt alles sauber und ordentlich. Das Pflege- und Ärztepersonal war trotz hohem Arbeitsaufkommen freundlich und hat sich für den Patienten Zeit genommen.
Obwohl meine Einlieferung sehr kurzfristig war, wurde meine Behandlung sehr zügig durchgeführt und erfolgreich abgeschlossen.
Vor allem das Pflegepersonal, mit dem ich auf Station viel Kontakt hatte, war immer freundlich, hilfsbereit und nie gehetzt.
Alles in allem war der Aufenthalt unter den gegebenen Umständen sehr angenehm und ich fühlte mich stets in guten fachlichen Händen.

Überzeugende Kompetenz

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zweibettzimmer)
Pro:
Patienten zugewandte Hilfe
Kontra:
Krankheitsbild:
Bauchspeicheldrüsen-Entzündung und Gallensteine
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war 14 Tage in Behandlung wegen Bauchspeicheldrüsen-Entzündung und Gallensteinen:
Ärzte und Schwestern waren freundlich und aufmerksam
unter ständiger Beobachtung meines Zustandes; wegen der Muskelschwäche in meinen Beinen machte eine sehr kundige Physiotherapeutin Gehübungen mit mir, bis sie eine Entlassempfehlung geben konnte.
Alles in allem eine sehr positive Erfahrung!!!

Immer nett und freundlich

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Zu jeder Tages-und Nachtzeit hilfsbereit
Kontra:
Dauert etwas länger bis jmd kommt, wenn man klingelt
Krankheitsbild:
Gebärmutterhalskrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann als Patientin nur positives über die onkologische Station sagen..ich befinde mich seit neun Monaten in Behandlung..das Pflegepersonal, sowie die Ärzte sind stets freundlich und bemüht..egal zu welcher Tages-oder Nachtzeit man Hilfe benötigt, dort wird einem direkt geholfen..ich fühle mich auf dieser Station immer gut aufgehoben..

Sehr gut Beraten, Operiert und Betreut

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einzelzimmer)
Pro:
Individuell und keine Nummer
Kontra:
./.
Krankheitsbild:
Prostataadenomektomie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Notaufnahme, Operation und 11Tage stationär
Schnelle Notaufnahme (Sonntag) mit ärztliche Soforthilfe.
Danach verständliche individuelle Beratung mit allen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten.
OP mit allen Aufklärungen ohne zeitlichen Stress. Auf alle meine Fragen wurde ausführlich eingegangen.
Weiter positiv hervorzuheben ist das Zusammenspiel des Stationsteams.

Immer Wieder

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
TUR Blase
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliche, kompetentes Personal und Ärzte. Sehr angenehme Atmosphäre. Rundum zufrieden

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