Evangelisches Krankenhaus Oberhausen EKO
Virchowstraße 20
46047 Oberhausen
Nordrhein-Westfalen
398 Bewertungen
davon 52 für "Kardiologie"
Als Patient in kompetenten Händen
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Versorgung, Unterbringung und Unterstützung super
- Kontra:
- Kommunikation zwischen Arzt und Pflegekräften noch verbesserbar, aber Aktionen eher zu vorsichtig, als risikobereit
- Krankheitsbild:
- Verdacht auf Herzinfarkt oder koronare Herzkrankheit
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
- Das Personal ist supernett, kompetent und immer hilfsbereit.
- Die technische Ausstattung bietet alles, was ein modernes Krankenhaus braucht
- Das Essen ist super lecker, abwechslungsreich und komnmt auch richtig heiß beim Patienten an
- Das einzige, was nicht so gut funktioniert ist die Kommunikation zwischen Arzt und Pflegekräften
z. B. sagte ein Arzt zu mir, dass ich vor der Untersuchung am nächsten Tag zwar "nüchtern" bleiben soll, aber meine eigenen Medikamente einnehmen soll, die Pflegekraft aber darauf bestand, dass gar keine Medikamente eingenommen werden und auch nichts getrunken wird. - Das ist natürlich die sicherere Variante
Patientenversorgung und Behandlungen schlecht
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Patientenversorgung auf der Station sehr schlecht
- Krankheitsbild:
- Kammerflimmern, Nierenwerte, Urologische Probleme
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Betrifft 84 jährige schwerkranke Frau.
Pfleger/innen nehmen Geld an damit Patienten besser behandelt werden, was trotzdem nicht ausgeführt wurde, wie beschrieben, Patientin wurde in 5 Wochen nicht einmal geduscht.
Die Versorgung ist sehr schlecht.
Die Patientin war in punkto Körperreinigung vollkommen auf sich alleine gestellt ( in 4 Wochen keine Dusche und kein Haare waschen)
Die Versorgung, für den vorhandenen Katheter war auch unzulänglich, der Beutel wurde selten geleert und die Verstopfung des Katheters wurde erst nach Stunden behoben. Wichtige Unterlagen ( mitgebrachter Medikationsplan ) wurde nach wechseln der Stationen verschlampt und ist auch nicht wieder aufgetaucht.
Bei der Überführung zur Kurzzeitpflege, wurde der Patientin nicht geholfen ihre Sachen zusammen zu suchen und die Patientin wurde ungewaschen bzw. ungeduscht und ohne jegliche Medikamente an die Kurzzeit Pflege überführt. Die Kommunikation der verschiedenen Stationen ( Intensivstation, Urologie und Kardiologie ist extrem schlecht.
Herzkatheter der Spitzenklasse
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Innovative Katheter Behandlung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Koronare 3 Gefäßerkrankung u.a.
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Kardiologie und Station A 4b ist vorbehaltlos zu Empfehlen. Absolute Herzkatheter Spezialisten die sich auch schwierigsten Fälle annehmen wo andere Kliniken zum Skalpell und zur Säge greifen.Ich habe dort 9 Stents erhalten und wurde von anderen Kliniken mit den Worten abgelehnt das mein Problem mit dem Herz Katheter nicht möglich wäre. Nach 3 Tagen im EKO war ich gesund und munter wieder zu Hause, ohne Schmerzen etc.. Auch bei den Vor-und Nachuntersuchungen wurde ich stets herzlich, kompetent und unkompliziert behandelt. Die Kardiologie ist auch bestens für Angstpatienten geeignet, da mit Ärzten, Assistenten und Pflegepersonal sofort ein Vertrauensvolles Verhältnis entsteht als würde man sich schon Jahre kennen. Eben gelebte ??lichkeit. Wer in der Kardiologie des EKO nicht zurechtkommt hat ein echtes Problem, auch menschlich. Bei Herzproblemen direkt ins E.K.O. - das war und ist die beste Entscheidung.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Pflege Personal sehr herzlich
- Kontra:
- Chaos bei Essensbestellung
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt, 2 Stents
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nach meinem ersten Herzinfarkt mit 36 Lag ich hier längere Zeit auf A4b. Das Personal war bzw. ist Extrem Freundlich auch im größten Stress und haben immer ein offenes Ohr. Was in ihrer Macht steht versuchen sie auch möglich zu machen. Es wurde kein unterschied zwischen Privat/Privat zusatz oder Kassenpatient gemacht. Und das meine ich im Positiven Sinne. Leider habe ich da schon ganz anderes gesehen in anderen Häusern...
