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tfzh1961. berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundlich, hilfsbereit
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vielen Dank dem Personal der Klinik.
Angefangen vom Empfang über Pfleger,Krankenschwester, Sozialdienst,Ärzte.
Alle sehr freundlich und hilfsbereit.
Sehr schöne Zimmer.
Die Knie Operation ist ohne Probleme erfolgreich durchgeführt worden.
Kein Vergleich zu früheren Zeiten!
Nochmals vielen Dank alle und weiter so.
vielen Dank für Ihren Beitrag. Es freut uns, dass Sie sich in unserem Haus gut betreut und wohl gefühlt haben. Gerne geben wir Ihr positives Feedback an den verantwortlichen Bereich weiter.
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Ate156 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
In der Chirurgie erst freundlich vor OP. Nach OP sehr unfreundlich,alles zu viel,sehr grob und sehr viel Unverständnis älteren Personen gegenüber von Hilfsbereitschaft her ganz schlecht. Für Hilfsbedürftigen wenig Verständnis. Auf dieser Stadion vom Pflegepersonal her haben ihren Job total verfehlt einige von dem Personal sollten mit Holz arbeiten und nicht mit Patienten.Wenn meine Mutti mal etwas wollte und hat geklingelt dauert es ewig bis jemand kommt, wenn mal jemand kommt,das dann mal Missgeschicke passieren ist das vollkommen normal. Da reagiert das Pflegepersonal sehr böse. Keine Station um gesund werden.
danke für Ihren Beitrag. Wir sind stets bestrebt, für unsere Patientinnen und Patienten eine möglichst optimale Behandlung und einen angenehmen Aufenthalt in unserem Haus zu gewährleisten.
Wenn Sie sich während Ihres Aufenthaltes nicht gut betreut gefühlt haben oder eine konkrete Beschwerde vorbringen möchten, würden wir uns über eine persönliche Rückmeldung von Ihnen freuen. Bitte wenden Sie sich dafür an unsere Ansprechpartner im Qualitätsmanagement (Kontakte siehe: https://www.erzgebirgsklinikum.de/klinikum/qualitaet/lob-kritik/). Nur so können wir dem Sachverhalt nachgehen und zu einer Klärung beitragen, um Ihrem und unserem Qualitätsanspruch in Zukunft noch besser gerecht zu werden.
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JGraupner berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Schwestern, Pfleger, Ärzte
Kontra:
fällt mir nichts ein
Krankheitsbild:
Abszess
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich begab mich am 02.12.2022 in die Notaufnahme in Annaberg, wegen einem recht großen Abszess.
Das Personal der Notaufnahme (Schwestern, Pfleger und Ärzte) war so, wie man als Patient sich das wünscht.
Da ich vor der bevorstehenden OP am selben Tag, stationär aufgenommen wurde (eine Übernachtung) ging es auf Station 5.
Auch hier kann ich nur meine Erfahrungen von der Notaufnahme bestätigen, ausnahmslos nette Schwestern, Pfleger und Ärzte.
Da ich nicht mit einer stationären Aufnahme gerechnet hatte, hatte ich nichts mit, weder Handtuch, Duschgel, Zahnbürste etc.
Doch auch diese Sachen wurden freundlich gebracht.
Bis zur Entlassung am Vormittag des 03.12.2022 setzten sich die positiven Erfahrungen fort.
Auch wenn ich glücklicherweise wenig/kaum Krankenhaus Erfahrungen habe, möchte ich mich hier noch einmal bei allen bedanken, in der Notaufnahme und Station 5.
Durch Bekannte wurde mir Annaberg empfohlen und obwohl ich aus der Nähe von Stollberg komme, war es jeden Kilometer wert (wenn man die Notaufnahme in Stollberg, bzw. einzelnes Personal davon erlebt hat, macht man einen großen Bogen um Stollberg).
vielen Dank für Ihren Beitrag. Es freut uns, dass Sie sich in unserem Haus gut betreut und wohl gefühlt haben. Gerne geben wir Ihr positives Feedback an den verantwortlichen Bereich weiter.
danke für Ihren Beitrag. Wir sind stets bestrebt, für unsere Patientinnen und Patienten eine möglichst optimale Behandlung und einen angenehmen Aufenthalt in unserem Haus zu gewährleisten.
Wenn Sie sich während Ihres Aufenthaltes nicht gut betreut gefühlt haben oder eine konkrete Beschwerde vorbringen möchten, würden wir uns über eine persönliche Rückmeldung von Ihnen freuen. Bitte wenden Sie sich dafür an unsere Ansprechpartner im Qualitätsmanagement (Kontakte siehe: https://www.erzgebirgsklinikum.de/klinikum/qualitaet/lob-kritik/). Nur so können wir dem Sachverhalt nachgehen und zu einer Klärung beitragen, um Ihrem und unserem Qualitätsanspruch in Zukunft noch besser gerecht zu werden.
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OmaSigrid6 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (OA Herkenne und Team)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Sehr gute Aufklärung durch OA Herkenne und dem Anästhesisten)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Immer wieder gerne
Kontra:
Die Warterei bis ich in den OP Saal geholt wurde
Krankheitsbild:
Varizen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war am Montag 12 Oktober bis Dienstag 13. Oktober 2020 als Patientin auf der Station 3 wegen einer geplanten Krampfader OP.
Die OP war eigentlich im März 2020 geplant, wurde aber wegen
Corona abgesetzt.
OP Vorbereitung mit Blutentnahme, EKG und Gespräch mit dem Anästhesisten war alles schon erledigt.
Nun konnte ich endlich am 12. Oktober operiert werden.
Zuvor mußte ich 3 Tage vorher noch zum Corona Test.
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LUB194 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Transparenz, Fachwissen
Kontra:
Krankheitsbild:
Appendizitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin im April 2020 mit Abdominalschmerzen und einem erhöhten Entzündungswert in die Notaufnahme eingeliefert worden. Durch die Corona-Pandemie waren viele Sicherheitsmaßnahmen getroffen worden und ich war auch die einzige Patientin. Deswegen wurde ich schon nach 10 Minuten zum behandelnden Arzt gelassen. Dieser war bei der manuellen Behandlung umsichtig und freundlich.
Mit Verdacht auf akute Appendizitis (also Blinddarmentzündung) wurde ich auf Station 3 eingewiesen. Der Oberarzt Dr. Herkenne war sehr freundlich und hat nach dem Ultraschall beschlossen, dass ich noch am selben Tag operiert und mir der Appendix entnommen werden sollte, wobei mir auch die Vorgehensweise gut erklärt wurde. Meine Angst wurde vom Anästhesisten und den Schwestern versucht zu besänftigen und schon zwei Stunden später lag ich im OP-Saal. Die Operation lief ohne Probleme. Danach musste ich noch 3 Tage auf Station bleiben. Ich wurde jederzeit, sowohl vom Pflegepersonal, als auch den Ärzten sehr gut behandelt und immer über alle Maßnahmen informiert. Das Essen ist akzeptabel, man hat auf jeden Fall genug Auswahl und auf Sonderwünsche (Ich bin Vegetarierin) wird eingegangen. Die Zimmer wurden jeden Tag gereinigt. WLAN gibt es wohl nicht, aber beim Fernsehen konnte mir ein Pflegepraktikant helfen.
Es mag daran liegen, dass Anfang April keine geplanten Operationen stattfanden und dadurch keine hohe Belegung der Fall war, aber trotzdem war mein Aufenthalt im EKA rundum positiv.
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Stern2019 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Hygiene hinsichtlich Reinigung ist nicht zufriedenstellend)
Pro:
Schwestern sind sehr freundlich
Kontra:
Ärzte sind gestresst und genervt bei Patientenfragen
Krankheitsbild:
Schmerzen im Unterbauch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde über die Notaufnahme stationär aufgenommen mit Schmerzen im Unterbauch. Vorangegangen sind bereits mehrere operative Eingriffe und Antibiotikabehandlungen.
Der Empfang durch die Stationsschwestern war sehr freundlich.
Die Ärzte hingegen sprechen leider nur über den Patienten, aber nicht mit ihm. Es wurden Blutuntersuchungen und ein Ultraschall gemacht. Beides unauffällig. Die Schmerzen hielten weiter an.