Menschlich und Fachlich ist das Pflege-Personal eine 12/10
Wie sagt man bei Ebay immer
"Top Gerne wieder" ;-)
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Tachykardien
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Professionelle Beratung und Betreuung
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Personal
- Kontra:
- Essen
- Krankheitsbild:
- Eventrecorder
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr nettes junges und älteres Personal. Alle aufgeschlossen, zuvorkommend und man kann seine Wünsche äußern. Wartezeit trotz wenigen Personal, erschwinglich. Die Ärzte und Pfleger/Schwestern halten einem die ganze Zeit auf dem Laufenden.
Einfühlsames Personal und kompetente Behandlung
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Vorhofflimmern
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ärzte und Mitarbeiter auf Station 5a sehr einfühlsam und kompetent.Ich kann das Krankenhaus nur empfehlen.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (alle Fragen beantwortet)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Super Kardioteam
- Kontra:
- Nerviges Aufnahmeprozedere
- Krankheitsbild:
- Kardioinfarkt
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Das gesamte Kardioteam um Dr. Laubental arbeitet professionell mit großer Kompetenz.
Station A4b hat super Mitarbeiter
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Die Mitarbeiter sind kompetent und machen auch mal einen Spaß mit.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Probleme mit Magen , Galle und Darm
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Erfahrungen waren sehr positiv, die Pfleger/innen waren alle sehr bemüht und Nett . Sie haben mir den Aufenthalt im Krankenhaus ( 2 Wochen)angenehm gestaltet und waren immer für einen Spaß zu haben , desweitern haben Sie mich bei allen Fragen unterstützt und konnten mir auch alle beantworten . Ich kann nur sagen die Station A4b hat tolle Mitarbeiter. Lg Sascha Birg
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Lief alles super
- Kontra:
- -----
- Krankheitsbild:
- Stent OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Ärztliche Versorgung war super.
Die Pflegekräfte und der Umgang mit mir. Super
Die pflegerische Betreuung fehlerfrei.
Die Sauberkeit vorbildlich.
Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft von den Mitarbeiter einfach prima.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Stenose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 28.09.2023-04.09.2023 Patient im EKO auf der Station A5.Dort auf der Station stimmte alles ,ich fühlte mich Super aufgehoben.Alle waren sehr nett, hilfsbereit und über alle Maßen bemüht.Die Kardiologische Abteilung mit seinem Chefarzt Dr. Laubenthal und seinem leitenden Oberarzt Dr. Yousef bilden ein herausragendes Team.Die fachliche Kompetenz sucht Seinesgleichen.Nochmals besten Dank an alle.
Ich kann das EKO mit gutem Gewissen weiter empfehlen.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Ärzte, Pflegepersonal, Notfallambulanz-Team, Küche-Team
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Tachyarrhythmia absoluta/ Vorhofflatern
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kam mit Tachyarrhythmia absolta und Vorhofflattern in die Notfallambulanz (sehr kompetentes und fürsorgliches Team) und wurde dann, nachdem mein Zustand stabil war, auf die Kardiologie A4A gebracht. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Pflegepersonal ist TOP! Das Zimmer inkl. Nasszelle einwandfrei. Die Dame von der Küche sehr freundlich und ich bekam genau das Essen, was ich bestellt habe. Ich fand das Essen lecker.