Am dritten Tag erfolgte die Entlasdung ohne Diagnose. Auf meine Frage bezüglich der anhaltenden Schmerzen wurde geantwortet "Sie können damit gern in eine andere Klinik nach Chemnitz oder Dresden gehen, wir haben hier wichtige Fälle zu behandeln." Die wurde vom Oberarzt in einer sehr cholerischen Art vermittelt.
Vielleicht sollte es eine Weiterbildung im Bereich Sozialkompetenz und Umgang mit dem Patienten geben.
Auch wurde ich nach 2 Tagen Flüssigernährung nicht aufgeklärt, wie ich die Ernährung zu Hause weiterführen soll.
Ich bin einfach enttäuscht über den menschlichen Umgang auf Station. Diese Art und Weise kenne ich von keinem anderen Aufenthalt.
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Spicat91 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2018/19
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Zuwendung des Pflegepersonals
Kontra:
Diät-/Ernährungsberatung nicht spezifisch für Darmoperierte
Krankheitsbild:
Darmoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Unsere Angehörige musste mehrfach über lange Zeit auf der operativen ITS 11 ( jetzt 10/2) behandelt werden. In diesen vielen Wochen konnte ich beobachten, wie einfühlsam und mit liebevoller Zuwendung das Personal tagtäglich mit den Patienten umgeht. Egal ob es um hochqualitative Intensivmedizin im engeren Sinne oder die Erfüllung von nicht alltäglichen Wünschen ging, was bei einer Liegezeit von fast einem Jahr nicht ausbleibt. Das pflegerische und ärztliche Personal setzte alles daran, dass sich unsere Angehörige gut aufgehoben fühlte. Dies ist in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit. Auch der stets freundliche und geduldige Umgang mit uns als Familie war wohltuend. Ich möchte mich deshalb beim gesamten Team von Chefarzt Scholz für die hervorragende Betreuung bedanken.
Auch das Personal der Station 3 war geduldig und zugewandt bei der Pflege des komplexen Krankheitsbildes und bemühte sich, ihr den Alltag erträglicher zu machen. Dies hat alles dazu beigetragen, dass sie den Lebensmut nicht verlor.
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JürgenM3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles bestens
Kontra:
Krankheitsbild:
Nabelbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Am 17.01.2019 hatte ich wegen eines Nabelbruches eine OP.
Bereits in der Anmeldung wurde ich sehr freundlich
empfangen und als ich mich gegen 7 Uhr auf Stadion
drei einfand,wurde sich sofort um mich gekümmert.
Das gleiche gilt auch für die Ärzte und Schwestern
im OP Saal.
Ich habe mich im EKA sehr wohl und gefühlt und sage Dankeschön.
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Jörg29 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Man nimmt sich Zeit für den Patienten )
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr zufrieden . War 2016 schon in diesen Krankenhaus und jetzt 2018 wieder . Damals so wie heute alles schick Nette hilfsbereite Schwestern und Plfeger , super Ärzte die sich Zeit nehmen für Patienten, betrifft Stadion 3 . Verpflegung , Mahlzeit gibt es nix zu meckern. Ich kann nur Danke sagen.
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Gisi49 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
fachliche und freundliche gute Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Als Annaberger Bürgerin bin ich froh und glücklich im Ort bei Bedarf über ein Krankenhaus verfügen zu können,welches nicht nur schön, sondern sich durch fachlich gutes Personal auszeichnet.
Plötzlich mit Darmkrebs konfrontiert habe ich, die Entscheidung meine Operation im EKA durchführen zu lassen, nicht bereut.
So habe ich auf der Intensivstation, der Station 3 oder auch auf den Funktionsabteilungen freundliches und mit viel Einfühlungsvermögendes Personal vorgefunden.
Diese medizinische Hilfe und dazu ein liebes Wort haben bei mir zur Heilung beigetragen, dafür meinen besonderen Dank.