Ich kann das EKO mit gutem Gewissen weiter empfehlen.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- nichts
- Kontra:
- alles
- Krankheitsbild:
- Vorhofflimmern
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Minimalinvasiver Eingriff brachte mich auf die Intensivstation. Dort ließ man mich mehrfach im Unklaren, warum. "Entwässern" wollte man mich bis zum Verdorren. Nie mehr EKO!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Super freundlich und kompetent
- Kontra:
- Die Sanitäranlage auf dem Zimmer ist nicht rein
- Krankheitsbild:
- Herzinfakt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Von der Aufnahme bis zur stationäre Pflege wurde ich zu meiner vollsten Zufriedenheit behandelt. Das EKO hat sich in den letzten Jahrzenten völlig gewandelt. Früher habe ich das EKO so gut wie möglich gemieden.
Gut und sicher aufgehoben.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Als Patient ernst genommen.
- Kontra:
- Erreichbarkeit der Ärzte
- Krankheitsbild:
- Zustand nach Herzinfart
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
freundliches und ansprechbares Pflegepersonal
und kompetente Ärzte.
Gefährlicher Bluthochdruck
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Gewissenhafte Untersuchung und Betreuung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hypertonie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde am 30.05 auf Grund einer Bakteriellen Entzündung und dem damit verbundenen hohen Blutdruck aufgenommen. Alle Untersuchung waren sehr gut und umfangreich. Ein herliches Dankeschön an das einfühlsame Personal.
Herzkranzgefäße, Reparatur mit drei Stents
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Sehr gute medizinische u. Pflegerische Versorgung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- KHK
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mit Druckschmerz in der Brust u. Ausstrahlung in beide Oberarme wurde ich
mit notärztlicher Begleitung per RTW in die Notfallambulanz des EKO eingeliefert. Vielen Dank an das Rettungsteam.
Die medizinische Versorgung in der Notaufnahme war top.
Die weitere Behandlung auf der Intensivstation sowie die weitere Behandlung durch Dr. Muhammad Yousef waren sehr erfolgreich.
Dafür vielen herzlichen Dank.
Das Team auf der Station war sehr fürsorglich sodass man sich als Patient gut aufgehoben fühlte.
Erst Patient- dann Maschine
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- gute Stationsarbeit
- Kontra:
- wechselnde ärztl. Zuständigkeiten
- Krankheitsbild:
- Herzrhythmusstörung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Als Kind war ich dort- Nonnen erschreckten. Nun tritt Schönheit ein- der Heilungsprozess beginnt. Nur die med. Abteilung spielt nicht ganz mit, hält neue Erkenntnisse gerne im Keller zurück, das verunsichert Patienten.Erst erläutern, dann untersuchen, das wär was!Einen Schritt zurück von der Maschinen- u. Tabellenmedizin.
Diese wurde jedoch erfolgreich und korrekt durchgeführt.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzerkrankung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Eltern waren beide Ende des Jahres 2022 mit Herzerkrankung in der Klinik Kardiologie. Der Krankenhausaufenthalt war sehr zufriedenstellend, sowohl fachlich als auch menschlich wurden beide behandelt. Besonderen Dank an den leitenden Oberarzt Herrn Yuosef für seinen Einsatz. Auch der Aufenthalt zur Nachuntersuchung drei Monate später verlief einwandfrei
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzinsuffizienz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Mann hatte einen Termin, um Stents zu bekommen. Nach 1Stunde und dreißig Minuten fragtemein Mann nach, wann er operiert würde. Er bekam die Antwort, er käme nicht dran, da seine Nieren so schlecht wären. Nach weiteren dreieinhalb Stunden bekam er auf Nachfrage essen und trinken. Mein Mann ist Diabetiker!! Nachdem er ein Bett zugeteilt bekommen hatte, bekam er die versprochene Infusion nach mehrmaliger Anfrage. Am folgenden Tag bekam er die Stents. Es hat sich in 4 Tagen Klinikaufenthalt kein Arzt dafür interessiert, wie es meinem Mann geht. Nach sehr langem Warten am Entlassungstag wurden wir sehr arrogant mit einem Entlassungsbrief abgefertigt, welcher veraltete Daten meines Mannes enthielt. Da fühlt man sich nicht mehr als Mensch.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden (Gar nicht stattgefunden)
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (Gar nicht stattgefunden)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herz
- Erfahrungsbericht:
-
Seit 3 Tagen versuche Ich jemanden unter der Nummer 02088811188 zu erreichen um einen Termin zu vereinbaren jedoch meldet sich keiner. Ich habe auf dem Anrufbeantworter meine Daten und die Rufnummer hinterlassen jedoch sieht es keiner für nötig die Patienten zurückzurufen.
Abklärung meiner Symptome
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Druck im Brustkorb/Herz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Umfassende Behandlung, sehr gute Ärzte, außerordentlich freundliches und hilfsbereites Personal, ich komme gerne wieder, Patient auf Station A4b
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Med. und pflegerische Kompetenz
- Kontra:
- Essen
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Freundliche und kompetente Mitarbeiter
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Mit Allem)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Liebevolle Betreuung. Von Sllen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Akute Herzschwäche .4 Stenz bekommen.
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Habe 2019 10 Tage im EKO gelegen und war von den Ärzten bis zur grünen Dame voll zufrieden ! Ganz besonders erinnere ich mich an Dr. Fleisner den Oberarzt der Kardiologie .Er hat mir die große Angst bei der Herzkatheder Untersuchung die große Angst genommen !Dafür noch heute großen Dank ????
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Gut aufgehoben, in sicheren Händen.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Kann nur sagen die kardiologische Abteilung des eko ist spitze haben mir das Leben gerettet großes Lob an dr Yousouf und das ganze Team auch auf der Station4 alle Schwestern sehr nett und aufmerksam nochmals danke
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Gesamter Ablauf
- Kontra:
- Das Essen, obwohl leichte Besserung
- Krankheitsbild:
- Kardiologischer Eingriff
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hallo, leider bin ich Wiederholungstäter, in knapp 4 Monaten hatte ich 3 kardiologische Eingriffe. Die beiden ersten Eingriffe gingen ca. 2 bis 2 1/2 Stunden, alles im Rahmen, leider der dritte über 6 1/2 Stunden, aber was soll ich sagen, trotz der langen OP ein großes Lob an die beiden Doktoren die einen super Job gemacht haben. Desweiteren der restliche Ablauf Intensiv & normale Station alles prima. Trotz Corona und Unterbesetzung haben alle Ihr bestes gegeben, nochmals recht herzlichen Dank.
Gute Betreuung, sehr gute Behandlung
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Personal
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Betreuung durch die Ärzte und Krankenschwestern/Pfleger war sehr gut. Alle haben sich sehr viel Mühe gegeben, mir den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.
Ebenso der soziale Dienst, der alles weitere in die Wege geleitet hat.
Nach erfolgter Stentsetzung konnte ich die Klinik nach einer Woche verlassen.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Pflege, Ärzte
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- verkalkte Herzklappen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wenn eine 93-jährige alte, geistig noch sehr rege Frau wegen verkalkter Herzklappen notfallmäßig ins Krankenhaus kommt, macht sie sich Sorgen und hat Angst. So auch bei meiner Tante. Sie wird mit einem Krankentransport in das EKO. eingeliefert und ist auf alles gefasst. Aber bereits bei Ankunft auf der Station E2 nimmt ihr eine wunderbar natürliche und fröhliche Schwester Andrea jede Angst und vermittelt sofort eine Wohlfühlatmosphäre. Zack, Angst weg, Hoffnung wieder da. Herzlichen Dank dafür!!! Dieser erste Eindruck hat sich während des ganzen Aufenthalts bestätigt. Durch alle Schichten hat das gesamte Team von Frau Schramm trotz hohem Arbeitsaufkommen diesen ersten Eindruck bestätigt. Auch dafür, Herzlichen Dank !!!!