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Lui12234 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Die Betroffene stelle wurde nicht einmal angeschaut.)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Einige nette Schwestern
Kontra:
Sehr lange Wartezeiten, Chefarzt nimmt sich keine Zeit für seine Patienten, unglaubliche Unterstellungen
Krankheitsbild:
Quetschung eingeklemmter Nerv
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach einem Arbeitsunfall musste ich vergangene Woche in die Notaufnahme. Der D-Arzt als auch die Schwestern beim Röntgen dort waren freundlich und kompetent. Da es nicht besser wurde musste ich heute allerdings nocheinmal hin, der 'chefarzt' der Chirurgie war allerdings der Meinung das ich trotz taubheitsgefühl und schmerzender Beweglichkeit doch wieder arbeiten könnte. Das kann man natürlich sehr gut beurteilen wenn man sich die Betroffene stellen nicht einmal anschaut. Ich würde nur simulieren das ich einen Arbeitsunfall hatte und ich nur keine Lust auf arbeiten hätte. Der D-Arzt wurde nach der Schilderung meiner Schmerzen pampig und unfreundlich und fragte mich was er denn noch für mich tun soll ich war ja schließlich lange genug zuhause und konnte mich ausruhen. Mir ging es nicht ums ausruhen sondern darum das ich mein Finger wieder richtig bewegen kann.
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Ch8 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 17
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Nette Schwestern und pfleger
Kontra:
Lange Wartezeit
Krankheitsbild:
Meniskusriss und Kreuzbandriss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Personal bemüht sich ist aber überfordert. Man muss alles erfragen es wird nichts erklärt was nach der op passiert mit Fäden entfernen oder duschen oder physio es muss alles erbettelt und erfragt werden. Ambulante Behandlung sind ok das bekommt man auch nichts gesagt was man darf was nicht. Ich würde Nacht an den schmerztropf angeschlossen der würde nach 3 h entfernt nach dem ich geklingelt hab, weil ich mit dem Strick schlecht schlafen konnte. Wer nicht muss oder die Wahl hat wählt ne andere Klinik. Fachlich war es ganz ok. Genesung gehört halt dazu.
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Erik80 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 14
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Pfählungsverletzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Heute am 26 September beim D Arzt gewesen... Zur Kontrolle.. Habe eine pfahlungsverletzung im hinter 26 tief und Durchmesser 5 cm.. Passiert am 22 Juli 2014 kann kann sitzen laufen fällt schwer linke pobacke noch taub kein Gefühl.. Ein Herr Dr.M sagt mir rotzfrech ins Gesicht ich schreib sie noch 2 Wochen krank und dann können sie wieder arbeiten... Das unfähigeste was ich je gehört habe.. Ich soll 11 Stunde auf dem Bau arbeiten mit einen Bein in dem ich kaum kraft und Gefühl habe...Der Typ gehört wegggespeert...scheiße Klinik
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epson berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach einer Leistenbruch Op re (8.5.2014) wurde ich regelrecht
nach 24 Stunden abgeschoben ohne daß jemand gefragt hätte ob sich jemand um mich kümmmert, bei der selben Op li (13.03.2002) wurde ich nach 5 Tage auf eigenen Wünsch entlassen.
Wird man wenn man älter wird schneller gesund oder ist der Finazielle Wert dann geringer ?
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lotte1922 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
viele ausländische Ärzte, überhebliches Auftreten
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach einer Not-OP und fast 3 Wochen Liegezeit wurde bei der Patientin - angeblich gerade erst am Entlassungstag- festgestellt, dass die OP-Naht wieder aufgeplatzt ist. Nach einer erneuten größeren OP bei der 91-jährigen Patientin wurde sie wieder auf die ITS verlegt und mir nach 3 Tagen so ziemlich im Vorbeigehen mitgeteilt, dass ich mich nun bei Besuchen steril anziehen muss, da sie einen Klinikkeim hat. Keiner nannte die richtige Diagnose MRSA, meine Mutter liegt nun schon über 1 Woche steril und isoliert, Ärzte gehen bei der Visite gar nicht mehr ins Zimmer, wir wurden weder genau über diese Krankheit noch Therapie aufgeklärt. Essen ist meistens kalt, es wurde auch schon vergessen, ihr Mittagessen zu bringen, Personal oft unfreundlich.
1 Kommentar
Sehr geehrte/r Frau/Herr tfzh1961. ,
vielen Dank für Ihren Beitrag. Es freut uns, dass Sie sich in unserem Haus gut betreut und wohl gefühlt haben. Gerne geben wir Ihr positives Feedback an den verantwortlichen Bereich weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Erzgebirgsklinikum