Gleichzusetzen mit der pflegerischen Leistung ist für uns die Betreuung der Ärzte des Teams der Kardiologie von Herrn Dr. Laubenthal. Herr Dr. Rojas und Herr Dr. Abdel Rahim haben die notwendige Diagnostik und Planung des weiteren Verlaufs klar, sehr patientenbezogen und emphatisch vermittelt und durchgeführt. Meine Tante und ihre Mitpatientin haben sich jeden Tag auf die Visite gefreut. Auch dafür herzlichen Dank !!!
Nicht zuletzt, auch ein herzliches Dankeschön an Frau Meister, die Chefarztsekretärin von Herrn Dr. Laubenthal, die den Prozess der Aufnahme und der Entlassung wunderbar begleitet hat.
Fazit: absolut empfehlenswert
Nicht wenn man es vermeiden kann
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Notfallbehandlung und Wachstation
- Kontra:
- Hygiene
- Krankheitsbild:
- Herzmuskelentzündung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Na ja.... viel schlechtes darüber gehört ( auch von Mitarbeitern)und ich wäre geplant nie hier hingegangenen obwohl ich 2 Straßen weiter wohne.
Und das wird auch so bleiben.
Als Notfall aufgenommen worden und einen Tag auf der Wachstation verbracht.
Das war auch alles in Ordnung, es schien mir alles schlüssig , das Pflegepersonal war aufmerksam, freundlich und es gab nichts zu bemängeln.
Aber mit der Verlegung auf die Station hörte es auch auf.
Im Zentralen Diagnose Zentrum wurde ich nach der Untersuchung 1h vergessen, auf der Station würde ich dann in ein 4 Bett Zimmer geschoben. Hier stand noch der verdreckte Beistelltisch meines Vorgängers .
Nach einiger Zeit und klingeln kam dann jemand und auf Aufforderung wurden dann Kaffeebecher und halbvolle Gläser meines Vorgängers entfernt und mit einem Lappen der Tisch grob abgewischt..
eine Aufnahme auf der Station erfolgte nie. Wo ich bin weiß ich nur durch meine Zimmernachbarn.
Im ganzen gibt es wohl pro Schicht beim Pflegepersonal eine/n mit Ahnunhg und der Rest... naja manchmal wenigstens bemüht.
Die Ärzte ..... j a mit Glück sieht man die bei der Visite, dann aber bitte schnell alle Fragen raushauen . Ja Untersuchungen in anderen Häusern erfolgen sollen werden vielleicht dann auch nach 2 Tagen terminiert. Und schwups dauern die Dann noch 1 Woche. Ein Verständnis das auch ein jetzt nicht mehr Akutfall ein Interesse an einer endgültigen Diagnose hat scheint nicht vorhanden.
Jetzt hoffe ich hier nur wieder schnell rauszukommen und zur richtigen Therapie mit Richtigen Ärzten zu gehen
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Wasser in Körper
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Vater ware über ein Monat in eko wegen Wasser Ablagerungen und es sollte eine Herz Untersuchung gemacht werden wo er 2 mal für vorbereitet wurde aber leider nicht gemacht worden ist er wurde falsch gespritzt falsche Medikamente hat er bekommen und ist zum Pflegefall geworden er hat nix mehr geHessen aber da haben die Ärzte sich nicht dran gestört mein Vater hat mit Selbstmord gedroht wir hollten ihn raus da er kam nach Mülheim wo sie festgestellt haben das die Nieren und Leber nicht mehr arbeiten das wurde in eko nicht festgestellt mein papa war eine Woche noch in mülheim auf der intensiv sie haben alles versucht bis mein papa am 24.6.18 starb mein Vater wurde nicht richtig geholfen in eko ichvkommtw am 6.7 mein papa zum Grab tragen danke eko nie wieder das Krankenhaus
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Rundumversorgung
- Kontra:
- etwas teures WLAN
- Krankheitsbild:
- Aortenklappenstenose
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Wegen Luftnot und schneller Erschöpfung begab ich mich im Mai 2018 in das EKO. Die Notaufnahme reagierte sofort, erste Untersuchungen wurden durchgeführt und eine hochgradige Aortenklappenstenose festgestellt. Eine Herzkatheteruntersuchung folgte am nächsten Tag mit der Empfehlung, dass ich nicht nur eine neue Herzklappe brauchte, sondern auch einen Bypass. Die Klinik schlug verschieden Herzzentren vor für eine Operation, wobei meine Wahl auf das Herzzentrum Huttrop fiel. Die Anmeldung dort erfolgte umgehend, so dass ich wenige Tage später dort die notwendige Operation durchführen lies. Nach erfolgter Operation wurde ich zurückverlegt ins EKO
Hygienemängel, wie sie hier teilweise beschrieben werden, konnte ich nicht feststellen. Die Versorgung und Betreuung waren vorbildlich. Trotz angespannter Personalsituation gab es keine Lücken in der Versorgung, im Gegenteil, als ich zurückverlegt worden war benötigte ich bestimmte Ausrüstungen, um mich ohne Gefährdung meiner Brustbeinnarbe bewegen zu können. Was ich benötigte wurde sofort beschafft.
Betreut wurde ich durch den Chefarzt der Kardiologie, dem wie auch allen anderen Ärzten und Pfleger/innen der Station A5 mein besonderer Dank gilt.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden (Ärzte und Personal nett, freundlich und kompetent)
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden (Abläufe könnten besser koordiniert werden)
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzinfakt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich möchte hier nur über die Hygiene der Zimmer und der Bäder berichten. An einem Tag wurde auf zwei verschiedene Zimmer verlegt. Sowohl die Zimmer sowie die Bäder waren in einem absoluten dreckigen Zustand. Selbst die Silikonfugen wären Schimmelig. Haare,Staub wären dermaßen angehäuft das hier schon Tagelang nicht geputzt wurde. Die Toiletten, Nachttische und Spinde wären in einem unmöglichen Zustand. Einmal wurde mir sogar Abendessen gereicht wo die Wurst (Putenmortadela) ungenießbar war. Meine Frau war überzeugt das diese Schimmelig schmeckte.
Bei so einem Menschenandrang bzw. Menschenaustaus sollte mehr auf Hygiene und Sauberkeit geachtet werden. Schließlich dient der Aufenthalt zur Genesung und nicht um noch Kränklich zu werden!!!
Der Hygienebeauftragte sollte einmal so was überprüfen. Siehe Haus A 4 Etage
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (mehr als unzufrieden)
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Die Bemühungen der Ärzte und ihre Kommunikation mit der Patientin und den Angehörigen
- Kontra:
- Pflegenotstand
- Krankheitsbild:
- Bypass geöffnet, Darmkrebs frisch diagnostiziert
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Ärzte dort haben sich sehr große Mühe gegeben, die Patientin gut zu versorgen, haben vorbildlich kommuniziert (mit einer alten Dame, 82) und die Absprachen zwischen den Ärzten (Kardiologie, Onkologie, Stationsärztin) waren sehr gut.
Die Pflege allerdings war grauenvoll:
- Durch Darmblutungen lag die Patientin in ihrem blutigen Bettzeug.
- Gelegentlich sogar im frischen Blut auf der Schutzeinlage.
- Auch nach mehrfacher Bitte wurde das Bett 14 Tage lang nicht überzogen (ich habe es dann selbst gemacht).
- Der Zugang wurde fast täglich genutzt (Infusionen und Blutabnahme), trotzdem 14 Tage nicht gewechselt und konnte danach nur mit großer Mühe entfernt werden.
- Eine Infusion lag stundenlang unbenutzt auf dem Nachttisch: es gab keine Ständer mehr auf der gesamten Station.
- Ebenso gab es keinen Rollstuhl, um die Patientin zum Röntgen zu bringen, also wurde das Bett bewegt....
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Akustik in der Cafeteria der Station A5 sehr unangenehm. Kaffeeautomat zudem sehr unangenehm laut.)
- Pro:
- Hohe Fachkompetenz, spürbar ausgeprägter Team-Gedanke
- Kontra:
- Reinigung der Patientenzimmer bietet Potenzial
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Aufgrund von Sodbrennen ähnlichem Gefühl, Kribbeln in der linken Hand und Beklemmungsgefühlen in der Brust wurde ich als Notfall ins EKO eingeliefert. - Die schockierende Diagnose: akuter Vorderwandinfarkt.
Durch die blitzschnelle, kompetente und sehr menschliche Behandlung innerhalb der Notfall-Ambulanz fühlte ich mich gleich in guten und vertrauenswürdigen Händen.Nach der Diagnose wurde ich ohne Verzögerung in den Herzkatheter-OP gebracht, wo mir 3 Stents eingesetzt wurden.
Das Team um Dr. Laubenthal hielt mich stets bzgl. des Behandlungserfolges und aller weiteren Schritte auf dem Laufenden, sodass nicht nur mein Leben gerettet wurde, sondern auch ein tiefes Gefühl des Vertrauens in die medizinische und besonders auch menschliche Kompetenz aller beteiligten Personen bei mir zurückgeblieben ist.
Besonders positiv hervorheben möchte ich auch das tolle Team der Station A5. Mit viel Einfühlungsvermögen, netten Worten und der erforderlichen Fachkompetenz wurden mir die Tage im EKO so angenehm wie eben möglich gemacht.
Potenziale sehe ich bzgl. der Reinigung der Patientenzimmer. Stichproben-Kontrollen, ob die Reinigung dem Qualitätsstandard des EKO genügt, könnten sich hier m.E. positiv auswirken.
Aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Team um Dr. Laubenthal und den netten Menschen der Station A5 würde ich mein Leben "bei Bedarf" jederzeit wieder dem EKO anvertrauen.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Organisation, Verpflegung, Hygiene
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die ärztlichen Leistungen vermag ich nicht zu beurteilen. Aber alles andere erscheint mir chaotisch. Die Hygiene lässt sehr zu Wünschen übrig.
Obwohl ich mit einem Termin und nüchtern ins Krankenhaus gekommen bin, bekam ich das Mittagessen erst nach massiver Beschwerde. Das Frühstück wurde im noch nicht vollständig aufgetauten Zustand serviert, meine Beschwerde darüber wurde mit einem Schulterzucken angetan.
Medikamente, die ich morgens einnehmen sollte, wurden mir erst gebracht, als ich gegen Mittag gefragt habe, ob ich die nicht mehr einzunehmen brauchte.
Etliche Blutflecken auf der Erde wurden, obwohl das Pflegepersonal mehrfach darauf angesprochen wurde, erst am nächsten Tag mit der routinemäßigen
Bodenpflege entfernt. Ein freigewordenes Bett wurde im Zimmer mit einem angefeuchteten Lappen
gereinigt und dann neu bezogen, mit dem gleichen Lappen war auch das Nachtschränkchen abgefeuchtet worden (gereinigt kann man dazu nicht sagen.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Pro:
- Nettes Personal
- Kontra:
- zu wenig Personal
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Fühlte mich sehr gut aufgehoben.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Die so klar versrändlichen Erklärungen des Chefarztes mit Hilfe einer Zeichnung.
- Kontra:
- Menschen dort zu treffen, die nur Negatives suchen!
- Krankheitsbild:
- Auffälligkeit in Belastungs - EKG vor Bauchaorten - OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Wenn man im Rahmen einer OP - Vorbereitung einen Schlenker über die Kardiologie machen muss und dort auf immens hohem Niveau einschl. Vorbereitung und Durchführung einer Herzkatheder - Untersuchung behandelt wird, dann tut das ungemein gut und man schämt sich auch nicht dies zu sagen, auch wenn man zur älteren Generation gehört. Und dann setzt sich ein Chefarzt auf den Tisch vor einem hin, zeichnet einem in Gänze verständlich als Flussdelta die Herzdurchblutung auf und sagt: Ich schreibe den Entlassungsbericht und dann können Sie gleich gehen. Dankbar, die hohe Beweglichkeit und die Lebensaktivitäten noch eine zeitlang machen zu können und dankbar Ärzte und Pfleger mit solch einem hohen Engagement angetroffen zu haben, verläßt man die Klinik mit Freudentränen und wartet gelassen und vertrauensvoll auf die OP.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Fachlich kompetent und freundlich
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Katheteruntersuchung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Schon bei den vorstationären Untersuchungen in der Kardiologie im EKO wurde mein Mann freundlich, zuvorkommend und kompetent behandelt.
Die Versorgung nach der Katherteruntersuchung war in jeder Hinsicht zufriedenstellend. Das Pflegepersonal hat mir zu einem sehr angenehmen Aufenthalt verholfen. Wir empfehlen dieses Haus und die Kardiologie zu 100 %.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Pro:
- gute Verkehrsanbindung, kompetente Ärzte
- Kontra:
- In allen anderen Punkten mieserabel
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Zimmer dürftig über gestrichen, Beistelltische(Wagen) schmutzig, Bettgestelle nicht sauber, Duschkabinen stark verkalkt und dementsprechend sicherlich auch nicht keimfrei. Toilette auf dem Zimmer roch stark nach Urin (wird wahrscheinlich auch nur dürfig gereinigt).
Reinigungskraft nutzt für alles das gleiche Tuch und wirkt nicht allzu motiviert.
Einige Schwestern (immerhin nur eine Minderheit) waren einfach nur frech. Darüber hinaus muss über 30Cent Artikel (ungefährer Preis für einen Satz aus einer Großpackung) wie Einweg Ohrenstöpsel diskutieren (man könne sie ja auch mehrmals tragen, hieß es...).
Ich habe lediglich meine Blutdrucktabletten bekommen, ansonsten aber NICHTS von meiner Dauermedikation. Diese musste ich aus privaten Beständen nehmen, die ich zum Glück dabei hatte, obwohl ich als Notfall aufgenommen wurde. Eine Bescheinigung für meinen Arbeitgeber, bekam ich erst nach mehreren Tagen bzw. kurz bevor meine Entlassung fest stand und das war nach 3 maliger Erinnerung an verschiedenen Tagen.
Die Wartezeiten bei Untersuchungen, also nachdem man in irgendeiner Abteilung "abgestellt" wurde, ist manchmal eine Zumutung. Da kann man auch einfach ein paar Minuten vorher die Station anrufen anstatt den Patienten doof auf dem Flur rumstehen zu lassen, wo dann die einzige Unterhaltung (je nachdem wie kontaktfreudig man ist...) ein Fernseher mit N-TV (auch im Krankenhaus muss die Manipulation weiter gehen) und abgeschaltetem Ton ist.
Aufgrund meiner zahlreichen Unfälle mit Knochenbrüchen habe ich schon unzählige Klinikaufenthalte hinter mir - und das EKO ist das mit weitem Abstand schlechteste Krankenhaus. Das Essen war übrigens, zumindest was die von mir ausgesuchten Speisen anging, durchweg eine Zumutung und ebenfalls schlechter als alle anderen Krankenhäuser, die ich in meinem Leben schon besucht habe. Dazu zählen 2 in Oldenburg, 2 in Köln, 1 in Vechta, 1 in Münster, 2 in Oberhausen, 1 in Lohne, 1 in Bad Oyenhausen usw. Ich denke ich mir hier ein Urteil erlauben
Weitere Bewertungen anzeigen...